Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.

Word Dokumente                        Excel Dokumente                         PDF Dokumente

Briefvorlage - Vorstand
Briefvorlage für Abteilungen
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.doc
Teilnehmerliste-blanco.doc

Arbeitsnachweis Alle.xls
Arbeitsnachweis Schule.xls
Verpflegungsmehraufwand.xls
Fahrtkosten.xls
Ausleihe Material.xls

Arbeitsnachweis Alle.pdf
Arbeitsnachweis Schule.pdf
Verpflegungsmehraufwand.pdf
Fahrtkosten.pdf
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.pdf
Arbeitsnachweis Verein.pdf
Anschaffung über 500,00 €.pdf
Hinweise zur Teilnahme von Mitgliedern an Deutschen Meisterschaften.pdf

Protokolle

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung
 
 

 

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.
12.09.2017

> TuSfit <
Regionalmeisterschaften - Qualifikation zur DM in Wesel - TuS-Tänzerinnen qualifizieren sich beim Ruhrpott Cup!

Am Samstag, den 9. September 2017, fand in Witten der von der Streetdance Factory organisierte Ruhrpott Cup statt. Es war der letzte Qualifikationstag für die Deutsche Meisterschaft in Wesel. Sieben junge Tänzerinnen des TuS 08 Lintorf, aus der Dancing Moves Gruppe von Mareike, nahmen an dem Tanzturnier im Herzen des Ruhrgebietes teil.

In der Kategorie Hip Hop, Startklasse Formation, Altersklasse Juniors 1, traten sie erstmalig in dieser Zusammensetzung mit viel Enthusiasmus gegen die starke Konkurrenz mehrerer Tanzschulen aus der Region an. Dabei konnten sie sich einen guten fünften Platz erkämpfen.

Die beiden jüngsten Tänzerinnen, Lotta und Lena, traten zusätzlich zum ersten Mal auch als Duo in der Altersklasse Kids an und erreichten den vierten Platz. Für die junge Truppe mit wenig bis keiner Turniererfahrung ist es ein tolles Ergebnis, mit dem sie sich für die Teilnahme an den 7. Deutschen Meisterschaften in Wesel qualifiziert haben.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 12. September 2017

07.09.2017

> Handball <
ERSTE: Niederlage im HVN-Pokal gegen Ligakonkurrent SG Überruhr

Für die erste Herrenmannschaft des TuS 08 Lintorf steht momentan die heiße Phase der Saisonvorbereitung an. Den Auftakt in die letzten zwei Vorbereitungswochen bildete gestern das Spiel in der ersten Runde des HVN-Pokals gegen den Ligakonkurrent SG Überruhr. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte musste sich die neuformierte Mannschaft mit 26:27 (11:16) geschlagen geben.

Der jungen Lintorfer Mannschaft war insbesondere in der ersten Halbzeit die Nervosität deutlich anzumerken. Zwar gelang es dem Team bis zum 3:3 mitzuhalten, doch in der Folgezeit wurden die Probleme in der Vorbereitung immer deutlicher. Durch diverse Verletzungen und Urlaubstermine war in den letzten Wochen selten an einen kompletten Trainingsbetrieb zu denken. Entsprechend fehlte es den Grün-Weißen insbesondere im Angriffsspiel an der nötigen Feinabstimmung und Geschwindigkeit. So wirkten die Offensivbemühungen phasenweise behäbig und uninspiriert. Die Gäste von der Ruhrhalbinsel konnten dies für sich nutzen und einige Male per Gegenstoß erfolgreich abschließen und sich einen Vorsprung herausarbeiten. Da auch in der Abwehr noch die nötige Aggressivität und Körpersprache fehlte, gelang es den Essenern auch im Angriffsspiel die Abwehr des TuS das ein oder andere Mal auszuspielen und zu Torerfolgen zu kommen. Bis zur Halbzeitpause gerieten die Gastgeber mit 11:16 in Rückstand.

Nach der Halbzeitpause starteten die Hausherren mit einer deutlich verbesserten Körpersprache in die zweite Halbzeit. Die Einwechslungen von Florian Ludorf und Tobias Töpfer brachten neuen Schwung ins Team und entsprechend engagierter agierte die Mannschaft des Trainergespanns Beckers/Close. Die Abwehr präsentierte sich deutlich stabiler und so konnte man die ersten Angriffsbemühungen der SGÜ abfangen und wieder Anschluss finden. Über 15:18, 16:19 und 18:21 konnte man sich in Schlagdistanz bringen und beim 19:21 in der 49. Spielminute erstmals auf zwei Tore verkürzen. In der darauffolgenden Unterzahlsituation musste man die Gäste vorentscheidend auf 20:24 ziehen lassen. Die Mannschaft bewies in den letzten acht Minuten allerdings Moral und kämpfte sich abermals beim Spielstand von 24:26 auf zwei Tore heran. In den letzten zwei Spielminuten schien nun wieder alles möglich und nachdem man die darauffolgende Abwehraktion für sich entscheiden und man im Gegenzug auf 25:26 verkürzen konnte, schien die Überraschung greifbar nah. Doch Überruhr setzte im nächsten Angriff mit dem Tor zum 25:27 den entscheidenden Treffer. Mathis Friedrich gelang 36 Sekunden vor Schluss zwar noch mal der Anschlusstreffer, doch sowohl die Gäste als auch die Lintorfer konnten ihre jeweils letzten Angriffe nicht mehr erfolgreich zu Ende spielen, so dass es beim Endstand von 26:27 blieb.

Zwar sind die Niederlage und das damit verbundene Ausscheiden im Pokal ärgerlich, dennoch muss man der Mannschaft insbesondere in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung und eine tolle Moral bescheinigen.

Die wichtigste Erkenntnis für die sich im Umbruch befindliche Mannschaft ist, dass man durchaus auf Augenhöhe mit dem direkten Ligakonkurrenten mithalten konnte. Allerdings muss die Mannschaft noch lernen, dass sie diese Leistung über 60 Minuten konservieren muss, um nicht nur mitzuhalten sondern auch die entsprechenden Ergebnisse einzufahren. Bevor am 16.09.2017 um 18:00 Uhr in der Sporthalle am Breitscheider Weg die Saison mit der Begegnung gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken losgeht, absolviert die Mannschaft am kommenden Wochenende noch mal ein Trainingslager, um an der nötigen Feinabstimmung im Angriff zu arbeiten.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 7. September 2017

07.09.2017

> TuSfit <
Keine Gnade für die Wade – Mountainbike Touren

Mountainbike wird immer mehr zu einer attraktiven Erholungsform, die von Menschen aller Altersgruppen ausgeübt wird. Das Naturerlebnis und der Spaß in der Gruppe sind dabei ein wichtiger Bestandteil der Touren. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Streckenführung bietet einen hohen Erlebniswert und ein einmaliges Landschaftserlebnis.

 

Der TuS 08 Lintorf e. V.  bietet allen Interessierten, ob Einsteiger oder Fortgeschrittenen an, kostenfrei an den dreistündig geführten Mountainbike Touren teilzunehmen. Diese unter erfahrener Leitung stattfindenden Touren sind auch für Nicht-Mitglieder des TuS 08 Lintorf kostenfrei.

