Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.

Word Dokumente                        Excel Dokumente                         PDF Dokumente

Briefvorlage - Vorstand
Briefvorlage für Abteilungen
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.doc
Teilnehmerliste-blanco.doc

Arbeitsnachweis Alle.xls
Arbeitsnachweis Schule.xls
Verpflegungsmehraufwand.xls
Fahrtkosten.xls
Ausleihe Material.xls

Arbeitsnachweis Alle.pdf
Arbeitsnachweis Schule.pdf
Verpflegungsmehraufwand.pdf
Fahrtkosten.pdf
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.pdf
Arbeitsnachweis Verein.pdf
Anschaffung über 500,00 €.pdf
Hinweise zur Teilnahme von Mitgliedern an Deutschen Meisterschaften.pdf

Protokolle

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung
 
 

 

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.
14.12.2015

> Handball <
Erste: Wieder kein Sieg

Nachdem die Erste die ersten sieben Saisonspiele alle für sich entscheiden konnte, scheint sich nun eine kleine Negativserie abzuzeichnen. Denn auch im dritten Spiel in Folge blieb der TuS 08 ohne Sieg und musste gegen den Tabellenführer SG Überruhr eine bittere 23:25-Schlappe hinnehmen. Abermals war, wie am Endstand deutlich zu erkennen, die mangelhafte Angriffsleistung Grund für die Niederlage.Besonders in den ersten 20 Minuten wurden die Schwächen im Offensivspiel gnadenlos offengelegt.

Phasenweise konnte man gar von Hilflosigkeit sprechen. 4:8 lagen die Lintorfer zu diesem Zeitpunkt bereits zurück. Bezeichnend zudem die Quote vom Siebenmeterpunkt: Während die Gäste jegliche Versuche erfolgreich einnetzen konnten, scheiterten die Hausherren zweimal an Jakob Skolik. Erst nach einer Umstellung lief es etwas besser für die Jungs von Christian Beckers. Die erste und zweite Welle funktionierten nun zunehmend effektiver und die Abschlussquote konnte deutlich verbessert werden. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff war der Anschluss geschafft (8:9). Doch nun wollte man scheinbar zu viel. Ungenauigkeiten und vermeidbare technische Fehler luden die Essener zu einfachen Toren ein. Schnell waren die Gäste wieder auf 13:9 davongezogen. Mit zwei Toren schafften es die Gastgeber zumindest noch auf 13:11 zu verkürzen.

Die Lintorfer kamen gut aus der Kabine und konnten nach fünf Minuten egalisieren (13:13). Fortan entwickelte sich bis zur 50. Minute ein ausgeglichenes Spiel mit Toren hüben wie drüben. 15 Minuten lang das gleiche Bild: Überruhr legt vor, Lintorf zieht nach. Doch knapp zehn Minuten vor dem Abpfiff leistete der TuS 08 sich eine kleine Schwächephase, die die SG umgehend zu nutzen wusste und mit drei Toren in Führung ging. Beim Stand von 21:25 waren dann nur noch vier Minuten zu spielen. Spätestens hier war die Partie entschieden. Die Lintorfer versuchten zwar noch mal alles und stellten auf eine offensive Abwehrformation um, doch gelangen nur noch zwei Torerfolge. Am Ende eine Niederlage gegen eine Mannschaft, die sich im Verlauf der Saison zu einer absoluten Spitzenmannschaft entwickelt hat und mit Recht an der Tabellenspitze steht.

Der TuS 08 ist nun mit fünf Verlustpunkten Tabellendritter und mus am vierten Advent zum letzten Spiel des Jahres nach Wermelskirchen. Die Gastgeber spielen eine überraschend gute Saison und sind aktuell Tabellenvierter – die nächste schwere Partie für unsere Erste.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 14. Dezember 2015

11.12.2015

> Handball <
ERSTE: Der Tabellenführer kommt

Das letzte Heimspiel des Jahres steht vor der Tür und dieses hat es in sich. Die ERSTE des TuS 08 Lintorf  trifft am Breitscheider Weg auf den neuen Tabellenführer, die SG Überruhr. Ein absolutes Spitzenspiel – zumindest auf dem Papier. Nach den grundverschiedenen Leistungen der vergangenen beiden Wochen gehen die Gäste aus Essen jedoch als klarer Favorit in die Partie.Denn der Trend zeigt bei den Gästen im Gegensatz zu dem des Lintorfer Teams eindeutig nach oben.

Die bisher einzigen Verlustpunkte musste die Mannschaft von Essens Trainer Sebastian Vogel am dritten Spieltag gegen den TV Angermund hinnehmen. Seitdem lieferten die Überruhrer zum Teil beeindruckende Spiele und holten deutliche Erfolge gegen den TV Ratingen, Niederbergischen HC und TB Wülfrath. Am vergangenen Spieltag gelang gar ein 26:24-Erfolg gegen den Favoriten Mettmann Sport. Durch eine Mischung aus hohem Tempospiel sowie einem wurfgewaltigen Rückraum sind die Gäste äußerst schwer auszurechnen und stehen absolut verdient dort oben.

Und das auf dem Platz, den bis zum vergangenen Sonntag noch der TuS 08 innehatte. Dass dies nicht mehr der Fall ist, das hat die Mannschaft sich selbst zuzuschreiben. Die knappe Niederlage in Mettmann ist durchaus im Rahmen des zu erwartenden gewesen und verschmerzbar. Der Punktverlust in Dümpten hingegen zeigt gnadenlos die aktuellen Probleme der Mannschaft auf: Die Abstimmung fehlt, Einzelaktionen stehen im Vordergrund und von dem bisher stets mannschaftlich geschlossenen Auftreten ist z.Zt. nichts erkennbar. In dieser Verfassung gehören die Lintorfer aktuell nicht zu den Spitzenteams der Liga. Und dennoch überwiegt der Optimismus im Lintorfer Lager. „Wir müssen wieder vermehrt unsere Stärken aus der Vorbereitung und den ersten Spielen ins Gedächtnis rufen. Wir haben keinen überragenden Einzelspieler, der jedes Spiel alleine entscheiden kann, sondern kommen über das Kollektiv. Wenn wir uns darauf zurückbesinnen und auch im Angriffsspiel für- und miteinander, hart und ehrlich arbeiten, dann bin ich mir sicher, dass wir gegen Überruhr mithalten werden“, zeigt sich Kapitän Daniel Ziebold überzeugt.
 

TuS 08 Lintorf – SG Überruhr
Samstag, 12.12.2015, Beginn 18:00 Uhr
Schulzentrum Ratingen-Lintorf / 40885 Ratingen
Breitscheider Weg / White-Bear-Lake-Platz

Auch wenn oder gerade weil es im Moment nicht so richtig läuft, braucht die Mannschaft Eure Unterstützung! Seid dabei und verhelft der Mannschaft zurück in die Erfolgsspur!

„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“

Ihr Team des TuS 08 Lintorf e.V.

Pressemitteilung vom 11. Dezember 2015

10.12.2015

> Handball <
Jugend: Ersatzgeschwächte A-Jugend verliert beim TVR

Nachdem die A-Jugend am vorhergegangenen Spieltag ohne Mühen - durch eine kurzfristige Absage der Gäste aus Gerresheim - zu zwei weiteren wertvollen Punkten kam, ging es am vergangenen Samstag zum Lokalderby nach Ratingen.Die favorisierten Gastgeber taten sich vor allem in der Anfangsphase schwer, trotz einer ersatzgeschwächten Lintorfer Mannschaft, die drei Ausfälle zu verzeichnen hatte.

Insbesondere einer soliden Abwehrleistung hielt die Lintorfer in der ersten Hälfte in Schlagdistanz. Allerdings führte eine Vielzahl von vergebenen Chancen im Angriff dazu, dass sich die Gastgeber ein wenig absetzen konnten (7:3; 12:6). In dieser Phase war es insbesondere Daniel Stollburges, der durch geschicktes Einlaufen von außen positive Akzente für die Lintorfer setzen konnte. Auch die Anspiele an den Kreis, die Marc Matthäus mehrfach verwerten konnte, gelangen ähnlich gut, wie bereits vor zwei Wochen. Dennoch ging man mit einem 14:8 Rückstand in die Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kam der TuS gestärkt aus der Kabine zurück und kämpfte sich auf ein 15:11 heran. Anschließend konnten sich die Gastgeber aber wieder deutlich absetzen, da dem ersatzgeschwächten Lintorfer Team zusehendes die Kräfte ausgingen. Letztlich unterlag der TuS mit  29:17. Dennoch zeigte der TuS vor allem in der Abwehr gute Ansätze, welche es am kommenden Wochenende beim Beginn der Rückrunde gegen Tusa Düsseldorf am heimischen Breitscheider Weg erneut unter Beweis zu stellen gilt. Die Mannschaft würde sich am Samstag um 14:30 Uhr über zahlreiche Unterstützung freuen und gerne einen erfolgreichen Spieltag für den Lintorfer Handball einleiten.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 10. Dezember 2015

10.12.2015

> Handball <
ZWEITE: Derbysieg beim TV Ratingen mit 45:41

21:23 ist beim Handball ein eher übliches Endergebnis. Beim Ratinger Derby der beiden Zweitvertretungen des TV Ratingen und des TuS 08 Lintorf trennten sich beide Mannschaft bei diesem Spielstand erst einmal zur Halbzeitpause. Auch im zweiten Durchgang ließ die Torflut nicht nach und brachte nicht nur die Spieler, sondern auch den Schiedsrichter, das Kampfgericht und den Bediener des Tickers der TuS Handball App, die mit dem Notieren der Tore kaum hinterher kamen, ins Schwitzen.

