Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.

Word Dokumente                        Excel Dokumente                         PDF Dokumente

Briefvorlage - Vorstand
Briefvorlage für Abteilungen
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.doc
Teilnehmerliste-blanco.doc

Arbeitsnachweis Alle.xls
Arbeitsnachweis Schule.xls
Verpflegungsmehraufwand.xls
Fahrtkosten.xls
Ausleihe Material.xls

Arbeitsnachweis Alle.pdf
Arbeitsnachweis Schule.pdf
Verpflegungsmehraufwand.pdf
Fahrtkosten.pdf
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.pdf
Arbeitsnachweis Verein.pdf
Anschaffung über 500,00 €.pdf
Hinweise zur Teilnahme von Mitgliedern an Deutschen Meisterschaften.pdf

Protokolle

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung
 
 

 

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.
02.11.2015

> Volleyball <
Lintorfs Erste verschenkt Punkt im Heimspiel

Gegen den MTV Krefeld war im Heimspiel am vergangenen Samstag ein Sieg Pflicht, obwohl die Mannschaft auf ihren starken Außen Andi Kleinadel verzichten musste, der am Freitag seinen Erstgeborenen begrüßen durfte.

Die Lintorfer legten von Anfang an sehr gut los. Vor allem Außenangreifer Michael Grüneklee spielte wie entfesselt. Ein ums andere Mal versenkte er den Ball im gegnerischen Feld, ohne dass die Krefelder auch nur den Hauch einer Abwehr-Chance gehabt hätten. Die Hintermannschaft der Ersten war an diesem Samstag hingegen die vielzitierte Gummiwand, die einfach jeden Angriff der Krefelder entschärfte. Das schnelle und variantenreiche Aufbauspiel der Lintorfer schien die Krefelder zu diesem Zeitpunkt schlicht zu überfordern. Es war dann die logische Folge, dass der erste Satz mit 25:15 an die Heimmannschaft ging. Der zweite Satz war eine Kopie des ersten, abgesehen davon, dass auf der Stellerposition Ralf Wittmar für Alex Hinz kam. 25:16 stand es am Ende des zweiten Satzes, der erste von drei Punkten war sicher und der Sieg vor Augen.

„Hier kann jetzt nichts mehr schief gehen“, dachte sich Coach Dr. Ossowski und wollte weitere Varianten in der Aufstellung testen. Der Wechsel auf gleich drei Positionen tat der Mannschaft aber überhaupt nicht gut. Völlig nervös und verunsichert handelten sich die Lintorfer schnell einen 2:9 Rückstand ein, dem sie auch bis zum Ende des Satzes hinterherliefen. Schon fast positiv ist zu erwähnen, dass der Satz „nur“ mit 23:25 verloren ging. Natürlich stellte Coach Ossowski wieder um, aber die Verunsicherung war noch in den Köpfen und so ging auch Satz vier wieder knapp verloren. Damit war ein wichtiger Punkt auf dem Weg an die Tabellenspitze verspielt. Umso wichtiger, dass sich die Lintorfer für den fünften und entscheidenden Satz zusammenrissen und wenigstens zwei von drei Punkten sicherten. Es war zwar auch im fünften Satz wieder keine souveräne Vorstellung aber diesmal entschied das Glück zugunsten der Hausherren. 15:13 lautet das Ergebnis des fünften Satzes, 3:2 das Ergebnis des Spiels, und mit einem Punkt Rückstand auf den Verberger TV rangiert Lintorfs Erste vorerst auf Platz 2 der aktuellen Tabelle.

Am 14. November 2015 um 15 Uhr trifft die Erste auf die junge Mannschaft des Rumelner TV.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 2. November 2015

30.10.2015

> Schwimmen <
Deutsche Mannschaftswettbewerbe der Jugend

Neben den üblichen Wettkämpfen gibt es für Schwimmerinnen  und Schwimmer auch besondere Veranstaltungen wie den Mannschaftswettbewerb der Jugend.
Hier werden ausschließlich Staffeln geschwommen, sodass aus den Einzelsportlern ausnahmsweise Mannschaften werden.
Angetreten werden kann mit Jugend A – E, also den 8 bis 17-jährigen.So waren auch die Lintorfer Delphine des TuS 08 mit 8 Mannschaften dabei. Für alle Schwimmer war es die erste Teilnahme an diesem Wettkampf, doch schnell entstand ein toller Mannschaftsgeist.

Jedem Aktiven wurden von den Teamkollegen, sowie den Eltern, die Daumen gedrückt und die Älteren feuerten die Jüngeren Mannschaften an, sowie anders herum. Alle Delphine haben ihr Bestes gegeben, um für ihre Mannschaft eine schnelle Zeit zu erreichen. Bei einer der E-Jugend Staffeln gelang dies so gut, dass sie sich sogar für den Endkampf qualifizieren konnten.

Dieser fand nun im Schwimmsportleistungszentrum in Wuppertal statt und wieder kämpften die jungen Delphine so erfolgreich, dass sie sich in diesem Finale im Endergebnis von dem 9. auf den 8. Platz und in der Gesamtzeit aller 5 Staffeln um über eine halbe Minute verbesserten.

Die Trainer der I. und II.Mannschaft, Jörg Engel und Alexander Tietze sowie Nachwuchstrainerin Annika Engel waren zufrieden mit vielen guten Einzelleistungen, insbesondere aber waren sie begeistert von der harmonischen Mannschaftsstimmung.
 

Ihr Delphin-Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 30. Oktober 2015

26.10.2015

> TuSfit <
"TuS 08 Lintorf e.V. – 10 Jahre TuSfit"

Nun wird das im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf e.V. beheimatete TuSfit in diesem November 10 Jahre jung und ist wahrlich aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Mit der Errichtung des Zentrums ist es dem Verein gelungen, nicht nur viele Lintorferinnen und Lintorfer zu motivieren, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Seit der Eröffnung besuchen viele Menschen begeistert die Fitnessangebote oder trainieren an den Fitnessgeräten des Studios. Darüber hinaus ist das Zentrum in den vergangenen Jahren zu einem bekannten Treffpunkt in Lintorf geworden, in dem viele Aktivitäten über den Sport hinaus angeboten werden. Kulturelle Veranstaltungen im Rahmen von Sport & Kultur und spezielle Events für Kinder sind nur einige der  Aktionen, die den Mitgliedern angeboten werden.


Im Laufe der letzten 10 Jahre hat sich im TuSfit vieles weiter positiv verändert… Die Umkleideräume wurden erweitert, der Saunabereich komplett neu gestaltet und die Trainingsflächen des Studios wurden vergrößert sowie neue Geräte angeschafft. Ein Outdoorbereich wurde Ende Oktober eingerichtet.

Diesen 10-jährigen Geburtstag wird der TuS 08 Lintorf mit seinen Mitgliedern feiern und im gesamten November verschiedene  Aktionstage und eine Aktionswoche veranstalten. Dabei wird es auch unterschiedliche Angebote für Neumitglieder geben.

Ein erster Höhepunkt findet bereits am 07. November 2015 an der Brandsheide statt. Dann bietet der TuS 08 beginnend ab 14.00 Uhr ein Forum unter dem Titel „Bewegt älter werden in NRW“ an. Gemeinsam mit dem Verband für Modernen Fünfkampf NRW wird der TuS einen Bewegungsparcour aufbauen, die BARMER GEK sowie die Hubertus Apotheke informieren vor Ort und Prof. Dr. Klaus Völker von der Universität Münster hält um 15.00 Uhr einen Vortrag zum Thema „Alter schützt vor Training nicht“.

Über die weiteren Highlights im Jubiläumsprogramm werden wir Sie im Einzelnen jeweils zusätzlich informieren.