 

  • „Einsteiger“ Tour                          am 16.09.2017 von 14:00 bis 17:00 Uhr

 

  • „Fortgeschrittenen“ Tour             am 23.09.2017 von 14:00 bis 17:00 Uhr

 

Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr am Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30 in Ratingen-Lintorf.  Ein eigenes Mountainbike, ein Fahrradhelm und dem Wetter entsprechende Kleidung sind von den Teilnehmern mitzubringen. Die Touren finden nur bei trockenem Wetter statt!


Eine Voranmeldung ist erwünscht.  Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102-740050.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 7. September 2017

06.09.2017

> TuSfit <
Power Yoga für Teenager – Gleichgewicht für Körper, Geist und Seele

Der TuS 08 Lintorf bietet Teenagern von 11 bis 15 Jahre einen Power Yoga Kurs an. Dabei werden einzelne Bewegungselemente dem traditionellen Yoga entnommen und in einer fließenden Abfolge miteinander verbunden. Ein dynamisches und kraftvolles Programm für Körper, Geist und Seele. Die Beweglichkeit, Muskelkraft und -ausdauer werden verbessert und das Körpergefühl wird optimiert!

Power Yoga für Teenager findet
jeden Donnerstag von 16:15 bis 17:15 Uhr
im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf e.V., Brandsheide 30 in Ratingen-Lintorf statt.

Yoga formt und stärkt nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche wird positiv beeinflusst. Besonders Teenagern helfen Yoga-Übungen mit dem immer größer werdenden Leistungsdruck fertig zu werden. Nebenbei verbessern sie auch das Gleichgewicht und die Körperkoordination. In mehreren Studien wurden positive Wirkungen bei Teenagern nachgewiesen: Konzentration, Motorik und Sozialverhalten verbessern sich bei regelmäßigem Yogatraining und Aggressionen werden abgebaut.
Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 6. September 2017

04.09.2017

> TuS 08 Lintorf informiert <
TuS 08 Lintorf präsentierte sich beim Lintorfer Dorffest

Die  Werbegemeinschaft Lintorf e.V. veranstaltete am 02. und 03. September 2017 ihr traditionelles Dorffest und den Handwerkermarkt, einhergehend mit einem verkaufsoffenen Sonntag. An mehr als 160 Ständen stellten sich traditionelle und aktuelle Handwerksberufe vor, zeigten ihr Können und gaben den Gästen einen Einblick in ihre Arbeit. Zudem wurden allerlei interessante Aktionen für Groß und Klein mit vielen Höhepunkten angeboten.

Traditionell beteiligte sich auch der Turn- und Sportverein Lintorf e.V. mit seinem eigenen Informations-, Kommunikations- und Aktionsstand. Hier informierte der Verein die Besucher über sein Breitensportangebot sowie über sein modernes Vereinsheim, in dem auch das TuSfit mit seinem Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport beheimatet ist.

Der durch Inga Lürsen geleitete D!´s Dance Club präsentierte sich an beiden Veranstaltungstagen mit sechs Formationen an der „Sparkassen Kreuzung“. Zudem wurden auch wieder „JUMPfit“ Vorführungen unter der Leitung von Brigitte Riebe dargeboten. Die Tanzabteilung des TuS  mit ihrer „Boogie-Woogie“ Tanzgruppe stellte auf der Speestraße am Samstag ihr Können unter Beweis.

Gegen eine Spende zu Gunsten der Tierhilfe Ratingen e.V. konnte eine Teilnahmekarte für einen Ballon-Wettbewerb erworben werden. Etliche biologisch abbaubare Ballons wurden so in die große weite Welt hinausgeschickt.  Die drei Teilnehmer, deren Ballon am weitesten fliegen, erhalten Kinogutscheine. Der TuS 08 Lintorf und die Tierhilfe Ratingen bedanken sich für die zahlreichen Spenden der Teilnehmer.

Insbesondere weil in diesem Jahr auch das Wetter mitspielte, war es wieder ein tolles Dorffest und ein mehr als interessanter Handwerkermarkt. „Die Veranstaltung war hervorragend durch die Lintorfer Werbegemeinschaft organisiert“ zeigte sich Manfred Haufs, Präsidiumsmitglied des TuS 08 Lintorf, begeistert, „wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr, bei hoffentlich wieder gutem Wetter.“

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 04. September 2017

29.08.2017

> TuSfit <
Hypnose lässt die Kilos schwinden.

Hypnosen wirken anders als Diäten. Mehrere Studien belegen den positiven Einfluss der Hypnose, denn echte Veränderungen in dem menschlichen Körper können nur im Unterbewusstsein stattfinden. Hypnose ist eine nebenwirkungsarme aber sehr effektive Methode und Motivation bei der Unterstützung von Ernährungskonzepten für die Gewichtsreduktion. Durch Hypnose kann das Unterbewusstsein insoweit gestärkt werden, dass eine Ernährungsumstellung unterstützt wird und damit einfacher umzusetzen ist.

Der TuS 08 Lintorf bietet nunmehr erneut für alle Interessierten einen kostenfreien Vortrag zum Thema „Unterstützung des Abnehmens durch Hypnose“, mit dem Ratinger Hypnotiseur Jörg Hemmerling an.

Das bereits im Frühjahr diesen Jahres gut angenommene Angebot, findet am Samstag, den 9. September 2017, Beginn um 16 Uhr

im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf e.V., Brandsheide 30 in Ratingen-Lintorf statt.

An diesem Tag wird auch über die Möglichkeit informiert, am 23. September und 7. Oktober 2017, jeweils um 16 Uhr, an einer

Gruppenhypnose zur Unterstützung der Gewichtsreduktion teilzunehmen.
Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 29. August 2017

25.08.2017

> Schwimmen <
Stephanie Düngel erfolgreich bei Masters-WM in Budapest

Zwei Wochen nach den "Profis" fanden vom 14. bis zum 20. August 2017 in der ungarischen Hauptstadt auch die Weltmeisterschaften der Masters Schwimmer statt.

Knapp 12.000 (in Worten zwölftausend) Schwimmer, davon 644 aus Deutschland, 7 Wettkampftage, dies sind nur ein paar Zahlen aus der Statistik dieser Mammut-Veranstaltung. Mehrere Pools in Budapest mussten es denn schon sein, um diese Teilnehmerzahlen bewältigen zu können. Man merkte, dass die ungarischen Organisatoren Erfahrung mit der Ausrichtung solch großer Wettkämpfe haben. Die Strecken wurden parallel nach Altersklassen getrennt in den Pools ausgetragen.

 

Dadurch waren die Wettkämpfe trotz der großen Teilnehmerzahl jeweils schon am frühen Nachmittag beendet. Ungarn wäre mit der Ausrichtung eigentlich erst im Jahr 2021 zum Zuge gekommen. Der Weltverband FINA vergab die Titelkämpfe aber 2015 an die ungarische Hauptstadt, nachdem die mexikanische Metropole Guadalajara die WM wegen Finanzproblemen zurückgegeben hatte.

