Aktuelle Neuigkeiten
> TuS 08 Lintorf informiert <
Traxit – Tragödchen feierte den Abschied von 2016
Oldie-Party im TuSfit
Wo sonst der Schweiß in Strömen fließt, sprudelten am Samstagabend die Pointen: Die Ratinger Kleinkunstbühne Tragödchen verabschiedete sich im Gesundheitszentrum TuSfit mit einer Oldie-Party vom Jahr 2016.
Detlev Czoske, Vorstand des TuS Lintorf, war begeistert: „Witziges und geistreiches Programm, begeistertes Publikum, super Oldies, Stimmung überkochend!“ Mehr als 100 Besucher ließen sich drei Stunden lang vom Programm des neunköpfigen Tragödchen-Ensembles fesseln. Fest steht schon, dass die Ratinger im kommenden Jahr zum 110-jährigen Bestehen des TuS 08 Lintorf mit einem Rückblick durch die sportliche Zeitgeschichte Lintorfs ins Gesundheitszentrum TuSfit zurückkehren werden.
Musikalisch huldigte Bernhard Schultz mit seinen Mitstreitern Stephan Wipf, Olaf Buttler, Elmar an den Drums, Nadine Pungs, Lotta Schultz, Silke Ostermeier, Noemi Schroeder und Olli von Ollcore seinen Göttern, die im vergangenen Jahr die Fahrt ins Paradies, in die Hölle, in die ewigen Jagdgründe oder ins Nirwana gebucht haben: Leonard Cohen, Glenn Frey, Prince und George Michael. Es herrschte Partystimmung im TuSfit, das Publikum tanzte zur Musik.
Das Tragödchen beschäftigte sich aber auch mit Ratingen. Natürlich war der Rathausneubau in der Minoritenstraße ein dankbares Thema. Beim Umbau des Busbahnhofs an der Hans-Böckler-Straße könne einem wirklich Angst und Bange werden, findet das Tragödchen. Es sähe so aus, als wolle die Verwaltung die ganze Stadt umgraben. Dabei stellten sie die Frage, warum der alte Busbahnhof überhaupt weg musste.
Tragisch – aber wahr und auch noch witzig: das Tragödchen lädt auch an Altweiberdonnerstag 2017 zu einem kabarettistischen und musikalischen Feuerwerk der Extraklasse ein. Ob mit oder ohne Karnevalskostüm, ob Karnevalsmuffel oder Jeck´, alle sollen auf ihre Kosten kommen (Eintritt 15 Euro). Weitere Informationen hierzu unter Tel. 02102 26095 oder www.buch-cafe.com.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuSfit <
Hypnose-Workshop zur Gewichtsreduktion beim TuS08 Lintorf
Hypnose lässt nicht nur die Sinne, sondern auch die Kilos schwinden.

Am letzten Samstag fand im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf ein Vortrag über die Wirkung einer Hypnose zur Unterstützung der Gewichtsreduktion mit dem Ratinger Hypnotiseur Jörg Hemmerling statt. Dabei wurde den zahlreichen Interessenten die Wirkung und der Ablauf einer Hypnosesitzung ausführlich erläutert.
Darauf basierend bietet der TuS 08 Lintorf nun allen Interessierten die Möglichkeit an zwei Gruppenhypnose-Workshops zur Unterstützung der Gewichtsreduktion teilzunehmen. Die beiden Workshops finden
am Samstag, den 04. März 2017, um 16.00 Uhr
und
am Samstag, den 18. März 2017, ebenfalls um 16.00 Uhr
im Gesundheitszentrum TuSfit, Brandsheide 30 statt. Die Kostenbeteiligung beläuft sich für beide Workshops für TuS-Mitglieder auf 75 € und für Nicht-Mitglieder auf 95 €. Weitere Infos erteilt die Geschäftsstelle des TuS 08 Lintorf unter Tel. 02102-740050. Dort werden ebenfalls die Anmeldungen entgegengenommen.
Mehrere Studien belegen den positiven Einfluss der Hypnose, denn echte Veränderungen in dem menschlichen Körper können nur im Unterbewusstsein stattfinden. Hypnose ist eine nebenwirkungsarme aber sehr effektive Methode und Motivation bei der Unterstützung von Ernährungskonzepten für die Gewichtsreduktion. Durch Hypnose kann das Unterbewusstsein insoweit gestärkt werden, dass eine Ernährungsumstellung unterstützt wird und damit einfacher umzusetzen ist.
Weitere Informationen unter www.tus08lintorf.de oder Tel. 02102 / 74005-0.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
Zweite: Endlich wieder ein Heimsieg
Nach zwei Niederlagen in Folge und knapp vier Monate nach dem letzten erspielten Heimsieg konnte die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf endlich wieder einen doppelten Punktgewinn am Breitscheider Weg feiern. Am späten Samstagabend gewann sie am Ende ungefährdet mit 26:20 gegen die Zweitvertretung der SG Unterrath. Da wie in den Vorwochen viele Spieler fehlten, musste Trainer René Osterwind erfinderisch sein, um eine spielfähige Mannschaft in die Partie schicken zu können.
So stand Heino Kaiser nach knapp drei Jahren zum ersten Mal wieder in der Halle auf dem Feld, wobei er zeigte, dass er trotz seiner mittlerweile 50 Jahre immer noch ein Garant für einfache Tore aus dem Rückraum ist. Außerdem half Martin Zündorf wieder aus und spielte fast 60 Minuten lang zusammen mit seinem Bruder Peter im Rückraum. Dort war eigentlich Sven Voigtländer eingeplant, der aber mangels Alternativen wieder ins Tor musste.