Nachfolgend vorab der gesamte Terminplan:

SA  07.11.2015

Aktionstag  1400 bis 1700 Uhr

Bewegt Älter werden  LSB Aktion in Kooperation mit dem m5k

Halle 1

1400 bis ca. 1700 Uhr

Bewegungsparcours

Beate, Sylvia und Martina

Halle 2

ca.1500 Uhr Vortag Prof. Völker

„Alter schützt vor Training nicht“

Bistro

BARMER GEK mit Info & Cross Boule

Hubertus Apotheke mit BMI und Blutdruck
TuSfit mit KMP und Mobisit

SA  14.11.2015

SPINNING-MARATHON

1000  bis 1800 Uhr

65  Bikes

Aktions-Woche  in der 48 KW

Montag           23.11. Bistro-Tag

Dienstag         24.11. Ernährungs-Tag 

Mittwoch        25.11. Partner-Tag   

Donnerstag     26.11. Herz-Kreislauf-Tag  

Freitag            27.11. TuS-Party in der Manege

Samstag          28.11. Kurs-Spektakel
 

Sonntag           29.11. 15.30h  Kaffeeklatsch mit den  Mitgliedern der „Stunde Null“
                          29.11. 17.30h  Musiktheater  „Die General Probe“

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 26. Oktober 2015

26.10.2015

> Tischtennis <
9:0 Sieg gegen SC Bayer 05 Uerdingen

Nach der Herbstpause ging es am letzten Samstag in der laufenden Tischtennissaison weiter für die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft. Das aktuelle Tabellenschlusslicht SC Bayer 05 Uerdingen 3 war in Lintorf zu Gast.

In den Doppeln konnten sich Thorsten Meinert und Jens Berger knapp mit 3:2 gegen Hartmut Pasch und Hermann Nehring durchsetzen. Christoph Moschner und Oliver Götze, der freundlicherweise als Ersatz eingesprungen war, gewannen ebenfalls 3:2 gegen Rolf Schages und Matthias Borg. Deutlich souveräner mit 3:0 gewannen abschließend Thomas Hohn und Tobias Oster gegen Lukas Brinkmann und den jungen Dominik Weiß.

Im weiteren Verlauf des Spiels kam es zu größtenteils ungefährdeten Einzeln für die Lintorfer, die alle gewonnen werden konnten. Thorsten Meinert, Christoph Moschner und Jens Berger gewannen ihre Spiele ungefährdet mit 3:0. Thomas Hohn, der zwar gegen Hartmut Pasch einen Satzverlust hinnehmen musste, konnte trotzdem einen 3:1-Sieg einfahren. Die letzten beiden Einzel gingen wiederum ohne Satzverlust an Tobias Oster und Oliver Götze.

Am Ende stand ein deutlicher 9:0 Sieg für Lintorfer gegen SC Bayer Uerdingen zu Buche.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 26. Oktober 2015

26.10.2015

> Volleyball <
9 Punkte gehen nach Lintorf

Das war mal ein richtig gutes Wochenende für die Lintorfer Volleyballer/innen. Alle drei Mannschaften konnten ihre Spiele gewinnen.

Die erste Herrenmannschaft ist weiterhin auf Aufstiegskurs. Am Samstag stand das zweite Auswärtsspiel innerhalb einer Woche an. Nachdem sie am Donnerstag die Mannschaft aus Weeze klar mit 3:0 geschlagen hatten, wollten die Spieler um Kapitän Grüneklee diesen Schwung mit in die Partie gegen Kevelaer nehmen und einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg machen. Und das taten sie auch! Mit 3:0 (25:17, 25:16, 25:16) verzeichnete Lintorf einen deutlichen und scheinbar souveränen Sieg. Aber die Leistung der Lintorfer war nicht zu jedem Zeitpunkt des Spiels einwandfrei. Im zweiten Satz lag die Mannschaft sogar 2:9 zurück, nachdem u.a. auf der Stellerposition gewechselt wurde und somit viel Unruhe im Spielaufbau auftrat. Doch nach einer Auszeit von Coach Ossowski besannen sich die Spieler auf ihre Stärken und begannen mit der Aufholjagd. Auch dank dem heute starken „Außen“ Sebastian Flach entschied Lintorf diesen Satz noch überraschend deutlich mit 25:16 für sich. Am 31.10. um 15 Uhr steht für die Erste das nächste Heimspiel an. Das Team trifft dann erstmalig auf den MTV Krefeld. Die direkten Verfolger Rumelner TV und Verberger TV bestreiten ebenfalls an diesem Spieltag ihre Begegnung in Lintorf (ca. 17 Uhr). Es wird also ein richtungsweisender Nachmittag in Lintorf.

Die zweite Herrenmannschaft feierte am Samstag einen 3:1 Sieg gegen den TSV Weeze und schob sich in die obere Hälfte der Tabelle. Nur bei den Satzanfängen konnte Weeze mithalten. Danach konnte Lintorf mit gezielten Aufgaben viele Punkte für sich machen, dadurch dass die Annahmespieler direkt Fehler machten oder die Qualität keine gefährlichen Angriffe zuließen und so Lintorf die Spielzüge für sich entschied. Im 3. Satz wurden dann vielleicht zu viel gewechselt, so dass die Absprachen nicht mehr klappten und der Satz knapp mit 25:23 an Weeze ging. Im vierten Satz ließ man nichts mehr anbrennen und sicherte sich das Spiel mit 25:19. Kommenden Samstag spielt die Mannschaft in und gegen Kevelaer.

Die Damen Spielgemeinschaft Lintorf/Angermund konnte in einem Heimspiel die Mannschaft SC 99 Düsseldorf II knapp aber verdient schlagen und damit in der Tabelle überholen. Nach einem unruhigen Anfang ging der erste Satz 18:25 verloren. In den drei folgenden Sätzen lag das Team von Trainer Gottfried Weck immer bis kurz vor Schluß zurück, bevor im Endspurt die Sätze jeweils noch umgebogen werden konnten. Somit lautet das Endergebnis zwar 93:93 Bälle, aber 3:1 Sätze. Und nur letzteres zählt. Aufgrund der kleinen Liga mit nur sieben Mannschaften findet das nächste Spiel der Damen erst am 14. November in Düsseldorf statt, dann gegen die dritte Mannschaft des SC 99 Düsseldorf - von der Papierform her eine lösbare Aufgabe.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 26. Oktober 2015

23.10.2015

> Volleyball <
Lintorfs Volleyball-Herren marschieren an die Tabellenspitze

Die ersten Herren des TuS 08 Lintorf bewegen sich konsequent in Richtung Wiederaufstieg
Am Donnerstagabend wurde in einem Nachholspiel der TSV Weeze eindeutig und jederzeit ungefährdet mit 3:0 besiegt und damit die Tabellenspitze erklommen. Die Mannschaft um Spielertrainer Jörn Ossowski hatte nur zu Beginn Schwierigkeiten, sich zu finden. Der erste Satz war lange Zeit offen, bis sich die Lintorfer endlich auf ihre Stärken besannen und Teil 1 mit 25:21 gewannen. In den Sätzen zwei und drei stellte Coach Ossowski viel um, was das Team aber nicht weiter zu stören schien. Ebenfalls sehr souverän entschied Lintorf die beiden letzten Sätze mit 25:14 und 25:16 für sich. Insgesamt boten die Lintorfer eine gelungene Vorstellung. Die neu formierte Zweier-Annahme war stabil und die ebenfalls neu organisierte Feldabwehr um den starken Libero Ossowski war die Basis für das durchschlagskräftige Spiel der Lintorfer. 

Und es wird noch besser kommen: In Kürze wird Mike Metzner, Volleyball-Legende aus Ratingen und Ex-Dritte-Liga-Spieler der Füchse, für die Herren des TuS auflaufen. Aus familiären Gründen möchte Mike etwas kürzer treten und wird von nun an in der Bezirksliga am Breitscheider Weg Zuschauer und Gegner mit spektakulären Aktionen beeindrucken. Herzlich Willkommen, Mike!

Am Samstag, dem 24.10.2015, werden allen interessierten Zuschauern im Schulzentrum am Breitscheider Weg / White-Bear-Lake-Platz gleich zwei Leckerbissen serviert: In Halle 5 spielen um 15 Uhr die zweiten Herren des TuS 08 Lintorf gegen den TSV Weeze. Zeitgleich treten in Halle 4 die Damen der Spielgemeinschaft Lintorf/Angermund gegen den SC 99 Düsseldorf an.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 23. Oktober 2015

20.10.2015

> Tanzen <
The Power of Dance - Boogie Woogie in Lintorf

Unverbindlich und kostenfrei „schnuppern“…!

Neben Standard und Latein bietet die Tanz-Abteilung des TuS 08 Lintorf e.V. auch in 2015 wieder den Trendtanz "Boogie-Woogie" an.

„Alle, die Spaß am Tanz und Freude an fetziger Musik haben, alle, die Spaß haben an der "coolen Art zu  Rock'n'Roll Musik"  zu tanzen und alle, die noch gute Vorsätze für das Jahr 2015 umsetzen wollen, können sich auf dieses Angebot  im vereinseigenen TuS-Zentrum an der Lintorfer Brandsheide freuen,“ so Karlheinz Reuber, Trainer der Tanzabteilung des TuS 08 Lintorf.


Am Freitag, den 23. Oktober 2015 geht es mit einem kostenlosen Schnupperabend los. Um 19:30 Uhr haben interessierte Einsteiger die Möglichkeit den Tanz kennenzulernen. Gegen 20:15 Uhr kommen dann die fortgeschrittenen Paare hinzu, um Erlerntes aufzufrischen. Ende des Trainingsabends ist gegen 21:45 Uhr. Zwei Wochen später startet dann der 10-teilige Boogie-Woogie-Kurs. 

Hier alle Daten und Fakten:
Veranstaltungsort: Ratingen-Lintorf,  Brandsheide 30
Trainer:     Karlheinz Reuber (B-Lizenz Trainer DRBV)
Schnupperabend:   Freitag, den 23. Oktober 2015, ab 19:30 Uhr
Kurs:     Freitag, den 06. November 2015, 10 Abende
Ausrüstung:    Bitte Hallenschuhe mitbringen
Kostenbeteiligung: Mitglieder 50 Euro / Nichtmitglieder 60 EURO
Sonstiges: keine Altersbeschränkung, von 8 - 80 Jahren möglich


Zudem nochmals der Hinweis darauf, dass sich die Tanzsportabteilung des TuS 08 Lintorf e.V. freuen würde, wenn sie Interessierte auch zu ihren Übungsabenden für Gesellschaftstanz, jeweils mittwochs (ab 19.15 Uhr) und donnerstags (ab 19.30 Uhr) begrüßen könnte.

Also, trauen Sie sich und "tanzen und schnuppern Sie einfach mal bei uns vorbei“.


Anmeldungen werden gerne in der Geschäftsstelle des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30 entgegengenommen. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen unter der Telefonnummer 02102- 740050 oder finden diese im Internet unter  www.tus08lintorf.de  

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 20. Oktober 2015

01.10.2015

> Handball <
Zweite Mannschaft holt Punkt in Gerresheim

Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf bleibt auch im dritten Saisonspiel ungeschlagen. Gegen den Kreisligaaufsteiger HSG Gerresheim II errang sie, trotz erneutem Pausenrückstand, ein verdientes 19:19-Unentschieden. Damit bleiben die beiden Mannschaften punktgleich auf dem dritten bzw. vierten Platz.

Zum ersten Mal in dieser Spielzeit machten die Lintorfer das erste Tor der Partie. Nach Gerresheimer Ausgleich und erneuter Führung für den TuS nahm die erste Halbzeit den bisher gewohnten Lauf. Die Hausherren gingen in Front und bauten den Vorsprung zunächst auf 6:3 aus. Lintorf blieb dran, doch ein weiterer Ausgleich gelang im ersten Durchgang nicht mehr. Beide Teams gingen mit einem 12:9 für den Gastgeber in die Pause.

Die zweite Halbzeit startete mit einem weiteren Tor durch Gerresheim. Nach dem 13:10 und dem 14:10 traf Lintorf dreimal in Folge und war somit wieder auf einen Treffer dran. Der erste Ausgleich der Lintorfer fiel kurze Zeit später (15:15) und knapp zehn Minuten vor dem Ende der Partie gingen sie sogar wieder mit 17:16 in Führung. Doch auf die sichere Siegerstraße gerieten sie dadurch nicht. Die Hausherren drehten das Spiel wieder zu ihren Gunsten und setzten sich mit 19:17 ab. Nach dem 19:18-Anschluss glichen die Gäste wieder aus. Nach einem Ballgewinn durch eine Parade von Laurits Gerdes verpassten sie es, einen Spieler in aussichtsreiche Wurfposition zu bringen und schlossen verfrüht ab. So hatte die HSG noch einen weiteren Angriff. Die Lintorfer Abwehr ließ die Gerresheimer zwar nicht mehr aus dem Spiel heraus auf das Tor werfen, musste jedoch nach Schlusspfiff noch einen direkten Freiwurf verteidigen. Der aufgestellte Block hatte dabei keine Probleme, die letzte Chance der Partie abzuwehren.

Nach den bisherigen drei aufreibenden Partien hat die Lintorfer Zweitvertretung nun drei Wochen Pause. Dann erwartet sie die zweite Mannschaft des Neusser HV am Breitscheider Weg. Der Landesligaabsteiger gewann bisher zwei seiner drei Spiele und ging nur am ersten Spieltag im Duell mit dem TV Ratingen leer aus. Anpfiff ist am 25. Oktober um 18:00 Uhr.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Laurits Gerdes (Tor), Dirk Känzler 2/1, Marco Heinemann 5, Kurt Ehrkamp 0, Dirk Füsgen 1, Dennis Braun 1, Philipp Roß 0, Michael Eisenhofer 5/1, Dennis Runte 2, Marc Allbrecht 3

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 1. Oktober 2015

28.09.2015

> Handball <
ERSTE: Ungefährdeter Derbysieg gegen TV Ratingen

Lintorfs Handballer hatten am Samstag gleich doppelten Grund zur Freude. Zum einen heiratete zur Mittagszeit Hallensprecher Thorsten Haufs, zum anderen deklassierte die Erste am Abend den TV Ratingen. Mit 31:18 (12:5) wurden die ambitionierten Gäste regelrecht aus der Halle geschossen.

Dabei gestaltete sich die Anfangsphase der Partie schleppend. Zwar führte der TuS 08 nach fünf Minuten mit 3:1, doch konnten die Gäste die Führung mehr oder weniger zügig egalisieren. 

Wie bereits in den ersten beiden Saisonspielen benötigten die Lintorfer eine gewisse Phase der Eingewöhnung, ehe sie in die Partie fanden – dann aber richtig gut. Der TV, mit dem Ziel des Aufstiegs in die Saison gestartet, war quasi chancenlos. Die Unterlegenheit lässt sich am besten mit einer einfachen Zahl ausdrücken: Zwei. Nur noch ebenso viele Tore gelangen den Gästen bis zum Pausenpfiff. Eine starke Abwehrleistung mit einem sehr guten Tobias Töpfer zwischen den Pfosten stellte den gegnerischen Angriff immer wieder vor große Schwierigkeiten. Nach 20 Minuten konnten sich die Hausherren erstmals auf drei Tore absetzen (7:4). Da nun auch das Tempospiel zunehmend besser funktionierte, gelangen einige einfache Tore. Mit einer 12:5-Führung ging es in die Kabine.

Die Gäste starteten wie zu erwarten in die zweite Halbzeit. Sie wollten so schnell wie möglich den Sieben-Tore-Rückstand verringern und sich in diesem Derby nicht demontieren lassen. Doch darauf waren die Hausherren vorbereitet und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen – im Gegenteil. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff führte die Mannschaft mit 21:10. Dass die Begegnung am Ende „nur“ mit einer 13-Tore-Differenz ausging, war wohl der Phase zwischen der 40. und 50. Minute geschuldet. Im Angriff verpassten die Hausherren die ein oder andere Einwurfgelegenheit und die Abwehrleistung wurde etwas nachlässiger (24:15). In der Schlussphase wurde die Schlagzahl jedoch wieder erhöht und die Gäste scheiterten einige Male am eingewechselten Matthias Jakubiak. So stand nach 60 Spielminuten ein auch in der Höhe vollkommen verdienter 31:18-Erfolg auf dem Papier. Anschließend wurden die Spieler mit stehenden Ovationen und großem Beifall vom Publikum gefeiert. Es war ein rundum gelungener Samstag für Lintorf.

