Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.

Word Dokumente                        Excel Dokumente                         PDF Dokumente

Briefvorlage - Vorstand
Briefvorlage für Abteilungen
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.doc
Teilnehmerliste-blanco.doc

Arbeitsnachweis Alle.xls
Arbeitsnachweis Schule.xls
Verpflegungsmehraufwand.xls
Fahrtkosten.xls
Ausleihe Material.xls

Arbeitsnachweis Alle.pdf
Arbeitsnachweis Schule.pdf
Verpflegungsmehraufwand.pdf
Fahrtkosten.pdf
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.pdf
Arbeitsnachweis Verein.pdf
Anschaffung über 500,00 €.pdf
Hinweise zur Teilnahme von Mitgliedern an Deutschen Meisterschaften.pdf

Protokolle

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung
 
 

 

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.
22.07.2015

Ereignisreiche Kindersportwochen des TuS 08 Lintorf e.V.

TuS-Jugend

Das Organisations- und Betreuerteam mit Cathrin Mundt, Tim Humrich und Florian Rolfes hatte bei den diesjährigen Kindersportwochen wieder zwei Ferienprogramme vorbereitet und so erlebten die Kinder während der Kindersportwochen des TuS 08 Lintorf e.V. ereignisreiche Sport- und Spaßtage. Am 06. Juli 2015 begann für die 6-9-jährigen Kinder die erste Kindersportwoche des TuS 08 Lintorf. 

Mit dem gegenseitigen „beschnuppern“ wurde diese Kindersportwoche am Montagvormittag locker begonnen, während der Montagnachmittag im Zeichen des Deutschen Sportabzeichens stand. Dort konnten die Kinder ihre Fähigkeiten beim Laufen, Springen und Werfen unter Beweis stellen.

Am Dienstag ging es für die Gruppe auf den Bauernhof Gut Hixholz, wo sie viel Spaß beim Füttern von Tieren und Spielen im Heuhaufen hatten. Abgeschlossen wurde der Tag mit dem Besuch eines Wasserspielplatzes in Velbert.

Über eine Schnitzeljagd durch Lintorf und einem schönen Nachmittag bei der Feuerweher Ratingen durften sich die Kinder am Mittwoch dann freuen. An diesem Tag wurden auch die Kindersportwochenshirts gebatikt. Der Donnerstag wurde nochmals locker mit Sport begonnen und mit dem Besuch des Blauen Sees beendet. Dort durften die Kinder ihr Glück in einer Runde Minigolf unter Beweis stellen.

Der letzte Tag der Kindersportwoche der 6-9-Jährigen wurde mit einem großen Ausflug abgeschlossen, der in den Ketteler Hof führte. Dort hatten die Kinder riesigen Spaß beim Tret-Go-Kart fahren, beim Rutschen auf den Riesenrutschen und beim Klettern und Toben. 

Am 13. Juli 2015 startete für die 10-12-jährigen Kinder die zweite Kindersportwoche des TuS 08 Lintorf. Auch hier wurde der Montag mit dem gegenseitigen Kennenlernen begonnen und mit dem Ablegen des Deutschen Sportabzeichens beendet.

Am Dienstag durfte sich die Gruppe über die gleiche Schnitzeljagd durch Lintorf erfreuen und bei einem sportlichen Nachmittag in der Halle des Schulzentrums den Tag beenden.

Die Kindersportwochenshirts wurden am Mittwochmorgen von den Kindern gebatikt. Im zweiten Teil des Tages ging es für die Gruppe zur Minigolfanlage „Am Krummenweg“. Den ersten Tagesausflug verbrachte die Gruppe mit dem Betreuerteam am Donnerstag im Freibad in Ratingen. Dort hatten die Kinder Spaß beim Rutschen, Springen und Abtauchen.

Das Highlight dieser Woche war auch sogleich der Abschluss dieser Kindersportwoche. Am Freitag ging es in den Kletterwald „Tree to Tree“ in Duisburg, wo sich die Kinder den Weg von Baum zu Baum erklettern konnten.

Die Kindersportwochen wurden traditionell mit frisch zubereiteter Verpflegung durch Regina Schink und dem Team des TuSfit unterstützt. Ein Fahrzeug für die Ausflüge stellte freundlicherweise der Knabenchor Hösel zu Verfügung. An dieser Stelle bedankt sich der TuS 08 Lintorf im Namen der Kinder recht herzlich.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf e.V.

