Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.

Word Dokumente                        Excel Dokumente                         PDF Dokumente

Briefvorlage - Vorstand
Briefvorlage für Abteilungen
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.doc
Teilnehmerliste-blanco.doc

Arbeitsnachweis Alle.xls
Arbeitsnachweis Schule.xls
Verpflegungsmehraufwand.xls
Fahrtkosten.xls
Ausleihe Material.xls

Arbeitsnachweis Alle.pdf
Arbeitsnachweis Schule.pdf
Verpflegungsmehraufwand.pdf
Fahrtkosten.pdf
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.pdf
Arbeitsnachweis Verein.pdf
Anschaffung über 500,00 €.pdf
Hinweise zur Teilnahme von Mitgliedern an Deutschen Meisterschaften.pdf

Protokolle

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung
 
 

 

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.
27.06.2016

> Schwimmen <
Starke Leistungen bei den Verbandsmeisterschaften

Sich für die Meisterschaften zu qualifizieren und dort starten zu können ist schon ein Erlebnis für sich. Wenn dann die Leistungen noch so hervorragend sind, wie am letzten Juni Wochenende im Uerdinger Waldsee-Bad, ist die Freude riesig.

So erging es den 21 jungen Delphinen der Jahrgänge 2003 – 2006, die fast alle zum ersten mal bei einem so großen Wettkampf starteten: Sara Alexander, Larissa Beu, Joelle Caspar, Jolie-Marie Kaiser, Jill Koch, Franzi Möller, Luise Neu, Sara Schauff, Anja Schmitz, Clara Striebeck, Nils Cuypers, Daniil Derevyanko, Andreas und Maxim Harms, Jona Liske, Ben und Feo Möller, Paul Pilske, David Töns, Leander Werner und Jan Zander.

Bei den Meisterschaften der Älteren im Schwimmsportleistungszentrum Wuppertal gingen Anina Liske und Lisa Weber an den Start, sowie bei den Masters Udo Sommerfeld.

Durchweg alle Delphine schwammen persönliche Bestzeiten, ein Zeichen, dass die Trainings- und Aufbauarbeit von Alexander Tietze und Jörg Engel große Früchte trägt.
Ben Möller und Jan Zander hatten das Pech, gleich drei bzw. zwei mal einen Treppchenplatz knapp zu verpassen, im Gegensatz zu Sara Alexander, die sich auf 50m Rücken die Bronze Medaille sichern konnte.
Zwei mal Vize-Verbandsmeisterin wurde Anja Schmitz über 50 und 100 m Schmetterling.
Nils Cuypers ist als Kraulspezialist nun Titelträger über die 400m Freistil, Vize-Verbandsmeister über die 200m Freistil und belegt über die 100m Freistil den 3. Platz.Insgesamt 9 mal ging David Töns an den Start und konnte sich über 100 und 400 m Freistil sowie 50 und 100 m Brust gegen die große Konkurrenz der Düsseldorfer Vereine,

der SG Bayer, SG Mönchengladbach, SG Neuss und SG Bergisch Land behaupten und trägt nun vier mal den Titel Verbandsmeister, des weiteren wurde er zweimal Vize-Verbandsmeister.

So können die Lintorfer Delphine eine super Bilanz vorweisen: Neben 5 Meistertiteln, 5 Vizemeistern und insgesamt 12 Treppchenplätzen, kamen sie 25 mal unter die besten 5 Schwimmer im Verband.
Mit ihrem eigenem Wettkampf, dem Dumeklemmer-Jubiläums-Pokalschwimmfest am nächsten Wochenende im Ratinger Angerbad geben die Delphine dann in die wohlverdiente Sommerpause.

Ihr Delphin-Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 27. Juni 2016

24.06.2016

> Handball <
ERSTE: Vorbereitung in vollem Gange

Seit zwei Wochen hat die erste Herrenmannschaft des TuS Lintorf nach einer fünfwöchigen trainingsfreien Zeit das Training wieder aufgenommen. Zum Auftakt traf sich die Mannschaft von Trainer Christian Beckers, der seinen Kader fortan bis zu sechsmal in der Woche zum Training bittet, zu einem lockeren Aufgalopp auf dem Sportplatz Jahnstraße. Nach einem 90-minütigen Fußballspiel

über das ganze Feld, ging es für die Mannschaft zur Sporthalle am Breitscheider Weg, wo die erste Mannschaftssitzung stattfand und der Abend beim Grillen ausklang.

Trainer Christian Beckers konnte viele neue Gesichter zum Trainingsauftakt begrüßen. Dies liegt jedoch nicht daran, dass man einen Umbruch vorantreibt, sondern dass während der Vorbereitung insgesamt acht Spieler der B-Jugend am Training teilnehmen. Der eigentliche Kader hat sich im Vergleich zur Vorsaison so gut wie nicht verändert. Den Neuzugängen Lucas Feld und Kevin Michalski steht mit dem Wechsel von Nici Töpfer zum TV Angermund nur ein echter Abgang gegenüber. Adelbert Ignerski wird Christian Beckers in der neuen Spielzeit als Co-Trainer zur Verfügung stehen. Kevin Held tritt etwas kürzer und wird zukünftig für die Zweite auflaufen, steht dem Team jedoch als Stand-By-Spieler weiterhin zur Verfügung.

„Mit der frühzeitigen Integration der B-Jugendlichen, wollen wir den Jungs natürlich zeigen, dass wir langfristig mit ihnen planen und der Verein darauf setzt in den nächsten Jahren den ein oder anderen dieser Jungs zukünftig in der Ersten spielen zusehen. Aber auch für meine Spieler kann diese Form der Zusammenarbeit durchaus Synergieeffekte mit sich bringen“, erklärt Trainer Christian Beckers den ungewöhnlichen Schritt. „Nach der Vorbereitung soll dieses Projekt aber nicht beendet werden, sondern es wird neben dem gemeinschaftlichen Individualtraining für B-Jugend und Erste auch einen festen Termin im Monat geben, an dem beide Mannschaften zusammen trainieren werden. Dazu wird es sich sicherlich das ein oder andere Mal ergeben, dass vereinzelt Jungs am normalen Trainingsbetrieb der Ersten teilnehmen werden.“

Nach einer ausführlichen Leistungsdiagnostik standen in der vergangenen Woche auch schon die ersten Einheiten mit Ball auf dem Programm, wobei Ausdauer und Athletik natürlich noch im Vordergrund stehen. Dies wird sich auch bis zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase am 17.07. nicht ändern. Bis dahin absolviert die Mannschaft auch schon die ersten Testspiele. Den Auftakt macht am 30.06. die Bundesliga-A-Jugend des Bergischen Handball Club. Eine Woche drauf tritt die Mannschaft beim Landesligisten HSG Velbert/Heiligenhaus an. Zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase wird am Wochenende des 16./17.07. ein Trainingslager in heimischer Halle stattfinden, währenddessen auch ein Testspiel gegen die Zweitvertretung des TSV Bayer Dormagen auf dem Programm steht.

Im Anschluss an das Trainingslager wird die Mannschaft noch mal in eine dreiwöchige „Pause“ entlassen, in der die Spieler eigenständig ihr Trainingspensum absolvieren werden. Diese Pause wird am 30./31.07. jedoch kurz unterbrochen, da die Erste im Rahmen eines Vorbereitungsturniers bei der SG Ratingen teilnimmt. Neben der SG Ratingen als Gastgeber, nehmen mit dem Leichlinger TV, dem TV Korschenbroich, der SG Langenfeld (alle 3. Liga), HV Hurry Up (1. Liga Holland), dem TV Aldekerk (Nordrheinliga) und dem VfL Gladbeck (Oberliga Westfalen) fast ausschließlich höherklassige Mannschaften teil und stellen für die junge Mannschaft des TuS einen echten Härtetest dar.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 21. Juni 2016

21.06.2016

> Handball <
JUGEND: Zusammenarbeit mit HUK-Coburg wird ausgeweitet

In den letzten Wochen und Monaten hat sich einiges in der Jugendabteilung des TuS 08 bewegt. So wurden mit dem im November 2015 erstellten Jugendkonzept, welches den Eltern im Januar vorgestellt wurde, die Weichen für eine nachhaltige Jugendarbeit in der Handballabteilung gelegt. An der kontinuierlichen Umsetzung der Inhalte wird seitdem mit Hochdruck gearbeitet.Einer dieser Inhalte war es, für den Jugendbereich einen Hauptsponsor zu finden und so die Jugend unabhängig vom Seniorenbereich langfristig auf gesunde Beine stellen zu können.

Obwohl diese Zielsetzung eine langfristige war, kann der TuS nun verkünden, dass nach nur wenigen Monaten mit der HUK-Coburg eben jener Hauptsponsor gefunden wurde.

Bereits im Jahr 2015 hat die HUK den Nachwuchsbereich der Handballabteilung unterstützt und dazu beigetragen, dass einige Mannschaften mit neuen Trikots ausgestattet werden konnten. Nach ersten Gesprächen im Mai dieses Jahres konnten sich die Verantwortlichen des TuS mit Stephan Zapla als Vertreter der HUK-Coburg schnell auf ein langfristiges Engagement im Jugendbereich einigen.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich ein so großes Unternehmen wie die HUK-Coburg dazu entschieden hat unsere Jugendabteilung langfristig zu unterstützen. Mit der Vertragslaufzeit bis 2019 haben wir bis zur Spielzeit 2019/2020 langfristig Planungssicherheit für die Jugendabteilung. Diese Planungssicherheit wird uns dabei behilflich sein, unser Jugendkonzept weiter kontinuierlich umzusetzen“, freuen sich Daniel Ziebold (Jugendwart) und Christian Beckers (Jugendkoordinator) unisono über die Sponsoring Zusage aus Nürnberg. Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln, soll sowohl der Spielbetrieb abgedeckt werden, als auch die Anschaffung neuer einheitlicher Trikots für die Jugendabteilung vorangetrieben werden.

„Die HUK-Coburg bietet seit jeher individuellen Versicherungsschutz zu günstigen Beiträgen für Groß und Klein. Den Jüngsten und Jugendlichen des TuS 08 Lintorf möchte sie die Gelegenheit geben, körperlich aktiv zu werden und einen Ausgleich zu schulischen Anforderungen und virtuellen Ablenkungen durch Computerspiele und Fernsehen zu schaffen. So können der Teamgeist erlebbar gemacht und Ziele trotz Widerstände erreicht werden. Attribute, die in unserer Gesellschaft verloren gehen und für die Zukunft besonders wichtig sind“, äußert sich Stephan Zapla über die weitere Zusammenarbeit.

An dieser Stelle möchten für uns bei Stephan Zapla und der HUK-Coburg für das entgegengebrachte Vertrauen und ihren Einsatz bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 21. Juni 2016

20.06.2016

> Volleyball <
Volleyballer beim Freiluftturnier des TV Sevelen

Am vergangenen Wochenende zog es die Lintorfer Volleyballer zum Freiluftturnier des TV Sevelen. Im Vorfeld wurden die Aufgaben wie Brot, Salate, Wasser und Bier einkaufen dieses Jahr auf angenehm viele Freiwillige verteilt.

Der Pavillon, die Bierzeltgarnituren und das Zelt wurden von Sebastian Flach gestellt, der Grill sowie das Fernsehequipment wurden von Abteilungsleiter Michael Krauss beigesteuert. Somit stand einem tollen Wochenende mit Sport und Spaß eigentlich nichts im Weg. Eigentlich - denn das Wetter spielte nur zu 90% mit.

Am Freitag wurde nach der Ankunft bei eher regnerischem Wetter gegrillt und Fussball geschaut. Samstag wurden alle dann selbst aktiv: In 4er Teams - Damen, Herren oder Mixed - wurde den ganzen Tag fleißig gepritscht, gebaggert und angegriffen. Ein kräftiger Regenschauer führt am frühen Nachmittag zu einer kurzen Turnierunterbrechung. Letztendlich konnten aber alle Spiele mit viel Spaß und trotz der nassen Wiese verletzungsfrei beendet werden. Am Abend wurden die meisten nach der Grillwurst oder dem Steak vor der EM-Leinwand dann noch mal aktiv. Bis kurz vor 3 Uhr nachts wurde bei leichtem Nieselregen auf dem Sportplatz getanzt, getrunken und geflirtet.

Trotz der kurzen Nacht konnten sich dann doch etliche am Sonntag aufraffen, um in 2er Teams erneut dem Volleyball zu frönen.

Wie immer hat es allen mächtig Spaß gemacht. Vielleicht fahren in den nächsten Jahren ja auch wieder mehr Jugendliche mit.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 20. Juni 2016

20.06.2016

> Handball <
Wieder Frauenhandball in Lintorf

Nach 3-jähriger Abstinenz startet wieder eine Frauenmannschaft für den TuS 08 Lintorf in die Saison 2016/2017. Ehemals eine Hochburg des Ratinger Frauenhandballs mit zwei Teams in der Verbands- und Landesliga, musste nach der Saison 2013 mangels Spielerinnen, nach einem erreichten 7. Tabellenplatz, die Mannschaft zurückgezogen werden.

Nun wird diese neu formierte Mannschaft in der Kreisliga auf Torjagd gehen. Ausschlaggebend für diesen Neuanfang war vor Jahren die Gründung der MSG Ratingen/Lintorf. Einige Spielerinnen, die damals als 13-14-jährige in der MSG begannen, können nun altersmäßig nicht mehr in den Jugendmannschaften antreten. Sie bilden den Stamm der neu gegründeten Lintorfer 1. Frauen-Mannschaft. Hinzu kommen einige ehemalige Verbands- und Landesligaspielerinnen.

Ralph Brucherseifer, Trainer der ehemals A-Jugendlichen und damaliger Trainer der Frauenmannschaft, wird weiterhin als Trainer zur Verfügung stehen. Trainiert wird vorerst einmal in der Woche mittwochs von 20.00 bis 22.00 Uhr. Trainer Ralph Brucherseifer: „Wir sind im Moment 14 Spielerinnen. Über weiteren Zulauf, ob junge oder ältere Spielerinnen würden wir uns sehr freuen. Die Chemie in der Truppe stimmt und es macht viel Spaß mit ihnen zu arbeiten.“

Der Spielplan für die Kreisliga wurde vom Handballkreis Düsseldorf online gestellt. 10 Mannschaften umfasst diese Liga. Die Saison beginnt Mitte September mit einem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TV Ratingen. Schon im ersten Spiel ein Lokalderby ist ein optimaler Beginn für dieses neu gegründete Team.

Schon eine Woche vorher, Samstag, 3. September 2016, wurde das erste Pokalturnier in der Sporthalle am Breitscheider Weg angesetzt. Lintorfs Frauen spielen gegen die beiden Bezirksligisten HSG Eller und die HSG Jahn 05/SC West ums Weiterkommen im Kreispokal.

Eingebettet in dieses Turnier wird die ERSTE Herrenmannschaft des TuS 08 Lintorf sich in ihrer ersten Pokalrunde mit dem ART Düsseldorf, Nordrheinliga und dem Ligakonkurrenten Unitas Haan messen müssen.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 20. Juni 2016

16.06.2016

> Tischtennis <
Stefan Knopp gewinnt Bronze bei Deutscher Meisterschaft!

Der Deutsche Tischtennisbund veranstaltet seit Jahren eine Deutsche Meisterschaft der Leistungsklassen A (Verbandsebene), B (Bezirksebene) und C (Kreisebene) sowohl für Mannschaften als auch im Einzel und Doppel.

Stefan Knopp hat sich heimlich, still und leise über den Bezirksentscheid für die Teilnahme in der Leistungsklasse C (Kreisebene) qualifiziert und am  vergangenen Wochenende in Pforzheim teilgenommen.

Im Einzel hat er die Gruppenphase mit spannenden 5-Satz-Siegen überstanden und ist im Achtelfinale gegen den späteren Zweiten ausgeschieden und wurde mit einem 9. Platz belohnt.

In seiner Spezialdisziplin Doppel hat er dann mit seinem Partner Michael Baatz (TTC DJK Neukirchen) richtig zugeschlagen und den 3. Platz belegt.

Bedanken möchte sich Stefan Knopp dabei bei seiner Familie insbesondere bei seiner Frau, die ihn auf dem Weg immer unterstützt hat, um dieses Ziel zu erreichen und bei seinem Trainer Christian Strack vom SC Buschhausen, der ihn immer hart gefordert hat auf dem Weg dorthin.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 16. Juni 2016

14.06.2016

> Volleyball <
Volleyballer suchen Verstärkung für den Nachwuchs

Der TuS 08 Lintorf e.V. erfreut sich seit geraumer Zeit am großen Zulauf im Bereich Volleyball. In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Kinder und Jugendliche dem Volleyball gewidmet und nehmen mit Begeisterung  am Spielbetrieb teil. Schon in der U12 beginnen die Kleinen mit dem Volleyball groß zu werden und haben die Möglichkeit in den älteren Teams der U14, U16 und U18 weiter gemeinsam mit Erfolg zu trainieren und zu spielen.

Für die neue Saison sucht die Volleyballabteilung noch dringend Verstärkung in der weiblichen U14 (Jahrgang 2004/05) und in der männlichen U16 (Jahrgang 2002 und jünger).

Die Trainingszeiten der beiden Mannschaften sind wie folgt:  
       
weibl. U14   Donnerstag 16:30 – 18:00 Uhr  Schulzentrum Halle 4
  Freitag    16:30 – 18:00 Uhr   Schulzentrum Halle 5
männl. U16    Montag   16:30 – 18:30 Uhr   Schulzentrum Halle 5
  Mittwoch      18:00 – 19:30 Uhr  Turnhalle EDS (Anfänger)

Egal ob Vorerfahrung vorhanden ist oder nicht, die Volleyballabteilung freut sich auf jeden, der diesen Sport ausüben möchte.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 14. Juni 2016

13.06.2016

> TuS 08 Lintorf informiert <
„Blaue Runde“ am Schulzentrum ist fertig

Heute wurde durch das Lintorfer Unternehmen Kohl Markierungen die "Blaue Runde" vervollständigt. Start und Ziel, die Laufrichtung und die Meter-Markierung in 100er Abständen wurden aufgebracht. Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung ans Ratinger Wochenblatt und Ralf und seinen Junior Max Kohl.

Die rund 600 mtr. lange "Blaue Runde" soll nicht nur den Schülerinnen und Schülern des KopernikusGymnasiums und den anderen Schulen des Schulzentrums als Laufstrecke dienen. Sie ist auch für das "Quartier Lintorf Nord" gedacht. Nicht nur die Mitglieder des TuS 08 Lintorf und der AWO Angerland, sondern ebenfalls alle sportlich mehr oder wenigen aktiven Anwohner könnten diese Laufstrecke nutzen. Voraussichtlich bereits zu Weihnachten werden die ersten FitnessGeräte am Rande des TrimmDichParcours installiert. Die Zusagen für 3 Geräte liegen bereits vor. Perspektivisch soll an der Ostseite der Sporthalle eine Kletterwand entstehen. Auch wird der benachbarte Fußballplatz sicherlich einer anderen sportlichen Nutzung zugeführt. Hier erwarten wir mit Spannung die leider seit langem überfälligen Handlungsempfehlungen zur Ratinger Sportentwicklungsplanung. Alles in Allem bleibt es eine spannende Entwicklung rund um das Lintorfer Schulzentrum mit der Benachbarten AWO Angerland und dem TuS 08 Lintorf.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 13. Juni 2016

13.06.2016

> TuSfit <
Die „Krabbelgruppe“ und der „Eltern Kind Sport“ suchen Nachwuchs

Der TuS 08 Lintorf e.V. bietet Eltern und Kindern die Möglichkeit gemeinsam Sport zu betreiben. Die wöchentlichen Bewegungseinheiten fördern nicht nur die Freude an Sport, Körperbewusstsein, Bewegungsgedächtnis und Koordination, sondern wirken sich positiv auf die Eltern-Kind-Beziehung aus. Die Eltern haben hier auch die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Für die kleinen Mitglieder ab ca. 6 Monaten bietet das TuSfit die „Krabbelgruppe“ und für die Kinder von 1-3 Jahren den „Eltern Kind Sport“ an und lädt interessierte Eltern mit ihren Kindern herzlichst zu einer „Probestunde“ ein.

Die Zeiten im Überblick:    
     
„Krabbelgruppe“         mittwochs  11:00 Uhr (ab ca. 6 Monaten)
     
„Eltern-Kind-Sport“      mittwochs        10:00 Uhr (1-2 jährige)
  freitags            10:00 Uhr (2-3 jährige)
  freitags        11:00 Uhr (1-2 jährige)
  samstags        10:00 Uhr (1-3 jährige)

Die Bewegungseinheiten finden im TuSfit  im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf auf der Brandsheide 30 in Lintorf statt und werden selbstverständlich liebevoll und fachkundig geleitet.

Ein Schnuppern in diesen sowie in anderen Kursen des TuS 08 Lintorf e.V. ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen unter Telefon (02102) 74 00 50 oder im Internet www.tus08lintorf.de 

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 13. Juni 2016

07.06.2016

> Volleyball <
Fahrradrallye der Volleyballer des TuS 08 Lintorf

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am gestrigen Sonntag gut 30 Volleyballer zu einer gemeinsamen Fahrradrallye.

Nach der Einteilung in fünf Teams gab es zunächst einen Geschicklichkeitsparcours vor der Turnhalle des Schulzentrums. Dann starteten die Teams - reichlich ausgestattet mit reflektierenden Anhängern, Schnapparmbändern und Luftballons vom ADAC und Verkehrsclub Deutschland VCD - leicht zeitversetzt auf die Strecke.

Diese führte ca. 30 Kilometer durch Lintorfer, Mülheimer und Duisburger Wälder. Am Wegesrand mussten 20 Aufgaben gelöst werden, so dass auch erfahrene Radler noch Neues entdeckten. Nach 10 und 20 Kilometern gab es jeweils Verpflegungsstationen mit selbstgebackenem Kuchen, Keksen, reichlich frischem Obst, Wasser und (auch alkoholfreiem) Bier. So gestärkt konnten auch die kleinsten Teilnehmer das Ziel erreichen. Dort wurde dann auf dem Schulhof gemeinsam gegrillt.

Alle Sieger erhielten neben einer Medaille einen Gutschein von Crank Toys (www.cranktoys.de), dem Fahrradspezialisten aus Angermund. Vielen Dank für das großzügige Sponsoring!

Die ersten Wolkenbrüche kamen pünktlich zum Ende der Veranstaltung gegen 20 Uhr, als nur noch der harte Kern den tollen Tag bei einem kühlen Blonden ausklingen ließ.

Gemeinsamer Tenor aller Teilnehmer war, dass man solche mannschaftsübergreifenden Veranstaltungen häufiger machen sollte, um den Zusammenhalt der Volleyballer zu stärken. Vielleicht lassen sich dann auch noch mehr Teilnehmer - speziell aus den Jugendmannschaften - für solche Events begeistern.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 7. Juni 2016

04.06.2016

> TuS 08 Lintorf informiert <
Aktionstag der Ratinger Wirtschaft TuS 08 Lintorf war gleich zwei Mal beteiligt

Das Projekt  „Aktionstag der Wirtschaft“ am 03. Juni 2016 war ebenso einfach wie genial: Ratinger Unternehmen realisierten konkrete Projekte für gemeinnützige Sport-, soziale und kulturelle Vereine, Verbände und Einrichtungen Ratingens gemeinsam mit deren Mitarbeitern.

