Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.

Word Dokumente                        Excel Dokumente                         PDF Dokumente

Briefvorlage - Vorstand
Briefvorlage für Abteilungen
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.doc
Teilnehmerliste-blanco.doc

Arbeitsnachweis Alle.xls
Arbeitsnachweis Schule.xls
Verpflegungsmehraufwand.xls
Fahrtkosten.xls
Ausleihe Material.xls

Arbeitsnachweis Alle.pdf
Arbeitsnachweis Schule.pdf
Verpflegungsmehraufwand.pdf
Fahrtkosten.pdf
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.pdf
Arbeitsnachweis Verein.pdf
Anschaffung über 500,00 €.pdf
Hinweise zur Teilnahme von Mitgliedern an Deutschen Meisterschaften.pdf

Protokolle

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung
 
 

 

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.
17.02.2016

> TuS 08 Lintorf <
9. Lintorfer Citylauf am 10. April 2016

Ohne freiwillige Helfer läuft gar nichts / Online-Anmeldung seit einigen Tagen freigeschaltet

Am 10.04.2016 geht der beliebte Lintorfer Citylauf des TuS 08 Lintorf e.V. nun zum 9. Mal auf die Strecke durch die Lintorfer City. Ein absolutes Highlight im Lintorfer Veranstaltungskalender! Die Online Anmeldung hierzu ist seit einigen Tagen unter http://www.tus08lintorf.de/de/citylauf-lintorf möglich. Auf dieser Web-Seite finden Sie auch alles Wissenswerte rund um die Veranstaltung.

Der 8. Lintorfer CityLauf, der im April 2015 stattfand, war aus der Sicht des TuS 08 Lintorf e.V. ein voller Erfolg. Mit 1.122 Läufer/innen wurde der alte Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2014 (874) um knapp 250 Teilnehmer/innen verbessert und machte die Verantwortlichen stolz.

Nun hoffen die Haupt-Organisatoren Hagen Schink und Tim Humrich, dass die Teilnehmerzahl auch in diesem Jahr die 1.000´er Marke überschreitet: „Darauf möchten wir vorbereitet sein und suchen aus diesem Grunde schon jetzt helfende Hände“:

- Zur Sicherung der Strecke (Helfer werden mit einem Lunchpaket und Getränken versorgt),
- Unterstützung der organisatorischen Abläufe im Wettkampfbüro und der Urkundenausgabe,
- Bewirtung der Läufer und Zuschauer (Verpflegungs- und Getränkestände)
- und für unsere Spielaktionen (Hüpfburg)

Je nach Aufgabe starten wir zwischen 07.30 Uhr und 10.00 Uhr mit dem Aufbau der Strecke und der Stände. Das Ende der Läufe wird gegen 15.30 Uhr erwartet. Daran anschließend beginnt der Abbau.

Am Vorabend, also am Samstag, den 09. April 2016, um 17.00 Uhr treffen wir uns im Vereinsheim/TuSfit des Tus 08 Lintorf, Brandsheide 30, zur Einweisung. Dies verbinden wir stets mit einem kleinen Imbiss, bei dem wir auch ein Fass Bier anzapfen werden. 

„Interesse? Dann melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle des TuS 08 Lintorf, Telefon 02102.740050 oder per E-Mail an citylauf16@tus08lintorf.de und teilen uns mit, für welche Aufgabe wir Sie einteilen dürfen. Bitte hinterlassen Sie uns auch, wie wir Sie für Rückfragen erreichen können. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Nur gemeinsam können wir wieder die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung in Lintorf schaffen“, appelliert Werner Schellscheidt, der 1. Vorsitzende des TuS 08 Lintorf, an alle Lintorfer.

Ihr Team des TuS o8 Lintorf e.V.

Pressemitteilung vom 17. Februar 2016

15.02.2016

> TuS / Sternenlicht-Revue <
Ratingen erwartet die „Weltmeisterschaft der Züge“

„Sternenlicht-Revue“ in der DumeklemmerHalle
Benefiz Rollschuhmusical nach der Musik von „Starlight Express“

Am 20. und 21. Februar 2016 ist der TuS 08 Lintorf e.V. Veranstalter der „Sternenlicht Revue“, die an zwei Tagen ein Rollschuhmusical nach der Musik vom „Starlight Express“ auf die Bühne und in die Zuschauer in der Ratinger DumeklemmerHalle bringen wird.Jeder Euro der eingenommenen Eintrittsgelder wird für den guten Zweck gespendet. Dafür stehen die 38 Kinder des Ensembles in ihrer Freizeit gerne mit „Volldampf“ und Spaß auf der Bühne.

“Wir helfen Kindern in Not“ ist das größte Anliegen der „Sternenlicht-Revue“.

In den letzten Jahren konnten die Verantwortlichen dieser Revue bereits über 180.000 Euro an verschiedene Kinderhilfsprojekte spenden.

An den beiden Veranstaltungstagen werden je 500 kleine und große Besucher/innen erwartet, die Werbetrommeln werden ab sofort gerührt. Der zu erwartende Reinerlös der Veranstaltungen wird zu je 50% wie folgt aufgeteilt:

1)         Glückspilze Ratingen / http://www.glueckspilze-ratingen.de/
2)         Sport für junge Flüchtlinge in Ratingen

            (auf Antrag wird die StadtSportVerbandJugend Ratingen Vereinsprojekte fördern)

Die Show in der DumeklemmerHalle beginnt am Samstag, den 20. Februar 2016, um 15.30 Uhr und am Sonntag, den 21. Februar 2015, um 14.30 Uhr. Einlass ist jeweils 1 Stunde vor Beginn der Vorstellung.

Eintrittskarten für Erwachsene (12,00 EURO) und für Kinder bis 14 Jahre (6,00 EURO) können ab sofort online und in den nachfolgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:

- online unter www.sternenlicht-revue.de
- Gesundheitszentrum TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30, 40885 Ratingen-Lintorf

- Leib & Rebe, Speestr. 26, 40885 Ratingen-Lintorf

- Amt für Kultur und Tourismus, Minoritenstr. 3a, 40878 Ratingen

Die aufwendige Inszenierung wird in Szene gesetzt, um das Publikum zu begeistern und mitzureißen:

Es ist schwer, für die junge Dampflok Rusty zwischen den modernen Diesel- und Elektroloks zu bestehen. Aber sie tritt mit vollem Mut während der Weltmeisterschaft der Züge gegen alle an und sieht ein Licht am Ende des Tunnels. Während die arrogante Diesellok Greaseball mit der ultramodernen E-Lok Elektra konkurriert und beide sich einen aufregenden Kampf mit den internationalen Zügen aus Italien, Russland und Japan bieten, geht es in der zweistündigen Show vor allem aber um Freundschaft und Liebe. Vor allem darum, dass man alles schaffen kann, wenn man nur ganz fest an sich glaubt. Ob Rusty es schaffen kann, darf sich jeder gerne ansehen und mitfiebern.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.sternenlicht-revue.de 


Ihr Team des TuS 08 Lintorf und der Sternenlicht-Revue

 

Pressemitteilung vom 15. Februar 2016

15.02.2016

> Tischtennis <
9:2-Sieg gegen TTC Homberg

Am Samstagabend traf die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft auf die Tischtenniskollegen aus Homberg, die auch erstmals in der Rückrunde mit ihrem Spitzenspieler Hans Werner Esser einliefen.

Die Lintorfer konnten mit einer 2:1 Führung aus den Anfangsdoppeln gehen. Thorsten Meinert und Jens Berger konnten mit 3:2 gegen Weiss und Jörg Löbe gewinnen. Christoph Moschner war an der Seite von Tobias Oster gegen das Spitzendoppel der Gäste Hans Werner Esser und Jürgen Grewing ohne wirkliche Siegchance. 0:3 ging das Doppel an die Homberger. Gordon Ruf und Thomas Hohn siegten dafür knapp mit 3:2 gegen Thorsten Kurscheit und Christoph Goronzy.

Im ersten Einzel zeigte einmal mehr Thorsten Meinert seine blendende Verfassung und deklassierte Jürgen Grewing mit 3:0. Christoph Moschner gewann gegen Hans-Werner Esser, den er im Hinspiel schon bezwingen konnte, mit 3:2. Auch Gordon Ruf lieferte eines seiner besseren Spiele ab. Ein deutliches 3:0 stand nach seinem Sieg gegen Jörg Löbe auf der Haben-Seite. Jens Berger holte ein 3:1 gegen Daniel Weiss. Am Nebentisch zeigte Thomas Hohn seine Klasse und hatte bei seinem 3:0-Erfolg wenig Probleme mit dem Ersatzspieler der Homberger Christoph Goronzy. Tobias Oster verlor 1:3 gegen Thorsten Kurscheit.

So war es dem starken oberem Paarkreuz der Lintorfer vorbehalten, die nächsten zwei und damit Siegpunkte einzufahren. Thorsten Meinert konnte auch gegen Hans Werner Esser gewinnen und Christoph Moschner machte mit seinem 3:1-Sieg gegen Jürgen Grewing den Deckel drauf.