Mit bei dieser Weltmeisterschaften der Masters Schwimmer dabei war auch Stephanie Düngel (35), die für die Delphine des TuS 08 Lintorf über 50- und 100m-Rücken an den Start ging.

Als schnellste deutsche Schwimmerin ihrer Altersklasse konnte Stephanie ihre Bestzeiten, welche sie bei der letzten NRW Meisterschaft in Krefeld im Juli 2017 erzielte und bei der sie zweifache NRW-Meisterin in ihrer Altersklasse wurde, deutlich verbessern. In der Disziplin 50m-Rücken erreichte sie mit einer Zeit von 0:34,40h den 10. Platz und in der Disziplin 100m-Rücken mit 1:15,96 den 14. Platz.

Das Team des TuS 08 Lintorf gratuliert Stephanie Düngel zu diesem Erfolg!

Pressemitteilung vom 25. August 2017

25.08.2017

> TuSfit <
Fahrsicherheitstraining für E-Bike Nutzer

Immer mehr Menschen nutzen  E-Bikes und erlangen dadurch eine ganz neue Sichtweise auf ihr Umfeld im Straßenverkehr. Auch werden E-Biker durch andere Verkehrsteilnehmer häufig nicht richtig wahrgenommen. In den letzten Jahren stieg die Anzahl von Unfällen, bei denen E-Bike-Fahrer zu Schaden kamen, stetig an.

Da diese Räder bis zu 25 km/h schnell fahren können, ist eine Sensibilisierung der Nutzer zur Erhöhung ihrer eigenen Sicherheit im Straßenverkehr angeraten. Um die E-Biker/innen ein wenig für richtige Verhaltensweisen im Umgang mit ihrem Bike und auch mit den anderen Verkehrsteilnehmern zu sensibilisieren, bietet der TuS 08 Lintorf e.V.

am Samstag, den 09. September 2017,
in der Zeit von 12:00 bis 15:00 Uhr


für alle Interessierten ein Fahrsicherheitstraining an. Dieser unter fachkundiger Leitung stattfindende Workshop ist auch für Nicht-Mitglieder des TuS 08 Lintorf kostenfrei.

Der Workshop beginnt zunächst mit einer 1-stündigen Theorieeinheit. Danach wird auf einem Parcours ein ebenfalls 1-stündiges Fahrsicherheitstraining angeboten. Den Abschluss bildet eine Gesprächsrunde, in der die Teilnehmer sich nochmals austauschen können und letzte Fragen beantwortet werden.

Treffpunkt ist um 12 Uhr am Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30 in Ratingen-Lintorf. Der praktische Teil findet am Lintorfer Schulzentrum statt. Ein eigenes E-Bike, ein Fahrradhelm und dem Wetter entsprechende Kleidung sind von den Teilnehmern mitzubringen.

Eine Voranmeldung ist erwünscht. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102-740050. Das Team des TuSfit freut sich auf zahlreiche Teilnehmer.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 25. August 2017

23.08.2017

> TuS 08 Lintorf informiert <
TuS 08 Lintorf präsentiert sich beim Lintorfer Dorffest

Die Werbegemeinschaft Lintorf e.V. veranstaltet am 02. und 03. September 2017 das 24. Dorffest und den 15. Handwerkermarkt, geplant mit einem verkaufsoffenen Sonntag. An diesmal mehr als 160 Ständen werden sich traditionelle und aktuelle

Handwerksberufe vorstellen, ihr Können vor Ort unter Beweis stellen und den Gästen einen Einblick in ihre Arbeit geben. Zudem werden allerlei interessante Aktionen für Groß und Klein mit vielen Höhepunkten angeboten.

Auch der Turn- und Sportverein Lintorf e.V. beteiligt sich traditionell mit einem eigenen Informations-, Kommunikations- und Aktionsstand. Hierbei informiert der Verein die Besucher über sein Breitensportangebot sowie über sein modernes Gesundheitszentrum, in dem auch das TuSfit beheimatet ist.

Der durch Inga Lürsen, geleitete Ds Dance Clubs, wird während des Dorffestes „Flashmobs“ an der „Sparkassen Kreuzung“ initiieren. Ebenso wird sich die Tanzabteilung mit ihrer „Boogie-Woogie“ Tanzgruppe auf der Speestraße präsentieren.  Zudem wird es an beiden Veranstaltungstagen ebenfalls wieder „JUMPfit“ Vorführungen geben.

Samstag:

 

 

14:00 Uhr > JUMPfit   

14:30 Uhr > Boogie

16:00 Uhr > Ds Dance Club

Sonntag:

 

 

14:00 Uhr > JUMPfit

14:30 Uhr > Boogie

16:00 Uhr > Ds Dance Club

                    
Ballonweitflugwettbewerb zu Gunsten der Tierhilfe Ratingen e.V.

Gegen eine Spende erhalten Interessierte eine Teilnahmekarte, die dann mit dem Ballon in die große weite Welt losgelassen werden kann. Kinogutscheine gewinnen die 3 Teilnehmer, deren Ballon den weitesten Flug hinter sich gebracht hat. Dabei zählt die Luftlinie von Lintorf bis zum Fundort.

Wir freuen uns schon jetzt auf viele Besucher und stehen für Rückfragen oder Informationen jederzeit gerne unter Telefon 02102 740050 oder per E-Mail unter mail@tus08lintorf.de  zur Verfügung.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 23. August 2017

09.08.2017

> TuSfit <
Noch freie Plätze für Reha-Sport im TuSfit

Ab sofort sind in einigen Kursen des Reha-Sports des TuS 08 Lintorf noch vereinzelnd Plätze frei.

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Der TuS 08 Lintorf e.V. möchte Ihnen mit seinen Sportangeboten helfen, Ihre Gesundheit zu erhalten und bietet dazu seit Juli 2012 verschiedene Rehabilitationssport-Angebote in seinem TuSfit, dem modernen Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport an.

In angenehmer Atmosphäre finden die Kurse im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30 statt. Voraussetzung für eine kostenlose Teilnahme ist eine ärztliche Verordnung.

Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sports. Durch eine regelmäßige Teilnahme werden die konditionellen und motorischen Grundeigenschaften wie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und somit auch die Bewegungssicherheit gesteigert.

„Der Rehabilitationssport im TuS 08 Lintorf e.V. ist über den Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen (BSNW) zertifiziert,“ so TuS Vorstandsmitglied Alexander Kraus, „zudem sind unsere Rehabilitationsangebote gemäß der Rahmenvereinbarungen über Rehabilitationssportangebote auf der Grundlage des § 44 SGB IX anerkannt. Wir erfüllen damit die Qualitätsstandards für die Durchführung von Rehabilitationssport und werden diese auch für die Zukunft sichern.“

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de  oder unter Tel. 02102 / 74005-0. Das Team des TuSfit freut sich auf Ihren Besuch. 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 09. August 2017

09.08.2017

> TuS - Wassergymnastik <
Fit sein, Spaß haben, wohlfühlen– Wassergymnastik beim TuS 08 Lintorf e.V.