In den letzten Begegnungen scheint es zu einer lästigen Gewohnheit geworden zu sein, dass die Lintorfer kurz vor dem Seitenwechsel einen Spieler durch Verletzung verlieren. An diesem Spieltag dauerte es keine fünf Minuten, bis es wieder soweit war: Dennis Braun traf zunächst zum 1:1, bevor er für den Rest des Spiels wegen einer Schulterverletzung nur noch auf der Bank Platz nehmen konnte. Seine übriggebliebenen Mannschaftskollegen überstanden die Anfangsphase trotz ungewohnter Konstellation gut und gewöhnten sich im Laufe der Zeit spielerisch an ihre Nebenleute. So kamen sie immer besser in die Partie und drehten ein 6:7 mit vier schnellen Treffern in Folge in ein 10:7. Bis zur Pause erhöhte Lintorf um ein weiteres Tor und beide Teams trennten sich mit einem 13:9 für die Gastgeber zur Besprechung der ersten Hälfte.
In der zweiten Halbzeit ließ der TuS nichts mehr anbrennen. Irgendwann war der Vorsprung auf neun Tore angewachsen und die Gäste verloren ihre letzte Hoffnung auf einen Auswärtserfolg. Die beiden Mannschaften versuchten sogar noch das ein oder andere Kabinettstückchen zu zeigen, was allerdings keinen zählbaren Erfolg brachte. Am Ende siegten die Lintorfer verdient mit 26:20 und machten damit den ersten Doppelheimsieg der ersten und zweiten Mannschaft in dieser Saison perfekt.
Nächste Woche Sonntag geht es zu der dort üblichen Anwurfzeit (Sonntagabend um 18:30 Uhr) nach Dormagen zum Auswärtsspiel bei der SG Zons. Das Hinspiel gewannen die Lintorfer kampflos, da Zons damals kurzfristig absagen musste. Am vergangenen Wochenende verlor die SG klar gegen den SV Wersten (46:25) und steht aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz. Trotz ihrer bisher nur sieben gesammelten Punkte sind die Zonser, vor allem in eigener Halle, nicht zu unterschätzen. Das mussten auch die beiden Spitzenteams der Liga erfahren: Der jetzige Tabellenführer HV Neuss spielte früh in der Saison nur unentschieden und der damalige Tabellenführer TV Ratingen ließ vor wenigen Wochen gar beide Punkte in Zons. Es wird also eine schwere Aufgabe für den TuS, der an diesem Spieltag theoretisch frühzeitig den Klassenerhalt besiegeln könnte.
Torschützen: Sven Voigtländer (Tor), Heino Kaiser 7, Marco Heinemann 1, Gereon Kölsch 1, Kurt Ehrkamp 1, Peter Zündorf 7/2, Philipp Dünnwald 3, Dennis Braun 1, Martin Zündorf 5, Thomas Semmler 0
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Floorball <
Floorball-Heimspieltag beim TuS 08 Lintorf e.V.
Am Sonntag, den 12. Februar 2017 ist die Floorball-Abteilung des TuS 08 Lintorf e.V. Ausrichter des vierten Spieltages der U13 VL. Das junge Lintorfer Floorballteam hat sich hierbei sowohl mit dem TB Burgsteinfurt, als auch mit den TV Refrath Tigers zu messen. Begonnen wird pünktlich um 10.00 Uhr mit der ersten Partie zwischen den TV Refrath Tigers und den SSF Dragons Bonn 2. Über den gesamten Tag hinweg können die Zuschauer insgesamt fünf Begegnungen erleben. Das letzte Spiel wird um 14.40 Uhr angepfiffen.
Nachfolgend der Spielplan:
10:00 Uhr TV Refrath Tigers – SSF Dragons Bonn 2
11:10 Uhr TuS Löwen Lintorf – TB Burgsteinfurt
12:20 Uhr SSF Dragons Bonn 2 – SG ASV Köln / LöWi
13:30 Uhr TuS Löwen Lintorf - TV Refrath Tigers
14:40 Uhr TB Burgsteinfurt - SG ASV Köln / LöWi
Spielort:
Schulzentrum Lintorf Halle 1-3
White-Bear-Lake-Platz (Parkplatz)
40885 Ratingen
Der TuS 08 Lintorf e.V. hofft bei der Ausrichtung des Ligaturniers auf tatkräftige Unterstützung des jungen Vereinsteams durch Anhänger und Fans. „Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist über den gesamten Tag hinweg bestens gesorgt. Mit den teilnehmenden Mannschaften und den anreisenden Eltern und Betreuern erwarten wir eine sehr gut gefüllte Sporthalle am Breitscheider Weg“, freut sich Andreas Ritter, der „Mr. Floorball“ und Trainer der „Löwen“ im TuS 08 Lintorf e.V.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
Schnupperstunden - Bogenschießen
Ab Anfang März bietet der TuS 08 Lintorf e.V. allen Interessierten an drei Sonntagen die Gelegenheit den Bogensport kennen zu lernen. Unter der Leitung eines erfahrenen Trainers werden zuerst kurz in der Theorie und alsdann in der Praxis die Einzelheiten und die Faszination des Bogenschießens vorgestellt.
Die Schnuppereinheiten über die Dauer von jeweils 90 Minuten finden auf dem Sportplatz des Schulzentrums am Breitscheider Weg (White-Bear-Lake-Platz), unmittelbar neben dem Gesundheitszentrums Tusfit des TuS 08 Lintorf an folgenden 3 Terminen, ab 10.00 Uhr beginnend, statt:
- Sonntag, den 05. März 2017
- Sonntag, den 12. März 2017
- Sonntag, den 19. März 2017
Die Schnuppereinheiten können von weiblichen und männlichen Interessierten ab einem Mindestalter von 10 Jahren besucht werden. Für alle 3 Einheiten und die Zurverfügungstellung des Equipments beträgt der Kostenbeitrag je Teilnehmer 20,00 EURO. Eine verbindliche Voranmeldung ist zwingend erforderlich.
