TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Handball <
ZWEITE: Punkteteilung beim Hinrundenabschluss

Im ersten Spiel des Jahres 2017 musste sich die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf in heimischer Halle die Punkte mit ihrem Gegner TG 81 Düsseldorf teilen. Dabei waren insbesondere die Schlusssekunden dramatisch und vor allem sehr kurios. Einen großen Anteil daran, dass es überhaupt einen Punkt zu holen gab, hatte Jörg Leibelt, der sich bereit erklärte, für den verletzten Christopher Büter und den verhinderten Marc Känzler das Tor der Lintorfer zu hüten. Neben ihm kam der 18-jährige Rückraumspieler Philipp Dünnwald zu seinem Saisondebüt, gleichbedeutend mit seinem Debüt im Seniorenbereich.
Auch wenn die ersten beiden Führungen dem TuS 08 gehörten, verlief der Start nicht wie geplant für Lintorf. Nachdem die Düsseldorfer erstmalig vorne lagen, erhöhten sie in der Anfangsviertelstunde auf 4:9. Danach kam die stärkste Phase der Hausherren, in der sie nach einigen Treffern in Folge ausgleichen konnten (10:10). Die TG legte bis zur Pause noch zweimal vor, doch beim Stande von 11:12 trafen die Lintorfer dreimal hintereinander und drehten das Spiel somit vorerst. Als nach dreißig Spielminuten zur Pause gepfiffen wurde, stand ein knappes 15:14 auf der Anzeigetafel.
Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste. Der TuS lag in der Frühphase der Halbzeit vorne, bis Düsseldorf den Spielstand von 18:17 auf 18:19 drehte. Folgend bauten die Gäste ihren Vorsprung auf bis zu drei Treffer aus, was die Gastgeber mit einer Serie von drei Toren in Folge ausgleichen konnten (22:22). Dann wechselten sich beide Teams mit Führungen ab: Erst war die TG mit 22:23 auf der Siegerstraße, dann Lintorf mit 24:23, dann erneut die TG mit 24:25. In der letzten Spielminute trafen die Lintorfer zum 25:25, doch Düsseldorf hatte noch einmal Ballbesitz. Durch den viel zu hastigen Abschluss hatte Lintorf plötzlich wieder die Chance, beide Punkte mitzunehmen. Und es sah tatsächlich danach aus: 21 Sekunden vor dem Ende bekam einer der Düsseldorfer Abwehrspieler eine Zeitstrafe, womit die Hausherren die letzten Momente in Überzahl ausspielen konnten. Wenige Sekunden vor dem Ende setzte sich Kevin Held durch und traf zum gefeierten, vermeidlichen Siegtreffer. Obwohl TG 81 Düsseldorf mit drei verbleibenden Sekunden auf der Uhr nur noch eine rein theoretische Chance auf einen weiteren Torabschluss gehabt hätte, versuchten Michael Eisenhofer und Dirk Füsgen den Anwurf zu stören. Letzterer fing sogar den Pass des gegnerischen Torhüters zur Mittellinie ab. Als ihm sein Aussetzer bewusste wurde, war es schon zu spät: Der Schiedsrichter zeigte ihm die rote Karte (gefolgt von der blauen) und gab den Gästen, wie vom Regelwerk vorgeschrieben, einen Siebenmeter. Der Düsseldorfer Spieler nahm das Geschenk an und verwandelte zum 26:26-Endstand.
Durch die Punkteteilung liegen die Lintorfer nun punktgleich mit dem nächsten Gegner SFD 75 Düsseldorf auf dem fünften Tabellenplatz. Beide Mannschaften holten den jeweils ersten ihrer bisher 13 Punkte im Hinspiel beim 21:21 in Lintorf. Seitdem halten beide überraschend den Anschluss an die vorderen Plätze und großen Abstand auf die Abstiegsregion. Das erste Rückrundenspiel beginnt am 21.01.2017 um 15:30 Uhr am Gymnasium Koblenzer Straße in Düsseldorf-Benrath.
Torschützen: Jörg Leibelt (Tor), Gereon Kölsch 3, Tim Bittner 0, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 1, Kurt Ehrkamp 0, Peter Zündorf 2, Philipp Dünnwald 1, Dennis Braun 5, Kevin Held 8/4, Michael Eisenhofer 2, Dirk Füsgen 3
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS-Jugend <
27. Hallenspielfest des TuS 08 Lintorf e.V.
Es ist wieder Zeit für Spiel, Spannung und Abenteuer in den Sporthallen des Schulzentrums am Breitscheider Weg in Ratingen-Lintorf.
Das beliebte Hallenspielfest des TuS 08 Lintorf findet in diesem Jahr zum 27. Mal statt und bietet auch diesmal wieder zahlreiche Spiel- und Sportstationen an. Hier können die Kinder zeigen, was in ihnen steckt.
Am Sonntag, den 05. Februar 2017, in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr ist Klettern, Rutschen, Schwingen, Hangeln und Springen angesagt. Nicht nur eine Riesenrutsche und die Hüpfburg wecken die Begeisterung der Kleinsten. Auch die große Rollbrettanlage sorgt in diesem Jahr erneut für das Gefühl vom Fliegen, Rollen und Bauchkribbeln.
Alle bewegungsbegeisterten Kinder sind herzlich mit ihren Freunden, Geschwistern, Eltern und auch Großeltern eingeladen, einen abwechslungsreichen Abenteuer-Nachmittag beim TuS 08 Lintorf zu erleben. Für Speis und Trank ist gesorgt und somit sichergestellt, dass alle Teilnehmer lange bei Kräften bleiben.
