TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Handball <
ZWEITE: Erste Heimniederlage der Saison

Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf erwischte am vergangenen Samstag im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf II einen aus sportlicher Sicht schwarzen Tag. Eh schon erneut mit nur zehn Spielern antretend verloren die Lintorfer während der Partie auch noch Torhüter Christopher Büter durch eine Knieverletzung und Dennis Braun durch eine rote Karte. Zudem unterlag die Zweite zum ersten Mal in dieser Saison in eigener Halle (Endstand: 18:22) und ist damit seit vier Spieltagen ohne Sieg.
Anfangs leisteten sich beide Teams viele Fehlwürfe, wodurch das Spiel auch für die Zuschauer eine zähe Angelegenheit wurde. Bis zum 7:7 arbeiteten sich die Mannschaften so nur langsam von Treffer zu Treffer. Dann verschlimmerte sich die personelle Situation der Lintorfer dramatisch: Beim Kampf um den Ball fiel ein Düsseldorfer Spieler Christopher Büter in die Beine. Der Lintorfer Keeper brach sofort unter Schmerzen zusammen und fuhr noch während des Spiels in ein Krankenhaus. Vorläufige Diagnose: Innenbandriss und acht bis zehn Wochen Pause. Da sich unter den drei Auswechselspielern kein weiterer Torhüter befand, musste zunächst Peter Zündorf in das Lintorfer Gehäuse. Dieser konnte nicht verhindern, dass es für den TuS mit einem 7:11-Rückstand in die Halbzeitbesprechung ging.
Zur zweiten Hälfte trat die Zweitvertretung des TuS 08 mit einem weiteren Spieler weniger an, da Gereon Kölsch seine Mannschaft in der Pause wegen einer privaten Verpflichtung verlassen musste. Nachdem Fortuna den Vorsprung auf 13:7 ausbaute schwankte der Abstand in der Folgezeit zwischen vier und sechs Treffern. In der 48. Spielminute kam es dann noch schlimmer für Lintorf: Kurt Ehrkamp sah nach einer harmlosen Abwehraktion seine dritte Zeitstrafe und musste somit den Rest der Partie von der Tribüne aus verfolgen. Als kurze Zeit später Dennis Braun nach einem Schlag auf die Hand angeschlagen vom Platz ging, hatten die Lintorfer nicht mal mehr eine vollständige Mannschaft auf dem Spielfeld. Um nicht die komplette restliche Zeit in Unterzahl spielen zu müssen, wechselte Peter Zündorf wieder ins Feld und Dennis Braun stellte sich ins Tor. Lintorf schaffte es danach noch einmal, durch eine offene Manndeckung auf drei Treffer zu verkürzen. Näher kamen die Gastgeber jedoch nicht mehr ran. Das Personalpech ging aber bis in die Schlussminute weiter: Als der Düsseldorfer Rechtsaußen etwas mehr als dreißig Sekunden vor dem Ende frei zum Wurf kam, warf er das Spielgerät knapp am Gesicht des Aushilfskeepers Braun vorbei ins Tor. Dadurch provoziert stieß Dennis Braun ihn zu Boden und nach kurzer Beratung entschieden sich die Schiedsrichter, ihm die rote Karte zu zeigen. Zu allem Überfluss folgte auf diese die blaue Karte, was seit dieser Saison „Disqualifikation mit Bericht“ bedeutet. Braun erwartet nun eine Sperre von mindestens zwei Spielen, wobei auch eine höhere Sperre möglich ist, da die Schiedsrichter den Stoß als Schlag interpretierten und dies auch so im Spielberichtsbogen vermerkten. Im Laufe der Woche wird eine Entscheidung des Kreises Düsseldorf erwartet. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Hendrik Weyers die letzten Sekunden das Gehäuse hütete, ohne einmal eingreifen zu müssen.
Für das nächste Spiel in Wersten müssen die Lintorfer hoffen, dass einige der am vergangenen Spieltag fehlenden Spieler wieder dabei sind, um sich mit einem Erfolgserlebnis in die dringend benötigte Winterpause zu retten. Der SV Wersten 04 ist aktuell Zweiter der Bezirksliga und will den Rückstand auf Spitzenreiter TV Ratingen II verkürzen. Anpfiff ist am Samstag um 18:45 Uhr in der Sporthalle an der Siegburger Straße 149 in 40591 Düsseldorf.
Torschützen: Christopher Büter (Tor), Tim Bittner 1, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 3, Gereon Kölsch 1, Kurt Ehrkamp 1, Peter Zündorf 0, Dennis Braun 2, Kevin Held 7/2, Michael Eisenhofer 2
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Lintorfer Leichtathletiknachwuchs startet beim Nikolauslauf in Neuss

Erste Erfahrungen im Stadion-Crosslauf sammelte eine Gruppe junger Athletinnen und Athleten des TuS 08 Lintorf beim 34. Nikolauslauf der TG Neuss. Eine beliebte Veranstaltung, an der zahlreiche Vereine überwiegend aus dem Düsseldorf/Neusser-Umland teilnahmen.
Für den TuS 08 Lintorf starteten bei Nebel und kühlen Temperaturen Matteo Zucali (M6), Lena Bösecke, Luisa Zucali (beide W8), Janne Borowski (M8) und Sandra Bösecke (W12).
Als jüngster Lintorfer bestritt Matteo Zucali den Bambinilauf über die 600 Meter Distanz. Für die Strecke benötigte er 3:02 Minuten und wurde Vierter seines Jahrgangs.
Die Cross-Strecke über 800 Meter absolvierten Luisa Zucali, Lena Bösecke sowie Janne Borowski. Luisa finishte in 3:38 Minuten und belegte in einem Teilnehmerfeld von 34 Läuferinnen einen guten siebten Platz. Lena kam im selben Lauf nach 4:21 Minuten (28.) ins Ziel. Janne sammelte seine ersten Crosslauf-Erfahrungen im Lauf der Schüler M8 und wurde in einer Laufzeit von 4:04 Minuten Achtzehnter.
200 Meter länger war die Strecke für die Jugend U12 und U14, die Sandra Bösecke bestritt. Bei ihrem ersten Crosslauf über Stock und Stein erreichte sie nach 1000 Metern in 4:22 Minuten das Ziel und belegte den 15. Platz.
Zur Belohnung gab es im Zieleinlauf für alle Teilnehmer einen Weckmann, der im Anschluss genussvoll verspeist wurde.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Wim Wolf begeistert beim 9. Ratinger Nikolauslauf!

Seit 2008 treffen sich am ersten Sonntag nach dem Nikolaustag zahlreiche Läuferinnen und Läufer an der Ratinger Wasserburg Haus zum Haus, um zugunsten krebskranker Kinder zu laufen und für den Verein Gänseblümchen NRW Spenden zu sammeln.
Wie bereits im letzten Jahr, war auch der achtjährige Wim Wolf vom TuS 08 Lintorf mit von der Partie und bestritt als jüngster Teilnehmer das Rennen. Ging er in 2015 noch mit Papa Martin Wolf auf die 6 km-Runde, legte er in diesem Jahr eine "Schippe" drauf und nahm die 10 km-Strecke in Angriff.
Von Anfang an teilte sich der "kleine Forrest Gump", wie er von seiner Trainerin Stephanie Burggraf genannt wird, den Lauf gut ein und konnte mit den erwachsenen Teilnehmern locker mithalten.
Mit seiner außergewöhnlichen Leistung begeisterte er nicht nur seine Mitstreiter, sondern auch die Zuschauer an der Strecke. Nach nur 57:03 Minuten erreichte er als Erster den Burgplatz und wurde unter großem Applaus in Empfang genommen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuSfit <
Gute Nachrichten für alle Gesundheitssportler in Lintorf
Das TuSfit erweitert seine Öffnungszeiten

Für alle, die in ein gesundes und sportliches Jahr starten wollen, bietet das TuSfit im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf e.V. an der Brandsheide 30 in Ratingen–Lintorf ab Januar 2017 mehr Zeit für das Training.
Das TuSfit hat dann ab dem 02. Januar 2017
-montags bis freitags von 07.00 bis 22.00 Uhr,
-samstags und sonntags von 09.00 bis 19.00 Uhr und
-feiertags von 10.00 bis 18.00 Uhr
für seine Mitglieder und die, die es werden wollen, geöffnet.
Das TuSfit im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf e.V. ist seit mehr als 11 Jahren ein kompetenter Partner für gesundheitsorientiertes Fitnesstraining in Lintorf und Umgebung. Ein Schnuppern im Sportprogramm des Tusfit ist jederzeit möglich. Für ein Probetraining im Studio bitten wir um eine Terminvereinbarung unter 02102-74 00 5 31. Das geschulte Trainerteam wird dann Interessierte persönlich und professionell bei Ihrem Probetraining betreuen und beratend zur Seite stehen.
Übrigens… TuSfit-Geschenkgutscheine unter dem Weihnachtsbaum erfreuen alljährlich viele Menschen, die ihren inneren Schweinehund nicht so richtig alleine überwinden können! Ausprobieren lohnt sich! Alle wichtigen Informationen hierzu sind unter www.tus08lintorf.de oder unter Tel. 02102 / 74005-0 erhältlich.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Claudia Jäkel Gesamtzweite beim Mülheimer Rennbahncrosslauf!

Am dritten Advent fand auf der Galopprennbahn in Mülheim Raffelberg bereits zum 14. Mal der Rennbahncrosslauf statt.
Die längste angebotene Distanz war der 8,3 km Lauf, hier mussten die Läufer viermal das Rennbahnoval umrunden und dreimal den Führring hinter der Tribüne absolvieren.
Ständig wechselnde Untergründe verlangten den Läufern einiges ab. Unebene Wiese, Matsch, Sand und Kies und zu überwindende Hindernisse aus Strohballen - es war alles dabei, was einen Crosslauf ausmacht.
Claudia Jäkel überzeugte in diesem Rennen als Gesamtzweite des Frauenfeldes und gewann zudem auch ihre Altersklasse W45 in einer Zeit von 38.06 Minuten. Ein gelungener Jahresabschluss für die Athletin vom TuS 08 Lintorf!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf