Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.

Word Dokumente                        Excel Dokumente                         PDF Dokumente

Briefvorlage - Vorstand
Briefvorlage für Abteilungen
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.doc
Teilnehmerliste-blanco.doc

Arbeitsnachweis Alle.xls
Arbeitsnachweis Schule.xls
Verpflegungsmehraufwand.xls
Fahrtkosten.xls
Ausleihe Material.xls

Arbeitsnachweis Alle.pdf
Arbeitsnachweis Schule.pdf
Verpflegungsmehraufwand.pdf
Fahrtkosten.pdf
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.pdf
Arbeitsnachweis Verein.pdf
Anschaffung über 500,00 €.pdf
Hinweise zur Teilnahme von Mitgliedern an Deutschen Meisterschaften.pdf

Protokolle

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung
 
 

 

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.
29.03.2017

> Schwimmen <
Lintorfer Delphine erfolgreich

Am vergangenen Wochenende ging es für die Delphine des TuS 08 Lintorf nach Hagen zum Internationalen Schwimmfest des SV Westfalen 23 e.V.

Die Delphine starteten dort mit der neu zusammengesetzten Wettkampfmannschaft und schickten insgesamt 39 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter zwischen 8 und 14 Jahren an den Start. Die Medaillienausbeute war gut, insgesamt fischten die Delphine 38 Medaillen, 14 Gold-, 16 Silber- und 8 Bronzemedaillen und einer Reihe neuer Bestzeiten aus dem Wasser.

Anja Schmitz, Jahrgang 2006, war mit 4 Goldmedaillen die erfolgreichste Athletin der Delphine und stand über 50m Schmetterling, 100m und 200m Rücken und 100m Freistil ganz oben auf dem Treppchen.

Mit zwei Goldmedaillen schaffte es Janne Niederste-Hollenberg im Jahrgang 2007 ebenfalls zweimal nach ganz oben. Janne siegte über 100m und 200m Rücken und über 100m Freistil konnte sie eine weitere Silbermedaille aus dem Wasser fischen.

Erfolgreichster Athlet der Delphine war mit 2 Goldmedaillen Jan Zander im Jahrgang 2005, der ebenfalls die 100m und 200m Rücken für sich entscheiden konnte und noch weitere 2 Bronzemedaillen über 50m Brust und 100m Freistil mit nach Hause nehmen durfte.

Jeweils über eine Goldmedaille und zwei Silbermedaillen konnten sich Sara Schauf, (800m Freistil, 200m Freistil und 50m Schmetterling), Benedikt Möller (200m Freistil, 100m Freistil und 50m Brust) beide Jahrgang 2005 und Hannah Pronk Jahrgang 2007 (50m Brust, 50m Schmetterling und 200m Freistil) freuen.

Je einmal Gold und einmal Bronze gingen an Jette Niederste-Hollenberg im Jahrgang 2008 über 100m Rücken und 100m Freistil und Nils Cuypers im Jahrgang 2004 über 100m Freistil und 200m Freistil.

Eine Goldmedaille konnte sich noch Sara Alexander, Jahrgang 2005, über die 50m Schmetterling sichern.

Mit weiteren Medaillen auf dem Siegertreppchen erfolgreich waren die folgenden Delphine:

3x Silber Maira Röskenbleck, 2x Silber Julian Brauneck, 1x Silber Jill Koch, Anina Liske, Jolie Kaiser und Maxim Harms, 3x Bronze David Töns und 1x Bronze Leander Werner.

Insgesamt gesehen ein erfolgreicher Wettkampf zum Start in die Langbahnsaison für die Lintorfer Delphine und im Hinblick auf die Verbandsmeisterschaften der älteren Jahrgänge am nächsten Wochenende eine gute Vorbereitung und Standortbestimmung.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 29. März 2017

28.03.2017

> Handball <
Jugend: Saisonabschluss der gemischten E-Jugend

Am frühen Sonntagmorgen machte sich die E-Jugend des TuS 08 Lintorf auf den Weg zu ihrem letzten Auswärtsspiel gegen die TG Neuss.Gut gelaunt und hoch motiviert startete man das Spiel gegen den Tabellenzweiten. Von Anfang an spielten die Mädchen und Jungen sehr konzentriert. Anweisungen von den Trainer Dennis und Vincent wurden fast immer umgesetzt. Das junge Lintorfer Team ging schnell in Führung und konnte sie das komplette Spiel behalten. Das Passspiel gelang hervorragend und die Torabschüsse waren überwiegend von Erfolg gekrönt. Zur Halbzeit stand es 6:10.

Erfreulicherweise konnten die Kids in der 2. Halbzeit nahtlos an ihre Leistung in der 1. Halbzeit anknüpfen. Heute haben alle Kinder zeigen können was sie in der Saison gelernt haben. Auch Kinder, die sich bisher noch gar nicht oder eher selten in die Liste der Torschützen eintragen konnten, hatten heute die Möglichkeit dazu. Dabei machte es der Gegner dem TuS nicht leicht. Es war eine Begegnung auf Augenhöhe. In diesem Spiel konnte man ganz deutlich die Entwicklung der Kinder sehen, aber nicht nur der einzelnen Spieler, sondern heute zeigten die jungen SpielerInnen, dass sie als tolles Team zusammen gewachsen sind. Am Ende stand ein verdienter 12:18 Sieg auf der Anzeigetafel und führte zu großem Jubel bei den Kids und Trainern.

Insgesamt kann die E-Jugend auf eine sehr ausgeglichene und positive Saison zurück blicken. Natürlich haben sie nicht immer nur gewonnen, sondern mussten auch einige Niederlagen einstecken. Aber auch hieraus konnten die Mädchen und Jungs viel lernen. Am Ende der Saison steht ein positives Torverhältnis von 47, betrachtet man die Tore die in der Altersklasse fallen, ist das eine ordentliche Bilanz. Aufgrund einiger jahrgangsälterer Spieler spielte der TuS diese Saison 

außer Konkurrenz und würde sich bei voller Wertung wahrscheinlich in der oberen Mitte er Tabelle wieder finden. Bis auf den Tabellenführer konnte auch jede Mannschaft mindestens einmal geschlagen werden.

Nach den Osterferien 2016 kamen auf die bestehende E-Jugend einige Änderungen zu. Der damalige Trainer Lars Brümmer hat den Verein verlassen und wurde durch das Trainergespann Dennis Runte und Vincent Rose ersetzt. Zudem rutschte der Jahrgang 2007 auf und vergrößerte die Mannschaft. So startete man mit 19 Kindern aus den Jahrgängen 2005-2007 in die Saisonvorbereitung. Im Laufe der Saison wuchs das junge Team stetig an und das Trainerduo hatte am Ende der Saison 29 Kinder, die von ihnen lernen konnten und durften. An dieser Stelle auch ein großes Lob und Danke an Dennis und Vincent, die immer beneidenswerte Geduld mit den Kindern hatten und immer ihr Bestes gaben um den Kids weiter Spaß und Können am Handball zu vermitteln - mit vollem Erfolg. Das Highlight jeder Trainingseinheit war sicher der Moment, an denen die Trainer sich Leibchen anzogen und im Spielgeschehen mitmischten. Damit die Beiden sich ab und zu auch Zeit für ein kleines Individualtraining nehmen konnten, was bei der Menge an Kindern nicht leicht ist, bekamen sie hin und wieder auch Unterstützung von Anja Heidmeier und Jan Faßbender. 21 Spiele standen auf dem Spielplan der in der Kreisliga gemischte E-Jugend spielenden Mannschaft, plus ein Vielseitigkeitsparcours. Das heißt von September –März fand an nahezu jedem Wochenende ein Spiel statt.

12 unserer Kinder verbleiben als “Große“ in der E-Jugend und können sich auf Verstärkung des Jahrgangs 2008 freuen. Sie werden 2 x wöchentlich von dem derzeitigen F-Jugend Trainer Janis Löwenstein und Jan Faßbender trainiert werden.

17 Kinder werden mit den Trainern Dennis und Vincent in die neue D-Jugend wechseln. Hier warten viele Änderungen auf die Jungen und Mädchen. Unter anderem dürfen sie endlich auf das große Tor werfen, mehr als einmal prellen und es werden erste Spielzüge erlernt werden. Ihnen steht eine aufregende und intensive Saisonvorbereitung bevor um unter den neuen Begebenheiten erfolgreich zu starten.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 28. März 2017

28.03.2017

> Handball <
Jugend: Handball-Spielfest der F-Jugend am Breitscheider Weg

Der TuS 08 Lintorf ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ein Handball-Spielfest für die F-Jugend auf die Beine zu stellen. Obwohl die kleinen Handballer in dieser Saison erstmalig in der Kreisliga spielten, nahmen sie weiterhin zusammen mit einigen Handballminis an den allseits beliebten Spielfesten teil. So war es selbstverständlich, dass auch der TuS als Gastgeber fungierte.Am 25. März war es dann endlich soweit. Die Lintorfer F-Jugend, die selbst mit zwei Mannschaften startete, konnte eine Mannschaft des TV Angermund und je zwei Mannschaften des TV Ratingen, der SG Unterrath und des Meerbuscher HV begrüßen.

Gespielt wurden 2x9 Minuten auf 2 Spielfeldern. Jede Mannschaft durfte 4 Spiele bestreiten. Das heißt in der Zeit von 12.00 Uhr – 15.00 Uhr fanden insgesamt 16 Spiele statt. In der Mitte der großen Halle wird bei solchen Spielfesten immer ein kleiner Parcour aufgebaut, in dem die Kinder zwischen den Spielen einiges für ihre Geschicklichkeit tun dürfen, z.B. balancieren, mit einem Handball Ballons abwerfen oder mit dem Trampolin auf eine Matte springen.

Bereits um 10.00 Uhr traf Ronny ein um das „Ronaldo’s“ für den Ansturm der durstigen und hungrigen Spieler und Eltern vorzubereiten. Handballbegeisterte in und um Lintorf herum wissen, dass der Mann fürs leibliche Wohl seine Aufgabe immer zur vollsten Zufriedenheit aller erfüllt. Erfreulicherweise durfte er sich diesen Samstag auf zahlreiche Kuchen- und Laugengebäckspenden, sowie helfende Hände freuen.

Um 11.00 Uhr trudelten die ersten Lintorfer Eltern ein. Es gab sehr viel vorzubereiten. Die Tore mussten abgehängt werden, die Spielfelder abgeklebt, der Parcours aufgebaut und die Hinweisschilder und Spielpläne mussten aufgehängt werden. Es war toll zu sehen, dass sich so viele Eltern gefunden haben und Hand in Hand zusammen arbeiteten und auch am Ende noch länger blieben um beim Abbau zu helfen.

Dann war es endlich soweit! Um kurz vor 12.00 Uhr verabschiedete sich der Lintorfer Trainer Janis Löwenstein noch einmal kurz mit seinen Kindern in die Kabine um ihnen ein paar Tipps zu geben. Danach ging es wieder in die Halle wo schon die ersten Spiele liefen. Beide Lintorfer Teams, bei denen der jüngste Spieler im Jahr 2010 geboren wurde, starteten voller Vorfreude in ihre Partien. Janis hatte sie vorher in zwei gleich starke Mannschaften aufgeteilt. So hatte jeder Einzelne etliche Spielzeiten und konnte sein Potential zeigen. Mit Feuereifer wurden Tore geworfen, verteidigt, gepasst und hoch konzentriert Schritte gezählt. Es war eine Freude den Kleinen und Kleinsten bei ihren Spielen zu zugucken. Wer schon einmal bei einem Spielfest war, weiß dass es hier zur zwei Sachen wichtig sind: Spaß und Handball! Den kleinen Handballern geht es hier nur darum viel spielen zu dürfen und viele Tore zu machen. Das Ergebnis, dass bei Spielfesten

auch nicht notiert wird, ist hier noch absolute Nebensache. Und wenn man sich in der Halle umblickte konnte man feststellen, dass das Ziel erreicht wurde. Fast überall nur strahlenden Gesichter und das ist die Hauptsache.

Auch die Trainer der gegnerischen Mannschaften waren mit der Durchführung zufrieden. Von den Eltern gab es ebenso nur positives Feedback. Also kann man durchaus berechtigt sagen, dass es ein erfolgreicher Tag für den TuS 08 Lintorf war.

Ein solches Spielfest funktioniert nie ohne Helfer. Leider kann man nicht immer alle einzeln erwähnen, obwohl es sicher jeder Einzelne verdient hätte. Deswegen hier ein paar Menschen, denen ein besonderer Dank gilt.

Zuerst natürlich Helga Falhs, die Trainerin der Minis und Betreuerin der F-Jugend, die im Hintergrund für die Organisation verantwortlich war. Helga war am Samstag nicht nur Schiedsrichterin und für alle Fragen da, sondern hat im Vorfeld fleißig Aufgaben verteilt und die Koordination mit den anderen Vereinen übernommen. – Danke Helga!

Danke auch den Schiedsrichtern Dennis Runte, Ben Schmidt und dem Trainer der Mannschaft Meerbuscher HV 2.

Vielen Dank an Ronny, der sich wie immer so toll um „Ronaldo’s“ gekümmert hat.

Und last but not least vielen Dank an alle Eltern, die sich auf vielfältige Weise eingebracht haben.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 28. März 2017

28.03.2017

> TuS 08 Lintorf informiert <
10. Lintorfer Citylauf Läuferinnen und Läufer in den Startlöchern

Die Situation ist klar, die Spannung hoch, die Ansagen eindeutig. Enrico Dietrich will einen neuen Streckenrekord herauslaufen, 31:30 lautet die bisherige Bestzeit von Manuel Ruhland aus dem Jahr 2013. Im Trainingslager hat er noch einmal hierfür zielgerichtet unter optimalen Bedingungen trainiert. Aber auch Sebastian Hadamus, Sieger der Jahre 2012 & 2014 ist schon angemeldet. Als Siegerzeit war bisher immer mindestens eine „33:30“ auf der bekannt schnellen Strecke notwendig.

Bei den Damen will Gladys Just, nach den Siegen 2014, 2015 & 2016, ganz vorne dabei sein. Auch sie war im Trainingslager (Portugal), auch sie ist in Bestform. Am 26.3. lief sie in Venlo bei einem Halbmarathon (Endzeit 1:25:49) eine 10km Durchgangszeit von 40:06 und war damit schneller als bei jedem ihrer drei Siege bisher. Wenn man jedoch die Konkurrenz betrachtet, so wird diesmal eine Zeit „unter 40Min“ notwendig sein, um den Sieg über 10km im Klassement der Frauen zu erreichen.

Und die weiteren Teilnehmer/innen? Auch hier hat sich viel getan, die milden Temperaturen der letzten Wochen ermöglichten ein optimales Training. Die Wettkämpfe in der Umgebung waren mit großen Startfeldern versehen und viele Läufer bereiten sich mit

10km Läufen intensiv auf die bevorstehenden Frühjahrsmarathons vor.
Und noch ein weiterer Trend ist erkennbar, neben dem 10km Hauptlauf entwickelt sich der 5km Lauf zu einem spannenden Rennen mit großem Teilnehmerfeld. Zum einen liegt der besondere Anreiz hier an dem deutlich höheren Tempo das gelaufen wird / werden kann und zum anderen ist es für Sportler aus anderen Bereichen wie Handball, Tennis oder Volleyball interessant, die über eine gute Grundausdauer verfügen. Auch Laufneueinsteiger sind hier vermehrt zu finden.

Die zahlreichen Voranmeldungen (z.Zt. über 500) und das interessante Starterfeld machen den Lauf für Zuschauer interessant.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf e.V. & Angerland LT Lintorf

Pressemitteilung vom 28. März 2017

23.03.2017

> Handball <
ZWEITE: Knappe Niederlage gegen den Landesligaaufsteiger

Nach dem Derbysieg gegen den Tabellenzweiten TV Ratingen war die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf kurz davor, auch den Spitzenreiter Neusser HV II zu besiegen. Aufgrund einer starken Leistung führten die Lintorfer fast das ganze Spiel über, mussten sich jedoch kurz vor Ende doch noch geschlagen geben. Dadurch und durch die erneute Niederlage des TV Ratingen stehen die Neusser nun als Aufsteiger in die Landesliga fest.

Wie schon häufiger in dieser Saison konnte Lintorf nur einen dünn besetzten Kader aufbieten.

Lediglich drei Spieler nahmen auf der Auswechselbank Platz, wodurch vor allem im Rückraum die Alternativen fehlten. Da unter anderem die bisherigen Mittelmänner unter den Fehlenden waren, lenkte Kapitän Michael Eisenhofer erstmals in dieser Spielzeit die Geschicke von der Spielmacherposition. Zusammen mit Kevin Held sowie Philipp Dünnwald ließ er dabei den Ball schnell und dennoch geduldig im Rückraum laufen, bis sich gute Schusschancen für seine Mitspieler ergaben. Die Defensive stand ebenfalls ordentlich und konnte einige schnelle Ballgewinne mit Tempogegenstößen verzeichnen. So kamen die Neusser lediglich zu zwei Führungen (1:2 und 2:3), bevor Lintorf sich nach vorne setzte und den Vorsprung auf bis zu 9:5 ausbauen konnte. Doch bis zur Pause verkleinerten die Neusser den Rückstand auf zwischenzeitlich nur noch einen Treffer (10:9) und blieben auch beim Halbzeitpfiff mit 14:12 in Schlagdistanz.

Im zweiten Durchgang konnten die Lintorfer erneut auf vier Treffer erhöhen. Da Kevin Held sich an diesem Tag wieder sehr treffsicher zeigte, nahm Neuss den Halblinken in Manndeckung. Trotz der immer noch vorhandenen Chancen schlichen sich im Angriff mehr Fehlwürfe ein und die Abwehr hatte die Neusser zudem nicht mehr so im Griff, wie in der ersten Halbzeit. Dadurch kam der NHV wieder ran und glich später mit 21:21 aus. Danach legte Lintorf mehrmals ein Tor vor, immer gefolgt von dem Neusser Ausgleich. Wenige Minuten vor dem Schluss gelang den Gästen dann zum ersten Mal seit der Anfangsphase eine eigene Führung, die sie direkt auf zwei Tore ausbauten. Beim Stande von 26:28 blieb den Lintorfern keine Minute mehr, um den Rückstand aufzuholen. Der geplante schnelle Abschluss gelang nicht, bis Torhüter Sven Voigtländer mit nach vorne stürmte und nochmal zeigte, wie er in der letzten Saison (natürlich als Feldspieler) Torschützenkönig seiner Mannschaft wurde. Sein sehenswerter Anschlusstreffer kam aber zu spät. Neuss brauchte sich nur noch etwas Zeit bis zum Anwurf lassen, um den 27:28-Sieg perfekt zu machen.

Trotz der Lintorfer Niederlage waren beide Teams nach dem Spiel verhältnismäßig zufrieden. Der Neusser HV freute sich über den verdienten Aufstieg in die Landesliga, der TuS 08 über eine erneut gute Leistung seiner zweiten Mannschaft. Noch drei Spiele bleiben in diesem Spieljahr, um diese Leistung zu bestätigen. Der erste Gegner im Saisonendspurt ist Fortuna Düsseldorf II. Das Hinspiel ging unglücklich mit 18:22 in eigener Halle verloren. Seitdem rutschten die Fortunen in der Tabelle ab und finden sich aktuell nur einen Platz über der Abstiegszone wieder. Der sportliche Abstieg ist bei fünf Punkten Vorsprung allerdings nur noch theoretisch möglich.

Da die erste Mannschaft der Fortuna in der Landesliga tief im Abstiegsstrudel steckt, könnte deren zweite Mannschaft trotzdem in die Kreisliga absteigen. Anpfiff ist am Sonntag, dem 26. März, um 15:30 Uhr an der Graf-Recke Straße in 40237 Düsseldorf.

Torschützen: Sven Voigtländer (Tor) 1, Tim Bittner 0, Marco Heinemann 1, Gereon Kölsch 2, Kurt Ehrkamp 5, Peter Zündorf 1, Philipp Dünnwald 2, Kevin Held 12/2, Michael Eisenhofer 2, Thomas Semmler 1

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 23. März 2017

21.03.2017

> TuS 08 Lintorf <
10. Citylauf am 02. April 2017 Jubiläums-Medaillen eingetroffen / Lintorfer unterstützen Lintorfer

Am Sonntag, den 2. April findet der 10. CITYLAUF  des TuS 08 Lintorf e.V. statt. Der Veranstalter hat sich für den Jubiläumslauf etwas Besonderes einfallen lassen: Jeder Läufer, der das Ziel auf der Speestraße erreicht, erhält eine Jubiläumsmedaille. „Wir haben 1.100 Stück herstellen lassen“, erzählt Citylauf-Organisator Hagen Schink, der auch den Entwurf der Medaille gestaltete.

Zum Jubiläum haben sich die Veranstalter zudem ein neues Motto für den Lauf durch Lintorfs Zentrum gegönnt. Es lautet: „Es ist „Dein“ Lauf“. Außerdem gibt es zum Jubiläum eine Prämie von je 100 Euro für den Läufer und die Läuferin, die den Streckenrekord über 10.000 Meter brechen. Über das Internet unter www.tus08lintorf.de kann man sich bis zum 31. März anmelden. Natürlich sind Anmeldungen auch noch am Veranstaltungstag im Wettkampfbüro im Foyer des alten Rathauses möglich.

Inzwischen haben sich bereits über 400 Teilnehmer angemeldet. Vor zwei Jahren waren es zur gleichen Zeit gut 320 Voranmelder gewesen. 2015 waren mit 1.122 Angemeldeten die meisten Läufer bei einem Lintorfer Citylauf an den Start gegangen. Neben den vielen „Einzelmeldungen“ stellt z.Zt. der TuS 08 Lintorf selbst mit 133 Voranmeldern das noch stärkste Teilnehmerkontingent, gefolgt vom Triathlon Team Ratingen  (42 Anmeldungen), dem Kopernikus Gymnasium (22), der Sportgemeinschaft Flughafen (15), der evang. Kirchengemeinde (11) und dem Angerland Lauf Treff (10). Angekündigt haben sich zudem 50 Starter des ASV Duisburg, die erneut den 10km-Lauf als ihre Vereinsmeisterschaft laufen werden.

Rund 120 Helfer werden benötigt, um den Jubiläumslauf durchführen zu können. Einen Teil der Arbeiten an der Laufstrecke wird durch die Verkehrskadetten Mettmann abgedeckt. Aber auch die Lintorfer unterstützen die Veranstaltung des TuS tatkräftig. Mitglieder des Ratinger Kinderkarnevals (RaKiKa), des Angerland Lauf Treffs, des DRK, des Heimatvereins und der Lintorfer Werbegemeinschaft, um hier nur einige Institutionen und Vereine zu nennen, helfen tatkräftig mit. Trotzdem sucht der TuS Lintorf noch weitere Helfer. Wer helfen möchte, kann sich in der Geschäftsstelle des TuS 08 Lintorf melden, Telefon 02102/740050. Am Vortag, also am Samstag, den 1. April, um 16 Uhr werden die Helfer im Vereinsheim, Brandsheide 30, in ihre Aufgaben eingewiesen. Dazu gibt es einen kleinen Imbiss.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 21. März 2017

20.03.2017

> Floorball <
Heimspieltag der Floorball-Abteilung

Am Sonntag, den 26. März 2017 ist die Floorball-Abteilung  des TuS 08 Lintorf e.V. Ausrichter des Spieltages der Herren VL. Das Lintorfer Floorballteam hat sich hierbei sowohl mit TSV Hochdahl 2, als auch mit den BSV Roxel zu messen. Begonnen wird pünktlich um 10.00 Uhr mit der ersten Partie zwischen den BSV Roxel und den TV Kalkar. Über den gesamten Tag hinweg können die Zuschauer insgesamt fünf Begegnungen erleben. Das letzte Spiel wird um 15.00 Uhr angepfiffen.

Nachfolgend der Spielplan:
10:00 Uhr BSV Roxel – TV Kalkar
11:15 Uhr TuS Löwen Lintorf – TSV Hochdahl 2
12:30 Uhr USF Paderwans Paderborn – TV Kalkar
13:45 Uhr TuS Löwen Lintorf – BSV Roxel
15:00 Uhr TSV Hochdahl 2 – USF Paderwans Paderborn

Spielort:

Schulzentrum Lintorf Halle 1-3
White-Bear-Lake-Platz (Parkplatz)
40885 Ratingen

Der TuS 08 Lintorf e.V. hofft bei der Ausrichtung des Ligaturniers auf tatkräftige Unterstützung des jungen Vereinsteams durch Anhänger und Fans. „Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist über den gesamten Tag hinweg bestens gesorgt. Mit den teilnehmenden Mannschaften und Betreuern erwarten wir eine sehr gut gefüllte Sporthalle am Breitscheider Weg“, freut sich Andreas Ritter, der „Mr. Floorball“ und Trainer der „Löwen“ im TuS 08 Lintorf e.V.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 20. März 2017

17.03.2017

> Handball <
ZWEITE: Derbysieg am Europaring

Nachdem sich das Unentschieden im Hinspiel gegen den damals verlustpunktfreien Tabellenführer schon wie ein Sieg anfühlte, kann sich die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf seit vergangenem Samstag wirklich „Derbysieger Saison 2016/2017“ nennen: 34:31 hieß es am Ende eines wiedermal spannenden Derbys zwischen dem TuS 08 Lintorf und dem TV Ratingen für den Stadteilverein. Damit zerstörten die Lintorfer nebenbei wohl auch alle Resthoffnungen des TVR auf die Bezirksligameisterschaft.