Wieder einmal konnte die Mannschaft beweisen, dass sie nicht von einem einzelnen Spieler abhängig ist. Ob nun beispielsweise ein Max Kronenberg, Vincent Rose, Christoph Lesch oder Janis Löwenstein auf der Platte stehen, die Geschlossenheit und Ausgeglichenheit sind das große Plus der Mannschaft. Mit einem Traumstart und der Tabellenführung trainiert es sich in anstehender Herbstpause sicherlich besser. Erst am 24.10.2015 trifft die Mannschaft auf den Aufsteiger Niederberischer HC. Anpfiff in Velbert ist um 19:35 Uhr.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 28. September 2015

28.09.2015

> Tischtennis <
Zwei Lintorfer „Urgesteine“ sichern ein erneutes Unentschieden

Am vergangenen Samstagabend trat die Lintorfer Tischtennis Herrenmannschaft beim TTC Homberg um Spitzenspieler Hans Werner Esser an. Auch dieses Spiel sollte ein Kopf an Kopf-Rennen um die begehrten 2 Punkte werden. Die Lintorfer griffen wieder auf Stefan Knopp zurück, der sich erneut bereit erklärt hat die Mannschaft aufzufüllen.

Aus den Anfangsdoppeln startete die Lintorfer Mannschaft mit 1:2 und wieder einmal waren es Thorsten "Totti" Meinert und Jens Berger, die ihr Doppel für sich entscheiden konnten. Am Nebentisch mussten sich Tobias Oster und Christoph Moschner dem neu formierten Spitzendoppel der Gastgeber Hans-Werner Esser und Jürgen Grewing beugen und auch Thomas Hohn und Stefan Knopp konnten gegen Thorsten Kurscheit und Rolf Kathmann nur einen Satzgewinn herausholen.

In den ersten Einzeln hatte Christoph Moschner keine Probleme mit Hans Werner Esser und entschied dieses Einzel ganz glatt mit 3:0 für sich und auch Thorsten Meinert gewann mit 3:1 gegen Thorsten Kurscheit. Im mittleren Paarkreuz konnte Thomas Hohn seine 2:0-Satzführung gegen Jörg Löbe nicht "nach Hause schaukeln" und verlor noch 2:3. Jens Berger verlor deutlich mit 0:3 gegen Daniel Weiss. Im unteren Paarkreuz verlor auch Stefan Knopp mit 1:3 gegen Daniel Grewing. Dafür zeigte Tobias Oster eine tolle Moral gegen Rolf Kathmann und bog sein Spiel nach 0:2 Satzrückstand noch herum und gewann mit 3:2.

Hoffnungsvoll blickte die Mannschaft auf das obere Paarkreuz in der zweiten Einzelrunde.  Hier verlor Thorsten Meinert gegen Hans Werner Esser mit 0:3. Am Nebentisch konnte Christoph Moschner aber mit dem gleichen Ergebnis gegen Thorsten Kurscheit gewinnen. Jens Berger gewann knapp mit 3:2 gegen Jörg Löbe und ein verlässlicher Thomas Hohn mit 3:1 gegen Daniel Weiss. Eine super Leistung zeigte Tobias Oster gegen Daniel Grewing und siegte glatt 3:1, während Stefan Knopp die Überlegenheit von Rolf Kathmann anerkennen musste.

Es ging also mit einer 8:7-Führung für die Lintorfer in das Abschlussdoppel, welches mit 3:1 an die Duisburger Hans Werner Esser und Jürgen Grewing ging. Somit ging das Spiel 8:8 unentschieden aus.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 28. September 2015

22.09.2015

> Handball <
ERSTE: In 18 Minuten zum Derbysieg

Viertes Angerlandderby im Jahr 2015 – vierter Sieg für Lintorf. Mit 31:21 (14:10) gewinnt die Erste beim ersatzgeschwächten TV Angermund und übernimmt somit temporär die Tabellenführung. Wie bereits in der Vorwoche reichte ein Zwischenspurt, um den sicheren Sieg einzufahren.

Denn der TuS 08 startete alles andere als optimal. Die Anfangsphase war ein von Einzelaktionen geprägter Krampf. Da auch den Angermundern wenig gelang, wunderte es keinen der Zuschauer, dass es nach zehn Minuten lediglich 3:1 für die Gäste stand.

Die Mischung aus schwachen Offensivreihen und gut aufgelegten Torhütern dominierte auch die folgenden zehn Minuten. Trainer Christian Beckers sah sich gezwungen, seine Spieler während eines Team-Timeouts neu einzustellen. Und dies sollte alsbald erste Früchte tragen. Innerhalb von nur fünf Minuten setzten sich die Lintorfer erstmals deutlicher von 8:7 auf 14:9 ab (25. Minute). Dass es lediglich mit einer 14:10-Führung in die Kabine ging, war einer erneuten Schwächephase Ende der ersten Halbzeit geschuldet.

Doch umso besser startete der TuS 08 in den zweiten Spielabschnitt. Die Abwehr agierte konzentriert und couragiert, die erste und zweite Welle wurden konsequenter gespielt und die Torausbeute war beinahe optimal. Nach 13 Minuten in der zweiten Hälfte war das Spiel beim Stand von 24:12 bereits entschieden. Doch anstatt diese Führung weiter auszubauen, ging die Mannschaft in der Abwehr wieder inkonsequenter zur Sache. Doch die Angermunder waren an diesem Tag einfach nicht gut genug, um dies in irgendeiner Art und Weise ausnutzen zu können. Zehn Minuten vor Ende der Partie führten die Gäste weiterhin deutlich mit 26:17. Diese deutliche Führung führte dazu, dass die letzten Minuten zur reinen Makulatur wurden. Beide Mannschaften spielten das Spiel unaufgeregt zu Ende und trennten sich am Ende mit 31:21.

Trotz des deutlichen Erfolgs war die Zufriedenheit im Lintorfer Lager nur bedingt gegeben: „Wir haben gegen ersatzgeschwächte Angermunder zu nachlässig gespielt und hätten definitiv höher gewinnen müssen“, kommentiert Kalle Töpfer die Begegnung. Dass es mit Hinblick auf das Derby gegen den TV Ratingen am kommenden Wochenende einer Leistungssteigerung bedarf, betont der sportliche Leiter nachdrücklich. „Um das Heimspiel gegen den TV zu gewinnen und somit einen perfekten Start hinzulegen, dürfen wir uns keine Schwächephase wie gegen Angermund leisten“. Anpfiff zur letzten Partie vor den Herbstferien ist um 18:00 Uhr.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 22. September 2015

21.09.2015

> Tischtennis <
Remis in Neukirchen

Am vergangenen Wochenende trat die Lintorfer Tischtennis-Mannschaft zum Auswärtsspiel in Neukirchen an. Mit an Bord war der amtierende Kreismeister im Herren-Doppel Stefan Knopp, der sonst in der Lintorfer Zweit-Vertretung aktiv ist.

In den Anfangsdoppeln konnten sich neben dem Stammdoppel Thorsten Meinert/Jens Berger, die sich mit 3:1 gegen Daniel Neukirchen und Sergio di Matteo durchsetzten, auch Thomas Hohn/Stefan Knopp ihr Doppel  gegen Jörg Ingmanns und Sebastian Erkelentz knapp mit 3:2 gewinnen. Lediglich Tobias Oster und Christoph Moschner mussten sich dem Spitzendoppel der Neukirchener Ludger Kreuels und Frank Jecker beugen.

In den ersten Einzeln lief es für die Lintorfer dafür nicht so gut. Christoph Moschner verlor 1:3 gegen Ludger Kreuels und auch Thorsten Meinert musste sich mit dem gleichen Ergebnis Jörg Ingmanns geschlagen geben. Als Thomas Hohn dann mit 0:3 gegen Daniel Neukirchen verlor, lagen die Lintorfer mit 2:4 hinten.
Jens Berger, mit einem knappen 3:2 Sieg gegen Sergio di Matteo, sorgte für das 3:4. Stefan Knopp konnte nach gewonnenem ersten Satz gegen Frank Jecker leider keinen Satz mehr für sich verbuchen. Im letzten Einzel der Hinrunde zeigte Tobias Oster eine ordentliche Leistung gegen Sebastian Erkelentz. Er konnte das Spiel mit 3:2 gewinnen.

In der zweiten Einzelrunde machte es Thorsten Meinert dann besser als in der ersten Runde und bezwang sein Gegenüber Ludger Kreuels mit 3:1. Christoph Moschner blieb sieglos und musste Jörg Ingmanns gratulieren. Jens Berger konnte wieder nur knapp mit 3:2 gegen Daniel Neukirchen gewinnen und auch Thomas Hohn zeigte eine tolle Leistung und gewann mit 3:1 gegen Sergio die Matteo.

Zu diesem Zeitpunkt stand es 7:6 für die Lintorfer, doch dann gingen beide Spiele im unteren Paarkreuz verloren. Deutlich mit 0:3 verlor Tobias Oster gegen Frank Jecker und Stefan Knopp verlor mit 1:3 gegen Erkelentz. So stand es plötzlich 7:8 für Neukirchen und ein Gesamtsieg war nicht mehr zu erreichen für die Lintorfer.

Thorsten Meinert und Jens Berger sicherten durch ein klares 3:0 aber noch ein verdientes Unentschieden an einem spannenden und langen Tischtennis-Abend.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 21. September 2015

19.09.2015

> Handball <
ERSTE: “Ich denke, es wird ein sehr kämpferisches Spiel”

Das neue Spieltagformat #dreiumdrei – drei Fragen um drei Uhr – heute mit unserem Kreisläufer Mathis Friedrich. Seine gesamte Jugendlaufbahn verbrachte er beim heutigen Gegner TV Angermund. Was der 24-jährige Student zum Saisonauftakt und heutigen Derby zu sagen hat, lest selbst.

Mathis, vergangene Woche gab es den durchaus nicht zu erwartenden Sieg gegen die HG Remscheid. Wie war die Stimmung nach diesem erfolgreichen Saisonauftakt innerhalb der Mannschaft unter der Woche?

 

Die Stimmung war sehr gut und ich denke, wir waren alle sehr erleichtert nach einer langen Vorbereitung gut in die Saison zu starten.

Im zweiten Spiel direkt ein Derby und dann auch noch gegen Deinen Heimatverein. Ein besonderes Spiel für Dich?

Derbys sind immer gut und gegen Angermund macht das Ganze noch mehr Spaß, wenn man gegen ein paar Altbekannte spielt.

Die Angermunder haben vergangene Woche deutlich gegen Mettmann verloren, konnten waren bis in die Schlussphase auf Schlagdistanz. Was erwartest Du von der heutigen Begegnung?

Ich denke, es wird ein sehr kämpferisches Spiel. Man konnte bereits im Pokal sehen wie intensiv solche spielen werden können.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 19. September 2015

16.09.2015

> Handball <
ERSTE: Angerlandderby gegen den TVA

Der zweite Spieltag steht vor der Tür und bringt direkt ein Derby mit sich. Am kommenden Samstag, dem 19.09.2015, um 18:15 Uhr trifft die Erste zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen auf den TV Angermund. Wurden die Landeshauptstädter vorvergangenes Wochenende im Pokal noch deutlich mit 28:21 besiegt, erwartet die Lintorfer im Punktspiel ein härteres Stück Arbeit.

Denn vollständig waren die Angermunder im Pokalspiel keineswegs. Die Mannschaft von Trainer Ulrich Richter, der das Team im Laufe der Vorbereitung nach Querelen zwischen Spielern und Ex-Trainer Block übernommen hat, musste dort beispielsweise auf Christoph Schreiber verzichten. 

Der Deckungsspezialist war bei der 32:24-Auftaktniederlage gegen Mettmann Sport neben Martin Gensch treibende Kraft im Angermunder Rückraum. Auch durch das deutliche Ergebnis sollten sich die Gäste nicht beeinflussen lassen. Über 50 Minuten blieb der TVA in Schlagdistanz zu Mettmann, ehe in den letzten Spielminuten nachlassende Kräfte und daraus resultierende Fehler das Ergebnis in die Höhe schraubten.

Trotz allen Respekts kann der TuS 08 mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach Angermund fahren. Der 31:27-Erfolg gegen den Oberligaabsteiger und Aufstiegsfavoriten HG Remscheid war nicht zu erwarten, jedoch das verdiente Resultat der intensiven Vorbereitung. Zu welcher Leistung die Mannschaft imstande sein kann, hat sie zwischen der 12. und 22. Spielminute gezeigt. Gleichzeitig war jedoch auch zu erkennen, dass weiterhin Verbesserungspotential besteht. Dies unterstreicht Linksaußen Kevin Held: „Wir haben über weite Strecken ein gutes Spiel gezeigt, müssen jedoch in Teilen noch abgeklärter und konsequenter werden. Dies gilt es bereits im kommenden Spiel gegen den TV Angermund zu verbessern, um die Punkte mit nach Lintorf zu nehmen“, so der 24-jährige.

Ob dies den Jungs gelingen wird? Überzeugt Euch selbst und unterstützt die Mannschaft vor Ort in der Walter-Rettinghausen-Halle. Die Mannschaft zählt auf Euch!

 

TV Angermund – TuS 08 Lintorf

Samstag, 19.09.2015, Beginn 18:15 Uhr

Walter-Rettinghausen-Halle

Freiheitshagen 31, 40489 Düsseldorf-Angermund

 

„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 16. September 2015

16.09.2015

> Handball <
ZWEITE: Erkämpfter Sieg zum Saisonauftakt

Wie schon in der Vorsaison startet die zweite Mannschaft auch 2015/2016 mit einem Sieg in die Spielzeit. Beim Aufsteiger HSG Gruiten/Hochdahl hatte das interimsweise von Christian Beckers betreute Team – Trainer René Osterwind ist die ersten beiden Saisonspiele im Urlaub – große Probleme und lag fast die ganze Partie über in Rückstand.

Die Gastgeber gingen zunächst mit 2:0 in Führung und zogen nach dem ersten Lintorfer Treffer auf 6:1 davon. Immer wenn der TuS wieder in Schlagdistanz kam, sorgten Fehlwürfe und Abwehrfehler dafür, dass Gruiten/Hochdahl wieder einen Vorsprung aufbauen konnte. In der 15. Spielminute nahm Beckers nach zwei schnellen Toren der Hausherren eine Auszeit. In der Folgezeit schien Lintorf das Spiel erstmals drehen zu können. Doch nach dem 12:10-Treffer stellten sich die alten Fehler wieder ein und die HSG traf vier weitere Male in das Lintorfer Netz und kassierte dabei nur ein Tor. Es ging also mit 16:11 in die Pause.

Die Gäste ließen sich durch den Rückstand und die relativ kurze Restzeit nicht nervös machen und glaubten auch nach einem weiteren Treffer zum Ausbau des Vorsprungs weiter an die Wende. So verringerten sie in der ersten Hälfte des zweiten Durchganges sukzessive den Rückstand auf den Aufsteiger, bis schließlich zum ersten Mal der Ausgleich und in der 49. Spielminute sogar der erste Führungstreffer ihrerseits gelang (21:20). Trotz der in dieser Partie neuen Situation für Gruiten/Hochdahl schaffte der TuS es nicht, das Momentum zur Entscheidung zu nutzen. Nach drei Ausgleichstreffern konnte die HSG fünf Minuten vor dem Ende sogar wieder mit 24:23 in Front gehen. Nach erneutem Ausgleich und Führungstreffern durch den TuS erhielt Gruiten einen Siebenmeter zugesprochen, welcher allerdings vergeben wurde. Lintorf traf zum 26:24 und eroberte 46 Sekunden vor den Schlusspfiff den Ball. Christan Beckers nahm die zweite Auszeit, um seine Spieler zur Ruhe zu mahnen. Nach Wiederanpfiff dauerte es jedoch nicht lange, bis diese Ruhe und damit der Ball unnötig verloren wurde. Nach dem Anschlusstor wurde der Ball, fast auf identische Art, erneut verloren. Aber auch die Gastgeber vertändelten das gerade gewonnene Spielgerät, sodass die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf den letztlich verdienten 26:25-Sieg bejubeln durfte.

Das erste Heimspiel der Saison findet am kommenden Sonntag, dem 20. September, um 18:00 Uhr an der Sporthalle am Breitscheider Weg statt. Gegner ist die erste Mannschaft des SV Wersten 04, die ihre erste Partie souverän mit 25:17 gegen die Zweitvertretung der HSG Jahn/West gewannen.

Torschützen: Christopher Büter (Tor), Laurits Gerdes (Tor), Tim Bittner 0, Hendrik Weyers 2, Marco Heinemann 4, Kurt Ehrkamp 3, Thomas Semmler 0, Dirk Känzler 3, Dennis Braun 4/4, Michael Eisenhofer 1, Dennis Runte 6, Marc Albrecht 1, Cedric Freitag 2

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 16. September 2015

11.09.2015

> Handball <
ERSTE: Tempospiel schlägt Aggressivität

Der Saisonstart ist geglückt! Am gestrigen Donnerstagabend, den 10.09.2015 besiegt die Erste des TuS 08 Lintorf den ambitionierten Oberligaabsteiger HG Remscheid verdient mit 31:27 (17:13). In einer hitzigen Partie legten die Hausherren Mitte der ersten Halbzeit den Grundstein für den am Ende nie gefährdeten Erfolg.

In den ersten Spielminuten entwickelte sich eine torreiche Partie. Die beiden Abwehrreihen fanden nicht richtig ins Spiel und nach sieben Minuten waren auf beiden Seiten bereits jeweils fünf Tore gefallen. Bis zum 6:6 (12. Minute) blieb die Partie ausgeglichen, ehe der TuS 08 das Tempo erhöhte und sowohl in der Abwehr als auch im Angriff stets die richtigen Mittel fand. Zehn Minuten ohne Gegentreffer, gleichbedeutend mit einem 8:0-Lauf, führten zu einer 14:6-Führung in der 22. Spielminute. Die Gäste, welche mit „Aggressivität, Beweglichkeit und Dominanz“ in die Partie gehen wollten, wurden ihrerseits während dieser Phase dominiert. Entsprechend widmeten sich die Remscheider einer anderen Tugend: Der Aggressivität. In der Folgezeit landeten einige Schläge im Gesicht oder auf dem Solarplexus der Lintorfer, vor allem in Person von Max Kronenberg, Stefan Soßalla oder Christoph Lesch. Die Gastgeber ließen sich durch die aufkommende Unruhe etwas aus dem Konzept bringen.

Über 16:9 fünf Minuten vor dem Pausenpfiff konnten die Bergischen auf 17:13 verkürzen. Zu allem Überfluss sah Max Kronenberg wegen unsportlichen Verhaltens – er hatte vor Wut einen Teil des Inhalts seiner Wasserflasche in Richtung Spielfeld verschüttet – kurz vor der Halbzeitpause die rote Karte.

Die zweite Hälfte startete entgegen der ersten Halbzeit unspektakulär und torarm. Nach 35 gespielten Minuten war auf der Anzeigetafel ein 18:14 zu lesen. Wer aufgrund der Tendenz am Ende der ersten Halbzeit auf eine weitere Aufholjagd der HG gesetzt hat, wurde bitter enttäuscht. Wirklich gefährlich sollten die Gäste den Lintorfern auch in den letzten 25 Minuten nicht mehr werden. Die Hausherren hatten stets die passende Antwort parat und der Vorsprung schwankte zwischen drei und fünf Toren (22:17, 24:21, 28:23 und 30:26). Zwar waren leichte Schwierigkeiten im Positionsspiel zu erkennen, doch wurden diese durch einfache Tore in erster Welle und schneller Mitte kompensiert. Zudem konnten sich die Hausherren auf ihre Torhüter verlassen. Matthias Jakubiak, nach knapp 40 Minuten für einen gut aufgelegten Tobias Töpfer eingewechselt, zeigte einige wichtige Paraden. So stand am Ende ein absolut verdienter 31:27-Erfolg zu Buche. Die Mannschaft ließ sich zurecht von den heimischen Fans in der gut besuchten Halle am Breitscheider Weg feiern und stimmte mit leicht selbstironischem Unterton ein „Spitzenreiter“ an. Auch Trainer Christian Beckers zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Natürlich war es wichtig, dass wir den Saisonstart im Gegensatz zum letzten Jahr positiv gestalten konnten. Zudem haben wir unsere Acht-Tore-Führung nicht wie zuletzt gegen den TSV Aufderhöhe verspielt, sondern das Ding nach Hause gebracht“.

In neun Tagen geht es für die Mannschaft spannend weiter. Beim TV Angermund steht das erste Derby der Saison an. Am Samstag, dem 19.09.2015 um 18:15 Uhr soll in der Walter-Rettinghausen-Halle der Pokalerfolg der Vorwoche (28:21) möglichst wiederholt werden. Doch dass dies wieder ein hartes Stück Arbeit werden wird, ist im Lintorfer Lager jedem bewusst.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 11. September 2015

08.09.2015

> Handball <
ERSTE: Gegen Oberligaabsteiger schon am Donnerstag

Bereits am Donnerstag, dem 10.09.2015, um 20:15 Uhr eröffnet die Erste die Verbandsligasaison 2015/16. Grund für das vorgezogene Auftaktspiel gegen den Oberligaabsteiger HG LTG/HTV Remscheid sind die Tischtennis Kreismeisterschaften, die der TuS Lintorf am Wochenende des 12./13.09.2015 am Breitscheider Weg ausrichtet. Für die beiden Mannschaften gilt es der ungewohnten Situation zu trotzen und mit einem Sieg den Saisonstart positiv zu gestalten.

Mit der HG LTG/HTV Remscheid bekommt es die Mannschaft von Trainer Christian Beckers direkt zu Saisonbeginn mit einem der Aufstiegskandidaten zu tun. Der vorjährige Oberligist, mit zehn Punkten als Letzter abgestiegen, ist eine der eher unbekannten Mannschaften in der Verbandsliga. Doch so wenig man die Mannschaft kennt, so ambitioniert startet die Handballgemeinschaft in die Saison. Als Saisonziel wurde der direkte Wiederaufstieg ausgegeben. Bei diesem Unterfangen vertraut das Trainerduo Steinhoff/Randzio weitgehend dem Kader der vergangenen Saison. Daher ist ein Sieg in Lintorf quasi bereits Pflicht.

Für den TuS 08 hingegen geht es in erster Linie darum, einen ähnlich katastrophalen Saisonstart wie in der Vorsaison zu vermeiden. Die Grundlagen dafür wurden in der knapp elfwöchigen Vorbereitungsphase gelegt. Die Mannschaft hat gut trainiert und in den Testspielen Richtung Saisonbeginn deutliche Fortschritte gezeigt. Darunter waren beispielsweise Siege gegen Oberligisten vom Nieder- und Mittelrhein. Zwar besteht wie im Pokalspiel gegen den TV Angermund gesehen noch Luft nach oben, doch sollte die Mannschaft in der Lage sein gegen die Remscheider mitzuhalten und im ersten Spiel der Saison die Punkte am heimischen Breitscheider Weg zu behalten.

Es geht also wieder los – und ihr solltet es nicht verpassen. Unterstützt die Mannschaft beim ersten Härtetest der Saison und sorgt mit dafür, dass die Remscheider den Nachhauseweg mit leeren Händen antreten müssen. Wir zählen auf Euch!

TuS 08 Lintorf – HG LTG/HTV Remscheid
Donnerstag, 10.09.2015
20:15 Uhr
Breitscheider Weg
40885 Ratingen

 „Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 8. September 2015

08.09.2015

> Volleyball <
Lintorfs Volleyball-Herren liefern sich spannenden Fight

Am vergangenen Samstag kam es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zu einem vereinsinternen Duell im Ligabetrieb – Erste gegen Zweite. Unerwartet knapp nur konnte sich die Erste mit 3:2 Sätzen durchsetzen und verliert dabei einen wichtigen Punkt im ambitionierten Kampf um den Aufstieg.

Auch die Zweite war überrascht von dem Ausgang und zeigte sich letztendlich zufriedener als der Sieger der Partie. Hoch motiviert, mit viel Einsatz und guten Angriffen überzeugte die Zweite mit einer guten, geschlossenen Mannschaftsleistung. Offenbar schon deutlich besser eingespielt als die Erste, wirkte das Spiel der Zweiten über weite Strecken ruhiger und abgeklärter.

Die Erste hingegen arbeitet noch an der Feinabstimmung. Sowohl im Stellspiel als auch in der Annahme gab es zuletzt Anpassungen, die noch nicht so recht selbstverständlich wirken wollen. So kam das Team um Trainer Jörn Ossowski im vierten Satz nicht über 15 Punkte hinaus. Nichts desto trotz ist man zuversichtlich, sich in den kommenden Trainingseinheiten die noch fehlende Konstanz erarbeiten zu können.

Beide Mannschaften sind am 19.September 2015 wieder im Einsatz. Die Erste in Bedburg-Hau, die Zweite zuhause im Schulzentrum Lintorf gegen den MTV Krefeld um 15 Uhr.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 8. September 2015

07.09.2015

> TuS 08 Lintorf <
TuS 08 Lintorf präsentierte sich beim Lintorfer Dorffest

Die Werbegemeinschaft Lintorf e.V. veranstaltete am 05. und 06. September 2015 das 22. Dorffest und den 13. Handwerkermarkt, einhergehend mit einem verkaufsoffenen Sonntag. An mehr als 160 Ständen stellten sich traditionelle und aktuelle Handwerksberufe vor, zeigten ihr Können und gaben den Gästen einen Einblick in ihre Arbeit. Zudem wurden allerlei interessante Aktionen für Groß und Klein mit vielen Höhepunkten angeboten.

Traditionell beteiligte sich auch der Turn- und Sportverein Lintorf e.V. mit seinem eigenen Informations-, Kommunikations- und Aktionsstand. Hier informierte der Verein die Besucher über sein Breitensportangebot sowie über sein modernes Vereinsheim, in dem auch das TuSfit mit seinem Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport beheimatet ist.

 

Der durch Inga Lürsen geleitete D!´s Dance Club präsentierte sich am Sonntagmittag mit einem „Duo“ und 3 weiteren Formationen an der „Sparkassen Kreuzung“. Zudem stellte die Tanzabteilung des TuS  mit ihrer „Boogie-Woogie“ Tanzgruppe auf der Speestraße ihr Können unter Beweis. An beiden Veranstaltungstagen wurden auch wieder „JUMPfit“ Vorführungen unter der Leitung von Cathrin Mundt und Brigitte Riebe dargeboten.


Auch wenn das Wetter nicht mitspielte und es insbesondere am Samstag immer wieder zu heftigen Regenschauern kam, war es wieder ein tolles Dorffest und ein mehr als interessanter Handwerkermarkt. „Die Veranstaltung war hervorragend durch die Lintorfer Werbegemeinschaft organisiert“, zeigte sich der 1. Vorsitzende des TuS 08 Lintorf begeistert, „wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr, dann hoffentlich bei besserem Wetter.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 7. September 2015

03.09.2015

> Volleyball <
Lokalderby in Reinform beim TuS 08 Lintorf

Am Samstag starten die beiden Herrenmannschaften des TuS Lintorf in die neue Volleyballsaison. Und zwar in derselben Gruppe, derselben Liga und im selben Spiel. Das verleiht dem Saisonauftakt besondere Würze.

Das sonst gemeinsame Training wurde für die Vorbereitung auf dieses Spiel bereits aufgeteilt, sodass sich die Teams optimal auf den gut bekannten Gegner vorbereiten können. Eine „Stallorder“ wird es nicht geben. Die Aufteilung der Spieler auf erste und zweite Mannschaft soll für sich sprechen. Die Anspannung und Vorfreude auf das Spiel ist den Akteuren bereits anzumerken. Während eines Vorbereitungs-Turniers hat die Zweite bereits gezeigt, dass sie durchaus in der Lage ist, der Ersten ein Bein zu stellen. Das will das Team der Ersten, das mit Aufstiegsambitionen in die Saison geht, natürlich verhindern. Es wird kein Trainingsspiel! Los geht´s um 17:30 Uhr in der Halle 5 des Schulzentrums Lintorf.

Am Samstag starten auch die Damen der Spvgg. Lintorf/Angermund in ihre Bezirksligasaison. Nach dem Aufstieg in der letzten Saison zeigte sich das Team im Pokal-Turnier am letzten Wochenende sehr stark. Der Klassenerhalt ist das Minimalziel. Aber nicht wenige im Umfeld der Mannschaft würde es wundern, wenn die Mannschaft sich im oberen Mittelfeld der Tabelle einordnen würde. Mit Sarah Warchola und Chrissi Bettenhausen sind allerdings zwei Leistungsträgerinnen verletzt und verpassen das erste Saisonspiel. Ob und wie sich das auswirkt, wird man sehen - am Samstag um 15 Uhr in der Halle 4 des Schulzentrums Lintorf gegen die SG VBF Benrath/Hassels.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 3. September 2015

31.08.2015

> Tischtennis <
Erstes Saisonspiel endet mit einem knappen 9:5 Sieg

Am letzten Donnerstagabend hatte die erste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung des TuS 08 Lintorf ihr erstes Spiel der Saison 2015/2016 bestritten. Es ging zum TTC BW Krefeld. Die Krefelder Mannschaft befindet sich im Umbruch und peilt für die Saison einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Tabelle an. Die Lintorfer Mannschaft gilt hingegen als Aufstiegsfavorit in der neuen Saison.

Aus den drei Anfangsdoppeln konnten die Lintorfer nur ein Spiel gewinnen. Christoph Moschner und Dennis Bölting verloren gegen das Spitzendoppel der Krefelder Danilo Mighali und Sebastian Mighali. Thorsten Meinert und Jens Berger gewannen dafür nach leichten Startschwierigkeiten gegen Markus Rock und Christian Kaiser. Im Duell des dritten Doppels hatten Thomas Hohn und Michael Gutsfeld das Nachsehen gegen Cedric Stammen und Sven Coenen.

In den ersten Einzeln hatte Christoph Moschner keine Schwierigkeiten mit seinem Gegenüber Markus Rock und entschied das Spiel glatt mit 3:0 für sich. Auch Thorsten Meinert gab sich bei seinem 3:0 keine Blöße gegen Danilo Mighali. Thomas Hohn, jetzt wichtiger und fester Bestandteil der ersten Mannschaft siegte in seinem Debut gegen Sebastian Mighali mit 3:1. Jens Berger gewann ebenfalls 3:1 gegen den jungen Cedric Stammen. Als dann noch im unteren Paarkreuz Dennis Bölting gegen Sven Coenen und auch Michael Gutsfeld gegen Christian Kaiser ihre beiden Einzel gewannen lag die Lintorfer Mannschaft schon deutlich mit 7:2 vorne.

In der zweiten Einzelrunde sollte das oberes Paarkreuz der Lintorfer  dann "den Sack“ zu machen. Aber sowohl Thorsten Meinert als auch Christoph Moschner, die  in ihren beiden Einzeln 2:0 führten, mussten sich am Ende jeweils mit 2:3 den Krefeldern geschlagen geben. Jens Berger machte es dafür besser und konnte gegen Sebastian Mighali den achten Punkt für die Lintorfer eintüten. Der junge Krefelder Cedric Stammen konnte sich im Spiel gegen den Lintorfer Thomas Hohn durchsetzen und so stand es "nur" noch 8:5 für den TuS 08 Lintorf. Dennis Bölting, der an diesem Abend überzeugte, zeigte eine konzentrierte Leistung in seinem Spiel und bescherte den Lintorfern somit einen 9:5-Sieg gegen die Mannschaft aus Krefeld.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 31. August 2015

27.08.2015

> Volleyball <
Lintorfer Volleyball-Herren starten in die neue Saison

Mit der ersten und der zweiten Mannschaft traten die Lintorfer am 23. August 2015 in Osterfeld zu einem Vorbereitungsturnier an.

Die erste Mannschaft um Trainer Jörn Ossowski konnte in der Hinrunde gegen den Oberligisten(!) SpVgg Burgbrohl gut mithalten, musste sich aber trotz starker Leistung geschlagen geben. Auch das zweite Vorrundenspiel konnte nicht zugunsten der Lintorfer entschieden werden. Nach der Sommerpause, in der die Turnhalle geschlossen war, fehlt es noch an der einen oder anderen Stelle an der internen Abstimmung, sodass einige Bälle unnötig verloren gingen.

