Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.

Rückblick auf das Jahr „2019“ der Jugend des TuS 08 Lintorf e.V.

Das Jahr 2019 hatte für die Jugend des TuS 08 Lintorf wieder einiges zu bieten. Nachfolgend die wichtigsten Ereignisse des Jahres:

29. Hallenspielfest des TuS 08 Lintorf e.V.

Das beliebte Hallenspielfest des TuS 08 Lintorf e.V. fand in dem Jahr bereits zum 29. Mal statt und bot auch diesmal wieder zahlreiche Spiel- und Sportstationen an. Hier konnten die Kinder zeigen, was in ihnen steckte. Nahezu 600 Kid´s mit ihren Eltern und Großeltern waren in Scharen der Einladung des TuS 08 Lintorf gefolgt und sorgten für einen gut besuchten Nachmittag.

Das Prinzenpaar Tom I. und Luisa I. begeisterte ihr Publikum nicht nur durch das Verteilen von Süßigkeiten, sondern auch durch eine launige Rede und mit einer Gesangseinlage.

TuS-Jugend aktiv beim Kinderkarnevalszug

Am 03. März 2019 ging der Kinderkarnevalszug in die nächste Runde. In diesem Jahr lautete das Motto: „111 Jahre TuS 08 der RaKiKa feiert bis es kracht!“

Wie in jedem Jahr hat natürlich auch der TuS 08 Lintorf e.V. mit Fußgruppen, Motiv- und Bagagewagen am Zug teilgenommen, um seinen Kindern und Jugendlichen einen ereignisreichen Karnevalstag zu bieten.

Projekt "Jump!"

Es war uns eine große Freude, dass wir in Zusammenarbeit mit dem TV Ratingen & dem Stadt Sportverband Ratingen in diesem Jahr das Sportförderungs- und Bewegungsmodell "Jump" an den Ratinger Grundschulen durchführen durften.

Das Projekt "Jump" erfasst und wertet die motorische Leistungsfähigkeit, die anthropometrischen Daten (Größe, Gewicht, Body-Mass-Index) und die Befragung zur Sport- und Bewegungsaktivität aller Ratinger Grundschulkinder anhand des Fitnesstest Check! (2. Klasse) und ReCheck! (4. Klasse) aus.

Ehrungen zum Nachwuchssportler der Saison 2018/19

Jugendwart Tim Matzaitis berichtete in der Jugendversammlung über die zurückliegenden und künftigen Aktivitäten im Jugendbereich.
Wie auch in den letzten Jahren wurden auch dieses Jahr die Nachwuchssportler der Saison geehrt.

Clara Striebeck und Sophia Brauneck sicherten sich diesen Titel im Schwimmbereich, in der Handballabteilug konnte die E-Jugend und in der Tischtennisabteilung die Jungenmannschaft herausstechen. Im Fachbereich der Leichtathletik sicherten sich Madleen Bauer, Jonas Kremer, Christos & Alexandros Tsoupas und Carolin & Isabell Strufe den Titel.

Kinder vom Kinder-Garten-Eden und St. Johannes absolvieren das eigens kreierte Minisportabzeichen

Die Kindergartenkinder von St. Johannes und vom Kindergarten-Eden absolvierten am 6. und 13. Juli 2019 ein eigenkreiertes Minisportabzeichen beim TuS 08 Lintorf e.V.

An diesem Vormittag konnten die Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Einzelne Disziplinen wie zum Beispiel Dauerlauf, Balancieren, um die Körperachse drehen, Werfen, Springen bis hin zum Weitsprung mussten, gemäß den Fähigkeiten von 2- bis 6 jährigen Kindern, bewältigt werden.

Erlebnisreiche Ferienfreizeitwochen des TuS 08 Lintorf e.V.

Das Organisations- und Betreuerteam mit Tim Matzaitis und Maximilian Weber hatte bei den diesjährigen Ferienfreizeiten ein bunt gemischtes Ferienprogramm zusammengestellt und so verlebten die Kinder beim TuS 08 Lintorf ereignisreiche Tage bei der Feuerwehr, beim Minigolf und auch im Maislabyrinth.

Die Ferienfreizeiten wurden mit frisch zubereiteter Verpflegung durch die Pizzeria Bella Vista unterstützt.

TuS-Jugend-Sporttage in den Herbstferien

In den Herbstferien veranstaltete der TuS 08 Lintorf wieder TuS-Jugend-Sporttage, in denen die Kinder im Alter von 6-12 Jahren die Möglichkeit hatten, an einem spannenden und umfangreichen Sportprogramm teilzunehmen.

In der ersten Ferienwoche durften die Kinder von 10-12 Jahren ihre Fertigkeiten beim Thema Ballsport und beim Thema Bogenschießen & Boule unter Beweis stellen. Die kleinen Kids im Alter von 6-9 Jahren hatten großen Spaß in der zweiten Ferienwoche. Mit den Themen allgemeine Sportspiele und Ballsport waren die Kinder am Ende des Tages immer sehr ausgepowert, aber glücklich.

Euer Vereinsjugendwart

Tim Matzaitis