Etliche Projekte wurden hierbei auch am Lintorfer Schulzentrum umgesetzt. Eines davon war die "Blaue Runde" ­– ein Gedanke der im letzten September durch das Kollegium des KopernikusGymnasiums eingebracht wurde und bei der AWO Angerland sowie dem TuS 08 Lintorf auf offene Ohren stieß. Dank der freundlichen Unterstützung des Ratinger Wochenblattes und der Firma Kohl Markierungen aus Lintorf wurde dieses Projekt nun am Aktionstag in Angriff genommen.

Bisher teilten sich die Schülerinnen und Schüler nur eine große Asphaltwüste, zur Bewegung fordert nur eine einsame Laterne auf, die beim Fangspiel zum Mal umfunktioniert wurde - Pausenzeit ist Steh-Zeit. Es bestand Handlungsbedarf! Kann aus der Wüste eine Oase werden? Ja, es konnte. Denn mit der Idee der "Blauen Runde" wurde dank des Engagements des Lintorfer Unternehmens Kohl Markierungen eine blaue Linie über alle Schulhöfe rund um das Schulzentrum aufgebracht. Ein bisschen Berliner Olympiastadion in Lintorf! Die „Blaue Runde“ als erster Schritt um einige Stationen für einen Trimm-Dich-Pfad/ein Outdoor-Fitnessstudio zu errichten.

Bewegung für Kinder, Jugendliche, aber auch für Anwohner im Quartier sowie die Mitglieder der AWO Angerland und des TuS 08 Lintorf. Am Rande der Veranstaltung freuten sich die Initiatoren über die Zusagen von drei Unternehmen für drei Outdoor-Fitnessgeräte.


Am Nachmittag des Aktionstages wurden Beiratsmitglied Peter Mentzen und Vorstand Alexander Kraus dann zum zweiten Male aktiv. Der TuS 08 Lintorf hatte bei der Projektmesse in der Ratinger Stadthalle eine Engagementvereinbarung mit der Hospizbewegung Ratingen e.V. getroffen. Pünktlich ab 14.30 Uhr begaben sich 13 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Hospizbewegung auf den 90-minütigen historischen Rundgang durch Lintorf „3000 Schritte gehen“. Gut aufgelegt führte hierbei der Lintorfer „Ureinwohner“ Peter Mentzen mit historischem Fachwissen und etlichen Anekdötchen die Teilnehmer durchs Dorf. Ob zum ehemaligen Lintorfer Rathaus, zur St. Anna Kirche, dem Haus Ulenbroich, dem Bürgershof, dem Mühlengut Helpenstein, Gut Porz, dem Friedrichskothen, ja selbst zur Gaststätte „Meck“, um hier nur einige Stationen des Rundganges aufzuzählen, hatte Peter Mentzen die Historie parat. Besonderes aus seiner eigenen Kindheit konnte er dann beim Halt an „seinem“ Beekerhof erzählen, denn hier war er schließlich aufgewachsen. Beim abschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken im historischen Haus „Am Merks“ erfuhren die Ehrenamtler der Ratinger Hospizbewegung durch den TuS-Vorstandsvorsitzenden Detlev Czoske noch einiges aus der beinahe 110-jährigen Geschichte des mittlerweile 3.500 Mitglieder starken TuS 08 Lintorf e.V., ehe sie sich dann zufrieden mit der durch Manfred Haufs verfassten Chronik zum 100-jährigen Bestehen des TuS unter dem Arm auf den Heimweg begaben.

Fazit: Ein toller Tag! Dieses Projekt, eine Initiative des Unternehmensverband Ratingen e.V., der Ratingen Marketing GmbH, der Wirtschaftsförderung der Stadt Ratingen, des Aktiv für Ratingen e.V. und der Dumeklemmerstiftung schreit förmlich nach einer Wiederholung ...

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 4. Juni 2016

01.06.2016

> TuSfit <
Erlebe das Fitness-Sportprogramm im TuSfit

Unter dem Motto “Erlebe das Fitness-Sportprogramm“ bietet der TuS 08 Lintorf e.V. in seinem TuSfit, dem modernen Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport, am Sonntag, den 19. Juni 2016 in der Zeit von 10:00-14:30 Uhr ein Fitness-Spektakel an.

Überblick:

Halle I  Spinning  
11.00 Uhr Intervall mit Anita
12.00 Uhr Strength mit Gudula
13.00 Uhr Intervall mit Sabrina
     
Halle II Fitness-Sportprogramm  
10.00 Uhr deepWork mit Alex/Tanja
11.00 Uhr JumpFit mit Brigitte/Simona
12.00 Uhr CoreFit mit Eva
13.00 Uhr Functional Circle mit Alex/Heike
14.00 Uhr Faszien Stretch mit Heike

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne können Sie alleine oder mit Ihrem Partner, Freund, Nachbarn oder Arbeitskollegen, also einfach einer Person (über 16 Jahre) Ihrer Wahl vorbei kommen und das Fitness-Sportprogramm im TuSfit erleben. Für JumpFit und Spinning kann man sich ab sofort an der Infotheke des TuS 08 Lintorf oder per Telefon 02102 / 74005-0 anmelden damit man einen Platz sicher hat.
Darüber hinaus lädt das Gesundheitszentrum auf der Brandsheide 30 in Lintorf im Zeitraum vom 19.06.bis 26.06.2016 zu einer Probewoche im Fitness-Sportprogramm ein.
Neu-Mitglieder erhalten bei Anmeldung im o.g. Zeitraum einen Bonus bei der Anmeldung. 

Das Team des TuSfit freut sich auf Ihren Besuch. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tus08lintorf.de oder unter Tel. 02102 / 740050.

Ihr Team des TuSfit

Pressemitteilung vom 1. Juni 2016

30.05.2016

> TuS 08 Lintorf informiert <
TuS 08 Lintorf trauert um Rolf Falhs

Am 21. Mai 2016 verstarb Rolf Falhs, Ehrenmitglied des TuS 08 Lintorf  im Alter von 84 Jahren.

Rolf Falhs war seit 1966 Mitglied im TuS 08 Lintorf. Nach dem Bau des Hallenbades in Lintorf war er Gründungsmitglied der Schwimmabteilung im TuS 08 Lintorf. Gemeinsam mit seiner Frau Marianne engagierte er sich als Riegenführer und bewies bei den ersten Jedermann-Schwimmveranstaltungen in Lintorf sein Organisationstalent. Bereits im Jahre 1969 übernahm er die Leitung der Schwimmabteilung. Durch die Neueröffnung des Lintorfer Freibades am 20. Mai 1971 erlangte die Schwimmabteilung unter seiner Leitung einen zusätzlichen Aufschwung. Bereits am 10. Juni des gleichen Jahres organisierte er die Bezirksstaffelmeisterschaften mit 128 gemeldeten Staffeln. 1976 verzeichnete die Schwimmabteilung 250 Mitglieder und war damit eine der stärksten Abteilungen des Vereins. Als weiterer Meilenstein wird 1979 das „1. Dumeklemmer Schwimmfest“ ins Leben gerufen und ist seitdem fest im jährlichen Wettkampfkalender verankert.

1991 gibt er nach 22-jähriger Führung sein Amt als Abteilungsleiter ab und wird zum Ehrenabteilungsleiter ernannt. Er verabschiedet sich aber nicht aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Als Computerspezialist organisiert er die Buchhaltung des Vereins und wird im Jahre 2000 dessen Finanzvorstand bis zum Jahre 2005. Mit seinem Ausscheiden aus dieser Funktion wird er Ehrenmitglied des Vereins.

Leider ist es Rolf Falhs nicht mehr vergönnt, die offiziellen Feiern zum 50-jährigen Bestehen der Schwimmabteilung im August zu erleben.

Die Sportgemeinschaft in Lintorf wird ihn sehr vermissen. Durch seine ruhige und kompetente Arbeit war Rolf Falhs ein verlässlicher Vertreter. Der TuS 08 Lintorf wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf e.V.

Pressemitteilung vom 30. Mai 2016

30.05.2016

> TuSfit <
Erstmalig in Lintorf Functional Training Area – Effektives Outdoor-
Training beim TuS 08 Lintorf e.V.

Mit der Installation der Functional Training Area im Außengelände unmittelbar vor dem Studio, hat das Gesundheitszentrum erneut Mut zur Umsetzung von Innovationen gezeigt und gleichzeitig einen aktuellen Trend aufgenommen. Dieser moderne „Spielplatz für Fitnessfans“ ist in Lintorf und Umgebung einzigartig.

So stehen den TuSfit-Mitgliedern bei trockenem Wetter gleich mehrere hochwertige Utensilien von dem Top Ausstatter „aerobis“ für ein funktionelles Training zur Verfügung. Neben den üblichen Slings, Bags und Battle Ropes sorgen hinzukommend das revvill PRO (ein Endlosseil, welches Zug-, Druck- und Rotationsbewegungen in alle Richtungen ermöglicht) und die Rowsticks für ein unvergessliches und wer mag hochintensives funktionales Training. Selbstverständlich werden die Mitglieder bei diesem speziellen Training von dem extra dafür geschulten Trainerteam gecoacht.

„Mit diesem Angebot für Mitglieder ist das Gesundheitszentrum auf der Brandsheide 30 erneut am Puls der Zeit und bringt nach JumpFit und deepWORK™ nun auch die Outdoor Functional Training Area als neuen Fitnesstrend nach Lintorf“, so Alexander Kraus, Vorstandsmitglied.

Ab Juni können die Mitglieder des TuSfit die Outdoor Functional Training Area in Form von Kleingruppen-Training erleben. Die Trainingseinheiten werden montags, mittwochs und donnerstags, jeweils ab 18.30 Uhr stattfinden.

Wer dieses effektive Training in einer einzigartigen Umgebung kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir bitten unter 02102 / 74005-0 um Voranmeldung.

Weitere wichtige Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30, telefonisch unter 02102 / 74005-0 oder im Internet unter www.tus08lintorf.de  

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 30. Mai 2016

24.05.2016

> Sport und Kultur <
TuS 08 unterwegs: Besichtigung Benrather Schlosspark

Nur wenige Mitglieder und Freunde des TuS 08 Lintorf fanden sich zu einer interessanten Exkursion zur Besichtigung der Parkanlage Schloss Benrath zusammen.

Ursula Ruwwe organisierte eine fachlich kompetente Führung durch Frau Rast von der Stiftung Schloss  und Park Benrath, in der über viele historische Zusammenhänge in Bezug auf das Schloss selbst als auch die Gärten und Parkanlagen informiert wurde.

Die Teilnehmer sind bereits neugierig geworden auf eine "Pantoffel"-Führung durch das Schloss mit all seinen geheimen Kammern. Einen Termin hierzu wird durch die Verantwortlichen noch bekanntgegeben.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 23. Mai 2016

23.05.2016

> TuSfit <
Dancing Moves-Gruppe bei Regionalmeisterschaften in Unna

Am vergangenen Samstag hat die Dancing Moves Gruppe „All 4 You“ unter Leitung von Mareike Oesterwind an den DAT Regionalmeisterschaften West in der Stadthalle Unna teilgenommen, einem Turnier für Videoclip-Dance und HipHop Style für Solo, Duos, Smallgroups oder Formationen.

Die Konkurrenz bei dem Wettkampf war groß. Die Tänzerinnen aus Lintorf erkämpften sich einen tollen fünften Platz in der M-Reihe Smallgroups HipHop der Altersklasse Junior 1. Dies reichte zwar leider nicht für die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft, aber sie konnten wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Denn für die Vier war es erst die zweite Turnierteilnahme.

 

Jetzt wird fleißig weiter trainiert, im Juni steht nämlich wieder ein Wettbewerb an. Die Gruppe wird bei den Westdeutsche DTHO HipHop Meisterschaften in der Harbecke Sporthalle Mülheim/Ruhr starten.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 23. Mai 2016

18.05.2016

> TuSfit <
2.ViolettaDay 2016

Der zweite große Violetta Dance Day im TuSfit

Nach dem riesigen Erfolg des ersten ViolettaDays öffnet sich erneut am 04. Juni 2016 in der Zeit von 10:00 - 13:00 Uhr für junge Damen im Alter von 8 bis 12 Jahren im Gesundheitszentrum TuSfit des TuS 08 Lintorf auf der Brandsheide 30 im Ratinger Ortsteil Lintorf die „Violetta Academy“ erneut mit vielen Highlights, wie z.B. Tanz, Kostüm und Styling.

An diesem Tag können sich nochmals im „Beauty Center“ die Teilnehmerinnen professionell durch Hairstyling Daniela Becker für ein Violetta Fotoshooting stylen lassen. Danach geht es dann in das „Fotostudio“ um durch die pnFotografie Peter Nowak wieder ins rechte Licht gerückt zu werden.

Angeleitet durch die Unlimited Dance Company unter der Regie von Inga Lürsen werden die Mädels während eines Workshops die spezielle „Violetta Choreographie“ erlernen und sie auch vor Publikum aufführen. 

Damit die jungen Damen bei Kräften bleiben, ist natürlich mit Violetta-typischen Getränken und Speisen für das leibliche Wohl aller gesorgt. Nachfolgend die Eckdaten:

was? Violetta Dance Day
wann? Samstag, den 04. Juni 2016
wo? Gesundheitszentrum TuSfit des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30, Lintorf
Teilnehmer: zwischen 8 und 12 Jahren
Gebühr: Mitglieder 15 EURO / Nichtmitglieder 25 EURO
Anmeldung: per Mail an mail@tus08lintorf.de - begrenzte Plätze!!

Alle weiteren wichtigen Informationen unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050. Die Unlimited Dance Company, Hairstyling Daniela Becker, pnFotografie Peter Nowak und die
Mitarbeiter/innen des TuSfit freuen sich auf Euren Besuch.


Euer Team des TuS 08 Lintorf und des TuSfit

Pressemitteilung vom 18. Mai 2016

08.05.2016

> TuS 08 Lintorf informiert <
Rund um die erste Delegiertenversammlung beim TuS 08 Lintorf e.V.

Ausgesprochen harmonisch verlief am Sonntag, den 08. Mai 2016 vor 70 Mitgliedern (davon 30 Delegierte) die Delegiertenversammlung im TuS 08 Lintorf e.V..

Jugendwart Tim Humrich berichtete zuvor in der Jugendversammlung über die zurückliegenden und künftigen Aktivitäten im Jugendbereich und zeichnete die beiden jungen Leichtathletin Isabel Schauerte und Sonja Hafenrichter sowie die Jungenmannschaft und die A-Schüler der Tischtennisabteilung für ihre sportlichen Leistungen aus.

Souverän führte im Anschluss daran der scheidende Vorsitzende Werner Schellscheidt bis zur erstmaligen Präsidiumswahl in der Vereinsgeschichte durch die Sitzung. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Manfred Haufs (Sport) und Willi Schellscheidt (Repräsentant), den beiden Geschäftsführern Detlev Czoske und Alexander Kraus, dem Jugendwart Tim Humrich sowie dem Finanzbeirat Georg Oberscheven beantwortete er den anwesenden Delegierten der verschiedenen Abteilungen/Fachbereiche die aufkommenden Fragen.

Neben den Ehrungen zur 25-jährigen Vereinszugehörigkeit mit der Verleihung der silberne Ehrennadel an Edeltraut Derichs, Sabine Echterhoff, Johanna Jäger (alle Fachbereich TuSfit) sowie Edith Anna Deseke (Fachbereich Tanzen), Iris Eglinger, Kornelia van der Heyden, Cornelia Kaisers, Christel Klomp (alle Turnabteilung) und Barbara Krauß (Fachbereich Volleyball), wurden auch Rainer Lauer und Anneliese Stoffels (beide Fachbereich Tusfit) für 40 Jahre Mitgliedschaft im TuS 08 Lintorf als Dank für ihre Vereinstreue mit der goldenen Ehrennadel und der dazugehörigen Urkunde geehrt. Zudem erhielten Michael Lumer (Leichtathletikabteilung) für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Siegfried Ellsel und Manfred Haufs für 60 Jahre Mitgliedschaft Ehrenurkunden überreicht. Der Ehrenvorsitzende Willi Schellscheidt kann auf 70 Jahre Vereinszugehörigkeit im TuS 08 Lintorf zurückblicken. Hierfür erhielt Willi Schellscheidt in einer kleinen Feierstunde bereits am 01. März eine Ehrenurkunde durch seinen Bruder Werner Schellscheidt überreicht. Ihm zu Ehren wurde dabei der Veranstaltungsplatz vor dem Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf zum „Willi-Schellscheidt-Platz“ getauft.

Zudem ehrten der Ehrenvorsitzende Willi Schellscheidt und Sportvorstand Manfred Haufs das Vereinsmitglied Peter Wolniczak für seine mehr als 20-jährige Mitarbeit im Abteilungsvorstand der Tischtennisabteilung. Er ist seit 1983 Mitglied im TuS 08 Lintorf.

Nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr wurden Manfred Haufs, Christian Koch, Antje Denise Müller sowie Georg Oberscheven als neue Präsidiumsmitglieder und Peter Unruh als neuer Kassenprüfer durch die Delegierten gewählt.

Im Anschluss an die Delegiertenversammlung fand die konstituierende Sitzung des neuen Präsidiums statt. Hierbei wurde Christian Koch zum neuen Präsidenten bestimmt. Die beiden Geschäfts-führer Detlev Czoske und Alexander Kraus sowie Beiratsmitglied Christian Reker erhielten die Berufung in den neuen Vorstand. Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Detlev Czoske bestellt. Des Weiteren wurden mit Michael Bönte (C&A), Felicitas Daum (Düsseldorf Airport), Günter Engel (Engel, Kronenberg & Partner), Jan/Johannes Fleermann (Heinrich Fleemann GmbH) Carsten Schulz (Sparkasse HRV) sowie dem Beiratsmitglied Alfons Lührmann weitere Mitglieder ins Präsidium berufen.

Komplettiert werden die Gremien durch den durch den neuen Vorstand bestellten Beirat, dem Werner Kühle und Ursula Ruwwe (Sport&Kultur), Peter Mentzen (Schule&Kindergarten), Michael Eckert und Beate Christianhemmers (Veranstaltung&Event), Angela Diehl (Rechstberatung), Melanie Meyer (Verwaltung&Politik), Dietmar Fahls und Werner Schellscheidt (Vereinsarchiv) sowie Petra Eckert (Medien&FaceBook) angehören.

Somit hat das „Projekt Zukunft“ des mit knapp 3.500 Mitgliedern größten Sportvereins Lintorfs einen weiteren Schritt in Richtung Professionalität vollzogen. Die Struktur des über 100 Jahre alten Vereins wurde weiter modernisiert. Der personell neu aufgestellte Verein startet nun mit einem ehrenamtlichen Präsidium und einem hauptamtlichen Vorstand in die kommenden Aufgaben. Wesentlicher Punkt im neuen Konzept: Das operative Tagesgeschäft wird ab sofort beim hauptamtlichen Vorstand liegen, der durch ein weiteres ehrenamtliches Vorstandsmitglied und den Ehrenvorsitzen-den Willi Schellscheidt unterstützt wird. Das Präsidium ist das ehrenamtliche Leitungs- und Kontrollorgan des Vereins, welches auch die Mitglieder des hauptamtlichen Vorstands bestellt oder ab-beruft sowie u.a. die strategische Ausrichtung des Vereins fortschreibt und Zielvorgaben für den Vorstand formuliert.

Getreu dem Motto „Wir bewegen Lintorf!“ schauen alle Verantwortlichen nun mehr als positiv gestimmt und überaus motiviert in die Zukunft des TuS 08 Lintorf e.V.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

06.05.2016

> Handball <
Zweite: Die Saison in Zahlen

22 Spiele waren für die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf in der Saison 2015/2016 angesetzt. Dabei konnten durch 13 Siege und zwei Unentschieden bei sieben Niederlagen in der Summe 28 Punkte gesammelt werden. Insgesamt traf sie 556mal in das gegnerische Tor und musste 548 Gegentreffer hinnehmen. 18 der 28 Punkte wurden in heimischer Halle geholt (267 zu 239 Tore).

Alle Zähler aus den Punktspielen am Breitscheider Weg blieben in dieser Saison in Ratingen: Neun Spiele wurden von den Lintorfern gewonnen und nur die beiden anderen Ratinger Mannschaften in der Bezirksliga konnten jeweils einmal beim TuS gewinnen. Damit ist die TuS-Reserve, zusammen mit dem Neusser HV, die zweitbeste Heimmannschaft in dieser Spielzeit. In der Fremde konnte sie dagegen nur 10 Punkte (289 zu 309 Tore) holen, was den sechsten Platz in der Auswärtsrangliste bedeutet.

Während die zweite Mannschaft nach der Hinrunde noch auf dem insgesamt zweiten Tabellenplatz lag, rutschte sie bis zum Ende der Saison noch auf den 5. Rang ab. Die beiden höchsten Niederlagen mussten die Lintorfer beim letztjährigen Landesligaabsteiger Neusser HV II (33:22) und beim diesjährigen Landesligaaufsteiger SG Ratingen II (30:19) hinnehmen. Den höchsten Sieg gab es am 14. Spieltag mit 34:23 gegen die HSG Gerresheim. Die Siege mit dem geringsten Unterschied waren die beiden Partien gegen die TSG Benrath und die SG Unterrath. Die beiden aufeinanderfolgenden Heimspiele wurden jeweils von den beiden Gastmannschaften abgesagt, wodurch sie beide mit 2:0 Punkten und 0:0 Toren für Lintorf gewertet wurden. Die meisten Treffer insgesamt in einem Spiel fielen beim Derby gegen den TV Ratingen, welches der TuS auswärts mit 45:41 gewinnen konnte.

In den 20 ausgetragenen Partien bekamen die Spieler der zweiten Mannschaft 52 gelbe Karten zu sehen und wurden 66mal von den Schiedsrichtern für zwei Minuten vom Feld geschickt, wobei lediglich Dirk Füsgen drei Zeitstrafen in einem Spiel sah. Die gegnerischen Mannschaften kamen in den Begegnungen mit 48 Verwarnungen aus. Dafür mussten sie 73mal temporär auf einen ihrer Spieler verzichten und viermal aufgrund der dritten Zeitstrafe für den gesamten Rest der Partie. In den Aufeinandertreffen mit Lintorfer Beteiligung gab es nur einen direkten Platzverweis, und zwar beim Saisonabschluss gegen die Gäste von der HSG Jahn/West. Somit fehlte der Zweiten 130 Minuten mindestens ein Akteur auf dem Feld, den Kontrahenten 140 Minuten. Kurt Ehrkamp wurde auf Seiten der Lintorfer mit 13 gelben Karten und 14 Zweiminutenstrafen am häufigsten durch die Unparteiischen sanktioniert.

Insgesamt standen 22 Spieler mindestens einmal für die Zweitvertretung des TuS 08 auf dem Spielberichtsbogen. Diese wurden im Laufe der Saison von drei Trainern gecoacht, da René Osterwind in den ersten beiden Spielen von Christian Beckers und zwischenzeitlich für zwei weitere von Dirk Müller vertreten wurde. Der beste Torschütze der Zweiten war Rückraumspieler Sven Voigtländer, welcher 129 Treffer beisteuerte. Auch vom Siebenmeterstrich war er mit 39 verwandelten Strafwürfen am erfolgreichsten. Die beste Torquote hatte jedoch ein anderer: Marius Haverkamp brauchte nur sieben Einsätze, um 55 Tore zu erzielen. Das macht eine beachtliche Quote von 7,86 Treffern pro Spiel. Die meisten Spiele absolvierten Kapitän Michael Eisenhofer und Marco Heinemann. Sie waren die einzigen beiden Spieler, die in jeder Partie der Saison eingesetzt wurden.

Die durchschnittliche (und auch wirklich ausgetragene) Partie der zweiten Mannschaft würde entsprechend wie folgt aussehen:

12,55 Spieler würden nach einem Halbzeitrückstand von 12,95:13,55 noch knapp mit 27,8:27,4 gewinnen können und bekämen dafür 1,4 Punkte gutgeschrieben. Dabei würde die Zweite 2,6 gelbe Karten und 3,3 Zweiminutenstrafen gegen sich ausgesprochen bekommen, sowie 0,05 rote Karten wegen der dritten Zeitstrafe. Der Durchschnittsgegner dagegen hätte 2,4 gelbe Karten, 3,65 Zeitstrafen (davon 0,2 dritte) und 0,05 rote Karten zu verkraften

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 6. Mai 2016

29.04.2016

> Handball <
Zweite Mannschaft gewinnt letztes Saisonspiel

Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf konnte ihren Saisonabschluss erfolgreich bestreiten. Dabei hatte sie gegen den schon seit einigen Spieltagen feststehenden Absteiger HSG Jahn/West II vor allem in der ersten Halbzeit Probleme und konnte erst zur Mitte der zweiten Hälfte für klare Verhältnisse sorgen. Die Lintorfer sicherten dadurch den fünften Tabellenplatz und Jahn/West bleibt durch diese Niederlage Vorletzter, ohne einen einzigen geholten Punkt in der gesamten Rückrunde.Die Lintorfer gingen zu Beginn mit 1:0 und 2:1 in Front. Das sollten für längere Zeit erstmal die letzten beiden Führungen für die Gastgeber bleiben.

Vor allem viele Fehlwürfe in den Anfangsminuten ließen Jahn/West hoffen, dass ihr vorerst letztes Spiel in der Bezirksliga erfolgreich enden wird. In der 27. Spielminute führten die Gäste sogar mit 7:11, bevor Trainer René Osterwind eine Auszeit nahm. Während dieser schienen sich die Lintorfer wieder sammeln zu können. Mit drei schnellen Toren schafften sie kurz vor Halbzeitpfiff den Anschluss. Zwei weitere Treffer später trennten sich die beiden Mannschaften mit 11:12 zur letzten Halbzeitpause der Saison.

Nach dem Wiederanpfiff glich Lintorf bald zum 13:13 aus und traf wenig später zur ersten Führung seit dem Beginn des Spiels. Die Hausherren verpassten es jedoch wieder die Partie vorzeitig in die für sie richtigen Bahnen zu lenken, sodass Jahn/West den Lintorfer Vorsprung noch zweimal egalisieren konnte (17:17 und 18:18). Danach folgte die wohl entscheidende Phase, während welcher Lintorf nach fünf Toren hintereinander erstmalig komfortabel vorne lag. Der TuS konnte den Zwischenstand sogar auf bis zu sieben Treffern erhöhen, wohingegen die Gäste nur noch einmal durch eine ebenso berechtigte, wie unnötige rote Karte auffällig wurden. Am Ende trennten sich die Teams in der ansonsten recht fairen Partie mit 30:24.

Damit ist die Saison 2015/2016 vorbei. Der fünfte Rang in der Bezirksliga ist die beste Platzierung für die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf seit vielen Jahren. Mit etwas mehr Ehrgeiz wäre durch die Patzer der Konkurrenz auf der Zielgeraden vielleicht sogar die Vizemeisterschaft drin gewesen. Trotzdem können die Lintorfer zufrieden sein, da sie sich in dieser Spielzeit zu keinem Zeitpunkt in Abstiegsgefahr befanden, während dies in den Vorjahren stets bis zu den letzten Spieltagen der Fall war. Die Saison 2016/2017 wird in etwa Mitte September beginnen, die genaue Terminierung steht noch aus.

Torschützen: Christopher Büter (Tor), Dirk Känzler 3, Tim Bittner 2, Hendrik Weyers 0, Marco Heinemann 1, Kurt Ehrkamp 1, Peter Zündorf 4, Dirk Füsgen 3, Dennis Braun 6/3, Philipp Ross 0, Michael Eisenhofer 1, Sven Voigtländer 9

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 29. April 2016

27.04.2016

TuS 08 Lintorf informiert
Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beim TuS 08 Lintorf e.V.

Sport als Fulltimejob?

In Nordrhein Westfalen gibt es rund 600 Sportvereine, die einen Platz im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport besetzen. Der TuS 08 Lintorf e.V.  ist einer von Ihnen und bietet ab dem 01.09.2016 die Möglichkeit Freude an der sportlichen Jugendarbeit und gleichzeitiges Sammeln vielfältiger Erfahrungen zu verbinden.

Das FSJ richtet sich an junge Erwachsene von 18 bis 27 Jahre, die Spaß daran haben Kinder und Jugendliche in den  verschiedenen Sportarten  zu betreuen, Vereinsfeste zu organisieren, eine Ferienfreizeit mit zu begleiten, oder beim Sport im offenen Ganztag zu unterstützen und nebenbei einen Einblick in die Vereinsorganisation erhalten wollen. Interessierte können sich ab sofort unter mail@tus08lintorf.de oder bei Frau Regina Schink, Tel. 02102/7400522 melden.

Für ein wöchentliches Engagement von 39 Std. für den Zeitraum von 12 Monaten erhält der/die Freiwillige ein monatliches Taschengeld von 300 Euro, wird sozialversichert, hat Anspruch auf 26 Tage Jahresurlaub und wird fachlich betreut.

Zudem erhält der/die Freiwillige 25 kostenlose Bildungstage, die z. B. für eine Übungsleiterausbildung, eine Trainerlizenz, einen Erste Hilfekurs sowie weitere Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten genutzt werden können. 

Engagiert – sozial – innovativ. Der TuS 08 Lintorf e.V. ist der größte Sportverein in Lintorf und hat über 3.300 Mitglieder in 10 Abteilungen. Weitere Infos gibt es unter www.tus08lintorf.de.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 27. April 2016

25.04.2016

> Tischtennis <
Landesliga-Meister TuS 08 Lintorf e.V.

Eine unfassbar spannende Saison ist am Samstagabend für die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft zu Ende gegangen. Dabei ist es der Mannschaft tatsächlich gelungen, die Saison als Meister der Landesliga abzuschließen.

Zum letzten offiziellen Meisterschaftsspiel traten die Lintorfer gegen die Mannschaft von der TG Neuss 2 an. In den Doppeln gewannen Tobias Oster und Christoph Moschner gegen Dejan Leon Hoheisel und Heinrich Walter sehr deutlich mit 3:0. Thorsten Meinert und Benjamin Kley hatten ebenso wenig Probleme mit Klaus Wahlen und Alexander Wahlen wie auch Thomas Hohn und Jens Berger gegen Daniel Drexler und Theofanis Sismanidis. Auch diese beiden Doppel gingen 3:0 an den TuS 08 Lintorf.

Im ersten Einzel kam es dann zu einem herausragenden Match zwischen Benjamin Kley und Dejan Hoheisel. Der junge Neusser konnte das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden und holte somit den ersten Punkt für seine Mannschaft. Thorsten Meinert konnte dann mit einer souveränen Leistung Heinrich Walter mit 3:1 bezwingen. Die nächsten Spiele gingen alle deutlich an Lintorf. Gordon Ruf, Christoph Moschner, Thomas Hohn und Jens Berger siegten jeweils alle mit 3:0.

Wieder war es Dejan Hoheisel, der den nächsten Punkt für seine Neusser einfuhr. Auch Thorsten Meinert musste die Überlegenheit Hoheisels anerkennen. 1:3 ging das Spiel verloren. Benjamin Kley wollte sein zweites Spiel nicht verlieren und so siegte er gegen Heinrich Walter mit 3:1 und machte somit den 9:2-Sieg perfekt.

Da Neukirchen als bis dahin Führender der Tabelle sein letztes Spiel in der Saison verlor, war die Meisterschaft und somit der direkte Aufstieg in die Verbandsliga nun auch für den TuS 08 Lintorf e.V. perfekt.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 25. April 2016

25.04.2016

> Leichtathletik <
Kirschblütenlauf & Apfelblütenlauf

Beim 13. Kirschblütenlauf am 24. April 2016 in Refrath, einer Mischung aus Stadt- und Naturlauf rund um das Naturschutzgebiet Saaler See, konnte Claudia Rey ihre Form vom Lintorfer Citylauf vor 14 Tagen erneut bestätigen.

Schien vor dem Start noch die Sonne, so wurden die Läufer rechtzeitig zum Start von Regen und zahlreichen Graupelschauern überrascht. 42.11 Min bedeuteten für Claudia am Ende den AK- Sieg der W45 sowie den 3. Gesamtplatz, den sie sich erst auf dem letzten Kilometer erlief.

Gleichzeitig startete Ulrich Egemann beim beliebten Apfelblütenlauf in Tönisvorst. Mit 27.31 Min konnte er sich im guten Mittelfeld platzieren und im Ziel über eine neue persönliche Bestmarke über die 5km-Distanz freuen.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 25. April 2016

21.04.2016

> Handball <
Zweite Mannschaft mit Niederlage im letzten Auswärtsspiel

Am vorletzten Spieltag der Bezirksligasaison 2015/2016 musste die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Durch das 27:22 am Sonntagnachmittag bei der TG 81 Düsseldorf verliert sie vorerst den vierten Platz an den TV Ratingen, der überraschend gegen den Tabellendritten SV Wersten 04 gewinnen konnte. Nachdem die Lintorfer mit 2:0 vorlegten, gestaltete sich die Partie zunächst ausgeglichen.

In der 17. Spielminute konnte der Vorsprung durch drei Tempogegenstöße auf vier Tore (5:9) ausgebaut werden, worauf TG 81 eine Auszeit nahm. Diese zeigte in der Folgezeit auch Wirkung: Fünf Minuten nach Wiederaufnahme der Begegnung stand es schon wieder unentschieden (10:10). Der TuS konnte in den folgenden zwei Minuten wieder mit drei Toren vorlegen, doch nachdem die Düsseldorfer Sven Voigtländer in Manndeckung nahmen, hatte Lintorf Probleme, sich gegen die stämmigen Abwehrspieler der Turngemeinschaft durchzusetzen. Bis zum Halbzeitpfiff gelang ihnen so kein Treffer mehr, während die Gastgeber viermal trafen und mit einer 14:13-Führung in die Pause gingen.

In der zweiten Hälfte glich der TuS nach zwischenzeitlichem 16:14-Rückstand in der 35. Minute wieder aus. Nach dem 17:16 und dem folgenden 17:17 ging TG 81 durch zwei Siebenmetertreffer kurz hintereinander wieder in Führung. Bei noch knapp zehn zu spielenden Minuten zog Düsseldorf in mehrmaliger Überzahl mit fünf Toren davon. Wenig später verkürzte Lintorf noch zweimal auf drei Treffer (53. Spielminute: 23:20, 56. Spielminute: 24:21), doch gegen Ende schien die Kondition und somit die Konzentration bei den Gästen an einem Tiefpunkt angelangt zu sein. Mehrere freie Würfe, unter anderem auch Tempogegenstöße, wurden vergeben. So konnte die TG den Vorsprung auf 27:21 erhöhen, bevor Lintorf mit einem eigenen weiteren Treffer noch etwas Ergebniskorrektur betreiben konnte.

Am kommenden Wochenende trifft die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf im letzten Spiel der Saison auf HSG Jahn/West 2. Die HSG holte bisher lediglich vier Punkte in dieser Spielzeit, womit sie momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt und schon seit einigen Spieltagen als Absteiger in die Kreisliga feststeht. Einer der wenigen Punkte auf dem Konto von Jahn/West wurde im Hinspiel gegen den TuS 08 geholt. Seitdem gab es in der gesamten Rückrunde keinen einzigen Punktgewinn mehr für die Mannschaft aus dem Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel. In der letzten Woche mussten die Westler ihre Partie bei der HSG Gruiten/Hochdahl absagen, da sie keine Mannschaft stellen konnten. Es bleibt zu hoffen, dass die Gäste ihre Personalprobleme in den Griff bekommen und beim Saisonabschluss antreten können, um die Spielzeit sportlich ausklingen zu lassen. Mit einem Sieg könnte der TuS den vierten Platz vom TV Ratingen zurückerobern, sofern dieser sein letztes Spiel verliert. Unabhängig davon kann die Saison aber schon jetzt als erfolgreich bezeichnet werden, auch wenn in den letzten Wochen merklich die Luft raus war. Angesetzt ist das Spiel am Samstag, dem 23. April, um 16 Uhr.

Torschützen: Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Dirk Känzler 1, Tim Bittner 0, Marco Heinemann 4, Kurt Ehrkamp 2, Peter Zündorf 2, Dirk Füsgen 2, Dennis Braun 3, Philipp Ross 1, Michael Eisenhofer 1, Sven Voigtländer 6/1

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 21. April 2016

21.04.2016

> Sport und Kultur <
SpoKu: Zechentour durch Lintorf

Bei herrlichem Wetter haben sich 18 TuS-Mitglieder und Freunde des Vereins zu einer Radtour auf den Spuren der ehemaligen Zechenindustrie in Lintorf getroffen.

Chronologisch wurden die Stationen der Industrialisierung in Lintorf angefahren und von Michael Lumer fachkundig und interessant erklärt.Selbst Ur-Lintorfer konnten sich an so manche Einzelheiten nicht mehr erinnern, obwohl einige Gebäude erst in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts abgerissen wurden.

Für unsere Neubürger brachten vor allem die Erläuterung einiger Straßennamen ganz neue Erkenntnisse und für die Alteingesessenen kamen viele Kindheitserlebnisse in Erinnerung.

Ein wunderbarer Nachmittag ging zu Ende mit dem Bekenntnis, dass solche Touren mit anderer Themenstellung unbedingt ein wichtiger Aspekt für die zukünftige Arbeit des SPOKU bilden soll.

Dies soll u.a. in Kooperation mit den Heimatvereinen in Lintorf und Ratingen geschehen.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 21. April 2016

22.07.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 22.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


 


29.07.2017   ab 12: 00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 29.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht  -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


16.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 16.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -
 

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


23.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 23.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- Warteliste in Bearbeitung -

 

 


25.11.2017   9:15 Uhr

Training Halle Schulzentrum

Am Samstag den 25.11.2017 ist kein Bogensport Training!

Bezirksmeisterschaft in Düsseldorf, Seminar Leichlingen


02.12.2017   9:00 Uhr

Änderung Samstagstraining Bogensport

Da die Halle 1-3 an diesem Tag belegt ist, findet das Training in der Halle 4 statt!


07.12.2017   20.00 Uhr

Donnerstagstraining Bogensport

ab Donnerstag den 30.11.2017 haben wir noch eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit!

Training von 20.00 bis 22:00 Uhr Halle 4

Beiträge / Aufnahmegebühr

Beitrag für den Fachbereich Bogensport

Die monatlichen Beiträge teilen sich in Vereins- und Fachbereichsbeitrag auf:
- der Vereinsbeitrag beträgt aktuell 5,50 €.
- der Fachbereichsbeitrag für den Bogensport beläuft sich auf 8,00 € für Kinder & Jugendliche und auf 9,00 € für Erwachsene.

Aufnahmegebühr (einmalig):
10,00 Euro 

Fragen zum Beitrag / Aufnahmegebühr