Erleben Sie Fitness auf sanfte Weise mit den verschiedenen Angeboten der Wassergymnastik. Das Bewegungstraining stärkt nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern fördert Kondition, Muskelkraft und Entspannung. Durch das Training im Flachwasser in Brusthöhe können so auch unsichere Schwimmer und ältere Menschen ohne Angst und mit viel Spaß an der Wassergymnastik teilnehmen.

Im Ratinger St. Marien Krankenhaus auf der Werdener Straße beginnt am 06. September 2017 ein neuer Wassergymnastikkurs. Außer in den Herbstferien, werden sich die Teilnehmer/innen jeweils mittwochs von 10:30 bis 11:15 Uhr oder von 13:30 bis 14:15 Uhr, im dortigen Warmwasserbecken in einer entspannten Atmosphäre sportlich betätigen. Der 13 Übungseinheiten umfassende Kurs, für den ein Kostenbeitrag in Höhe von EURO 71,50 erhoben wird, endet am 13. Dezember 2017.

Für Rückfragen und Voranmeldungen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, Brandsheide 30, Telefon 02102/74005-0 oder per E-Mail unter  mail@tus08lintorf.de.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 09. August 2017

07.08.2017

> TuSfit <
Qi Gong gibt dem Leben mehr Jahre und den Jahren mehr Leben

Am Montagmorgen, den 07. August 2017 fand bei sonnigem Wetter zum ersten Mal das Bewegungs- und Entspannungstraining des TuS 08 Lintorf e.V. statt. „Qi Gong“ harmonisiert den Körper und Geist, gleich welchen Alters oder Geschlecht.

Zahlreiche Interessierte testeten zum ersten Mal die chinesische Meditations-, Konzentrations-, und Bewegungsform im Freien aus. Die Teilnehmer entspannten ihren Körper und ihre Seele und schalteten für eine Stunde alles andere aus. Das Angebot wurde gut angenommen und die Reaktionen danach waren ebenfalls positiv.

Der Kurs spricht alle Altersgruppen an und vermittelt außerdem Tipps für die Gesundheitsvorsorge.

Doch damit nicht genug. Der TuS 08 Lintorf e.V. bietet allen Interessierten noch weitere 9 Wochen jeden Montagmorgen, um 08:00 Uhr im Drupnas-Park in Lintorf einen kostenfreien „Qi Gong“-Kurs bei trockenem Wetter an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.  

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050. Beate Christianhemmers und das Team des TuSfit freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 07. August 2017

07.08.2017

> TuSfit <
TuS 08 Lintorf wird erneut Opfer eines Bannerdiebstahls

In der Nacht von dem 04. auf den 05. August wurden erneut ein Banner des TuS 08 Lintorf e.V. entwendet. Tatort war in dieser Nacht  der Zaun an der Bushaltestelle vor der städt. KiTa an der Tiefenbroicher Str. 16 im Ratinger Ortsteil Lintorf.

Nur wenige Tage bevor die Veranstaltung „Qi Gong“ stattfinden sollte, wurde der Banner das TuS 08 Lintorf e.V. abgerissen und mitgenommen.

Der Vorstand des TuS 08 Lintorf e.V. bittet um sachdienliche Hinweise  unter der Telefonnummer 02102/74005-0 oder per Mail an  mail@tus08lintorf.de. Bei Ergreifung der/des Täter/s ist Ihnen/Euch dann eine Belohnung gewiss.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

25.07.2017

> Handball <
B1: Oberliga wir kommen!

Beim Entscheidungsturnier um die letzten freien Plätze für die Oberliga in der kommenden Saison gelang der B1-Jugend mit einem zweiten Platz die Qualifikation. Der TuS hatte den Zuschlag als Ausrichter des Turniers vom HVN erhalten und konnte somit den Einzug in die höchste Spielklasse des HVN in eigener Halle klar machen.

Im ersten Spiel traf man bereits auf die Zweitvertretung des TUSEM Essen, die überraschenderweise in der Vorwoche nicht die direkte Oberligaqualifikation geschafft hatte. Die Essener gingen als Favorit in das Turnier und ähnlich wie in der Vorwoche lieferten die Grün-Weißen ein Duell auf Augenhöhe. Direkt zu Beginn der Partie konnte man in Führung gehen, ehe die Gäste zum 4:4 ausgleichen konnten. Im Anschluss entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches diesmal nicht durch eigene Fehler entschieden wurde. Die Gastgeber konnten in den letzten drei Spielminuten bedingt durch einige unglückliche Entscheidungen des jungen Schiedsrichtergespanns den Sieg nicht einfahren und mussten TUSEM noch mit 8:9 vorbeiziehen lassen. Sehr ärgerlich, da die Mannschaft im Gegensatz zur Vorwoche eine durchweg positive Leistung im ersten Spiel gezeigt hat.

Allzu viel Zeit sich über diese unglückliche Niederlage zu ärgern blieb allerdings nicht, denn nun war klar, dass die nächsten beiden Spiele unbedingt gewonnen werden mussten. Im zweiten Spiel traf man auf den ASV Süchteln. Zwar funktionierte die Abwehr in diesem Spiel phasenweise nicht ganz so gut, doch insbesondere Moritz Boes im Tor konnte hier durch einige gute Paraden die Fehler seiner Vorderleute wieder gut machen. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Grün-Weißen immer weiter absetzen und am Ende einen verdienten 10:14-Erfolg einfahren.

Im letzten Spiel bekam man es mit dem JHC Wermelskirchen zu tun, der den Essenern kurz vorher ein Unentschieden abringen konnte. Zwar lagen die Lintorfer die komplette Begegnung in Front, doch war irgendwie die Unsicherheit und Nervosität greifbar. Entsprechend war dieses letzte Quali-Spiel nicht sonderlich ansehnlich, aber es reichte am Ende zu einem knappen Sieg. Mit 12:10 konnte man die Gäste aus Wermelskirchen niederringen.

Nach Abpfiff des Spiels war den Spielern, Trainern, Betreuern und Eltern die Freude und Erleichterung anzumerken. Durch den erneuten zweiten Platz endete für die Lintorfer ein langer Qualifikationsmarathon, der bereits im April mit der Kreisqualifikation begann, mit der Qualifikation zur Oberliga. Zwischendurch nahm man noch an der Qualifikation zur Nordrheinliga teil, auch wenn diese mehr als gute Testmöglichkeit für die Oberliga angesehen wurde. Für die Spieler geht es jetzt bis nach den Sommerferien unterschiedlich weiter. Einige werden am Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft teilnehmen und der Rest wird nach einer dreiwöchigen Pause wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen und im individuellen Bereich trainieren.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

25.07.2017

> Handball <
Dritte: Erstes Testspiel der neuformierten dritten Herrenmannschaft

Am Donnerstag, den 06.07.2017, absolvierte die neu gegründete 3. Herrenmannschaft des TuS 08 Lintorf ihr erstes Auswärts-Testspiel gegen die 4. Herrenmannschaft der SG Ratingen.
Dem Lintorfer Trainer Dirk Füsgen standen 12 Spieler zur Verfügung.
In den ersten paar Minuten ging es ohne Tor hin und her. Mindestens zwei Angriffe blieben auf beiden Seiten liegen, bevor die Lintorfer in Führung gehen konnten. Danach gestaltete sich die Partie relativ ausgeglichen und beim Spielstand von 12:11 ging es in die Pause.
In der zweiten Halbzeit gelang es der SG Ratingen dann aber sich abzusetzen. Hier zeigte sich, dass die Lintorfer noch nicht lange im Training sind. Der Gastgeber konnte das Spiel mit 23:14 für sich entscheiden.
Danke an die SG Ratingen für ein sehr faires Spiel, den tollen Empfang und den Austausch nach dem Spiel. Wir würden uns auf ein weiteres Testspiel freuen.
Zwar musste man sich am Ende geschlagen geben, aber egal - als eine Niederlage empfindet das in der jung gegründeten Mannschaft niemand. Schließlich trifft man sich erst seit wenigen Wochen einmal wöchentlich zum Trainieren. Bei diesem Spiel ging es erst einmal darum seine Grenzen auszutesten und zu schauen wer am besten wo aufgestellt wird.
Die Mannschaft, die aus ehemaligen Spielern der 2. Herrenmannschaft des TuS und einigen Vätern aus dem Jugendbereich besteht, wird ab der Saison 2017/2018 in der Kreisklasse des HK Düsseldorf starten. Bis dahin gibt es noch viel zu tun, aber das schreckt niemanden. Im Gegenteil, alle freuen sich auf die kommende Saison.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

17.07.2017

> TuSfit <
Qi Gong im Lintorfer Drupnas-Park

Der TuS 08 Lintorf e.V. bietet allen Interessierten, gleich welchen Alters oder Geschlecht, die Möglichkeit beim „Qi Gong“ den Körper und den Geist zu harmonisieren.

- Kostenfreies Bewegungs- / Entspannungstraining
- Keine Anmeldung erforderlich
- 10 Wochen, beginnend ab dem 07. August 2017
- Jeweils Montagmorgen, um 08.00 Uhr
- Drupnas-Park in Lintorf
- bei trockenem Wetter


Qi Gong ist eine seit Jahrtausenden übermittelte und aus der Kampfkunst abgeleitete chinesische Bewegungsform. Die ruhige und entspannende Grundstimmung führt zur Regeneration des ganzen Menschen und wirkt wie ein wahrer Jungbrunnen.Nicht nur mit zunehmendem Alter lassen oft Beweglichkeit, Gleichgewicht und Konzentrationsfähigkeit nach. Die Übungen weisen einen Weg um jung zu bleiben und das Altern zu verhindern. Schmerzen und Beschwerden können durch regelmäßiges Üben gelindert werden. Somit bleibt der Mensch geistig und körperlich fit.

In dem auf alle Altersklassen ausgerichtetem Kurs werden einfache Bewegungen und Übungen für das körperliche und geistige Wohlergehen erlernt, sowie Tipps für die Gesundheitsvorsorge vermittelt.

Qi Gong gibt dem Leben mehr Jahre und den Jahren mehr Leben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050. Beate Christianhemmers und das Team des TuSfit freuen sich auf zahlreiche Interessierte.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 17. Juli 2017

17.07.2017

> TuSfit <
Sonderkurse Nordic Walking – Sport und Natur im Einklang

Viele Menschen bevorzugen sportliche Aktivitäten in der freien Natur. Wind, Wetter und Temperaturen spielen dabei für sie keine Rolle.

Aber nicht jeder kann sich mit den klassischen „Outdoor“-Sportarten wie Laufen und Radfahren identifizieren bzw. die körperliche Fitness oder der „innere Schweinehund“ stellen ein Hindernis dar.

Nach dem Erfolg des kostenlosen Schnupperkurses „Nordic Walking“ unter  einer fachkundigen Leitung, bietet der TuS 08 Lintorf nun Sonderkurse „Nordic Walking“ an.

Die Sonderkurse beinhalten 10 Einheiten, die für TuS-Mitglieder 15 Euro und für Nicht-Mitglieder 20 Euro kosten. Vom Dienstag, 29. August 2017  bis zum Dienstag. 31. Oktober 2017, jeweils um 18 Uhr, gilt es eine überschaubare Strecke von 4 km zu bewältigen. Wer sich schon die längere Strecke von 7 km zutraut, kann vom Donnerstag, 31. August 2017 bis zum Dienstag, 02. November 2017, jeweils um 17 Uhr teilnehmen.

Treffpunkt ist jeweils der Parkplatz/Spielplatz „Am Hinkesforst“ in Lintorf. Die Kursteilnehmer sollten an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung denken. Eigene Stöcke sind ebenfalls mitzubringen.

Anmeldungen können in der Geschäftsstelle ausgefüllt und unterschrieben werden.

Alle weiteren wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 74005-0.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

> Flyer und Anmeldung <

Pressemitteilung vom 17. Juli 2017

14.07.2017

> Schwimmen <
David Töns vierfacher Verbandsmeister, Nils Cuypers dreifacher Vizeverbandsmeister

Delphine mit 11 Medaillen und vielen Bestzeiten bei den Verbandsmeisterschaften erfolgreich

Am Ende Juni fanden in der Solinger Klingenhalle die diesjährigen Verbandsmeisterschaften im Schwimmen für die Jahrgänge 2004-2007 statt. Aus Sicht der Delphine vom TuS 08 Lintorf war es sehr erfreulich, dass sich mit 19 Kindern fast alle Schwimmer und Schwimmerinnen der Wettkampfmannschaft für diesen Wettkampf qualifizieren konnten ein Zeichen für die gute Trainingsarbeit von Jörg Engel.

Im Jahrgang 2007, der in dieses Jahr das erste Mal an den Start gehen durfte, waren Julian Brauneck, Tristan Caspar, Christian Eggers, Janne Niederste-Hollenberg und Hannah Pronk am Start. Sie konnten mehrfach persönliche Bestzeiten erschwimmen, desweiteren konnten sich Julian Brauneck und Janne Niederste-Hollenberg auf ihren Paradestrecken in der Top 6 platzieren.

Bei den 2006ern waren Maxim Harms, Jolie-Marie Kaiser, Jill Koch, Jona Liske, Anja Schmitz, David Töns und Leander Werner vertreten. Erfolgreichster Delphin war auch in diesem Jahr wieder David Töns, dem es gelang seine Verbandsmeistertitel auf 50m und 100m Brust und 400m Freistil zu verteidigen und zusätzlich den Titel über 200m Brust zu gewinnen. Desweiteren wurde er Vizemeister über 50m und 100m Freistil. Den Medaillensatz komplettieren konnte er mit dem 3. Platz über 200m Lagen. Die übrigen Teilnehmer in diesem Jahrgang konnten ebenfalls gute Platzierungen erreichen, Anja Schmitz verpasste auf 50m Schmetterling ganz knapp das Treppchen und landete auf Platz 4.

Im Jahrgang 2005 gingen Ben Möller, Sara Schauff, Julian Tauchmann und Jan Zander für die Delphine an den Start- Sara Alexander konnte krankheitsbedingt den Wettkampf leider nicht fortsetzen. Jan Zander und Ben Möller kamen mehrfach in die Top 10. Ebenfalls aufs Treppchen schaffte es Sara Schauff und sicherte sich mit Platz 3 über 100m Brust die Bronzemedaille.

