TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Leichtathletik <
Gladys Just weiter auf Erfolgskurs!

Am Samstag, den 27. Mai 2017 fand in Essen der 16. Internationale Atatürk Lauf statt, der wie gewohnt liebevoll vom Ayyo Team Essen ausgerichtet wurde.
Im Rahmen ihrer Duisburg Marathonvorbereitung startete Gladys Just vom TuS 08 Lintorf über die 10 Kilometer Distanz und wurde beim Hitzerennen mit einer Laufzeit von 42:28 Minuten Gesamtzweite im Frauenfeld, was gleichzeitig den Sieg in der W40 bedeutete.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
TuS-Athleten flott unterwegs!
Am Mittwochabend, den 24. Mai 2017, starteten Gladys Just und Claudia Jäkel beim 32. Sonsbecker Brunnenlauf.
Zunächst lief Claudia über die 5km-Distanz und belegte in der Frauenwertung mit 21:20 Minuten den 8. Gesamtplatz.
Danach ging Gladys Just über die doppelte Distanz an den Start und belegte einen guten 5. Gesamtplatz sowie den 1. Platz in der W40 in einer Zeit von 41:47 Minuten.
Vereinskamerad Sohaib El Jarraz startete am gleichen Abend in Köln beim 14. Galeria Kaufhof Nachtlauf des ASV Köln. Er bewältigte die 10km-Strecke in der guten Zeit von 39:02 Min., was einen 6. Platz in seiner AK M30 bedeutete.
Am 25. Mai 2017 fand in Wülfrath der beliebte Schweinelauf statt, ein Spendenlauf zugunsten des Hilfswerks Mettmann, bei dem rund 800 Teilnehmer auf den drei angebotenen Strecken an den Start gingen. Claudia und Robert Jäkel entschieden sich für die anspruchsvolle lange Strecke über 12,4km.
Der Lauf mit Start und Ziel im Stadion des Lhoist Sportparks in Wülfrath führte die Läufer zunächst auf den Panorama-Radweg, dann auf Waldwege mit ...anspruchsvollen Anstiegen rund um den stillgelegten Schlupkothener Steinbruch und zurück auf den Panorama-Radweg. Danach ging es am neu erschlossenen Steinbruch Silberberg zunächst bergab und am Ende erwartete die Läufer der schwierigste Anstieg des gesamten Laufs, der sich über rund 1,5 km zog, mit anschließendem Ziel im Stadion.
Claudia scheiterte nur um wenige Sekunden am Treppchenplatz und wurde in 58:26 Minuten Gesamtvierte und AK-Siegerin der W45.
Robert musste sich starker Konkurrenz stellen und wurde in der sehr guten Zeit von 46:20 Minuten Gesamtfünfter und Zweiter in der AK M 50.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Tischtennis <
Nik Flesch vom TuS 08 Lintorf siegt bei der Bezirksendrangliste im Tischtennis
Bereits eine Woche nach der Zwischenrangliste fand letztes Wochenende die Endrangliste des Bezirkes Düsseldorf im Tischtennis statt.
Erneut qualifizieren für den TuS 08 Lintorf konnte sich in diesem Jahr Nik Flesch als Teilnehmer bei den C-Schülern.
Im Rahmen der Endrangliste spielten alle 8 qualifizierten Teilnehmer insgesamt 7 Spiele im Modus „jeder gegen jeden“.
Nik Flesch ging als einer von 4 Gruppensiegern aus der Zwischenrangliste in die Endrangliste und konnte an diesem Tag seiner Mitfavoritenrolle gerecht werden.
Von den 7 Spielen konnte Nik Flesch 6 Spiele für sich unterscheiden, auch gegen den späteren Zweitplatzierten und Drittplatzierten.
Nach spannenden Spielen und einer tollen Leistung hieß es dann am Ende Platz 1 für Nik Flesch im Bezirk Düsseldorf und die direkte Qualifikation für die Top 32 Rangliste des westdeutschen Tischtennisverbandes, die im Juni in Wadersloh stattfinden wird.
Hoch zufrieden mit der Leistung von Nik Flesch waren Trainer Joachim Metzger, der leider aufgrund des parallel stattfindenden Trainingslagers der Tischtennisabteilung nicht vor Ort sein konnte und Michael Gutsfeld, der Nik Flesch an diesem Tag vor Ort betreute.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Schwimmen <
3 Wettkämpfe in 3 Wochen – Lintorfer Delphine im Wettkampffieber
Los ging es mit dem Internationalen Stadtwerke Cup des TSV Solingen, bei dem die Wettkampf-mannschaft der Lintorfer Delphine unter Trainer Jörg Engel mit 31 Kindern an den Start ging. Bei diesem sehr stark besetzten Wettkampf konnten die Delphine insbesondere in den jungen Jahrgängen in die Medaillenränge schwimmen.
Ganz nach oben aufs Treppchen schaffte es Jenna Tauchmann, sie gewann mit einer tollen Zeit von 1:37,11 über 100m Freistil die Goldmedaille im Jahrgang 2008. Über 100m Brust erreichte sie zudem Platz 3.
Ebenfalls aufs Treppchen im Jahrgang 2008 schaffte es Jette Niederste-Hollenberg mit zwei dritten Plätzen über 100m Freistil und 100m Rücken.
Janne Niederste-Hollenberg und Hannah Pronk konnten sich im Jahrgang 2007 behaupten. Janne gewann jeweils die Silbermedaille über 100m Rücken und 400m Freistil, dazu gab es noch eine Bronzemedaille über 200m Rücken. Hannah gewann ebenfalls zweimal Silber über 100m Brust und 100m Freistil. Anja Schmitz gewann im Jahrgang 2006 über die 100m Rücken eine Bronzemedaille.
Bei den Jungs schaffte David Töns die Plätze 2 und 3 über 100m Brust und 100m Rücken und konnte damit ebenfalls eine Silber- und eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Benedikt Möller erreichte mit einer guten Zeit über 200m Brust den 3. Platz.
Die anderen Delphine konnten sich ebenfalls über gute Platzierungen und persönliche Bestzeiten freuen.
Bereits eine Woche später ging es dann weiter zum Herbert Scholven Mehrkampf Pokalschwimmen nach Bochum. Hier waren die Delphine mit 37 Kindern am Start.
Bei diesem Wettkampf waren ebenfalls die kurzen Sprintstrecken im Programm, d.h. eine gute Möglichkeit für die Delphine die Form in Sachen Schnelligkeit zu beweisen.
Die Delphine waren schnell unterwegs, 31 Medaillen standen am Ende auf der Abrechnung.
Zweimal ganz nach oben aufs Treppchen schafften es Benedikt Möller über 50m Brust und 50m Freistil und Hannah Pronk über 50m Brust und 50m Freistil.
Weitere Siege gab es für Nils Cuypers über 200m Freistil, Jolie-Marie Kaiser über 100m Schmetterling, Janne Niederste-Hollenberg über 50m Schmetterling, Jette Niederste-Hollenberg über 50m Rücken.
Den Abschluss der Wettkampftour bildete der Krefelder Samt und Seidencup, bei dem die Delphine mit den Nachwuchsmannschaften von Trainerin Angelika Sevens und Trainer Cedric Gobrecht vertreten waren.
Insgesamt 20 Nachwuchs-Delphine waren hier am Start und absolvierten zum Teil ihren ersten großen Wettkampf.
Darauf hatten sich die Kinder gemeinsam mit den Trainern die letzten Wochen vorbereitet. Neben dem Schwimmtraining in den einzelnen Disziplinen, stand auch Start- und Wendentraining auf dem Programm.
Jüngster und zugleich erfolgreichster Nachwuchsdelphin wurde der siebenjährige Valentin Möller mit zwei Siegen über 25m Rücken und 25m Freistil und einem dritten Platz über 50m Brust.
Im Jahrgang 2009 gewann Sophia Brauneck mit tollen Zeiten über 50m Rücken die Goldmedaille und über 50m Freistil die Bronzemedaille. Kathrin Otten gewann im gleichen Jahrgang über 50m Brust die Silbermedaille und Lena Känzler gewann über die 50m Rücken eine Bronzemedaille.
Bei den Jungs im Jahrgang 2009 erreichte Iven Schröttinger mit Bronze über 50m Rücken seine erste Podiumsplatzierung.
Im Jahrgang 2008 konnte Constantin Möller zweimal Silber über 50m Rücken und 50m Freistil gewinnen, über 50m Brust erreichte er Platz 3. Sein Zwillingsbruder Frederick Möller schaffte es ebenfalls über 50m Rücken aufs Treppchen, für ihn gab es eine Bronzemedaille.
Bei den Mädchen im Jahrgang 2008 gab es für Luana Eliza Schmitz noch Bronze über 50m Freistil und für Charlotta Trogisch Bronze über 50m Rücken.
Auch für weitere kleine Delphine gab es tolle Platzierungen, die Medaillen waren auch hier schon fast greifbar.
