TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> TuS 08 Lintorf informiert <
Schnupperstunden - Bogenschießen
Ab Anfang März bietet der TuS 08 Lintorf e.V. allen Interessierten an drei Sonntagen die Gelegenheit den Bogensport kennen zu lernen. Unter der Leitung eines erfahrenen Trainers werden zuerst kurz in der Theorie und alsdann in der Praxis die Einzelheiten und die Faszination des Bogenschießens vorgestellt.
Die Schnuppereinheiten über die Dauer von jeweils 90 Minuten finden auf dem Sportplatz des Schulzentrums am Breitscheider Weg (White-Bear-Lake-Platz), unmittelbar neben dem Gesundheitszentrums Tusfit des TuS 08 Lintorf an folgenden 3 Terminen, ab 10.00 Uhr beginnend, statt:
- Sonntag, den 05. März 2017
- Sonntag, den 12. März 2017
- Sonntag, den 19. März 2017
Die Schnuppereinheiten können von weiblichen und männlichen Interessierten ab einem Mindestalter von 10 Jahren besucht werden. Für alle 3 Einheiten und die Zurverfügungstellung des Equipments beträgt der Kostenbeitrag je Teilnehmer 20,00 EURO. Eine verbindliche Voranmeldung ist zwingend erforderlich.
Der Bogenschießsport zeichnet sich durch das Zusammenspiel von Schütze und Bogen aus. Hierbei ist das Ziel, aus einer vorgegebenen Distanz wie z.B. 30, 50, 60, 70 oder 90 Meter eine Scheibe mit Ringwertung zu treffen. Vor allem die Präzision und Kontinuität, aber auch die Hand-Augen Koordination sind ein großer Bestandteil des Erfolges. Der Reiz besteht darin, durch Ruhe und Konzentration einen immer gleichen Schuss zu reproduzieren.
Weitere Informationen unter www.tus08lintorf.de oder Tel. 02102 / 74005-0.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuSfit <
Kapow® jetzt im TuSfit

Mit Kapow®, die Abkürzung steht für „Kardio Power Workout“, erweitert das TuSfit ab Montag, den 13. Februar 2017 sein Sportprogramm-Angebot.
Kapow® ist eine Kombination aus funktionellem Training und klassischer Dance Aerobic. Einfache und leicht zu erlernende Bewegungsmuster werden dabei an das individuelle Niveau der Kursteilnehmer angepasst. Besonders durch den Einsatz funktioneller Bewegungen aus dem physiotherapeutischen Bereich sollen körperliche Dysbalancen ausgeglichen werden. Neben der körperlichen Fitness und Gesundheit steht bei diesem Workout vor allem der Spaß im Vordergrund.
Durch neue Denkmuster und überschwellige Trainingsreize bringt Kapow® die Teilnehmer an ihre Grenzen und darüber hinaus.
Dieses neue Angebot im Sportprogramm des TuSfit im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf auf der Brandsheide 30 in Lintorf findet immer montags um 20.00 Uhr statt.
Wer das einzigartige Kapow® im TuSfit testen möchte, kann sich gerne kostenfrei und unverbindlich zu einem Probetraining anmelden.
Weitere Informationen unter www.tus08lintorf.de oder Tel. 02102 / 74005-0.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS-Jugend <
Traditionelles Hallenspielfest in Lintorf
Das beliebte Hallenspielfest des TuS 08 Lintorf fand in diesem Jahr bereits zum 27. Mal statt und bot auch diesmal wieder zahlreiche Spiel- und Sportstationen an. Hier konnten die Kinder zeigen, was in ihnen steckte.
Unzählige bewegungsbegeisterte Kinder waren am Sonntag, den 05. Februar 2017 mit ihren Freunden, Geschwistern, Eltern und auch Großeltern in die Sporthalle am Breitscheider Weg gekommen, um einen abwechslungsreichen Abenteuer-Nachmittag zu erleben.
Für Speis und Trank war gesorgt und somit sichergestellt, dass alle Teilnehmer lange bei Kräften blieben. Neben dem obligatorischen Kaffee- und Kuchenstand im Bistro der Sporthalle, präsentierte sich erstmalig Oliver Könen mit seinem Imbiss „Curry-Cult-Niederrhein“ vor der Halle. Dort bot er u.a. eine wirklich sehr sehr leckere Brat-, und Currywurst mit Pommes an. Hier freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen am 02. April beim 10. Lintorfer CityLauf auf der Lintorfer Speestraße.
„Es ist schier unglaublich… Hatten im letzten Jahr hatten bereits mehr als 500 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren in der großen Sporthalle am Breitscheider Weg unser vielfältiges und erlebnisreiches Sport- und Spielangebot bis in die frühen Abendstunden begeistert genutzt, so wurden die Besucherzahlen in diesem Jahr tatsächlich getoppt…“, freute sich Jugendwart Tim Humrich, der sich hauptverantwortlich für diese Veranstaltung zeigte. Unterstützt wurde er dabei nicht nur vom Geschäftsstellenteam des TuS 08 unter der Leitung von Regina und Hagen Schink, sondern auch von dem „Erfinder“ des ersten Spielfestes im Jahre 1991, Turnabteilungsleiter Michael Krauß und von vielen weiteren helfenden Händen aus den Fachbereichen und Abteilungen des Vereins.
