TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> TuSfit <
Dancical 2016: „DanceUp! Jetzt wird´s bunt“
2. Große Tanz-Show ein voller Erfolg!
In den drei Standorten der UDC - Lintorf, Wuppertal und Essen - trainierten die Tänzer/innen schon seit vielen Monaten fleißig für die große Aufführung. Am Sonntag stand für die im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf e.V. im TuSfit beheimatete Unlimited Dance Company der große Auftritt statt. Knapp 200 Tänzerinnen und Tänzer waren im Ratinger Stadttheater dabei.
Es wurde ein Dancical aufgeführt, eine Art Musical… nur mit Tanz, statt Gesang. Die Show "Dance Up! Jetzt wird's bunt": Die Akteure zeigten ihre Gefühle - von zu Tode betrübt bis zu himmelhoch jauchzend - und dies in gewohnter HipHop-Manier. Mit ihrer neuen Show wollten sie zeigen, wie schön und vielfältig das Leben sein kann. Wie bunt es also ist.
Leiterin Inga Lürsen war es wichtig, erneut ein Thema aufzugreifen, mit dem sich alle Kids und Teens identifizieren konnten.
So hatten sowohl die fast erwachsenen, als auch die ganz jungen Mitglieder der UDC die Möglichkeit, eine Rolle in dem Stück zu spielen. Natürlich wurde vor allem getanzt!
Durch das Projekt Dance Up! lernten sich gerade die Tänzer aus den verschiedenen Standorten besser kennen und konnten ihren Familien und Freunden einmal zeigen, was sie eigentlich beim "Tanzen" so machen. Mit dabei in diesem Jahr war der EM- und WM-erfahrene Biker Jannis Oing vom Trial-Motorsport-Club Stadtlohn e.V. mit einer Performance, die ihn über „Stock und Stein“ führte.
Dies alles wäre ohne die sehr großzügige Unterstützung durch die Heckermann Objektschutz GmbH & Co KG sowie Ralf Hecht´s „Kleinen Prinz“, der Sparkasse HRV, dem Flughafen DUS, der Stadtwerke Ratingen, dem Kettwiger FORD Autohaus Kneifel, durch Lintorfs „Leib&Rebe“, Ralf Schmerbauchs „Atomic-Event“ und Blumen & Event Dietz nicht realisierbar gewesen…Hierfür ein herzliches Dankeschön!
Eine zweite Aufführung in Wuppertal findet am 21. Januar 2017 in der Hako Eventhalle in Wuppertal Vohwinkel statt.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
10. Lintorfer CityLauf am 2. April 2017
Online-Anmeldung freigeschaltet

Am 2. April 2017 führt der beliebte Lintorfer CityLauf des TuS 08 Lintorf e.V. nun zum 10. Mal auf die Strecke durch die Lintorfer City. Ein absolutes Highlight im Lintorfer Veranstaltungskalender!
Es werden beim 5km und 10km-Lauf die Zeiten der Läufer brutto als auch netto gemessen.
Beim 10. CityLauf wird es zudem für die Voranmeldungen bis zum 19. März 2017 eine individuelle Startnummer mit Vornamen geben.
Das Startgeld beträgt bis zum 28. Februar 2017 für Erwachsene 10 Euro, ab den 01. März 12 Euro. Jugendliche können für 7 Euro starten, Kinder zahlen 5 Euro und Kinder U8 und Bambinis zahlen nur 2 Euro.
Die Bambinis können sich für den ca. 500m und ca. 800m-Lauf diesmal auch online anmelden und ihre personalisierten Urkunden selbst nach dem Lauf ausdrucken.
Eine Online-Anmeldung hierzu ist seit gestern unter http://www.tus08lintorf.de/de/citylauf-lintorf möglich. Auf dieser Web-Seite finden Sie auch alles Wissenswerte rund um die Veranstaltung.