Nächsten Samstag treten die Lintorfer bei den noch punktfreien Uerdingern an und hoffen natürlich, dass diese auch nach dem Spiel noch punktlos bleiben.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 15. Februar 2016

02.02.2016

> Schwimmen <
Das schweißt zusammen

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften auf Verbandsebene fanden dieses Jahr für die junge Delphin-Damen-, als auch die Herren-Mannschaft in Leichlingen statt. Dieser besondere Wettkampf, in der ausschließlich die Mannschaftsleistung zählt, ist genau deshalb einer der Höhepunkte im Schwimmjahr.Geschwommen wird ein festes Programm, das die Mannschaft gemeinschaftlich zu absolvieren hat. Jeder Aktive wird nach seinen besonderen Stärken eingesetzt, aber auch „unbeliebte“ Strecken sind zu besetzen.

Auf den kurzen Freistil-Strecken (50 + 100 m) überzeugten die Sprinterinnen Anina Liske und Lisa Weber sowie bei den Männern Torsten Hölzel, der spontan auch noch die 200 m Rücken übernahm und souverän ordentlich Punkte für die Delphine erschwamm.

Viele Bestzeiten wurden erkämpft : Leonie Müller verbesserte sich über die 800 m Freistil um 48 sec., ebenso Franzi Möller über die 200 m Freistil um 17 sec., Liv Boleslawsky und Andreas Harms je über die 200 m Lagen um 12 bzw. 18 sec. und Nele Rolf auf den 400 m Freistil um 47 sec.

Zum aller ersten mal gingen über die 1500 m Freistil Nils Cuypers und Daniil Derevyanko an den Start und beide freuten sich über das direkte Erreichen der Pflichtzeiten für die Verbandsmeisterschaften. Dies gelang auch Joelle Caspar, sie schwamm den teils viel älteren Teilnehmerinnen auf den 800 m Freistil einfach davon und über die 400 m Lagen konnten sich Sara Alexander und Jan Zander qualifizieren.

Jaron Töns und Paul Pilske starteten erstmals über die 400 m Freistil und konnten hier mit guten Zeiten aus dem Wasser steigen, Clara Striebeck zeigte, dass sie das Stehvermögen über die anspruchsvollen 400 m Lagen hat. Die beiden jüngsten Delphine, Anja Schmitz und David Töns, beide erst 10 Jahre alt, glänzten über die 200 m Freistil.

Routiniert schwammen Sara Schauff und Feo Möller auf ihren Paradestrecken Brust sehr gute Zeiten, Larissa Beu zeigte erneut, dass ihr besonders die Schmetterling-Strecken liegen.

Ein Rennen ganz besonderer Art lieferte Ben Möller. Der 11-jährige schwamm die 400 m Lagen neben dem 53 Jahre älteren Schwimmer des ausrichtenden Vereins aus Leichlingen. Nach je 100 m Schmetterling und Rücken noch etwas 10 m hinter dem 64-jährigen konnte er in seiner Paradedisziplin Brust so weit aufholen, dass nach den weiteren 100 m Kraul beide Schwimmer gleichzeitig anschlugen. Neben dem Lob des Älteren hat sich Ben ebenfalls für die Verbandsmeisterschaften qualifiziert.

Am Beckenrand waren die Delphine die mit Abstand lauteste Mannschaft, sie feuerten sich untereinander kräftig und ununterbrochen an, Mannschaftsgeist pur.

„Es gab wirklich keine Ausfälle, im Gegenteil, die Delphine des TuS 08 Lintorf bewiesen trotz ihres jungen Alters, dass sie berechtigt an diesen Meisterschaften teil nehmen“, so ihr Trainer Jörg Engel. Dass sich ihre Platzierungen im oberen Mittelfeld befindet liegt an der altersunabhängigen Wertung bei der DMS und wird sich für die Lintorfer Delphine somit in den nächsten Jahren verbessern.

Ihr Delphin-Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 2. Februar 2016

02.02.2016

> Tanzen <
The Power of Dance - Boogie Woogie in Lintorf

Unverbindlich und kostenfrei „schnuppern“…!

Neben Standard und Latein bietet die Tanz-Abteilung des TuS 08 Lintorf e.V. auch in 2016 wieder den Trendtanz "Boogie-Woogie" an.

„Alle, die Spaß am Tanz und Freude an fetziger Musik haben, alle, die Spaß haben an der "coolen Art zu  Rock'n'Roll Musik"  zu tanzen und alle, die noch gute Vorsätze für das Jahr 2016 umsetzen wollen, können sich auf dieses Angebot  im vereinseigenen TuS-Zentrum an der Lintorfer Brandsheide freuen,“ so Karlheinz Reuber, Trainer der Tanzabteilung des TuS 08 Lintorf.

Am Freitag, den 12. Februar 2016 geht es mit einem kostenlosen Schnupperabend los. Um 19:30 Uhr haben interessierte Einsteiger die Möglichkeit den Tanz kennenzulernen. Gegen 20:15 Uhr kommen dann die fortgeschrittenen Paare hinzu, um Erlerntes aufzufrischen. Ende des Trainingsabends ist gegen 21:45 Uhr. Gibt es genügend Interessierte, startet dann eine Woche später ein 10-teiliger Boogie-Woogie-Kurs.

Hier alle Daten und Fakten:
Veranstaltungsort: Ratingen-Lintorf,  Brandsheide 30
Trainer:     Karlheinz Reuber (B-Lizenz Trainer DRBV)
Schnupperabend: Freitag, den 12. Februar 2016, ab 19:30 Uhr
Kurs:        Freitag, den 19. Februar 2016, 10 Abende
Ausrüstung: Bitte Hallenschuhe mitbringen
Kostenbeteiligung: Mitglieder 50 Euro / Nichtmitglieder 60 EURO
Sonstiges:      keine Altersbeschränkung, von 8 - 80 Jahren möglich

Zudem nochmals der Hinweis darauf, dass sich die Tanzsportabteilung des TuS 08 Lintorf e.V. freuen würde, wenn sie Interessierte auch zu ihren Übungsabenden für Gesellschaftstanz, jeweils mittwochs (ab 19.15 Uhr) und donnerstags (ab 19.30 Uhr) begrüßen könnte.

Also, trauen Sie sich und "tanzen und schnuppern Sie einfach mal bei uns vorbei“.


Anmeldungen werden gerne in der Geschäftsstelle des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30 entgegengenommen. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen unter der Telefonnummer 02102- 740050 oder finden diese im Internet unter  www.tus08lintorf.de  

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 2. Februar 2016

02.02.2016

> Volleyball <
Zweite kämpferisch- Erste enttäuschend

Am Samstag traten beide Lintorfer Herren-Teams auswärts in Weeze an. Die Zweite machte den Anfang gegen die Hausherren – allerdings mit Verspätung. Das stark ersatzgeschwächte Team um Michael Krauß trat mit nur sechs Spielern an und musste noch einige Minuten auf Mittelblocker Marco Reimers warten, der im Verkehr aufgehalten wurde.

Mit einer völlig desolaten Leistung gaben die Lintorfer den ersten Satz verloren. Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft an sich glaubte. Die Absprache zwischen den Stellern stimmte überhaupt nicht und der Angriff war mut- und harmlos.

Im zweiten Satz kam dann aber die Wende. Plötzlich kämpften die Steller um jeden Ball und vor allem Marco Reimers und Corny Nospickel steigerten sich im Angriff und krempelten den Spielverlauf komplett um. Am Ende siegte die Zweite sehr verdient mit 3:1 und festigte den fünften Tabellenplatz. Am kommenden Samstag um 15 Uhr steht die nächste Begegnung gegen den Kevelaerar SV an, vor heimischer Kulisse am Breitscheider Weg.

Die Erste startete wesentlich besser in ihre Partie gegen den viertplatzierten Kevelaerer SV. Schnell hatte sich das Team von Coach Ossowski einen Acht-Punkte-Vorsprung erspielt – bis auf einmal nichts mehr funktionieren wollte. Die gesamte Mannschaft war verunsichert und leistete sich extrem viele einfache Fehler. Die Kevelaerer auf der anderen Seite lieferten eine couragierte Leistung ab und gaben keinen Ball verloren. Ihr Einsatz sollte sich auszahlen. Sie fingen Lintorf auf der Zielgeraden ab und gewannen den ersten Satz 26:24.

Im zweiten Satz kam von Lintorf keine Verbesserung. Im Gegenteil: viele Aufgabenfehler und ein Angriff, der ständig im gegnerischen Block hängen blieb, führten zum verdienten zweiten Satzgewinn für starke Kevelaerer. Nun hieß es für Lintorf, wenigstens zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, und Ossowski stellte um. Ralf Wittmar und Alex Hinz teilten sich die Aufgaben von Steller und Diagonalangreifer. Was folgte waren zwei klare Sätze für Lintorf und die Erkenntnis, dass Lintorf eigentlich die bessere Mannschaft ist. Doch auf den Aufwind folgte wieder eine Flaute.

Aufschlagfehler, mäßige Annahme, durchschnittliches Stellspiel und schwacher Angriff führten zu schnellem Rückstand, den Lintorf nicht aufholen konnte. 11:15 verlor der TuS den fünften Satz und damit zwei wichtige Punkte zum Aufstieg in die Landesliga, während der Verfolger MTV Krefeld sein Spiel 3:0 gewinnen konnte. Mit vier Punkten Vorsprung geht die Erste am kommenden Samstag um 15 Uhr in die Auswärts-Partie beim MTV. Coach Ossowski hofft, dass der Dämpfer von Samstag seine Jungs wachgerüttelt hat. Offenbar ist der Aufstieg kein Selbstläufer – Lintorf muss abliefern.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 2. Februar 2016

28.01.2016

> Handball <
ERSTE: Richtungsweisendes Derby

Derbytime am Breitscheider Weg! Am kommenden Samstag, dem 30.01.2016 um 18:00 Uhr kommt es in Lintorf zu einem ganz heißen Duell zwischen dem gastgebenden TuS 08 und dem Lokalrivalen TV Angermund. Nicht nur geografisch liegen die beiden Mannschaften dicht beieinander, auch in der Tabelle stehen sie an zweiter und dritter Stelle. Während die Lintorfer das Duell im vergangenen September noch deutlich mit 31:21 für sich entscheiden konnten, findet das Rückspiel nun unter komplett anderen Voraussetzungen statt.

