TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Leichtathletik <
Konrad Bergmann glänzt auf der Bahn!

Beim 2. Lauf der Bahnlaufserie des TuS Homberg am 3. Mai 2017, gelang dem 16-jährigen Konrad Bergmann ein sensationeller Lauf über die 5000m-Distanz.
Mit einer neuen persönlichen Bestmarke von 18.39 Min konnte er seine bisherige Bestleistung um über eine Minute pulverisieren. Erst wenige Tage zuvor war ihm beim 10km-Lauf im Rahmen der Breitscheider Nacht eine neue persönliche Bestzeit gelungen. Diese Resultate lassen auf eine weiterhin erfolgreiche Saison bei dem ambitionierten Jugendlichen hoffen.
Ebenfalls sehr erfolgreich war sein Vereinskamerad Sebastian Pretsch, auch ihm gelang mit 18.54 Min eine neue persönliche Bestleistung!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Isabel Schauerte dominiert Kreismeisterschaft im Mehrkampf und knackt DM-Norm
Zum Auftakt der Freiluftsaison hat der Bergische Kreis am vergangenen Wochenende zusammen mit den Kreisen Düsseldorf/Neuss und Essen die Leichtathletik Mehrkampfmeisterschaften der Altersklassen U16/U18/U20/Männer und Frauen ausgetragen. Insgesamt 116 Athletinnen und Athleten prüften nach Abschluss des Wintertrainings ihre Form und gingen im Ratinger Stadion im Sieben- und Neun-/bzw. Zehnkampf auf Punktejagd.
Isabel Schauerte vom TuS 08 Lintorf dominierte von Beginn an den Siebenkampf der weiblichen U18 und erreichte mit 4695 Punkten die geforderte DM-Norm von 4500 Punkten.Einen guten Start in den ersten Wettkampftag erwischte die Fünfzehnjährige im Hürdenlauf über 100 Meter. Nahezu perfekt gelang der Durchgang über die für sie neue Hürdendistanz, bei der die TuS-Athletin nicht nur 20 Meter weiter, sondern auch über zehn statt acht Hürden laufen musste. Bereits ab der dritten Hürde wurde es für die NRW-Kaderathletin ein einsames Rennen, das sie mit einer Laufzeit von 14,95 Sekunden als einzige U18-Athletin unter der Marke von 15 Sekunden beendete.
Auch im anschließenden Hochsprung war sie gut aufgelegt und stellte mit einer übersprungenen Höhe von 1,56 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf. Weitere wertvolle Punkte sammelte sie im Kugelstoßen (11,01 Meter) und beim 100 Meter Sprint (12,94 Sekunden).
Mit einer Halbzeitbilanz von 2913 Punkten holte Isabel im 4-Kampf nicht nur den ersten Titel der Freiluftsaison nach Lintorf, sondern lag auch in Sachen DM-Siebenkampfnorm voll auf Kurs.
Am zweiten Wettkampftag standen die Disziplinen Weitsprung, Speerwurf und 800 Meter Lauf auf dem Programm. Kühle Temperaturen und starke Windböen sorgten am frühen Sonntagmorgen für suboptimale Weitsprung-Bedingungen. Auch wenn Isabel mit einer Weite von 5,17 Metern der weiteste Sprung in ihrer Konkurrenz gelang, hatte sie sich nach den zuletzt gezeigten Trainings- und Wettkampfleistungen mehr erhofft. Beim Speerwerfen gelang ihr in ihrer Altersklasse ebenfalls der weiteste Versuch, beim dem sie ihr Wurfgerät auf eine Weite von 34,02 Meter schleuderte. Im abschließenden 800 Meter Lauf bewies Isabel nochmals eindrucksvoll ihre Mehrkampfqualitäten. Nach 2:35,82 Minuten lief sie als Laufschnellste über die Ziellinie und gewann mit einem Vorsprung von insgesamt 157 Zählern gegenüber der Zweitplatzierten den Kreismeistertitel im Siebenkampf.
„Mit dem Erreichen der DM-Norm habe ich mein erstes Saisonziel erreicht und freue mich schon auf die Teilnahme an den deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften, die vom 19.-20. August in Filderstadt-Bernhausen stattfinden. Vielleicht schaffe ich auf dem Weg dahin auch noch die eine oder andere Quali zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm, das wäre klasse!“, freute sich Isabel über den gelungenen Start in die Freiluftsaison 2017.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
TuS-Läufer bei der Breitscheider Nacht!

Mehrere TuS-Athleten waren am Sonntagabend, dem 30. April 2017, bei der wie immer liebevoll organisierten Breitscheider Nacht an den Start gegangen. Hier überzeugten erfreulicherweise vor allem unsere Jugendlichen mit neuen persönlichen Bestleistungen!
Im Hauptlauf über 10km gewann Konrad Bergmann die MJU18 in tollen 40.18 Min, dicht gefolgt von Vereinsneumitglied Ole Katzenberger, der mit 40.23 Min. ebenfalls persönliche Bestzeit lief und Zweiter in der MHK wurde.
Den 2. Platz in der MJU18 sicherte sich Jonas Hohn, der seine Bestmarke gleich um mehrere Minuten auf 45.35 Min. hochschrauben konnte.
Sebastian Pretsch sicherte sich in 39.33 Min. den 5. Platz in der M35 und belegte damit auch den 3. Platz in der parallel ausgerichteten Ratinger Stadtmeisterschaft.
Jan Petersen erlief mit 42.18 Min. ebenfalls einen Podestplatz als Zweiter der AK M40, Adam Kaczmarcyk finishte das Rennen nach 46.21 Min.
Erfreulich auch der AK-Sieg von Elke Hacker, die in gewohnter Manier die W65 dominierte und das Ziel nach 1.01.34h erreichte.
Einziger TuS-Athlet im 5-km-Rennen war Lutz Grävenstein, er erreichte das Ziel als M45-Sechster nach 21.46 Min.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Enrico Dietrich läuft beim METRO Marathon Düsseldorf 2.26.37h!