Onlinemeldeschluss ist Freitag, 31. März 2017 um 24.00 Uhr.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
ZWEITE: Erste Heimniederlage der Saison

Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf erwischte am vergangenen Samstag im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf II einen aus sportlicher Sicht schwarzen Tag. Eh schon erneut mit nur zehn Spielern antretend verloren die Lintorfer während der Partie auch noch Torhüter Christopher Büter durch eine Knieverletzung und Dennis Braun durch eine rote Karte. Zudem unterlag die Zweite zum ersten Mal in dieser Saison in eigener Halle (Endstand: 18:22) und ist damit seit vier Spieltagen ohne Sieg.
Anfangs leisteten sich beide Teams viele Fehlwürfe, wodurch das Spiel auch für die Zuschauer eine zähe Angelegenheit wurde. Bis zum 7:7 arbeiteten sich die Mannschaften so nur langsam von Treffer zu Treffer. Dann verschlimmerte sich die personelle Situation der Lintorfer dramatisch: Beim Kampf um den Ball fiel ein Düsseldorfer Spieler Christopher Büter in die Beine. Der Lintorfer Keeper brach sofort unter Schmerzen zusammen und fuhr noch während des Spiels in ein Krankenhaus. Vorläufige Diagnose: Innenbandriss und acht bis zehn Wochen Pause. Da sich unter den drei Auswechselspielern kein weiterer Torhüter befand, musste zunächst Peter Zündorf in das Lintorfer Gehäuse. Dieser konnte nicht verhindern, dass es für den TuS mit einem 7:11-Rückstand in die Halbzeitbesprechung ging.
Zur zweiten Hälfte trat die Zweitvertretung des TuS 08 mit einem weiteren Spieler weniger an, da Gereon Kölsch seine Mannschaft in der Pause wegen einer privaten Verpflichtung verlassen musste. Nachdem Fortuna den Vorsprung auf 13:7 ausbaute schwankte der Abstand in der Folgezeit zwischen vier und sechs Treffern. In der 48. Spielminute kam es dann noch schlimmer für Lintorf: Kurt Ehrkamp sah nach einer harmlosen Abwehraktion seine dritte Zeitstrafe und musste somit den Rest der Partie von der Tribüne aus verfolgen. Als kurze Zeit später Dennis Braun nach einem Schlag auf die Hand angeschlagen vom Platz ging, hatten die Lintorfer nicht mal mehr eine vollständige Mannschaft auf dem Spielfeld. Um nicht die komplette restliche Zeit in Unterzahl spielen zu müssen, wechselte Peter Zündorf wieder ins Feld und Dennis Braun stellte sich ins Tor. Lintorf schaffte es danach noch einmal, durch eine offene Manndeckung auf drei Treffer zu verkürzen. Näher kamen die Gastgeber jedoch nicht mehr ran. Das Personalpech ging aber bis in die Schlussminute weiter: Als der Düsseldorfer Rechtsaußen etwas mehr als dreißig Sekunden vor dem Ende frei zum Wurf kam, warf er das Spielgerät knapp am Gesicht des Aushilfskeepers Braun vorbei ins Tor. Dadurch provoziert stieß Dennis Braun ihn zu Boden und nach kurzer Beratung entschieden sich die Schiedsrichter, ihm die rote Karte zu zeigen. Zu allem Überfluss folgte auf diese die blaue Karte, was seit dieser Saison „Disqualifikation mit Bericht“ bedeutet. Braun erwartet nun eine Sperre von mindestens zwei Spielen, wobei auch eine höhere Sperre möglich ist, da die Schiedsrichter den Stoß als Schlag interpretierten und dies auch so im Spielberichtsbogen vermerkten. Im Laufe der Woche wird eine Entscheidung des Kreises Düsseldorf erwartet. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Hendrik Weyers die letzten Sekunden das Gehäuse hütete, ohne einmal eingreifen zu müssen.
Für das nächste Spiel in Wersten müssen die Lintorfer hoffen, dass einige der am vergangenen Spieltag fehlenden Spieler wieder dabei sind, um sich mit einem Erfolgserlebnis in die dringend benötigte Winterpause zu retten. Der SV Wersten 04 ist aktuell Zweiter der Bezirksliga und will den Rückstand auf Spitzenreiter TV Ratingen II verkürzen. Anpfiff ist am Samstag um 18:45 Uhr in der Sporthalle an der Siegburger Straße 149 in 40591 Düsseldorf.
Torschützen: Christopher Büter (Tor), Tim Bittner 1, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 3, Gereon Kölsch 1, Kurt Ehrkamp 1, Peter Zündorf 0, Dennis Braun 2, Kevin Held 7/2, Michael Eisenhofer 2
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Lintorfer Leichtathletiknachwuchs startet beim Nikolauslauf in Neuss

Erste Erfahrungen im Stadion-Crosslauf sammelte eine Gruppe junger Athletinnen und Athleten des TuS 08 Lintorf beim 34. Nikolauslauf der TG Neuss. Eine beliebte Veranstaltung, an der zahlreiche Vereine überwiegend aus dem Düsseldorf/Neusser-Umland teilnahmen.
Für den TuS 08 Lintorf starteten bei Nebel und kühlen Temperaturen Matteo Zucali (M6), Lena Bösecke, Luisa Zucali (beide W8), Janne Borowski (M8) und Sandra Bösecke (W12).
Als jüngster Lintorfer bestritt Matteo Zucali den Bambinilauf über die 600 Meter Distanz. Für die Strecke benötigte er 3:02 Minuten und wurde Vierter seines Jahrgangs.
Die Cross-Strecke über 800 Meter absolvierten Luisa Zucali, Lena Bösecke sowie Janne Borowski. Luisa finishte in 3:38 Minuten und belegte in einem Teilnehmerfeld von 34 Läuferinnen einen guten siebten Platz. Lena kam im selben Lauf nach 4:21 Minuten (28.) ins Ziel. Janne sammelte seine ersten Crosslauf-Erfahrungen im Lauf der Schüler M8 und wurde in einer Laufzeit von 4:04 Minuten Achtzehnter.
200 Meter länger war die Strecke für die Jugend U12 und U14, die Sandra Bösecke bestritt. Bei ihrem ersten Crosslauf über Stock und Stein erreichte sie nach 1000 Metern in 4:22 Minuten das Ziel und belegte den 15. Platz.
Zur Belohnung gab es im Zieleinlauf für alle Teilnehmer einen Weckmann, der im Anschluss genussvoll verspeist wurde.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Wim Wolf begeistert beim 9. Ratinger Nikolauslauf!

Seit 2008 treffen sich am ersten Sonntag nach dem Nikolaustag zahlreiche Läuferinnen und Läufer an der Ratinger Wasserburg Haus zum Haus, um zugunsten krebskranker Kinder zu laufen und für den Verein Gänseblümchen NRW Spenden zu sammeln.
Wie bereits im letzten Jahr, war auch der achtjährige Wim Wolf vom TuS 08 Lintorf mit von der Partie und bestritt als jüngster Teilnehmer das Rennen. Ging er in 2015 noch mit Papa Martin Wolf auf die 6 km-Runde, legte er in diesem Jahr eine "Schippe" drauf und nahm die 10 km-Strecke in Angriff.
Von Anfang an teilte sich der "kleine Forrest Gump", wie er von seiner Trainerin Stephanie Burggraf genannt wird, den Lauf gut ein und konnte mit den erwachsenen Teilnehmern locker mithalten.
Mit seiner außergewöhnlichen Leistung begeisterte er nicht nur seine Mitstreiter, sondern auch die Zuschauer an der Strecke. Nach nur 57:03 Minuten erreichte er als Erster den Burgplatz und wurde unter großem Applaus in Empfang genommen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf