Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.

Word Dokumente                        Excel Dokumente                         PDF Dokumente

Briefvorlage - Vorstand
Briefvorlage für Abteilungen
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.doc
Teilnehmerliste-blanco.doc

Arbeitsnachweis Alle.xls
Arbeitsnachweis Schule.xls
Verpflegungsmehraufwand.xls
Fahrtkosten.xls
Ausleihe Material.xls

Arbeitsnachweis Alle.pdf
Arbeitsnachweis Schule.pdf
Verpflegungsmehraufwand.pdf
Fahrtkosten.pdf
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.pdf
Arbeitsnachweis Verein.pdf
Anschaffung über 500,00 €.pdf
Hinweise zur Teilnahme von Mitgliedern an Deutschen Meisterschaften.pdf

Protokolle

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung
 
 

 

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.
20.04.2016

> TuSfit <
neanderland TATORTE + Tag der offenen Tür gut besucht

Am letzten Wochenende lud der TuS 08 Lintorf e.V. zum Tag der offenen Tür und zu „neanderland TATORTE offene ateliers“ in sein TuSfit Gesundheitszentrum an der Brandsheide 30 ein.

Die „Lintorfer Maler“ Alfons Lührmann, Traudl Schollz, Arno Lehnig, Gisela Schmidt und Gisela Jokiel und der Freihandgrafiker Volkmar Behmer präsentierten an beiden Tagen etwa 250 interessierten Besuchern einen Teil ihrer Arbeiten. Etliche Werke der Künstler fanden dabei neue und glückliche Besitzer. Diese Veranstaltung wurde dankenswerter Weise durch Creativ Messebau IFB Ingenieur-Büro GmbH, Dietz Blumen und Events sowie die Sparkasse HRV unterstützt.

Die Tage der offenen Tür im TuSfit standen unter dem Motto „Bringe einen Freund mit“. Egal ob Partner, Freund, Nachbar oder Arbeitskollege, alle waren eingeladen gemeinsam im TuSfit zu trainieren. Den Samstag nutzen die angehenden Sportler dazu, um die Fitnessgeräte im Studio auszuprobieren, sonntags konnten dann beim Fitnesstag mit „Power-Mix“, „Jumpfit“, „Cardio Workout“ und „Just Dance“ gleich vier Angebote aus dem Fitness-Sportprogramm getestet werden. Auch hier war die Resonanz erfreulich hoch, freute sich Geschäftsführer Alexander Kraus über mehrere Dutzend Neumitglieder im TuSfit.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf und des TuSfit

Pressemitteilung vom 20. April 2016

19.04.2016

> TuSfit <
ViolettaDay 2016 Der große Violetta Dance Day im TuSfit

Am 30. April 2016 in der Zeit von 10:00 - 13:00 Uhr öffnet sich für junge Damen im Alter von 8 bis 12 Jahren im Gesundheitszentrum TuSfit im TuS 08 Lintorf auf der Brandsheide 30 im Ratinger Ortsteil Lintorf die  „Violetta Academy“ mit vielen Highlights, wie z.B. Gesang, Tanz, Kostüm und Styling

An diesem Tag können sich im „Beauty Center“ die Teilnehmerinnen professionell durch Hairstyling Daniela Becker für ein Violetta Fotoshooting stylen lassen. Hierbei rückt dann im „Fotostudio“ die pnFotografie Peter Nowak ins rechte Licht.

Angeleitet durch die Unlimited Dance Company unter der Leitung von Inga Lürsen werden die Mädels während eines Workshops die spezielle „Violetta Choreographie“ erlernen und sie auch vor Publikum aufführen.

Damit die jungen Damen bei Kräften bleiben, ist natürlich mit Violetta-typischen Getränken und Speisen für das leibliche Wohl aller gesorgt. Nachfolgend die Eckdaten:

was?                         Violetta Dance Day
wann?                       Samstag, den 30. April 2016
wo?                           Gesundheitszentrum TuSfit des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30, Lintorf

Teilnehmer:             zwischen  8 und 12 Jahren

Gebühr:                    Mitglieder 15 EURO / Nichtmitglieder 25 EURO
Anmeldung:            per Mail an info@unlimited-dance-company.com  - begrenzte Plätze!!

Alle weiteren wichtigen Informationen unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050. Die Unlimited Dance Company, Hairstyling Daniela Becker, pnFotografie  Peter Nowak und die Mitarbeiter/innen des TuSfit freuen sich auf Euren Besuch. 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf und des TuSfit

Pressemitteilung vom 19. April 2016

10.04.2016

> 9. CityLauf <
Spannung pur bei strahlendem Sonnenschein

Der Hauptlauf über 10km  beim 9. Lintorfer CityLauf war wieder ein echtes Event. Drei Läufer kämpften rundenlang um den Sieg. Erst in der letzten Runde konnte sich der Enrico Dietrich (TuS 08 Lintorf) von seinen beiden starken Konkurrenten Karsten Kruck (ASV Duisburg) und Sebastian Hadamus (ART Düsseldorf) erfolgreich absetzen und den Sieg in 33:08 sichern. Auch Gladys Just (ebenfalls TuS 08 Lintorf) musste lange und hart für den Sieg in der Damenwertung kämpfen. Sie Gewann in 40:08 vor Birgit Schellöh (ASV Duisburg) und ihrer Teamgefährtin Claudia Rey.

Das erfreulich positive, weil warme Wetter, kam nur den sehr zahlreichen Zuschauern gelegen, für die Läuferinnen und Läufer war dieser plötzliche Temperaturanstieg eher eine zusätzliche Belastung. Gladys Just war sehr zufrieden, dass Ihre Renntaktik glatt aufging. Noch etwas beeindruckt von einer gerade überstandenen Erkrankung, konnte Sie das Tempo der ersten Runde beibehalten und wie gewohnt mit weiteren gleichmäßigen Rundenzeiten eines Ihrer schnellsten 10km Rennen laufen. Auch Enrico Dietrich hatte sich nach einem sehr anstrengenden Trainingslager erkältet und danach eine Trainingspause einlegen müssen.

Diese hatte ihm eine noch bessere Gesamtzeit leider verwehrt. So konnte er sich natürlich über den Gesamtsieg sehr freuen, alleine die Endzeit gefiel ihm nicht so ganz.

Wiederum sehr gut angenommen wurde der 5km Lauf, hier kämpften an der Spitze erneut sehr  schnelle Nachwuchsläuferinnen und Läufer um den Sieg. Auch fanden sich hier viele Laufeinsteiger, Schulmannschaften und sonstige Teams wieder, die in diesem „Jedermann-Lauf“ die Idee des Breitensports hervorragend wiederspiegelten.

Auch die 1km und 2km Läufe waren wieder gut besetzt. Es ist einfach erfreulich, wie viele junge Menschen in den Altersklassen 8 – 11 Jahren gut trainiert diese Strecken absolvieren. Die Schulen und lokalen Vereine leisten hier ganz offensichtlich gute Arbeit.

Mit Spannung wurden auch die beiden Läufer ohne Zeitmessung über 500m und 800m erwartet. Hatten doch in den letzten Tagen einige übermotivierte Eltern bei einem Lauf in Linz für zweifelhafte Schlagzeilen gesorgt. In Lintorf aber war es wie immer… Die Bambinis und Kinder unter 8 Jahren konnten ihren eigenen Lauf laufen, mit viel Spaß und Freude wurden die beiden kleinen Runden bewältigt, die Eltern nahmen ihre Kinder gutgelaunt und stolz im Ziel wieder in Empfang.

Das sehr positive Fazit des Tages kann lauten: Spannung, knappe Entscheidungen, Zuschauer, die motivierend anfeuern, zufriedene Teilnehmer/innen – diesmal fast wieder 1.000 – und eine sichere Organisation mit Hagen Schink als Hauptverantwortlichen.


Die aktuelle Ergebnisliste finden Sie unter http://www.tus08lintorf.de/de/citylauf-lintorf


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 10. April 2016

09.04.2016

TuS 08 Lintorf informiert
9. Lintorfer CityLauf am 10.April 2016

Fast 800 Anmeldungen bis Samstagmittag
1.000er Marke könnte erneut erreicht werden

Wettkampfbüro

Nur noch einmal schlafen… und der nun neunte Lintorfer Citylauf startet im Herzen Lintorfs auf der Speestraße. Freitag um 22.00 Uhr endete die online-Voranmeldung mit knapp 600 Eintragungen. Damit konnten wir zwar nicht an den Vorjahres-Voranmelde-Rekord von 765 Voranmeldern anknüpfen, bleiben aber dennoch optimistisch, die 1.000er Marke zu erreichen. Am heutigem Samstag meldeten sich noch 198 weitere Athleten für die einzelnen Läufe an, sodass jetzt schon fast 800 Starter bei den morgigen Läufen auf der Strecke sind. Der Teilnehmerrekord aus dem letzten Jahr liegt bei 1.121 Startern.

Viele Voranmelder nahmen in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr im Wettkampfbüro bei Christian Reker, Georg Oberscheven, Tim Humrich, Günther Gürtler und Manfred Haufs die Gelegenheit wahr, um ihre Startnummern abzuholen.

Nun hoffen wir darauf, dass sich bei gutem Wetter am morgigen Veranstaltungstag noch etliche Nachmelder ab 08:30 Uhr bis 1 Std. vor Wettkampf im Wettkampfbüro im alten Lintorfer Rathaus auf der Speestraße 2 einfinden werden.

Als zahlenmäßig stärkstes gemeldetes Team liegt im Moment der TuS 08 Lintorf selbst mit 113 Startern vor dem TTR 08 Triathlon Team Ratingen mit 43, dem ASV Duisburg mit 36, dem TV Ratingen mit 22 und dem TuS Breitscheid mit 20 Läufern/innen.

Die Teilnehmerliste der Unternehmen führen die Stadtwerke Ratingen (8 Anmeldungen) vor dem Düsseldorf Airport DUS (6) sowie der BARMER GEK und der Sparkasse HRV (je 5) an

Die Anmeldezahlen der Schulen und Kindergärten haben auch in 2016 eine besondere Bedeutung, da die teilnehmerstärkste Schule und der teilnehmerstärkste Kindergarten jeweils einen besonderen Wander-Pokal erhalten.

Bei den Schulen hat z.Zt. das Kopernikus-Gymnasium die Nase mit 59 gemeldeten Teilnehmern noch vor dem Verfolger, der Johann-Peter-Melchior-Schule mit 28 Startern. Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Lintorfer Gymnasium sich zum dritten Mal hintereinander den Wanderpokal „schnappt“ und dieser damit in ihren Besitz übergeht.

Bei den Kindergärten ist der der AWO mit 51 Kindern klarer Favorit auf den Pokal. Hier folgen die KiTa RiRaRutsch von der Tiefenbroicher Straße mit 33 Kindern und der evang. Kindergarten Lintorf/Angermund mit 19 Kids auf den Plätzen zwei und drei…

Noch mal zur Erinnerung: Ab 10:30 Uhr startet morgen auf der Speestraße in Ratingen Lintorf der 9. Citylauf mit den Bambinis über 500m. Eng getaktet geht es dann weiter über die 800m Distanz (Bambini 2), die beiden Strecken für Kinder 1.000m und 2.000m, bis hin zu den Langdistanzen 5.000m und 10.000m. Der 5km Lauf startet um 12:15 Uhr, der 10km Hauptlauf  um 13:00 Uhr.

Nun bleibt uns nur noch der Wunsch nach gutem und schönen Laufwetter… Bis morgen in Lintorf…

Ihr Team des TuS o8 Lintorf e.V.

Pressemitteilung vom 9. April 2016

07.04.2016

> Handball <
ERSTE: Kevin Michalski zweiter Neuzugang für den TuS 08

Nachdem die Verantwortlichen des TuS 08 Lintorf in den letzten Wochen die Gespräche mit allen Spielern des Kaders geführt haben und mit Lucas Feld den ersten Neuzugang präsentieren konnten, kann nun der zweite Neuzugang vermeldet werden. Der 24-jährige Kevin Michalski ergänzt den Kader auf der Kreisläuferposition.

Der 1992 geborene Kreisläufer hat im Alter von 14 Jahren seine ersten Schritte beim TV Tiefenbroich auf dem Handballfeld unternommen. Nach fünf Jahren beim TVT wechselte er zur SG Unterrath in die Kreisliga.

In den fünf Jahren in Unterrath schaffte er es mit seiner Mannschaft bis in die Landesliga aufzusteigen. Nun sucht der studierte Betriebswirt eine neue sportliche Herausforderung und wird sich zur kommenden Saison dem TuS 08 anschließen.

"Der Wechsel nach Lintorf stellt für mich eine neue sportliche Herausforderung dar. Lintorf ist auf meiner Position bereits gut besetzt, dennoch ist es mein Ziel mich in dieser jungen Mannschaft, von deren Spielstil ich sehr angetan bin, zu etablieren." äußert sich der beim Nachbarverein TV Ratingen als Damentrainer engagierte Michalski zu seinem Wechsel an den Breitscheider Weg.

Bei Trainer Christian Beckers konnte der Neuzugang als gegnerischer Spieler im Pokalhalbfinale und in zwei Trainingseinheiten einen positiven Eindruck hinterlassen: "Kevin hat im Spiel gegen uns und in den beiden Einheiten bei uns einige positive Ansätze gezeigt. Er ist ein positiver und ehrgeiziger Typ und stellt sich dem Konkurrenzkampf bei uns, obwohl er es sportlich bei einem anderen Verbandsligisten sicherlich einfacher gehabt hätte, auf seine Einsatzzeiten zu kommen. Dass er sich für den schwierigeren Weg entschieden hat, ist ihm hoch anzurechnen. Ich freue mich darauf, ihn ab Sommer im Kader zu haben."

Kevin, wir freuen uns darauf, wenn es auch für dich ab dem Sommer heißt: Tu'S für Lintorf.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 7. April 2016

05.04.2016

> TuSfit <
Tag der offenen Tür + neanderland TATORTE am 16. und 17. April

Tag der offenen Tür + neanderland TATORTE am 16. und 17. April
 

Am dritten Wochenende im April lädt der TuS 08 Lintorf e.V. zum Tag der offenen Tür in sein TuSfit Gesundheitszentrum an der Brandsheide 30. Gleichzeitig ist das TuSfit auch einer der „neanderland TATORTE offene ateliers“ dieses Wochenendes.

Die „Lintorfer Maler“ Alfons Lührmann, Traudl Schollz, Arno Lehnig, Gisela Schmidt und Gisela Jokiel und der Freihandgrafiker Volkmar Behmer präsentieren an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr einen Teil ihrer Arbeiten. Diese Veranstaltung wird unterstützt durch Creativ Messebau IFB Ingenieur-Büro GmbH, Dietz Blumen und Events sowie die Sparkasse HRV.
 

Weitere Informationen zu den Lintorfer Künstlern finden Sie auf der HomePage des TuS 08 Lintorf unter  http://www.tus08lintorf.de/de/aktuelles/aktuelle-termine

Die Tage der offenen Tür im TuSfit stehen unter dem Motto „Bringe einen Freund mit“. TuSfit-Geschäftsführer Alexander Kraus erklärt das Motto: „Egal ob Partner, Freund, Nachbar oder Arbeitskollege, einfach jemanden (ab 16 Jahre) seiner Wahl mitbringen und gemeinsam im TuSfit trainieren.“

Samstag, 16. April, ist der Studiotag. Von 9 bis 18 Uhr können die vielen Fitnessgeräte im Studio ausprobiert werden. Am Sonntag, 17. April, ist dann der Fitnesstag. Vier Angebote aus dem Fitness-Sportprogramm können getestet werden. Um 10:30 Uhr beginnt es mit „Power-Mix“, um 12 Uhr folgt „Jumpfit“, um 13 Uhr „Cardio Workout“ und um 14 Uhr schließlich „Just Dance“.

„Wer an den beiden Tagen neues Mitglied im TuSfit wird, braucht keine Aufnahmegebühr zu zahlen“, sagt Alexander Kraus. …und auch der Eingangscheck ist kostenlos.
 

Alle weiteren wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050. Die Lintorfer Künstler und die Mitarbeiter/innen des TuSfit freuen sich auf Ihren Besuch. 


Ihr Team des TuS 08 Lintorf und des TuSfit

Pressemitteilung vom 5. April 2016

04.04.2016

TuS 08 Lintorf informiert
9. Lintorfer CityLauf am 10. April 2016

Der 10. April und damit die nun neunte Auflage des Lintorfer Citylaufs rückt immer näher. Knapp eine Woche vor dem wichtigen Datum hoffen die Verantwortlichen des TuS 08 Lintorf e.V. wieder auf eine teilnehmerstarke Veranstaltung. Im Vorfeld haben sich bisher mit etwa 550 Läufern/innen ähnlich so viele vorangemeldet bzw. ihr Kommen angekündigt wie im Vorjahr.

Sonntag um 10:30 Uhr startet dann auf der Speestraße in Ratingen Lintorf der 9. Citylauf mit den Bambinis über 500m. Eng getaktet geht es dann weiter über die 800m Distanz (Bambini 2), die beiden Strecken für Kinder 1.000m und 2.000m, bis hin zu den Langdistanzen 5.000m und 10.000m. Der 10km Hauptlauf startet um 13:00 Uhr.Auch dieses Jahr erfährt der Hauptlauf über 10.000 Meter mit bereits 142 Anmeldungen den größten Anklang. Hier könnte bei den Männern ein neuer Streckenrekord aufgestellt werden, freut sich Hagen Schink, selbst begeisterter aktiver Läufer, der sich neben Tim Humrich beim TuS als hauptverantwortlich für den CityLauf zeigt. Denn neben dem zweimaligen Sieger und Vorjahresdritten Sebastian Hadamus läuft u.a. auch der Lintorfer Enrico Dietrich mit. Enrico visiert eine Zeit um die 31 Minuten für seinen Lauf an.

Den Streckenrekord hält seit 2013 der Frankfurter Manuel Ruhland mit 31:30. Trotz aller Ambitionen der Spitzenläufer soll der Lauf weiterhin für jedermann sein. So gibt es bereits gemeldete 72 Läufer, die keinem Verein angehören.

Als zahlenmäßig stärkstes gemeldetes Team liegt im Moment der TuS 08 Lintorf selbst mit knapp über 40 Startern vor dem TTR 08 Triathlon Team Ratingen mit 35 und dem TuS Breitscheid mit 15 Voranmeldern. Die Teilnehmerliste der Unternehmen führen die Stadtwerke Ratingen (8 Anmeldungen) vor dem Düsseldorf Airport DUS sowie der BARMER GEK (je 5) und der Sparkasse HRV (4) an.

Die Anmeldezahlen der Schulen und Kindergärten haben auch in 2016 eine besondere Bedeutung, da die teilnehmerstärkste Schule und der teilnehmerstärkste Kindergarten jeweils einen besonderen Wander-Pokal erhalten.

Die „online-Anmeldung“ ist unter http://www.tus08lintorf.de/de/citylauf-lintorf   bis zum Freitag den 08.04. / 21.00 Uhr möglich. Kurzentschlossene können sich noch am Samstag, den 09. April 2016 von 10:00 bis 13:00 Uhr im Wettkampfbüro im alten Lintorfer Rathaus auf der Speestraße 2 oder am Sonntag ab 08:30 Uhr bis 1 Std. vor Wettkampfbeginn anmelden. Zudem liegen im Wettkampfbüro dann auch die Startnummern zur Abholung für die Athleten bereit.

Manfred Haufs, Vorstand Sport im TuS 08 Lintorf, ist mit der Zusammenarbeit mit der Stadt, der Feuerwehr, der Polizei und dem DRK äußerst zufrieden: “Alles läuft nach Plan!” Er bittet die Lintorfer an diesem Tage das Auto Zuhause zu lassen. Denn natürlich muss die Laufstrecke für den Verkehr teilweise gesperrt werden.

Die Veranstalter bedanken sich bei den vielen Förderern des Citylaufs. “Ohne die Unterstützung der Sparkasse HRV, der Stadtwerke und dem Düsseldorf Airport DUS sowie den vielen weiteren Unterstützern von Ford Kneifel, über Bional, Blumen & Eventteam Dietz, bis hin zu Johann & Wittmer, Getränke Doppstadt, Leib & Rebe, der BARMER GEK und auch Tim Grütters mit seiner Praxis Fitherapy wäre eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen”, sagt Detlev Czoske. Fotobalance wird wie immer von allen Läufern/innen vor Ort Bilder „schießen“, die dann am Veranstaltungstag direkt zu erwerben sind oder auch später unter http://www.fotobalance.com/ angesehen und abgerufen werden können.

Für die Helferinnen und Helfer gibt es am Tag vor dem Wettkampf eine entsprechende Einweisung. Wer sich noch als freiwilliger Helfer/in melden möchte, kann sich gerne noch auf der Helferparty am Samstag, den 09. April ab 17:00 Uhr im Gesundheitszentrum im TuSfit an der Brandsheide 30 melden. Als sachkundiger Moderator wurde wieder Burkhard Swara engagiert, der mit guter Laune und flotten Sprüchen das Renngeschehen kommentieren wird.

Für das leibliche Wohl und einen Platz zum Verweilen ist wieder gesorgt. Ein Grillstand, vegane Verpflegung und eine Kaffee- und Kuchentheke werden aufgebaut, die zahlreichen Bierbänke und Stehtische  stehen den Aktiven und Zuschauern auf der Speestraße zur Verfügung. Eine Hüpfburg für die Kinder wird ebenfalls wieder vor Ort sein.

Die Anmeldung zum Lauf kann im Internet unter: http://www.tus08lintorf.de/de/citylauf-lintorf   erfolgen, Helfer melden sich bitte unter: citylauf16@tus08lintorf.de  oder telefonisch bei der TuS 08 Geschäftsstelle unter 02102 / 74 00 50.


Ihr Team des TuS o8 Lintorf e.V.

Pressemitteilung vom 4. April 2016

31.03.2016

> Floorball <
Floorball U9-Oster-Cup + Heimspieltag beim TuS 08 Lintorf e.V.

Die Floorball-Abteilung des TuS 08 Lintorf e.V. ist am kommenden Wochenende Ausrichter des U9-Oster-Cups und eines Liga-Spieltages der am schnellsten wachsenden Mannschaftssportart der Welt. Alle Floorball-Spiele finden in der Sporthalle des Lintorfer Schulzentrums am Breitscheider Weg / White-Bear-Lake-Platz statt.

Der U-19 Cup wird am Samstag, den 02. April 2016 in der Zeit von 10.00 Uhr  bis 14.00 Uhr (Beginn des Endspiels) mit dem folgenden Spielplan ausgespielt:

Vorrunde:

10.05 Uhr: TuS Löwen Lintorf - Dümptener Füchse 2
10.30 Uhr: Dümptener Füchse 1 - SSF Dragons Bonn

11.05 Uhr: SSF Dragons Bonn - TuS Löwen Lintorf

11.30 Uhr: Dümptener Füchse 2 - Dümptener Füchse 1
 
12.05 Uhr: SSF Dragons Bonn - Dümptener Füchse 2
12.30 Uhr: TuS Löwen Lintorf - Dümptener Füchse 1

Kleines Finale: 13.05 Uhr: Platz 4 - Platz 3
Finale:              13.30 Uhr: Platz 2 - Platz 1

Am Sonntag, den 03. April 2016 ist die Floorball-Abteilung  des TuS 08 Lintorf e.V. dann Ausrichter des vierten Spieltages der Westliga Herren Kleinfeld-Staffel Nord. Das junge Lintorfer Floorballteam hat sich hierbei sowohl mit dem TV Südkamen, als auch mit den Dümptenern Füchsen 96 zu messen. Begonnen wird pünktlich um 10.00 Uhr mit der ersten Partie zwischen der DJK Grün-Weiß Ennepetal und den Dümptenern Füchsen 96. Über den gesamten Tag hinweg können die Zuschauer insgesamt fünf Begegnungen erleben. Das letzte Spiel wird um 14.40 Uhr angepfiffen. Nachfolgend der Spielplan:

10:00 Uhr DJK Grün-Weiß Ennepetal - Dümptener Füchse 96
11:10 Uhr TuS Löwen Lintorf - TV Südkamen
12:20 Uhr Teutonia Bielefeld - DJK Grün-Weiß Ennepetal
13:30 Uhr Dümptener Füchse 96 - TuS Löwen Lintorf
14:40 Uhr TV Südkamen - TG Teutonia Bielefeld


Der TuS 08 Lintorf e.V. hofft bei der Ausrichtung des Ligaturniers auf tatkräftige Unterstützung des jungen Vereinsteams durch Anhänger und Fans. „Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist über den gesamten Tag hinweg bestens gesorgt. Mit den teilnehmenden Mannschaften und den anreisenden Eltern und Betreuern erwarten wir eine sehr gut gefüllte Sporthalle am Breitscheider Weg“, freut sich Andreas Ritter, der „Mr. Floorball“ und Trainer der „Löwen“ im TuS 08 Lintorf e.V.

Weitere Infos erhalten sie unter www.tus08lintorf.de oder 02102-740050

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 31. März 2016

30.03.2016

TuS 08 Lintorf informiert
9. Lintorfer CityLauf am 10. April 2016

Sebastian Hadamus

Am Sontag, den 10.4.2016 ist es wieder soweit, um 10:30 Uhr startet auf der Speestraße in Ratingen Lintorf der 9. Citylauf mit den Bambinis über 500m. Eng getaktet geht es dann weiter über die 800m Distanz (Bambini 2), die beiden Strecken für Kinder 1.000m und 2.000m, bis hin zu den Langdistanzen 5.000m und 10.000m. Der 10km Hauptlauf startet um 13:00 Uhr.

Der zweifache Sieger Sebastian Hadamus hat sich bereits wieder angemeldet. Eigentlich ist in den vergangenen Jahren das Siegertreppchen ohne ihn nie „vollständig“ gewesen, denn bereits sechsmal (von 8 Läufen) war er unter den ersten Drei zu finden. Er liebt diese bekannt flache und daher schnelle Strecke, die beim 10er mit vier Runden zu bewältigen ist.

Selbstverständlich sind die Strecken mit Zeitmessung, (1km, 2km, 5km & 10km) amtlich vermessen und somit Bestzeitenfähig, der Ablauf der Wettkampfveranstaltung wird durch Kampfrichter des DLV überwacht.

Der 10km Lauf wird wieder für den Sparkassen Lauf-Cup gewertet. Auf die drei Erstplatzierten m/w warten wieder nach der Gesamtwertung der 3 Ratinger 10km Läufe attraktive Preise.

Bereits über 500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich „online“ angemeldet oder aber ihre Teilnahme angekündigt. Das im Moment stärkste Team stellen die Leichtathleten des TuS 08 Lintorf mit 45 Teilnehmern selbst, gefolgt vom Triathlon Team Ratingen 08 mit 35 gemeldeten Startern. Als prominenter Starter hat sich erneut der langjährige Landtagsabgeordnete Dr. Hans Kraft gemeldet, ein bekanntes Urgestein der Ratinger Laufszene.

Erfreulich ist auch wieder der Zuspruch der Schulen, insbesondere des Lintorfer Kopernikus-Gymnasiums, welches  bereits die Teilnahme von knapp 200 Schülern, Lehrern und Eltern avisiert hat. Hierdurch wird der Charakter des „Laufes für Jedermann“ gestärkt, eben ein echter Volkslauf im Herzen Lintorfs.

Für das leibliche Wohl und einen Platz zum Verweilen ist wieder gesorgt. Ein Grillstand, vegane Verpflegung und eine Kaffee- und Kuchentheke werden aufgebaut, die zahlreichen Bierbänke und Stehtische  stehen den Aktiven und Zuschauern auf der Speestraße zur Verfügung. Eine Hüpfburg für die Kinder wird ebenfalls wieder vor Ort sein.

Die Anmeldung zum Lauf kann im Internet unter: www.teamsoft-sportzeit.de erfolgen, Helfer melden sich bitte unter: citylauf16@tus08lintorf.de oder telefonisch bei der TuS 08 Geschäftsstelle unter 02102 / 74 00 50.


Ihr Team des TuS o8 Lintorf e.V.

17.03.2016

> Handball <
Zweite: Sieg in Düsseldorf

Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf konnte am vergangenen Samstagabend ihre Partie in Unterrath gegen die Zweitvertretung der dort ansässigen Spielgemeinschaft mit 26:29 gewinnen. Dabei zeigten die Lintorfer eine deutlich schwächere Leistung, als in der Vorwoche gegen den diesjährigen Landesligaaufsteiger SG Ratingen II. Der Leistungsabfall lag unter anderem daran, dass unter der Woche beide Trainingseinheiten ausfielen, wodurch für die Mannschaft und Coach Dirk Müller, der wieder René Osterwind vertrat, keine adäquate Spielvorbereitung möglich war.

Die Gastgeber kamen zunächst besser in die Partie und lagen fast die gesamte Anfangsphase über knapp vorne. Erst mit dem 9:10 ging der TuS zum ersten Mal in Führung, welche bis auf drei Tore ausgebaut werden konnte. Kurz vor dem Ende der Halbzeit bekam Lintorf drei Zeitstrafen gegen sich ausgesprochen und bot den Unterrathern damit große Räume. Die übrigen Spieler jedoch ließen bis zum Abpfiff der ersten Hälfte nur noch einen Gegentreffer zu, wodurch sich beide Teams vorerst mit 11:13 zur Zwischenbesprechung trennten.

Direkt nach Anpfiff des zweiten Durchgangs stürmten die Unterrather nach vorne, um ihre kurzzeitige, dreifache Überzahl bestmöglich auszunutzen. Christopher Büter konnte den Wurf jedoch parieren. Bis zum Ende der Unterzahl kassierte Lintorf kein Gegentor mehr und traf sogar selber zum 12:15. Wenig später erhöhte der TuS den Vorsprung erstmals auf vier Tore und hielt diesen bis kurz vor Schluss. Die SGU kam allerdings noch ein weiteres Mal zurück in die Partie: Beim Stande von 24:27 schloss sie durch zwei Treffer inFolge bis auf ein Tor auf. Nachdem die Gäste wieder erhöhen konnten, versuchte Unterrath in den letzten 19 Sekunden den Ball durch eine offene Manndeckung noch ein- bzw. zweimal zu gewinnen. Das Spielgerät bekamen die Hausherren aber nur noch für einen letzten Mittelanwurf nach Lintorfs Treffer zum 26:29-Endstand.

Damit verabschiedet sich die zweite Mannschaft des TuS 08 auf dem vierten Tabellenplatz in die Osterpause. Zwei Punkte liegt sie nun hinter dem SV Wersten 04 und dem Neusser HV. Theoretisch ist die Vizemeisterschaft also noch in Reichweite, doch im direkten Vergleich haben die Lintorfer gegenüber den aktuell Zweit- und Drittplatzierten das Nachsehen. Auf den entscheidenden Rängen in der Tabelle wird sich dagegen höchstwahrscheinlich nichts mehr tun: Die Meisterschaft ist seit diesem Spieltag endgültig entschieden und die HSG Jahn/West sowie TSG Benrath haben nur noch theoretische Chancen, dem Abstieg zu entgehen. Nach den vier Wochen Pause trifft Lintorf im drittletzten Spiel der Saison im Derby auf den TV Ratingen. Der TV steht momentan auf den fünften Tabellenrang und könnte am TuS vorbeiziehen. Anpfiff ist am 10. April um 16:00 Uhr in der Sporthalle am Breitscheider Weg. Das Hinspiel gewannen die Lintorfer mit 45:41.

Torschützen:
Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Tim Bittner 0, Marco Heinemann 4, Kurt Ehrkamp 2, Dirk Füsgen 1, Dennis Braun 1, Philipp Ross 2, Michael Eisenhofer 4, Sven Voigtländer 11/6, Dirk Känzler 4

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 17. März 2016

16.03.2016

> Handball <
ERSTE: Souveräner Sieg in Wuppertal

Nach zuletzt zwar erfolgreichen, jedoch teilweise weniger ansprechenden Auftritten wusste die Erste am vergangenen Sonntag beim LTV Wuppertal zu überzeugen. Mit 23:32 (10:16) ließen die Lintorfer dem Tabellenneunten keine Chance, nutzten den Ausrutscher des TV Angermunds und kletterten auf den dritten Tabellenplatz. Herausragender Akteur der Gäste war mit zehn Treffern Kreisläufer Andreas Kropp, der von seinen Mitspielern mehrfach mustergültig bedient wurde.

Ließ der TuS 08 in den letzten Jahren bei den sonntäglichen Spielen in Wuppertal gerne mal die notwendige Portion Konzentration und Siegeswille vermissen, war bereits vor Spielbeginn klar, dass es diesmal anders zugehen würde. Bereits beim Aufwärmen wirkten die Spieler sehr fokussiert und starteten äußert motiviert in die Begegnung. Doch auch die Wuppertaler schienen ihrerseits auf Widergutmachung für die deutliche Niederlage im Hinspiel aus zu sein. So entwickelte sich bis zur 10. Spielminute (5:6) ein enges und umkämpftes Spiel. Vier unkonzentrierte Minuten der Gastgeber später setzte sich der TuS 08 erstmals auf 7:10 ab. Die Gästeabwehr hatte sich von nun an deutlich besser auf die Aktionen der Rückraumspieler Sebastian Pagel und Florian Görik eingestellt und konnte die Wurfaktionen der beiden Gästeakteure frühzeitig unterbinden. Lediglich drei Gegentoren in den zweiten 15 Minuten des ersten Spielabschnitts sprechen für sich. Und auch in der Offensive wurde das in letzter Zeit so häufig vermisste gebundene Angriffsspiel clever und geduldig bis zur Wurfchance heruntergespielt. Über 9:14 in der 25. Spielminute konnten sich die Gäste bis zum Pausenpfiff auf 10:16 absetzen. In der Summe eine starke erste Halbzeit, die auf die zweiten 30 Spielminuten hoffen ließen.

Doch die Gastgeber schienen noch nicht aufgesteckt zu haben. Mit zwei schnellen Treffern infolge kleinerer Lintorfer Unaufmerksamkeiten waren die Hausherren bis auf vier Tore dran. Sollte bereits kurz nach Wiederanpfiff, wie in den vergangenen beiden Heimspielen ein Bruch im Spiel des TuS 08 dafür sorgen, dass die gegnerische Mannschaft wieder in Schlagdistanz kommt? Diesmal konnte die Frage mit einem klaren Nein beantwortet werden. Im Gegenteil, die Gäste antworteten prompt und ließen bis zur 45. Spielminuten lediglich drei weitere Gegentreffer zu. Beim Stand von 15:22 war die Vorentscheidung gefallen. Fünf Minuten vor Schluss beim Stand von 19:28 deutete sogar alles auf einen ähnlich hohen Sieg wie im Hinspiel hin, doch unnötige Ballverluste und vier daraus resultierende Gegentreffern verhinderten einen deutlicheren Erfolg. Dennoch kann die Mannschaft mit dem 23:32 sehr zufrieden sein. Besonders die Art und Weise, wie dieser phasenweise herausgespielt wurde, gibt Mut für die letzten sechs Saisonspiele.

Für den neuen Tabellendritten steht am kommenden Samstag, den 19.03.2016, das Topspiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Mettmann Sport an. Der Sieger der Partie kann einen großen Schritt in Richtung Oberliga machen und am ebenfalls punktgleichen Tabellenführer SG Überruhr dranbleiben bzw. im Optimalfall gar vorbeiziehen. Eins ist gewiss: Es wird heiß hergehen am Breitscheider Weg!


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 16. März 2016

14.03.2016

> Tischtennis <
Spannendes Spitzenspiel endete Unentschieden

Am letzten Samstag kam es zum Aufeinandertreffen der Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft gegen die Mannschaft des DJK SC BW Mülhausen, das am Ende mit einem Unentschieden endete.

In den Anfangsdoppeln gewannen Thorsten Meinert und Benjamin Kley ihr Startdoppel mit 3:1 gegen Matthias Christen und Thomas Kuemmel. Christoph Moschner und Gordon Ruf, schon häufiger gemeinsam im Doppel aktiv, hatten leider knapp mit 2:3 das Nachsehen gegen Rolf Biermann und Benjamin Tullmin. Das neu formierte Doppel Thomas Hohn und Jens Berger verlor 0:3 gegen Markus Wilden und Jörg Föhrweisser.

In der ersten Einzelrunde gewann der Mülhausener Biermann gegen den Lintorfer Thorsten Meinert mit 3:0. Benjamin Kley bezwang dafür Matthias Christen mit 3:2.
Im mittleren Paarkreuz gingen beide Spiele verloren. Gordon Ruf verlor mit einem knappen 1:3 gegen Benjamin Tullmin und Christoph Moschner nach 2:0-Satzführung und einigen Matchbällen im 3. Satz, mit 2:3 gegen Markus Wilden. Im unteren Paarkreuz gewann Jens Berger 3:0 gegen Thomas Kuemmel. Doch die Lintorfer lagen noch immer mit 3:5 zurück. Als dann erneut 2 Spiele unglücklich knapp verloren gingen, nämlich Thomas Hohn 2:3 gegen Jörg Föhrweisser und Thorsten Meinert 2:3 gegen Matthias Christen, sah es mit dem Zwischenstand 3:7 ziemlich düster aus für die Lintorfer Mannschaft.

Angeführt von Benjamin Kley wurde dann eine furiose Aufholjagd gestartet. Souverän gewann Benjamin Kley gegen Rolf Biermann mit 3:0. Mit einem 3:1-Sieg zog Christoph Moschner gegen Benjamin Tullmin nach. Auch Gordon Ruf hatte in seinem zweiten Einzel keine Probleme mit seinem Gegenüber Markus Wilden. 3:0 konnte er dieses Spiel für sich entscheiden. Von diesen Ergebnissen offensichtlich euphorisiert schlossen sich auch Jens Berger und Thomas Hohn an. Mit 3:0 bzw. 3:1 gewannen sie ihre Spiele gegen Jörg Föhrweisser und Thomas Kuemmel.

Plötzlich lagen die Lintorfer mit 8:7 in Führung und es sollte tatsächlich noch zum erwarteten Abschlussdoppel kommen. Mit 2:0 in Sätzen und 10:6 im dritten Satz lag das Lintorfer Doppel in Führung. Tatsächlich wurde aber auch dieses Spiel noch von den Mülhausenern gedreht. 3:2 gewannen diese das Doppel noch und somit das 8:8 unentschieden.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 14. März 2016

07.03.2016

> Volleyball <
Volleyballen-Herren dominieren

Am Sonntag trat die erste Herrenmannschaft zum vorletzten Saisonspiel in Rumeln gegen den TuS Baerl an. Nachdem der Aufstieg bereits letzte Woche perfekt gemacht worden war, spielten sich die Jungs von Spielertrainer Ossowski auch demonstrativ in den "Aufsteiger 2016" T-Shirts ein.

Trotzdem nahm niemand das Spiel auf die leichte Schulter. Auch uneinholbar mit 10 Punkten Vorsprung wollte niemand sich zum Saisonende eine Blöße gegen den Tabellenvorletzten geben. Ohne Hinz, Bettenhausen (beide Urlaub), Langen (Familienfeier) und Dähne (Krankenhaus; Gute Besserung, Falk!) konnte die Mannschaft aufgrund der komplett fehlenden Gegenwehr der Baerler munter durchwechseln, so dass jeder seine Spielanteile bekam.

Auch Metzner konnte nach längerer Verletzung wieder in ein paar Spielzügen sein Können zeigen. Am Ende stand ein hochverdientes 3:0 (25:19, 25:20, 25:15). Das letzte Saisonspiel bestreitet die Mannschaft um Kapitän Grüneklee am 19. März 2016 in Duisburg gegen die zweite Mannschaft der Freien Schwimmer. Gegen den Tabellensiebten sollte auch dort nichts anbrennen, so dass die Saison wohl mit nur einer einzigen Niederlage beendet werden kann. Nach den Osterferien werden dann die Planungen für die kommende Landesliga-Saison beginnen. Aus der zweiten Herrenmannschaft, die am Samstag den Tabellenvierten Verberg 3:2 besiegte, bieten sich einige Nachwuchsspieler für die erste Mannschaft an. Ossowski wird wohl vor einem Luxusproblem stehen, wenn er im Sommer den Kader zusammenstellt.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 7. März 2016

07.03.2016

> Tischtennis <
9:3 Sieg nach katastrophalem Start

Am letzten Samstag konnte die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft den vierten Erfolg in Folge feiern, nachdem sie bereits nach den Doppeln mit 0:3 in Rückstand geraten waren. Nur wenige Tischtennisspiele kann man nach so einem schlechten Start noch so deutlich zu seinen Gunsten drehen.

In den Anfangsdoppeln verloren Christoph Moschner und Gordon Ruf gegen Peter Boloewski und Richard Hartkopf 0:3. Auch Thorsten Meinert und Jens Berger hatten dieses Mal das Nachsehen. 1:3 verloren die Beiden gegen Roland Wolters und Volker Wendel. Benjamin Kley und Thomas Hohn wehrten sich noch am meisten, mussten aber nach einem knappen 2:3 den Rheydtern Sascha Schmitter und Wolfgang Graßkamp zum Sieg gratulieren.

Im oberen Paarkreuz war Benjamin Kley im Vergleich zur Vorwoche nicht wiederzuerkennen und bezwang Peter Bolewski, einen der wirklich guten Leute, die im oberen Paarkreuz aktiv sind. Zudem gewann Thorsten Meinert gegen Richard Hartkopf mit 3:0.

Im weiteren Verlauf gewann Gordon Ruf, dessen Form in den letzten Wochen immer weiter ansteigt gegen seinen Gegner Roland Wolters relativ deutlich mit 3:1. Christoph Moschner wurde gegen Sascha Schmitter vor keine besonderen Herausforderungen gestellt. 3:1 konnte er das Spiel für sich entscheiden. Auch Thomas Hohn bezwang den erfahrenen Wolfgang Graßkamp 3:0. Jens Bergers siegt ebenfalls 3:0 gegen Volker Wendel und brachte die Lintorfer mit 6:3 in Front. Thorsten Meinert und Benjamin Kley siegten im oberen Paarkreuz ein zweites Mal. Den letzten Punkt des Abends fuhr Christoph Moschner in seinem Einzel ein, sodass der 9:3-Sieg perfekt war.

Nächste Woche kommt es zu einem echt spannenden Spiel gegen die starken Spieler vom DJK SC BW Mülhausen. Diese befinden sich in der Tabelle noch hinter den Lintorfern, können mit einem Sieg aber punktgleich zu Lintorf aufschließen. Der TuS 08 Lintorf selbst würde sich mit einem Sieg die theoretische Möglichkeit offen halten, in dieser Gruppe noch Meister zu werden, da man nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer Neukirchen hat.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 7. März 2016

03.03.2016

> TuSfit <
Yoga… für mentale und emotionale Gesundheit

Ab dem 14. März 2016 beginnend,  erweitert das TuSfit  im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf e.V. an der Brandsheide 30 in Ratingen-Lintorf sein Gesundheitssportprogramm.
Jeden Montag von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr wird unter der Leitung von Yoga-Therapeutin Kathrin Gottwald eine 60-minütige Entspannungseinheit angeboten.
Dabei legt Kathrin Gottwald mit Elementen aus der Yoga-Therapie einen Schwerpunkt auf mentale und emotionale Gesundheit. Mit einer Kombination aus verschiedenen Yoga-Übungen, Entspannungstechniken, Achtsamkeits-Meditation und Atemübungen, entwickeln Teilnehmerinnen einen  selbstbeobachteten Umgang mit sich, arbeiten auf ein verbessertes Wohlbefinden hin, stellen Balance her und entwickeln ein positives Körpergefühl.

„Die Stunde Entspannung ist besonders geeignet für Menschen mit stressbedingten oder psychosomatischen Beschwerden. Wir werden hierbei jedoch nicht auf individuelle gesundheitliche Beschwerden eingehen, sondern konzentrieren uns auf eine ganzheitliche gemeinsame Praxis“, betont Kathrin Gottwald.

„Dieses Sportangebot, an dem auch Frauen aus den umliegenden Flüchtlingsheimen, die uns herzlich willkommen sind, teilnehmen werden, ist als Integrationsangebot ausgeschrieben“, merkt TuSfit Geschäftsführer Alexander Kraus an und ergänzt: „Wir freuen uns auf eine entspannende, gemeinsame und multikulturelle Yoga-Einheit,  bei der sich alle wohl fühlen können!“

Alle weiteren wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050. Die Mitarbeiter/innen des TuSfit freuen sich auf Ihren Besuch. 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf und des TuSfit

Pressemitteilung vom 3. März 2016

03.03.2016

> Handball <
ERSTE: Souveräner Sieg in Essen

Mit großem Respekt im Gepäck reiste unsere Erste am vergangenen Samstag zum Duell gegen den Kettwiger SV. Zwar belegen die Gastgeber aus der Nachbarstadt lediglich den elften Tabellenrang, doch war sich jeder bewusst, dass diese Platzierung nicht dem eigentlichen Potential der Mannschaft entspricht. Am Ende entschied der TuS 08 die Partie souverän und nie gefährdet mit 35:27 (18:10) für sich und sicherte sich zwei wichtige Punkte im engen Kampf um die oberen Tabellenplätze.

In der Schlussviertelstunde verspielte die Mannschaft gar einen noch höheren Sieg.

Im Vergleich zum Hinspiel hatte sich die Essener Mannschaft auf einigen Positionen verändert. Mit Rückraumspieler Moritz Brix konnte der torgefährlichste Akteur der Hausherren auflaufen. Auf der anderen Seite fehlten mit Florian Kundt, Maximilian Seidel und Niclas Orlowski drei weitere wichtige Stützen. Die Lintorfer mussten ihrerseits auf Mathis Friedrich und Laurits Gerdes verzichten.

Zwar legten die Gäste ein besonderes Augenmerk auf Moritz Brix, doch schienen sie dabei in der Anfangsphase vergessen zu haben, dass auch die anderen fünf Feldspieler des KSV durchaus in der Lage sind, Tore zu erzielen. Ohne nennenswerte Gegenwehr gelangen den Hausherren drei schnelle Treffer, ehe die Abwehr konzentrierter und beherzter zu Werke ging. Bis zur 15. Spielminute ließen die Jungs um den Mittelblock mit Daniel Ziebold und Tim Bauerfeld lediglich zwei weitere Tore zu und konnten sich auf 8:5 absetzen. Fortan zeigte der TuS 08, welches Potential in ihm steckt: Geschickt geleitete Angriffe von Marvin Wettemann wurden konsequent bis zum letzten Mann und der optimalen Chance herausgespielt und in der Defensive parierte Tobias Töpfer einen Großteil der durchdringenden Würfe. Über 13:8 setzte sich die Mannschaft bis zum Pausenpfiff fast schon vorentscheidend auf 18:10 ab.

Doch die Jungs hatten noch nicht genug und legten nach dem Wiederanpfiff los wie die Feuerwehr. Ob per Tempogegenstoß, aus dem Rückraum oder von den Außenpositionen – die Lintorfer trafen nach Belieben. Spätestens nach 40 gespielten Minuten beim Stand von 27:13 war die Vorentscheidung gefallen. Diesen 14-Tore-Vorsprung hielten die Gäste bis in die Schlussviertelstunde, ehe die Kettwiger etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten – man wollte offenbar nicht als Laufkundschaft dastehen. Auf der anderen Seite ließ der TuS 08 in den letzten Spielminuten allerdings auch die vorher an den Tag gelegte Konsequenz vermissen. So holten die Hausherren Tor um Tor auf, doch am Ende war immer noch ein deutlicher und souveräner 35:28-Erfolg auf der Anzeigetafel abzulesen. „Natürlich können und müssen wir das Spiel höher gewinnen, doch am Ende sind die beiden Punkte natürlich am Wichtigsten. Auch in den nunmehr acht Saisonspielen sollten die beiden Punkte an vorderster Stelle stehen, auch wenn wir den Zuschauern natürlich einen möglichst ansprechenden Handball bieten möchte“, fasst Linksaußen Kevin Held diese Partie und das Credo für die kommenden Spiele zusammen.

Zwei weitere Punkte sollen es am besten bereits am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den TB Wülfrath werden. Der Tabellenvorletzte kommt mit frischem Personal auf der Bank und einer knappen Hinspielniederlage im Hinterkopf an den Breitscheider Weg.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 3. März 2016

03.03.2016

> Handball <
Zweite: Krampfsieg beim Tabellenschlusslicht

Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf konnte am vergangenen Samstagabend ihr Auswärtsspiel bei der TSG Benrath mit 31:25 gewinnen. Obwohl die Partie auf dem Papier einen deutlichen Favoriten hatte (Benrath hat bisher lediglich vier Punkte geholt) und die Gastgeber mit nur neun Spielern antraten, hatten die Lintorfer große Probleme mit dem Tabellenletzten und konnten erst in der letzten Phase des Spiels dieses für sich entscheiden.

Benrath deckte von Beginn an sehr offen, was eigentlich den wendigen Lintorfer Spielern entgegen kommen sollte. Doch diese hatten durch falsche Entscheidungen im Angriff anfänglich Probleme sich gegen die Defensive durchzusetzen. Zudem wurden Chancen, die sich dennoch ergaben, liegen gelassen. Auf der anderen Seite schaffte Lintorfs Abwehr es nicht, die ballunsicheren Benrather Angriffsspieler unter Druck zu setzen und Torabschlüsse zu verhindern. In der ersten und zweiten Welle war der TuS geistig (und somit auch körperlich) zu langsam, um einfache Torchancen zu erspielen. So wechselten sich die beiden Mannschaften mit der Führung ab, wobei es nur einmal vorkam, dass eine von beiden mehr als ein Tor vorne lag (8:10 für Lintorf). Bei 13:13 trennten sich beide Teams nach 30 Minuten vorerst zur Halbzeitpause.

Für den zweiten Durchgang nahmen sich die Lintorfer vor, konzentrierter aufzutreten und konsequenter die Räume der Benrather Abwehr zu nutzen. Es wurde jedoch nicht besser. Obwohl die Hausherren im Verlauf der Halbzeit aufgrund ihres kleinen Kaders merklich an Kondition verloren, blieb es eng. Fast jede ihrer Angriffsaktionen führte weiterhin zu Gegentoren und die Offensive des TuS fabrizierte technische Fehler, Fehlwürfe und Fehlpässe. Selbst das vorher schon häufiger in Unterzahl erfolgreich eingesetzte Spiel mit einem zusätzlichem Feldspieler anstelle eines Torhüters ging im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los und lud Benrath zu mehreren Treffern auf das leere Gehäuse ein. Als das Spiel gegen Ende auf die Lintorfer Seite zu kippen begann, ließen diese Benrath von 22:25 wieder auf ein Tor herankommen. Erst dann gelang Lintorf mit vier Treffern in Folge die Entscheidung, die auch nicht mehr durch eine offene Manndeckung der TSG zu verhindern war.

Durch den Sieg liegt die zweite Mannschaft weiterhin gleichauf mit dem Neusser HV. Beide Mannschaften haben aktuell 24 Punkte und besetzen die Plätze drei und vier. Benrath hingegen bleibt mit vier Zählern auf der Habenseite auf dem letzten Tabellenrang. Nächsten Samstag treffen die Lintorfer zuhause auf den designierten Aufsteiger SG Ratingen 2011. An diesem Tag wird auf jeden Fall eine Serie reißen: Bisher hat die Lintorfer Zweitvertretung alle Heimspiele dieser Saison gewonnen. Wäre das auch am kommenden Wochenende der Fall, so würde wiederum die SG die ersten Punkte in diesem Jahr liegen lassen. Anpfiff ist um 16:00 Uhr an der Sporthalle am Breitscheider Weg.

Torschützen: Christopher Büter (Tor), Martin Zündorf (Tor), Dirk Känzler 3, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 4, Kurt Ehrkamp 3, Peter Zündorf 0, Dirk Füsgen 3, Dennis Braun 6/1, Philipp Ross 1, Michael Eisenhofer 4, Sven Voigtländer 6

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 3. März 2016

01.03.2016

> TuS 08 Lintorf <
70-jähriges Vereinsjubiläum

Am heutigen Tage wurde Willi Schellscheidt wahrlich durch seine Vorstandskollegen überrascht… Eingeladen zu einer Vorstandssitzung wurde er vor zahlreichen Gästen für sein 70-jähriges Vereinsjubiläum im TuS 08 Lintorf geehrt.
Nach einer kurzen aber stimmungsvollen Laudatio durch den Sportvorstand Manfred Haufs, erhielt Willi Schellscheidt eine Ehrenurkunde durch seinen Bruder und Vorsitzenden Werner Schellscheidt überreicht. Als im Anschluss dann der Veranstaltungsplatz vor dem Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf zum „Willi-Schellscheidt-Platz“ getauft wurde, war die Überraschung perfekt. 

Der Jubilar, der diesen Termin nicht im Fokus hatte, war sichtlich bewegt und erfreut über diese Ehrungen als er sich bei seinen Vorstandskollegen bedankte.
Ein schöner und überraschender Tag ging dann für den Jubilar und die Gäste bei der einen oder anderen Anekdote erst am späten Vormittag zu Ende…

Nachfolgend ein wenig Historie:
Willi Schellscheidt wird am 03.April 1936 in Breitscheid geboren und wird bereits am 1. März 1946 Mitglied im TuS 08 Lintorf e.V.

Nach seiner aktiven Zeit als Handballer (noch zu Feldhandballzeiten) übernimmt er schon früh ehrenamtliche Tätigkeiten. Nachdem er einige Jahre als stellvertretender Abteilungsleiter in der Handballabteilung tätig ist, wird er unter Helmut Manteufel am 16. Januar 1966 Stellvertretender Vorsitzender des Gesamtvereins. Nach dem Rücktritt Manteufels in der Jahreshauptversammlung am 21. Januar 1977 übernimmt Willi Schellscheidt das Amt des 1. Vorsitzenden.

In der Folgezeit widmet er sich der Vorbereitung und Durchführung des 75-jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 1983. Mit einer vielfältigen und viel beachteten Festwoche zeigt Willi Schellscheidt sein hervorragendes Organisationstalent.

Nach diesem Jubiläumsjahr kann er 1984 sein Amt als 1. Vorsitzender ruhigen Gewissens an seinen Nachfolger Lutz Meurer abgeben. Für seine Verdienste um den Verein wird er in der gleichen Jahreshauptversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Vereins „mit Sitz und Stimme im Vorstand“ gewählt.

Er zieht sich etwas vom täglichen Geschehen und aus der ersten Reihe zurück, ohne sich jedoch vom Vereinsleben zu entfernen. So folgt er 1992 dem Ruf einiger Freunde, um wieder sehr aktiv am Vereinsgeschehen teilzunehmen. Er übernimmt erneut den Vorsitz im Vorstand. Ein besonderes Anliegen der neuen Führungsmannschaft mit Willi Schellscheidt als 1. Vorsitzenden ist die Ausrichtung des Vereins auf die Zukunft. Zu den Visionen gehört die Errichtung einer vereinseigenen Sportanlage. So wurden unter seiner Führung 1998 und 1999 Beschlüsse im Vorstand und in der Mitgliederversammlung gefasst, ein „Multifunktionales Vereinsheim“ zu bauen. Nach intensiver Planungszeit erfolgte am 17. Februar 2005 die Vertragsunterzeichnung mit dem Generalunternehmer, der Firma Pellikaan. Dann geht alles sehr schnell. Bereits am 15. Juli 2005 ist das Richtfest und vom 18. – 20. November erfolgt die Eröffnung des „TuSfit – Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport“, so der offizielle Titel.

Damit finden aber die „unruhigen“ Jahre des Rentnerdaseins von Willi Schellscheidt und einiger Vorstandskollegen noch kein Ende. Die Vorbereitungen für das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahre 2008 laufen bereits ein Jahr vorher an.

Viele Einzelveranstaltungen werden im Festjahr durchgeführt. Neu initiiert wird der Lintorfer Citylauf, der an die alten Lauftraditionen der 60er und 70er Jahre anknüpfen und zu einer neuen Traditionsveranstaltung werden soll.

Die Festwoche vom 23. – 31. Mai 2008 stellt den Höhepunkt des Jubiläumsjahres dar und ist ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte.

Mit der Übernahme seiner Funktion als Stellvertretender Vorstand im StadtSportVerband und als fachkundiger Bürger im Sportausschuss der Stadt Ratingen untermauert er seine Bereitschaft, sich für den Sport in der Stadt Ratingen einzubringen.

Für seine Dienste im Verein, in der Gemeinde Lintorf und später in der Stadt Ratingen wird Willi Schellscheidt am 11. März 2009 das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ verliehen.

In der Jahreshauptversammlung im Mai 2010 gibt Willi Schellscheidt seinen Führungsstab weiter an seinen jüngeren Bruder Werner. Bei seiner Übernahme als 1. Vorsitzender im Jahre 1977 hat der Verein 1.300 Mitglieder, heute rund 3.400 Mitglieder. Aus einem mittleren Sportverein ist unter seiner Führung ein Großverein geworden.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 1. März 2016

01.03.2016

> Volleyball <
Lintorf zurück in der Landesliga

Lintorfs Erste schlägt den drittplatzierten Verberger TV in einem über weite Strecken sehr guten Spiel 3:0 und schafft nach dem Abstieg in der letzten Saison den direkten Wiederaufstieg bereits drei Spieltage vor Saisonende.In der Saison 10/11 stieg Lintorf zum ersten Mal in die Volleyball-Landesliga auf und schaffte den direkten Durchmarsch in die Verbandsliga mit nur einer Niederlage. Darauf folgten drei maue Jahre und zwei Abstiege zurück in die Bezirksliga. Doch auch hier hielt sich Coach Ossowski mit seinem Team nicht lange auf. Stattdessen konnte Ossowski das Team durch Ralf Wittmar im Stellspiel verstärken und hatte auch in der Re-Organisation ein glückliches Händchen. In der Annahme hatte Ossowski dem jungen Florian Engelmann die Hauptverantwortung übertragen und das zahlte sich aus. Genauso wie es die neu geordnete Blocksicherung den Spielern viel einfacher machte, das Feld abzudecken.

Im Endeffekt Maßnahmen, die eine deutlich stabilere Hintermannschaft formten und so ein schnelles und variables Aufbauspiel ermöglichten.

Und eben dieses Spiel konnten die Lintorfer um Käpt´n Grüneklee am Samstagnachmittag in Weeze abrufen, als man sich frühzeitig für eine tolle Saison belohnen wollte. Dafür mussten die Lintorfer aber den drittplatzierten Verberger TV schlagen. Entsprechend starteten die Lintorfer leicht nervös in die Partie. Mit einigen Fehlaufgaben brachten sie sich um die Möglichkeit, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Zeitweise lagen sie sogar mit drei Punkten zurück. Aber diese Phase war schnell vorüber und Lintorf spielte ab dann sicherer, konzentrierter, schneller und druckvoller als Verberg. Bereits Ende des Zweiten Satzes begann Interims-Coach Mike Metzner, der verletzungsbedingt nicht spielen konnte, mit Spielerwechseln. Nicht weil es nötig gewesen wäre, sondern weil er es konnte. Auf insgesamt fünf Positionen wechselte Metzner, bis schließlich alle Wechselspieler ihren Einsatz bekamen - ohne, dass das Spiel an Qualität verloren hätte. Zum krönenden Abschluss durfte dann Oldie Olli Langen den letzten Ball mit einem wunderschönen Mittelangriff verwandeln und die Lintorfer in die Landesliga schicken. Lintorf siegte ungefährdet 3:0 (25:18, 25:16, 25:15) und hat nun uneinholbare 10 Punkte Vorsprung für die letzten beiden Saisonspiele.

Zu bedanken hatte sich die Mannschaft bei Sebastian Flach. Mit 13 Spielern angereist, musste einer zurückstecken (denn es dürfen maximal 12 Spieler antreten) und das tat Flach freiwillig und uneigennützig! Der Dank galt natürlich Coach und Käpt´n für die Aufstiegs-T-Shirts.

Im Anschluss an den Erfolg feierte die Erste natürlich in Lintorf. Zunächst aßen sie bei Yamas! auf der Duisburger Straße den Gyros-Spieß leer und ließen anschließend im Meck die Kronkorken knallen.

Vielen Dank richtet das Team auch noch einmal an die Firmen Stosch und Stefan Frohnhoff für das Sponsoring!

Im Gegensatz zur Ersten konnten die zweite Mannschaft und die Damen der SG Lintorf/Angermund keine Erfolge feiern. Die Zweite hatte am Samstag gegen den Rumelner TV nur den zweiten Satz für sich entschieden, war in den übrigen Sätzen klar unterlegen und verliert 1:3 (16:25,30:28,20:25,17:25). Die Damen 

traten am Sonntagmorgen in und gegen Düsseldorf an, um die Möglichkeit auf die Relegation zu wahren. Doch leider verlief das Spiel alles andere als glücklich. Das Team von Coach Reuter hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance, den Erfolg aus dem Hinspiel (3:1) zu bestätigen. Glatt mit 0:3 (25:18, 25:14, 25:8) verloren die Damen damit ihren Ausblick auf den Aufstieg. Den Klassenerhalt aber hat die SG nach dem Aufstieg in der letzten Saison sicher.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 1. März 2016

29.02.2016

> Tischtennis <
9:5-Sieg gegen sich stark wehrende Wickrather

Am vergangenen Samstagabend traf die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft im  Heimspiel auf den TuS Wickrath 2, der mit guten Ergebnissen in die Rückrunde gestartet war.