Die Zweite spielte erstmals mit den Neuzugängen aus der Jugend und musste sich im Spiel gegen TB Osterfeld II auch erst einmal aufeinander einspielen. Dass das geklappt hatte, zeigte die Mannschaft von Spielertrainer Michael Krauss im zweiten Hinrundenspiel gegen den SLC Bockum Hövel. Für einen Sieg reichte es jedoch nicht und so standen sich die beiden Lintorfer Mannschaften in der Platzierungsrunde im Spiel um Platz 7 gegenüber. Der Ehrgeiz war bei beiden Mannschaften groß und das Spiel ging mit nur einem Punkt Differenz an die erfahrenere erste Mannschaft.

Am Samstag, den 05.09.2015 findet um 17:30 Uhr in der Halle am Schulzentrum das erste Heimspiel für die beiden Bezirksligisten statt, in dem sie gegeneinander antreten. Die Mannschaften freuen sich über jeden Besucher.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 27. August 2015

25.08.2015

> TuS 08 Lintorf <
TuS 08 Lintorf präsentiert sich beim Lintorfer Dorffest

Die Werbegemeinschaft Lintorf e.V. veranstaltet am 05. und 06. September 2015 das 22. Dorffest und den 13. Handwerkermarkt, einhergehend mit einem verkaufsoffenen Sonntag. An mehr als 160 Ständen werden sich traditionelle und aktuelle Handwerksberufe vorstellen, vor Ort ihr Können unter Beweis stellen und den Gästen einen Einblick in ihre Arbeit geben. Zudem werden allerlei interessante Aktionen für Groß und Klein mit vielen Höhepunkten angeboten. Traditionell wird sich auch der Turn- und Sportverein Lintorf e.V. mit seinem eigenen Informations-, Kommunikations- und Aktionsstand beteiligen. Hierbei informiert der Verein die Besucher über sein Breitensportangebot sowie über sein modernes Vereinsheim, in dem auch das TuSfit mit seinem Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport beheimatet ist. 

Da auch in diesem Jahr keine Aktionsbühne zur Verfügung steht, wird unser durch Inga Lürsen geleiteter D!´s Dance Club während des Dorffestes an beiden Tagen „Flashmob´s“ an der „Sparkassen Kreuzung“ initiieren. Am Sonntag präsentiert sich unsere Tanzabteilung mit ihrer „Boogie-Woogie“ Tanzgruppe auf der Speestraße. Zudem wird es an beiden Veranstaltungstagen auch wieder „JUMPfit“ Vorführungen unter der Leitung von Cathrin Mundt und Brigitte Riebe geben. Lassen Sie sich einfach überraschen…
Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch und stehen Ihnen nicht nur während des Dorffestes für Rückfragen oder Informationen jederzeit gerne unter Telefon 02102. 740050 oder per E-Mail unter mail@tus08lintorf.de zur Verfügung.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 25. August 2015

03.08.2015

> Handball <
ERSTE: Laurits Gerdes komplettiert Torhütertrio

Als einzig externer Neuzugang verstärkt Laurits Gerdes ab der kommenden Saison die erste Mannschaft des TuS 08 Lintorf. Der 18-jährige angehende Student kommt aus der Herren-Oberligamannschaft des ART Düsseldorf und bringt zudem Erfahrung aus der A-Jugend-Bundesliga mit. In Zukunft wird er neben Matthias Jakubiak und Tobias Töpfer das Lintorfer Tor hüten.
Im Alter von acht Jahren begann Laurits bei der SG Unterrath seine Handballlaufbahn, ehe er nach der C-Jugend zur damaligen HSG Düsseldorf, heute ART Düsseldorf, wechselte. Dort spielte er zwei Jahre in der B-Jugend-Oberliga und in seinem ersten AJugendjahr in der Jugend-Bundesliga Nord. Mittels Doppelspielrecht machte er in der Spielzeit bereits seine ersten Schritte im Herrenbereich für die 

Verbandsligamannschaft. Durch seine guten Leistungen empfahl er sich für die erste Mannschaft und konnte so in der vergangenen Spielzeit Erfahrung in der Herren-Oberliga sammeln. Beim TuS 08 Lintorf trifft er auf einige bekannte Gesichter. Mit Andreas Kropp, Vincent Rose und Janis Löwenstein spielte er beim ART zusammen, Trainer Christian Beckers kennt er ebenso aus der gemeinsamen Zeit in Düsseldorf. Und auch seine weiteren Mitspieler hat er während der Vorbereitung bereits intensiv kennen und schätzen gelernt. „Es war an der Zeit den ART zu verlassen, um neue sportliche Erfahrungen zu machen. Ich bin nun froh, ein Teil dieser Truppe zu sein. Außerdem werde ich in Zukunft mit dem Studium anfangen und habe vor, dies zu priorisieren“, erklärt er seinen Wechsel nach Lintorf. Diese Priorisierung vereinfacht die Entscheidung auf der Torhüterposition für Christian Beckers immens. „Mit Laurits haben wir auf der ohnehin schon gut besetzten Torwartposition einen jungen Nachwuchsspieler vom ART Düsseldorf verpflichtet, der als Backup einspringen wird, sollte den anderen beiden gesundheitlich etwas passieren“, beschreibt der Trainer die getroffene Absprache. Somit ist es auch gut möglich, dass Laurits ab und an für die Zweite auflaufen wird.
Wir heißen Dich herzlich in Lintorf willkommen und wünschen Dir viel Erfolg für die kommende Spielzeit. Ob in erster oder zweiter Mannschaft, wir freuen uns, Dich demnächst im Lintorfer Trikot zu sehen.

Tu´S für Lintorf, Laurits!


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 3. August 2015

22.07.2015

Fit sein, Spaß haben, wohlfühlen - Wassergymnastik beim TuS 08 Lintorf e.V

TuS - Wassergymnastik

Erleben Sie Fitness auf sanfte Weise mit den verschiedenen Angeboten der Wassergymnastik. Das Bewegungstraining stärkt nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern fördert Kondition, Muskelkraft und Entspannung. Durch das Training im Flachwasser in Brusthöhe können so auch unsichere Schwimmer und ältere Menschen ohne Angst und mit viel Spaß an der Wassergymnastik teilnehmen.

Im Ratinger St. Marien Krankenhaus auf der Werdener Straße beginnt am 19. August 2015 ein neuer Wassergymnastikkurs. Außer in den Herbstferien, werden sich die Teilnehmer/innen jeweils mittwochs von 13.30 bis 14.15 Uhr, im dortigen Warmwasserbecken in einer entspannten Atmosphäre sportlich betätigen. Der 14 Übungseinheiten umfassende Kurs, für den ein Kostenbeitrag in Höhe von EURO 77,00 erhoben wird, endet am 02. Dezember 2015.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.tus08lintorf.de.

Für Rückfragen und Voranmeldungen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, Brandsheide 30, Telefon 02102. 740050 oder per E-Mail unter mail@tus08lintorf.de.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf e.V.

22.07.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 22.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


 


29.07.2017   ab 12: 00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 29.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht  -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


16.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 16.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -
 

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


23.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 23.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- Warteliste in Bearbeitung -

 

 


25.11.2017   9:15 Uhr

Training Halle Schulzentrum

Am Samstag den 25.11.2017 ist kein Bogensport Training!

Bezirksmeisterschaft in Düsseldorf, Seminar Leichlingen


02.12.2017   9:00 Uhr

Änderung Samstagstraining Bogensport

Da die Halle 1-3 an diesem Tag belegt ist, findet das Training in der Halle 4 statt!


07.12.2017   20.00 Uhr

Donnerstagstraining Bogensport

ab Donnerstag den 30.11.2017 haben wir noch eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit!

Training von 20.00 bis 22:00 Uhr Halle 4

Beiträge / Aufnahmegebühr

Beitrag für den Fachbereich Bogensport

Die monatlichen Beiträge teilen sich in Vereins- und Fachbereichsbeitrag auf:
- der Vereinsbeitrag beträgt aktuell 5,50 €.
- der Fachbereichsbeitrag für den Bogensport beläuft sich auf 8,00 € für Kinder & Jugendliche und auf 9,00 € für Erwachsene.

Aufnahmegebühr (einmalig):
10,00 Euro 

Fragen zum Beitrag / Aufnahmegebühr