Denn plagten die Düsseldorfer im Hinspiel noch einige Personalprobleme, hat sich der Kader im Laufe der Saison sowohl quantitativ als auch qualitativ merklich verbessert. Ob der Langzeitverletzte Florian Hasselbach oder die Neuzugänge Matthias Paukert und Felix Merten – Trainer Ulrich Richter hat mittlerweile die Möglichkeit eine komplett andere erste Sieben als im Hinspiel aufzustellen. Dazu gehört natürlich auch Matthias Jakubiak, der sich im Laufe der Saison aus Lintorf verabschiedete und sich daraufhin dem TVA anschloss. So haben sich die Landeshauptstädter mit der Zeit zu einem echten Spitzenteam entwickelt, welches zu Recht aktuell den zweiten Tabellenrang inne hat und als Favorit in die Partie gehen wird.

Auf diesem stand bis zum vergangenen Spieltag noch die Erste. Durch die beiden Niederlagen bei der TG Cronenberg und der HG Remscheid hat die Mannschaft jedoch die komfortable Ausgangslage verspielt und befindet sich nun mit dem kommenden Gegner sowie den Konkurrenten aus Mettmann und Remscheid im offenen Kampf um die Plätze zwei bis fünf. Auch wenn nach den letzten Ergebnissen eine negative Tendenz nicht von der Hand zu weisen ist, sollte kein Zweifel an der Leistungsfähigkeit der Männer um Kapitän Daniel Ziebold bestehen. Auch in den vergangenen Spielen wurde das Potential der Mannschaft jedes Mal deutlich, jedoch leider nur für jeweils etwa 15 Minuten. Diese Inkonstanz kostete die wichtigen Punkte und soll gegen den TV Angermund unbedingt abgestellt werden. Denn ein Comeback gegen den Lokalrivalen wäre verdammt wichtig – und was gäbe es schöneres?

Am kommenden Samstag, ab spätestens 18:00 Uhr, kann es also nur einen „place to be“ geben und das ist die Halle am Breitscheider Weg. Die Jungs brauchen Eure Unterstützung!

 

„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

TuS 08 Lintorf – TV Angermund
Samstag, 30.01.2016
18:00 Uhr
Breitscheider Weg
40885 Ratingen

 

Pressemitteilung vom 28. Januar 2016

27.01.2016

> Handball <
ERSTE: Zweite Niederlage in Folge

Es ist schier unerklärlich, wie sich die Erste den erfolgreichen Saisonstart innerhalb weniger Wochen zu verspielen droht. Nach einer schwachen ersten Halbzeit kämpfte sich die Mannschaft zu Beginn des zweiten Abschnitts zurück, verpasste es den Vorsprung auszubauen und verlor am Ende mit 25:23 bei der HG Remscheid. Nach Abpfiff herrschte Ratlosigkeit und Entsetzen über die erneute Niederlage.

Dabei begann das Spiel gar nicht so schlecht für den TuS 08. Angetrieben vom zurückgekehrten Max Kronenberg gelang eine schnelle 3:1-Führung. Dass der Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden konnte lag weniger an der Klasse der Hausherren als vielmehr an der mangelhaften Chancenverwertung der Lintorfer. Die Bergischen wussten diese Nachlässigkeiten zu ihren Gunsten zu nutzen und das Spiel war nach zehn Minuten gedreht (4:3). Die folgenden zehn Minuten waren von beiden Seiten erschreckend schwach und von zahlreichen Fehlern geprägt, sodass lediglich jeweils ein Torerfolg gelang. Während die Gäste weiter deutliche Probleme aufwiesen, gelang der HG Remscheid nun deutlich mehr. Bis zur Pause zogen sie auf 10:7 davon. Während man auf Lintorfer Seite mit der Abwehrleistung mehr als zufrieden sein konnte, waren die Defizite im Angriffsspiel und vor allem im Abschluss erschreckend.

Nach dem Wiederanpfiff zeigte die Mannschaft für 15 Minuten, zu was sie eigentlich im Stande sein kann. Bereits nach 90 Sekunden gelang der 10:9-Anschlusstreffer, nach 40 Minuten lag der TuS 08 bereits mit drei Toren in Front. Grundlage hierfür waren die Tempogegenstöße über Andreas Kropp sowie eine gut vorgetragene zweite Welle. Wie schon in der Vorwoche war die Leistung bis in die Schlussviertelstunde durchaus ansprechend (17:15-Führung), ehe man in die Spielweise der ersten Halbzeit zurückfiel. Zehn Minuten vor Ende der Partie waren die Gastgeber beim Stand von 18:18 erstmals wieder gleichauf. Was auf eine spannende Schlussphase hindeutete, war alles andere als dies. In der 55. Minute führten die Remscheider mit 22:20 und ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Zwar versuchte der TuS 08 mittels einer doppelten Manndeckung die Gastgeber aus dem Konzept zu bringen, doch mehr als der Anschlusstreffer gelang nicht mehr. Am Ende war der 25:23-Heimsieg der Handballgemeinschaft aufgrund einer schwachen Lintorfer Leistung durchaus verdient. Immerhin entschieden die Gäste aufgrund des Erfolgs im Hinspiel den direkten Vergleich für sich – das war dann aber auch schon das einzig Positive, was man aus dieser Partie mitnehmen konnte.

Das kommende Heimspiel wird zum tabellarischen Topspiel. Der neue Zweite und Lokalrivale TV Angermund trifft auf unsere Erste, die aktuell den dritten Rang einnimmt. Bei einer erneuten Niederlage droht ein Abrutschen ins Mittelfeld der Tabelle – und ein Sieg wird alles andere als einfach.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 27. Januar 2016

26.01.2016

> TuS 08 Lintorf <
Auf Wolke 4 kann Liebe keine Sünde sein
Musikkabarett in Lintorf mit Rolf Berg und dem Tragödchen-Ensemble

Das Ratinger Tragödchen präsentiert  am Sonntag, dem 31.1.2016 um 17.11 Uhr einen erotischen Jahresrückblick aus 25 Jahrhunderten mit dem schönen Titel „Auf Wolke 4 kann Liebe keine Sünde sein“. Lieder aus der Bibel, von der Reeperbahn, die besten Liebeslieder des vergangenen Jahres und Chansons der 20er-Jahre.  Meistens geht wie im richtigen Leben etwas schief, sonst wären es ja keine Tragödchen. Alles aber urkomisch: „Die Liebe ist ein kleines Tier, und eines Tags läuft es fort. Man fragt im Tierheim: „Ham Se noch so eins, und dann ist keins dort“. 

Zum ersten Mal mit von der Partie ist der Schauspieler Rolf Berg, der zusammen mit der Theaterdirektorin Susanne Cano Texte von Erich Kästner, Kurt Tucholsky und Wilhelm Busch und anderen rezitiert.

Das Ensemble ist den Lintorfern seit dem „Sport ist Mord“-Programm, das im TuSfit-Sportzentrum vor drei Jahren Premiere feierte, ans Herz gewachsen. Das ständig tagesaktuell improvisierende Tragödchen-Direktorium verspricht, die Lachmuskeln des Auditoriums wieder ordentlich zu strapazieren. Neu im Ensemble ist der Schauspieler Rolf Berg, der aus Kinofilmen (in „Eine Insel namens Udo“ an der Seite von Kurt Krömer) und Fernsehserien („Die Anrheiner“) über Ratingen hinaus bekannt wurde. Nach Lintorf zieht das Tragödchen nach Angermund.

Krönender Abschluss der Musik-Revue wird nach Aschermittwoch am Donnerstag, dem 11.2. die Nachfeier „Im A(r)sch am Donnerstag)“ sein, da, wo die Wolke 4-Tournée begonnen hat: im Tragödchen (Buch-Café Peter & Paula, 19 Uhr)

Mit geliefert wird noch ein satirischer Ratingen-Rückblick von A-Z auf das Jahr 2015, in dem ja glücklicherweise einiges liegen geblieben ist.

Das Tragödchen-Ensemble mit den Weihnachtsengeln Nadine Pungs, Noemi Schröder, Susanne Cano und Lotta Schultz und den Musik-Teufeln Stephan Wipf (Gitarre), Olaf Buttler (Bass), Jodi Martin (Schlagzeug) und Bernhard Schultz (Teufelsgeige) freut sich im 8. Tragödchen-Jahr auf ausgelassene und abwechslungsreiche Tragödchen-Feiern.

Eintrittskarten sind ab sofort für 20 € im TuSfit-Sportzentrum und im Buch-Café Peter & Paula, Grütstr. 3-7, 40878 Ratingen erhältlich. Weitere Informationen unter Tel. 02102 26095 oder www.buch-cafe.com.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 26. Januar 2016

26.01.2016

> Volleyball <
Drei Pflichtsiege für Lintorfs Volleyballer

Am vergangenen Sonntag haben sich die Lintorfer Volleyballer früh aus dem Bett quälen müssen, aber nicht umsonst. Alle drei Teams kehrten mit optimaler Ausbeute von drei Punkten in drei Sätzen nach Lintorf zurück.