Im ältesten Jahrgang, dem Jahrgang 2005 waren Liv Boleslawsky und Nils Cuypers dabei. Hier konnte Nils Cuypers weitere Medaillen für die Delphine gewinnen. Er wurde erneut Vize-Verbandsmeister über 200m und 400m Freistil sowie neuer Vize-Verbandsmeister über 100m Freistil.

Allen Beteiligten einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin so viel Erfolg!

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 14. Juli 2017

10.07.2017

> TuS 08 Lintorf informiert <
Rund um die Delegiertenversammlung und das Sommerfest beim TuS 08 Lintorf e.V.

Ausgesprochen harmonisch verlief am Sonntag, den 09. Juli 2017 vor knapp 60 Mitgliedern (davon 32 Delegierte) die Delegiertenversammlung im TuS 08 Lintorf e.V..

Jugendwart Tim Humrich berichtete zuvor in der Jugendversammlung über die zurückliegenden und künftigen Aktivitäten im Jugendbereich und zeichnete nach der Delegiertenversammlung beim anschließenden Sommerfest die beiden jungen Leichtathleten Isabel Schauerte und Wim Wolf sowie Nik Flesch und die A-Schüler (René Gasch, Sören Hohn, Maximilian Heinsius, Till von Wachtmeister) der Tischtennisabteilung für ihre sportlichen Leistungen aus.

Im Anschluss daran führte der Vorstandsvorsitzende Detlev Czoske durch die Sitzung. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Alexander Kraus und Christian Reker sowie dem Ehrenvorsitzenden Willi Schellscheidt, den beiden Präsidiumsmitgliedern Antje Müller und  Georg Oberscheven beantwortete er den anwesenden Delegierten der verschiedenen Abteilungen/Fachbereiche die aufkommenden Fragen.

Neben den Ehrungen zur 25-jährigen Vereinszugehörigkeit mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel an Brigitte Donzelmann, Rosita Heiden, Margit Herrmann, Ute Lange, Peter Wilhelm Meyer, Klara Müller, Antje Müller-Krauß und Simone Schwarzbach (alle Turnabteilung) sowie Roman Franke, Nadine Heinemann, Holger Kronenberg und Ulrich Pichler (Handballabteilung), wurden auch Thomas Detering (Tischtennisabteilung) und Anne Wiesenhöfer (Turnabteilung) für 40 Jahre Mitgliedschaft im TuS 08 Lintorf  als Dank für ihre Vereinstreue mit der goldenen Ehrennadel und der dazugehörigen Urkunde geehrt. Zudem erhielten Wolfgang Augustiniak (Fachbereich Schwimmen) für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Peter Fischer (Tischtennisabteilung) für 60 Jahre Mitgliedschaft Ehrenurkunden überreicht. Aus der Turnabteilung kann Hiltrud Plömacher auf 70 Jahre Vereinszugehörigkeit im TuS 08 Lintorf zurückblicken. Hierfür erhielt durch den Ehrenvorsitzenden Willi Schellscheidt eine Ehrenurkunde und einen Präsentkorb überreicht.

Zudem ehrten der Ehrenvorsitzende Willi Schellscheidt und die Präsidiumsmitglieder Antje Müller und Georg Oberscheven das Vereinsmitglied Karl Heinz (Kalle) Töpfer für seine Verdienste für den Handballsport sowie seine langjährige Mitarbeit in der Handballabteilung.

Da  Antje Müller und Georg Oberscheven leider nicht für eine weitere Mitarbeit im Präsidium zur Verfügung standen, wurden nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr Elke Preuß und Carsten Schulz als neue Präsidiumsmitglieder sowie  Reinhard Cechura als alter und neuer Kassenprüfer für jeweils zwei Jahre durch die Delegierten gewählt.

Des Weiteren gehören mit  Michael Bönte (C&A), Felicitas Daum (Düsseldorf Airport), Günter Engel (Engel, Kronenberg & Partner), Jan/Johannes Fleermann (Heinrich Fleemann GmbH) Max Kompalik  (AWO) sowie dem Beiratsmitglied Alfons Lührmann weitere Mitglieder dem erweiterten Präsidium an.

Komplettiert werden die Gremien durch den vom Vorstand bestellten Beirat, dem Werner Kühle und Ursula Ruwwe (Sport&Kultur), Peter Mentzen (Schule&Kindergarten), Michael Eckert und Beate Christianhemmers (Veranstaltung&Event), Angela Diehl (Rechstberatung), Dietmar Fahls sowie Petra Eckert (Medien&FaceBook) angehören.

Nach dem offiziellen Teil des Tages veranstaltete der TuS 08 Lintorf e.V.  sein Sommerfest, einhergehend mit einem „Aktions-Tag“ im und rund ums vereinseigene Lintorfer Gesundheitszentrum. Den zahlreich erschienenen Mitgliedern und vielen Interessierten wurde ein abwechslungsreiches und bunt gemischtes Programm angeboten. Für Neu-Mitglieder wurden an diesem Aktionstag attraktive Einstiegsangebote bereitgehalten.

Mitmach-Angebote konnten von den Besuchern wahrgenommen werden und diverse Tanzaufführungen der „Dancing Moves“ und des „D!´s Dance Club“ erfreuten die Zuschauer. Ob Hüpfburg, Wettpumpen, Wackelturm, Kinderschminken und Luftballon-Zauber durch den Ratinger Kinder Party Service „Die Moojes aus der Kiste“, all dies ließ keine Langeweile bei den kleinen Besuchern aufkommen. Für Speis und Trank war wie immer durch die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins gesorgt.

Eifriges Gewusel herrschte auch auf dem Tennenplatz, dem Trainingsgelände des neu gegründeten Fachbereichs Bogensport. Hier bekamen etliche Interessierte einen Einblick in die Kunst des Bogenschießens und nutzen zudem unter fachkundiger Anleitung die Möglichkeit es einmal selbst zu versuchen.

 

Pressemitteilung vom 10. Juli 2017

10.07.2017

> TuSfit <
“Krabbelgruppe“ sucht Verstärkung

Bewegung fördert die geistige Entwicklung der Kleinsten!

Der TuS 08 Lintorf sucht die nächste Generation!

Für die Krabbelgruppe am Mittwoch, 11.00 Uhr, werden neue „Krabbler“ von 6 bis 12 Monaten gesucht. Die motorischen Fähigkeiten werden durch Bewegungs-, Lieder- und Fingerspiele angeregt. Auch die ersten sozialen Erfahrungen mit gleichaltrigen Kindern werden gemacht.

Aber auch die Eltern schätzen die gemeinsame Zeit zum Erfahrungsaustausch und um Kontakte zu knüpfen.

Interessenten können gerne nach vorheriger Anmeldung an diesem Kurs im Gesundheitszentrum „TuSfit“, Brandsheide 30, teilnehmen. In lockerer Atmosphäre werden unter fachkundiger Leitung altersgerechte Anregungen und Tipps gegeben.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 74005-0. Die Mitarbeiter/innen des TuSfit freuen sich auf Ihren Besuch.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 10. Juli 2017

10.07.2017

> TuSfit <
“Fitness Kick-Boxing” im TuSfit

Power für Körper und Geist!

Beim Fitness Kick-Boxing wird nicht nur der gesamte Körper mit einbezogen, sondern auch der Geist.

Die Teilnehmer können sich auspowern, den Körper gezielt trainieren und auch dem Stress „den Kampf ansagen“.

Durch verschiedene Box- und Kicktechniken werden alle Muskelgruppen beansprucht und trainiert. Weiterhin werden die Ausdauer verbessert und die koordinativen Fähigkeiten unterstützt und ausgebaut.

Der TuS 08 Lintorf nimmt ab Samstag, 15. Juli 2017, jeweils 11.00-12.00 Uhr, Fitness Kick-Boxing in sein Sportprogramm in den Räumlichkeiten des Gesundheitszentrums „TuSfit“, Brandsheide 30, auf.

Ein Probetraining ist nach vorheriger Anmeldung möglich. Die erforderliche Ausrüstung wie z.B. Boxhandschuhe und Schienbeinschoner können kostenlos ausgeliehen werden.


Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 74005-0. Die Mitarbeiter/innen des TuSfit freuen sich auf Ihren Besuch.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 10. Juli 2017

03.07.2017

> Volleyball <
Volleyballer trotzen dem Regen

Quasi als Prolog zur Tour de France Etappe durch Ratingen trafen sich am Samstag knapp 30 Volleyballer des TuS 08 Lintorf zu einer gemeinsamen Fahrradrallye. In vier Teams ging es bei Dauerregen durch Ratinger Wälder. Verpflegungsstationen im Vorgarten von Spielern der ersten Herrenmannschaft hielten in Hösel und Ratingen-Ost Obst, Kuchen und Getränke bereit.

Auf gut 30 Kilometern mussten am Wegesrand 29 Aufgaben gelöst werden. Das originellste Foto der Kategorie "Alle Teammitglieder gemeinsam auf der Bank im Wald" ist oben zu sehen. Das Wort "Rallye" wurde nachgebildet. Super Idee!Am Ende landeten alle wieder in Lintorf. Nur ein Pannenfahrrad mussten die Organisatoren mit dem Auto einsammeln.

Man traf sich im Garten der Trainerin der Hobby-Mixed-Mannschaft zur Siegerehrung und zum anschließenden Grillen. Das Sieger-Team erhielt Give-Aways diverser Kleinsponsoren sowie Gutscheine von Crank Toys, dem Angermunder Fahrradspezialisten.

Da die Wolken pünktlich zum Ende der Rallye verschwanden, wurde noch bis weit nach dem wunderschönen Sonnenuntergang gegrillt, getrunken und gefeiert.

Gemeinsamer Tenor aller Teilnehmer war, dass man solche mannschaftsübergreifenden Veranstaltungen häufiger machen sollte, um den Zusammenhalt der Abteilung zu stärken. Vielleicht lassen sich dann auch mehr Teilnehmer – speziell aus den Jugendmannschaften – dafür begeistern.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 03. Juli 2017

03.07.2017

> Handball <
ZWEITE: Die Saison in Zahlen

Die 5. Saison in Folge spielte die Lintorfer Zweitvertretung 2016/2017 in der Bezirksliga Düsseldorf. Für die Top 5 reichte es nach den 22 Spieltagen jedoch nicht: Nach 21 erspielten und 23 verlorenen Punkten landeten die Lintorfer am Ende auf dem 7. Platz. Das war zugleich die schlechteste Platzierung für sie in der gesamten Saison, wohingegen die beste für zumindest einen Tag die Tabellenspitze war, von der man sich im Laufe des restlichen Spieljahres langsam nach unten entfernte. Während in heimischer Halle das Punktekonto mit 11:11 (4 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen) ausgeglichen war, war das Kollektiv der Ligakonkurrenten in den Nicht-Lintorfer Hallen mit 10:12 Zählern (5 Siege, 6 Niederlagen) leicht im Vorteil.

Die Tordifferenz bei den Heimspielen war mit +16 gegenüber der -19-Differenz in den Auswärtspartien klar besser. Die in Heimspielen weniger geworfenen Tore (266 gegenüber 278 Treffern auswärts), lassen sich in erster Linie dadurch erklären, dass die einzige Absage der Saison ein Spiel in Lintorf betraf. Auch ohne diesen Spielausfall wäre es auf der anderen Seite jedoch schwer vorstellbar, dass es daheim zu mehr Gegentoren als auswärts gekommen wäre (Heimspiele 250, Auswärtsspiele 297). Trennt man die Tabelle in Heim- und Auswärtstableau, so belegt Lintorf zu Hause den 6. und in der Fremde den 9. Rang.

Wie zu erwarten gelang am Breitscheider Weg der höchste Saisonsieg (34:22 gegen die HSG Gruiten/Hochdahl). Dass ein solch deutlicher Sieg gegen den Tabellenletzten nicht selbstverständlich war, zeigte das Hinspiel, in welchem Lintorf mit 31:22 unterlag. Ungern will man im Ratinger Stadtteil am Dickelsbach daran erinnert werden, dass es eine noch schlimmere Pleite gab: Das traditionell am Sonntagabend ausgetragenen Spiel in Zons endete mit 32:18 für die Gastgeber. Wenigstens mussten nur wenige der insgesamt 26 in der Saison eingesetzten Spieler die Schmach aktiv über sich ergehen lassen. Ohne groß in den Spielberichten blättern zu müssen weiß man, dass Marco Heinemann unter den unglücklichen Anwesenden war, denn er war der Einzige, der in allen 21 ausgetragenen Spielen eingesetzt wurde. Jeweils nur ein einziges Mal standen Jörg Leibelt, Laurits Gerdes, Tim Bauerfeld, Markus Soßalla, Dennis Runte und Daniel Wassermann mit der Stammbesetzung der Zweiten auf der Platte. Kevin Held setzte zwei Partien aus, was ihn nicht daran hinderte, mit 171 Treffern der beste Torschütze zu werden.

Damit traf er nur 6mal weniger, als die auf ihn folgenden vier Spieler in der Torschützenliste (Michael Eisenhofer, Dirk Känzler, Marco Heinemann, Kurt Ehrkamp).

Seine überragende Quote von 9 Toren pro Spiel war vor allem seiner Durchsetzungskraft im Rückraum zu verdanken. Doch auch vom Punkt zeigte er sich mit 31 verwandelten Siebenmetern als konstantester Schütze. Wie viele der 52 gelben Karten, 66 Zweiminutenstrafen (davon 3mal Rot wegen dritter Zeitstrafe) und der 3 roten Karten der gegnerischen Mannschaften durch Fouls an ihm zustande kamen, ist nicht erfasst. Dass Kurt Ehrkamp mit 12 gelben Karten und 23 Zeitstrafen (davon einmal 3 in einer Partie) auf Lintorfer Seite die meisten vermeidbaren Regelverstöße mit darauffolgender progressiver Bestrafung beging, dagegen schon. Zu einer glatten roten Karte reichte es für ihn in diesem Spieljahr allerdings nicht. Dies blieb Dennis Braun und Dirk Füsgen vorbehalten, die jeweils einmal des Feldes verwiesen wurden. Neben diesen beiden Platzverweisen gab es für die gesamte Mannschaft 46 Verwarnungen in Form der gelben Karte und 72 Zweiminutenstrafen, wodurch 3 Spieler wegen der dritten Zeitstrafe für den Rest einer Partie zuschauen mussten.