Der Bogenschießsport zeichnet sich durch das Zusammenspiel von Schütze und Bogen aus. Hierbei ist das Ziel, aus einer vorgegebenen Distanz wie z.B. 30, 50, 60, 70 oder 90 Meter eine Scheibe mit Ringwertung zu treffen. Vor allem die Präzision und Kontinuität, aber auch die Hand-Augen Koordination sind ein großer Bestandteil des Erfolges. Der Reiz besteht darin, durch Ruhe und Konzentration einen immer gleichen Schuss zu reproduzieren.
Weitere Informationen unter www.tus08lintorf.de oder Tel. 02102 / 74005-0.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuSfit <
Kapow® jetzt im TuSfit

Mit Kapow®, die Abkürzung steht für „Kardio Power Workout“, erweitert das TuSfit ab Montag, den 13. Februar 2017 sein Sportprogramm-Angebot.
Kapow® ist eine Kombination aus funktionellem Training und klassischer Dance Aerobic. Einfache und leicht zu erlernende Bewegungsmuster werden dabei an das individuelle Niveau der Kursteilnehmer angepasst. Besonders durch den Einsatz funktioneller Bewegungen aus dem physiotherapeutischen Bereich sollen körperliche Dysbalancen ausgeglichen werden. Neben der körperlichen Fitness und Gesundheit steht bei diesem Workout vor allem der Spaß im Vordergrund.
Durch neue Denkmuster und überschwellige Trainingsreize bringt Kapow® die Teilnehmer an ihre Grenzen und darüber hinaus.
Dieses neue Angebot im Sportprogramm des TuSfit im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf auf der Brandsheide 30 in Lintorf findet immer montags um 20.00 Uhr statt.
Wer das einzigartige Kapow® im TuSfit testen möchte, kann sich gerne kostenfrei und unverbindlich zu einem Probetraining anmelden.
Weitere Informationen unter www.tus08lintorf.de oder Tel. 02102 / 74005-0.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Tischtennis <
Tischtennisnachwuchs des TuS 08 Lintorf bei den Kreisendranglisten erfolgreich
Am Wochenende fanden die Kreisendranglisten im Tischtennis der Schüler C, B und A in Kaiserswerth statt. Für den Tus 08 Lintorf waren in diesen Altersklassen qualifiziert: Nik Flesch, Moritz Weilbach, Simon Vogt, Jan Jungbecker und Rene Gasch.
Bei den Schülern C blieb Nik Flesch in der Vorrunde ohne Satzverlust ungeschlagen und erreichte die Endrunde um die Plätze 1-4. Auch hier konnte er sich mit drei weiteren 3:0 Siegen gegen 3 Borussia Düsseldorf Spieler durchsetzen und wurde Sieger der Kreisendrangliste. Moritz Weilbach konnte ebenfalls durch gute Spiele überzeugen und erreichte am Ende den 7. Platz. Beide Spieler konnten sich hierdurch für die weiterführende Rangliste der Schüler C auf Bezirksebene qualifizieren.
Simon Vogt, der dritte TuS 08 Teilnehmer in dieser Altersklasse, konnte in der Endrunde um Platz 13-16 durch 3 gewonnene Spiele, den 13. Platz belegen.
Bei den Schülern B war der TuS 08 mit den Spielern Jan Jungbecker und Nik Flesch vertreten. Auch dort gab es spannende Spiele, am Ende konnte sich Jan Jungbecker mit dem 6. Platz ebenfalls für die Rangliste der Schüler B auf Bezirksebene qualifizieren. Nik Flesch erreichte hier, als jüngster Teilnehmer in dieser Altersklasse, den 8. Platz.
Bei den Schülern A war Rene Gasch der einzige Teilnehmer für den TuS 08 Lintorf, der ebenfalls qualifizierte Sören Hohn konnte aufgrund von schulischen Terminen nicht antreten.
Rene Gasch spielte in der Endrunde seiner Altersklasse um die Plätze 5-8. Dort konnte er dann durch zwei weitere gewonnene Spiele den 5. Platz belegen und sich auch für die Rangliste der Schüler A auf Bezirksebene qualifizieren.
Bereits vor einer Woche fand die Kreisendrangliste der Jungen in Lintorf vor heimischer Kulisse statt. Auch hier war der Tus08 Lintorf vertreten mit den Spielern Florian Legermann und Rene Gasch. Hier erreichte Florian Legermann in einem starken Teilnehmerfeld den 6. Platz und Rene Gasch den 9. Platz.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
ZWEITE: Heimniederlage gegen den Meerbuscher HV

Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf musste eine Woche nach der überzeugenden Leistung im Auswärtsspiel bei SFD 75 Düsseldorf einen Rückschlag hinnehmen. Durch Verletzungen, Erkrankungen und Wochenendarbeit standen Trainer René Osterwind nur zehn Spieler zur Verfügung. Darunter war auch Sven Voigtländer, der sein Saisondebüt in der zweiten Mannschaft gab. In den vergangenen beiden Spielzeiten noch bester Torschütze der Mannschaft, musste er dieses Mal wieder das Tor hüten.
Doch trotz guter Leistung auf seiner angestammten Position konnte auch er nicht verhindern, dass sein Team die Partie hauptsächlich in der Defensive verlor.
Von Beginn an war es ein enges Spiel. Dem Gastgeber gehörten die ersten Führungen, bis Meerbusch zum ersten Mal mit 5:6 vorne lag. Kurz danach erhöhte der MHV auf zwei Tore, bevor Lintorf den Rückstand mit drei Treffern in Folge in ein 9:8 drehte. Nachdem die Meerbuscher wieder mit 10:9 in Front gingen, gaben sie die Führungsposition bis zur Pause nicht mehr ab. Als die Lintorfer letztendlich mit einem 15:17-Rückstand in die Pause gingen, war Dirk Füsgen nicht mehr dabei. Er verletzte sich kurz vor der Halbzeit bei einer Angriffsaktion unglücklich am Daumen und wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht, aus welchem er erst weit nach Spielende mit einem dicken Gips an der Hand zurückkehrte.
Im zweiten Durchgang glichen die nun noch stärker dezimierten Lintorfer schnell aus. Danach legte Meerbusch jedoch erstmal wieder vor. Beim Stande von 22:22 konnte der TuS wieder eine Zwei-Tore-Führung auf die Anzeigetafel bringen. Diese verspielten die Gastgeber nach dem 25:23 wieder, sodass sie mit 25:26 in die entscheidende Spielphase gingen. Knapp eine Minute vor Schluss traf der MHV zum 28:30 und bei noch etwas mehr als zwanzig verbleibenden Sekunden auf der Uhr gewann Lintorf noch einmal den Ball, doch Meerbusch unterband den Angriff mit einem Foul an der Mittellinie. Dadurch kamen die Hausherren nicht mehr für einen ernsthaften Versuch vor das gegnerische Tor, womit ebenfalls die letzte Chance auf eine Punkteteilung dahin war.
Am nächsten Wochenende muss der TuS in Gerresheim gegen die Zweitvertretung der dort ansässigen HSG antreten, welche aktuell mit 13 Punkten auf dem achten Tabellenplatz liegt. Das Hinspiel zwischen den beiden Mannschaften war nach den erfolgreichen Anfangsphasen beider noch ein Spitzenspiel, was die Lintorfer klar mit 31:23 gewannen. Das war dann aber auch ihr letzter erspielter Heimsieg. Danach folgte ein Sieg durch Absage gegen Zons, Remis gegen TV Ratingen und TG 81 Düsseldorf sowie die beiden Niederlagen gegen Fortuna Düsseldorf und eben den Meerbuscher HV. Der 15. Spieltag startet für den TuS am 04.02. um 17 Uhr an der Gräulinger Straße in 40625 Düsseldorf.
Torschützen:
Sven Voigtländer (Tor), Dirk Känzler 4/1, Tim Bittner 1, Marco Heinemann 3, Gereon Kölsch 5, Kurt Ehrkamp 0, Dirk Füsgen 2, Kevin Held 10/1, Michael Eisenhofer 3, Philipp Dünnwald 0
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuSfit <
Abnehmen durch Hypnose beim TuS 08 Lintorf
Hypnose lässt nicht nur die Sinne, sondern auch die Kilos schwinden.

Der TuS 08 Lintorf bietet allen Interessierten zum Thema
„Unterstützung des Abnehmens durch Hypnose“
am Samstag, den 11. Februar 2017, um 16 Uhr
im Gesundheitszentrum TuSfit, Brandsheide 30
einen kostenlosen Vortrag mit dem Ratinger Hypnotiseur Jörg Hemmerling an.
An diesem Tag wird auch über die Möglichkeit informiert, am 04. und 18. März 2017 an einer Gruppenhypnose zur Unterstützung der Gewichtsreduktion teilzunehmen.
Mehrere Studien belegen den positiven Einfluss der Hypnose, denn echte Veränderungen in dem menschlichen Körper können nur im Unterbewusstsein stattfinden.
Hypnose ist eine nebenwirkungsarme aber sehr effektive Methode und Motivation bei der Unterstützung von Ernährungskonzepten für die Gewichtsreduktion. Durch Hypnose kann das Unterbewusstsein insoweit gestärkt werden, dass eine Ernährungsumstellung unterstützt wird und damit einfacher umzusetzen ist.
Weitere Informationen unter www.tus08lintorf.de oder Tel. 02102 / 74005-0.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
Traxit – Tragödchen feiert den Abschied von 2016
Oldie-Party im TuSfit am 18. Februar 2017 / Beginn 20.00 Uhr

Das Tragödchen verabschiedet sich mit einer Oldie-Party vom Jahr 2016 – auf eine umwerfend komische Weise. Musikalisch huldigt es seinen Göttern, die im vergangenen Jahr die Fahrt ins Paradies, in die Hölle, in die ewigen Jagdgründe oder ins Nirwana gebucht haben. Halleluja ruft Leonardo Cohen, Glenn Frey bezieht die Musikdirektoren-Suite im Hotel California, Prince wirft „Kiss“ in die Runde und George Michael weiß von „Love is in the Air“.
Freddie Mercurie ist ja schon etwas länger dort oben, vielleicht intoniert er deshalb „ I want to break free“ und Stefan Behrens von „Trio“ kommentiert die Ratinger Baulöcher mit „Da Da Da“.
Und das alles wird vielstimmig vom Tragödchen-Direktorium präsentiert: Nadine Pungs und Bernhard Schultz ziehen die kabarettistischen Register des Jahres, die Band mit Lotta Schultz, Silke Ostermeier, Noemi Schroeder (Gesang und Chor), Olli von Ollcore (Gesang, Gitarre, Ukulele), Bernhard Schultz (Gesang, Gitarre, Klavier), Stephan Wipf (Gitarre), Olaf Buttler (Bass) und Jody Martin (Schlagzeug) werden im Publikum Partystimmung verbreiten.
Im literarischen Teil dürfen die Prominenten des Jahres 2016 herumstänkern.
Donald Trump verspricht auch Ratingen wieder great zu machen, Erdogan mutiert zum Bosphorussen, Angela Merkel schafft uns, die AfD ist keine Alternative und schafft uns nicht. Es gab auch 50 Dinge, die gut waren (Brad Pitt ist wieder Single, Bayern München verliert ab und zu wieder u.a.).
In Ratingen lief 2016 viel schief, der Bau der Anger Philharmonie (im Tragödchen) verursachte zwar keinerlei Kosten. Trotzdem sind alle total verunsichert. Die Städtischen kriegen nichts mehr auf die Reihe und/oder wandern aus. Im Weltall wurden 2016 Gravitationswellen entdeckt. Die Theorien von Albert Einstein wurden bestätigt: Vier schwarze Löcher kreisen um sich selbst und stürzen dann ins Leere. Und da haben die Ratinger gesagt, das kennen wir, nannte sich bei uns gemeinsame Bürgermeisterkandidatenwahl von CDU, SPD, FDP und den Grünen.
Jetzt verursachen sie alle viele viele kleine schwarzen Löcher: Rathausneubau in der Minoritenstraße, die eigentlich in Meteoritenstraße umbenannt werden sollte, man könnte meinen, ein Meteorit wäre unsanft gelandet. Und an der Hans-Böckler-Straße kann einem wirklich Angst und Bange werden: das sieht doch so aus, als wollten die von da aus die ganze Stadt umgraben. Und wieso eigentlich? Was war denn los mit dem alten Busbahnhof? Wieso musste der weg?
Und zum Schluss vereinigt sich die Baugrube der A44 im Ratinger Osten mit allen anderen Löchern und ganz Ratingen fällt durch ein Wurmloch in ein Parallel-Universum.
Und wie wir da wieder herauskommen (den Traxit) zeigt das Tragödchen-Ensemble
am Samstag, den 18. Februar 2017, Beginn um 20.00 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr),
im Gesundheitszentrum TuSfit des TuS 08 Lintorf e.V., Brandsheide 30, 40885 Ratingen.
Eintrittskarten sind bei den nachfolgenden Vorverkaufsstellen zum Preis von 15,00 EURO (Mitglieder des TuS 12,00 EURO) erhältlich.
- Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30, Lintorf
- Leib & Rebe, Speestraße 26 / Ecke Am Kohlendey, Lintorf
- Buch-Cafe Peter & Paula, Grütstraße 3-7, Ratingen-Mitte
Weitere Informationen unter Tel. 02102 26095 oder www.buch-cafe.com.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
ZWEITE: Souveräner Sieg beim Tabellennachbarn
Mit einem ungefährdeten 30:22-Auswärtserfolg bei SFD 75 Düsseldorf ist die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf in die Rückrunde der Saison 2016/2017 gestartet. Das Hinspiel der beiden Teams endete noch mit einem Unentschieden, wobei SFD den TuS damals vor allem mit einer sehr kompakten Abwehr überraschen konnte. Bei der jüngst vergangenen Partie war davon nicht viel zu sehen und auch nicht davon, dass beide punktgleich nebeneinander in der Tabelle standen.
Die Lintorfer wollten die Anfangsphase auf keinen Fall so gestalten wie in der Vorwoche. Da verschliefen sie den Start und lagen nach einer Viertelstunde schon mit fünf Toren hinten. Dieses Mal waren sie jedoch von Beginn an voll konzentriert und konnten schnell eine 3:0-Führung erspielen. Ab Mitte der ersten Halbzeit bis zum Ende der ersten 30 Minuten hielt der TuS den Vorsprung konstant bei vier bis sechs Treffern. Mit einem Zwischenstand von 12:17 ging es dann zur Halbzeitpause in die Kabine.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs versuchten die Düsseldorfer vom Anwurf an mit kurzen, schnellen Angriffen das Momentum auf ihre Seite zu ziehen. Dieses Vorhaben ging für sie aber ziemlich nach hinten los: Innerhalb von nicht mal anderthalb Minuten gewann Lintorf dreimal den Ball und erhöhte auf 12:20. Vor allem im Überzahlspiel versuchte SFD noch mit einer Manndeckung gegen Kevin Held die Wende einzuleiten. Obwohl das Lintorfer Spiel dadurch deutlich an Struktur verlor, gelangen dem Halblinken weitere wichtige Treffer. Die Düsseldorfer steckten trotzdem nicht auf und glaubten mit jedem ihrer Treffer an den Beginn einer Aufholjagd. Doch der TuS gab sich an diesem Nachmittag keine Blöße und ließ SFD keine realistische Chance mehr auf einen Punkt.
Damit stehen die Lintorfer nun alleine auf dem vierten Tabellenplatz, während sich TG 81 Düsseldorf zwischen sie und SFD schiebt. Da der SV Wersten 04 überraschend gegen den MHV verlor, liegt Lintorfs Zweitvertretung nur noch einen Punkt hinter dem Tabellendritten. Der Überraschungssieger aus Meerbusch ist auch der nächste Gegner des TuS 08. Nachdem die Meerbuscher mit drei Niederlagen sehr schlecht in die Saison starteten (darunter auch der 25:22-Sieg der Lintorfer im Hinspiel), fingen sie sich im Laufe der Hinrunde und befinden sich nun mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone auf dem achten Tabellenrang. Das Spiel ist am Samstag, den 28. Januar, um 16:15 Uhr in der Sporthalle am Breitscheider Weg angesetzt.
Torschützen: Marc Känzler (Tor), Dirk Känzler 1, Tim Bittner 2, Hendrik Weyers 3, Marco Heinemann 0, Gereon Kölsch 1, Kurt Ehrkamp 1, Peter Zündorf 1, Philipp Dünnwald 1, Dennis Braun 5/2, Kevin Held 11, Michael Eisenhofer 4
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
ZWEITE: Punkteteilung beim Hinrundenabschluss

Im ersten Spiel des Jahres 2017 musste sich die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf in heimischer Halle die Punkte mit ihrem Gegner TG 81 Düsseldorf teilen. Dabei waren insbesondere die Schlusssekunden dramatisch und vor allem sehr kurios. Einen großen Anteil daran, dass es überhaupt einen Punkt zu holen gab, hatte Jörg Leibelt, der sich bereit erklärte, für den verletzten Christopher Büter und den verhinderten Marc Känzler das Tor der Lintorfer zu hüten. Neben ihm kam der 18-jährige Rückraumspieler Philipp Dünnwald zu seinem Saisondebüt, gleichbedeutend mit seinem Debüt im Seniorenbereich.