30.06.2015

Ausflug zur „Gläsernen Gewürzmanufaktur“ in Willich

Sport und Kultur

Durch die Vermittlung unseres Lintorfer Sponsors Leib & Rebe wurde Interessierten die Möglichkeit geboten, die Fertigung der Gewürze von Spirit of Spice hautnah zu erleben. Bei strahlendem Sonnenschein und voller Neugier auf die "Gläserne Gewürzmanufaktur" starteten die Mitglieder des TuS 08 Lintorf gemeinsam mit der Mitinitiatorin Frau Eckert von der Lintorfer Weinhandlung Leib & Rebe nach Willich. Die Erwartungen jeder Person wurden dabei übertroffen. Die Augen und Geruchssinne wurden durch die Vielfalt an Bio-Kräutern und deren exotischen Düften betört. Einer sehr kurzweiligen Führung durch den Firmeninhaber folgte ein nettes Zusammensein mit Kostproben aus dem Produktionsbereich. Wegen der großen Nachfrage wurde eine weitere Führung für den 03. September 2015 fest vereinbart. Anmeldungen können in der Geschäftsstelle des TuS 08 Lintorf e.V. oder bei Leib & Rebe ausgefüllt werden. 

25.06.2015

Kreismeistertitel im Blockmehrkampf Sprint/Sprung für Isabel Schauerte

Leichtathletik

Zum Abschluss der Kreismeisterschaften Bergisches Land fanden am 20./21. Juni die Konkurrenzen in den Blockmehrkämpfen der Altersklassen U14 und U16 in Wuppertal statt. Herbstlich anmutende Temperaturen, Windböen und Regenschauer waren keine idealen Voraussetzungen für die Jagd auf wertvolle Punkte. Für den TuS 08 Lintorf starteten Sonja Hafenrichter (W15) und Isabel Schauerte (W14) im Block Sprint/Sprung mit den Disziplinen 100 Meter-Sprint, 80 Meter Hürden, Weit- und Hochsprung sowie Speerwurf.

Wenn auch etwas gehandicapt durch eine Bänderdehnung im Fußgelenk, gelang Sonja ein stabiler Wettkampf, den sie mit 2.186 Punkten als Fünfte beendete. Ihre Leistungen von 14,85 Sekunden (100 Meter), 14,25 Sekunden (80 Meter Hürden), 4,20 Meter (Weit), 1,28 Meter (Hoch) und 28,17 Meter (Speer) sorgten für ein gutes Mehrkampfresultat. Dabei freute sich die vielseitige Athletin besonders über die guten Ergebnisse in ihren Paradedisziplinen, dem Hürdenlauf und Speerwerfen. Mit einer Laufzeit von 14,25 Sekunden verbesserte sie ihre bisherige Bestzeit um drei Zehntelsekunden. Den Speer schleuderte sie auf eine Weite von 28,17 Meter und verpasste nur knapp ihre persönliche Bestleistung. Isabel fehlte nach dem Wettkampfprogramm der letzten Wochen beim abschließenden Blockmehrkampf ein wenig die Spritzigkeit für das Aufstellen neuer persönlicher Bestleistungen. Dennoch lieferte die talentierte Mehrkämpferin solide Leistungen ab (100 Meter: 13,24 Sekunden, 80 Meter Hürden: 12,71 Sekunden, Weit: 479 Meter, Hoch: 1,44 Meter, Speer: 24,59 Meter) und sicherte sich in der Endabrechnung mit 2.532 Punkten verdient die Kreismeisterschaft. Nachdem sie sich bereits Ende April zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften (DM) im Siebenkampf in ihrer Altersklasse qualifiziert hat, schaffte sie mit diesem Resultat ebenfalls die Norm für die deutschen Blockmeisterschaften. Da der DLV in diesem Jahr die Teilnahme nur an einer dieser Meisterschaften zulässt, muss sie sich nun zwischen Sieben- und Blockmehrkampf entscheiden, wobei sie eindeutig den Siebenkampf favorisiert

22.06.2015

TuS 08 Lintorf beim 24h-Lauf des TuS Breitscheid!

Zum 9. Mal fand am Freitag und Samstag der 24- Stunden-Lauf des TuS Breitscheid zugunsten des Fördervereins der HKS-Schule in Ratingen statt. Auf der beliebten 5-Kilometer-Runde konnten die Läufer so viele Runden drehen, wie sie wollten. Einige unserer Athleten nutzten die Gelegenheit, für den guten Zweck zu laufen und dabei gemeinsam zahlreiche Trainingskilometer zu absolvieren. Silke, Claudia, Gladys, Adam, Robert, Jan, Enrico und Lutz liefen insgesamt 230km. Die meisten Kilometer sammelte dabei Adam Kaczmarczyk, der sowohl Freitagabend wie auch am Samstag auf der Runde unterwegs war und insgesamt 90km absolvierte. 

Der 24h-Lauf in Breitscheid war wie immer ein sehr schönes Event und wir sind im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder zahlreich am Start und unterstützen gerne diese tolle Veranstaltung, bei der es auch einmal nicht nur um Zeiten und Rekorde geht, sondern um soziales Engagement sowie Spaß und Freude am gemeinsamen Laufen. 

Drei Athleten vom TuS Lintorf waren am Sonntag beim 18. Malteser Sommernachtslauf in Huckingen erfolgreich unterwegs. Angetrieben an der Strecke vom Trainerteam Robert und Claudia konnten alle drei über die 5-kmDistanz persönliche Topleistungen erbringen. Mit persönlicher Bestzeit von 27.27 min. erreichte Silke Lössner den 3. Platz in der W40 und freute sich sehr über diesen erfolgreichen Saisonabschluss. Marion Thiel schaffte in ihrer Altersklasse W45 heute sogar den Sieg mit 26.44 min. und freute sich, einmal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Unser Nachwuchsläufer Yannik Brambring lief heute ebenfalls persönliche Bestzeit. 22.35 min. bedeuteten für den fünfzehnjährigen Läufer den 5. Platz in der Wertung MU18.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Leistungen! 

23.02.2015

Florian Rolfes ist neuer Trainer für die Lintorfer Leichtathleten

Pressemitteilung vom 23. Februar 2015 - Leichtathletik

Die Trainingsgruppe der Lintorfer Leichtathleten, die freitags in Lintorf trainiert, konnte sich in den vergangenen Monaten über zahlreiche neue Sportler freuen.

Um diesem Andrang weiterhin gerecht werden zu können, wird in Zukunft Florian Rolfes, Stephanie Burggraf in den Lintorfer Trainingsgruppen der 4-7 jährigen Kinder und der 8-11 jährigen Kinder tatkräftig unterstützen. 

Florian Rolfes absolviert noch bis zum Ende August ein Freiwilliges Soziales Jahr im TuS 08 Lintorf. Er freut sich in Zukunft noch mehr mit jungen Sportlern arbeiten zu dürfen.

Wer neugierig geworden ist, dass neue Trainerteam kennenzulernen, ist jederzeit für ein Probetraining eingeladen.

Freitag: 15:00 - 16:30 Uhr/ 4 - 7 Jahre/ Lintorf, Turnhalle Thunesweg
Freitag: 17:00 - 18:30 Uhr/ 8 - 11 Jahre/ Lintorf, Schulzentrum Halle 5, Breitscheider Weg

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

> Gesund & Aktiv <
„Engpass-Dehnung” Gesund und Aktiv mit dem TuS 08 Lintorf

Im Rahmen der gesundheitssportlichen Aktivitäten startet beim TuS 08 Lintorf Anfang November der therapeutische Sonderkurs „Engpass-Dehnung” aus der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht.

Durch langes Sitzen im Alltag, sowie monotone oder zu wenig Bewegung, verfilzt und verkürzt sich der bindegewebige Anteil (Faszien) des Bewegungsapparates. Aufgrund der Bewegungseinschränkung der Muskulatur kommt es zu Haltungsschäden und chronischen Schmerzen. Durch regelmäßiges Dehnen bekommt die Muskulatur ihre ursprüngliche Flexibilität zurück, Beweglichkeit und Haltung verbessern sich und Schmerzen treten in den Hintergrund. Durch aktive und passive Dehnreize, Kräftigungs- und Ansteuerungsimpulse bleibt die Schmerzfreiheit erhalten und ein schmerzfreies gesundes Leben in Bewegung wird möglich. Ausführliche Anleitungen gewährleisten, dass die Übungen auch Zuhause leicht durchzuführen sind.

Dieser spezielle Sonderkurs wird ab dem 07. November 2023 um 19:30 Uhr vom TuS 08 Lintorf mit Sieben Einheiten in der Turnhalle der Schule im Neanderland am Thunesweg angeboten.

Die Sonderkurs-Gebühr beträgt 70,00 €.

Interessenten melden sich bitte ausschließlich über die Homepage des TuS 08 Lintorf unter: www.tus08lintorf.sportmeo.com für diesen Sonderkurs an.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

 

Anmelden unter:

https://tus08lintorf.sportmeo.com/dates/index/dateID/42513

Pressemitteilung vom 18.10.2023

22.07.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 22.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


 


29.07.2017   ab 12: 00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 29.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht  -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


16.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 16.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -
 

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


23.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 23.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- Warteliste in Bearbeitung -

 

 


25.11.2017   9:15 Uhr

Training Halle Schulzentrum

Am Samstag den 25.11.2017 ist kein Bogensport Training!

Bezirksmeisterschaft in Düsseldorf, Seminar Leichlingen


02.12.2017   9:00 Uhr

Änderung Samstagstraining Bogensport

Da die Halle 1-3 an diesem Tag belegt ist, findet das Training in der Halle 4 statt!


07.12.2017   20.00 Uhr

Donnerstagstraining Bogensport

ab Donnerstag den 30.11.2017 haben wir noch eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit!

Training von 20.00 bis 22:00 Uhr Halle 4

Beiträge / Aufnahmegebühr

Beitrag für den Fachbereich Bogensport

Die monatlichen Beiträge teilen sich in Vereins- und Fachbereichsbeitrag auf:
- der Vereinsbeitrag beträgt aktuell 5,50 €.
- der Fachbereichsbeitrag für den Bogensport beläuft sich auf 8,00 € für Kinder & Jugendliche und auf 9,00 € für Erwachsene.

Aufnahmegebühr (einmalig):
10,00 Euro 

Fragen zum Beitrag / Aufnahmegebühr