 Die durchschnittliche (und auch wirklich ausgetragene) Partie der zweiten Mannschaft würde entsprechend wie folgt aussehen:

11,1 Spieler würden nach einem denkbar knappen Halbzeitrückstand von 13,19:13,29 ebenfalls sehr knapp mit 25,90 zu 26,05 verlieren und bekämen dafür genau einen Punkt gutgeschrieben. Dabei würde die Zweite 2,19 gelbe Karten und 3,43 Zweiminutenstrafen gegen sich ausgesprochen bekommen, sowie 0,05 rote Karten wegen der dritten Zeitstrafe und 0,1 direkte rote Karten. Der Durchschnittsgegner dagegen hätte 2,48 gelbe Karten, 3 Zeitstrafen (davon 0,14 dritte) und 0,14 rote Karten auf dem einseitigen Din A4-Spielberichtsbogen stehen.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 03. Juli 2017

30.06.2017

> Tischtennis <
Nik Flesch vom TuS 08 Lintorf e.V. qualifiziert für WTTV Top 16

Am 24. und 25. Juni fanden in Wadersloh die Top 32 der C-Schüler (U11) des Westdeutschen Tischtennisverbandes (WTTV) statt. Als Teilnehmer für den TuS 08 Lintorf konnte sich Nik Flesch, als Sieger der Bezirksendrangliste des Bezirkes Düsseldorf, qualifizieren.
In der Vorrunde wurde im Gruppenmodus mit 8 Gruppen und jeweils 4 Teilnehmern gespielt. Dort erreichte Nik Flesch in seiner Gruppe den 2. Platz mit zwei 3:0 Siegen und einer Niederlage gegen den an Position 1 gesetzten Marius Strahl, einer der besten deutschen Tischtennisspieler in dieser Altersklasse aktuell.
Für den weiteren Turnierverlauf bedeutete das dann, dass er nur noch um die Plätze 9 bis 24 spielen konnte, nur die jeweils Gruppenersten qualifizierten sich für die Endrunde um die Plätze 1-8.
In der Endrunde wurde im erweiterten K.O.-System gespielt, hier konnte Nik Flesch das erste Spiel klar mit 3:0 gewinnen. Im zweiten und wichtigsten Spiel des Tages, bei dem es darum ging sich mindestens den 12. Platz und somit die Qualifikation für die WTTV Top 16 zu sichern, konnte er zuerst mit 2:0 in Führung gehen. In den nachfolgenden Sätzen konnte dann aber sein Gegner durch ein ruhigeres und sicheres Spiel auf 2:2 ausgleichen, so dass Nik Flesch in den fünften Satz gehen musste. In diesem Satz gelang es ihm aber dann doch, super motiviert durch Coach Patrick Sperling, die Ruhe zu bewahren und den 5. Satz dann relativ klar mit 11:6 für sich zu entscheiden und damit die direkte Qualifikation für die WTTV Top 16 im November zu sichern.
In den beiden letzten Spielen, bei denen die Plätze 9-12 ausgespielt wurden, verlor Nik Flesch das erste Spiel überraschend nach 1:0 Führung mit 1:3 Sätzen, im zweiten und letzten Spiel bewies er dann aber nochmals seine Spielstärke und konnte sich in einem sehr guten Spiel in 3:0 Sätzen deutlich klar den 11. Platz sichern.
Mit einer tollen Gesamtbilanz von 5:2 nach 7 Spielen ging hiermit ein anspruchsvoller Turniertag zu Ende. Sehr zufrieden mit der Leistung sind auch Trainer Joachim Metzger, der aufgrund seiner Teilnahme bei den Senioren Tischtenniseuropameisterschaften nicht vor Ort sein konnte und Patrick Sperling, der Nik Flesch an diesem Tag in Wadersloh coachte.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 30. Juni 2017

30.06.2017

> TuSfit <
Nordic Walking – Sport und Natur im Einklang

Viele Menschen bevorzugen sportliche Aktivitäten in der freien Natur. Wind, Wetter und Temperaturen spielen dabei für sie keine Rolle.

Aber nicht jeder kann sich mit den klassischen „Outdoor“-Sportarten wie Laufen und Radfahren identifizieren bzw. die körperliche Fitness oder der „innere Schweinehund“ stellen ein Hindernis dar.

Um den Einstieg in den Sport unter freiem Himmel zu erleichtern, bietet der TuS 08 Lintorf kostenlose Schnupperkurse „Nordic Walking“ unter fachkundiger Leitung an.

Bei den Kursen wird nicht nur gelenkschonend das Herz-Kreislauf-System trainiert, sondern auch die gemeinsame Bewegung in der Gruppe spielt eine wesentliche Rolle.

Am Dienstag, 11.07.17, um 18 Uhr gilt es eine überschaubare Strecke von 4 km zu bewältigen. Wer sich schon die längere Strecke von 7 km zutraut, kann am Donnerstag, 13.07.17, um 17 Uhr teilnehmen.

Treffpunkt ist jeweils der Parkplatz/Spielplatz „Am Hinkesforst“ in Lintorf. Interessenten sollten an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung denken. Eigene Stöcke sind ebenfalls mitzubringen.

Bei entsprechendem Interesse wird „Nordic Walking“ als fester Bestandteil in das Sportprogramm des TuS 08 Lintorf aufgenommen.

Alle weiteren wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 30. Juni 2017

22.07.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 22.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


 


29.07.2017   ab 12: 00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 29.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht  -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


16.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 16.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -
 

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


23.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 23.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- Warteliste in Bearbeitung -

 

 


25.11.2017   9:15 Uhr

Training Halle Schulzentrum

Am Samstag den 25.11.2017 ist kein Bogensport Training!

Bezirksmeisterschaft in Düsseldorf, Seminar Leichlingen


02.12.2017   9:00 Uhr

Änderung Samstagstraining Bogensport

Da die Halle 1-3 an diesem Tag belegt ist, findet das Training in der Halle 4 statt!


07.12.2017   20.00 Uhr

Donnerstagstraining Bogensport

ab Donnerstag den 30.11.2017 haben wir noch eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit!

Training von 20.00 bis 22:00 Uhr Halle 4

Beiträge / Aufnahmegebühr

Beitrag für den Fachbereich Bogensport

Die monatlichen Beiträge teilen sich in Vereins- und Fachbereichsbeitrag auf:
- der Vereinsbeitrag beträgt aktuell 5,50 €.
- der Fachbereichsbeitrag für den Bogensport beläuft sich auf 8,00 € für Kinder & Jugendliche und auf 9,00 € für Erwachsene.

Aufnahmegebühr (einmalig):
10,00 Euro 

Fragen zum Beitrag / Aufnahmegebühr