Auch wenn die ersten beiden Führungen dem TuS 08 gehörten, verlief der Start nicht wie geplant für Lintorf. Nachdem die Düsseldorfer erstmalig vorne lagen, erhöhten sie in der Anfangsviertelstunde auf 4:9. Danach kam die stärkste Phase der Hausherren, in der sie nach einigen Treffern in Folge ausgleichen konnten (10:10). Die TG legte bis zur Pause noch zweimal vor, doch beim Stande von 11:12 trafen die Lintorfer dreimal hintereinander und drehten das Spiel somit vorerst. Als nach dreißig Spielminuten zur Pause gepfiffen wurde, stand ein knappes 15:14 auf der Anzeigetafel.
Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste. Der TuS lag in der Frühphase der Halbzeit vorne, bis Düsseldorf den Spielstand von 18:17 auf 18:19 drehte. Folgend bauten die Gäste ihren Vorsprung auf bis zu drei Treffer aus, was die Gastgeber mit einer Serie von drei Toren in Folge ausgleichen konnten (22:22). Dann wechselten sich beide Teams mit Führungen ab: Erst war die TG mit 22:23 auf der Siegerstraße, dann Lintorf mit 24:23, dann erneut die TG mit 24:25. In der letzten Spielminute trafen die Lintorfer zum 25:25, doch Düsseldorf hatte noch einmal Ballbesitz. Durch den viel zu hastigen Abschluss hatte Lintorf plötzlich wieder die Chance, beide Punkte mitzunehmen. Und es sah tatsächlich danach aus: 21 Sekunden vor dem Ende bekam einer der Düsseldorfer Abwehrspieler eine Zeitstrafe, womit die Hausherren die letzten Momente in Überzahl ausspielen konnten. Wenige Sekunden vor dem Ende setzte sich Kevin Held durch und traf zum gefeierten, vermeidlichen Siegtreffer. Obwohl TG 81 Düsseldorf mit drei verbleibenden Sekunden auf der Uhr nur noch eine rein theoretische Chance auf einen weiteren Torabschluss gehabt hätte, versuchten Michael Eisenhofer und Dirk Füsgen den Anwurf zu stören. Letzterer fing sogar den Pass des gegnerischen Torhüters zur Mittellinie ab. Als ihm sein Aussetzer bewusste wurde, war es schon zu spät: Der Schiedsrichter zeigte ihm die rote Karte (gefolgt von der blauen) und gab den Gästen, wie vom Regelwerk vorgeschrieben, einen Siebenmeter. Der Düsseldorfer Spieler nahm das Geschenk an und verwandelte zum 26:26-Endstand.
Durch die Punkteteilung liegen die Lintorfer nun punktgleich mit dem nächsten Gegner SFD 75 Düsseldorf auf dem fünften Tabellenplatz. Beide Mannschaften holten den jeweils ersten ihrer bisher 13 Punkte im Hinspiel beim 21:21 in Lintorf. Seitdem halten beide überraschend den Anschluss an die vorderen Plätze und großen Abstand auf die Abstiegsregion. Das erste Rückrundenspiel beginnt am 21.01.2017 um 15:30 Uhr am Gymnasium Koblenzer Straße in Düsseldorf-Benrath.
Torschützen: Jörg Leibelt (Tor), Gereon Kölsch 3, Tim Bittner 0, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 1, Kurt Ehrkamp 0, Peter Zündorf 2, Philipp Dünnwald 1, Dennis Braun 5, Kevin Held 8/4, Michael Eisenhofer 2, Dirk Füsgen 3
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Sport und Kultur <
FORD Kneifel und TuS 08 Lintorfs „SpoKu“ laden zur Besichtigung der Ford-Werke
Noch sind Plätze frei…!
Für seine Mitglieder ist der TuS 08 Lintorf e.V. immer auf der Suche nach besonderen, einmaligen Angeboten. Aber auch auf Altbewährtes wird gesetzt. So wird in diesem Jahr erneut eine Werksführung in den Kölner Ford-Werken angeboten. Werner Kühle, umtriebiger Initiator der Angebote für „Sport und Kultur“, freut sich, dass die Besichtigungsfahrt durch die Verkaufsberaterin unseres Autopartners Ford Kneifel in Essen-Kettwig, Julia Peitsch, organisiert wird.
Am 19. Januar 2017 haben Interessierte die Möglichkeit mit anderen Autoliebhabern gemeinsam an den Rand der Domstadt zu fahren. Dort werden die Teilnehmer zunächst mit der werkseigenen „Bimmelbahn“ zum Begrüßungszentrum gefahren. Im Anschluss erkundschaften alle Mitgereisten die Produktionshallen des Werkes von Innen und Außen. Das Highlight des Ausfluges stellt die sogenannte „Hochzeit“ dar. In der letzten der historischen Produktionshallen werden Karosserie und Motor zusammen gefügt.
„Es ist äußerst interessant zu erfahren, wie genau die heutigen Arbeitsgänge in einer modernen Autoproduktion ablaufen“, freut sich Julia Peitsch bereits jetzt auf die Werksbesichtigung, „man erlebt eine spannende und informative Führung durch ein modernes Werk und sieht aus nächster Nähe, wie verschiedene Ford-Modelle produziert werden“.
