TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Sport und Kultur <
FORD Kneifel und TuS 08 Lintorfs „SpoKu“ laden zur Besichtigung der Ford-Werke
Noch sind Plätze frei…!
Für seine Mitglieder ist der TuS 08 Lintorf e.V. immer auf der Suche nach besonderen, einmaligen Angeboten. Aber auch auf Altbewährtes wird gesetzt. So wird in diesem Jahr erneut eine Werksführung in den Kölner Ford-Werken angeboten. Werner Kühle, umtriebiger Initiator der Angebote für „Sport und Kultur“, freut sich, dass die Besichtigungsfahrt durch die Verkaufsberaterin unseres Autopartners Ford Kneifel in Essen-Kettwig, Julia Peitsch, organisiert wird.Am 26. Februar 2018 haben Interessierte die Möglichkeit mit anderen Autoliebhabern gemeinsam an den Rand der Domstadt zu fahren.
Dort werden die Teilnehmer zunächst mit der werkseigenen „Bimmelbahn“ zum Begrüßungszentrum gefahren. Im Anschluss erkundschaften alle Mitgereisten die Produktionshallen des Werkes von Innen und Außen. Das Highlight des Ausfluges stellt die sogenannte „Hochzeit“ dar. In der letzten der historischen Produktionshallen werden Karosserie und Motor zusammengefügt.
„Es ist äußerst interessant zu erfahren, wie genau die heutigen Arbeitsgänge in einer modernen Autoproduktion ablaufen“, freut sich Julia Peitsch bereits jetzt auf die Werksbesichtigung, „man erlebt eine spannende und informative Führung durch ein modernes Werk und sieht aus nächster Nähe, wie verschiedene Ford-Modelle produziert werden“.
Abfahrt im Reisebus ist am Freitag, den 26. Februar 2018 um 11.15 Uhr am Sport- und Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf, auf dem Parkplatz des Schulzentrums. Die Führung beginnt um 12.45 Uhr. Hierfür sind noch restliche Plätze verfügbar. Die Kostenbeteiligung für Vereinsmitglieder beträgt
€ 20,00, für Nichtmitglieder € 23,00.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Webseite www.tus08lintorf.de. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle, Telefon 02102-74 00 5-0 oder per E-Mail unter mail@tus08lintorf.de.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
NRW Senioren-Hallenmeisterschaften!
Der Winter ist üblicherweise nicht die Saison, um Wettkämpfe zu absolvieren, außer bei Straßenläufen. Die Leichtathletikhalle in Düsseldorf bildet hierzu eine Alternative.
Am Sonntag, den 14.01.2018 wurden die NRW Hallen-Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle ausgetragen. Die beiden Trainingspartner Alexander Ockl vom TuS 08 Lintorf sowie Meinolf Runte vom TuS Breitscheid 1972/89, die während des Winters die Leichtathletikhalle als Trainingsort nutzen, liefen über die 800 m Distanz. Attraktiv ist die NRW Seniorenmeisterschaft aufgrund der familiären Atmosphäre. Die Wettkampfbahn verläuft nah an der Tribüne. Somit erlebt man die Wettkampfsituationen hautnah mit.
Alexander Ockl, der in der AK M45 von den beiden Athleten, als erster startete, hatte sich als Ziel gesetzt, die 800 m Distanz unter 2:20 Minuten zurückzulegen. Alexander Ockl erreichte auf der 200 m Rundbahn als 5. das Ziel in 2:17,53 Minuten.
Meinolf Runte startete in der AK M55. Direkt zu Anfang wurde ein hohes Tempo gelaufen. Meinolf Runte versuchte, die Distanz zu den vorderen Läufern nicht zu groß werden zu lassen. Meinolf Runte erreichte als 3. das Ziel in 2:31,47 Minuten. Für Alexander Ockl sowie Meinolf Runte ist für die neue Saison ein guter Grundstein gelegt.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuSfit <
Fit sein, Spaß haben, wohlfühlen–
Wassergymnastik beim TuS 08 Lintorf e.V.
Erleben Sie Fitness auf sanfte Weise mit den verschiedenen Angeboten der Wassergymnastik. Das Bewegungstraining stärkt nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern fördert Kondition, Muskelkraft und Entspannung. Durch das Training im Flachwasser in Brusthöhe können so auch unsichere Schwimmer und ältere Menschen ohne Angst und mit viel Spaß an der Wassergymnastik teilnehmen.
Beginn: 19.02.2018
Ort: St. Marien Krankenhaus, Werdener Straße in Ratingen
Tag/ Uhrzeit: jeden Montag von 15:00 bis 15:45 Uhr
Im dortigen Warmwasserbecken werden sich die Teilnehmer/innen in einer entspannten Atmosphäre sportlich betätigen. Der 10 Übungseinheiten umfassende Kurs, für den ein Kostenbeitrag in Höhe von EURO 55,00 erhoben wird, endet am 14. Mai 2018.
Für Rückfragen und Voranmeldungen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, Brandsheide 30, Telefon 02102/74005-0 oder per E-Mail unter mail@tus08lintorf.de.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Isabel Schauerte wird Regio-Meisterin im Hürdensprint
Kreismeisterschaften gehören im neu strukturierten Leichtathletikverband Nordrhein (LVN) ab 2018 der Vergangenheit an. So wurden am vergangenen Samstag in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle die ersten U18-Regionshallenmeisterschaften LVN-Mitte ausgetragen.
Rund 200 Athletinnen und Athleten der bisherigen Kreise Essen, Niederrhein-West, Düsseldorf/Neuss und Bergisches Land (ohne Leverkusen) suchten erstmals ihre gemeinsamen Hallenmeister.
Und den ersten Titel des Tages sicherte sich Isabel Schauerte vom TuS 08 Lintorf im Hürdensprint. Über die 60 Meter Sprintdistanz wurde sie Vizemeisterin.
In ihrer Paradedisziplin, dem Hürdensprint, zeigte Schauerte ihre Klasse. Trotz einsetzender Rückenprobleme nach dem Aufwärmprogramm konnte die wettkampferfahrene Athletin ihr Potenzial abrufen und entschied das Gesamtklassement mit einer Laufzeit von 8,76 Sekunden souverän für sich. Etwas feierlicher als sonst, verlief dann auch die Siegerehrung der ersten Konkurrenz an diesem Wettkampftag: „Das war ein besonderer Moment als erste U18-Meisterin der „Region-Mitte“ das Siegerpodest zu besteigen“, kommentiert die 16-Jährige mit einem Schmunzeln.
Im anschließenden Vorlauf über 60 Meter qualifizierte sich die TuS-Athletin mit neuer Bestzeit von 7,96 Sekunden locker für das Finale und verbesserte ihre zuvor aufgestellte Bestmarke in einem schnellen Rennen auf eine Laufzeit von 7,94 Sekunden.
Trotz der erneut auftretenden Rückenbeschwerden war die Mehrkämpferin mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Mit zwei neuen Bestleistungen aus den Vor- und Endläufen über 60 Meter und der Egalisierung ihrer Bestzeit im Hürdensprint bestätigte die NRW-Kaderathletin ihre aufsteigende Form.
Ob sie jedoch mit den Rückenproblemen bei den anstehenden Nordrheinmeisterschaften starten kann, wird die sprintstarke TuS-Athletin kurzfristig entscheiden. Schließlich möchte sie bei der Vergabe des Hürdentitels ein Wörtchen mitreden.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
Der TuS 08 Lintorf e.V. bewegt Lintorf seit 110 Jahren
Jubiläumsfeier in der Lintorfer Manege
Vor fast auf den Tag genau 110 Jahren, am 12. Januar 1908, wurde der TuS 08 Lintorf geboren. Was mit 20 Gründungsmitgliedern im Saal der Gaststätte "Zum Kothen“ begann, ist nunmehr mit über 3.300 Mitgliedern zum zweitgrößten Verein Ratingens herangewachsen, mit einem multifunktionalen Vereinsheim und dem darin beheimateten „TuSfit“ an der Brandsheide sowie 12 verschiedenen weiteren Abteilungen und Fachbereichen. Seit der Gründung ging es von Jahrzehnt zu Jahrzehnt vorwärts, es wurde durch die Vorstände stets vorausschauend gedacht, geplant und gehandelt.
Grund genug, die vergangenen 11 Jahrzehnte mit einer Jubiläumsveranstaltung zu feiern. Und so stießen am vergangenen Sonntag Präsidium und Vorstand des TuS 08 Lintorf e.V. im Lintorfer Jugendzentrum Manege mit zahlreichen Gästen aus Verwaltung,
Politik, Wirtschaft und befreundeten Vereinen auf diesen Geburtstag an.
Nach den Begrüßungsworten des Vorstandsvorsitzenden Detlev Czoske und des Ratinger Bürgermeisters Klaus Konrad Pesch, führte der Moderator Christian Pannes gekonnt und mit viel Humor durch das Programm. Sein Rückblick auf die Meilensteine der 110-jährigen Vereinsgeschichte wurde aufgelockert durch spritzige Vorträge und Lieder des Ratinger Tragödchens, welches die Gäste nicht nur zum Klatschen und Mitsingen animierte, sondern, wie es sich für einen Sportverein gehört, auch zu ein klein wenig sportlicher Betätigung.
Bei einem anschließenden von Spitzenkoch Christian Penzhorn gelieferten leckeren Essen in Büffetform, Sekt und Weinen von Petra und Michael Eckert / Leib & Rebe sowie Mineralwasser der von Alfons Bruglmans betreuten Stiftsquelle, gab es für die Gäste noch genügend Zeit, ausgiebig miteinander zu plaudern.
Als kleines Geschenk wurde jedem Gast zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltung der Nachfolger der 100-Jahre Chronik, der Bildband „Meilensteine in der 110-jährigen Entwicklung des Vereins“, überreicht, der Fotos
mit vielen Erläuterungen aus der langjährigen Vereinsgeschichte zeigt und von Präsidiumsmitglied Manfred Haufs, dem Vereinsarchivar Dietmar Falhs sowie dem technischen Leiter Hagen Schink zusammengestellt wurde.
Rundherum eine gelungene Veranstaltung, auch dank des Teams der MANEGE sowie der Unterstützung der Sparkasse HRV, den Stadtwerken Ratingen, dem Flughafen DUS, Blumen & Event DIETZ und der Lintorfer Druckerei Preuß.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf


