Bei sonnigem Wetter mit jedoch teils böigen Winden, die den Läufern schwer zu schaffen machten, fand am vergangenen Sonntag, den 30. April, der METRO Marathon in Düsseldorf statt.
Die widrigen Bedingungen machten so manchem Läufer die erwünschte Zielzeit zunichte, sie zwangen so manchen Läufer zur vorzeitigen Aufgabe.
Auch Enrico Dietrich vom TuS 08 Lintorf hatte damit zu kämpfen. Lief er am Anfang noch in einer Dreiergruppe, so musste er ab der Hälfte das Rennen allein bestreiten und große kämpferische Qualitäten beweisen. Dafür wurde er mit einer neuen persönlichen Bestzeit von hervorragenden 2.26.37h in der Königsdisziplin belohnt und untermauerte damit seine Ausnahmestellung in der Region. Hinter internationalen Profiläufern konnte Dietrich sich auf einem tollen 8. Gesamtplatz behaupten und noch zahlreiche Topläufer hinter sich lassen.
All dies ist neben Talent auch Lohn harter disziplinierter Trainingsarbeit im Verein, die Enrico neben seinem Berufsalltag absolviert.
Sein Trainer Robert Jäkel war ebenfalls am Start. Er lief dieses Mal in der Funktion als Brems- & Zugläufer für die 2.59h-Gruppe mit und erfüllte seinen Job mit gewohnter Routine, er finishte das Rennen in 2.59.28h.
Michaela Stops nutzte den Marathon in Düsseldorf als Trainingslauf für ihren anstehenden Start beim Rennsteiglauf, ein Ultralauf über 72,7km. Sie kam nach 4.41.23h ins Ziel an der Rheinuferpromenade.
Unterstützt wurden die TuS-Läufer auch dieses Mal wieder von einer Fan-Gruppe aus dem Verein, die sie an der Strecke tatkräftig anfeuerte.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuSfit <
TÜV geprüfte Qualität beim TuS 08 Lintorf e.V., Ihrer Gesundheit zuliebe!

Der TuS 08 Lintorf e.V. lässt regelmäßig das „Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport – TuSfit“ mit seiner Ausstattung, seinen Trainern und seinen Angeboten nach festgelegten Qualitätsstandards prüfen. Der TÜV Rheinland bestätigte in dieser Woche erneut die hohe Qualität des Gesamtangebots. Diese branchenunabhängige Zertifizierung können nur wenige Sportzentren vorweisen.
Wie wird geprüft? „Sicherheit zuerst“ heißt die Devise. Daher ist die Prüfung der Sicherheit die Basis für die weiteren Prüfungen. Die Fitness-Studio Norm DIN 33961-1/12.14 basiert auf drei Teilen. Die grundlegenden Anforderungen sind gerätegestütztes Krafttraining, gerätegestütztes Herz- und Kreislauftraining und Gruppentraining. Die Norm enthält Voraussetzungen, unter anderem für das Betreuungskonzept und das Trainingsprogramm, die Quantität und Qualifikation der eingesetzten Trainer, für den Gerätepark mit Kraft- und Herzkreislauftraining sowie für das Notfallmanagement und die Infrastruktur.
Die Qualifizierung für das Qualitätssiegel des TÜV Rheinlands wird beim TuS 08 Lintorf e.V. durch regelmäßige Fortbildungen der Trainer und des Verwaltungspersonal sichergestellt. Vom TÜV Rheinland wurde bescheinigt, dass die Trainingsgeräte dem europäischen Sicherheitsstandard entsprechen und sowohl funktional als auch effektiv sind.
Die Kombination aus sehr gut ausgebildeten Trainern und modernen Trainingsgeräten ist die Grundlage für den Trainingserfolg seiner Mitglieder. Ein weiteres „Plus“ für alle TuS-Mitglieder sind die variablen und transparenten Mitgliedschaften eines gemeinnützigen Breitensportvereins.
Auch der hygienische Zustand der Räumlichkeiten und zugleich der gehobene Sicherheitsstandard im TuSfit wurden ebenfalls erneut durch das Zertifikat bestätigt.
„Machen Sie sich selbst ein Bild vom TuSfit und vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenfreies Probetraining im Fitness-Studio oder „schnuppern“ Sie in einem der zahlreichen Fitness-Sportangebote“, bietet Vorstandsmitglied Alexander Kraus allen Interessierten an und ergänzt: „Das gesamte TuSfit-Team freut sich auf Ihren Besuch! Vertrauen Sie uns! Ihrer Gesundheit zuliebe!“ Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tus08lintorf.de oder telefonisch unter 02102-740050.“
Ihr Team des TuSfit