Abfahrt im Reisebus ist am Donnerstag, den 19. Januar 2017 um 11.30 Uhr am Sport- und Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf, auf dem Parkplatz des Schulzentrums. Die Führung beginnt um 13.00 Uhr. Hierfür sind noch restliche Plätze verfügbar. Die Kostenbeteiligung für Vereinsmitglieder beträgt € 20,00, für Nichtmitglieder € 23,00.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Webseite www.tus08lintorf.de. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle, Telefon 02102-74 00 5-0 oder per E-Mail unter mail@tus08lintorf.de.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf e.V.
> Handball <
ZWEITE: Überraschender Auswärtssieg in Wersten

Eine Woche nach der unnötigen Heim-niederlage gegen Fortuna Düsseldorf II hat die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf rechtzeitig vor der Winterpause zurück in die Siegesspur gefunden. Dabei sah es personell vor der Partie kaum besser aus, als in den letzten beiden Wochen. Es waren erneut nur zehn Spieler einsatzfähig, da sich unter der Woche Dirk Füsgen sowie Neuzugang Philipp Dünnwald (spielte bis zur letzten Saison in der Jugend des TuS und pausierte seitdem) beim Training verletzten.
Dafür präsentierten die Lintorfer mit dem gerade von einem Handbruch genesenen Keeper der Oberligamannschaft Laurits Gerdes eine mehr als gute Lösung für ihr Torhüterproblem um den länger verletzten Christopher Büter und den beruflich verhinderten Marc Känzler.
Schon die Anfangsphase gestaltete Lintorf gegen den favorisierten Tabellenzweiten ausgeglichen und führte zwischenzeitlich mit zwei Toren. Drei Treffer in Folge ließen die Gastgeber ihrerseits mit zweien führen (10:8). Im Gegensatz zu den vergangenen Begegnungen, in denen es für die Angerländer in der Regel nichts in der Werstener „Pantherhöhle“ zu holen gab, ließen sie Wersten nicht davonziehen und konnten diesen Rückstand ebenfalls egalisieren. In die Halbzeitpause ging es für beide Teams dann aber doch mit einer Zwei-Tore-Führung für den SVW, da die Mannschaft aus dem Düsseldorfer Süden zwei weitere Male zum 12:10 traf.
Im zweiten Durchgang starteten die Lintorfer besser und lagen kurze Zeit später mit einem Tor vorne. Eine Werstener Serie von vier Toren brachte die Hausherren erneut mit 17:14 auf die vermeidliche Siegerstraße. Trotz der sichtbar schwindenden Kräfte der Gäste ließen sie den Abstand nicht weiter anwachsen und schafften sogar den Anschluss (19:18). Nach zwei weiteren Anschlusstoren gelang den Lintorfern dann zunächst der Ausgleich und nach einigem torlosen Hin und Her war das Spiel mit 21:22 sogar wieder gedreht. Die letzten anderthalb Minuten spielten beide Teams aufgrund gleichzeitiger Zeitstrafen mit jeweils einem Spieler weniger. Lintorf nutzte den Raum und traf nach zweimaligem Werstener Ausgleich zum 23:24. Durch eine offene Manndeckung versuchte Wersten die Lintorfer in den letzten knapp dreißig Sekunden zu einem einfachen Ballverlust zu treiben. Diese gaben den Ball allerdings nicht mehr her und spielten so einige Sekunden von der Uhr. Etwa zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff sah Peter Zünder den an den Kreis einlaufenden Kevin Held, der dann zum entscheidenden 23:25 traf. Da Wersten keinen weiteren Angriff mehr startete, war dies auch gleichzeitig der Entstand.
Damit machte sich die Zweitvertretung des TuS 08 nicht nur selber ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, sondern auch dem Lokalrivalen TV Ratingen, dessen zweite Mannschaft durch einen eigenen Sieg den Vorsprung auf den SV Wersten 04 ausbauen konnte. Wersten rutscht derweil auf den dritten Tabellenplatz ab, während Lintorf auf Platz fünf überwintert. Nach der Winterpause trifft der Lintorfer Unterbau am letzten Hinrundenspieltag auf TG 81 Düsseldorf. Die Düsseldorfer liegen aktuell mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem siebten Rang. Anpfiff ist am 14.01.2017, um 18:00 Uhr, in der Sporthalle am Breitscheider Weg.
Torschützen:
Laurits Gerdes (Tor), Dirk Känzler 5, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 2, Gereon Kölsch 0, Kurt Ehrkamp 4, Peter Zündorf 1, Kevin Held 10/3, Michael Eisenhofer 2, Martin Zündorf 0
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuSfit <
Dancical 2016: „DanceUp! Jetzt wird´s bunt“
2. Große Tanz-Show ein voller Erfolg!
In den drei Standorten der UDC - Lintorf, Wuppertal und Essen - trainierten die Tänzer/innen schon seit vielen Monaten fleißig für die große Aufführung. Am Sonntag stand für die im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf e.V. im TuSfit beheimatete Unlimited Dance Company der große Auftritt statt. Knapp 200 Tänzerinnen und Tänzer waren im Ratinger Stadttheater dabei.
Es wurde ein Dancical aufgeführt, eine Art Musical… nur mit Tanz, statt Gesang. Die Show "Dance Up! Jetzt wird's bunt": Die Akteure zeigten ihre Gefühle - von zu Tode betrübt bis zu himmelhoch jauchzend - und dies in gewohnter HipHop-Manier. Mit ihrer neuen Show wollten sie zeigen, wie schön und vielfältig das Leben sein kann. Wie bunt es also ist.
Leiterin Inga Lürsen war es wichtig, erneut ein Thema aufzugreifen, mit dem sich alle Kids und Teens identifizieren konnten.
So hatten sowohl die fast erwachsenen, als auch die ganz jungen Mitglieder der UDC die Möglichkeit, eine Rolle in dem Stück zu spielen. Natürlich wurde vor allem getanzt!
Durch das Projekt Dance Up! lernten sich gerade die Tänzer aus den verschiedenen Standorten besser kennen und konnten ihren Familien und Freunden einmal zeigen, was sie eigentlich beim "Tanzen" so machen. Mit dabei in diesem Jahr war der EM- und WM-erfahrene Biker Jannis Oing vom Trial-Motorsport-Club Stadtlohn e.V. mit einer Performance, die ihn über „Stock und Stein“ führte.
Dies alles wäre ohne die sehr großzügige Unterstützung durch die Heckermann Objektschutz GmbH & Co KG sowie Ralf Hecht´s „Kleinen Prinz“, der Sparkasse HRV, dem Flughafen DUS, der Stadtwerke Ratingen, dem Kettwiger FORD Autohaus Kneifel, durch Lintorfs „Leib&Rebe“, Ralf Schmerbauchs „Atomic-Event“ und Blumen & Event Dietz nicht realisierbar gewesen…Hierfür ein herzliches Dankeschön!
Eine zweite Aufführung in Wuppertal findet am 21. Januar 2017 in der Hako Eventhalle in Wuppertal Vohwinkel statt.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
ZWEITE: Erste Heimniederlage der Saison

Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf erwischte am vergangenen Samstag im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf II einen aus sportlicher Sicht schwarzen Tag. Eh schon erneut mit nur zehn Spielern antretend verloren die Lintorfer während der Partie auch noch Torhüter Christopher Büter durch eine Knieverletzung und Dennis Braun durch eine rote Karte. Zudem unterlag die Zweite zum ersten Mal in dieser Saison in eigener Halle (Endstand: 18:22) und ist damit seit vier Spieltagen ohne Sieg.
Anfangs leisteten sich beide Teams viele Fehlwürfe, wodurch das Spiel auch für die Zuschauer eine zähe Angelegenheit wurde. Bis zum 7:7 arbeiteten sich die Mannschaften so nur langsam von Treffer zu Treffer. Dann verschlimmerte sich die personelle Situation der Lintorfer dramatisch: Beim Kampf um den Ball fiel ein Düsseldorfer Spieler Christopher Büter in die Beine. Der Lintorfer Keeper brach sofort unter Schmerzen zusammen und fuhr noch während des Spiels in ein Krankenhaus. Vorläufige Diagnose: Innenbandriss und acht bis zehn Wochen Pause. Da sich unter den drei Auswechselspielern kein weiterer Torhüter befand, musste zunächst Peter Zündorf in das Lintorfer Gehäuse. Dieser konnte nicht verhindern, dass es für den TuS mit einem 7:11-Rückstand in die Halbzeitbesprechung ging.
Zur zweiten Hälfte trat die Zweitvertretung des TuS 08 mit einem weiteren Spieler weniger an, da Gereon Kölsch seine Mannschaft in der Pause wegen einer privaten Verpflichtung verlassen musste. Nachdem Fortuna den Vorsprung auf 13:7 ausbaute schwankte der Abstand in der Folgezeit zwischen vier und sechs Treffern. In der 48. Spielminute kam es dann noch schlimmer für Lintorf: Kurt Ehrkamp sah nach einer harmlosen Abwehraktion seine dritte Zeitstrafe und musste somit den Rest der Partie von der Tribüne aus verfolgen. Als kurze Zeit später Dennis Braun nach einem Schlag auf die Hand angeschlagen vom Platz ging, hatten die Lintorfer nicht mal mehr eine vollständige Mannschaft auf dem Spielfeld. Um nicht die komplette restliche Zeit in Unterzahl spielen zu müssen, wechselte Peter Zündorf wieder ins Feld und Dennis Braun stellte sich ins Tor. Lintorf schaffte es danach noch einmal, durch eine offene Manndeckung auf drei Treffer zu verkürzen. Näher kamen die Gastgeber jedoch nicht mehr ran. Das Personalpech ging aber bis in die Schlussminute weiter: Als der Düsseldorfer Rechtsaußen etwas mehr als dreißig Sekunden vor dem Ende frei zum Wurf kam, warf er das Spielgerät knapp am Gesicht des Aushilfskeepers Braun vorbei ins Tor. Dadurch provoziert stieß Dennis Braun ihn zu Boden und nach kurzer Beratung entschieden sich die Schiedsrichter, ihm die rote Karte zu zeigen. Zu allem Überfluss folgte auf diese die blaue Karte, was seit dieser Saison „Disqualifikation mit Bericht“ bedeutet. Braun erwartet nun eine Sperre von mindestens zwei Spielen, wobei auch eine höhere Sperre möglich ist, da die Schiedsrichter den Stoß als Schlag interpretierten und dies auch so im Spielberichtsbogen vermerkten. Im Laufe der Woche wird eine Entscheidung des Kreises Düsseldorf erwartet. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Hendrik Weyers die letzten Sekunden das Gehäuse hütete, ohne einmal eingreifen zu müssen.
Für das nächste Spiel in Wersten müssen die Lintorfer hoffen, dass einige der am vergangenen Spieltag fehlenden Spieler wieder dabei sind, um sich mit einem Erfolgserlebnis in die dringend benötigte Winterpause zu retten. Der SV Wersten 04 ist aktuell Zweiter der Bezirksliga und will den Rückstand auf Spitzenreiter TV Ratingen II verkürzen. Anpfiff ist am Samstag um 18:45 Uhr in der Sporthalle an der Siegburger Straße 149 in 40591 Düsseldorf.
Torschützen: Christopher Büter (Tor), Tim Bittner 1, Hendrik Weyers 1, Marco Heinemann 3, Gereon Kölsch 1, Kurt Ehrkamp 1, Peter Zündorf 0, Dennis Braun 2, Kevin Held 7/2, Michael Eisenhofer 2
Ihr Team des TuS 08 Lintorf




