Schon die erste Spielminute ließ erahnen, dass es an diesem Samstagabend eine torreiche Partie geben würde, denn beide Teams trafen mit ihren ersten beiden Angriffen. Danach ging der TV Ratingen mit 3:1 und wenig später mit 4:2 in Führung. Nachdem die Lintorfer ausglichen, konnten die Gastgeber zunächst immer wieder vorlegen, doch der TuS egalisierte den Spielstand zumeist im direkten Gegenzug. In der 14. Spielminute trafen die Lintorfer zum 10:9 und hatten damit erstmals die Nase vorne. Ihnen gelang folgend eine kleine Serie zum 13:9-Zwischenstand. Der Abstand beider Mannschaften blieb bis zur 27. Spielminute bei drei bis vier Toren bestehen, bevor der TV in Überzahl auf einen Treffer verkürzen konnte. Sekunden vor dem Ende der Halbzeit landete erneut ein Ball im Ratinger Gehäuse und Lintorf rettete immerhin eine Führung von zwei Toren in die Pause.

Nach Wiederanpfiff konnten die Gäste wieder einen Vorsprung von vier Toren herstellen. Die Ratinger mussten in den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs drei Zeitstrafen hinnehmen, was Lintorf nutzen konnte, um zum ersten Mal einen Abstand von fünf Toren herauszuwerfen. Insgesamt kam die Partie mit insgesamt lediglich vier gelben Karten und sechs Zweiminutenstrafen aus, was weniger an fehlendem Ehrgeiz der Mannschaften lag, sondern mehr daran, dass die Abwehrreihen kaum eine störende Hand an die angreifende Mannschaft bekamen. So kamen vor allem die Rückraumspieler beider Teams zu vielen Torwürfen, die auch größtenteils den Weg ins Ziel fanden. Auf Lintorfer Seite waren es Dennis Runte, Sven Voigtländer und Marius Haverkamp, die nahezu in jedem Angriff zum Wurf kamen und ihre Chancen nutzten. Wenn sich für sie mal keine Schussgelegenheit aus dem Rückraum ergab, bediente der letztgenannte Marc Albrecht am Kreis, der so ebenfalls viele wichtige Würfe verwandelte. Der Abstand blieb für den Rest der Spielzeit bei drei bis fünf Toren, wobei Lintorf gute Gegenstoßgelegenheiten zur Vergrößerung des Vorsprungs nicht nutzen konnte. Da die Lintorfer auf die zahlreichen Gegentreffer nahezu immer eine entsprechende Antwort parat hatten, war der Sieg am Ende nicht mehr gefährdet. Bei 45:41 für Lintorf und einem überfüllten Spielberichtsbogen endete das Derby am Ratinger Europaring.

Am kommenden Samstag hat die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf das erste Heimspiel seit dem 25.10.2015. Die zwischenzeitlich angesetzten Spiele gegen die TSG Benrath und die SG Unterrath wurden jeweils von den beiden Gastmannschaften abgesagt. So kommt auch das für einen Tabellendritten ungewöhnliche, ausgeglichene Torverhältnis zustande. Zu Gast am Breitscheider Weg ist an diesem Tag die TG 81 Düsseldorf. Die Oberbilker stehen aktuell auf dem achten Platz der Bezirksliga Düsseldorf. Nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn verlor die Mannschaft des ehemaligen Lintorfers Edin Osmic nur noch die beiden Spiele gegen die anderen Ratinger Mannschaften. Sonst gab es drei hohe Siege gegen Benrath, Unterrath und Gruiten/Hochdahl sowie einen 28:26-Erfolg gegen HSG Jahn/West II. Für beide Teams ist es die letzte Partie im Jahr 2015. Die zweite Mannschaft möchte sich natürlich gerne mit einem weiteren Sieg in die Winterpause verabschieden, um die am Abend folgende Weihnachtsfeier bestmöglich gelaunt abzuhalten. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Torschützen: Christopher Büter (Tor), Martin Zündorf (Tor), Dirk Füsgen 0, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 1, Kurt Ehrkamp 1, Marius Haverkamp 11, Dennis Braun 0, Tim Bittner 0, Michael Eisenhofer 3, Dennis Runte 12/4, Marc Albrecht 8, Sven Voigtländer 8

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 10. Dezember 2015

08.12.2015

> Tischtennis <
9:2-Sieg im letzten Spiel des Jahres

Im Gegensatz zur letzten Woche konnte die Lintorfer Tischtennismannschaft wieder auf Spitzenspieler Thorsten Meinert zurückgreifen gegen die Mannschaft des TG Neuss.

Aus den Doppeln konnten die Lintorfer mit einer 3:0-Führung starten. Thorsten Meinert und Jens Berger schlugen Klaus Wahlen und Tim Ippers mit 3:1. Christoph Moschner und Gordon Ruf, als auch Tobias Oster und Thomas Hohn gewannen ebenfalls mit 3:1 ihre Spiele.

Im ersten Einzel verlor Thorsten Meinert etwas überraschend mit 1:3 gegen Norman Reich. Christoph Moschner hatte dafür keine Probleme mit Klaus Wahlen und verbuchte einen deutlichen 3:0-Sieg. Gordon Ruf musste die Überlegenheit von Hoheisel anerkennen und verlor mit 0:3. Auch bei Jens Berger sah alles nach einer Niederlage aus. Schnell lag er mit 0:2-Sätzen zurück, konnte aber das Spiel noch drehen und als Sieger vom Tisch gehen. Thomas Hohn und Tobias Oster gewannen ihre beiden Einzel ebenfalls sehr deutlich und brachten die Lintorfer mit 7:2 in Führung.

Es waren dann Thorsten Meinert und Christoph Moschner, die den perfekten 9:2-Sieg komplett machten. Thorsten Meinert gewann 3:0 gegen Klaus Wahlen und Christoph Moschner 3:2 gegen Norman Reich.

Eine wirklich klasse Mannschaftsleistung der Lintorfer im letzten Spiel der Saison. 

Die Bilanzen aller Spieler sind in der Hinrunde durchaus positiv zu bewerten. Hervorzuheben sind sicherlich Tobias Oster, der 10:2-Bilanz im unteren Paarkreuz brachte und auch Dennis Bölting, der auch, wenn er in der Mannschaft gespielt hat, fast ausschließlich gewinnen konnte. 4:1 ist seine Bilanz.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 8. Dezember 2015

07.12.2015

> Handball <
ERSTE: Selbstverschuldeter Punktverlust

Es war ein ganz bitterer Sonntagabend für die Erste des TuS 08 Lintorf. Mit lediglich einem Punkt mussten sie sich beim Spiel gegen den Aufsteiger HSV Dümpten begnügen, denn am Ende trennten sich die Mannschaften 23:23 (12:12). Besonders im gebundenen Angriffsspiel zeigte sich deutlich, dass die Lintorfer Mannschaft vom häufig suggerierten Spitzenteam noch weit entfernt ist.Die Mannschaft fand von Beginn an nicht zu ihrem Spiel. Schnell führten die Gastgeber mit 3:0 und in der Konsequenz nahmen die Gäste bereits nach wenigen Minuten die erste Auszeit.

Danach lief es zumindest insofern besser, dass der Rückstand nicht größer wurde. Doch wie auch in der vergangenen Woche war das Spiel von Unkonzentriertheit, Ungenauigkeit und mangelnder Durchschlagskraft im Angriff geprägt. Viel zu häufig wurde das Glück in Einzelaktionen gesucht. Von der mannschaftlichen Geschlossenheit, die in den Vorwochen die Mannschaft so stark gemacht haben, war nicht viel zu sehen. So liefen die Lintorfer bis zur Pause einem Rückstand hinterher. Erst mit dem Pausenpfiff gelang per Siebenmeter der 12:12-Ausgleichstreffer. Eine erschreckend schwache erste Halbzeit.

Doch zum Leidwesen der mitgereisten Lintorfer Zuschauer zeigte die Mannschaft auch im zweiten Durchgang keineswegs eine überzeugende Leistung. Dümpten nutze direkt nach Wiederanpfiff die Chancen und zog umgehend wieder auf 4 Tore davon. Somit mussten die Lintorfer erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Neun Spielminuten mit lediglich einem Torerfolg sprechen Bände. Es hapert aktuell sichtbar im Angriffsspiel, wohingegen auf die Abwehr stets Verlass ist. Der besten Abwehr der Liga war es auch zu verdanken, dass die Lintorfer stets in Schlagdistanz blieben. Fünf Minuten vor Ende lag die Mannschaft gar in Führung und konnte diese zwei Minuten vor Schluss auf 23:21 ausbauen. Doch um diese Führung über die Zeit zu bringen, agierte die Mannschaft einfach nicht clever genug. Ein Abpraller fand seinen Weg in die Arme des Dümptener Rechtsaußen Oliver von Ritter – 23:22. Knapp 30 Sekunden waren noch zu spielen und die Gastgeber stellten auf eine offensive Manndeckung um. Auszeit Lintorf. Doch anstatt den Ball in den eigenen Reihen zu halten und weiter Zeit von der Uhr zu nehmen, wählten die Gäste den direkten Weg zum Tor. Und es kam, wie es kommen musste. Kevin Held scheiterte freistehend an Christian Floten, der umgehend den Gegenangriff einleitete. Dieser endete mit einer umstrittenen Siebenmeter-Entscheidung für die Hausherren, die sich diese Chance nicht nehmen ließen und zum 23:23-Endstand verwandelten.

Mit diesem Punktverlust ist die Tabellenführung dahin. Am kommenden Spieltag trifft die Mannschaft auf den neuen Tabellenführer SG Überruhr. Ein äußerst schwieriges Unterfangen, besonders bei Betrachtung der letzten beiden Auftritte. Dennoch gibt es allen Grund optimistisch zu sein, denn ein Heimspiel hat der TuS 08 schon seit längerem nicht mehr verloren.

„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“


Ihr Team des TuS 08 Lintorf e.V.

Pressemitteilung vom 7. Dezember 2015

03.12.2015

> Volleyball <
7-Punkte-Wochenende für TuS-Volleyballer

Am 6. Spieltag der Volleyball Bezirksliga erkämpften sich die Damen der SG Lintorf/Angermund den zweiten Tabellenplatz gegen den Hülser TV. Die Partie gegen den Sechstplatzierten war aber kein Selbstläufer. Auch wenn das Endergebnis das vermuten lässt. Mit 3:0 (25:21, 25:17:16) nämlich setzen sich die Damen von Coach Gottfried Weck durch. Doch das Team leistete sich immer wieder leichte Fehler in Aufschlag und Annahme, was für ein zeitweise ausgeglichenes Spiel sorgte. Letztendlich aber mit gutem Ausgang für den Aufsteiger. Mehr und mehr wächst bei der Mannschaft das Bewusstsein, in dieser Liga oben mitspielen zu können.

Das nächste Spiel (12.12., 17Uhr Rosellener Schulstraße in Neuss) gegen den ungeschlagenen Ligaprimus TuS Beeck wird für das Team von Coach Weck dann die nächste Standortbestimmung.

Die Volleyball-Herren des TuS Lintorf bestritten am Wochenende bereits das achte Spiel der laufenden Bezirksliga-Saison. Beide Mannschaften traten in Verberg an. Nacheinander, sodass sich die Teams gegenseitig nach vorne peitschen konnten.

Den Anfang machte die Zwote gegen den Gastgeber Verberger TV. Und der Anfang gelang der Zwoten auch richtig gut. Zwar hatte Verberg zu Beginn noch nicht die stärkste Sechs auf dem Feld, aber das soll die Leistung der Lintorfer nicht schmälern. Die ersten beiden Sätze gewannen sie nach einer durchweg guten Leistung aller Mannschaftsteile sehr souverän 25: 11 und  25:21. Besonders Libero Jens Höfken lieferte mit einer sehr starken Annahme die Basis für das gute Aufbauspiel. Nachdem die Verberger ab Satz vier dann ihre Top-Sechs aufgestellt hatten, schwand bei der Zwoten der Glaube an die eigenen Fähigkeiten. Natürlich spielte Verberg jetzt besser, aber Lintorf baute auch ab. Bei einer konstanten Leistung wäre der Sieg durchaus drin gewesen. So aber gingen die letzten drei Sätze deutlich verloren. Was in Lintorf bleibt, ist ein verdienter Punkt und zumindest vorerst Platz 3 in der Tabelle.

Und mit diesem Punkt gegen den zweitplatzierten Verberger TV leistete die Zwote zugleich Schützenhilfe für die Erste, die in der Liga vor Verberg an Platz Eins steht. Sollte die Erste im zweiten Spiel des Tages keine Zähler liegen lassen, würde sie einen Vorsprung von drei Punkten in das letzte Spiel der Hinrunde nehmen. Beste Chancen auf die Herbstmeisterschaft also. Soviel vorweg: die Herbstmeisterschaft ist den Lintorfern nur noch theoretisch zu nehmen. Im Spiel gegen den TuS Baerl (Platz 8) bekleckerte sich die Erste nicht mit Ruhm. Die Annahme um Libero Falk Dähne war nur selten wirklich gut. Dadurch war Steller Ralf Wittmar gezwungen, weite Wege auf sich zu nehmen, worunter wiederum das Stellspiel und der Angriff litten. Der Gegner aus Baerl war aber nicht in der Lage, Kapital aus der Situation zu schlagen. Denn insgesamt trat Lintorf doch noch deutlich stärker auf und musste nur in Satz drei dem Gegner den Vortritt lassen. Am Ende standen 3:1 Sätze (25:23, 25:15, 23:25, 25:19) und verdiente 3 Punkte auf dem Konto der Ersten, die damit Tabellenführung untermauerten.

Angetreten waren beide Lintorfer Herren-Teams erstmalig in ihren neuen Trikots - gesponsert durch die Rudolf Stosch Büromaschinen GmbH aus Düsseldorf. Vielen Dank dafür!

Am 12.12. bestreiten beide Herren-Mannschaften ihre letzten Hinrunden-Spiele. Die Zwote um 17Uhr an der Stromstraße in Duisburg gegen den TuS Baerl, die Erste um 15Uhr zu Hause im Schulzentrum Lintorf gegen FS Duisburg II.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 3. Dezember 2015

01.12.2015

> Handball <
ERSTE: Niederlage im Topspiel

Es war ein spannendes und am Ende auch dramatisches Spiel, welches die zahlreich erschienenen Zuschauer im Herrenhaus am vergangenen Samstag zu sehen bekamen. Am Ende setzte sich der Topfavorit Mettmann Sport knapp mit 24:23 (11:10) durch und konnte punktetechnisch gleichziehen. Die Lintorfer vergaben letztendlich zu viele ihrer teils glasklaren Chancen und müssen sich die Niederlage somit selbst ankreiden.

Es war alles angerichtet für ein besonderes Handballspiel.

Die beiden Mannschaften waren hochmotiviert und die stimmungsvolle Kulisse sollte ihnen in nichts nachstehen. Doch sowohl Gastgeber als auch Gäste schienen durch die Situation etwas gehemmt zu sein. Es dauerte zehn Minuten bis sich die Anspannung etwas gelöst hatte. Bis dahin konnten beide Mannschaften gerade einmal jeweils zwei Torerfolge, jedoch eine Vielzahl an Fehlversuchen verzeichnen. Bis zum 4:4 in der 15. Spielminute blieb das Spiel ausgeglichen, danach konnte sich Mettmann jedoch erstmals absetzen. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff führte die Mannschaft von Trainer Jürgen Tiedermann erstmals mit vier Toren (10:6). Doch wer nun mit einer komfortablen Halbzeitführung für die Gastgeber rechnete, der wurde eines Besseren belehrt. Die Lintorfer kamen stattdessen wieder in Schlagdistanz und die Mannschaften trennten sich nach 30 Minuten beim Stand von 11:10.       

Nach dem Wiederanpfiff gelang dem TuS 08 zwar der Ausgleich, doch acht torlose Minuten nutzte Mettmann um sich Mitte der zweiten Halbzeit wieder auf vier Tore abzusetzen (18:14). Doch wie auch im ersten Spielabschnitt gelang es der Gästemannschaft abermals den Rückstand zu egalisieren. 90 Sekunden vor Abpfiff führten die Gastgeber mit 23:22, doch Lintorf war im Ballbesitz. Es wurde eine spannende und dramatische Schlussphase. Marvin Wettemann erzielte den 23:23-Ausgleichstreffer. Im Gegenzug war Jan Schirweit für die Hausherren erfolgreich – 24:23. Christian Beckers nahm 40 Sekunden vor dem Ende seine letzte Auszeit und beorderte den siebten Feldspieler auf Spielfeld. Doch seine Mannen fanden keinen Weg durch die Mettmanner Abwehr und sahen sich gezwungen, Sekunden vor dem Schlusspfiff die Entscheidung im Eins-gegen-Eins zu suchen – leider vergeblich. Der schnell ausgeführte Freiwurf wurde zurückgepfiffen, der wurfbereite Andreas Kropp befand sich noch innerhalb des Neunmeterraums. Bereits vor der erneuten Ausführung war die Spielzeit abgelaufen. Korrekterweise zählte der  anschließende Treffer nicht. Doch auch zu einer Wiederholung des Freiwurfs kam es nicht mehr. Die Schiedsrichter sahen nach Rücksprache mit dem Kampfgericht keinen Grund für einen direkten Freiwurf. Es blieb beim 24:23. Der Jubel bei den Hausherren war riesig, die Lintorfer nahmen die Niederlage trotz großer Enttäuschung mit Fassung. Beide Seiten hatten ein großes Spiel geliefert und diese Leistung wurde von den Zuschauern entsprechend honoriert.     

Dass dem TuS 08 die letzte minimale Chance verwehrt wurde – geschenkt. Im Endeffekt hat die Mannschaft vorher genügend Möglichkeiten ausgelassen, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Dennoch: Diese Niederlage ist sicherlich ein kleiner Rückschlag in dieser bisher so erfolgreichen Saison. Dass sich die Mannschaft dadurch aus der Ruhe bringen lassen wird, ist allerdings nicht zu erwarten. Dies können die Jungs bereits am kommenden Sonntag gegen den Aufsteiger HSV Dümpten beweisen. Bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Lintorfer Zuschauern, die für eine großartige Unterstützung gesorgt haben!   

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 1. Dezember 2015

01.12.2015

> Tischtennis <
Starker 9:4-Sieg gegen Königshof

Am vergangenen Sonntagmorgen musste die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft in Abwesenheit Spitzenspielers, Thorsten Meinert, bei den Tischtennisfreunden aus Königshof antreten, die bis zu diesem Spieltag noch mit einem Punkt vor Lintorf lagen. Die Krefelder traten jedoch ohne ihren noch ungeschlagenen Spitzenspieler Yiping Zang an.

In den Anfangsdoppeln konnten die Lintorfer mit einer 2:1 Führung in die Einzel gehen.
Helmut Sperling und Jens Berger machten es dem gegnerischen Doppel 1 mit Jürgen Reuland an der Seite von Jörg Pasch mehr als schwer und verloren sehr knapp mit 2:3. Aber sowohl Christoph Moschner und Gorden Ruf gegen Oliver Belles und Tobias Stiefel, als auch Thomas Hohn und Tobias Oster gegen Mike Stephan und Torsten Pasch gewannen ihre Doppel mit 3:0 bzw. 3:1.

In der ersten Einzelrunde fand Gordon Ruf nicht so richtig in sein Spiel und verlor mit 1:3 gegen Jürgen Reuland. Christoph Moschner, als auch Thomas Hohn gewannen mit ganz souveränen Leistungen mit 3:0 gegen Oliver Belles und Mike Stephan. Jens Berger konnte sich in einem knappen Spiel mit 3:2 gegen Jörg Pasch durchsetzen. Als dann auch noch Helmut Sperling ganz stark mit 3:1 gegen Tobias Stiefel gewann und auch Tobias „Ballonabwehr“ Oster Torsten Pasch mit 3:1 bezwang, stand es 7:2 für die Lintorfer Mannschaft.

Dennoch sollten noch einmal 2 Niederlagen folgen. Christoph Moschner war gegen Jürgen Reuland auf verlorenem Posten und Gordon Ruf musste auch sein zweites Spiel gegen Oliver Belles verloren geben.

Das mittlere Paarkreuz um Thomas Hohn und Jens Berger machten dann den Sieg perfekt, in dem sie gegen Jörg Pasch bzw. Mike Stephan gewannen.

Gegen eine gute Mannschaft aus Königshof konnten die Lintorfer somit einen 9:4-Sieg einfahren.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

26.11.2015

> Handball <
Jugend: C1 kann Vorrunde positiv abschliessen

Musste sich die C1-Jugend am vorvergangenen Wochenende noch in stark dezimierter Konstellation mit TuSEM Essen zum ersten Mal in dieser Saison einem Gegner deutlich mit 41:20 (20:11) geschlagen geben, folgte nun direkt wieder ein 29:27 (11:13) Sieg gegen den SC Bayer 05 Uerdingen. In einer Partie auf Augenhöhe war dem Nachwuchsteam des TuS 08 Lintorf der größere Wille anzumerken, die Punkte unbedingt in Lintorf zu halten.

Dabei begann man die Partie, obwohl das Team bis auf den weiterhin verletzt fehlenden Jannik vollzählig war, nicht mit der nötigen Konzentration und Spannung. Uerdingen konnte im Angriff seine Wechsel und Verlagerungen sehenswert zu Ende spielen und die eigene Abwehr blieb oft zu passiv, oder ließ sich durch einfache Übergänge auseinander reißen. Da auch beide Torhüter der Abwehr in der ersten Halbzeit nicht die nötige Sicherheit gaben, lag man schnell mit 3:5 und später 5:8 hinten. Und auch das Angriffsspiel lief noch nicht so flüssig. So spielten einfache Ballverluste und technische Fehler den Krefeldern zusätzlich in die Karten. Einzig das Tempo und der Einsatz der Jungs stimmten zu jeder Zeit, sodass man mit lediglich zwei Toren Rückstand bei 11:13 die Seiten wechselte.

Nun kam die Wende im Spiel. Trainer Daniel Ziebold dazu: „Während wir in der ersten Hälfte noch weit unter unseren eigenen Möglichkeiten agiert haben, schienen die Uerdinger beim Wiederbetreten der Halle recht siegessicher zu sein. Das habe ich meinen Jungs mit auf den Weg gegeben und es hat sie anscheinend zusätzlich motiviert.“ So besann man sich im zweiten Durchgang darauf, den Uerdingern den Spaß ordentlich zu verderben. Und so kam es dann auch. Mit konsequenterer Deckungsarbeit und einen stärkeren Torhüterleistung kam die C1-Jugend Tor für Tor heran und glich beim Stand von 19:19 nach 10 gespielten Minuten in der zweiten Hälfte erstmalig aus. Auch die Angriffe wurden nun konsequenter ausgespielt und immer wieder der freie Nebenmann gefunden. Bei 21:20 ging man so erstmalig in Führung und versuchte weiter hinten Beton anzurühren. Spätestens zwei Minuten vor Ende beim Stand von 29:25 schien die Partie dann zu Gunsten der Lintorfer Nachwuchstalente entschieden. So konnte man es sich erlauben, die letzten freien Würfe zu vergeben und das Ergebnis für Uerdingen etwas erträglicher zu gestalten.

Bei all dem soll aber nicht die über weite Phasen gute Leistung der Gäste geschmälert werden. Die C-Jugend Verbandsliga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen, was immer wieder zu spannenden Spielen führt, in denen den Jungs alles abverlangt wird. Der „Betriebsunfall“ in Essen ist spätestens jetzt abgehakt und die nächsten Spiele versprechen wieder einiges. Wie ausgeglichen das Leistungsniveau ist dokumentiert auch die Tabelle, wo die C1 des TuS nun mit 8:8 Punkten als Sechster punktgleich mit dem Dritten da steht. Nach dem unglücklichen Saisonstart ist dies eine mehr als ordentliche Platzierung. Mit dem abschließenden Vorrundenspiel gegen die Bergischen Panther am kommenden Sonntag um 11:30 Uhr in Burscheid könnte man die Vorrunde sogar mit einem positiven Punkteverhältnis beenden. Das dies in dies aber keine einfache Aufgabe wird, dürfte jedem Bewusst sein:

 

"Jung, schnell und mit Herz - Tu'S für Lintorf."

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 26. November 2015

26.11.2015

> Handball <
JUGEND: C2 in Angermund chancenlos

Nach dem guten Auftritt der vergangenen Woche gegen Ratingen, folgte nun die Ernüchterung gegen die ebenfalls physisch stärkere C1 des TV Angermund. Neben dem Ausfall von Tom (Grippaler Infekt) meldete sich Emilio zu allem Übel kurz vor dem Spiel ab. Somit fehlte zusätzlich ein guter Deckungsspieler und Torjäger.Obwohl die Führung der Gastgeber noch im Handumdrehen egalisiert werden konnte, setzte sich der TVA in der Folgezeit  schnell Tor für Tor von 4:1 über 10:4 bis 18:5 ab. Der Unterschied machte sich hier bereits arg bemerkbar, was der Leistung allerdings keinen Abbruch tun sollte, wenn man bedenkt, dass mit Luca, Timo, Timm und Marco teilweise vier D-Jugendliche auf dem Feld standen.

Hervorzuheben ist hier allerdings Ole im Tor, der in der Anfangszeit viele freie Würfe parierte und so einen Rückstand nicht höher ausfallen ließ. Mit einem 24:7 trennten sich beide Mannschaften in eine 10-minütige Pause. Aber auch in Hälfte zwei ließ der Gastgeber nicht nach und vergrößerte den Abstand durch einige Tempogegenstöße zunehmend (36:10). So tat man folglich im zweiten Abschnitt alles um an das Ratingen-Spiel anzuknüpfen, musste aber der Überlegenheit der Angermunder schlussendlich Tribut zollen.  Das Resultat von 45:14 wird allerdings zur Nebensache, stellt man die individuelle Entwicklung und mannschaftliche Geschlossenheit in den Vordergrund, um in der nächsten Saison als teils älterer Jahrgang in der Qualifikation auf Verbandsebene anzugreifen.

"Jung, schnell und mit Herz - Tu'S für Lintorf."

Pressemitteilung vom 26. November 2015

25.11.2015

> Handball <
ERSTE: TOP-Spiel im Herrenhaus

Eine ganz schwierige Aufgabe steht der Ersten bevor. Am kommenden Samstag, den 28.11.2015 um 18:30 Uhr muss die Mannschaft im Mettmanner Herrenhaus ran. Den Spitzenreiter und die Hausherren trennen lediglich zwei Punkte, es ist also ein absolutes Topspiel zu erwarten.

Mettmann Sport steht bei lediglich einer Niederlage punktgleich mit der SG Überruhr auf dem dritten Tabellenplatz. Eine Platzierung, die den eigenen Erwartungen und dem Selbstverständnis entspricht – mindestens. Denn das Saisonziel „Aufstieg“ wurde frühzeitig proklamiert und vor der Saison entsprechende Verstärkungen vorgenommen. Mit Andre Loschinski kehrte ein ehemaliger Zweit- und Drittligaspieler zurück in seine sportliche Heimat und bildet nun mit Tim Wittenberg und Sven Ehlhardt ein gefährliches Rückraumtrio. Ein weiterer Heimkehrer dürfte in Lintorf noch bestens bekannt sein: Christian Kruse beackerte in den vergangenen beiden Spielzeiten die linke Außenbahn am Breischeider Weg. Die Vorfreude auf das Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mitspielern ist entsprechend hoch beim 24-Jährigen.

Der TuS 08 hat seinerseits am vergangenen Spieltag mit seinem klaren Sieg über den LTV Wuppertal ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Freude war Spielern und Verantwortlichen ins Gesicht geschrieben. Sicherlich war auch eine gewisse Spur Erleichterung dabei, konnten die Langerfelder doch in der Vorwoche noch deutlich gegen Mettmann gewinnen. Doch auf irgendwelche Rechenspiele hinsichtlich Samstagabend lässt sich im Lintorfer Lager keiner ein. Alle wissen die bisherigen Erfolge richtig einzuordnen. „Wir haben gerade einmal sieben Spiele gespielt und die Saison ist noch lang. Es wird ein komplett neues Spiel, in dem wir unsere volle Leistung abrufen müssen. Wir wissen um die Stärke der Mettmanner Mannschaft und müssen auch hier wieder alles investieren“, warnt Routinier Christoph Lesch vor irgendwelchen falschen Gedanken. Nichtsdestotrotz sollen die beiden Punkte natürlich mit nach Lintorf genommen und die Tabellenführung verteidigt werden.