„Im letzten Jahr haben mehr als 500 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren in der großen Sporthalle am Breitscheider Weg unser vielfältiges und erlebnisreiches Sport- und Spielangebot bis in die frühen Abendstunden begeistert genutzt. Dies hoffen wir dieses Jahr zu toppen…“, so Jugendwart Tim Humrich, der sich insbesondere auch auf den schon traditionellen Besuch des Prinzenpaares zu Beginn des Nachmittages freut.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Adam Kaczmarczyk und Robert Jäkel überzeugen

Nach einem durchwachsenen Jahr 2016 zeigte sich Adam Kaczmarczyk zu Beginn der Saison 2017 in aufsteigender Form. Nach einem gelungenen Einstieg beim Ratinger Neujahrslauf vergangene Woche konnte er sich nun am Samstag den 14. Januar 2017 beim Angerlauf in Duisburg-Huckingen erneut steigern und lief die 10km-Distanz als M45-Siebter in guten 45.15 Min.
Am Sonntag, den 15. Januar 2017 fanden in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark Düsseldorf die Offenen Nordrheinwestfälischen Senioren-Hallenmeisterschaften statt.
Robert Jäkel, dessen Spezial-Disziplin eigentlich der Marathon ist, trat hier über die 3000m-Distanz an und überzeugte als deutlicher Sieger in der Altersklasse M50. Mit einer Zeit von 9.59.59 Min. wurde er nicht nur NRW-Hallenmeister der M50, er unterbot damit gleichzeitig auch deutlich die geforderte Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
TuS 08 Lintorf informiert
> Leichtathletik <
Traditionell starteten einige unserer Athleten beim Neujahrslauf über 10km durch die Ratinger Innenstadt in die Laufsaison 2017.
Dieses Mal glänzten vor allem die Frauen. Gladys Just lief in starken 39:39 auf Gesamtplatz 6 und sicherte sich den 3. Podiumsplatz in der sehr gut besetzten W40. Elke Hacker kletterte als Zweite der W65 mit einer Zeit von 01:00:40 ebenfalls aufs Podest und Jana Beckmann pulverisierte mit einer glatten 48:00 ihre alte Bestzeit mal eben um rund eineinhalb Minuten und wurde AK-Achte.
Aber auch die Männer waren nicht unzufrieden. Enrico Dietrich tat es Gladys gleich und wurde in sehr guten 32:58 AK-Dritter und Gesamtsechster. Jan Petersen konnte mit 38:26 (AK 7.) ebenfalls sehr zufrieden sein. Sohaib El Jarraz startete nach einer Verletzungspause mit einer 40:31(14. in der Hauptklasse) in die neue Saison. Ebenfalls sein Comeback gab Adam Kaczmarczyk in 46:34 und Platz 32 (M45), ihm folgte Tobias Grauke in 49:33 (Platz 14 in der M55).
Jonas Hohn musste das Rennen nach kurzer Zeit wegen Magenproblemen leider abbrechen, konnte aber kurze Zeit später schon wieder lachen und lässt sich für die nächsten Ziele nicht entmutigen.
Mit Yannik Brambring war der TuS auch bei den 5 Kilometern vertreten. Er war mit seiner Zeit von 22:38 und Gesamtplatz 68 ebenfalls sehr zufrieden.
Eine besondere Auszeichnung für Just und Dietrich gab es im Anschluss noch bei der Ehrung der besten Ratinger. Hier konnten sie die grün-weißen Farben des TuS 08 Lintorf als jeweils Erstplatzierte der Gesamtwertung repräsentieren!
Alle gemeinsam freuen sich nun auf den Formaufbau für das Frühjahr und die nächsten Wettkämpfe.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Angerland LT Lintorf <
Angerland Lauftreff überzeugt beim Neujahrslauf!
Der Angerland Lauftreff feiert 2017 das 40jährige Bestehen. Durch das ehrenamtliche Engagement begeisterter Läufer im Lauftreff konnte in all den Jahren immer wieder neuen Interessierten aus Ratingen und Umgebung der Spaß am Laufsport vermittelt werden.So ist es besonders erfreulich, dass sich im Jubiläumsjahr zum Ratinger Neujahrslauf am 08.01.2017 ein großes Team von aktiven Läufern zusammen gefunden hat, um diesen Wettkampf als sportlichen Auftakt ins neue Jahr zu nutzen. Die - trotz Eisregen am Vortag - bestens vorbereitete Strecke absolvierten erfolgreich:
über 5 km - Martina Hilgers ( 00.32.34 h), über 10 km – Dirk Grospitz (00.42.08 h), Uwe Möchel (00.44.53 h), Holger Perlick (00.45.07 h), Andrea Adam (00.46.09 h), Johann Hacker (00.48.50 h), Frank Adam (00.50.48 h), Carsten Huysmann (00.51.33 h), Nicole Heid (00.53.24 h), Tina Möller und Michael Pohl (beide 00.53.25 h), Evelyn Meinhard (00.57.55 h), Joachim Gerold (00.58.07 h), Marcus Eichler (0059.46 h), Silvia Bock (00.59.50), Geli Pohl (01.04.50 h).
Andrea Adam erreichte dabei einen hervorragenden 2. Platz in ihrer Altersklasse und wurde damit drittschnellste Ratingerin.
Ganz großer Dank geht auch an die zahlreichen Unterstützer und Fans der Läufer, die der Kälte getrotzt haben, um lautstark alle Aktiven bis zur letzten Läuferin anzufeuern.
Als nächstes „Highlight“ im Jubiläumsjahr bietet der Angerland Lauftreff einen Kurs an, der in 100 Tagen zum Halbmarathon führt, kostenlos, für alle ambitionierten LäuferInnen. Nähere Informationen dazu und zu den Trainingszeiten auf der Homepage unter https://www.angerland-lauftreff.de und auf der Facebook-Seite www.facebook.com/Angerland/Lauftreff.
Geli Pohl