TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Leichtathletik <
Isabel Schauerte wird Regio-Meisterin im Hürdensprint
Kreismeisterschaften gehören im neu strukturierten Leichtathletikverband Nordrhein (LVN) ab 2018 der Vergangenheit an. So wurden am vergangenen Samstag in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle die ersten U18-Regionshallenmeisterschaften LVN-Mitte ausgetragen.
Rund 200 Athletinnen und Athleten der bisherigen Kreise Essen, Niederrhein-West, Düsseldorf/Neuss und Bergisches Land (ohne Leverkusen) suchten erstmals ihre gemeinsamen Hallenmeister.
Und den ersten Titel des Tages sicherte sich Isabel Schauerte vom TuS 08 Lintorf im Hürdensprint. Über die 60 Meter Sprintdistanz wurde sie Vizemeisterin.
In ihrer Paradedisziplin, dem Hürdensprint, zeigte Schauerte ihre Klasse. Trotz einsetzender Rückenprobleme nach dem Aufwärmprogramm konnte die wettkampferfahrene Athletin ihr Potenzial abrufen und entschied das Gesamtklassement mit einer Laufzeit von 8,76 Sekunden souverän für sich. Etwas feierlicher als sonst, verlief dann auch die Siegerehrung der ersten Konkurrenz an diesem Wettkampftag: „Das war ein besonderer Moment als erste U18-Meisterin der „Region-Mitte“ das Siegerpodest zu besteigen“, kommentiert die 16-Jährige mit einem Schmunzeln.
Im anschließenden Vorlauf über 60 Meter qualifizierte sich die TuS-Athletin mit neuer Bestzeit von 7,96 Sekunden locker für das Finale und verbesserte ihre zuvor aufgestellte Bestmarke in einem schnellen Rennen auf eine Laufzeit von 7,94 Sekunden.
Trotz der erneut auftretenden Rückenbeschwerden war die Mehrkämpferin mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Mit zwei neuen Bestleistungen aus den Vor- und Endläufen über 60 Meter und der Egalisierung ihrer Bestzeit im Hürdensprint bestätigte die NRW-Kaderathletin ihre aufsteigende Form.
Ob sie jedoch mit den Rückenproblemen bei den anstehenden Nordrheinmeisterschaften starten kann, wird die sprintstarke TuS-Athletin kurzfristig entscheiden. Schließlich möchte sie bei der Vergabe des Hürdentitels ein Wörtchen mitreden.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
Der TuS 08 Lintorf e.V. bewegt Lintorf seit 110 Jahren
Jubiläumsfeier in der Lintorfer Manege
Vor fast auf den Tag genau 110 Jahren, am 12. Januar 1908, wurde der TuS 08 Lintorf geboren. Was mit 20 Gründungsmitgliedern im Saal der Gaststätte "Zum Kothen“ begann, ist nunmehr mit über 3.300 Mitgliedern zum zweitgrößten Verein Ratingens herangewachsen, mit einem multifunktionalen Vereinsheim und dem darin beheimateten „TuSfit“ an der Brandsheide sowie 12 verschiedenen weiteren Abteilungen und Fachbereichen. Seit der Gründung ging es von Jahrzehnt zu Jahrzehnt vorwärts, es wurde durch die Vorstände stets vorausschauend gedacht, geplant und gehandelt.
Grund genug, die vergangenen 11 Jahrzehnte mit einer Jubiläumsveranstaltung zu feiern. Und so stießen am vergangenen Sonntag Präsidium und Vorstand des TuS 08 Lintorf e.V. im Lintorfer Jugendzentrum Manege mit zahlreichen Gästen aus Verwaltung,
Politik, Wirtschaft und befreundeten Vereinen auf diesen Geburtstag an.
Nach den Begrüßungsworten des Vorstandsvorsitzenden Detlev Czoske und des Ratinger Bürgermeisters Klaus Konrad Pesch, führte der Moderator Christian Pannes gekonnt und mit viel Humor durch das Programm. Sein Rückblick auf die Meilensteine der 110-jährigen Vereinsgeschichte wurde aufgelockert durch spritzige Vorträge und Lieder des Ratinger Tragödchens, welches die Gäste nicht nur zum Klatschen und Mitsingen animierte, sondern, wie es sich für einen Sportverein gehört, auch zu ein klein wenig sportlicher Betätigung.
Bei einem anschließenden von Spitzenkoch Christian Penzhorn gelieferten leckeren Essen in Büffetform, Sekt und Weinen von Petra und Michael Eckert / Leib & Rebe sowie Mineralwasser der von Alfons Bruglmans betreuten Stiftsquelle, gab es für die Gäste noch genügend Zeit, ausgiebig miteinander zu plaudern.
Als kleines Geschenk wurde jedem Gast zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltung der Nachfolger der 100-Jahre Chronik, der Bildband „Meilensteine in der 110-jährigen Entwicklung des Vereins“, überreicht, der Fotos
mit vielen Erläuterungen aus der langjährigen Vereinsgeschichte zeigt und von Präsidiumsmitglied Manfred Haufs, dem Vereinsarchivar Dietmar Falhs sowie dem technischen Leiter Hagen Schink zusammengestellt wurde.
Rundherum eine gelungene Veranstaltung, auch dank des Teams der MANEGE sowie der Unterstützung der Sparkasse HRV, den Stadtwerken Ratingen, dem Flughafen DUS, Blumen & Event DIETZ und der Lintorfer Druckerei Preuß.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Angerland Lauftreff Lintorf <
Angerland Lauftreff Lintorf beim 40. Neujahrslauf des ASC Ratingen
Die Teilnahme am Neujahrslauf des ASC Ratingen in seiner 40. Ausgabe nutzten auch zahlreiche Angerländer für eine Bestandsaufnahme der eigenen Fitness am Anfang des Jahres.
Durch das kontinuierliche Training auch in der dunklen Jahreszeit konnten schon neue persönliche Bestzeiten erzielt werden.
Als erstes starteten Leni und Theo Kurscheid beim Schülerlauf über 2,1km und erreichten den zehnten und fünften Platz in der Altersklasse.
Nach den Youngstern starteten insgesamt 18 Läuferinnen und Läufer für den Angerland Lauftreff Lintorf beim 5km oder 10km Rennen.
Angefeuert wurden sie lautstark von den Lauffreunden am Streckenrand. So kräftig, dass einige am Abend beim Neujahrsessen des Lauftreffs heiser waren.
„Dass wir unsere Läufer vom Streckenrand lautstark anfeuern ist doch Ehrensache und mittlerweile Tradition“, berichtet Andre Wiechers vom Lauftreff. „Wir unterstützen aber auch die anderen Läufer, vor allem wenn wir merken, dass diese richtig zu kämpfen haben.“
Schnellster Angerländer über 10km war Mohamad Badeli, der mit seiner neuen Bestzeit von 41:59 min den 12. Platz in der Altersklasse erreichte.
Bei der Verlosung nach dem Lauf hatten die Angerländer auch das Losglück auf ihrer Seite. Zwei von drei Hauptpreisen gingen an die Lintorfer. Die Erfolge des Tages wurden dann beim Neujahrsessen entsprechend gefeiert.
Der Angerland Lauftreff Lintorf trainiert montags, mittwochs und samstags in verschiedenen Walking- und Laufgruppen für jede Leistungsstufe.
Alle Ergebnisse und weitere Infos unter www.angerland-lauftreff.de oder info@angerland-lauftreff.de.
> TuS-Jugend <
28. Hallenspielfest des TuS 08 Lintorf e.V.
Es ist wieder Zeit für Spiel, Spannung und Abenteuer in Lintorf.
Das beliebte Hallenspielfest des TuS 08 Lintorf findet in diesem Jahr zum 28. Mal statt und bietet auch diesmal wieder zahlreiche Spiel- und Sportstationen an. Hier können die Kinder zeigen, was in ihnen steckt.
Am Sonntag, den 21. Januar 2018, in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr
ist Klettern, Rutschen, Schwingen, Hangeln und Springen angesagt.
Wo: Sporthallen des Schulzentrums am Breitscheider Weg in Ratingen-Lintorf
Der Eintritt ist wie jedes Jahr frei.
Der Besuch des Kinderprinzenpaares, Frederik I. und Helene I., steht ebenfalls auf der Agenda. Alle bewegungsbegeisterten Kinder sind herzlich mit ihren Freunden, Geschwistern, Eltern und auch Großeltern eingeladen, einen abwechslungsreichen Abenteuer-Nachmittag beim TuS 08 Lintorf zu erleben. Für Speis und Trank ist gesorgt und somit sichergestellt, dass alle Teilnehmer lange bei Kräften bleiben.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Bogensport <
Weihnachtliches Adventsschießen beim Bogensport des TuS 08 Lintorf
Passend zum dritten Advent veranstaltete der Fachbereich Bogensport des TuS 08 am 17. Dezember 2017 ein Adventsschießen in der Dreifachhalle des Schulzentrums in Ratingen Lintorf.
Nach der Aufbauphase und dem Einschießen traten 14 Schützen an diesem Nachmittag zu einem `Glücksturnier` an.
Die Übungsleiter hatten sich hierfür eine spannende Abwechslung ausgedacht; alle acht Schussscheiben wurden mit Klebeband in jeweils neun gleich große Felder aufgeteilt. Jedem Feld wurde eine Punktzahl von eins bis neun zugeordnet, die - und das machte den Turniernamen und den Reiz aus - die Schützen nicht kannten! So traten alle verfügbaren Altersklassen gemeinsam an, da die Teilnehmer mit gleichen Voraussetzungen starteten; keine unterschiedlich großen Auflagen oder Distanzen, sondern für jeden einfach eine Scheibe mit neun gleich großen Feldern.
Viele weitere Mitglieder unterstützten die Schützen als Zuschauer. Zwei Schützen pro Scheibe schossen dann jeweils drei Pfeile wohin sie wollten auf die Scheibe, ohne zu wissen, wieviele Punkte sie pro Feld holen konnten. Hierbei nutzten sie verschiedene Taktiken; einige versuchten, die Pfeile möglichst gleichmäßig zu verteilen, andere schossen Muster (z.B. alle in eine Reihe, diagonal, ...) und wiederum andere genossen es einfach, sich nicht wie sonst auf einen Punkt fokussieren zu müssen und nutzten die volle Fläche der Scheibe aus. Nach den drei Pfeilen rotierten die Schützen zur nächsten Scheibe, sodass sie am Ende des Wettkampfes auf jeder der acht Positionen einmal gestanden hatten.
Eine sehr gelungene, kurzweilige Abwechslung zum sonst im Bogensport üblichen Turnierablauf!
Nach diesem Glücksturnier versammelten sich alle Anwesenden anschließend zum gemütlichen Beisammensein mit Kuchen, Muffins, Glühwein und Punsch. Und obwohl vorher ohne Wissen um die Punktzahl geschossen wurde, waren es die "üblichen Verdächtigen", die die Podiumsplätze belegen konnten.
Jochen Kukley holte sich mit 128 Punkten den dritten Platz, Ulf Zander mit ebenfalls 128 Punkten - aber mehr 9en - den zweiten Platz und Rüdiger Schmidt erreichte mit 146 Punkten den ersten Platz. Für die drei Sieger gab es jeweils eine Medaille und eine kleine Weihnachtsüberraschung.
Der Bogensport des TuS 08 wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2018 und vor allem weiterhin
Alle ins Gold!
LD
Ihr Team des TuS 08 Lintorf






