Am Ende des Tages gab es jedenfalls ein positives Resümee:
Jede Menge Wettkampfluft geschnuppert, zufriedene Trainer und glückliche Kinder und jede Menge Motivation für die Zukunft.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Viermal Silber für TuS-Athleten bei Kreismeisterschaften
Am 20./21. Mai wurden die Kreismeisterschaften in den leichtathletischen Einzeldisziplinen der Altersklassen U14 und U16 des Kreises Bergisches Land in Remscheid ausgetragen. Im Trikot des TuS 08 Lintorf traten Laurenz Schürmann (M14) und Madleen Bauer (W13) bei den Titelkämpfen an und holten mit erfreulichen Leistungen vier Silbermedaillen.
Schürmann startete in den Disziplinen Weitsprung, Speerwurf und 100 Meter Sprint. Im Weitsprung hatte sich der Vierzehnjährige viel vorgenommen. Nach seiner letzten Leistungssteigerung auf eine Weite von
4,80 Metern peilte er die Fünf-Meter Marke an. Die sollte jedoch an diesem Tag noch nicht fallen, da der weiteste Versuch ungültig war.
Dennoch steigerte Schürmann seine bisherige Bestmarke um vier Zentimeter auf 4,84 Meter und wurde Vizekreismeister. Ebenfalls für den zweiten Platz reichte seine Leistung im Speerwurf, worin er bei diesen Titelkämpfen erstmals antrat. Im ersten Durchgang gelang dem Debütanten sein weitester Wurf (27,17 Meter), der dem TuS-Athleten die zweite Silbermedaille brachte.
Besonders sprintstark präsentierte sich Schürmann am zweiten Wettkampftag. Seinen Vorlauf über 100 Meter entschied er in neuer persönlicher Bestzeit von 12,43 Sekunden deutlich für sich und qualifizierte sich für den Endlauf der schnellsten Acht. Mit diesem Resultat unterbot er seine erst Anfang Mai aufgestellte Bestzeit um fast drei Zehntelsekunden. Auch wenn er seine Leistung im anschließenden Finale (12,54 Sekunden) nicht mehr steigern konnte, finishte er als Zweiter des Gesamtklassements und holte mit großem Vorsprung auf den Drittplatzierten (13,32 Sekunden) verdient die Silbermedaille. Nochmals steigern möchte er seine Sprintleistung bei den Nordrheinmeisterschaften in Wesel (10.-11.06.), für die er sich mit seiner Laufleistung locker qualifiziert hat.
Für die zwölfjährige Madleen Bauer standen zur Vorbereitung auf die anstehenden Kreismeisterschaften im Blockmehrkampf fünf Starts in den Einzeldisziplinen 60 Meter Hürden, Ball- und Speerwurf, 75 Meter sowie Weitsprung auf dem Programm. Besonders erfreulich verlief der erste Wettkampftag für die Nachwuchsathletin (Hürden, Ball). Mit einer Vorlaufzeit von 11,97 Sekunden empfahl sie sich im Hürdensprint für das Finale. Dort gelang ihr ein toller Durchgang, in dem sie in neuer persönlicher Bestzeit von 11,56 Sekunden als Sechste das Ziel erreichte.
Auch in der zweiten Disziplin des Tages, dem Ballwurf, stellte Bauer eine neue persönliche Bestleitung auf. Mit einer Wurfweite von 37,0 Metern gewann sie mit vier Metern Vorsprung auf den dritten Platz die Silbermedaille. Wie ihr Vereinskamerad versuchte sich Bauer am zweiten Wettkampftag erstmals im Speerwurf. Dort belegte sie mit einer Weite von 19,48 Metern einen guten fünften Platz. Im 75 Meter Sprint qualifizierte sich die TuS-Athletin mit einer Vorlaufzeit von 11,11 Sekunden für die Endläufe. Diesen absolvierte sie in 11,23 Sekunden und belegte den elften Platz des Gesamtklassements. In der abschließenden Weitsprungkonkurrenz sorgten anhaltende Anlaufprobleme für einen durchwachsenen Wettkampf. So traf die ambitionierte Mehrkämpferin bei ihren Versuchen das Brett nicht optimal und verschenkte wertvolle Zentimeter. In der Endabrechnung reichte ihre Weite von 4,49 Metern für den achten Platz in einem Teilnehmerfeld von 28 Mädchen.
Insgesamt waren die beiden TuS-Athleten und ihre Trainer mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und blicken hochmotiviert auf die im Juni anstehenden Herausforderungen bei den Landes- und Kreismeisterschaften.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf


