Die Mannschaft erwartet eine stimmungsvolle Kulisse im proppenvollen Herrenhaus. Seid auch ihr dabei und unterstützt die Jungs bei diesem Topspiel!

„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“


Ihr Team des TuS 08 Lintorf e.V.

Mettmann Sport – TuS 08 Lintorf
Samstag, 28.11.2015
18:30 Uhr
Herrenhauser Str. 52
40822 Mettmann

Pressemitteilung vom 25. November 2015

25.11.2015

> Tischtennis <
9. Spieltag - 9:5-Sieg gegen angeschlagene Osterather

Am Wochenende  konnten die Tischtennis-Herren des TuS 08 Lintorf e.V. im Nachholspiel gegen die Tischtenniskollegen der DJK Siegfried Osterath mal wieder einen Sieg einfahren, der allerdings nicht zu hoch bewertet werden darf.

Mit Holger Tiggelkamp und Frank Reinfelder hatten die Osterather gleich zwei verletzte Spieler in ihren Reihen, die dadurch gehandicapt nicht annähernd ihre normale Leistung zeigen konnten.

In den Doppeln konnte der TuS dennoch wieder "nur" einen Punkt einfahren. Thorsten Meinert und Jens Berger siegten 3:0 gegen Holger Tiggelkamp und Frank Reinfelder. Christoph Moschner und Gordon Ruf verloren mit 0:3 gegen Jean-Pierre Reuter und Sascha Lünebach und Thomas Hohn mit Tobias Oster gaben noch eine 2:0 Satzführung gegen Wolf Eigemann und Dirk Abel aus der Hand und verloren ebenfalls ihr Doppel.

Im ersten Einzel traf dann Holger Tiggelkamp auf Christoph Moschner. Christoph gewann das Spiel mit 3:1-Sätzen. „Den einen Satz verlor er aufgrund einer sehr fairen Geste, die ruhig mal eine Erwähnung verdient. Er hatte wohl den Ball bei 9:10 gegen sich falsch getroffen und alle (einschl. Gegner) dachten, es wäre ein regulärer Punkt gewesen. Christoph machte darauf aufmerksam, dass es das nicht war und verlor damit den Satz. Ich würde es zwar auch machen“, so Jens Berger, „aber grundsätzlich ist das eine Sache, die nicht mehr unbedingt selbstverständlich ist. Gut gemacht“. Thorsten Meinert und Jean-Pierre Reuter lieferten sich dann ein tolles und auch spannendes Match. Der Osterather ging mit 3:2 als Sieger vom Tisch.
Jens Berger gewann dann mit 3:0 gegen Frank Reinfelder.
Gordon Ruf verlor dann leider mit 1:3 gegen Sascha Lünebach. Nach dem hin und her an Siegen und Niederlagen sollten dann 2 Siege in Folge eingefahren werden. Sowohl der wiedergenesene Thomas Hohn gegen Dirk Abel mit 3:0 als auch Tobias Oster gegen Wolf Eigemann mit 3:1 brachten uns mit 5:4 in Führung.

In der nächsten Einzelrunde hatte Thorsten Meinert dann gar keine Schwierigkeiten mit Tiggelkamp und gewann mit 3:0. Christoph Moschner musste dann mit einem 1:3 die Überlegenheit des starken Osterathers Reuter anerkennen, während Gordon Ruf ein starkes 3:0 gegen Frank Reinfelder folgen ließ. Jens Berger konnte sein zweites Einzel mit 3:1 gegen Sascha Lünebach gewinnen. Thomas Hohn machte mit seinem 3:1 gegen Wolf Eigemann dann den Deckel drauf und so konnten das Lintorfer Team mal wieder einen Sieg holen.

9:5 stand es am Ende für für den TuS 08 Lintorf und am kommenden Sonntagmorgen geht es dann gegen die Tischtennisfreunde von Rhenania Königshof weiter.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 25. November 2015

25.11.2015

> Handball <
Knapper Sieg der A-Jugend

Am vergangenen Samstag kam die männliche A-Jugend des TuS Lintorf mit 23:22 zu einem knappen, aber verdienten Auswärtssieg bei DJK Tusa Düsseldorf und bleibt damit als Tabellenvierter in Reichweite zur Spitze.Die Gäste hatten den besseren Start und konnten sich in einer abwechslungsreichen Partie schnell mit vier Toren absetzen. Phillipe Todt traf mit Einzelaktionen immer wieder sehenswert aus der zweiten Reihe oder der Angriff bediente Max Todt mustergültig am Kreis.

Julian Brambung und Tom Bartmann konnten sich im Lintorfer Tor immer wieder auszeichnen, machten in den entscheidenden Momenten den Unterschied und parierten sehenswerte Bälle. Auch weil die Gastgeber sich nur selten Chancen erarbeiten konnten und in ihrer Verzweiflung immer wieder gezwungen waren, aus eigentlich unmöglichen Situationen zu werfen, konnten sich die Lintorfer mit 6:10 früh absetzen.

Doch mit fortlaufender Spieldauer bekamen die Düsseldorfer den Gegner immer besser in den Griff und konnten sich gegen die gut gestaffelte Abwehr immer häufiger mit viel Geduld durchsetzen. So kam Tusa kurz vor der Halbzeit nicht unverdient Tor um Tor ran und kurz vor der Pause sogar zum 14:14 Ausgleich. Hierbei nutzten vor allem Sebastian Porten und Domenico Sannucci ein ums andere Mal individuelle Fehler der Lintorfer Deckung. Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie lange Zeit ausgeglichen und entschied sich erst als Porten zehn Minuten vor dem Schlusspfiff seine dritte Zweiminuten Strafe kassierte. So nutzen die Lintorfer diese Phase durch 3 schnelle Tore in Folge und gingen 20:17 in Führung. Da die Gastgeber ohne ihren Spielmacher auch in der Folgezeit kopflos agierten, konnten die Lintorfer Tusa ständig auf Distanz halten und den Sieg verdient ins Ziel retten.

Am kommenden Samstag trifft das älteste Jugendteam des TuS 08 Lintorf um 17:45 Uhr in der heimischen Sporthalle Schulzentrum am Breitscheider Weg / White-Bear-Lake-Platz auf die A-Jugend der HSG Gerresheim. Im Vorspiel der Partie der zweiten Herrenmannschaft würden sich die Jungs über zahlreiche Unterstützung freuen.

"Jung, schnell und mit Herz - Tu'S für Lintorf."

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

23.11.2015

> Volleyball <
Lintorfs VB-Herren laufen heiß-
Erste und Zweite wieder siegreich am Wochenende

Am Samstag kam es in der Volleyball-Bezirksliga zu zwei spannenden Begegnungen aus Lintorfer Sicht. Die zweite Mannschaft spielte in Bedburg Hau gegen den Tabellen-Nachbarn Rumelner TV, während die Erste in Duisburg gegen den Spitzenreiter Verberger TV ran musste.

Jannis Illgner, der ausbildungsbedingt einige Zeit in den USA verbrachte, stand der Zweiten am Wochenende erstmals in dieser Saison zur Verfügung. Der starke Angreifer hat bis Ende letzter Saison noch für die Erste gespielt und wird in dieser Saison nun die Zweitvertretung des TuS verstärken. Das klappte am Samstag zunächst auch richtig gut, zumindest im ersten Satz, den Lintorf II klar mit 25:13 gewann. Aber dann sortierten sich die noch recht jungen Spieler aus Rumeln, was wiederum die neu formierte Lintorfer Mannschaft stark zu verunsichern schien. So sehr, dass Satz 2 an Rumeln ging und Coach Krauß umstellen musste. Illgner wechselte von Diagonal auf Außen und das Stellspiel wurde auf Michael Krauß und Jürgen Reuter aufgeteilt – taktisch die wesentlich geübtere Variante. Die alte Ordnung wieder hergestellt, stabilisierte sich das Lintorfer Spiel und konnte auch Illgner die erhofften Akzente setzen. Von hier an war Lintorf auf der Siegerstraße und sicherte sich verdiente drei Punkte. [3:1 (25:13, 20:25, 25:20, 25:23)].

Auch die Erste freute sich am Samstag über eine Verstärkung im Angriff. Mike Metzner, der zuvor bei den Füchsen Ratingen aufgelaufen war, debütierte für Lintorf. Aber am Anfang setze Coach Dr. Ossowski auf Altbewährtes. Im Spiel gegen den Spitzenreiter wollte Ossowski keine Unruhe riskieren und gab Metzner erstmal die Gelegenheit, sich das Spiel seines neuen Teams von der Bank aus anzusehen. Das Vertrauen in die starken Außenspieler Andi Kleinadel und Flo Engelmann, der heute einen richtig guten Tag erwischt hatte, zahlte sich aus. Die Lintorfer spielten wie aus einem Guss. Die Stimmung auf und neben dem Feld war hervorragend und das Ergebnis des ersten Satzes mit 25:16 unerwartet deutlich. Immerhin war Verberg der Tabellenführer. Auf Basis dieses ersten Satzes war die Entscheidung, Metzner in die Mannschaft zu integrieren, einfach. Der gab sich auch keine Blöße und zeigte ein ums andere Mal seine Klasse – nicht nur im Angriff. Aber auch auf der anderen Seite des Netzes wurde sich Verberg wieder seiner Stärken bewusst und hielt jetzt besser dagegen. Zusammen mit einigen Unsicherheiten und Fehlaufgaben der Lintorfer entwickelte sich jetzt ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Bei 2:0 Sätzen und 24:19 Punkten für Lintorf kam Verberg noch einmal an den Aufschlag. „Kein Problem“ sollte man meinen. „Annahme – Stellspiel – Punkt“ war der Plan. Aber es dauerte vier Spielzüge bis Tim Ahrens endlich einen herrlichen Außenangriff in die Mitte des gegnerischen Feldes schmetterte und damit das Spiel für Lintorf entschied [3:0 (25:16, 25:23, 25:23)].

Noch ist Verberg Spitzenreiter, einen Punkt vor der Ersten. Aber die Lintorfer haben ein Spiel weniger absolviert. Dieses Spiel gegen den Rumelner TV wird am kommenden Mittwoch in Lintorf (20:00Uhr, Halle 5, Schulzentrum-Lintorf) nachgeholt. Bei einem Sieg übernimmt Lintorf I die Tabellenführung.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 23. November 2015

23.11.2015

> TuSfit <
10 Jahre - TuSfit

Anlässlich der Aktivitäten zum 10-jährigen Bestehen des TuSfit  fand bereits Anfang November an der Brandsheide ein Forum unter dem Titel „Bewegt älter werden in NRW“ statt. Beim „SPINNING-Event“ am 14. November 2015 „radelten“ 80 SPINNING-Begeisterte um die Wette. In dieser Woche gibt es jeden Tag ein weiteres Highlight im Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport an der Brandsheide 30 in Lintorf zu erleben. Los ging es bereits am heutigen Montag mit dem „Bistro-Tag“, an dem nach dem Training Kaffee und Snacks für alle Mitglieder bereit standen.

Am Dienstag, den 24. November steht der „Ernährungs-Tag“  auf dem Programm. Obst für alle wird dann erneut großzügiger Weise durch „Bional“ zur Verfügung gestellt. Ein Vortrag von Carsten Fervers zum Thema „Gesunde Ernährung für aktive Menschen“  rundet um 19.30 Uhr diesen Tag ab.

Am Mittwoch, den 25. November können dann am „ Partner-Tag“ die Partner/innen + Freunde/innen (ab16J) zum Training mitgebracht werden und Studio- oder Hallenluft schnuppern.

Am Donnerstag, den 26. November werden bei allen Interessierten am „HKL-Tag“  Cardio-Testungen,  als Ausdauertests auf dem Fahrrad-Ergometer, durchgeführt.

Die im Rahmen der Aktionswoche für Freitag, den 27. November 2015 vorgesehene „TuS-Party“ in der Manege muss leider aus organisatorischen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Das kommende Wochenende bietet dann am Samstag, den 28. November Bewegungsvielfalt mit dem „Fitness-Sportangebots-Spektakel“. In nur vier Stunden haben die Mitglieder und auch alle, die es vielleicht noch werden möchten, die Gelegenheit einige Sportprogramm-Kurse im TuSfit zu erleben? Das TuSfit –Trainerteam motiviert und begleitet die Teilnehmer während des vierstündigen Spektakels. Nachfolgend der Ablaufplan:


1100 Uhr               Workout meets deepWORKTM   mit Alex
1200 Uhr               JumpFit mit Simona & Simone
1300 Uhr               CoreFit mit Eva & Gaby
1400 Uhr               FaszienFit mit Heike
1500 Uhr               Zumba mit Elena

Sollten diese Angebote noch nicht genug Anreiz sein, das TuSfit und seine Mitglieder kennen zu lernen, so gibt es für Neumitglieder einen besonderen Bonus für den Start einer persönlichen Mitgliedschaft im TuSfit. In dieser Woche entfallen bei einer Anmeldung die obligatorischen Anmeldegebühren in Höhe von EURO 30,00 sowie die Studio-Eingangscheck-Gebühr in Höhe von EURO  40,00, so dass in dieser Aktionswoche Neumitglieder bis zu EURO 70,00 sparen können.

                                                                                  
Am Sonntag, den 29. November hat der TuS 08 Lintorf e.V. um 15.30h die Mitglieder der „Stunde Null“  des TuSfit zu Kaffee & Kuchen geladen.  

Ebenfalls am Sonntag um 17.30h gibt das Trio „5 Frauen“ das Musiktheaterstück „Die Generalprobe“. Der Eintritt ist frei, jedoch empfiehlt sich aufgrund einer beschränkten Platzanzahl eine telefonische Anmeldung.

Zum Inhalt: Am Premierenabend ihrer Show finden sich die Darstellerinnen im Theater ein, allerdings in dem Glauben, dass an diesem Tag die Generalprobe stattfindet. Unverhofftes Publikum, das Fehlen einer Darstellerin, eine singende und kleptomanisch-veranlagte Putzfrau und diverse Männerprobleme der einzelnen Damen führen zu einer teils improvisierten Show, die die fünf Ladies auf eine Achterbahn der Gefühle schickt. Darsteller: Tanja Boes, Kathrin Mühlenbein, Beate Christianhemmers, Christian Heckelsmüller (Profi-Musical-Darsteller, Gesang, Gesangslehrer und Coach, Begleitung Klavier/Orgel)


Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreichen Besuch und stehen nicht nur während der Aktionswoche für Rückfragen oder Informationen jederzeit gerne unter Telefon 02102. 740050 oder per E-Mail unter mail@tus08lintorf.de zur Verfügung.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf und des TuSfit

Pressemitteilung vom 23. November 2015

20.11.2015

> Schwimmen <
Tolles Wettkampfergebnis der Lintorfer Delphine in Moers

Die Schwimmer des TuS 08 Lintorf haben vergangenes Wochenende mit der I. und II. Wettkampfmannschaft sowie der Nachwuchsmannschaft eine überragende Leistung abgeliefert. Mittlerweile sind die Delfine auf 60 aktive Schwimmer angewachsen, was sich auch am Ergebnis widerspiegelt.

Insgesamt konnten die Mannschaften 88 Medaillen, davon 26 Gold, 27 Silber, 35 Bronze und 76 Urkundenplätze verbuchen. In der Gesamtwertung belegten sie den 3. Platz in der Mannschaftswertung hinter SC Geldern und SG Bayer.

Die intensiven Schwimmeinheiten,  sowie das Technik-, Start-und Wendentraining haben sich ausgezahlt.

Zufrieden blicken  Annika und Jörg Engel, sowie Alex Tietze auf  alle Schwimmerinnen und Schwimmer, die seit der Sommerpause ihre Leistungen stetig  verbessern konnten.

Auch der Nachwuchs konnte trotz Lampenfiebers in seinem ersten Wettkampf überzeugen und Trainer wie Schwimmer sehen den kommenden Wettkämpfen mit Spannung und Teamgeist entgegen! 

Ihr Delphin-Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 20. November 2015

19.11.2015

> TuS 08 Lintorf <
Außerordentliche Mitgliederversammlung beim TuS 08 Lintorf

In der ordentlichen Mitgliederversammlung im Mai dieses Jahres informierten wir die Mitglieder des TuS 08 Lintorf e.V. über die geplante Neustrukturierung des Vereins. Wir hatten dabei aufgezeigt, dass damit verbunden auch eine neue Satzung erforderlich sein wird. Diese wurde zwischenzeitlich fertig gestellt. Vereinbart hatten wir auch, dass die neue Satzung in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im November 2015 vorgestellt und verabschiedet werden soll.

Daher haben wir alle stimmberechtigten Mitglieder des Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V. gemäß § 10 unserer Satzung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins eingeladen.

Diese findet am Sonntag, den 22. November 2015 um 11.00 Uhr,
im Gesundheitszentrum, Brandsheide 30, statt
.

Neben der Begrüßung und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, stehen nur noch die beiden Themen „Protokoll der Mitgliederversammlung Mai 2015“ sowie „Verabschiedung der Satzung“ auf der Tagesordnung.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

 

Pressemitteilung vom 19. November 2015

18.11.2015

> Volleyball <
Verdienter Sieg nach schwachem Anfang

Nachdem die Damen der SG Lintorf/Angermund gerade erst in die Bezirksliga aufgestiegen sind, stehen sie doch bereits auf dem dritten Tabellenplatz. Zurecht, denn am vergangenen Samstag konnte die SG mit einer nur mäßigen Leistung die dritte Mannschaft des SC Düsseldorf mit 3:2 schlagen.

Nachdem die Damen der SG Lintorf/Angermund gerade erst in die Bezirksliga aufgestiegen sind, stehen sie doch bereits auf dem dritten Tabellenplatz. Zurecht, denn am vergangenen Samstag konnte die SG mit einer nur mäßigen Leistung die dritte Mannschaft des SC Düsseldorf mit 3:2 schlagen.

Nachdem die Damen sehr unkonzentriert und wenig organisiert begannen, verloren sie folgerichtig den ersten Satz 21:25. Offenbar hatten die Damen die Drittvertretung der Düsseldorfer unterschätzt. In der Woche zuvor waren die Damen auf die 2. Mannschaft des SC getroffen und konnten siegreich vom Feld gehen. Aber auch die 3. Mannschaft war stark.

So war Trainer Marc Bettenhausen bereits früh gezwungen, das Team umzustellen. Marlena Dyrczowska wechselte auf die Diagonalposition und Jasmin Wenning nahm ihren Platz im Außenangriff ein. Und das sollte Wirkung zeigen. Schnell stabilisierte sich der Angriff und endlich wurden die Angriffe zu direkten Punkten. Da aber weiterhin die Annahme schwach war, was es der bemühten Maggy Küstermeier im Stellspiel sehr schwer machte und sich die SG eine unfassbar hohe Fehlaufgaben-Quote leistete, blieb das Spiel spannend. Zwar gewannen die Damen aus Lintorf und Angermund die Sätze 2 und 3 letztlich souverän (25:21, 25:22), aber den vierten Satz verloren sie ebenso souverän – den vielen Fehlaufgaben sei Dank!

Nun stand es also 2:2 in Sätzen und ein Punkt war bereits an die Gegnerinnen verschenkt. Zeit zu reagieren - und das tat die Mannschaft dann auch. Weniger Fehlaufgaben, stabiler in der Annahme und vor allem Jasmin Wenning drehte jetzt im Angriff richtig auf. Ein ums andere Mal setzte sie krachend Akzente und konnte letztendlich mit einem wunderschönen Angriff über Kopf den 15:9 Schlusspunkt setzen. Der verdiente Sieg wurde dann abends auf der Geburtstagsfeier von Trainer Marc Bettenhausen ausführlich gefeiert.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 18. November 2015

17.11.2015

> Handball <
ERSTE: Sieg mit beeindruckender Abwehrleistung

Nach den Ergebnissen der Vorwoche deutete alles auf ein Topspiel zwischen dem TuS 08 und dem LTV Wuppertal hin. Doch dazu sollte es nicht kommen. Mit 28:17 (10:6) siegten die Hausherren deutlich und absolut verdient gegen den selbsternannten Aufstiegskandidaten. Bei der beeindruckenden Abwehrleistung konnte sich die Mannschaft sogar erlauben, die ein oder andere gute Chance liegen zu lassen.

Aufgrund der Anschläge in Paris begann die Partie mit einer Schweigeminute. Danach stand dann der Sport im Vordergrund. Von Beginn an zeigten die Lintorfer, dass sie die schwache Abwehrleistung der Vorwoche vergessen machen wollten. Die Mannschaft agierte deutlich aggressiver und bissiger, attackierte den gegnerischen Rückraum bereits vor der Neun-Meter-Linie. Auf der anderen Seite verpasste sie es, ihre Chancen konsequent zu nutzen. Dennoch erlebten die Zuschauer eine zehnminütige Anfangsphase mit Vorteilen für den TuS 08 (4:1). Auch in den Folgeminuten dominierten beide Abwehrreihen. Ein von kämpferischen Elementen geprägtes Spiel mit Emotionen auf der Platte und beiden Auswechselbänken. Nach 20 Spielminuten führten die Hausherren mit 6:4 und zogen bis zur Halbzeitpause auf 10:6 davon.

Die Lintorfer Abwehr machte in der zweiten Halbzeit dort weiter, wo sie mit dem Halbzeitpfiff aufgehört hatte. Zudem lief es nun auch im Angriff wie am Schnürchen. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff lag die Mannschaft erstmals mit sieben Toren in Front. Einen Tempogegenstoß-Kempa-Pass von Tobias Töpfer netzte Daniel Ziebold sehenswert ein und Christoph Lesch verwertete einen weiteren Kempa-Pass gekonnt. Die Zuschauer waren begeistert. Und die Lintorfer Spieler ließen nicht nach. Mit Anbruch der Schlussviertelstunde stand es bereits 19:9. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war von den Wuppertalern kein Aufbäumen mehr zu erwarten. Mit dieser Gewissheit ließ man es in der Abwehr etwas gemächlicher angehen. So kamen die Gäste in den letzten 15 Minuten nochmal zu acht Torerfolgen und damit fast so vielen, wie in den gesamten 45 Minuten zuvor. Da jedoch auch der TuS 08 seinerseits vorne konsequent traf, trennten sich beide Mannschaften am Ende mit 28:17. Ein vollkommen verdienter und überzeugender Sieg des Tabellenführers. Dies sahen auch die Zuschauer so, die ihre Mannschaft mit stehen Ovationen bedachten und vollkommen zufrieden ihren Nachhauseweg antraten.

Nach einem spielfreien Wochenende kommt es am 28.11.2015 zu einem echten Spitzenspiel. Im Herrenhaus trifft die Mannschaft auf den Drittplatzierten Mettmann Sport. Mit zwei Verlustpunkten befinden die Mettmanner gleichauf mit dem Zweiten SG Überruhr in Lauerstellung. Diese einzige Niederlage mussten sie ausgerechnet gegen den LTV Wuppertal einstecken. Doch ein Grund diese Mannschaft zu unterschätzen, ist dies bei weitem nicht.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf e.V.

17.11.2015

> Tischtennis <
Nächste Niederlage und absteigende Tendenz

Am vergangenen Wochenende musste die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft gegen DJK SC BW Mülhausen eine bittere 4:9 Niederlage einstecken. Der verletzte Thomas Hohn wurde durch Mark Haas aus der zweiten Mannschaft dabei ersetzt.

Aus den Anfangsdoppeln konnten nur Thorsten Meinert und Jens Berger ihr Spiel mit 3:1 gewinnen. Die anderen beiden Doppel gingen jedoch chancenlos an Mülhausen.

In den Einzeln verlief es für die Lintorfer auch nicht viel besser. Hier konnten lediglich Thorsten Meinert mit zwei Siegen und Dennis Bölting mit einem Sieg ein wenig Ergebniskosmetik betreiben.

Alle anderen Einzel in diesem Spiel gingen an den DJK SC BW Mülhausen, die am Ende verdient mit 9:4 gegen die Lintorfer Mannschaft gewonnen haben.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 17. November 2015

13.11.2015

> Handball <
Erste: Spitzenspiel am Breitscheider Weg

Am kommenden Samstag, den 14.11.2015 um 18 Uhr trifft die Erste auf den Aufstiegsfavoriten LTV Wuppertal. Die Gäste setzten zuletzt nach schwachem Saisonstart ein deutliches Ausrufezeichen. Bei den Grün-Weißen hingegen stockte der Motor ein wenig. Dennoch wartet auf die Zuschauer ein wahres Spitzenspiel.

Auch wenn es der aktuelle achte Tabellenrang der Wuppertaler nicht ausdrücken mag, die Mannschaft ist enorm stark. Der Rückraum mit Florian Görigk, Erwin Reinacher und Sebastian Pagel zählt zum Besten, was die Verbandsliga zu bieten hat. Dies bekam am vergangenen Wochenende die Mannschaft aus Mettmann beim 29:23-Erfolg der Langerfelder eindrucksvoll zu spüren. Dass die Mannschaft dennoch nur im Mittelfeld der Tabelle rumdümpelt, ist dem schwachen Saisonstart mit den Niederlagen gegen den TV Ratingen, Kettwiger SV und HSV Dümpten geschuldet. Doch nun scheinen die Gäste ihren Rhythmus gefunden zu haben.

Der Respekt vor dem kommenden Gegner ist im Lintorfer Lager definitiv hoch. „Wuppertal zählt trotz des Saisonstarts weiterhin zu den Aufstiegsfavoriten und wird sich im Laufe der Saison weiter stabilisieren“, schätzt auch Kapitän Daniel Ziebold die Gäste deutlich stärker ein als es die Tabellensituation aussagt. Doch als Tabellenführer muss sich die Mannschaft sicherlich nicht verstecken.

Der Kader ist fit, motiviert und gewillt, die Punkte in Lintorf zu behalten. Zwar waren die Auftritte in den letzten Wochen nicht immer überzeugend, doch ist die Mannschaft weiterhin seit Februar ungeschlagen. Der damalige Gegner übrigens: der LTV Wuppertal. Es ist also noch eine Rechnung zu begleichen.

Die Jungs können jegliche Unterstützung gebrauchen. Seid dabei, wenn es am Breitscheider Weg um wichtige Punkte geht.

„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

TuS 08 Lintorf – LTV Wuppertal
Samstag, 14.11.2015 18:00 Uhr
Schulzentrum Ratingen-Lintorf
Breitscheider Weg
40885 Ratingen

 

13.11.2015

> Handball <
Jugend: C1 mit drittem Sieg in Folge

Der unglückliche Start in die Saison 2015/16 ist Vergangenheit. Nach der Herbstpause holt das junge Verbandsliga-Team den dritten Sieg in Folge und setzt damit die Aufholjagd auf die obere Tabellenhälfte fort. "An dieser Stelle nochmal der Dank an unseren neuen Jugend-Hauptsponsor HUK-COBURG. Anscheinend bringen uns die neuen Trikots auch das Quäntchen Glück. Denn seit die Jungs im TuS-Grün auflaufen, sind sie noch ungeschlagen" so Trainer und Jugendwart Daniel Ziebold.

Nach einem intensiven aber zu jeder Zeit fairen Verbandsliga-Spiel besiegte die C1-Jugend der Jahrgänge 2001/02 den TV Krefeld-Oppum am vergangenen Samstag verdientermaßen mit 27:24. Nach den Erfolgen der Vorwochen war dem Team hierbei über die gesamte Spieldauer das gewachsene Selbstvertrauen anzumerken.

Nach einem offenen Schlagabtausch konnte sich zu Beginn der temporeichen Partie bis zum 6:6 kein Team mit mehr als einem Tor absetzen. Der individuellen Klasse der Krefelder, welche immer wieder ihren Kreisläufer und den Rechtsaussen in Szene zu setzen wussten, trat man mannschaftlich geschlossen mit sehenswerten Spielabläufen gegenüber. Nachdem sich die Abwehr nun auch mehr und mehr auf die Krefelder Angriffe einstellte, zog man durch einfache Tore über 11:7 auf 14:11 davon. Krefeld reagierte mit einer Auszeit kurz vor dem Pausentee. Die folgenden zwei Minuten waren sinnbildlich für die neue taktische Cleverness und der Wegbereiter für den damit verbundenen Sieg. Anstatt Krefeld noch einmal verkürzen zu lassen, wurde alles investiert und die letzten beiden Angriffe clever ausgespielt. Vier Sekunden vor dem Halbzeitpfiff erhöhten die Jungs auf 16:11.

In der zweiten Hälfte wurde den Zuschauern weiterhin alles geboten. So wurde der herausgespielte Vorsprung clever verteidigt. Krefeld konnte zwar mehrfach beim Stand von 17:14 und 22:19 auf drei Tore herankommen, die Nachwuchstalente des TuS 08 hatten aber ständig die richtige Antwort parat und zogen bei 22:16 und 26:20 wieder auf sechs Tore davon. So stand am Ende der mehr als verdiente Sieg auf der Anzeigentafel. Hierbei konnte man es sich in der zweiten Hälfte leisten, dem ein oder anderen Stammspieler, manch einem durch den guten Schiedsrichter Uli Richter auch zwangsweise, eine Pause zu gönnen und allen Spielanteile zu geben, sodass sich diesmal fast alle Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen.

Für den TuS 08 spielten:

Moritz (Tor), Janez (Tor), Leon (5), Jesper (8), Jan, Liam (3), Jost (7), Nelson (1), Jonas (2), Kai, Robin (1), Christian.

Am kommenden Samstag steht mit der der Auswärtspartie gegen die zweit-platzierte C1-Jugend von TuSEM Essen (10:2) allerdings ein schweres Spiel für die nunmehr viert-platzierten Lintorfer (6:6) an.  Anwurf im Nord-Ost-Gymnasium in Essen ist um 16:00 Uhr. Doch verstecken muss sich die unsere C1-Jugend vor keinem Gegner. Die Jungs werden alles geben, wie immer getreu unseres Mottos:        
 

"Jung, schnell und mit Herz - Tu'S für Lintorf."

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 13. November 2015

10.11.2015

> TuSfit <
10 Jahre - TuSfit

„Bewegt älter werden in NRW“ lockte zahlreiche Interessierte ins TuSfit
Anlässlich der Aktionswochen zum 10-jährigen Bestehen des TuSfit fand bereits am 07. November an der Brandsheide ein Forum unter dem Titel „Bewegt älter werden in NRW“ statt. Gemeinsam mit dem Verband für Modernen Fünfkampf NRW hatte der TuS einen Bewegungsparcour aufgebaut, Schuhtechnik Schmitz informierte über Einlagen, Bandagen, Laufschuhe und Lauftechnik, die Hubertus Apotheke maß den Blutdruck, Körperfett, Bodymaßindex und stellte den „mobisit“ vor  und Prof. Dr. Klaus Völker von der Universität Münster hielt einen Vortrag zum Thema „Alter schützt vor Training nicht“.

SPINNING-Event im TuSfit  am 14. November 2015

Nach den großartigen Erfolgen unserer SPINNING-Marathons in den letzten Jahren mit zahlreichen Teilnehmern aus ganz Nordrhein-Westfalen, haben nun im Rahmen der Aktionswochen anlässlich des 10-jährigen Bestehens des TuSfit erneut knapp 80 SPINNING-Begeisterte die Chance genutzt und sich für den kommenden Samstag ein begehrtes Rad reserviert.
Los geht es am 14. November  2015 im Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport an der Lintorfer Brandsheide 30, ab 09.00 Uhr mit dem „Check-in“ und der Vorbereitung auf bis zu 8 Stunden SPINNING, bevor die Teilnehmer ab 10.00 Uhr kräftig in die Pedale treten und sich so in Schwung bringen. Für Mineralgetränke sowie Verpflegung mit Obst unseres Partners BIONAL und Pasta durch das Restaurant Simon´s, während und nach dem Marathon, wird wie immer bestens gesorgt sein.
„Besonders erfreulich ist, dass die HAT Hilden und der Universitäts Sport Club Essen diesen sportlichen Event mit SPINNING–Bikes unterstützen“, so TuSfit Geschäftsführer Alexander Kraus.

Übrigens, wussten Sie schon, dass das original SPINNING Programm ein optimales Training für Gesundheit und Fitness auf einem stationären Fahrrad ist. Es ist bei vielen Mitgliedern besonders beliebt, da man dabei völlig witterungsunabhängig seinem Sport nachgehen kann. Ein perfekt auf jeden Teilnehmer abgestimmtes Trainingskonzept ist ein wesentlicher Bestandteil der Kursangebote im TuSfit. Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich ebenfalls vom SPINNING-Fieber im TuSfit befallen. Bei Lust auf´s Ausprobieren: E-Mail an alexander.kraus@tusfit.de  oder direkt telefonisch einen Termin vereinbaren.

Aktionswoche vom 23. bis zum 29. November 2015

Montag               23.11. Bistro-Tag
Dienstag            24.11. Ernährungs-Tag  Obst für alle, Vortrag
Mittwoch            25.11. Partner-Tag   Partner/Freunde (ab16J) können zum Training mitgebracht werden
Donnerstag      26.11. HKL-Tag   Cardio-Testung
Samstag           28.11. Kurs-Spektakel
Sonntag            29.11. 15.30h  Kaffee & Kuchen Mitglieder „Stunde Null“
                            29.11. 17.30h „Die General Probe“ (MusikTheater)

Die im Rahmen der Aktionswoche für Freitag, den 27. November 2015 vorgesehene „TuS-Party“ in der Manege muss leider aus organisatorischen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf und des TuSfit

Pressemitteilung vom 10. November 2015

10.11.2015

> Tischtennis <
Knappe Niederlage gegen Rheydter SV TT

Am vergangenen Samstagabend hatte die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft ein Heimspiel gegen die Mannschaft des Rheydter SV TT.

Aus den Anfangsdoppeln konnten die Lintorfer mit einer 2:1 Führung starten.
Thorsten Meinert und Jens Berger spielten gut gegen Roland Wolters und Sascha Schmitter und konnten klar mit 3:0 gewinnen. Am Nebentisch verloren Christoph Moschner und Dennis Bölting gegen Peter Bolewski und Richard Hartkopf. Dafür siegte Gordon Ruf mit Thomas Hohn im 5. Satz gegen Wolfgang Graßkamp und Andre Möhle.

In den ersten Einzeln ging es richtig spannend zu:
Thorsten Meinert verlor knapp im 5. Satz gegen Roland Wolters und Christoph Moschner musste sich ebenfalls im Entscheidungssatz gegen Peter Bolewski geschlagen geben. Gordon Ruf bekam es mit "Altmeister" Wolfgang Graßkamp zu tun, den er mit 3:2 bezwingen konnte. Jens Berger verlor knapp mit 2:3 gegen Richard Hartkopf. Im unteren Paarkreuz war auf Thomas Hohn wieder Verlass. Er bezwang Andre Möhle mit 3:1. Dennis Bölting musste jedoch Sascha Schmitter zum 3:1 gratulieren. So kam es nach den Anfangseinzeln zu einem 4:5 Zwischenstand für die Rheydter Mannschaft.

In der zweiten Einzelrunde konnte Thorsten Meinert das Spiel gegen den Rheydter Spitzenmann Peter Bolewski mit 3:2 für sich entscheiden. Christoph Moschner siegte mit einem deutlichen 3:0 gegen Peter Bolewski und brachte die Lintorfer sogar in Führung. Diese wurde aber in den folgenden Einzeln wieder verspielt. Jens Berger, Gordon Ruf und Thomas Hohn verloren jeweils ihre Spiele. Somit konnten die Lintorfer nur noch maximal ein Unentschieden erreichen. Das letzte Einzel an diesem Abend gewann Dennis Bölting gegen Andre Möhle mit 3:2.

So durften Thorsten Meinert und Jens Berger noch ein Abschlussdoppel spielen, das mit 1:3 gegen Peter Bolewski und Richard Hartkopf  verloren ging.

Nach ca. 4 Stunden hatte die Lintorfer Tischtennis-Herrenmanschaft somit gegen den Rheydter SV TT mit 7:9 verloren. 

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 10. November 2015

22.07.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 22.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


 


29.07.2017   ab 12: 00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 29.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht  -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


16.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 16.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -
 

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


23.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 23.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- Warteliste in Bearbeitung -

 

 


25.11.2017   9:15 Uhr

Training Halle Schulzentrum

Am Samstag den 25.11.2017 ist kein Bogensport Training!

Bezirksmeisterschaft in Düsseldorf, Seminar Leichlingen


02.12.2017   9:00 Uhr

Änderung Samstagstraining Bogensport

Da die Halle 1-3 an diesem Tag belegt ist, findet das Training in der Halle 4 statt!


07.12.2017   20.00 Uhr

Donnerstagstraining Bogensport

ab Donnerstag den 30.11.2017 haben wir noch eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit!

Training von 20.00 bis 22:00 Uhr Halle 4

Beiträge / Aufnahmegebühr

Beitrag für den Fachbereich Bogensport

Die monatlichen Beiträge teilen sich in Vereins- und Fachbereichsbeitrag auf:
- der Vereinsbeitrag beträgt aktuell 5,50 €.
- der Fachbereichsbeitrag für den Bogensport beläuft sich auf 8,00 € für Kinder & Jugendliche und auf 9,00 € für Erwachsene.

Aufnahmegebühr (einmalig):
10,00 Euro 

Fragen zum Beitrag / Aufnahmegebühr