Lintorf startete gut wie selten in die Partie und erzielte die ersten vier Tore an diesen Samstagabend.

Auch danach spielten die Gäste engagiert nach vorne, doch hinten hatten sie Probleme, das Ratinger Spiel mit dem Kreis zu unterbinden. So warf der TV seinen Rückstand langsam zu und schaffte es nach ca. 18 Minuten sogar zum ersten Mal, ein Unentschieden auf die Anzeigetafel zu bringen. Davon unbeeindruckt legten die Lintorfer wieder vor und setzten sich erneut mit drei Treffern ab. Bis zur Halbzeit büßten sie noch einen Zähler Vorsprung ein, sodass sich beide Teams mit 14:16 zur Zwischenbesprechung trennten.

Nach der Pause glich Ratingen schnell aus. In der folgenden Spielphase traf Lintorf immer wieder zur Ein-Tore-Führung, ohne die Hausherren abschütteln zu können. Nach knapp 41 gespielten Minuten war es dann passiert: Der favorisierte Tabellenzweite lag nach dem 21:20 erstmalig vorne und baute den Zwischenstand auf 26:23 aus. Lintorf gab sich jedoch nicht auf und stellte auf eine Deckungsvariante mit einem Vorgezogenen sowie einem Manndecker um. Es dauerte kaum zweieinhalb Minuten, da hatte der TuS den Rückstand wieder egalisiert. Rund zweieinhalb weitere Zeigerumdrehungen später stand es schon wieder 28:26 für die Lintorfer. Aber die Ratinger steckten ebenfalls nicht auf und kamen mit 30:31 erneut in direkte Schlagdistanz. Die Chance zum Ausgleich nutzte der TV nicht und Lintorf erhöhte im Gegenzug erneut auf zwei. Knapp anderthalb Minuten vor dem Ende hätte der TuS für die Entscheidung sorgen können, doch zwei freie Torwürfe wurden innerhalb weniger Sekunden vom Torhüter pariert. Nach einem weiteren Ballgewinn versuchten die Lintorfer möglichst ohne Hektik die Restzeit runterlaufen lassen. Eine offene Manndeckung war der letzte Ausweg der Ratinger, um noch mindestens zweimal den Ball zu gewinnen. Das ließen die Lintorfer nicht mehr zu und Kevin Held machte mit dem letzten seiner 13 Tore an diesem Spieltag den Sack endgültig zu.

Damit festigten die Lintorfer den fünften Tabellenplatz und sorgten nochmal für ein schönes Saisonhighlight. Nächste Woche könnte ein weiteres folgen. Dann ist der Tabellenführer Neusser HV zu Gast beim TuS 08. Das Hinspiel gegen den designierten Landesligisten verlor Lintorf zwar klar mit 33:25, aber die letzte Saison zeigte, dass die Neusser an einem guten Tag zu schlagen sind. Das Spiel am 18. März beginnt um 19:30 Uhr.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Dirk Känzler 1, Marco Heinemann 3, Gereon Kölsch 4, Kurt Ehrkamp 3, Peter Zündorf 0, Philipp Dünnwald 0, Martin Zündorf 1, Kevin Held 13/2, Michael Eisenhofer 2, Heino Kaiser 7, Thomas Semmler 0

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 17. März 2017

14.03.2017

> Schwimmen <
Teilnehmerrekord beim 44. Ratinger Grundschulschwimmfest

Am Wochenende fand im Angerbad das 44. Schwimmfest der Ratinger Grundschulen statt. Insgesamt waren in diesem Jahr 14 Grundschulen mit der Rekordzahl von 310 Kindern am Start.

Ausrichter war in diesem Jahr wieder der TuS 08 Lintorf, der mit Hilfe und Unterstützung der Schwimmeltern sowohl die Wettkampforganisation als auch die Verpflegung der Teilnehmer professionell managte.

Obwohl das Angerbad fast aus allen Nähten platzte, war die Stimmung von Anfang an toll.

Die Kinder waren mit großem Spaß bei der Sache, die einzelnen Teilnehmer wurden lautstark von Eltern, Omas und Opas sowie den Mannschaftskameraden angefeuert.

Jede Schule konnte mit 25 Kindern teilnehmen, die dann zuerst auf den Einzelstrecken Kraul, Rücken und Brustschwimmen gegeneinander antraten. Neben den Einzelplatzierungen konnten immer zwei Kinder einer Altersklasse auch Punkte für das Mannschaftskonto der Schule sammeln.

Bereits im letzten Jahr wurde der Wettkampfmodus für die jüngsten Jahrgänge geändert, d.h. die Streckenlänge verkürzt, um auch dieser Altersklasse besser gerecht zu werden und mehr Kinder anzusprechen.

Den Abschluss bildeten wie immer die heiß umkämpften und allseits beliebten Staffelwettbewerbe. Auch hier gab es nun 2 separate Staffelwettbewerbe speziell für die Jüngsten. Hier hatte in diesem Jahr die Wilhelm Busch Schule in beiden Wettbewerben die Nase vorn. Herauszuheben ist auch die Leistung der 4x50m Freistilstaffel der Mädchen der Gebrüder Grimm Schule. Diese belegte mit der Rekordzeit von 2:35,47 und fast 30 Sekunden Vorsprung souverän den 1. Platz. Die Siegerstaffeln haben in diesem Jahr sogar kleine Prämien bekommen.

Am Ende kam nochmals Spannung auf, da 3 Schulen in der Punktebewertung relativ eng zusammen lagen. Entsprechend groß war der Jubel der einzelnen Schulen dann, als der Hallensprecher die Endergebnisse bekannt gab. Traditionell sprangen dann die Teilnehmer mehrerer Schulen inkl. Kleidung ins Wasser (auch der ein oder andere Lehrer war dabei, der sich mit Sicherheit über die Abkühlung freute) und feierten zum Abschluss den Erfolg ihrer Schule gemeinsam.

Gesamtwertung der Schulen: 1. Platz: Gebrüder Grimm Schule, 2. Platz: Anne Frank Schule, 3. Platz: Albert Schweitzer Schule, 4. Platz: Eduard Dietrich Schule, 5. Platz: Wilhelm Busch Schule, 6. Platz: Johann Peter Melchior Schule.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 14. März 2017

09.03.2017

> Handball <
ZWEITE: Wiedergutmachung gelungen

Zwei Wochen nach der peinlichen 18:32-Niederlage gegen die SG Zons hat die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf zurück in die Spur gefunden. Gegen das Tabellenschlusslicht HSG Gruiten/Hochdahl gab es einen standesgemäßen 34:22-Sieg, der zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet. Lediglich die Frage, wie die Lintorfer das Hinspiel deutlich verlieren konnten, blieb auch nach der Begegnung weiter offen.Abgesehen von dem 1:1- und dem 2:2-Zwischenstand zu Beginn lag Lintorf die ganze Zeit über vorne.

In der Anfangsphase nutzten die Lintorfer fast jeden Fehler der Gäste aus und kamen zu leichten Toren über Tempospiel aus einer sicheren Abwehr heraus. So stand schnell eine 9:2-Führung auf der Anzeigetafel und der Abstand wuchs zwischenzeitlich auf bis zu zehn Tore an. In den verbleibenden Minuten ließ dann aber vor allem die Defensive nach, sodass die HSG, trotz eines eher behäbigen Angriffsspiels, auf 12 Treffer kam. Da der TuS davon aber 20 auf der Habenseite hatte, ging es trotzdem mit einem sicheren Gefühl in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war der Vorsprung fast die ganze Zeit über zweistellig und das Spiel somit früh entschieden. Alle gesunden Spieler kamen in etwa auf eine gleiche Einsatzzeit und zumindest alle Feldspieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Zwar reichte es am Ende nicht für den höchsten Saisonsieg, doch immerhin gab es bei den geworfenen Toren einen neuen Höchstwert.

Damit hat die Lintorfer Zweitvertretung fünf Spieltage vor Saisonende auch rechnerisch den Klassenerhalt sicher. Auf Platz fünf liegend geht es nächste Woche zum Ratinger Derby an den Europaring. Im Hinspiel konnte Lintorf wenige Sekunden vor dem Abpfiff ausgleichen. Das Unentschieden war damals der erste Punktverlust überhaupt für den damaligen Tabellenführer TV Ratingen II. Seitdem verlor der TV noch sechs weitere Punkte und musste den Platz an der Spitze an den Neusser HV abtreten. Um die letzte Hoffnung auf die Bezirksligameisterschaft zu wahren, müssen die Ratinger alle ihre Spiele gewinnen und gleichzeitig auf Patzer des NHV hoffen. Lintorf dagegen spielt nur noch um Platzierungen, möchte aber das ein oder andere Highlight, wie beispielsweise einen Derbysieg, mitnehmen. Anpfiff ist am Samstag, dem 11. März, um 19:45 Uhr.