Den Anfang machten schon um 10 Uhr die Damen der SG Lintorf/Angermund beim Hülser SV. Die Damen zeigten eine souveräne Leistung. Besonders Jasmin Wenning sorgte mit einigen spektakulären Abwehraktionen für Stimmung in der Halle, während Chrissi Lahn mit platzierten Angriffen dem Gegner den Zahn zog. Von Hüls kam nur wenig Gegenwehr, sodass die SG im zweiten Satz zwischenzeitlich 10:0 führte. Obwohl Coach Gottfried Weck im dritten Satz dann mit der Aufstellung experimentierte, war der 3:0 Sieg nie in Gefahr.

Die vermutlich einfachste Aufgabe an diesem Sonntag hatte die Zweite, die den weiten Weg nach Kevelaer auf sich nehmen musste, um dort gegen Bedburg-Hau II zu spielen. Wie nicht anders zu erwarten, setzte sich das Team um Spielertrainer Michael Krauß sehr klar in drei Sätzen durch. Den Rekord der Ersten, die am letzten Wochenende mit 75:9 Bällen gegen Bedburg gewann, konnte die Zweite aber nicht einstellen. Aber über das 75:21 mochte sich dennoch niemand so richtig beschweren.

Letztlich fuhr auch die ungeschlagene Erste am Sonntag in Krefeld gegen den Tabellenvorletzten aus Weeze den erwarteten Sieg ein. Zwar hatte sich das Team vom Niederrhein seit der letzten Begegnung mit einem starken Mittelblocker verstärkt, doch der hatte sich nach wenigen guten Bällen bereits an die Leistung seiner Team-Kollegen angepasst. Nach drei erfolgreichen Blocks im ersten Satz musste sich die Erste nur noch um gelegte Bälle kümmern. Darüber hinaus zog die Mannschaft um Steller Ralf Wittmar trotz einer leicht wackeligen Annahme ein gutes, geordnetes Spiel auf, dem Weeze nichts entgegen zusetzen hatte. Nur ganz kurz ließ die Konzentration der Lintorfer Anfang des dritten Satzes nach.

Mit dem Erfolg an diesem Spieltag halten sich die Damen eine Minimal-Chance auf den Relegationsplatz offen, etabliert sich die Zweite in der Tabellenmitte und hält die Erste ihre Verfolger auf Abstand. Am kommenden Samstag bestreiten beide Lintorfer Herrenmannschaften ihre Spiele in Weeze – die Zweite gegen Weeze, die Erste gegen Kevelaer. Die SG Damen hat spielfrei.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 26. Januar 2016

19.01.2016

> Tischtennis <
Auswärtssieg gegen Anrather TK RW 2

Am letzten Sonntag trat die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft auswärts gegen die Mannschaft des Anrather TK RW 2 an, die das Hinspiel mit 9:5 gewinnen konnten.

Nach den Anfangsdoppeln lagen die Lintorfer 1:2 zurück. Lediglich Thorsten Meinert und Jens Berger konnten das Doppel 2 der Gastgeber Jochen Heinzig und Daniel Leupold in Schach halten. Das Doppel Christoph Moschner und Gordon Ruf ging mit 3:1 an die Anrather Carsten Schlotterhose und Julian Molzberger. Ebenso das Doppel Benjamin Kley und Tobias Oster, die leider das Spiel noch nach einer 2:0 Satzführung gegen Tobias Lempfert und Lukas Polaczy aus der Hand gaben.

Benjamin Kley musste dann im ersten Einzel gegen Carsten Schlotterhose antreten und gewann deutlich mit 3:0. Thorsten Meinert, aktuell in sehr guter Verfassung, bezwang Julian Molzberger und brachte die Lintorfer mit 3:2 in Führung. Gordon Ruf zeigte durch einen 3:0-Sieg eine sehr ordentliche Leistung gegen Jochen Heinzig. Christoph Moschner besiegte den Abwehrspieler Daniel Leupold mit 3:0. Leider musste sich Tobias Oster mit 0:3 dem Anrather Lempfert geschlagen geben. Dafür konnte Jens Berger Lukas Polaczy bezwingen.

In der zweiten Einzelrunde gewann Thorsten Meinert auch sein zweites Spiel gegen Carsten Schlotterhose. Benjamin Kley verlor dafür sein zweites Einzel knapp gegen Julian Molzberger. Dies war aber nicht weiter tragisch für die Lintorfer, denn Christoph Moschner machte kurzen Prozess mit Jochen Heinzig und auch Gordon Ruf erkämpfte sich einen 5-Satz-Sieg gegen Daniel Leupold.

Am Ende war es ein deutlicher 9:4-Sieg für die Lintorfer Mannschaft gegen Anrath, den sich die komplette Mannschaft erarbeitet hat.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 19. Januar 2016

19.01.2016

> TuS / Sternenlicht-Revue <
Ratingen erwartet die „Weltmeisterschaft der Züge“

„Sternenlicht-Revue“ in der DumeklemmerHalle
Benefiz Rollschuhmusical nach der Musik von „Starlight Express“

Am 20. und 21. Februar 2016 ist der TuS 08 Lintorf e.V. Veranstalter der „Sternenlicht Revue“, die an zwei Tagen ein Rollschuhmusical nach der Musik vom „Starlight Express“ auf die Bühne und in die Zuschauer in der Ratinger DumeklemmerHalle bringen wird.Jeder Euro der eingenommenen Eintrittsgelder wird für den guten Zweck gespendet. Dafür stehen die 38 Kinder des Ensembles in ihrer Freizeit gerne mit „Volldampf“ und Spaß auf der Bühne.

“Wir helfen Kindern in Not“ ist das größte Anliegen der „Sternenlicht-Revue“.

In den letzten Jahren konnten die Verantwortlichen dieser Revue bereits über 180.000 Euro an verschiedene Kinderhilfsprojekte spenden.

An den beiden Veranstaltungstagen werden je 500 kleine und große Besucher/innen erwartet, die Werbetrommeln werden ab sofort gerührt. Der zu erwartende Reinerlös der Veranstaltungen wird zu je 50% wie folgt aufgeteilt:

1)         Glückspilze Ratingen / http://www.glueckspilze-ratingen.de/
2)         Sport für junge Flüchtlinge in Ratingen

            (auf Antrag wird die StadtSportVerbandJugend Ratingen Vereinsprojekte fördern)

Die Show in der DumeklemmerHalle beginnt am Samstag, den 20. Februar 2016, um 15.30 Uhr und am Sonntag, den 21. Februar 2015, um 14.30 Uhr. Einlass ist jeweils 1 Stunde vor Beginn der Vorstellung.

Eintrittskarten für Erwachsene (12,00 EURO) und für Kinder bis 14 Jahre (6,00 EURO) können ab sofort online und in den nachfolgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:

- online unter www.sternenlicht-revue.de
- Gesundheitszentrum TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30, 40885 Ratingen-Lintorf

- Leib & Rebe, Speestr. 26, 40885 Ratingen-Lintorf

- Amt für Kultur und Tourismus, Minoritenstr. 3a, 40878 Ratingen

Die aufwendige Inszenierung wird in Szene gesetzt, um das Publikum zu begeistern und mitzureißen:

Es ist schwer, für die junge Dampflok Rusty zwischen den modernen Diesel- und Elektroloks zu bestehen. Aber sie tritt mit vollem Mut während der Weltmeisterschaft der Züge gegen alle an und sieht ein Licht am Ende des Tunnels. Während die arrogante Diesellok Greaseball mit der ultramodernen E-Lok Elektra konkurriert und beide sich einen aufregenden Kampf mit den internationalen Zügen aus Italien, Russland und Japan bieten, geht es in der zweistündigen Show vor allem aber um Freundschaft und Liebe. Vor allem darum, dass man alles schaffen kann, wenn man nur ganz fest an sich glaubt. Ob Rusty es schaffen kann, darf sich jeder gerne ansehen und mitfiebern.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.sternenlicht-revue.de 


Ihr Team des TuS 08 Lintorf und der Sternenlicht-Revue

Pressemitteilung vom 19. Januar 2016

19.01.2016

> Tischtennis <
7:9 Niederlage im „Spitzenspiel“ gegen Krefeld

Am vergangenen Freitagabend musste die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft gegen die Mannschaft des TTC BW Krefeld antreten. Dabei mussten die Lintorfer auf den im Urlaub verweilenden Christoph Moschner  und kurzfristig ausfallenden Gordon Ruf verzichten.

In den Anfangsdoppeln konnten Thorsten Meinert und Jens Berger gegen Cedric Stammen und Christian Kaiser mit 3:1 gewinnen. Benjamin Kley bekam Oliver Götze an seine Seite gestellt und verloren nach einem gutem Spiel gegen das Spitzendoppel der Liga, die Brüder Danilo und Sebastian Mighali knapp mit 2:3. Das letzte Doppel verloren Thomas Hohn und Tobias Oster ebenfalls 2:3 gegen Sven Coenen und Dennis Wienands.

Im ersten Einzel des Abends traf Thorsten Meinert auf Sebastian Mighali und spielte einen souveränen 3:0-Sieg herunter. Auch Benjamin Kley konnte sein erstes Einzel im Lintorfer Dress gegen den starken Danilo Mighali gewinnen und brachte die Lintorfer mit 3:2 in Front. Jens Berger besorgte mit einem umkämpften 3:1-Sieg gegen Sven Coenen die 4:2 Führung. Thomas Hohn fand gegen den jungen Cedric Stammen nicht zur gewohnten Konstanz im Spiel und musste eine 0:3-Niederlage einstecken. Oliver Götze gewann dafür gegen Dennis Wienands mit 3:1. Ebenfalls gewonnen hat Tobias Oster gegen Christian Kaiser im entscheidenden 5. Satz.

Die zweite Einzelrunde lief für die Lintorfer nicht gut. Einzig Thomas Hohn konnte hier Sven Coenen mit 3:0 besiegen. Alle anderen Einzel gingen an Krefeld.

Somit lagen die Lintorfer  mit 7:8 hinten und so kam es zum Abschlussdoppel zwischen Thorsten Meinert und Jens Berger gegen Danilo und Sebastian Mighali, welches die Lintorfer mit 2:3 verloren.

Am Ende mussten die Lintorfer eine knappe 7:9 Niederlage gegen TTC BW Krefeld hinnehmen.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 19. Januar 2016

18.01.2016

> TuS 08 Spielfest<
Spannung, Spiel und Abenteuer beim Lintorfer Spielfest

Am gestrigen Sonntag, den 17. Januar 2016, war es wieder soweit. Zum 26. Mal fand das beliebte Hallenspielfest des TuS 08 Lintorf  in der großen Sporthalle des Schulzentrums am Breitscheider Weg statt. …und nahezu 700 Kid´s mit ihren Eltern und Großeltern waren in Scharen der Einladung des TuS gefolgt und sorgten für einen erneuten Besucherrekord.

Spannung, Spiel und Abenteuer standen an diesem Nachmittag von 14.00 bis 18.00 Uhr auf dem Stundenplan der kleinen Besucher. An zahlreichen Spiel- und Sportstationen konnten die Kinder zeigen was in ihnen steckt. Ob beim Klettern, Rutschen, Schwingen, Hangeln, Springen oder Balancieren, den Kindern war anzusehen, dass sie mit viel Spaß bei der Sache waren. Insbesondere die Piratenrutsche, das Piratenschiff und Hüpfburgen sowie das erstmalig aufgebaute Gladiator-Spiel weckten die Begeisterung der Kleinsten. Absolutes Highlight war aber auch in diesem Jahr wieder die durch den TuS-Sportvorstand Manfred Haufs betreute Rollbrettrampe, von der nicht nur die Kleinen im rasanten Tempo durch die Halle flitzten.

Der Jahreszeit entsprechend, begrüßte Werner Schellscheidt, als Vorsitzender des TuS 08 Lintorf,

das amtierende Kinderprinzenpaar mit seinem gesamten Gefolge sowie den Schirmherren des Ratingen Unternehmens „KomMitt“ beim traditionellen Besuch des Hallenspielfestes. Jacqueline I. und Moritz I. begeisterten ihr Publikum nicht nur durch das Verteilen von Süßigkeiten, sondern auch durch eine launige Rede und mit einer Gesangseinlage, frei nach der Melodie von Helen Fischer`s Hit „Atemlos“. Auch rührte die „RaKiKa“-Vorsitzende Sandra Bottke kräftig die Werbetrommel für den am Sonntag, den 07. Februar 2016 ab 14.11 Uhr durch Lintorf ziehenden Kinderkarnevalszug unter dem Motto „KomMit zum RaKiKa! Die Superhelden sind schon da!“.

Zur Erholung nutzten die Kids mit ihren Eltern oder Großeltern gerne die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen in der Cafeteria ein paar Minuten zu entspannen und die nötige Kraft für den „Endspurt“ in der Halle zu tanken.

Als nach dem Aufräumen gegen 19:00 Uhr das Hallenlicht ausging, konnten TuS 08 Lintorf Cheforganisator Tim Humrich und der technische Leiter Hagen Schink zufrieden sein. „Der aufwendige organisatorische Aufwand hat sich erneut gelohnt, denn was gibt es schöneres als in die strahlenden Augen der Kids schauen. Dann wissen wir, dass wir fast alles richtig gemacht haben“, resümierte Tim Humrich. „All dies wäre aber ohne die vorbildliche und tatkräftige Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer des TuS 08 Lintorf nicht möglich“, lobte Geschäftsstellenleiterin Regina Schink das gesamte Helferteam zu Recht.

Übrigens… die Vorbereitungen für das 27. Spielfest des TuS 08 Lintorf haben bereits begonnen.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 18. Januar 2016

15.01.2016

> TuSfit <
„Bewegungsspiele“ und „Krabbelgruppe“ suchen Nachwuchs

Der TuS 08 Lintorf e.V. bietet Eltern und Kindern die Möglichkeit gemeinsam Sport zu betreiben. Die wöchentlichen Bewegungseinheiten fördern nicht nur die Freude an Sport, Körperbewusstsein, Bewegungsgedächtnis und Koordination, sondern wirken sich positiv auf die Eltern-Kind-Beziehung aus. Die Eltern haben zudem hier auch die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Für unsere kleinen Mitglieder zwischen 3 bis 4 Jahren bieten wir die Bewegungsspiele an. Diese Einheit findet immer dienstags von 15:00 bis 16:00 Uhr statt. Die dafür speziell aufgebauten Spiel- und Hindernisparcours bereiten Kindern großen Spaß. Bei diesen Bewegungsspielen können die Kinder ganz nach Herzenslaune laufen, springen, kriechen, krabbeln, balancieren… also sich einfach mal auspowern und dem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Partnerbezogene Übungen können Berührungsängste abbauen und das Selbstbewusstsein stärken.Für unsere jüngsten Mitglieder, die schon „krabbeln“ können (ab ca. 6 Monaten) findet immer mittwochs von 11:00 bis 12:00 Uhr die Krabbelgruppe statt. In dieser Bewegungseinheit machen unsere Kleinsten die ersten Erfahrungen mit Gleichaltrigen. Die motorischen Fähigkeiten werden durch verschiedene Bewegungs-, Lieder- und Fingerspiele angeregt.

Kleine Bewegungslandschaften zum Erkunden, Krabbeln und Hochziehen werden in der Gruppe gemeinschaftlich aufgebaut.

Freie Plätze im Überblick:

„Bewegungsspiele“       Dienstag   15:00 Uhr (3-4 jährige)
„Krabbelgruppe“   Mittwoch  11:00 Uhr (ab ca. 6 Monate)

Die Bewegungseinheiten finden im TuSfit  im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf auf der Brandsheide 30 in Lintorf statt und werden selbstverständlich liebevoll und fachkundig geleitet.

Ein Schnuppern in diesen sowie in anderen Kursen des TuS 08 Lintorf e.V. ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen unter Telefon (02102) 74 00 50 oder im Internet www.tusfit.de 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 15. Januar 2016

15.01.2016

> TuSfit <
Reha-Sport… besser als jedes Medikament
Freie Plätze im TuSfit

Die seit Juli 2012 im Gesundheitszentrum TuSfit des TuS 08 Lintorf e.V. angebotenen allgemeinen und orthopädischen Rehabilitationsportkurse sind nach wie vor sehr begehrt. Mittlerweile werden insgesamt 11 Reha-Kurse pro Woche durchgeführt.

„Wer eine gültige Verordnung hat, kann beim TuS gleich mit dem allgemeinen Reha-Sport beginnen. Dazu stehen samstags Kurse sowohl um 15:00 Uhr als auch um 16:00 Uhr zur Verfügung“, so TuSfit Geschäftsführer Alexander Kraus, „vor der ersten Übungseinheit ist nach telefonischer Anmeldung unter der Rufnummer 740050 jedoch eine kurze Vorstellung im Gesundheitszentrum notwendig, um die Organisation zu erläutern sowie ggf. offene Fragen zu klären.“ Für die anderen Gruppen ist die Teilnehmerkapazität ausgeschöpft, hierfür kann man sich aber in die Wartelisten eintragen lassen, um sich einen frei werdenden Platz zu sichern.

Rehabilitationssport hat das Ziel, durch Bewegung, Spiel und Sport die Ausdauer und Kraft, Koordination und Flexibilität und damit die Mobilität zu verbessern. Darüber hinaus ist die Ganzheitlichkeit ein wichtiges Merkmal des Rehasports, der nicht allein auf physische Verbesserungen abzielt, sondern zudem auch auf die Stärkung des Selbstbewusstseins. Dadurch wird die Gesundheit gefördert und die Bereitschaft zum langfristigen, selbständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining geschaffen.