Zwei der ersten drei Doppel konnten von den Lintorfern gewonnen werden. Thorsten Meinert und Jens Berger siegten souverän gegen das Doppel Michael Jakobs und Bernd Mettler. Gordon Ruf und Christoph Moschner mussten nach einem knappen 1:3 dem Doppel 1 der Wickrather Daniel Rothe und Dominic Barra gratulieren. Benjamin Kley und Thomas Hohn bescherten den Lintorfern durch ein deutliches 3:0 gegen Marco Meyer und Guido Jäger die 2:1-Führung.

Im ersten Einzel kam es dann zum Aufeinandertreffen von Thorsten Meinert und Daniel Rothe. Der Wickrather Rothe erwischte einen super Abend und konnte sich mit 3:2 gegen Thorsten „Totti“ Meinert durchsetzen. Deutlich verlor auch noch Benjamin Kley mit 0:3 gegen den Abwehrer Michael Jakobs. Christoph Moschner geriet gegen Marco Meyer auch in einige Schwierigkeiten, konnte sich am Ende aber mit 3:2 durchsetzen. Gordon Ruf zeigte eine tolle Leistung gegen Dominic Barra und gewann mit 3:2. Auch Jens Berger konnte mit 3:1 gegen Bernd Mettler gewinnen. Als dann noch Thomas Hohn mit einem deutlichen 3:0 Guido Jäger besiegte, sah es schon nach einem Heimsieg für den TuS 08 Lintorf aus.

Im zweiten Einzeldurchgang musste Thorsten Meinert dann nur einen Satz spielen. Der Wickrather Jakobs musste aufgeben, so dass auch dieses Spiel an die Lintorfer ging. Auch Benjamin Kley konnte an diesem Abend Daniel Rothe nicht bezwingen und verlor mit 1:3. Als dann auch noch Christoph Moschner gegen Dominic Barra mit 0:3 verlor, rochen die Wickrather nochmal Morgenluft. Aber Gordon Ruf  gewann ganz stark mit 3:1 gegen Marco Meyer und Jens Berger machte mit einem knappem 3:2-Sieg gegen Guido Jäger den 9:5-Sieg der Lintorfer perfekt.

Somit ist der TuS weiterhin nur 2 Punkte hinter dem Tabellenführer, aber hat auch nur 5 Punkte Vorsprung auf den Tabellen-Achten.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 29. Februar 2016

22.02.2016

> TuS / Sternenlicht-Revue <
„Sternenlicht-Revue“ in der DumeklemmerHalle Benefiz Rollschuhmusical „errollt“ EURO 6.264,00

Am 20. und 21. Februar 2016 war der TuS 08 Lintorf e.V. Veranstalter der „Sternenlicht Revue“, die an zwei Tagen ein Rollschuhmusical nach der Musik vom „Starlight Express“ in der Ratinger DumeklemmerHalle darbot.

An beiden Tagen wussten die Akteure, von denen einige nach dem Sonntags-Auftritt aus Altersgründen verabschiedet wurden,  zu überzeugen und begeisterten mit ihren teils artistischen Darbietungen die jungen und die älteren Besucher. Auch dem eingespielten Team hinter der Bühne, den Eltern und Geschwistern der Darsteller, die in der Technik, an der Tageskasse, im Ordnungsdienst und beim Catering kräftig mit anpackten, bescheinigten die an beiden Tagen knapp 800 Besucher ein professionelles Auftreten.

Nach dem Motto “Wir helfen Kindern in Not“, dem größten Anliegen der „Sternenlicht-Revue“, konnten die Verantwortlichen dieser Benefiz-Revue am Sonntagnachmittag den stolzen Betrag in der Gesamthöhe von EURO 6.264,00 an Werner Schellscheidt, den Vorsitzenden des Veranstalters TuS 08 Lintorf, überreichen. Somit werden die Glückspilze, genauso wie die StadtSportJugend im StadtSportVerband Ratingen die jeweils stolze Summe von EURO 3.132,00 für ihre künftige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verwenden können.

Die durch Katarina Pellet Lastra gegründeten Lintorfer Glückspilze werden im März diesen Jahres mit ihrer integrativen Großtagespflege und mit ihrem Therapiezentrum für autistische Kinder in größere Räumlichkeiten innerhalb Lintorfs umziehen. „Durch diese Unterstützung können wir unseren Kindern und Jugendlichen das neue Zentrum noch freundlicher gestalten“, freute sich Katarina Pellet Lastra und bedankte sich bei allen, die zu diesen wunderbaren Veranstaltungen und dem finanziellen Erlös beigetragen haben. Weitere Info´s zu den Glückspilzen finden Sie im Internet unter www.glueckspilze-ratingen.de.

“Durch diese Benefizveranstaltung Sternenlicht-Revue, die durch den TuS 08 Lintorf nach Ratingen geholt wurde und durch die Sammelaktion des Jugendrates der Stadt Ratingen, die beim Neujahrslauf des ASC Ratingen-West weitere EURO 400,00 einbrachte, haben wir somit insgesamt Spenden im Wert von über EURO 3.500,00 erhalten,“ zeigten sich SSV-Jugend Vorsitzender Fabian Toros und seine Mitstreiterin Theresa Dietz ebenfalls hocherfreut und ergänzten unisono: „Mit den Geldern werden wir Integrationsarbeit durch Ratinger Sportvereine fördern. Ein besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die Sportangebote für junge Flüchtlingen werfen. Vielen Dank, dass Ihr das möglich gemacht habt! www.sternenlicht-revue.de

Dank gilt nicht nur allen Akteuren und deren Crew, sondern auch den Mitarbeiter der Verwaltung, der Feuerwehr und dem Sanitätsdienst. Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Bürgermeister der Stadt Ratingen, Herrn Klaus Konrad Pesch, der dem TuS 08 Lintorf als Ausrichter der Veranstaltung mit der Nutzungsgebühr für die Stadthalle sehr stark entgegenkam.

„Gedeckelt“ wurde die Hallenmiete durch finanzielle Unterstützung des Düsseldorf Airport DUS. Herzlichen Dank hier an Frau Petra Diebels-Müller, die im Nachbarschaftsbüro des Düsseldorfer Flughafens unter anderem für das Sponsoring und Vereinskooperationen zuständig ist. Auch stellte der DUS Airport für alle Akteure Präsente zur Verfügung und zudem übergab Petra Diebels-Müller auch noch an den TuS Vorsitzenden Werner Schellscheidt einen Scheck in Höhe von EURO 1.000,00 zur Abdeckung aller weiteren Kosten.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 22. Februar 2016

22.02.2016

> Tischtennis <
Sieg gegen Uerdingen 3 – Nur ein Satzverlust in 60 Minuten

Am vergangenen Samstagabend trat die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft gegen die Mannschaft des SC Bayer 05 Uerdingen 3 an. 

Den einzigen Satzverlust an diesem Abend leisteten sich Tobias Oster und Christoph Moschner gegen das Doppel Eins der Gastgeber Rolf Schages und Matthias Borg. Thorsten Meinert und Jens Berger siegten gegen Hartmut Pasch und Dominik Weiß und auch Thomas Hohn und Stefan Knopp siegten ohne Probleme gegen Hermann Nehring und Nick Borowski.

In den Einzeln ging es dann für die Lintorfer recht schnell, denn alle Einzel wurden mit 3:0 gewonnen.

Nach gut einer Stunde stand es schon 9:0 für die Lintorfer und der Tischtennisabend war vorbei.

Um dennoch etwas hervorzuheben: Thorsten Meinert schraubte nach diesem Abend seine Rückrunden-Einzelbilanz auf ein 7:2 hoch und auch Thomas Hohn (5:1) hat erst eine Niederlage in der Statistik.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 22. Februar 2016

22.02.2016

> Handball <
ERSTE: Lucas Feld verstärkt den TuS in der kommenden Saison

In den letzten Wochen laufen die Personalplanungen für die neue Saison beim TuS 08 Lintorf auf Hochtouren. Neben den Gesprächen mit dem aktuellen Kader stehen auch Gespräche mit potenziellen Neuzugängen an.Mit dem 18-jährigen Lucas Feld, derzeit noch beim ART Düsseldorf in der A-Jugendbundesliga aktiv, können die Verantwortlichen nun den ersten Neuzugang für die neue Saison präsentieren.

Der junge Linksaußen begann 2004 seine handballerische Laufbahn in seiner Heimatstadt beim SSV Krefeld Gartenstadt ehe er 2010 zum ART Düsseldorf wechselte. In Düsseldorf durchlief Lucas alle Jugendmannschaften von der C-Jugend bis zur A-Jugend und konnte dort neben den Erfahrungen in der A-Jugendbundesliga bereits Einsatzzeiten in der ersten Herrenmannschaft in der Oberliga sammeln.

"Mit Lucas konnten wir für Linksaußen meinen absoluten Wunschspieler für diese Position davon überzeugen, nächste Saison in Lintorf zu spielen", freut sich Trainer Christian Beckers über den ersten Neuzugang für die neue Saison. "Nachdem Adelbert Ignerski mir mitgeteilt hat, dass er in der kommenden Saison den Trainingsumfang zurückfahren muss und als Co-Trainer bei den Spielen zur Verfügung steht, habe ich Kontakt zu Lucas aufgenommen." Und auch Lucas, der aktuell eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert, blickt seiner neuen Herausforderung im kommenden Sommer optimistisch entgegen: "Ich freue mich ab Sommer für den TuS aufzulaufen. Ich kenne Trainer Christian Beckers aus seiner Zeit beim ART in der A-Jugend sehr gut und so entstand der Kontakt. Als ich in Düsseldorf die Perspektive nicht mehr gegeben sah, war Christian der Erste der sich bei mir gemeldet hatte und mir den Verein vorgestellt hatte. Auch die Jungs mit denen ich in Düsseldorf zusammen gespielt habe kenne ich noch alle bestens und ich freue mich, ab Sommer mit der Mannschaft in Lintorf die Fans zu begeistern."

Wir wünschen dir für die restliche Spielzeit viel Erfolg und dass du verletzungsfrei bleibst!

Wir freuen uns auf dich.

Tu'S für Lintorf, Lucas.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 22. Februar 2016

18.02.2016

> Handball <
ERSTE: Verdienter Sieg im Stadtderby

Auch im zweiten Vergleich mit dem TV Ratingen in der aktuellen Verbandsliga-Spielzeit 2015/16 ging der TuS 08 Lintorf am vergangenen Samstag mit 24:26 (12:15) als verdienter Sieger vom Feld. In einer über weite Phasen umkämpften Partie führte die Beckers-Truppe über fast die gesamte Spieldauer und ließ sich am Ende den Sieg nicht mehr nehmen. Nach zuletzt drei Niederlagen bejubelten die Spieler diesen Sieg des Willens unter dem Applaus der in großer Zahl mitgereisten Lintorfer Zuschauer.

Dabei stand das Spiel unter keinen guten Vorzeichen. Mit Andreas Kropp, Vincent Rose, Janis Löwenstein und dem Routinier Christoph Lesch fielen gleich vier wichtige Stammkräfte für das richtungsweisende Spiel am Europaring aus. Davon unbeeindruckt startete die dezimierte 1. Herren - mit zeitweise 6 Lintorfer Eigengewächsen auf dem Feld - hochmotiviert und konzentriert in die Partie. Die gewohnt sichere Abwehr vor dem gut aufgelegten Tobias Töpfer zog vor allem in der Anfangsphase der Partie dem TV Ratingen immer wieder den Zahn. Und besonders die linke Angriffsseite mit Kevin Held und Max Kronenberg entwickelte über hohes Tempospiel ständige Torgefahr. Einziger Wehmutstropfen: In der zu jeder Zeit fairen Partie griffen die Unparteiischen überaus streng durch und verwiesen Abwehrspezialist Tim Bauerfeld bereits nach einer Viertelstunde zum zweiten Mal mit einer Zeitstrafe des Feldes. So sah sich TuS-Trainer Christian Beckers früh zum Handeln gezwungen und ließ fortan Marius Haverkamp mit Daniel Ziebold den Innenblock bilden. Zum Glück für den TuS harmonierte diese Konstellation nicht nur von Beginn an reibungslos, sondern auch auf die Spielleitung wusste man sich fortan besser einzustellen als der TV Ratingen. So schafften es die Ratinger sich durch herzliche Kommunikationsversuche mehrfach personell zu schwächen. Leider wurden die daraus resultierenden Überzahlsituationen vor allem in Hälfte eins nur ungenügend genutzt. Ansonsten hatte das von Spielmacher Marvin Wettemann clever aufgezogene Angriffsspiel aber auf jede Deckungsvariante der Ratinger eine passende Lösung parat. Ob 5:1 in Raum- und Manndeckung, oder 6:0, selbst in Unterzahlsituationen wurde ständig der freie Nebenmann gefunden, sodass zur Halbzeit eine verdiente 12:15 auf der Anzeigentafel leuchtete.

Auch in Halbzeit zwei ergab sich zunächst ein ähnliches Bild. Aufbauend auf einer engagierten Deckungsarbeit wurden erneut schnelle Gegenstöße über Kevin Held und Max Kronenberg eingeleitet und in einfach Tore umgewandelt. Und auch gegen den jetzt besser agierenden Defensivverbund der Ratinger wurden gute Wurfchancen für Rückraum- und Aussenspieler erarbeitet. Da nun auch die Überzahl gegen die - immer noch auf eine innige Freundschaft mit den Schiedsrichtern aus zu sein scheinenden - Ratinger besser ausgespielt wurde, führte der TuS nach 40 Minuten erstmals deutlich mit sechs Toren. Sollte es das gewesen sein oder sollte man, genau wie die Wochen zuvor, eine klare Führung erneut verspielen? Je länger das Spiel dauerte, desto eher mag sich der ein oder andere Zuschauer an die vergangen Spiele erinnert gefühlt haben. So schwanden die Kräfte beim TuS, der über fast die gesamte Spieldauer mit nur 8 Feldspielern agierte, merklich. Lag man 6 Minuten vor Schluss dennoch mit 21:24 in Führung, wurde es versäumt diese Führung auszubauen oder gar zu halten. Aber Tobias Töpfer, der nun mehrfach Ratinger Wurfversuche entschärfte, war es in dieser Phase zu verdanken, dass man mit einer 23:24 Führung in die Schlussminute ging. Christian Beckers nahm seine letzte Auszeit und schwor das Team auf den vermeintlich letzten Angriff ein. Dieses Spiel sollte nicht noch verbockt werden. Dafür wurde viel zu viel investiert. Ein einziges Tor sollte dafür doch reichen. Und so kam es auch... fast. Wie im Timeout besprochen, wurde der stark aufspielende Max Kronenberg in aussichtsreiche Wurfsituation gebracht und schweißte das Ding in die Maschen. 30 Sekunden vor Spielende lag der TuS mit zwei Toren in Front. Auszeit Ratingen. Ein schnelles Gegentor musste verhindert werden, dann wäre der Sieg bereits in trockenen Tüchern. Doch auch Tristan Beckmann nahm sich aus größerer Distanz ein Herz und führte den TV noch einmal auf ein Tor heran. Schlussendlich konnte die offene Manndeckung der Ratinger nicht mehr in Ballbesitz gelangen und über mehrere Stationen landete der Ball beim völlig freistehenden Kevin Held. Dieser setzte 5 Sekunden vor Ende mit dem 24:26 den Schlussstrich unter die Partie. Sieg! Was dann folgte kann sich jeder denken, der mit der beherzt aufspielenden Mannschaft aus Lintorf sympathisiert: Freudentänze und Jubel über einen verdienten Derby-Sieg, welcher Balsam für die Seele bedeutete. So kann und soll es weiter gehen! Am besten gleich am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den Niederbergischen HC.

Jung, schnell und mit Herz - Tu'S für Lintorf!

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 18. Februar 2016

18.02.2016

> Handball <
Zweite: Deutliche Niederlage in Neuss

Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf verlor am vergangenen Sonntagabend ihr Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des Neusser HV. Dadurch geben die Lintorfer den dritten Tabellenplatz vorerst an die Neusser ab. Trotzdem ist seit diesem Spieltag das primäre Saisonziel erreicht: Da die HSG Jahn/West ihre Partie gegen den Meerbuscher HV verlor, kann der TuS jetzt auch rechnerisch nicht mehr auf einen der Abstiegsplätze rutschen.

Die erste Halbzeit versprach lange Zeit eine ausgeglichene und spannende Begegnung. Lintorf hatte zunächst mehr vom Spiel und riss durch wiederholtes Einlaufen von den Außenpositionen immer wieder große Lücken in die 5:1-Abwehr der Hausherren. Doch auch Neuss wusste im Angriff zu überzeugen und ging knapp zehn Minuten vor der Pause erstmals mit zwei Toren in Führung. Bis dahin stand die Lintorfer Abwehr noch einigermaßen sicher, was sich im letzten Drittel der Spielhälfte jedoch ändern sollte: Brauchten die Gastgeber für die ersten acht Treffer noch zwanzig Minuten (Zwischenstand 8:6), so reichten die verbleibenden zehn Minuten für die Treffer neun bis sechszehn. Da Lintorf auch noch viermal traf, trennten sich beide Teams 16:10 zur Pause.

Nach der Unterbrechung sorgte der Neusser HV in kurzer Zeit für einen noch komfortableren Vorsprung, was die Hoffnungen der Gästemannschaft und der mitgereisten Zuschauer auf eine Aufholjagd im zweiten Durchgang schnell schwinden ließ. Im Angriffsspiel machte der TuS es seinem Gegner durch technische Fehler und ausgelassene Chancen leicht, auf der anderen Seite waren auch in der Defensive viele Konzentrationsfehler zu beobachten. Fast jeder Angriff des Landesligaabsteigers, der im Hinspiel noch mit 29:24 das Nachsehen hatte, führte zu einem Torerfolg. Dazu kam, dass Dirk Füsgen in den letzten zehn Minuten die dritte Zeitstrafe sah und dass Thomas Semmler sich wenige Sekunden nach seiner Einwechslung an der linken Hand verletzte. Sportlich passierte indes nicht mehr viel. Neuss erhöhte den Spielstand bis zum Schlusspfiff auf 33:22 und sicherte sich somit auch den direkten Vergleich gegen den TuS.

Nächste Woche trifft die zweite Mannschaft des TuS 08 in heimischer Halle auf den Meerbuscher HV. Die Meerbuscher stehen aktuell auf dem siebten Tabellenrang und gewannen in der letzten Woche ihre erste Partie nach vier verlorenen Spielen in Folge. Im Hinspiel brachte der MHV den Lintorfer mit einem 26:25 die erste Saisonniederlage bei. Anpfiff ist am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr am Breitscheider Weg.

 Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Martin Zündorf (Tor), Dirk Känzler 2, Tim Bittner 0, Hendrik Weyers 6, Marco Heinemann 0, Kurt Ehrkamp 5, Peter Zündorf 0, Dirk Füsgen 0, Philipp Roß 1, Michael Eisenhofer 0, Marius Haverkamp 4, Sven Voigtländer 3/2, Thomas Semmler 1

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 18. Februar 2016

22.07.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 22.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


 


29.07.2017   ab 12: 00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 29.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht  -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


16.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 16.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -
 

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


23.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 23.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- Warteliste in Bearbeitung -

 

 


25.11.2017   9:15 Uhr

Training Halle Schulzentrum

Am Samstag den 25.11.2017 ist kein Bogensport Training!

Bezirksmeisterschaft in Düsseldorf, Seminar Leichlingen


02.12.2017   9:00 Uhr

Änderung Samstagstraining Bogensport

Da die Halle 1-3 an diesem Tag belegt ist, findet das Training in der Halle 4 statt!


07.12.2017   20.00 Uhr

Donnerstagstraining Bogensport

ab Donnerstag den 30.11.2017 haben wir noch eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit!

Training von 20.00 bis 22:00 Uhr Halle 4

Beiträge / Aufnahmegebühr

Beitrag für den Fachbereich Bogensport

Die monatlichen Beiträge teilen sich in Vereins- und Fachbereichsbeitrag auf:
- der Vereinsbeitrag beträgt aktuell 5,50 €.
- der Fachbereichsbeitrag für den Bogensport beläuft sich auf 8,00 € für Kinder & Jugendliche und auf 9,00 € für Erwachsene.

Aufnahmegebühr (einmalig):
10,00 Euro 

Fragen zum Beitrag / Aufnahmegebühr