Torschützen: Sven Voigtländer (Tor), Marc Känzler (Tor), Dirk Känzler 2, Marco Heinemann 3, Gereon Kölsch 2, Kurt Ehrkamp 6, Peter Zündorf 1, Philipp Dünnwald 1, Kevin Held 10, Michael Eisenhofer 5, Thomas Semmler 4

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 09. März 2017

07.03.2017

> TuS 08 Lintorf informiert <
10. Citylauf am 02. April 2017 – Ohne freiwillige Helfer läuft nichts…

Am 02.04.2017 geht der beliebte Lintorfer CityLauf nun zum 10. Mal auf die Strecke durch die Lintorfer City. Ein absolutes Highlight im Lintorfer Veranstaltungskalender!

Auf so ein Highlight möchten der TuS 08 Lintorf e.V. vorbereitet sein und sucht aus diesem Grunde schon jetzt helfende Hände zur

- Sicherung der Strecke (Sie werden mit einem Lunchpaket und Getränken versorgt),
- Unterstützung der organisatorischen Abläufe im Wettkampfbüro und der Urkundenausgabe,
- Bewirtung der Läufer und Zuschauer (Verpflegungs- und Getränkestände)


Je nach Aufgabe startet sonntags zwischen 07.00 Uhr und 10.00 Uhr der Aufbau der Strecke und der Stände. Das Ende der Läufe wird gegen 15.30 Uhr erwartet. Daran anschließend beginnt der Abbau.

Am Vorabend, also am Samstag, den 01. April 2017, lädt der TuS um 16.00 Uhr im Vereinsheim/TuSfit des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30, zur Einweisung ein. Dies wird mit einem kleinen Umtrunk verbindet.

„Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei Tim Humrich, Tel. 02102-74005-27 oder per E-Mail Tim.Humrich@tus08lintorf.de und teilen mit, für welche Aufgabe wir Sie einteilen dürfen. Bitte hinterlassen Sie auch, wie man Sie für Rückfragen erreichen kann. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Nur gemeinsam können wir wieder die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung in Lintorf schaffen“, appelliert Detlev Czoske, Vorstandsvorsitzender des TuS 08 Lintorf, an alle Lintorfer.
 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 07. März 2017

06.03.2017

> TuSfit <
Body & Mind Tag im TuSfit
Ein Tag im Zeichen von Körper und Geist!

Körper und Geist in Einklang bringen, sowie körperliche Aktivität bei gleichzeitiger Entspannung erleben. Das sind die Inhalte des „Body & Mind“ Aktionstages:

am Sonntag, den 19. März 2017,
im Gesundheitszentrum „TuSfit
an der Brandsheide 30 in Ratingen-Lintorf.


Für Mitglieder und Interessierte stehen an diesem Sonntagnachmittag kostenfrei folgende Angebote zur Auswahl:

15.00h Yoga
16.00h Pilates
17.00h Qi Gong


„Alle Interessierten sollten sich eine kleine Auszeit vom Alltag gönnen und unserer Einladung zu einem entspannten Nachmittag im TuSfit folgen,“ so Alexander Kraus, Vorstandsmitglied im TuS 08 Lintorf und Ansprechpartner in allen Fragen zum TuSfit, „ denn bei uns trainieren wir in einer angenehmen Atmosphäre mit einem hoch qualifizierten und freundlichen Team.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 74005-0. Die Mitarbeiter/innen des TuSfit freuen sich auf Ihren Besuch.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 06. März 2017

03.03.2017

> Sport und Kultur <
Sport und Kultur beim TuS 08 Lintorf – Das Jahresprogramm 2017

Auch in  diesem Jahr hat der TuS 08 Lintorf wieder ein hochinteressantes Sport und Kulturangebot für Mitglieder und Vereinsfremde zusammengestellt. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Anfang des Jahres werden die Teilnehmer unter kompetenter Führung die nähere Umgebung um Lintorf und Ratingen kennenlernen.

Es geht am 23.05.2017 zur Rhododendron-Blüte in den Schlosspark Heltorf. Die Führung übernimmt kein Geringerer als der Forstwirt a.D. der Spee‘schen Verwaltung, Klaus Schück. Er erklärt nicht nur die Pflanzen, sondern auch manch interessantes Detail über deren Anpflanzung und die Anlässe und Geschenkgeber dieser Pflanzungen.

Einen weiteren Ausflug unter der Leitung von Michael Lumer wird es am 10.06.2017 mit dem Rad durch den südlichen Teil des ehemaligen Amtes Angerland geben. Hierbei wird u.a. auch der Flughafen mit den nördlichen Stadtteilen Düsseldorfs umrundet. Die Probleme der Ratinger mit dem Airport werden sicherlich angesprochen und erläutert.

Eine weitere Halbtagesradtour am 06.07.2017 geht zum Kloster Saarn.  Auch hier wird es eine Führung geben. Die Gärtner unter den Teilnehmern können den klostereigenen Kräutergarten zur Anschauung und Inspiration besuchen.

 Zum Abschluss der Openair-Saison im September 2017 wird es eine Wanderung über  Teile des Neandersteigs geben.

Der kulturelle Teil des Angebots wird wieder mit Museumsbesuchen, dem Weihnachtskonzert in Villa Hügel am 15.12.2017 und dem Besuch der Kostümsitzung der KaKaJu im Februar 2018 gefüllt sein.

Am 27. April 2017 geht es ins Folkwangmuseum Essen zu den Gerhard Richter Editionen. Die Führung durch diese legen wir wieder in die bewährten Hände der Kunsthistorikerin Anette Quast. Auch durch die Sonderausstellung Manet im von der Heydt Museum am 23. November 2017 wird uns Frau Quast führen. Wegen des großen Interesses an beiden Ausstellungen wird es bei Bedarf weitere, parallele  Führungen geben.

Den  industrie-kulturellen Teil des Programms bilden Besuche der Europazentrale der Mitsubishi Electric Europe B.V. in Ratingen am 16.03.2017, sowie des größten deutschen Stahlproduzenten der ThyssenKruppSteel Europe AG am 10.10.2017.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

(Flyer)

Pressemitteilung vom 03. März 2017

01.03.2017

> Handball <
2. Handball-Ostercamp des TuS 08 Lintorf e.V.

Auch in diesem Jahr wird die Handballabteilung des TuS Lintorf ein eigenes Handball-Camp ausrichten. Das Camp findet in der Zeit vom 18. April bis 21. April 2017 täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Sporthalle Breitscheider Weg statt.

Das Camp ist für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2004 bis 2010 angedacht. Es ist nicht ausschließlich für Spieler/innen des TuS 08 Lintorf gedacht, auch externe Spieler/innen sind herzlich willkommen.

Als Campgebühr werden 99,00 € erhoben. Für Vereinsmitglieder und Geschwisterkinder wird ein Beitrag in Höhe von 89,00 € berechnet.

In der Campgebühr enthalten sind die Verpflegung (Mittagessen und Wasser) und ein Campshirt.

Die Anmeldung ist weiterhin über das Online-Anmeldeformular auf der Homepage http://ostercamp.tusfuerlintorf.de möglich.

Bei Rückfragen steht Ihnen der Jugendkoordinator der Handballabteilung Christian Beckers (christian.beckers@tuslintorf-handball.de) gerne zur Verfügung.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 01. März 2017

01.03.2017

> Floorball <
Heimspieltag der Floorball-Abteilung

Am Sonntag, den 05. März 2017 ist die Floorball-Abteilung  des TuS 08 Lintorf e.V. Ausrichter des Spieltages der U11 VL. Das junge Lintorfer Floorballteam hat sich hierbei sowohl mit dem SG ASV Köln/ LöWi, als auch mit den SSF Dragons Bonn 2 zu messen. Begonnen wird pünktlich um 10.00 Uhr mit der ersten Partie zwischen den Dümptener Füchse 2 und den SSF Dragons Bonn 2. Über den gesamten Tag hinweg können die Zuschauer insgesamt fünf Begegnungen erleben. Das letzte Spiel wird um 14.00 Uhr angepfiffen.

 

Nachfolgend der Spielplan:
10:00 Uhr Dümptener Füchse 2 – SSF Dragons Bonn 2
11:00 Uhr TuS Löwen Lintorf – SG ASV Köln / LöWi
12:00 Uhr Dümptener Füchse 2 – TB Burgsteinfurt
13:00 Uhr TuS Löwen Lintorf - SSF Dragons Bonn 2
14:00 Uhr TB Burgsteinfurt - SG ASV Köln / LöWi

Spielort:

Schulzentrum Lintorf Halle 1-3
White-Bear-Lake-Platz (Parkplatz)
40885 Ratingen

 

Der TuS 08 Lintorf e.V. hofft bei der Ausrichtung des Ligaturniers auf tatkräftige Unterstützung des jungen Vereinsteams durch Anhänger und Fans. „Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist über den gesamten Tag hinweg bestens gesorgt. Mit den teilnehmenden Mannschaften und den anreisenden Eltern und Betreuern erwarten wir eine sehr gut gefüllte Sporthalle am Breitscheider Weg“, freut sich Andreas Ritter, der „Mr. Floorball“ und Trainer der „Löwen“ im TuS 08 Lintorf e.V.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 01. März 2017

22.02.2017

> TuSfit <
Erweiterung im Sportprogramm und bei FIT & VITAL des TuSfit

Bewegung ist die beste Medizin, denn Bewegung und Sport halten gesund und verbreiten gute Laune.

Aus diesem Grund erweitert das TuSfit im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf e.V. an der Lintorfer Brandsheide 30 die Angebote für seine Mitglieder. 

Aktuelle Trends, wie Kapow, Yoga und funktionales Training, aber auch spezielle Gymnastik zum Entgegenwirken oder Vorbeugen, beispielsweise bei Arthrose-Erkrankungen, ergänzen das Angebot für Mitglieder im Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport des TuS 08 Lintorf.Im Gesundheitszentrum TuSfit steht die Bewegung im Vordergrund. Richtig dosierte Bewegung stärkt nicht nur das Herz und den Kreislauf, sondern erhält die im Alltag notwendige Mobilität und macht Spaß!
 

„Trainieren in einer angenehmen Atmosphäre mit einem hoch qualifizierten und freundlichen Team zur Verbesserung der Fitness… dies alles können Interessierte bei uns kennen lernen“, so lädt Alexander Kraus, Vorstandsmitglied im TuS 08 Lintorf und Ansprechpartner in allen Fragen zum TuSfit,  herzlich zu einem Schnuppertraining ein und ergänzt: „Übrigens, auch im Studio ist ebenfalls ein Probetraining nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.“

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de  oder unter Tel. 02102 / 74005-0. Das Team des TuSfit freut sich auf Ihren Besuch. 


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 22. Februar 2017

22.02.2017

> Handball <
JUGEND: Überlegener Derbysieg der B1

Die Lintorfer B1-Jugend konnte ihre Siegesserie gegen den Tabellenfünften TV Angermund weiter ausbauen. Nachdem die Lintorfer letzte Woche den Vereinsrekord aufgestellt hatten und noch kein reguläres Spiel in der Saison verloren haben, gingen sie als klarer Favorit in das Spiel.
Die Spieler des TuS 08 Lintorf waren gut vorbereitet auf das Spiel und wurden durch die zahlreich angereisten Fans umso mehr motiviert, eine gute Leistung abzuliefern. 

Durch eine kompakte 3:2:1 Deckung wurden die Angermunder von der ersten Minute daran gehindert, ins Spiel zukommen. So konnten die Lintorfer durch Tempogegenstöße viele einfache Tore werfen und damit einen Vorsprung von 18:5 zur Halbzeit erzielen.

Als der TuS in der zweiten Halbzeit dann auf eine Manndeckung wechselte, waren sie den Angermundern noch deutlicher überlegen. Dies frustrierte die Angermunder Spieler zusehends und lies die Stimmung ein wenig hoch kochen. Jannik Rupprecht musste wegen einer Verletzung das Spiel abbrechen, fällt aber zum Glück nicht aus. Das Ende des Spiels war sehr einseitig. Der TuS hatte nur vereinzelt Probleme gegen den Angermunder Angriff und erzielte so mehr Tore, als in der ersten Halbzeit. Nach 50 intensiven Minuten endete das Spiel schlussendlich mit 49:12.

Mit diesem Sieg bleibt die B1-Jugend des TuS 08 Lintorf ungeschlagen an der Tabellenspitze. Mit nur noch drei Spielen in dieser Saison möchte die Mannschaft ohne Niederlage Kreisligameister
werden. Das nächste Spiel findet am Samstag, dem 4. März, um 16:00 Uhr im Marie-Curie-Gymnasium Düsseldorf gegen die HSG Gerresheim 04 statt.


Torschützen: Moritz Boes (Tor), Leon Pape 12, Jesper Zapla 7, Jan Faßbender 1, Liam Lassalle 1, Jannik Rupprecht, Jost Scholl 7, Kai Kühnert 3, Robin Pape 8, Ben Kleinrahm 4, Jannik Krause , Elias Theissen 3, Christian Kleemann 3

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 22. Februar 2017

20.02.2017

> TuS 08 Lintorf informiert <
Traxit – Tragödchen feierte den Abschied von 2016

Oldie-Party im TuSfit

Wo sonst der Schweiß in Strömen fließt, sprudelten am Samstagabend die Pointen: Die Ratinger Kleinkunstbühne Tragödchen  verabschiedete sich im Gesundheitszentrum TuSfit mit einer Oldie-Party vom Jahr 2016.

Detlev Czoske, Vorstand des TuS Lintorf, war begeistert: „Witziges und geistreiches Programm, begeistertes Publikum, super Oldies, Stimmung überkochend!“ Mehr als 100 Besucher ließen sich drei Stunden lang vom Programm des neunköpfigen Tragödchen-Ensembles fesseln. Fest steht schon, dass die Ratinger im kommenden Jahr zum 110-jährigen Bestehen des TuS 08 Lintorf mit einem Rückblick durch die sportliche Zeitgeschichte Lintorfs ins Gesundheitszentrum TuSfit zurückkehren werden.

Musikalisch huldigte Bernhard Schultz mit seinen Mitstreitern Stephan Wipf, Olaf Buttler, Elmar an den Drums, Nadine Pungs, Lotta Schultz, Silke Ostermeier, Noemi Schroeder und Olli von Ollcore seinen Göttern, die im vergangenen Jahr die Fahrt ins  Paradies, in die Hölle, in die ewigen Jagdgründe oder ins Nirwana gebucht haben: Leonard Cohen, Glenn Frey, Prince und George Michael. Es herrschte Partystimmung im TuSfit, das Publikum tanzte zur Musik.

Das Tragödchen beschäftigte sich aber auch mit Ratingen. Natürlich war der Rathausneubau in der Minoritenstraße ein dankbares Thema. Beim Umbau des Busbahnhofs an der Hans-Böckler-Straße könne einem wirklich Angst und Bange werden, findet das Tragödchen. Es sähe so aus, als wolle die Verwaltung die ganze Stadt umgraben. Dabei stellten sie die Frage, warum der alte Busbahnhof überhaupt weg musste.

Tragisch – aber wahr und auch noch witzig: das Tragödchen lädt auch an Altweiberdonnerstag 2017 zu einem kabarettistischen und musikalischen Feuerwerk der Extraklasse ein. Ob mit oder ohne Karnevalskostüm, ob Karnevalsmuffel oder Jeck´, alle sollen auf ihre Kosten kommen (Eintritt 15 Euro). Weitere Informationen hierzu unter Tel. 02102 26095 oder www.buch-cafe.com.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 20. Februar 2017

20.02.2017

> TuSfit <
Hypnose-Workshop zur Gewichtsreduktion beim TuS08 Lintorf

Hypnose lässt nicht nur die Sinne, sondern auch die Kilos schwinden.

Am letzten Samstag fand im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf ein Vortrag über die Wirkung einer Hypnose zur Unterstützung der Gewichtsreduktion mit dem Ratinger Hypnotiseur Jörg Hemmerling statt.  Dabei wurde den zahlreichen Interessenten die Wirkung und der Ablauf einer Hypnosesitzung ausführlich erläutert.

Darauf basierend bietet der TuS 08 Lintorf nun allen Interessierten die Möglichkeit an zwei Gruppenhypnose-Workshops zur Unterstützung der Gewichtsreduktion teilzunehmen. Die beiden Workshops finden

am Samstag, den 04. März 2017, um 16.00 Uhr
und
am Samstag, den 18. März 2017, ebenfalls um 16.00 Uhr

im Gesundheitszentrum TuSfit, Brandsheide 30 statt. Die Kostenbeteiligung beläuft sich für beide Workshops für TuS-Mitglieder auf 75 € und für Nicht-Mitglieder auf 95 €. Weitere Infos erteilt die Geschäftsstelle des TuS 08 Lintorf unter Tel. 02102-740050. Dort werden ebenfalls die Anmeldungen entgegengenommen.
 

Mehrere Studien belegen den positiven Einfluss der Hypnose, denn echte Veränderungen in dem menschlichen Körper können nur im Unterbewusstsein stattfinden. Hypnose ist eine nebenwirkungsarme aber sehr effektive Methode und Motivation bei der Unterstützung von Ernährungskonzepten für die Gewichtsreduktion. Durch Hypnose kann das Unterbewusstsein insoweit gestärkt werden, dass eine Ernährungsumstellung unterstützt wird und damit einfacher umzusetzen ist.
 

Weitere Informationen unter www.tus08lintorf.de oder Tel. 02102 / 74005-0.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 20. Februar 2017

15.02.2017

> Handball <
Zweite: Endlich wieder ein Heimsieg

Nach zwei Niederlagen in Folge und knapp vier Monate nach dem letzten erspielten Heimsieg konnte die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf endlich wieder einen doppelten Punktgewinn am Breitscheider Weg feiern. Am späten Samstagabend gewann sie am Ende ungefährdet mit 26:20 gegen die Zweitvertretung der SG Unterrath. Da wie in den Vorwochen viele Spieler fehlten, musste Trainer René Osterwind erfinderisch sein, um eine spielfähige Mannschaft in die Partie schicken zu können.

So stand Heino Kaiser nach knapp drei Jahren zum ersten Mal wieder in der Halle auf dem Feld, wobei er zeigte, dass er trotz seiner mittlerweile 50 Jahre immer noch ein Garant für einfache Tore aus dem Rückraum ist. Außerdem half Martin Zündorf wieder aus und spielte fast 60 Minuten lang zusammen mit seinem Bruder Peter im Rückraum. Dort war eigentlich Sven Voigtländer eingeplant, der aber mangels Alternativen wieder ins Tor musste.

In den letzten Begegnungen scheint es zu einer lästigen Gewohnheit geworden zu sein, dass die Lintorfer kurz vor dem Seitenwechsel einen Spieler durch Verletzung verlieren. An diesem Spieltag dauerte es keine fünf Minuten, bis es wieder soweit war: Dennis Braun traf zunächst zum 1:1, bevor er für den Rest des Spiels wegen einer Schulterverletzung nur noch auf der Bank Platz nehmen konnte. Seine übriggebliebenen Mannschaftskollegen überstanden die Anfangsphase trotz ungewohnter Konstellation gut und gewöhnten sich im Laufe der Zeit spielerisch an ihre Nebenleute. So kamen sie immer besser in die Partie und drehten ein 6:7 mit vier schnellen Treffern in Folge in ein 10:7. Bis zur Pause erhöhte Lintorf um ein weiteres Tor und beide Teams trennten sich mit einem 13:9 für die Gastgeber zur Besprechung der ersten Hälfte.

In der zweiten Halbzeit ließ der TuS nichts mehr anbrennen. Irgendwann war der Vorsprung auf neun Tore angewachsen und die Gäste verloren ihre letzte Hoffnung auf einen Auswärtserfolg. Die beiden Mannschaften versuchten sogar noch das ein oder andere Kabinettstückchen zu zeigen, was allerdings keinen zählbaren Erfolg brachte. Am Ende siegten die Lintorfer verdient mit 26:20 und machten damit den ersten Doppelheimsieg der ersten und zweiten Mannschaft in dieser Saison perfekt.

Nächste Woche Sonntag geht es zu der dort üblichen Anwurfzeit (Sonntagabend um 18:30 Uhr) nach Dormagen zum Auswärtsspiel bei der SG Zons. Das Hinspiel gewannen die Lintorfer kampflos, da Zons damals kurzfristig absagen musste. Am vergangenen Wochenende verlor die SG klar gegen den SV Wersten (46:25) und steht aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz. Trotz ihrer bisher nur sieben gesammelten Punkte sind die Zonser, vor allem in eigener Halle, nicht zu unterschätzen. Das mussten auch die beiden Spitzenteams der Liga erfahren: Der jetzige Tabellenführer HV Neuss spielte früh in der Saison nur unentschieden und der damalige Tabellenführer TV Ratingen ließ vor wenigen Wochen gar beide Punkte in Zons. Es wird also eine schwere Aufgabe für den TuS, der an diesem Spieltag theoretisch frühzeitig den Klassenerhalt besiegeln könnte.

 Torschützen: Sven Voigtländer (Tor), Heino Kaiser 7, Marco Heinemann 1, Gereon Kölsch 1, Kurt Ehrkamp 1, Peter Zündorf 7/2, Philipp Dünnwald 3, Dennis Braun 1, Martin Zündorf 5, Thomas Semmler 0

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 15. Februar 2017

08.02.2017

> Floorball <
Floorball-Heimspieltag beim TuS 08 Lintorf e.V.

Am Sonntag, den 12. Februar 2017 ist die Floorball-Abteilung  des TuS 08 Lintorf e.V. Ausrichter des vierten Spieltages der U13 VL. Das junge Lintorfer Floorballteam hat sich hierbei sowohl mit dem TB Burgsteinfurt, als auch mit den TV Refrath Tigers zu messen. Begonnen wird pünktlich um 10.00 Uhr mit der ersten Partie zwischen den TV Refrath Tigers und den SSF Dragons Bonn 2. Über den gesamten Tag hinweg können die Zuschauer insgesamt fünf Begegnungen erleben. Das letzte Spiel wird um 14.40 Uhr angepfiffen.

 

Nachfolgend der Spielplan:
10:00 Uhr TV Refrath Tigers – SSF Dragons Bonn 2
11:10 Uhr TuS Löwen Lintorf – TB Burgsteinfurt
12:20 Uhr SSF Dragons Bonn 2 – SG ASV Köln / LöWi
13:30 Uhr TuS Löwen Lintorf - TV Refrath Tigers
14:40 Uhr TB Burgsteinfurt - SG ASV Köln / LöWi

Spielort:

Schulzentrum Lintorf Halle 1-3
White-Bear-Lake-Platz (Parkplatz)
40885 Ratingen

 

Der TuS 08 Lintorf e.V. hofft bei der Ausrichtung des Ligaturniers auf tatkräftige Unterstützung des jungen Vereinsteams durch Anhänger und Fans. „Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist über den gesamten Tag hinweg bestens gesorgt. Mit den teilnehmenden Mannschaften und den anreisenden Eltern und Betreuern erwarten wir eine sehr gut gefüllte Sporthalle am Breitscheider Weg“, freut sich Andreas Ritter, der „Mr. Floorball“ und Trainer der „Löwen“ im TuS 08 Lintorf e.V.



Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 8. Februar 2017

08.02.2017

> TuS 08 Lintorf informiert <
Schnupperstunden - Bogenschießen

Ab Anfang März bietet der TuS 08 Lintorf e.V. allen Interessierten an drei Sonntagen die Gelegenheit den Bogensport kennen zu lernen. Unter der Leitung eines erfahrenen Trainers werden zuerst kurz in der Theorie und alsdann in der Praxis die Einzelheiten und die Faszination des Bogenschießens vorgestellt.

Die Schnuppereinheiten über die Dauer von jeweils 90 Minuten finden auf dem Sportplatz des Schulzentrums am Breitscheider Weg (White-Bear-Lake-Platz), unmittelbar neben dem Gesundheitszentrums Tusfit des TuS 08 Lintorf an folgenden 3 Terminen, ab 10.00 Uhr beginnend, statt:

 

- Sonntag, den 05. März 2017
- Sonntag, den 12. März 2017
- Sonntag, den 19. März 2017


Die Schnuppereinheiten können von weiblichen und männlichen Interessierten ab einem Mindestalter von 10 Jahren besucht werden. Für alle 3 Einheiten und die Zurverfügungstellung des Equipments beträgt der Kostenbeitrag je Teilnehmer 20,00 EURO. Eine verbindliche Voranmeldung ist zwingend erforderlich.

Der Bogenschießsport zeichnet sich durch das Zusammenspiel von Schütze und Bogen aus. Hierbei ist das Ziel, aus einer vorgegebenen Distanz wie z.B. 30, 50, 60, 70 oder 90 Meter eine Scheibe mit Ringwertung zu treffen. Vor allem die Präzision und Kontinuität,  aber auch die Hand-Augen Koordination sind ein großer Bestandteil des Erfolges. Der Reiz besteht darin, durch Ruhe und Konzentration einen immer gleichen Schuss zu reproduzieren.

Weitere Informationen unter www.tus08lintorf.de oder Tel. 02102 / 74005-0.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 8. Februar 2017

07.02.2017

> TuSfit <
Kapow® jetzt im TuSfit

Mit Kapow®, die Abkürzung steht für „Kardio Power Workout“, erweitert das TuSfit ab Montag, den 13. Februar 2017 sein Sportprogramm-Angebot.

Kapow® ist eine Kombination aus funktionellem Training und klassischer Dance Aerobic. Einfache und leicht zu erlernende Bewegungsmuster werden dabei an das individuelle Niveau der Kursteilnehmer angepasst. Besonders durch den Einsatz funktioneller Bewegungen aus dem physiotherapeutischen Bereich sollen körperliche Dysbalancen ausgeglichen werden. Neben der körperlichen Fitness und Gesundheit steht bei diesem Workout vor allem der Spaß im Vordergrund.

Durch neue Denkmuster und überschwellige Trainingsreize bringt Kapow® die Teilnehmer an ihre Grenzen und darüber hinaus.

Dieses neue Angebot im Sportprogramm des TuSfit im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf auf der Brandsheide 30 in Lintorf findet immer montags um 20.00 Uhr statt.

Wer das einzigartige Kapow® im TuSfit testen möchte, kann sich gerne kostenfrei und unverbindlich zu einem Probetraining anmelden.

Weitere Informationen unter www.tus08lintorf.de oder Tel. 02102 / 74005-0.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 7. Februar 2017

03.02.2017

> Tischtennis <
Tischtennisnachwuchs des TuS 08 Lintorf bei den Kreisendranglisten erfolgreich

Am Wochenende fanden die Kreisendranglisten im Tischtennis der Schüler C, B und A in Kaiserswerth statt. Für den Tus 08 Lintorf waren in diesen Altersklassen qualifiziert: Nik Flesch, Moritz Weilbach, Simon Vogt, Jan Jungbecker und Rene Gasch.

Bei den Schülern C blieb Nik Flesch in der Vorrunde ohne Satzverlust ungeschlagen und erreichte die Endrunde um die Plätze 1-4. Auch hier konnte er sich mit drei weiteren 3:0 Siegen gegen 3 Borussia Düsseldorf Spieler durchsetzen und wurde Sieger der Kreisendrangliste. Moritz Weilbach konnte ebenfalls durch gute Spiele überzeugen und erreichte am Ende den 7. Platz. Beide Spieler konnten sich hierdurch für die weiterführende Rangliste der Schüler C auf Bezirksebene qualifizieren.
Simon Vogt, der dritte TuS 08 Teilnehmer in dieser Altersklasse, konnte in der Endrunde um Platz 13-16 durch 3 gewonnene Spiele, den 13. Platz belegen.

Bei den Schülern B war der TuS 08 mit den Spielern Jan Jungbecker und Nik Flesch vertreten. Auch dort gab es spannende Spiele, am Ende konnte sich Jan Jungbecker mit dem 6. Platz ebenfalls für die Rangliste der Schüler B auf Bezirksebene qualifizieren. Nik Flesch erreichte hier, als jüngster Teilnehmer in dieser Altersklasse, den 8. Platz.

Bei den Schülern A war Rene Gasch der einzige Teilnehmer für den TuS 08 Lintorf, der ebenfalls qualifizierte Sören Hohn konnte aufgrund von schulischen Terminen nicht antreten.
Rene Gasch spielte in der Endrunde seiner Altersklasse um die Plätze 5-8. Dort konnte er dann durch zwei weitere gewonnene Spiele den 5. Platz belegen und sich auch für die Rangliste der Schüler A auf Bezirksebene qualifizieren.

Bereits vor einer Woche fand die Kreisendrangliste der Jungen in Lintorf vor heimischer Kulisse statt. Auch hier war der Tus08 Lintorf vertreten mit den Spielern Florian Legermann und Rene Gasch. Hier erreichte Florian Legermann in einem starken Teilnehmerfeld den 6. Platz und Rene Gasch den 9. Platz.
 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 3. Februar 2017

01.02.2017

> Handball <
ZWEITE: Heimniederlage gegen den Meerbuscher HV

Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf musste eine Woche nach der überzeugenden Leistung im Auswärtsspiel bei SFD 75 Düsseldorf einen Rückschlag hinnehmen. Durch Verletzungen, Erkrankungen und Wochenendarbeit standen Trainer René Osterwind nur zehn Spieler zur Verfügung. Darunter war auch Sven Voigtländer, der sein Saisondebüt in der zweiten Mannschaft gab. In den vergangenen beiden Spielzeiten noch bester Torschütze der Mannschaft, musste er dieses Mal wieder das Tor hüten.

Doch trotz guter Leistung auf seiner angestammten Position konnte auch er nicht verhindern, dass sein Team die Partie hauptsächlich in der Defensive verlor.

Von Beginn an war es ein enges Spiel. Dem Gastgeber gehörten die ersten Führungen, bis Meerbusch zum ersten Mal mit 5:6 vorne lag. Kurz danach erhöhte der MHV auf zwei Tore, bevor Lintorf den Rückstand mit drei Treffern in Folge in ein 9:8 drehte. Nachdem die Meerbuscher wieder mit 10:9 in Front gingen, gaben sie die Führungsposition bis zur Pause nicht mehr ab. Als die Lintorfer letztendlich mit einem 15:17-Rückstand in die Pause gingen, war Dirk Füsgen nicht mehr dabei. Er verletzte sich kurz vor der Halbzeit bei einer Angriffsaktion unglücklich am Daumen und wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht, aus welchem er erst weit nach Spielende mit einem dicken Gips an der Hand zurückkehrte.

Im zweiten Durchgang glichen die nun noch stärker dezimierten Lintorfer schnell aus. Danach legte Meerbusch jedoch erstmal wieder vor. Beim Stande von 22:22 konnte der TuS wieder eine Zwei-Tore-Führung auf die Anzeigetafel bringen. Diese verspielten die Gastgeber nach dem 25:23 wieder, sodass sie mit 25:26 in die entscheidende Spielphase gingen. Knapp eine Minute vor Schluss traf der MHV zum 28:30 und bei noch etwas mehr als zwanzig verbleibenden Sekunden auf der Uhr gewann Lintorf noch einmal den Ball, doch Meerbusch unterband den Angriff mit einem Foul an der Mittellinie. Dadurch kamen die Hausherren nicht mehr für einen ernsthaften Versuch vor das gegnerische Tor, womit ebenfalls die letzte Chance auf eine Punkteteilung dahin war.

Am nächsten Wochenende muss der TuS in Gerresheim gegen die Zweitvertretung der dort ansässigen HSG antreten, welche aktuell mit 13 Punkten auf dem achten Tabellenplatz liegt. Das Hinspiel zwischen den beiden Mannschaften war nach den erfolgreichen Anfangsphasen beider noch ein Spitzenspiel, was die Lintorfer klar mit 31:23 gewannen. Das war dann aber auch ihr letzter erspielter Heimsieg. Danach folgte ein Sieg durch Absage gegen Zons, Remis gegen TV Ratingen und TG 81 Düsseldorf sowie die beiden Niederlagen gegen Fortuna Düsseldorf und eben den Meerbuscher HV. Der 15. Spieltag startet für den TuS am 04.02. um 17 Uhr an der Gräulinger Straße in 40625 Düsseldorf.

Torschützen:
Sven Voigtländer (Tor), Dirk Känzler 4/1, Tim Bittner 1, Marco Heinemann 3, Gereon Kölsch 5, Kurt Ehrkamp 0, Dirk Füsgen 2, Kevin Held 10/1, Michael Eisenhofer 3, Philipp Dünnwald 0

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 1. Februar 2017

22.07.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 22.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


 


29.07.2017   ab 12: 00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 29.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht  -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


16.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 16.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -
 

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


23.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 23.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- Warteliste in Bearbeitung -

 

 


25.11.2017   9:15 Uhr

Training Halle Schulzentrum

Am Samstag den 25.11.2017 ist kein Bogensport Training!

Bezirksmeisterschaft in Düsseldorf, Seminar Leichlingen


02.12.2017   9:00 Uhr

Änderung Samstagstraining Bogensport

Da die Halle 1-3 an diesem Tag belegt ist, findet das Training in der Halle 4 statt!


07.12.2017   20.00 Uhr

Donnerstagstraining Bogensport

ab Donnerstag den 30.11.2017 haben wir noch eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit!

Training von 20.00 bis 22:00 Uhr Halle 4

Beiträge / Aufnahmegebühr

Beitrag für den Fachbereich Bogensport

Die monatlichen Beiträge teilen sich in Vereins- und Fachbereichsbeitrag auf:
- der Vereinsbeitrag beträgt aktuell 5,50 €.
- der Fachbereichsbeitrag für den Bogensport beläuft sich auf 8,00 € für Kinder & Jugendliche und auf 9,00 € für Erwachsene.

Aufnahmegebühr (einmalig):
10,00 Euro 

Fragen zum Beitrag / Aufnahmegebühr