Ehrenamt im Sportverein

Sie sind uns wichtig!

Unser Verein möchte das Ehrenamt fördern! Dazu möchten wir Mitglieder und interessierte Bürger für eine Unterstützung als ehrenamtlicher Mitarbeiter bzw. ehrenamtliche Mitarbeiterin gewinnen.

Gerade Jugendliche lernen durch die Übernahme eines Ehrenamtes frühzeitig Verantwortung zu übernehmen und können die hier gesammelten vielfältigen Erfahrungen  im späteren Berufsleben mit einbringen. Jung gebliebene „Alte“ können ihre Lebens- und Berufserfahrung mit einbringen und somit den Verein unterstützen. Natürlich auch alle anderen, wenn sie ihre Freizeit sinnvoll nutzen möchten.

Die Aufgaben in einem Verein sind vielfältig und betreffen z.B.

• die Vorbereitung von Veranstaltungen/Sportveranstaltungen,
  • die Jugendarbeit,
  • zielgruppenspezifische Angebote wie gesellige und kulturelle Angebote organisieren, sportliche Angebote senioren- und behindertengerecht gestalten,
  • Öffentlichkeitsarbeit (intern und extern),
  • die Unterstützung der Abteilungen und Fachbereiche,
  • Trendsportarten erkennen und versuchen, im Verein umzusetzen
  • und vieles mehr.

Alle Aufgaben aufzuzeigen würde diesen Rahmen sprengen – gerne geben wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch weitere Auskünfte.

Sie möchten aber vorab wissen, was auf Sie zukommen wird? Wir werden versuchen, Ihnen in einer Broschüre einige Anhaltspunkte zu liefern. Diese finden Sie als Download auf dieser Seite. Sie liegt auch in der Geschäftsstelle aus. Finden Sie hier Ihre Interessen wieder?

Wenn ja, ist dies ein guter Start für ein ausführliches Gespräch. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Ausführliche Broschüre zum Download

Ehrenamt im Sportverein