Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.

Word Dokumente                        Excel Dokumente                         PDF Dokumente

Briefvorlage - Vorstand
Briefvorlage für Abteilungen
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.doc
Teilnehmerliste-blanco.doc

Arbeitsnachweis Alle.xls
Arbeitsnachweis Schule.xls
Verpflegungsmehraufwand.xls
Fahrtkosten.xls
Ausleihe Material.xls

Arbeitsnachweis Alle.pdf
Arbeitsnachweis Schule.pdf
Verpflegungsmehraufwand.pdf
Fahrtkosten.pdf
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.pdf
Arbeitsnachweis Verein.pdf
Anschaffung über 500,00 €.pdf
Hinweise zur Teilnahme von Mitgliedern an Deutschen Meisterschaften.pdf

Protokolle

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung
 
 

 

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.
06.03.2019

> TuS 08 Lintorf <
Am Aschermittwoch ist (fast) alles vorbei…

Als die Verantwortlichen des TuS 08 Lintorf e.V. im letzten Jahr bekannt gaben, anlässlich ihres 111-jährigen Vereinsjubiläums die Schirmpatenschaft für das Kinderprinzenpaar Tom I & Luisa I in der Session 2018/19 zu übernehmen und dafür auch die Werbegemeinschaft Lintorf e. V. als Kooperationspartner mit ins Boot zu nehmen, hatte niemand von den Beteiligten damit gerechnet, dass diese Aufgabe, trotz viel Zeitaufwand und Arbeit,  so viel Freude bereiten würde.

Rund 150 Termine und Auftritte galt es in der Session 2018/19 zu absolvieren. Gern denken die Schirmpaten jetzt am Ende der Session an die zahlreichen Besuche in Kindertagesstätten, Schulen und Seniorentreffs, bei der Feuerwehr, der Polizei, der Sparkasse, den Stadtwerken, bei Karnevalssitzungen, Jubiläums- und Geburtstagsfeiern und vielen mehr zurück. Natürlich nicht zu vergessen sind der traditionelle Rathaussturm am Altweiberdonnerstag, der Kinderkarnevalszug am Tulpensonntag in Lintorf und der große Umzug durch die Ratinger Innenstadt am Rosenmontag, die trotz Unwetterwarnungen zeitlich verzögert reibungslos über die Bühne gingen...

Vor allem in den letzten beiden Wochen ging es fast täglich von einem Ort zum anderen, teilweise mit bis zu 15 Terminen an einem Tag. Mit drei Kleinbussen ging das hoch motivierte Team, bestehend aus dem Prinzenpaar, den Schirmpaten, dem traditionellen Gefolge, den Eltern des Prinzenpaares und vielen, die einfach aus Spaß an der Freud mit dabei waren, auf Tour. Unvergesslich die Momente, wenn im Bus die Karnevalsschlager lauthals mitgesungen wurden oder die Fahrer fast jeden zu passierenden Kreisverkehr mindestens zweimal durchfuhren, die Stimmung, die das junge Prinzenpaar bei seinen Auftritten verströmte und die glänzenden Augen des dankbaren Publikums.

Obwohl es manchmal schon ein wenig anstrengend war, war bei den Beteiligten von Karnevalsmüdigkeit kaum Spuren feststellbar.  Es war überwältigend zu sehen, wie die jungen Tollitäten ihre Termine mit Bravour meisterten, unermüdlich ihre Reden hielten, ihr Sessionslied sangen und tanzten, ihre Orden verteilten und gekonnt mit dem „großen“ Prinzenpaar agierten. Und wenn besonders an den letzten Tagen sich so manch einer der großen Begleitpersonen nach getaner Arbeit auch schon ein wenig darauf freute, einmal die Füße hochzulegen, hieß es (für manche unverständlich) bei Tom und Luisa nur „Ich könnte jetzt noch einen Termin machen! “.

Der Hoppeditz ist nun auch beerdigt. Die letzten Tage vergingen wie im Flug. Es war eine sensationelle Zeit, mit etlichen anstrengenden, aber unheimlich tollen Tagen, die nur Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer im Vorder- und Hintergrund und den Sponsoren möglich war.

 

Herzlichen Dank dafür an das Team des RaKiKa, den Vorstand, die Präsidenten, die Adjutanten, die Ordonanzen, die Eltern aller Kinder und Jugendlichen, den RaKiKa Freundeskreis, die Lintorfer Werbegemeinschaft als Mitschirmpaten und unseren Unterstützern EKP, Optik Kögler, dem Autohaus Kneifel aus Kettwig, der Spedition Marc Panzer, dem  Cafe Extrablatt in Ratingen und allen anderen, die auf viele unterschiedliche Arten unterstützend tätig waren und den Beteiligten den Rücken frei gehalten haben.

Am kommenden Samstag wird es ab 14:11 Uhr in der Lintorfer Manege noch eine RaKiKa Trauerfeier geben, auf welcher das Kinderprinzenpaar “entthront“ wird. Dann ist eine ereignisreiche Session endgültig für alle Beteiligten beendet und das Motto lautet dann für die im nächsten Jahr „Ex-Schirmpaten“ TuS 08 Lintorf und Werbegemeinschaft Lintorf: „Nach der Session, ist vor der Session“.

04.02.2019

> TuSfit <
Dancical 2019: „DanceUp! Zeit vergeht – Musik bleibt!“
3. Große Tanz-Show ein voller Erfolg!

In den drei Standorten der UDC - Lintorf, Wuppertal und Essen - trainierten die Tänzer/innen schon seit vielen Monaten fleißig für die große Aufführung. Am Samstag, den 02. Februar 2019 fand für die im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf e.V. im TuSfit beheimatete Unlimited Dance Company der große Auftritt statt. Knapp 200 Tänzerinnen und Tänzer waren im gut besuchten Ratinger Stadttheater dabei.Es wurde ein Dancical aufgeführt, eine Art Musical… diesmal aber nicht nur mit Tanz, sondern auch mit live Gesang. Die Show „DanceUp! Zeit vergeht – Musik bleibt!": Die Akteure zeigten ihre Gefühle – einhundert Jahre Musikgeschichte, von den 1920`ern bis in die Gegenwart - und dies in gewohnter Manier. Mit ihrer neuen Show machten sie eine Zeitreise durch die Jahrzehnte der verschieden Musikrichtungen und präsentierten hierbei auch das sportliche und politische Geschehen, wie z.B. Fußball WM, Olympiade oder auch die Wiedervereinigung Deutschlands.

Bei einigen Szenen sorgten die Darsteller für Gänsehaut-Feeling unter den Besuchern.

Leiterin Inga Lürsen und ihrem Team war es wichtig, erneut ein Thema aufzugreifen, mit dem sich alle Kids und Teens beweisen konnten. So hatten sowohl die fast erwachsenen, als auch die ganz jungen Mitglieder der UDC die Möglichkeit, eine Rolle in dem Stück zu spielen. Natürlich wurde vor allem mit Freude und Leidenschaft getanzt; und das sah man den Tänzerinnen und Tänzern auch an!

„Durch das Projekt Dance Up! lernten sich gerade die jungen Menschen aus den verschiedenen Standorten besser kennen und konnten ihren Familien und Freunden einmal zeigen, was sie eigentlich beim "Tanzen" so machen“, freute sich Inga Lürsen …und die Besucher waren begeistert und feierten „ihre“ Akteure auf der Bühne mit stehendem Applaus. Sichtlich gerührt versprach Inga Lürsen: „In 2 Jahren wird das 4. Dancical im Ratinger Stadttheater aufgeführt“.

„Dies alles aber wäre ohne die sehr großzügige Unterstützung durch die Heckermann Objektschutz GmbH & Co KG sowie Ralf Hecht´s „Kleinen Prinz“, der Sparkasse HRV, dem Flughafen DUS, der Stadtwerke Ratingen, dem Kettwiger FORD Autohaus Kneifel, durch Lintorfs „Leib&Rebe“, Ralf Schmerbauchs „Atomic-Event“ und Blumen & Event Dietz nicht realisierbar gewesen“, resümierte Detlev Czoske, der Vorstandsvorsitzende des TuS 08 Lintorf und sprach hierfür ein herzliches Dankeschön aus!

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 04. Februar 2019

17.01.2019

> Tanzen <
Neuer Linedance-Kurs beim TuS 08 Lintorf

Für Anfänger und Fortgeschrittene beginnt ein neuer Linedance-Kurs ab dem 06. Februar 2019.

Linedance ist eine Tanzform für alle, die sich gerne zu Musik bewegen. Getanzt wird in Linien und Reihen, alle tanzen die gleichen Schritte. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Latino, Country und Pop stammt.

Ob jung oder jung geblieben, Single oder Paare, jeder kann mitmachen. In legerer Kleidung und rutschfesten Schuhen treffen sich diejenigen, die Tanzspaß erleben wollen, in der Halle des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30, 40885 Ratingen.

 

Start der 10 Trainingsabende:

Mittwoch, den 06.02.2019

Anfänger von 19:15 Uhr – 20:00 Uhr,

Fortgeschrittene von 20:00 Uhr – 20:45 Uhr,

Kosten je Teilnehmer 55€.

 

Außerdem bieten wir Trainingsabende für Standard- und Lateintänze sowie Boogie-Woogie an.

Alle wichtigen Informationen sowie das Anmeldeformular erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

07.01.2019

> Sport und Kultur <
Lott jonn – oder als das Würstchen Huppsi machte… Ein Abend mit Manes Meckenstock

Jetzt Eintrittskarten sichern!

Im Rahmen seiner „Sport & Kultur“ Veranstaltungen freut sich der TuS 08 Lintorf darüber, dass durch die Vermittlung seines Beiratsmitgliedes Werner Kühle der beliebte rheinische Kabarettist Manes Meckenstock für eine Sondervorstellung im vereinseigenen Gesundheitszentrum gewonnen werden konnte. Der Ur-Düsseldorfer präsentiert sein Soloprogramm beim TuS 08 Lintorf

am Sonntag, den 24. März 2019
Beginn um 18:00 Uhr / Einlass ab 17:30 Uhr
im Gesundheitszentrum „TuSfit“ des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30.


Zum Inhalt von Lott jonn

Unsere Sprache hat ihre Deutlichkeit verloren. Das Sozialamt firmiert mittlerweile als Jobcenter, das Altenheim verkauft sich als Seniorenresidenz und ein Puff ist heute eine Wellness-Oase.

Die Freundin ist nicht unpünktlich sondern gefordert im Zeitmanagement – der Kollege ist nicht hässlich sondern kosmetisch bedürftig. Warum nicht das Kind beim Namen nennen?

Mit rheinischer Respektlosigkeit seziert Manes Meckenstock in seinem neuem Programm die tagtäglichen Veränderungen.

Ein wort-witziger Abend mit dem verheißungsvollen Titel

Lott jonn oder als das Würstchen Huppsi machte…


Im Vorverkauf können die Eintrittskarten (bei freier Platzwahl) zum Preis von EURO 20,00 bzw. EURO 18,00 (in begrenzter Anzahl für die Mitglieder des TuS, der AWO sowie des Lintorfer Heimatvereins) in Lintorf bei „Leib & Rebe“ auf der Speestraße 26 / Ecke Am Kohlendey oder im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf an der Brandsheide 30 erworben werden.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

02.01.2019

> TuS - Wassergymnastik <
Fit sein, Spaß haben, wohlfühlen–Wassergymnastik beim TuS 08 Lintorf e.V.

Erleben Sie Fitness auf sanfte Weise mit den verschiedenen Angeboten der Wassergymnastik. Das Bewegungstraining stärkt nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern fördert Kondition, Muskelkraft und Entspannung. Durch das Training im Flachwasser in Brusthöhe können so auch unsichere Schwimmer und ältere Menschen ohne Angst und mit viel Spaß an der Wassergymnastik teilnehmen.

Im Ratinger St. Marien Krankenhaus auf der Werdener Straße beginnt am 14. Januar 2019 ein neuer Wassergymnastikkurs. Die Teilnehmer/innen werden sich jeweils montags von 13:30 bis 14:15 Uhr oder von 14:15 bis 15:00 Uhr, im dortigen Warmwasserbecken in einer entspannten Atmosphäre sportlich betätigen. Der 12 Übungseinheiten umfassende Kurs, für den ein Kostenbeitrag in Höhe von EURO 72,00 erhoben wird, endet am 29. April 2019.

Für Rückfragen und Voranmeldungen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin, Michelle Mittelmann, in der Geschäftsstelle, Brandsheide 30, Telefon 02102/74005-26 oder per E-Mail unter michelle.mittelmann@tus08lintorf.de.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 02. Januar 2019

19.12.2018

> Turnen <
Turnen beim TuS 08 Lintorf – Die Powerkids suchen Verstärkung

Die Powerkids des TuS 08 Lintorf suchen Verstärkung. Die Kids sind zwischen 6 und 12 Jahre alt und haben Lust, zu rennen, zu toben, Ball zu spielen und sich auszupowern.

Die Gruppe der Powerkids trifft sich mittwochs von 17.00-18.30 Uhr in der Turnhalle der Johann-Peter-Melchior-Schule, Am Weiher, in Ratingen-Lintorf.

Kinder, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen, ab Mittwoch, 09. Januar 2019, zu einer Schnupperstunde vorbei zu kommen.

Mitzubringen sind saubere Hallensportschuhe sowie etwas zu trinken.

Die Trainingszeiten weiterer Gruppen können unter www.tus08lintorf.de eingesehen werden oder telefonisch unter 02102-740050 erfragt werden.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 19. Dezember 2018

29.11.2018

>TuS 08 Lintorf<
DANCE UP! - "Eine musikalische Zeitreise"

3. Dancical im Ratinger Stadttheater

Nach den bereits überaus erfolgreichen zwei Musikshows in den vergangenen Jahren geht es nun in die dritte Runde. Am Samstag, den 02.02.2019, um 19.00 Uhr wird das Team der Unlimited Dance Company die Bühne des Stadttheaters Ratingen erneut zum Beben bringen.

Unter der Leitung von Inga Lürsen und in Kooperation mit dem TuS 08 Lintorf e.V. wird die Unlimited Dance Company erneut eine abwechslungsreiche Show im Ratinger Stadttheater auf die Beine stellen und freut sich schon jetzt darauf, diese bald Familie, Freunden und weiteren Interessierten präsentieren zu können.

Seit einiger Zeit trainieren dafür die Tänzerinnen und Tänzer der drei Standorte der UDC (Lintorf, Wuppertal, und Essen) eifrig für eine musikalische Zeitreise mit dem Publikum. Durch die erneute Zusammenführung der drei Dependancen werden sich knapp 200 Tänzerinnen und Tänzer zusammenfinden, um etwas Großes und Unvergessliches zu schaffen.

Traditionell steht bei diesem Dancical sowohl das Tanzen als auch die Musik im Vordergrund. Musik verbindet Menschen, denn auch diesmal ist für alle Generationen etwas dabei. Ob jung oder alt, alle werden sich in Erinnerungen schwelgend wiederfinden.

Die Reise durch die Musikgeschichte beginnt in den 20er Jahren und geht bis in die heutige Zeit. Dabei werden prägnante Ereignisse mit der damit verbundenen Musik voller Emotionen dargestellt. Von den unbeschwerten Jahren des Rock ‘n Rolls über die dunkleren Kapitel der Geschichte bis hin zu den Anfängen der Hip-Hop - Szene und der bunten Pop-Musik, ist die Show nicht nur musikalisch facettenreich aufgestellt.

Inga Lürsen ist es als Leiterin des Dancicals wichtig, dass ihre Akteure auf der Bühne auch ältere Musikrichtungen und Tanzstile darbieten. Schon die ganz Kleinen unterstützen mit einigen Tanzeinlagen die Show, genauso auch die Teens und erwachsenen Tänzer, die selbst bereits Erinnerungen an die dargebotenen Zeiten haben.
 

„Wir freuen uns auf viele Besucher zu dieser Tanzshow, die Nostalgie und Schmunzeln hervorruft“, verrät Inga Lürsen aber noch nicht allzu viel über den Inhalt der Show.

Für die Veranstaltung im Ratinger Stadttheater können Tickets ab 7,55 EURO ab dem 01. Dezember 2018, 00:00 Uhr online bei westticket.de und eventim.de erworben werden. Auch im „Amt für Kultur und Tourismus“ der Stadt Ratingen, Minoritenstraße 3a ist dann ein Erwerb der Tickets möglich.

Dies alles wäre ohne die mehr als großzügige Unterstützung durch die Heckermann Objektschutz GmbH, den Flughafen DUS sowie Ralf Hecht´s „Kleinen Prinz“, dem Kettwiger FORD Autohaus Kneifel, durch Lintorfs „Leib&Rebe“, Ralf Schmerbauchs „Atomic-Event“, Blumen & Event Dietz, der Sparkasse HRV und der Stadtwerke Ratingen nicht realisierbar! Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 29. November 2018

29.11.2018

>TuS 08 Lintorf<
„Gemeinsam für Lintorf!“

Mitglieder des TuS 08 Lintorf profitieren doppelt

Der TuS 08 Lintorf und die Werbegemeinschaft Lintorf werden in naher Zukunft noch stärker miteinander kooperieren und lassen das „Dorf“ Lintorf weiter zusammenwachsen.

Ab 01. Dezember 2018 profitieren die Mitglieder des TuS 08 Lintorf gleich zweifach. Ihre Mitgliedschaft wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit aus, sondern auch der Geldbeutel wird geschont.

Bei dieser erweiterten Zusammenarbeit erhalten Mitglieder des TuS 08 Lintorf bei Vorlage ihres Mitgliedsausweises bei den teilnehmenden Kooperationspartnern Rabatte oder Vergünstigungen und profitieren somit direkt vor Ort.

 

Einen Mitgliedsausweis, falls noch nicht vorhanden, können alle Mitglieder des TuS 08 Lintorf gegen eine Pfandgebühr von 5,00 € an der Info-Theke des vereinseigenen Gesundheitszentrums „TuSfit“ des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30, erhalten.

Bislang haben sich schon etliche Einzelhändler und Dienstleister dieser Kooperation angeschlossen und warten nur noch auf den „Startschuss“.

Auf der Homepage der Werbegemeinschaft Lintorf unter www.werbegemeinschaft-lintorf.de und des TuS Lintorf e.V. unter www.tus08lintorf.de finden die Mitglieder ab 01. Dezember 2018 die Angaben über die teilnehmenden Kooperationspartner und deren aktuelle Rabatte bzw. Vergünstigungen.

Bei Rückfragen stehen die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des TuS 08 Lintorf e.V. für weitere Informationen unter der Telefonnummer 02102 / 74005-0 zur Verfügung.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 27. November 2018

29.10.2018

> TuS-Jugend <
TuS-Jugend-Sporttage in den Herbstferien

In den Herbstferien veranstaltete der TuS 08 Lintorf e.V. erstmalig TuS-Jugend-Sporttage, in denen die Kinder im Alter von 6-12 Jahren die Möglichkeit hatten, an einem spannenden und umfangreichen Sportprogramm teilzunehmen.

Die Tagesthemen der insgesamt 4 Tage waren Ballsport und innovative Sportspiele &Sportarten. Dabei konnten die Kinder ihre Fertigkeiten beim klassischen Brennball, Fußball oder sogar beim Bogenschießen unter Beweis stellen.

Da alle Kinder mit Begeisterung teilgenommen haben, werden die TuS-Jugend-Sporttage bestimmt wiederholt werden.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 29. Oktober 2018

11.09.2018

> Volleyball <
40 Jahre Volleyball in Lintorf

Im Rahmen des 40. jährigen Bestehens der Volleyballabteilung des TuS 08 Lintorf, findet am Wochenende des 15./16.9.2018 ein Jubiläumsturnier in den Sporthallen des Schulzentrums Lintorf statt.

Das zweitägige Turnier startet am Samstag mit 6 Herren Mannschaften. Am Sonntag gehen die Damen, in zwei Klassen mit 11 Mannschaften, auf das Feld. An beiden Tagen beginnt das Turnier um 10:00 Uhr und wird dann gegen 17:00 Uhr sein Ende finden.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 11. September 2018

03.09.2018

> Tanzen <
Neuer Linedance-Kurs beim TuS 08 Lintorf

Für Anfänger und Fortgeschrittene beginnt ein neuer Linedance-Kurs ab dem 19. September 2018.

Linedance ist eine Tanzform für alle, die sich gerne zu Musik bewegen. Getanzt wird in Linien und Reihen, alle tanzen die gleichen Schritte. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Latino, Country und Pop stammt.

Beim Schnupperabend, am 19.09.2018, kann jeder ausprobieren, ob ihm das Tanzen Spaß macht.

Ob jung oder jung geblieben, Single oder Paare, jeder kann mitmachen. In legerer Kleidung und rutschfesten Schuhen treffen sich diejenigen, die Tanzspaß erleben wollen, in der Halle des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30, 40885 Ratingen.

 

Start der 10 Trainingsabende:

Mittwoch, den 26.09.2018

von 19:15 Uhr – 20:00 Uhr,

Kosten je Teilnehmer 55€.

Außerdem bieten wir Trainingsabende für Standard- und Lateintänze sowie Boogie-Woogie an.

Alle wichtigen Informationen sowie das Anmeldeformular erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

23.08.2018

> TuS - Wassergymnastik <
Fit sein, Spaß haben, wohlfühlen – Wassergymnastik beim TuS 08 Lintorf e.V.

Erleben Sie Fitness auf sanfte Weise mit den verschiedenen Angeboten der Wassergymnastik. Das Bewegungstraining stärkt nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern fördert Kondition, Muskelkraft und Entspannung. Durch das Training im Flachwasser in Brusthöhe können so auch unsichere Schwimmer und ältere Menschen ohne Angst und mit viel Spaß an der Wassergymnastik teilnehmen.

Im Ratinger St. Marien Krankenhaus auf der Werdener Straße beginnt am 03. September 2018 ein neuer Wassergymnastikkurs. Die Teilnehmer/innen werden sich jeweils montags von 13:30 bis 14:15 Uhr oder von 14:15 bis 15:00 Uhr, im dortigen Warmwasserbecken in einer entspannten Atmosphäre sportlich betätigen. Der 13 Übungseinheiten umfassende Kurs, für den ein Kostenbeitrag in Höhe von EURO 71,50 erhoben wird, endet am 26. November 2018.

Für Rückfragen und Voranmeldungen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin, Michelle Mittelmann, in der Geschäftsstelle, Brandsheide 30, Telefon 02102/74005-26 oder per E-Mail unter michelle.mittelmann@tus08lintorf.de.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 23. August 2018

21.08.2018

> TuSfit <
Qi Gong im Lintorfer Drupnas-Park – Es geht weiter...

Seit dem 03. Juli 2018 üben zahlreich Interessierte jeden Dienstag, von 08.00 Uhr bis 08.45 Uhr, „Qi Gong“ im Drupnas-Park aus. Durch die hohe Nachfrage und immer steigende Teilnehmerzahlen, erweitert der TuS 08 Lintorf e.V. von 10 Einheiten auf 15 Einheiten und somit findet am 09.10.2018 die letzte Einheit statt.

 

- Jeweils Dienstagmorgen, von 08.00 Uhr bis 08.45 Uhr

- Kostenfreies Bewegungs- / Entspannungstraining

- Keine Anmeldung erforderlich

- Drupnas-Park in Lintorf

- nur bei trockenem Wetter

 

Nicht nur mit zunehmendem Alter lassen oft Beweglichkeit, Gleichgewicht und Konzentrationsfähigkeit nach. Die Übungen weisen einen Weg, um jung zu bleiben und das Altern zu verhindern. Schmerzen und Beschwerden können durch regelmäßiges Üben gelindert werden. Somit bleibt der Mensch geistig und körperlich fit. In dem auf alle Altersklassen ausgerichtetem Kurs werden einfache Bewegungen und Übungen für das körperliche und geistige Wohlergehen erlernt, sowie Tipps für die Gesundheitsvorsorge vermittelt.

Qi Gong gibt dem Leben mehr Jahre und den Jahren mehr Leben.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050. Beate Christianhemmers und das Team des TuSfit freuen sich auf zahlreiche Interessierte.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 21. August 2018

04.07.2018

>TuS 08 Lintorf informiert<
Sportler und Karnevalisten feiern gemeinsames Sommerfest

Bei besten Witterungsverhältnissen feierte der TuS 08 Lintorf e.V.  am Sonntag, den 1. Juli 2018 gemeinsam mit dem RaKiKa unter dem Motto „Verein(t) sein“, das diesjährige Sommerfest auf dem  Vereinsgelände an der Brandsheide.

Bei den sommerlichen Temperarturen schmeckten die kühlen Erfrischungen, die Grillwürstchen aber auch Kaffee und Kuchen besonders gut. Die zahlreich erschienenen Gäste kamen bei netten Gesprächen zusammen. Sie konnten aber auch Einblicke in das Training im Studio und der Functional Training Area sowie in das Sportprogramm des TuSfit gewinnen oder sich von den Tanzkünsten der jungen Vereinsmitglieder aus der tänzerischen Früherziehung und dem Ds Dance Club überzeugen. Die kleinen Gäste erwarteten in der benachbarten Schulturnhalle eine Hüpfburg, Luftballonmodelagen, Kinderschminken und ein Rollbrettparcours. 

 

Des Weiteren wurden die jungen Nachwuchssportler aus den Abteilungen Leichtathletik, Schwimmen, Handball, Tischtennis und Bogensport von Jugendwart Tim Matzaitis und Michelle Mittelmann aus der Geschäftsstelle für ihre besonderen Leistungen geehrt.

Am frühen Nachmittag wurde dann allen klar, warum der Sportverein mit den Karnevalisten gemeinsam feierte. Es wurde nämlich das neue Prinzenpaar nebst Paten/Schirmherren vorgestellt: in der kommenden Session werden die jungen Tollitäten Prinz Tom (Richter) I. und seine Prinzessin Luisa (Zucali) I. vom TuS 08 Lintorf in Zusammenarbeit mit der Lintorfer Werbegemeinschaft begleitet und unterstützt. Der TuS  kann im kommenden Jahr  auf sein 111-jähriges Bestehen zurückblicken und bei einer solch närrischen Zahl passt die Übernahme der Paten-/Schirmherrschaft  besonders gut. Sandra Bottke, Vorsitzende des RaKiKas freute sich besonders, dass der TuS diese Aufgabe übernehmen wird, weil dieser doch vor mehr als 40 Jahren den ersten Kinderkarnevalszug ins Leben gerufen hatte. “Ohne ihn würde es den RaKiKa wahrscheinlich gar nicht geben“, sagte sie. Als   Kooperationspartner  hat der Sportverein sich die Lintorfer Werbegemeinschaft mit ins Boot genommen, denn “in Lintorf arbeiten die Vereine zusammen“, wie TuS - Vorstandsvorsitzender Detlev Czoske erklärte.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 3. Juli 2017

20.06.2018

> Sport und Kultur <
Dorfschönheiten – Die Altstadt – Tour

Am Mittwoch, den 13.06.2018 ging es mit einer 27 köpfigen Gruppe der Kooperationsvereine TuS 08 Lintorf, AWO und dem Heimatverein nach Düsseldorf in die Altstadt. Der Kabarettist Manes Meckenstock führte die Interessierten respektlos und kabarettistisch durch „sein Dorf“.     

Wie erwartet war diese etwas andere Führung  durch die Düsseldorfer Altstadt nicht nur informativ sondern auch lustig. Teilweise wurde diese Führung  auf platt geführt, doch platt war es keineswegs.

Viele Anekdoten wurden anschaulich in den Vortrag eingebaut. Langeweile: ein Fremdwort.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 20. Juni 2018

12.06.2018

> TuSfit <
Neu im Teenager Sportprogramm

Ab dem 01.07.2018 findet ein neues Angebot im Teenager Sportprogramm statt.

Mit einem Mix aus coolen Fitnessmoves auf dem Step, auf dem Trampolin oder nur mit deinem eigenen Körper. Wir machen dich fit! Kleine Konzentrations- und Entspannungsübungen runden die jeweilige Einheit ab.

Jeden Donnerstag von 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr

in Halle 2, im Gesundheitszentrum „TuSfit“.

Hab Spaß und mach mit!

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 12. Juni 2018

06.06.2018

> TuSfit <
Qi Gong im Lintorfer Drupnas-Park

Der TuS 08 Lintorf e.V. bietet allen Interessierten erneut, gleich welchen Alters oder Geschlecht, die Möglichkeit beim „Qi Gong“ den Körper und den Geist zu harmonisieren.

- Jeweils Dienstagmorgen, von 08.00 Uhr bis 08.45 Uhr

- 10 Wochen, beginnend ab dem 03. Juli 2018

- Kostenfreies Bewegungs- / Entspannungstraining

- Keine Anmeldung erforderlich

- Drupnas-Park in Lintorf

- nur bei trockenem Wetter

 

Qi Gong ist eine seit Jahrtausenden übermittelte und aus der Kampfkunst abgeleitete chinesische Bewegungsform. Die ruhige und entspannende Grundstimmung führt zur Regeneration des ganzen Menschen und wirkt wie ein wahrer Jungbrunnen.

Nicht nur mit zunehmendem Alter lassen oft Beweglichkeit, Gleichgewicht und Konzentrationsfähigkeit nach. Die Übungen weisen einen Weg um jung zu bleiben und das Altern zu verhindern. Schmerzen und Beschwerden können durch regelmäßiges Üben gelindert werden. Somit bleibt der Mensch geistig und körperlich fit. In dem auf alle Altersklassen ausgerichtetem Kurs werden einfache Bewegungen und Übungen für das körperliche und geistige Wohlergehen erlernt, sowie Tipps für die Gesundheitsvorsorge vermittelt.

Qi Gong gibt dem Leben mehr Jahre und den Jahren mehr Leben.

Ihr Team des TuS 08 Lintort

Pressemitteilung vom 6. Juni 2018

15.05.2018

> TuS 08 Lintorf informiert <
TuS 08 Lintorf trauert um Wolfgang Augustiniak

Im Alter von 74 Jahren starb am 09. Mai 2018 Wolfgang Augustiniak. Er war seit 1967 Mitglied im TuS 08 Lintorf e.V.

Als 1966 der Bau des Lintorfer Hallenbades beschlossen wurde, war Wolfgang Augustiniak unter dem 1. Vorsitzenden Helmut Manteufel einer der Gründer der Schwimmabteilung, erster Abteilungsleiter und gleichzeitig Übungsleiter und Riegenführer. Am 04.07.1967, fast genau ein Jahr nach der Gründung der Schwimmabteilung, leitete Wolfgang Augustiniak das erste Training in dem neuen Lintorfer Hallenbad. Er initiierte im Jubiläumsjahr 1968 das „Jedermann Schwimmen“ als Volkssport und veranstaltete im gleichen Jahr die ersten Schwimmwettkämpfe der Angerländer Schulen. Unter seiner Leitung entwickelte sich in den Folgejahren die Schwimmabteilung zu einer der größten Abteilungen im TuS.

Als 1969 das Lintorfer Freibad eröffnet wurde, übernahm Rolf Falhs die Leitung der Abteilung. Wolfgang Augustiniak wurde Vereinsjugendwart und setzte neue Akzente in der Jugendarbeit des Vereins.

1973, zum 65-jährigen Bestehen des TuS 08 Lintorf, begründete er den 1. Lintorfer Kinderkarnevalszug. Aus den seinerzeit bestehenden sechs Abteilungen gingen rund 500 Kinder und Jugendliche im Zug mit, begleitet von zwei Gruppen des Lintorfer Tambourcorps und der Wuppertaler Feuerwehrkapelle. Verkleidete Fahrradgruppen, Rhönrad- und Turnergruppen gaben dem ersten Zug einen sportlich – lustigen Anstrich. 1976 war Wolfgang Augustiniak an der Gründung des RaKiKa beteiligt, wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und bekleidete dieses Amt bis 1992.

Der TuS 08 Lintorf e.V. wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. 

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 15. Mai 2018

04.05.2018

> Turnen <
Freie Plätze im Turnen – Fitness-Training!

Der TuS 08 Lintorf bietet in der Abteilung Turnen ein gemischtes Fitness-Training an und hat noch freie Plätze für interessierte Sportler ab 16 Jahre.

Wann: Jeden Dienstag von 20:00 – 22:00 Uhr

Wo: In der Turnhalle Am Weiher 4

Bei Interesse einfach vorbei kommen und direkt mitmachen. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Michael Krauß, Telefon 02102/399436 oder per E-Mail unter michael.krauss.tu@tus08lintorf.de.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 4. Mai 2018

04.05.2018

> Basketball <
Der TuS 08 Lintorf sucht Unterstützung für die Basketball Abteilung

Der TuS 08 Lintorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Basketball Trainer/in, erfahrene/n Übungsleiter/in oder Sportstudenten/in, der/die mit viel Freude am Sport und Motivation das wöchentliche Training der Jugend sowie die Wettkampfvorbereitung und -betreuung übernimmt/übernehmen.

Interessenten setzen sich bitte mit Michael Kraus unter 02102 / 399436 oder michael.krauss.tu@tus08lintorf.de in Verbindung, um Art und Umfang der Tätigkeit abzustimmen. Euch erwartet ein offenes, freundliches und zielgerichtetes Team.

Die Herrenmannschaft des TuS 08 Lintorf sucht begeisterte Spieler für ihr Team. Das Training findet jeden Montag und Mittwoch von 18:00 – 19:30 im Schulzentrum Lintorf, White-Bear-Lake-Platz 35, 40885 Ratingen statt. Interessierte Sportler können sich das Training anschauen oder direkt aktiv daran teilnehmen.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 3. Mai 2018

26.04.2018

> TuSfit <
“Fitness Kick-Boxing” im TuSfit

Power für Körper und Geist!

Beim Fitness Kick-Boxing wird nicht nur der gesamte Körper mit einbezogen, sondern auch der Geist.

Die Teilnehmer können sich auspowern, den Körper gezielt trainieren und auch dem Stress „den Kampf ansagen“. Durch verschiedene Box- und Kicktechniken werden alle Muskelgruppen beansprucht und trainiert. Weiterhin werden die Ausdauer verbessert und die koordinativen Fähigkeiten unterstützt und ausgebaut.

Der TuS 08 Lintorf nimmt ab Samstag, 05. Mai 2018, jeweils 11.00-12.00 Uhr, Fitness Kick-Boxing in sein Sportprogramm in den Räumlichkeiten des Gesundheitszentrums „TuSfit“, Brandsheide 30, auf.

Ein Probetraining ist nach vorheriger Anmeldung möglich. Die erforderliche Ausrüstung wie z.B. Boxhandschuhe und Schienbeinschoner können kostenlos ausgeliehen werden.


Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 74005-0. Die Mitarbeiter/innen des TuSfit freuen sich auf Ihren Besuch.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 26. April 2018

18.04.2018

> TuSfit <
Vorträge zum Thema „Bewegung und Ernährung für Kinder und Jugendliche“

Finde DEINEN Sport! - Der TuS 08 Lintorf bietet Kindern und Jugendlichen 6 Wochen kostenfreies Training

Unsere Kinder bewegen sich immer weniger. Selbst die Kleinsten verbringen mehr und mehr Zeit vor elektronischen Geräten als auf dem Spielplatz.

Dabei trägt Bewegung erheblich zu einer gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung bei.

Gemeinsame Spielzeit der Kinder untereinander fördert insbesondere auch die soziale Kompetenz.

Viele Kinder können kaum noch rückwärts laufen oder balancieren. Selbst ein Purzelbaum stellt viele Kinder vor eine körperliche Herausforderung.

Jedes Kind hat einen natürlichen Bewegungsdrang; motorische Defizite bremsen diesen Bewegungsdrang, da die Erfolge ausbleiben.

In Verbindung mit zu fettreicher und zu zuckerhaltiger Nahrung führt dies oftmals zu Übergewicht, welches bei vielen Kindern dazu führt, dass sie noch weniger Spaß an Bewegung haben.

Der TuS 08 Lintorf bietet interessierten Eltern am Dienstag, 24.04.18, um 18.30 Uhr in seinem Gesundheitszentrum „TuSfit“, Brandsheide 30,

zwei Vorträge mit Dr. Arno Bewig und Sabrina Pfau zu den Themen „Sport fördert die Entwicklung des Kindes“ und „Das gesunde Pausenbrot“ an.

Die Teilnahme an diesen Vorträgen ist kostenlos. Es wird um Voranmeldung gebeten.

Kindern wird in diesem Zusammenhang ermöglicht, die Sportangebote wie z.B. Handball, Tischtennis, Leichtathletik oder Turnen 6 Wochen lang kostenlos zu testen.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 17. April 2018

16.04.2018

> TuS 08 Lintorf informiert <
11. Citylauf Lintorf – Nikki Johnstone stellte mit 31:20 einen neuen Streckenrekord auf

Aus einem Spaß heraus hatte Detlev Czoske, Vorstandsvorsitzender des TuS 08 Lintorf, wiederum der Idee zugestimmt, für einen Streckenrekord eine persönliche Prämie auszuloben. Diesmal klappte es, Nikki Johnstone stellte mit 31:20 einen neuen Streckenrekord auf. Er knackte somit den von Manuel Ruhland im Jahr 2013 Rekord aufgestellten alten Streckenrekord von 31:30 und strich freudestrahlend die Rekordprämie ein.Aber der Reihe nach, am Anfang standen die Wettkämpfe der Bambini. Zahlreiche Kindergärten hatten mobil gemacht, allen voran der AWO Kindergarten Lintorf mit 41 Anmeldungen (dafür wurde

auch ein Extra-Pokal vergeben) und natürlich auch viele Bambini die von Ihren Eltern angemeldet wurden, sorgten für einen tollen

Auftakt in einen spannenden Wettkampftag. 500m und 800m lauteten die ersten beiden Distanzen, die mit vollem Engagement aber ohne Zeitmessung angegangen wurden. Angeführt von Tim Humrich aus der Geschäftsstelle des TuS 08 Lintorf fanden alle Kinder den richtigen Weg ins Ziel.

Genauso spannend verliefen dann die beiden Läufe der Kinder und Jugendlichen über 1km und 2km. Beim 2 Kilometerlauf konnten die Jugendlichen auch, da hier 2 Runden gelaufen werden mussten, die Passage auf der Speestraße genießen, unterstützt von mehreren Hundert Zuschauer die die Nachwuchssportler toll anfeuerten. Als Sieger konnten geehrt werden: 1km weiblich Sarah Speckenbach TuS 08 Lintorf ,1km männlich Jan Vernikov Alemannia Aachen, 2km weiblich Lilly Witte TV Wattenscheid, 2km männlich Jonah van Thiel TV Ratingen. Absolut bemerkenswert war hier der Auftritt der jungen Lilly Witte, die mit tollen 8:06 auch die männliche Konkurrenz in den Schatten stellte.

Über 5km stellte sich das größte Teilnehmerfeld auf. Interessant war auch, dass sich gleich mehrere Top-Athleten sowohl für die 5km, als auch für die 10km gemeldet hatten. Und zu diesem Zeitpunkt, es war genau 12:15 als der Startschuss fiel, zeigte sich das Wetter von seiner sonnigsten Seite. Hatte es früh am Morgen vor den Wettkämpfen sogar noch geregnet, so schien jetzt die Sonne. Als wenn es alle Athleten geahnt hätten, kurze Hose und T-Shirt dominierten von da an das geschehen. Es siegte über 5km in einer hervorragenden Zeit  von 16:46 Michael Schramm vom ASV Duisburg. Bei den Damen dominierte in 18:03 die erst 17jährige Sonja Vernikov, die extra zu diesem Event aus Aachen angereist war. Und weil sich nun dieser lange Weg auch so richtig lohnen sollte, startete sie dann gleich noch einmal über 10km und wurde dort in der tollen Zeit von 41:15 Gesamtzweite. Ein Ausnahmetalent! Die Familie Vernikov war zu fünft angereist und holte insgesamt zwei Gesamtsiege und drei Altersklassensiege.

Ja, und dann kam dann als sportlicher Höhepunkt der 10km Lauf mit dem neuen Streckenrekord, aufgestellt durch den sympathischen Schotten Nikki Johnstone. Doppelt sympathisch zum einen, weil er sich so richtig über die Prämie für den Streckenrekord freuen konnte und zum anderen, weil er seiner Partnerin zur Belohnung ein Abendessen versprach, das er von dieser Prämie bezahlen wollte.

Und die Belohnung hatte auch einen konkreten Grund an diesem Tag… seine Partnerin - Dioni Gorla - gewann nämlich die Damenwertung in sehr schnellen 38:25. Platz zwei bei den Herren erreichte Sebastian Hadamus, der mit 32:31 ebenfalls eine tolle Zeit erreichte, vor Daniel Eichhorn  in 35:44. Platz zwei bei den Damen erzielte Sonja Vernikov, die Siegerin der 5km-Laufes vor der Lintorferin Claudia Jäkel, die mit ihren erlaufenen 41:58 sehr zufrieden war.

Marcus Eichler

Ihr Team des TuS 08 Lintorf & Angerland LT Lintorf

Pressemitteilung vom 16. April 2018

11.04.2018

> TuSfit <
Depressionen drohen zur Volkskrankheit zu werden

Stress lastet immer mehr auf den Schultern der Menschen.

Antriebslosigkeit, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, aber auch körperliche Symptome wie Kopf- oder Magenschmerzen, für die keine organischen Ursachen gefunden werden, können erste Hinweise auf eine reaktive Depression sein.

Betroffene empfinden selbst einfache Tätigkeiten als anstrengend und fühlen sich kaum noch in der Lage, Aufgaben des Privat- und Arbeitslebens zu bewältigen.

Sie fühlen sich nur noch erschöpft und überfordert. Traurigkeit, innere Leere, Energieverlust, Selbstzweifel und Ängste bestimmen zunehmend das tägliche Leben.

Diese Symptome sind keinesfalls ein Ausdruck persönlichen Versagens, sondern vielmehr ein Signal, das man nicht ignorieren sollte.

Der TuS 08 Lintorf bietet Interessierten einen Kurs an, der die Möglichkeit bietet, Körper und Geist durch Entspannungsübungen, progressive Muskelentspannung nach Jacobson, autogenem Training nach Schultz, Body-Scans (Körperreise) und Atemübungen zu stärken.

Dieser 8-wöchige Sonderkurs beginnt am Sonntag, 22.04.18, 14-15 Uhr, und wird durch den Ratinger Heilpraktiker für Psychotherapie, Jörg Hemmerling, geleitet. Das Angebot richtet sich sowohl an Jugendliche wie auch an Erwachsene.

Der Kurs findet im Gesundheitszentrum „TuSfit“ des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30, statt und kostet pro Teilnehmer 30,00 €.

Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen wird um Voranmeldung gebeten.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 11. April 2018

11.04.2018

> TuS 08 Lintorf informiert <
11. Citylauf am 15. April 2018
Medaillen eingetroffen / Lintorfer unterstützen Lintorfer

Am Sonntag, den 15. April findet der 11. CITYLAUF  des TuS 08 Lintorf e.V. statt. Auch in diesem Jahr erhält jeder Läufer, der das Ziel auf der Speestraße erreicht, eine Erinnerungsmedaille. „Wir haben 1.200 Stück herstellen lassen“, berichtet Citylauf-Organisator Hagen Schink, der auch den Entwurf der Medaille gestaltete.

Auch in diesem Jahr haben sich die Veranstalter zudem ein neues Motto für den Lauf durch Lintorfs Zentrum gegönnt. Es lautet: „Dein Lauf – Dein Ziel“. Außerdem gibt es eine Prämie von je 150 Euro für den Läufer und die Läuferin, die als Sieger den Streckenrekord über 10.000 Meter brechen. Über das Internet unter www.tus08lintorf.de kann man sich noch bis zum 13. April anmelden. 

Natürlich sind Anmeldungen auch noch Samstag und am Veranstaltungstag im Wettkampfbüro im Foyer des alten Rathauses möglich.

Inzwischen haben sich bereits knapp 650 Teilnehmer angemeldet. Im letzten Jahr waren es zur gleichen Zeit gut 500 Voranmelder gewesen. 2015 waren mit 1.122 Angemeldeten die meisten Läufer bei einem Lintorfer Citylauf an den Start gegangen, im letzten Jahr 1.033. Neben den vielen „Einzelmeldungen“ stellt z.Zt. die Eduard-Dietrich-Schule mit 74 Voranmeldern das noch stärkste Teilnehmerkontingent, gefolgt vom TuS 08 Lintorf selbst (72 Voranmelder), Rot-Weiss Lintorf (59) , der Liebfrauenschule (36), dem TuS Breitscheid (34), der KiTa Tiefenbroicher Straße (31), dem Triathlon Team Ratingen  (29) und dem Kopernikus Gymnasium (24).

Rund 120 Helfer werden benötigt, um den Jubiläumslauf durchführen zu können. Einen Teil der Arbeiten an der Laufstrecke wird durch die Verkehrskadetten Mettmann abgedeckt. Aber auch die

Lintorfer unterstützen die Veranstaltung des TuS tatkräftig. Mitglieder des Ratinger Kinderkarnevals (RaKiKa), des Angerland Lauftreffs, des DRK, des Heimatvereins und der Lintorfer Werbegemeinschaft, um hier nur einige Institutionen und Vereine zu nennen, helfen tatkräftig mit. Trotzdem sucht der TuS Lintorf noch weitere Helfer. Wer helfen möchte, kann sich in der Geschäftsstelle des TuS 08 Lintorf melden, Telefon 02102/740050. Am Vortag, also am Samstag, den 14. April, um 16 Uhr werden die Helfer im Vereinsheim, Brandsheide 30, in ihre Aufgaben eingewiesen. Dazu gibt es einen kleinen Umtrunk.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 11. April 2018

22.07.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 22.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


 


29.07.2017   ab 12: 00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 29.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht  -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


16.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 16.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -
 

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


23.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 23.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- Warteliste in Bearbeitung -

 

 


25.11.2017   9:15 Uhr

Training Halle Schulzentrum

Am Samstag den 25.11.2017 ist kein Bogensport Training!

Bezirksmeisterschaft in Düsseldorf, Seminar Leichlingen


02.12.2017   9:00 Uhr

Änderung Samstagstraining Bogensport

Da die Halle 1-3 an diesem Tag belegt ist, findet das Training in der Halle 4 statt!


07.12.2017   20.00 Uhr

Donnerstagstraining Bogensport

ab Donnerstag den 30.11.2017 haben wir noch eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit!

Training von 20.00 bis 22:00 Uhr Halle 4

Beiträge / Aufnahmegebühr

Beitrag für den Fachbereich Bogensport

Die monatlichen Beiträge teilen sich in Vereins- und Fachbereichsbeitrag auf:
- der Vereinsbeitrag beträgt aktuell 5,50 €.
- der Fachbereichsbeitrag für den Bogensport beläuft sich auf 8,00 € für Kinder & Jugendliche und auf 9,00 € für Erwachsene.

Aufnahmegebühr (einmalig):
10,00 Euro 

Fragen zum Beitrag / Aufnahmegebühr