Der Gesetzgeber ermöglicht jedem gesetzlich Versicherten am Reha-Programm teilzunehmen, indem er die Kosten für den Rehasport übernimmt, sofern er ärztlich verordnet wurde und eine Genehmigung der Krankenkasse vorliegt. Das gesamte Reha-Sport Angebot im TuSfit finden Sie auf der HomePage des TuS 08 Lintorf unter http://www.tus08lintorf.de/de/tusfit/reha-sport

Alle weiteren wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050. Die Mitarbeiter/innen des TuSfit freuen sich auf Ihren Besuch. 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf und des TuSfit

Pressemitteilung vom 15. Januar 2016

13.01.2016

> Handball <
Zweite: Unentschieden gegen die HSG Jahn/West II

Am Samstagabend trafen in der Sporthalle an der Lewitstraße in Düsseldorf-Oberkassel die laut Tabelle aktuell zweitbeste und die zweitschlechteste Mannschaft der Bezirksliga Düsseldorf aufeinander. In der Partie war allerdings über die gesamte Spielzeit nicht erkennbar, welches Team das Zweitplatzierte aus welcher Richtung der Tabelle war. Auch die quantitative Mannschaftsstärke ließ keinen Unterschied erkennen, da beide Mannschaften nicht mit einer vollen Reservebank antreten konnten. Der Personalmangel der Lintorfer konnte durch Martin Zündorf, der sich als zweiter Torhüter zur Verfügung stellte und seinen Bruder Peter, der nach fast neun Monaten Auszeit sein Handballcomeback gab, abgefedert werden.Der TuS ging nach zweimaligem Rückstand erstmals mit 3:2 in Front. Jahn/West glich aus, doch Lintorf traf erneut zur Führung. In dieser Torreihenfolge ging es bis zum 7:7 weiter.

Danach trafen die Hausherren zum 8:7 und kurz darauf führten sie als erste der beiden Mannschaften mit zwei Toren. Die Lintorfer konnten mit 10:10 ausgleichen, bevor Jahn/West nachlegte und wenig später wieder mit zweien vorne war. Lintorf konnte darauf das Spiel erneut drehen: Nach vier Treffern in Folge stand es kurz vor der Halbzeit 12:14. Bis zur Pausensirene trafen beide Teams noch jeweils einmal, sodass es nach 30 Minuten 13:15 für den TuS stand.

Lintorf kam nach der planmäßigen Spielunterbrechung besser aus der Kabine als die Gastgeber. Mit zwei schnellen Toren bauten sie den Vorsprung auf vier Treffer aus. Nachdem Jahn/West wieder verkürzen konnte, schienen die Lintorfer den Sack zu machen zu können. Nach wenigen Minuten in der zweiten Hälfte führten sie mit 16:21. Während die Konzentration des Tabellenzweiten nachließ, gab sich der Vorletzte nicht geschlagen. Lintorf tat sich im Angriff schwer und Jahn/West konnte den Rückstand auf nur noch ein Tor verkürzen. Zunächst traf der TuS wieder zu einer Zwei-Tore-Führung, doch ein Davonziehen gelang nicht mehr. Die Hausherren trafen in der 59. Spielminute zum ersten Ausgleich der zweiten Halbzeit. Im folgenden Angriff konnten die Lintorfer sich keine gute Wurfchance mehr erarbeiten. Jahn/West kam wieder in Ballbesitz und hatte nach einer letzten Auszeit noch acht Sekunden Zeit, um den Siegtreffer zu erzielen. Der letzte Versuch aus dem Spiel heraus konnte Sven Voigtländer mit einem Foul verhindern, was allerdings einen direkten Freiwurf nach Ablauf der Zeit zur Folge hatte. Der Ball fand den Weg durch den Lintorfer Block und Torhüter Marc Känzler musste noch einmal eingreifen, um den Punkt mitnehmen zu können. Das Spiel endete 25:25.

Durch den Sieg des Neusser HV gegen die SG Unterrath wird die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf zum Hinrundenende auf dem dritten Tabellenplatz geführt. Da beide Mannschaften jedoch punktgleich (16 Punkte) sind und Lintorf bisher den besseren direkten Vergleich gegenüber den Neussern hat, würde man am Ende der Saison unter diesen Umständen Platz zwei erreicht haben. Die Rückrunde beginnt nächste Woche in der Sporthalle am Breitscheider Weg gegen die HSG Gruiten/Hochdahl, die aktuell auf dem neunten Tabellenplatz steht. Im Hinspiel tat sich der TuS lange schwer und musste bis wenige Sekunden vor dem Ende der Partie um den Sieg zittern. Der Rückrundenauftakt für die beiden Teams wird um 19:30 Uhr angepfiffen.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Martin Zündorf (Tor), Dirk Känzler 0, Hendrik Weyers 2, Marco Heinemann 5, Peter Zündorf 1, Dirk Füsgen 2, Philipp Roß 1, Michael Eisenhofer 0, Dennis Runte 8/1, Marc Albrecht 2, Sven Voigtländer 4/3

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 13. Januar 2016

13.01.2016

> Tischtennis <
Spitzenspiel der Tischtennis-Jungenmannschaft des TuS 08 Lintorf

Am kommenden Samstag, den 16. Januar 2016 tritt die Jungenmannschaft des TuS 08 Lintorf zu einem absoluten Spitzenspiel in der eigenen Halle an der Eduard Dietrich Grundschule gegen die Mannschaft des Spvvg Meiderich an. Dieses Spiel findet unter ganz besonderen Voraussetzungen statt.Beide Mannschaften haben eine ganz tolle Hinrunde abgeliefert und konnten sich verdient mit jeweils 34:6 Punkten an die Tabellenspitze setzen.

Der Gewinner dieser Partie kann sich von der anderen Mannschaft absetzen und somit dem Ziel des direkten Aufstiegs in die NRW-Liga einen großen Schritt näher kommen.

Die ersten Punkte werden ab 14 Uhr gespielt und die Jungenmannschaft des TuS 08 Lintorf würde sich über zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung sehr freuen.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 13. Januar 2016

07.01.2016

> Handball <
ERSTE: Langenfeld zu Gast

Nach den ersten Pflichtspielen im Rahmen des Pokal-Final-Four steht am kommenden Samstag, dem 09. Januar 2016 das erste Saisonspiel des jungen Jahres an. Dabei empfängt unsere Erste die Zweitvertretung der SG Langenfeld. Anwurf am Breitscheider Weg ist wie gewohnt um 18:00 Uhr.Als damaliger Aufsteiger spielten die Gäste eine hervorragende Saison 2014/15 und belegten am Ende einen guten sechsten Tabellenrang. Doch der Start in diese Spielzeit lief alles andere als gut. Mit lediglich einem Sieg aus sechs Spielen fand man sich plötzlich in den unteren Tabellenregionen wieder.

Die internen Abgänge einiger Leistungsträger in Richtung erster Mannschaft schienen nicht zu kompensieren zu sein. Seit Mitte November hat die Mannschaft nun aber in die Erfolgsspur zurückgefunden. Acht Punkte aus den letzten fünf Spielen, darunter ein knapper Sieg gegen Mettmann Sport, sprechen für sich.

In die Erfolgsspur zurückfinden möchte auch der TuS 08. Die Grundlage für eine neue Serie wurde im letzten Spiel des vergangenen Jahres gegen den TuS Wermelskirchen 07 gelegt. Der knappe Sieg war zwar glücklich, aber dafür umso wichtiger. Als Tabellenzweiter liegt die Mannschaft zwar weiterhin über den Erwartungen, doch war die kleine Negativserie alles andere als optimal für die Moral. Dass die Lintorfer durch den erfolgreichen Jahresabschluss wieder positiver in die kommenden Spiele gehen, wird auch die knappe Niederlage im Pokalfinale gegen den Lokalrivalen TV Ratingen nicht beeinflussen. Die Mannschaft wird alles dransetzen, das erste Heimspiel des Jahres für sich zu entscheiden.

Eine schwierige Partie steht der Ersten bevor. Die Jungs freuen sich über Euer Kommen und lautstarke Unterstützung.

 „Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

TuS 08 Lintorf – SG Langenfeld II
Samstag, 09.01.2016
18:00 Uhr
Breitscheider Weg
Schulzentrum Ratingen Lintorf
40885 Ratingen

Pressemitteilung vom 7. Januar 2016

05.01.2016

> TuS 08 Lintorf <
26. Hallenspielfest des TuS 08 Lintorf e.V.

Es ist wieder Zeit für Spiel, Spannung und Abenteuer in den Sporthallen des Schulzentrums am Breitscheider Weg in Ratingen-Lintorf.

Das beliebte Hallenspielfest des TuS 08 Lintorf  findet in diesem Jahr zum 26. Mal statt und bietet auch diesmal wieder zahlreiche Spiel- und Sportstationen an. Hier können die Kinder zeigen, was in ihnen steckt.

Am Sonntag, den 17. Januar 2016, in der Zeit von 14.00  bis 18.00 Uhr ist Klettern, Rutschen, Schwingen, Hangeln und Springen angesagt. Nicht nur eine Riesenrutsche und die Hüpfburg wecken die Begeisterung der Kleinsten. Auch die große Rollbrettanlage sorgt in diesem Jahr erneut für das Gefühl vom Fliegen, Rollen  und Bauchkribbeln.Alle bewegungsbegeisterten Kinder sind herzlich mit ihren Freunden, Geschwistern, Eltern und auch Großeltern eingeladen, einen abwechslungsreichen Abenteuer-Nachmittag beim TuS 08 Lintorf zu erleben. Für Speis und Trank ist gesorgt und somit sichergestellt, dass alle Teilnehmer lange bei Kräften bleiben.

„Im letzten Jahr haben mehr als 500 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren in der großen Sporthalle am Breitscheider Weg unser vielfältiges und erlebnisreiches Sport- und Spielangebot bis in die frühen Abendstunden begeistert genutzt. Dies hoffen wir dieses Jahr zu toppen…“, so Jugendwart Tim Humrich, der sich insbesondere auch auf den schon traditionellen Besuch des Prinzenpaares am frühen Nachmittag freut.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 5. Januar 2016

24.12.2015

> Volleyball <
Geschenke für Volleyballer

Am letzten Spieltag in 2015 gab es Geschenke für die ersten Volleyball-Herren des TuS 08 Lintorf. Pünktlich zum Fest überreicht Stefan Frohnhoff, Inhaber des Lintorfer Sanitär-, Heizungs- und Klima-Meisterbetriebs den Jungs 14 Multifunktionssporttaschen in den Lintorfer Vereinsfarben. Vielen Dank für das Sponsoring!Und das zweite Geschenk machten sich die Herren danach selbst. Ohne Trainer Jörn Ossowski, der zeitgleich seinen Sohn taufte, spielen sie in den ersten beiden Sätzen gegen die zweiten Herren des TuS wie entfesselt.

Jeder Ball saß und schnell stand es 25:12 und 25:13. Doch die zweiten Herren um Trainer Michael Krauß gaben nicht auf. Im dritten Satz des internen Lintorfer Prestigeduells war es ein Kampf auf Augenhöhe. Beide Teams hatten mehr als einen Satzball. Das letzte Quäntchen Glück hatten dann aber doch die ersten Herren mit Coach Michael Grüneklee, der verletzungsbedingt noch nicht wieder selbst spielen konnte. Und so konnte der letzte Ball in 2015 in Halle 4 des Schulzentrums zum 28:26 verwandelt werden. Damit gehen die ersten Herren mit einem Vorsprung von 6 Punkten als Tabellenführer in die Winterpause. Und die zweiten Herren, die letztes Jahr noch in der Bezirksklasse antraten, belegen nun in der Bezirksliga einen sehr guten und sicheren 5. Tabellenplatz.

Am Sonntag gab es dann das letzte Volleyballspiel mit Lintorfer Beteiligung. Die Damen Spielgemeinschaft Lintorf-Angermund trat zum Rückrundenauftakt in Düsseldorf Benrath gegen den Gastgeber SG VBF Benrath/Hassels an. Die Damen mit Trainer Gottfried Weck taten sich am frühen Sonntagmorgen schwerer als nötig. Der erste und dritte Satz gingen denkbar knapp mit 26:28 bzw. 24:26 verloren. Dazwischen blitzte die spielerische Überlegenheit auf, so dass der zweite und vierte Satz deutlich mit 25:16 und 25:15 gewonnen wurden. Nun musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Und hier ließen die Damen nichts mehr anbrennen. Chrissi Lahn versenkte im Außenangriff einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Feld, so dass der fünfte Satz klar mit 15:8 gewonnen wurde. Als Aufsteiger belegt die Spielgemeinschaft zur Winterpause völlig verdient den dritten Tabellenplatz. Und der Abstand zur Spitze ist knapp, ein Relegationsplatz ist in 2016 drin.

Am Dienstag gab es noch ein internes, mannschaftsübergreifendes Spaßturnier mit allen Jugend-, Leistungs- und Hobbymannschaften. Und jetzt heißt es erst einmal zurücklehnen und Weihnachten feiern. Allen Fans, Sponsoren und Freunden des Lintorfer Volleyballs wünschen die Mannschaften ein friedliches Fest, alles Gute für 2016 und bedanken sich für die Unterstützung in 2015.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 24. Dezember 2015

22.12.2015

> Tischtennis <
Tischtennisabteilung des TuS 08 Lintorf ermittelt die Vereinsmeister 2015 im Nachwuchsbereich

Die Tischtennisabteilung des TuS 08 Lintorf hat vergangenes Wochenende zum Jahresabschluß die Vereinsmeister im Nachwuchsbereich ermittelt. Bei frühlingshaften Temperaturen starteten insegesamt 27 Nachwuchsspieler in das Turnier, das zum ersten Mal nach dem „Schweizer System“ gespielt wurde.

Das "Schweizer System" ähnelt dem System "Jeder gegen Jeden", wobei alle Spieler im Turnierverlauf die gleiche Anzahl von Spielen austragen, unterschiedliches Leistungsniveau wird damit ausgeglichen, daß vor allem Spieler ähnlicher Spielstärke gegeneinander spielen.

Dadurch gab es eine Vielzahl interessanter altersübergreifender Partien, Vereinsmeister in den jeweiligen Altersklassen wurden letztendlich dann die Spieler mit den meisten Siegen in der jeweiligen Altersklasse.

Folgende Vereinsmeister 2015:

D-Schülerinnen:     1. Sophie Becker

D- Schüler:               1. Nik Flesch, 2. Adrian Schwarz, 3. Simon Vogt

C- Schüler:               1. Jan Jungbecker, 2. Robin Jäntsch, 3. David Vogt

B-Schüler:                1. Rene Gasch, 2. Sören Hohn, 3. Maximilian Heinsius

A-Schüler:                1. Jonas Hohn, 2. Simon Unland, 3. Till von Wachtmeister

Jungen:                    1. Florian Legermann, 2. Patrick Sperling und Luca Wienand

Gesamtsieger des Turniers wurde Florian Legermann, der insgesamt die meisten Einzelsiege verbuchen konnte.

Desweiteren wurden im Rahmen des Turniers auch die Vereinsmeister im Doppel ermittelt. Die Spielpaarungen hierzu wurden in zwei unterschiedlichen Leistungsklassen ausgelost.

In der Leistungsklasse 1 wurden Vereinsmeister Rene Gasch und Jan Jungbecker, den 2. Platz belegten Patrick Sperling und Alexander Schwarz und der 3. Platz ging an Florian Legermann und Luca Wienand.

In der Leistungsklasse 2 wurden Vereinsmeister Florian Becker und Paul Gietz, den 2. Platz belegten Nik Flesch und Dominick Todt und der 3. Platz ging an Niklas Kögler und Max Santing.

Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften wurden zum Abschluß noch die besten Nachwuchsspieler aus 2015 geehrt. Grundlage hierfür bildet die sportliche Entwicklung auf Basis der TTR Punkte.

Bester Nachwuchsspieler 2015 wurde Florian Legermann, Platz 2 ging an Nik Flesch und Platz 3 belegte Jan Jungbecker

Ein großes Dankeschön gab es auch für unseren Trainer Joachim Metzger, der sich auch 2015 wieder unermüdlich für den Tischtennisnachwuchs engagiert hat.

Nach kurzer Weihnachtspause startet das neue Jahr bereits im Januar wieder mit dem Punktspielbetrieb der einzelnen Mannschaften, desweiteren finden  ab Mitte Januar die Endrunden der Kreisranglisten C-Schüler bis Jungen statt. Auch hierfür konnten sich mehrere Nachwuchsspieler mit guten Leistungen in Vor- und Zwischenrunde qualifizieren.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 22. Dezember 2015

17.12.2015

> Handball <
Zweite: Weihnachten auf Platz 2

Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf bleibt auch im fünften Heimspiel der Saison ohne Punktverlust. Gegen TG 81 Düsseldorf zeigte das Team wieder eine gute Angriffsleistung, hatte jedoch erneut Probleme in der Defensive. Dadurch verpasste sie es mehrmals, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Am Ende reichte die Leistung zu einem 36:27-Erfolg. Damit verbessert sich der TuS auf den zweiten Tabellenplatz und hat mit 15 Punkten nach zehn Spieltagen fast so viele Punkte auf dem Konto, wie nach der gesamten letzten Saison (18 Punkte nach insgesamt 20 Spielen).

Vor den Anpfiff mussten die Lintorfer zunächst ihre Trikots wechseln, da die Gäste ebenfalls mit weißer Spielkleidung zum Breitscheider Weg kamen und keinen Ausweichsatz dabei hatten. In der eigentlichen Vereinsfarbe des TuS‘ ging dieser mit 1:0 in Front. Nachdem die TG den Spielstand drehte, setzte Lintorf im Gegenzug eine erneute Führung, die Düsseldorf jedoch schnell wieder umkehrte. Die Gastgeber trafen folgend viermal hintereinander zum 10:7. Als es knapp zehn Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit 13:10 stand, kamen beide Angriffsseiten gehörig ins Stocken. Lintorf gelang es in dieser Zeit immerhin noch zweimal, den Ball im Tor unterzubringen. So trennten sich beide Mannschaften vorerst mit 15:10 für den TuS.

Während die Heimmannschaft und die Schiedsrichter schon auf dem Spielfeld warteten, besprach sich die Mannschaft der Turngemeinschaft aus Düsseldorf immer noch in der Kabine. Die verlängerte Halbzeitpause schien der Gästetrainer Edin Osmic gut genutzt zu haben, denn nach Wiederanpfiff verkürzte seine Mannschaft in wenigen Minuten den Rückstand auf nur noch drei Tore. Noch etwas später glich sie sogar zum 18:18 aus. Lintorf konnte zwar wieder vorlegen, doch TG 81 blieb dieses Mal dran. Beim Stande von 26:25 gelang es den Hausherren, einige Angriffe der Düsseldorfer abzuwehren und in eigene Tempogegenstöße umzuwandeln. Die Chancen wurde im Gegensatz zur letzten Woche genutzt, sodass Lintorf sich vorentscheidend mit 31:25 absetzte. Bis zum Abpfiff erhöhte sich der Abstand sogar noch auf neun Treffer und der bisher höchste Saisonsieg für Lintorf stand zu Buche.

Damit verabschiedet sich die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf als „Best of the Rest“ in die Weihnachtspause. Nur die SG Ratingen steht aktuell verlustpunktfrei vor der Lintorfer Bezirksligatruppe. Ein solch gutes Zwischenergebnis hatte vor der Saison kaum einer erwartet. Bis zum 9. Januar hat Trainer René Osterwind jetzt Zeit, um auch die Defensive wieder in eine dem Tabellenstand entsprechende Verfassung zu bringen. An diesem Tag findet das letzte Hinrundenspiel bei der Zweitvertretung der HSG Jahn/West statt, welche momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. Bisher hat die HSG lediglich drei Punkte auf ihrem Konto, worunter jedoch auch ein überraschender Punktgewinn gegen den Meerbuscher HV ist. Auch gegen den TV Ratingen und den Neusser HV gab es nur knappe Niederlagen. Die Mannschaft aus Düsseldorf-Oberkassel ist also nicht zu unterschätzen. Anpfiff in Düsseldorf ist um 18:45 Uhr an der Lewitstraße 2.

Torschützen: Christopher Büter (Tor), Marius Haverkamp 9, Michael Eisenhofer 2, Tim Bittner 0, Marco Heinemann 5, Sven Voigtländer 5, Philipp Ross 0, Dennis Braun 0, Dirk Füsgen 3, Kurt Ehrkamp 1, Dennis Runte 4, Hendrik Weyers 2, Marc Albrecht 5.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 17. Dezember 2015

16.12.2015

> Volleyball <
Einfaches Spiel für die Erste- Klarer Sieg für die Zweite- Damen unterliegen in Beeck

Im Heimspiel der Ersten am vergangenen Samstag war der sechstplatzierte FS Duisburg zu Gast. Theoretisch und auch praktisch kein großes Problem für das Team von Dr. Jörn Ossowski. Denn an diesem Spieltag kamen zwei Dinge zusammen. Zum einen ein schwacher Gegner, der auch nicht seinen besten Tag zu haben schien, und – vor allem – die bisher beste Teamleistung der Ersten in dieser Saison. Mit guter Stimmung von der Bank und 3:0 Sätzen (25:11; 25:10; 25:20) machten die Hausherren ihre Aufstiegsambitionen deutlich.

Der Gegner hatte zu keinem Zeitpunkt der Partie auch nur den Hauch einer Chance, für eine Überraschung zu sorgen. Zu stabil war die Annahme der Liberos Ossowski und Dähne, zu präzise das Zuspiel des guten Ralf Wittmar und zu durchschlagskräftig der gute Lintorfer Angriff. Auch wenn das Ergebnis des dritten Satzes (25:20) vermuten lassen könnte, dass die Duisburger sich aufbäumten, so war es doch eher die schwindende Konzentration einer Mannschaft, die sich einige Fehler leistete, da sie nicht gefordert wurde. Die Hinrunde hat Lintorfs Erste ungeschlagen überstanden. Neun Spiele – Neun Siege und insgesamt nur sechs von 33 Sätzen, die sie verloren geben musste. Alleine zwei davon gegen die Zweite aus Lintorf, die ihr letztes Hinrundenspiel gegen den TuS Baerl ebenfalls gewinnen konnte.

Nachdem die Erste am vorletzten Spieltag einen Satz gegen Baerl abgegeben hatte und auch sonst nicht besonders glänzte, war die Zweite gewarnt vor dem vermeintlich schwachen Achten der Tabelle und stellte sich auf einen spannenden Kampf um die Punkte ein. Doch nur im zweiten Satz konnte Baerl zeigen, dass Einige unter ihnen bereits in höheren Ligen Erfahrung gesammelt hatten. Bemerkenswert souverän und deutlich gewann die Zweite am Ende mit 3:0 (25:18,25:23,25:15) und schließt den ersten Saisonabschnitt als Tabellenvierter ab, nur zwei Punkte hinter dem Zweiten und Dritten. Der bisherige Verlauf der Saison weckt auch bei der Zweiten Begehrlichkeiten. Der Relegationsplatz ist zum Greifen nah und die Männer um Michael Krauß wissen, dass sie auch unnötig Punkte haben liegen gelassen. Der wichtige zweite Tabellenplatz ist also anvisiert und auf „Stallorder“ wird keine Rücksicht genommen. Das ist allen Beteiligten klar.

Am kommenden Samstag starten beide Mannschaften im vereinsinternen Lokalderby bereits in die Rückrunde, um 15 Uhr in der Halle 5 des Schulzentrums Lintorf. Möge der Bessere gewinnen ;)

Die Damen der SG Lintorf/Angermund erwischten im Spiel gegen den ungeschlagen Ersten TuS Beeck einen guten Start und konnten den ersten Satz lange offen halten. Nur mit zwei Bällen Rückstand gaben sie sich geschlagen. Doch der lange Kampf hinterließ wohl seine Spuren. In den folgenden Sätzen konnten die Mädels von Coach Gottfried Weck die zunächst gute Leistung nicht aufrechterhalten und so verloren sie letztendlich deutlich mit 0:3 (23:25; 10:25; 16:25). Aber das ist nur ein Schönheitsfehler in einer sonst sehr gelungenen Hinrunde nach dem Aufstieg in die Bezirksliga. Mit einem bravourösen dritten Platz und nur zwei Punkten Rückstand auf die Relegation können die Damen sehr zufrieden sein und motiviert in die Rückrunde starten. Wie bei der Zweiten ist die Relegation durchaus möglich. Warum also von weniger träumen.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 16. Dezember 2015

14.12.2015

> Handball <
Erste: Wieder kein Sieg

Nachdem die Erste die ersten sieben Saisonspiele alle für sich entscheiden konnte, scheint sich nun eine kleine Negativserie abzuzeichnen. Denn auch im dritten Spiel in Folge blieb der TuS 08 ohne Sieg und musste gegen den Tabellenführer SG Überruhr eine bittere 23:25-Schlappe hinnehmen. Abermals war, wie am Endstand deutlich zu erkennen, die mangelhafte Angriffsleistung Grund für die Niederlage.Besonders in den ersten 20 Minuten wurden die Schwächen im Offensivspiel gnadenlos offengelegt.

Phasenweise konnte man gar von Hilflosigkeit sprechen. 4:8 lagen die Lintorfer zu diesem Zeitpunkt bereits zurück. Bezeichnend zudem die Quote vom Siebenmeterpunkt: Während die Gäste jegliche Versuche erfolgreich einnetzen konnten, scheiterten die Hausherren zweimal an Jakob Skolik. Erst nach einer Umstellung lief es etwas besser für die Jungs von Christian Beckers. Die erste und zweite Welle funktionierten nun zunehmend effektiver und die Abschlussquote konnte deutlich verbessert werden. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff war der Anschluss geschafft (8:9). Doch nun wollte man scheinbar zu viel. Ungenauigkeiten und vermeidbare technische Fehler luden die Essener zu einfachen Toren ein. Schnell waren die Gäste wieder auf 13:9 davongezogen. Mit zwei Toren schafften es die Gastgeber zumindest noch auf 13:11 zu verkürzen.

Die Lintorfer kamen gut aus der Kabine und konnten nach fünf Minuten egalisieren (13:13). Fortan entwickelte sich bis zur 50. Minute ein ausgeglichenes Spiel mit Toren hüben wie drüben. 15 Minuten lang das gleiche Bild: Überruhr legt vor, Lintorf zieht nach. Doch knapp zehn Minuten vor dem Abpfiff leistete der TuS 08 sich eine kleine Schwächephase, die die SG umgehend zu nutzen wusste und mit drei Toren in Führung ging. Beim Stand von 21:25 waren dann nur noch vier Minuten zu spielen. Spätestens hier war die Partie entschieden. Die Lintorfer versuchten zwar noch mal alles und stellten auf eine offensive Abwehrformation um, doch gelangen nur noch zwei Torerfolge. Am Ende eine Niederlage gegen eine Mannschaft, die sich im Verlauf der Saison zu einer absoluten Spitzenmannschaft entwickelt hat und mit Recht an der Tabellenspitze steht.

Der TuS 08 ist nun mit fünf Verlustpunkten Tabellendritter und mus am vierten Advent zum letzten Spiel des Jahres nach Wermelskirchen. Die Gastgeber spielen eine überraschend gute Saison und sind aktuell Tabellenvierter – die nächste schwere Partie für unsere Erste.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 14. Dezember 2015

22.07.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 22.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


 


29.07.2017   ab 12: 00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 29.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht  -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


16.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 16.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -
 

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


23.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 23.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- Warteliste in Bearbeitung -

 

 


25.11.2017   9:15 Uhr

Training Halle Schulzentrum

Am Samstag den 25.11.2017 ist kein Bogensport Training!

Bezirksmeisterschaft in Düsseldorf, Seminar Leichlingen


02.12.2017   9:00 Uhr

Änderung Samstagstraining Bogensport

Da die Halle 1-3 an diesem Tag belegt ist, findet das Training in der Halle 4 statt!


07.12.2017   20.00 Uhr

Donnerstagstraining Bogensport

ab Donnerstag den 30.11.2017 haben wir noch eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit!

Training von 20.00 bis 22:00 Uhr Halle 4

Beiträge / Aufnahmegebühr

Beitrag für den Fachbereich Bogensport

Die monatlichen Beiträge teilen sich in Vereins- und Fachbereichsbeitrag auf:
- der Vereinsbeitrag beträgt aktuell 5,50 €.
- der Fachbereichsbeitrag für den Bogensport beläuft sich auf 8,00 € für Kinder & Jugendliche und auf 9,00 € für Erwachsene.

Aufnahmegebühr (einmalig):
10,00 Euro 

Fragen zum Beitrag / Aufnahmegebühr