Gegen Ende des Hallenspielfestes wirkten nicht nur Manfred Haufs, sondern sämtliche ehrenamtlich tätige TuS´ler ein wenig geschafft. Das Präsidiumsmitglied des TuS 08 Lintorf hatte, genauso wie seine Mitstreiter Christian Koch und Georg Oberscheven, wie in all den Jahren zuvor selbstverständlich beim Spielfest seines
Vereines den ganzen Nachmittag mitgeholfen. Willi Schellscheidt, Ehrenvorsitzender des Sportvereins, stellte fest: „Ich glaube so viele Kinder waren noch nie bei unserem Spielfest. Vor lauter Kindern und Eltern konnte man den Hallenboden fast nicht mehr sehen“.
Wie in den vergangenen Jahren war auch am Sonntagnachmittag wieder das Ratinger Kinderprinzenpaar, Lennart I. und Emilie I. mit dem Schirmherren Daniel Tombers und seinem närrischen Gefolge zu Gast beim Hallenspielfest des TuS 08 Lintorf. Hierbei rührten alle kräftig die Werbetrommel für den am Sonntag, den 26. Februar 2017 durch die Lintorfer Innenstadt ziehenden Kinderkarnevalszug des RaKiKa.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Sieg für Jäkel & Jäkel in Porz!

Die Winterlaufserie des LSV Porz findet dieses Jahr bereits zum 33. Male statt.
Am 5. Februar hatten die Läufer beim 2. Lauf der Serie wieder die Wahl zwischen den verschiedensten Distanzen. Moderiert wurde die Veranstaltung wie immer von Helmut Urbach selbst. Auf einer 5km-Runde ging es rund um das Erholungsgebiet Leidenhausen in Köln Porz.
Claudia Jäkel lief im 5km-Rennen als Gesamt-Achte der Frauen ins Ziel und siegte in der AK W45 deutlich in 21.09 Min.
Ihr Ehemann Robert tat es ihr gleich und konnte im anschließenden 10km-Rennen mit einer tollen Zeit von 34.44 Min als Gesamtvierter zugleich auch den Sieg in der AK M50 erzielen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Isabel Schauerte startete bei Deutschen Hallenmehrkampfmeisterschaften
Am 28./29. Januar fanden die ersten Deutschen Meisterschaften in 2017 statt. In der Hamburger Leichtathletikhalle trafen sich die weiblichen und männlichen Mehrkämpfer der Altersklassen U18, U20 sowie Männer/Frauen, um die ersten Medaillen des Jahres zu verteilen. Isabel Schauerte vom TuS 08 Lintorf erfüllte ebenfalls die erforderliche Norm und beendete ihren ersten Hallen-Fünfkampf als Achte des Gesamtklassements.
Auch wenn beim Hallen-Fünfkampf, bestehend aus den Disziplinen 60 Meter Hürden, Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen und dem 800 Meter-Lauf, zwei ihrer
stärksten Disziplinen (Sprint, Speerwerfen) fehlten, nutzte Isabel die Hallenmeisterschaften, um weitere Wettkampferfahrungen auf nationalem Niveau und in ihrer neuen Altersklasse U18 (Jg. 2000/2001) zu sammeln.
Mit großer Anspannung startete die junge Athletin in die erste Disziplin, dem Hürdenlauf. Hier kam sie zu spät aus dem Startblock und konnte nicht an ihre Bestleistung, die sie eine Woche zuvor bei den Nordrheinmeisterschaften aufstellte (8,85 Sekunden), anknüpfen. Einmal in Fahrt schloss Isabel zwar in einem beherzten Rennen noch zu ihren Konkurrentinnen auf, ließ jedoch mit einer Laufzeit von 9,14 Sekunden wertvolle Punkte auf der Tartanbahn liegen. Im anschließenden Hochsprungwettbewerb, ihrem aktuell größten Sorgenkind, entschied sich die Siebenkämpferin für eine niedrige Einstiegshöhe, um den Druck aus dem Wettkampf zu nehmen. Die Rechnung ging auf und ohne Fehlversuche konnte Isabel ihre Leistung von Sprung zu Sprung auf eine Höhe von 1,49 Metern steigern. Auch wenn die nächste aufgelegte Höhe von 1,52 Metern zu diesem Zeitpunkt noch zu hoch für sie war, war dennoch ein positiver Trend erkennbar. In der dritten Disziplin, dem Kugelstoßen, gelang ihr im zweiten Durchgang ein Stoß auf eine neue Saisonbestmarke von 10,78 Metern. Mit neuer persönlicher Bestleistung beendete sie die vierte Disziplin, den Weitsprung. Hier setzte sie einen Sprung von 5,30 Metern in die Sandgrube. Der abschließende 800 Meter-Lauf über vier Hallenrunden verlangte der Fünfzehnjährigen nochmals alles ab. Die ersten beiden Runden verliefen mit einer Zwischenzeit von 1:10 Minuten planmäßig. Nur in der zweiten Laufhälfte konnte Isabel das Tempo nicht mehr halten und lief nach 2:40,48 Minuten über die Ziellinie.
„Es verliefen zwar nicht alle Disziplinen nach meinen Vorstellungen, trotzdem sind die gesammelten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse äußerst positiv zu bewerten“, so die NRW-Kaderathletin. Am kommenden Wochenende stehen die NRW-Hallenmeisterschaften an, bei denen Isabel über 60 Meter Hürden- und Flachsprint sowie über 200 Meter antreten wird.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf