Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.

Word Dokumente                        Excel Dokumente                         PDF Dokumente

Briefvorlage - Vorstand
Briefvorlage für Abteilungen
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.doc
Teilnehmerliste-blanco.doc

Arbeitsnachweis Alle.xls
Arbeitsnachweis Schule.xls
Verpflegungsmehraufwand.xls
Fahrtkosten.xls
Ausleihe Material.xls

Arbeitsnachweis Alle.pdf
Arbeitsnachweis Schule.pdf
Verpflegungsmehraufwand.pdf
Fahrtkosten.pdf
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.pdf
Arbeitsnachweis Verein.pdf
Anschaffung über 500,00 €.pdf
Hinweise zur Teilnahme von Mitgliedern an Deutschen Meisterschaften.pdf

Protokolle

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung
 
 

 

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.
28.01.2020

> TuS 08 Lintorf informiert <
Gegenwart und Zukunft des TuS 08 Lintorf e.V.

Im Rahmen eines zwanglosen Pressegespräches haben Vorstand und Präsidium des TuS 08 Lintorf e.V. vergangene Woche über die Gegenwart und Zukunft des mit 3.600 Mitgliedern größten Lintorfer und zweitgrößten Ratinger Sportvereins berichtet.

Auf der Agenda standen zunächst einmal die personellen Veränderungen im Verein. Udo Middendorf wurde vom Präsidium des Vereins zum 1. Februar in den Vorstand berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Christian Reker an, der künftig im Beirat tätig sein wird. Er ist gebürtiger Lintorfer und hat seine ersten sportlichen Erfolge in der Schwimmabteilung des TuS gemacht. Nach einem kurzzeitigen Wechsel zum Fußball bei Rot Weiß Lintorf ist er wieder zum TuS zurückgekehrt und hat dort Handball gespielt.

Middendorf, bekannt durch seine Tätigkeit in der Sparkasse HRV und Mitarbeit in anderen Vereinen, hat künftig ein Auge auf die finanziellen Belange des TuS 08 Lintorf e.V.  In den kommenden Wochen wird er sich in seine Aufgaben einarbeiten und zunächst einmal alle Abteilungen und Fachbereiche kennenlernen. Er hatte in der Vergangenheit viel Erfahrung in Bezug auf Personalführung und -marketing sammeln können und möchte dieses Wissen einsetzen, um auch beim TuS 08 Lintorf junge Menschen für ein Engagement im Verein gewinnen zu können und sie dabei zu unterstützen.

Mit Detlev Czoske, Alexander Kraus und Udo Middendorf besteht die neue Vorstandsebene aus nunmehr drei Mitgliedern. Bis Ende des Jahres ist es geplant, die Riege um ein weiteres, möglichst weibliches Vorstandsmitglied zu ergänzen.

Für den Verein ist es ebenso wichtig, dass auch für die Führungsebene weiter junge Nachwuchskräfte ausgebildet und gehalten werden können. Deshalb wurde unter anderem Tim Matzaitis, der nach einem freiwilligen sozialen Jahr beim TuS dort auch seine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen hatte, zum stellvertretenden Geschäftsstellenleiter benannt. Auch Jannis Löwenstein wurde beim TuS ausgebildet (Sport- und Gesundheitstrainer sowie Sport- und Fitnesskaufmann). Ihm wird künftig weitere Verantwortung im Bereich des TuSfit übertragen, um Alexander Kraus bei seiner Arbeit dort zu unterstützen.

Bei dem Pressegespräch ging es aber nicht nur um personelle Belange. Der Vorstand berichtete auch über die gegenwärtige Situation des Geländes am Lintorfer Weg, den der Verein vom Tennisclub Rot-Weiss Ratingen übernommen hatte. Es wird bereits von dem Fachbereich Bogensport rege genutzt. Trotzdem ist an dieser Stelle noch eine Sanierung des Bestandsgebäudes nach energetischen Gesichtspunkten geplant und es soll noch behindertengerechte Umbauarbeiten geben. Außerdem steht eine Neugestaltung des Außengeländes auf dem Plan. Weiterhin überlegen Vorstand und Präsidium, das Gelände mit 2 Bahnen für Boule zu erweitern, um auch diese Sportart im TuS 08 Lintorf e.V. wieder aufleben zu lassen. Die Pläne für diese Arbeiten sind bereits erstellt. Zur Finanzierung wurden aus einem Förderprogramm des Land NRW Mittel beantragt, der Bewilligungsbescheid steht leider allerding noch aus.

Auch die Ausnutzung der neuen Räumlichkeiten am Breitscheider Weg 117, auch B117 genannt, standen auf der Tagesordnung. Sie wurden seinerzeit angemietet, da die Kapazitäten im Gesundheitszentrum an der Brandsheide der gewachsenen Nachfrage nach Kursen nicht mehr ausreichten. Im B117 finden nunmehr seit einem Jahr erfolgreich mehrere Reha-Kurse statt, es werden dort aber auch andere Sportkurse und Veranstaltungen angeboten, wie zum Beispiel Informationsrunden zu Gesundheitsthemen.

Im dritten Tagespunkt ging es um die Zukunft des Gesundheitszentrums „TuSfit“ und des angrenzenden Geländes an der Brandsheide/Breitscheider Weg. Ursprünglich war geplant gewesen, das Gesundheitszentrum weiter auszubauen. Doch diese Ideen mussten fast gänzlich aufgegeben werden, da die Stadt für das Grundstück mit dem alten „Tennenplatz“ neben dem TuS-Gelände ein anderes Bauvorhaben plant. Denn dort soll nun recht kurzfristig damit begonnen werden, im ersten Bauabschnitt eine Kindertagesstätte in Trägerschaft der AWO zu errichten. Der TuS 08 Lintorf e.V. plant künftig mit dieser Einrichtung zu kooperieren, so dass diese KiTa als Sportkindergarten geführt werden kann. Im zweiten Bauabschnitt sind Sportanlagen, wie zum Beispiel Felder für Fuß-, Hand- und Volleyball oder Tennis und Badminton sowie Laufbahn und Weitsprunggrube, welche auch für Beach-Volleyball genutzt werden kann, geplant. Der dritte Bauabschnitt befasst sich mit dem Aufbau einer Wohnanlage mit Begegnungsstätte und altersgerechtem Wohnen.

Zusammenfassend sieht der TuS 08 Lintorf e.V. entspannt der Zukunft entgegen. Die Verantwortlichen sind sich aber bewusst, dass nicht die Hände in den Schoß gelegt werden dürfen, denn der Verein hat seit 112 Jahren in unserem Dorf eine sportliche und soziale Verantwortung für „seine“ Lintorferinnen und Lintorfer übernommen, für die es gilt hart zu arbeiten, um diesen Ansprüchen weiterhin und noch sehr lange gerecht werden zu können.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 28. Januar 2020

28.01.2020

> TuS - Wassergymnastik <
Wassergymnastik beim TuS 08 Lintorf e.V.
-Noch einige Plätze frei-

Erleben Sie Fitness auf sanfte Weise mit den verschiedenen Angeboten der Wassergymnastik. Das Bewegungstraining stärkt nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern fördert Kondition, Muskelkraft und Entspannung. Durch das Training im Flachwasser in Brusthöhe können so auch unsichere Schwimmer und ältere Menschen ohne Angst und mit viel Spaß an der Wassergymnastik teilnehmen.

Im Ratinger St. Marien Krankenhaus auf der Werdener Straße beginnt am 06. Februar 2020 ein neuer Wassergymnastikkurs. Die Teilnehmer/innen werden sich jeweils donnerstags von 8:45 Uhr bis 9:30 Uhr oder von 9:30 Uhr bis 10:15 Uhr, im dortigen Warmwasserbecken in einer entspannten Atmosphäre sportlich betätigen. Der 12 Übungseinheiten umfassende Kurs, für den ein Kostenbeitrag in Höhe von EURO 90,00 erhoben wird, endet am 07. Mai 2020.

Für Rückfragen und Voranmeldungen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin, Regina Schink, in der Geschäftsstelle, Brandsheide 30, Telefon 02102/74005-22 oder per E-Mail unter mail@tus08lintorf.de.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

17.01.2020

> Turnen <
Turn- und Volleyballabteilung suchen Übungsleiter

Die Turnabteilung sucht für Frauengymnastik montags in dem Zeitraum von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Übungsleiter/innen. Des Weiteren werden Übungsleiter/innen für Rückenfit am Mittwoch in der Zeit von 18:30 Uhr bis 21:30 gesucht.

 

Die Volleyballabteilung sucht für seine weibliche U18 eine/n Volleyballtrainer/in.

Die Mädchen haben dienstags und donnerstags jeweils von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr Training.

Teilweise spielen diese schon seit einigen Jahren Volleyball und nehmen an Meisterschaften teil.

 

Bei Interesse bitte melden unter: Michael.Krauss.tu@tus08lintorf.de oder telefonisch unter 0152-3383 0605.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 17. Januar 2020

16.01.2020

> TuSfit <
Freie Plätze im Studio für 14- bis 16- Jährige

Freie Plätze im Studio für 14- bis 16- Jährige

Zurzeit sind im Fitnessstudio des Gesundheitszentrums des TuS 08 Lintorf Plätze für 14- bis 16- Jährige frei.

Die Jugendlichen können montags bis freitags in der Zeit von 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr trainieren, sowie samstags und sonntags zu den normalen Öffnungszeiten.

Bis zum 19.01.2020 läuft noch unsere Aktion „Starthilfe“, bei der Neu-Mitglieder bis zu 70,- Euro sparen können.

Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie telefonisch (02102 / 74005-0), oder per Mail (mail@tus08lintorf.de).

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 16. Januar 2019

13.01.2020

> TuSfit <
Engpass-Dehnung beim TuS 08 Lintorf

Durch langes Sitzen im Alltag, sowie monotone oder zu wenig Bewegung, kommt es zur Verfilzung und Verkürzung des bindegewebigen Anteils unseres Bewegungsapparates, bekannt als Faszien. Diese hüllen jeden Muskel des Körpers ein. Bei Verkürzung der Faszien kommt es zur Bewegungseinschränkung der Muskulatur. Folge sind Haltungsschäden und letztendlich chronische Schmerzen.

Hier setzt die Engpassdehnung gezielt an. Regelmäßiges Dehnen richtet die Fasern der Faszien wieder aus. Diese werden wieder flexibler, die Muskulatur bekommt ihre ursprüngliche Flexibilität zurück, kann wieder an- und entspannen. Beweglichkeit und Haltung verbessern sich, Schmerzen treten in den Hintergrund. Durch die Engpassdehnung werden aktive und passive Dehnreize, Kräftigungs- und Ansteuerungsimpulse gesetzt und sorgen dafür, dass die Schmerzfreiheit erhalten bleibt und ein schmerzfreies gesundes Leben in Bewegung möglich wird. Die „Liebscher & Bracht“-Therapeutin, Beate Christianhemmers leitet die Teilnehmer exakt in den Übungen an. Ausführliche Anleitungen gewährleisten, dass die Übungen auch Zuhause leicht durchzuführen sind.

Dieser therapeutische Sonderkurs aus der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht wird ab dem 30. Januar 2020 vom TuS 08 Lintorf mit 10 Einheiten angeboten. Diese finden immer donnerstags um 19:00 Uhr am Breitscheider Weg 117 statt und sind für alle Altersgruppen gedacht. Die Kursgebühr für diese 10 Einheiten beträgt 99,-- €.

 

Weitere wichtige Informationen finden Sie im Internet unter www.tus08lintorf.de oder rufen Sie uns unter (02102)740050 an.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 13. Januar 2020

08.01.2020

> TuS 08 Lintorf <
13. CITYLAUF – Jetzt anmelden und sparen
Lintorf läuft!

Am 19. April 2020 findet der beliebte Lintorfer CITYLAUF nun zum 13. Mal auf dem Rundkurs durch Lintorf statt. Ein absolutes Highlight im Lintorfer Veranstaltungskalender!

Noch bis zum 15. März gibt es für Erwachsene die Frühbucherpauschale von 11,-€. Danach liegt die Startgebühr für Erwachsene bei 13,-€.

Die Anmeldung zum Lauf kann im Internet unter: www.teamsoft-sportzeit.de oder auf der Homepage des TuS 08 Lintorf e.V. unter www.tus08lintorf.de erfolgen. Hier findet man auch die Ausschreibung und weitere Informationen rund um den CityLauf. 
 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 08. Januar 2020

08.01.2020

> Gesund & Aktiv <
Sport mit Lipödem beim TuS 08 Lintorf

Lipödem-Betroffene haben meist einen langen Leidensweg vor und nach der Diagnose hinter sich. Bei der Krankheit Lipödem handelt es sich um eine unheilbare Fettverteilungsstörung, die meist Frauen betrifft. Hormonelle Umstellungen in der Pubertät, Schwangerschaft oder den Wechseljahren scheinen die Auslöser zu sein.

In der Gesellschaft werden die Betroffenen meist als übergewichtig mit fehlendem Willen zur Gewichtsreduktion abgestempelt. Durch diese Diskriminierung scheuen sie sich oftmals, öffentlich Sport zu treiben um sich nicht den Blicken und Anfeindungen anderer Sportler auszusetzen. Neben den klassischen Behandlungsmethoden wie Manuelle Lymphdrainage und das Tragen angepasster Kompressionskleidung unterstützt sportliche Betätigung den Stoffwechsel und regt u.a. die Venenpumpe an, die hilft, die Flüssigkeit aus dem Gewebe zu befördern.Der TuS 08 Lintorf bietet Interessierten am Samstag, 18. Januar 2020, 11-12 Uhr, die Möglichkeit, mit anderen Betroffenen in angenehmer Atmosphäre in separaten Räumlichkeiten sportlich aktiv zu werden und damit den Abtransport von Lymphflüssigkeit zu unterstützen. Dieser Kurs findet in den Räumen „B117“ des TuS 08 Lintorf, Breitscheider Weg 117, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Interessierte melden sich bitte bei der Sportkoordinatorin des TuS 08 Lintorf, Sabrina Schmitz, unter 0174-9988084 an.

Weiterhin bietet der TuS 08 Lintorf, ebenfalls in „B117“, am Samstag, 08. Februar 2020, 10-12 Uhr, eine Info-Veranstaltung zum Thema Lipödem an. Bei dieser Veranstaltung, die in Kooperation mit Lanuc Lipödem-Sports steht, wird das Sanitätshaus Quarg aus Lintorf entsprechend zu Kompressionskleidung beraten.

Die Teilnahme ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 08. Januar 2020

19.12.2019

> TuSfit <
Lintorfer bluvo AG unterstützt frühkindliche Bewegungsförderung im TuSfit

Auch in diesem Jahr verzichtete die Lintorfer bluvo AG auf klassische Weihnachtsgeschenke an Kunden und Freunde und wurde bei der Suche nach einem dem Allgemeinwohl zu unterstützendem Projekt beim TuS 08 Lintorf e.V. unter dem Motto „Kinder sind unsere Zukunft!“ fündig.Die Kinder des evangelischen Kindergartens „Garten Eden“ und des Kindergartens der katholischen Pfarrgemeinde „St. Anna / Johannes“ bedanken sich herzlich bei den beiden bluvo AG Geschäftsführern Marcus Vogel und Holger Blumenkamp, die an den TuS-Vorstand Alexander Kraus einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von € 3.000,00 überreichten.

Hiermit unterstützt die bluvo AG das Projekt der „frühkindlichen Bewegungsförderung“, bei dem der TuS 08 Lintorf den Kindern der lokalen Kindergärten wöchentlich ein kostenloses Angebot bietet und so zu einer gesunden Entwicklung der Kinder beiträgt.

„Kinder sind unsere Zukunft!“ - mit diesem Gedanken unterstreicht der TuS 08 Lintorf seine Eltern und Kind-Angebote, die Zusammenarbeit mit den Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen vor Ort sowie seinen Anspruch für eine altersgerechte und spielerische Heranführung an die Bewegung und den Sport in seinem „Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport – TuSfit“.

Aber… die Angebote für den Nachwuchs sind nicht nur sehr arbeits-, sondern auch sehr kostenintensiv, da diese Übungseinheiten beim TuS 08 Lintorf e.V. ausschließlich durch qualifiziertes Fachpersonal durchgeführt werden. Zurzeit betreuen gut 120 Übungsleiter die etwa 1.200 Kinder und Jugendlichen des Vereins.

Im Bereich der Kindergartenprojekte im TuSfit ergab sich leider seit einiger Zeit ein finanzielles Defizit. Zwar hat der TuS, seinem Leitgedanken folgend, seine soziale Verantwortung nicht aus den Augen verloren und sein Angebot der frühkindlichen Bewegungsförderung für den evangelischen Kindergarten „Garten Eden“, den Kindergarten der katholischen Pfarrgemeinde „St. Anna / Johannes“ sowie den Kindergarten der „AWO“ stets aufrecht erhalten, dies jedoch nur vor dem Hintergrund, diese bestehende finanzielle Lücke auch zeitnah wieder schließen zu können. Durch die großzügige Spende der bluvo AG ist dieses Angebot für die KinderGartenKinder nun für das Jahr 2020 abgedeckt.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 19. Dezember 2019

13.12.2019

> Volleyball <
bluvo AG sponsert die Landesliga-Volleyballerinen des TuS 08 Lintorf

Die 2. Damen-Mannschaft des TuS 08 Lintorf bedankt sich herzlich bei der bluvo AG für die neuen Trikots. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison möchten die Damen getreu dem Unternehmensmotto ihres Sponsors „einfach mehr erreichen“ weiter Vollgas geben und sich in der Landesliga festspielen.

Die bluvo AG ist ein erfolgreiches, inhabergeführtes IT-Unternehmen, das seine Kunden seit über 27 Jahren bei der Auswahl, Implementierung, Sicherheit und dem Service von Software und Infrastrukturen unterstützt.

Die Mannschaft freut sich sehr über die Unterstützung. 

Foto: Oliver Langen

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 13. Dezember 2019

09.12.2019

> TuSfit <
Gute Vorsätze wollen umgesetzt sein…
Der TuS 08 Lintorf gibt Starthilfe!

Der TuS 08 Lintorf e.V. gibt die nötige Motivations- und Starthilfe, um die guten sportlichen Vorsätze auch real in die Tat umzusetzen und bietet dazu eine Sonder-Aktion zum Jahreswechsel für das vereinseigene TuSfit - Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport an.

 
Wer sich als guten Vorsatz für das kommende neue Jahrzehnt „Sport & Bewegung“ auf die Fahne geschrieben hat, erhält im Zeitraum vom 16. Dezember 2019 bis zum 19.  Januar 2020 einen Anstoß, um diese Vorsätze gleich umzusetzen, denn Neu-Mitglieder können über 70,00 € sparen!

Aber warum sollte man im TuSfit trainieren?

Das TuSfit zeichnet sich durch qualifizierte und persönliche Betreuung, gezieltes Trainings-Coaching und eine familiäre Atmosphäre aus.

Weitere Vorteile, die sich auszahlen:

  • Moderner Cardio- und Gerätepark
  • Neue Polar-Technologie, effizientes und sicheres Training, automatische Trainingszusammenfassung
  • Freihantelbereich
  • Über 45 Einheiten im Sportprogramm
  • Gemütlicher Saunabereich
  • Diverse Sportangebote für Baby, Kinder und Jugendliche
  • Faire und transparente Beiträge
  • Quartalsmäßige Mitgliedschaft

 

Weitere wichtige Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder telefonisch unter 02102 / 750050.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 09. Dezember 2019

26.11.2019

> Reha-Sport <
Reha-Sport beim TuS 08 Lintorf - Jetzt noch Plätze sichern!

Ab Donnerstag, den 05. Dezember 2019 startet ein neuer Reha-Sport-Kurs donnerstags um 12:15 Uhr.

In diesen Kursen werden funktionsgymnastische Kräftigungs- und Mobilitätsübungen zum Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit durchgeführt. Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sports. Durch eine regelmäßige Teilnahme werden die konditionellen und motorischen Grundeigenschaften wie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und somit auch die Bewegungssicherheit gesteigert.

Der Kurs findet im B117 des TuS 08 Lintorf, Breitscheider Weg 117, in einer angenehmen Atmosphäre statt. Eine ärztliche Verordnung ist Voraussetzung für die kostenfreie Teilnahme.

Für diesen Kurs sind noch einige Plätze frei, also schnell anmelden.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tus08lintorf.de  oder unter Tel. 02102 / 74005-0. Das Team des TuS 08 Lintorf freut sich auf Ihren Besuch. 

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 26. November 2019

25.11.2019

> Turnen <
Turnabteilung sucht Übungsleiter!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Turnabteilung des TuS 08 Lintorf Übungsleiter/innen,

die mit viel Freude am Sport und Motivation das wöchentliche Training für Frauenfitnessgruppen in den

Abendstunden übernehmen können.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Geschäftsstelle des TuS 08 Lintorf e.V. oder per Mail an Michael.Krauss.tu@tus08lintorf.de

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 25. November 2019

18.11.2019

> Volleyball <
2. Damen des TuS 08 Lintorf mit Sieg gegen den Tabellenzweiten

Mit ihrer bislang besten Saisonleistung (3:0; 25:20, 25:19, 25:22) hat die 2. Damen-Mannschaft den Tabellenzweiten VV Humann Essen II souverän besiegt und gezeigt, dass sie zu Recht in die Landesliga aufgestiegen ist.

Trotz des Ausfalls ihrer Libera zeigten die Lintorferinnen eine sehr stabile Annahme und konnten so immer wieder das eigene Angriffsspiel aufbauen und punkten. Auch Block und Feldabwehr waren stark verbessert, so dass der erste Satz unterstützt von den zahlreichen Fans mit 25:20 gewonnen wurde.Der Gegner war sichtlich beeindruckt und kam auch im zweiten Satz

mit der eigentlich starken Offensive kaum zu direkten Punkten. Lintorf erarbeitete sich schnell einen beruhigenden Vorsprung. Das stabile Zuspiel von Mannschaftsführerin Nika Tischer fand immer wieder die Lintorfer Angreiferinnen, die ein ums andere Mal punkten konnten. Lintorf zeigte offensiv wie defensiv eine geschlossene Mannschaftsleistung auf hohem Niveau. Einen extrem guten Tag erwischte hierbei die erst 18-jährige Sina Oberwinster, deren Angriffe fast nach Belieben ihr Ziel fanden.

Nach einem kurzen Durchhänger zu Beginn des dritten Satzes (5:8) gingen die Damen zur Satzmitte wieder in Führung, gaben diese nicht mehr ab und feierten unter großem Jubel ihren Sieg. Durch die drei Punkte gelingt den Damen der Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Nächster Gegner ist am 08.12.2019 ART Düsseldorf.

Für Lintorf spielten: Nika Tischer, Marina Krauß, Sarah Warchola, Carmen Masuhr, Lea Küster, Corinna Keup, Nina Overhage, Josy Hasenkox, Simone Simons, Sina Oberwinster, Luisa Leibelt, Chrissi Lahn; Trainer: Dirk Müller

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 18. November 2019

14.11.2019

>TuS 08 Lintorf<
Volkstrauertag

Liebe Sportkameraden/innen,

am Volkstrauertag, Sonntag, den 17. November, lädt der TuS 08 Lintorf, ebenso wie die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464, zur Kranzniederlegung am Gedenkstein für die gefallenen TuS-Vereinsmitglieder beider Weltkriege auf dem alten Lintorfer Friedhof ein. Die Schützen sowie Vorstand und Präsidium des TuS 08 Lintorf treffen sich um 10:45 Uhr an der Duisburger Str..

Nach der Kranzniederlegung ziehen die Teilnehmer danach, angeführt vom Tambourcorps der Bruderschaft, mit einem Trauermarsch zum Ehrenmal auf der Drupnas.

Die Gedenkfeier und -ansprache zum Volkstrauertag findet gegen 11:15 Uhr am Ehrenmal auf der Drupnas statt. Musikalisch gestaltet wird die Veranstaltung auf der Drupnas durch den Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Lintorf. Die Gedenkansprache hält Schützenchef Andreas Preuß.

Alle Mitglieder des TuS 08 Lintorf und natürlich auch aller Lintorfer Vereine, Organisationen, Verbände oder Gemeinschaften sowie alle Lintorfer Bürger sind herzlich eingeladen an der Kranzniederlegung am TuS-Gedenkstein und an der anschließenden Gedenkfeier auf der Drupnas teilzunehmen.

14.11.2019

DANCE FOR FUTURE
848 EURO Spendengelder gehen an die Ratinga Primary School in Kenia

Seit 1994 engagieren sich die Lintorferinnen Irmel Hinsen und Doris Jakobs für Kinder in Afrika...
2014 konnte, auch dank der Unterstützung etlicher Ratinger Schulen, Vereinen, Institutionen, Unternehmen und Bürger/innen, in Ukunda, südlich von Mombasa (Kenia), die „Ratinga School“ offiziell in Betrieb genommen werden. Auch der TuS 08 Lintorf e.V. konnte bereits mit einigen Projekten die „Kenia Hilfe“ finanziell unterstützen...
 

So auch Anfang Oktober, denn da hatte Saša Nojic, Tanztrainer der im Gesundheitszentrum „TuSfit“ beheimateten Unlimited Dance Company von Inga Lürsen, zum „DANCE FOR FUTURE“, einem Charity Tanz Workshop eingeladen und knapp 100 Kids und Teens waren der Einladung gefolgt, tanzten und spendeten freiwillig für die Schulbildung in Kenia.

Da Irmel Hinsen und Doris Jakobs leider an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen konnten, da sie gemeinsam in den letzten Wochen wieder in Kenia bei ihren Schützlingen weilten, fand die symbolische Spendenübergabe am 12. November 2019 im vereinseigenen Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf statt.

Inga Lürsen und Saša Nojic  (beide Unlimited Dance Company) sowie Detlev Czoske und Alexander Kraus vom Vorstand des TuS 08 Lintorf freuten sich, den Scheck in Höhe von EURO 848,00 an Irmel Hinsen und Doris Jacobs übergeben zu können.

Saša Nojic richtete seinen Dank an @streetdancefactory @tus_08_lintorf @unlimiteddancecompany : „Dafür, dass ihr mein Herzensprojekt DANCE FOR FUTURE und somit auch die Ratinga School unterstützt habt…“ und ergänzte: „Denn neben unseren Hobbys, wie zum Beispiel dem Tanzen, ist für uns die Schulbildung eine Selbstverständlichkeit und für jeden von uns das Normalste von der Welt. Für die Kinder in Kenia ist dies etwas Großes und nur für einen kleinen Teil der Kinder in Kenia fester Bestandteil des alltäglichen Lebens. Gut das durch unsere Aktion dieser kleine Teil größer werden konnte und wir somit wieder mehr die kleinen Dinge im Leben wertschätzen und von dem vielen, was wir haben, einen kleinen Teil abgeben und spenden durften.“
 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 14. November 2019

14.11.2019

> Reha-Sport <
TuS 08 Lintorf erweitert das Reha-Angebot

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Der TuS 08 Lintorf e.V. möchte mit seinen Sportangeboten helfen, die Gesundheit zu erhalten und bietet dazu seit Juli 2012 verschiedene Rehabilitationssport-Angebote an.

Ab Donnerstag, den 05. Dezember 2019 starten zwei neue Reha-Sport Angebote donnerstags um 11:15 Uhr und donnerstags um 12:15 Uhr.In diesen Kursen werden funktionsgymnastische Kräftigungs- und Mobilitätsübungen zum Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit

durchgeführt. Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sports. Durch eine regelmäßige Teilnahme werden die konditionellen und motorischen Grundeigenschaften wie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und somit auch die Bewegungssicherheit gesteigert.

Diese Kurse finden im B117 des TuS 08 Lintorf, Breitscheider Weg 117, in einer angenehmen Atmosphäre statt. Eine ärztliche Verordnung ist Voraussetzung für die kostenfreie Teilnahme.

 „Der Rehabilitationssport im TuS 08 Lintorf e.V. ist über den Behinderten-Reha-Sportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW) zertifiziert,“ so TuS Vorstandsmitglied Alexander Kraus, „zudem sind unsere Rehabilitationsangebote gemäß der Rahmenvereinbarungen über Rehabilitationssportangebote auf der Grundlage des § 44 SGB IX anerkannt. Wir erfüllen damit die Qualitätsstandards für die Durchführung von Rehabilitationssport und werden diese auch für die Zukunft sichern.“

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tus08lintorf.de  oder unter Tel. 02102 / 74005-0. Das Team des TuS 08 Lintorf freut sich auf Ihren Besuch. 

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 14. November 2019

11.11.2019

> TuSfit <
Freie Plätze im Gesundheitszentrum
„Krabbelgruppe“ und „Eltern-Kind-Sport“ suchen Nachwuchs

Der TuS 08 Lintorf e.V. bietet Eltern und Kindern die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu treiben. Die wöchentlichen Bewegungseinheiten fördern nicht nur die Freude an Sport, Körperbewusstsein, Bewegungsgedächtnis und Koordination, sondern wirken sich positiv auf die Eltern-Kind-Beziehung aus. Die Eltern haben hier auch die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Für die jüngsten Mitglieder, die schon „krabbeln“ können (ab ca. 6 Monaten) findet immer mittwochs und freitags von 11:00 bis 12:00 Uhr eine Bewegungseinheit statt. In dieser speziellen Gruppe machen die Kleinsten die ersten Erfahrungen mit Gleichaltrigen. Die motorischen Fähigkeiten werden durch verschiedene Bewegungs-, Lieder- und Fingerspiele angeregt. Kleine Bewegungslandschaften zum Erkunden, Krabbeln und Hochziehen werden in der „Krabbelgruppe“ gemeinschaftlich aufgebaut.Für die kleinen Mitglieder zwischen 1,5 bis 2,5 Jahren bietet das TuSfit den „Eltern Kind Sport“ an. Diese Bewegungsstunde findet immer mittwochs, freitags und samstags von 10:00 bis 11:00 Uhr statt. Im Vordergrund des Kurses steht der Spaß der Teilnehmer.

Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die erfahrenen Kursleiter gestalten die Stunden abwechslungsreich und interessant. Ziel ist es, verschiedene Bewegungsmöglichkeiten anzuregen. Die Kinder werden in ihren eigenen, natürlichen Bewegungen unterstützt und angeregt, Neues zu entdecken. Partnerbezogene Übungen können Berührungsängste abbauen und das Selbstbewusstsein stärken. In der Gruppe macht das Laufen, Springen, Hüpfen, Klettern usw. besonders viel Spaß.


Freie Plätze im Überblick:

„Krabbelgruppe“           Mittwoch/Freitag                         11:00 Uhr (ab ca. 6 Monate)

„Eltern-Kind-Sport“     Mittwoch/Freitag/Samstag    10:00 Uhr (1,5-2,5 jährige)

 

Die Bewegungseinheiten finden im TuSfit im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf auf der Brandsheide 30 in Lintorf statt und werden selbstverständlich liebevoll und fachkundig geleitet. Ein Schnuppern in diesen sowie in anderen Kursen des TuS 08 Lintorf e.V. ist jederzeit möglich.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 11. November 2019

05.11.2019

> Turnen <
Turnen beim TuS 08 Lintorf – Die Powerkids suchen Verstärkung

Die Powerkids des TuS 08 Lintorf suchen Verstärkung. Die Kids sind zwischen 6 und 12 Jahre alt und haben
Lust, zu rennen, zu toben, Ball zu spielen und sich auszupowern.

Die Gruppe der Powerkids trifft sich mittwochs von 17.00-18.30 Uhr in der Turnhalle der Johann-Peter-Melchior-Schule, Am Weiher, in Ratingen-Lintorf.

Kinder, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen, zu einer Schnupperstunde vorbei zu kommen.
Mitzubringen sind saubere Hallensportschuhe sowie etwas zu trinken.

Die Trainingszeiten weiterer Gruppen können unter www.tus08lintorf.de eingesehen werden oder telefonisch
unter 02102-740050 erfragt werden.
 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 05. November 2019

04.11.2019

> TuSfit <
Selbstverteidigungs-Kurs für „Best Ager“ beim TuS 08 Lintorf

Wie verhalte ich mich richtig in Gefahrensituationen?

Alleine im Park oder abends im Dunkeln im Parkhaus. Wer kennt nicht das ungute Gefühl in diesen alltäglichen Situationen? Was mache ich, wenn mich jemand angreift oder die Herausgabe von Hab und Gut unter Androhung von Gewalt fordert?

Allen diesen Fragen widmet sich der Selbstverteidigungs-Kurs des TuS 08 Lintorf. Es werden wertvolle Ratschläge gegeben und auch die ein oder andere mögliche Situation wird „nachgespielt“. Die Teilnehmer sollen lernen, welche Möglichkeiten es gibt, sich aus der Opferrolle zu befreien bzw. wie sie sich dieser Situation entziehen können.

Dieser Kurs richtet sich an die sogenannten „Best Ager“, d.h. an Frauen und Männer jenseits der 50.

Die Selbstverteidigungstechniken sind leicht erlernbar, einfach und effektiv. Die Teilnehmer müssen keine besonderen körperlichen oder sportlichen Voraussetzungen mitbringen.

Der fünfwöchige Kurs findet ab Freitag, 22.11.2019, 16.00-17.30 Uhr in den Räumlichkeiten „B 117“ des TuS 08 Lintorf, Breitscheider Weg 117 statt.

Die Kosten belaufen sich für Mitglieder auf 55,00 €; für Nichtmitglieder auf 65,00 €.

Referenten des Kurses sind Kirsten Jockers (2. Dan Jiu Jitsu und Braungurt Karate) sowie Thomas Draganski   (8. Dan Jiu Jitsu).

Alle wichtigen Informationen sowie das Anmeldeformular erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 74005-0. Die Mitarbeiter/innen des TuS 08 Lintorf freuen sich auf Ihren Besuch.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 04. November 2019

07.10.2019

> TuSfit <
Street Dance Factory bei der deutschen Meisterschaft!

Die deutsche Meisterschaft der „Street Dance Factory“ am Sonntag, den 29.09.2019 in Gütersloh war in jeglicher Hinsicht eine Achterbahn der Gefühle. Es war nicht nur das letzte Turnier der Saison 2019 für unsere Erwachsenen-Formation, sondern auch das letzte Turnier dieser „Junes“-Ära.

Doch gerade vor diesem Hintergrund hatten unsere sieben Mädels unter der wunderbaren Leitung des Trainer-Duos Saša Nojic und Inga Lürsen den Drang, ihr letztes Turnier mit viel Spaß zu genießen und vielleicht auch eine Platzierung mit nach Hause zu nehmen. Die Stimmung war aufgrund der Harmonie innerhalb des Teams so gut wie nie und auch die Unterstützung durch die Trainer und Freunde

hat die Begeisterung angefacht, ein letztes Mal die Bühne zu rocken. Und genau das haben die „Junes“ getan und sich mit ihrer Show den sechsten Platz der M-Reihe in der Kategorie „Small Teams Adults“ ertanzt.

Doch die gewünschte Platzierung blieb nicht aus, denn unser Trainer Saša Nojic hat mit seiner Solo Fusion Show den verdienten dritten Platz belegt. Unter der mit Abstand euphorischsten Unterstützung und den ohrenbetäubendsten Anfeuerungsrufen hat er Bronze nach Ratingen geholt und der Unlimited Dance Company als amtierender Westdeutscher Meister alle Ehre gemacht.

So fand das diesjährige Comeback der „Junes“ einen tollen Abschluss und für die neue Turniersaison stehen schon alle gespannt und mit neuen Plänen in den Startlöchern!

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 07. Oktober 2019

02.10.2019

> TuS 08 Lintorf informiert <
DANCE FOR FUTURE
Charity Tanz-Workshop zugunsten der Ratinga Primary School in Kenia

Am Samstag, den 12.10.2019 veranstaltet der TuS 08 Lintorf e.V.  gemeinsam mit Saša Nojic (Tanztrainer in Inga Lürsens Unlimited Dance Company) einen Charity Tanz-Workshop. DANCE FOR FUTURE ist ein Herzensprojekt von Saša Nojic, dazu bietet er an diesem Samstag gleich zwei kostenfreie Tanz-Workshops im Gesundheitszentrum, auf der Brandsheide 30 in Ratingen Lintorf, an.

Los geht es um 15:30 Uhr für bereits erfahrene Tänzer ab 14 Jahren mit Commercial Pop Ladylike, anschließend sind dann die Einsteiger ab 12 Jahren um 17:30 Uhr mit Video-Clip-Dancing an der Reihe. 

Saša Nojic ruft alle auf: „Hab an diesem Samstag Spaß, tu dabei noch was Gutes und spende vor Ort freiwillig für den guten Zweck. Mit deiner Spende unterstützt du die Ratinga Primary School in Kenia und ermöglichst so vielen Kindern die Schulbildung. Alle Spenden fließen zu 100% in das Projekt und lassen Kinderherzen in Kenia höher schlagen.“Neben unseren Hobbys, wie zum Beispiel Tanzen, ist für uns die Schulbildung eine Selbstverständlichkeit und für jeden von uns das normalste von der Welt. Für die Kinder in Kenia ist dies was Großes und nur für einen kleinen Teil der Kinder in Kenia fester Bestandteil des alltäglichen Lebens.

Lasst uns gemeinsam diesen kleinen Teil größer werden und lasst uns wieder mehr die kleinen Dinge im Leben wertschätzen und von dem vielen, was wir haben, einen kleinen Teil abgeben und spenden.

Vielen lieben Dank an @streetdancefactory @tus_08_lintorf @unlimiteddancecompany , dass ihr mein Herzensprojekt unterstützt und keine Mühen und Kosten scheut, um DANCE FOR FUTURE groß werden zu lassen.“

Alle Unterstützer hoffen darauf, dass viele Menschen aus Ratingen und Umgebung Teil dieser Spendenaktion werden.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Wer Interesse hat soll sich bitte bei Saša Nojic’s Instagram-Account: „sasa.nojic“ anmelden. Besucher sind an diesem Tag ebenfalls herzlich willkommen.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tus08lintorf.de oder unter Tel. 02102 / 740050.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 02. Oktober 2019

30.09.2019

> TuSfit <
Engpass-Dehnung im TuS

Durch langes Sitzen im Alltag, sowie monotone oder zu wenig Bewegung, kommt es zur Verfilzung und Verkürzung des bindegewebigen Anteils unseres Bewegungsapparates, bekannt als Faszien. Diese hüllen jeden Muskel des Körpers ein. Bei Verkürzung der Faszien kommt es zur Bewegungseinschränkung der Muskulatur. Folge sind Haltungsschäden und letztendlich chronische Schmerzen.

Hier setzt die Engpassdehnung gezielt an. Regelmäßiges Dehnen richtet die Fasern der Faszien wieder aus. Diese werden wieder flexibler, die Muskulatur bekommt ihre ursprüngliche Flexibilität zurück, kann wieder an- und entspannen. Beweglichkeit und Haltung verbessern sich, Schmerzen treten in den Hintergrund. Durch die Engpassdehnung werden aktive und passive Dehnreize, Kräftigungs- und Ansteuerungsimpulse gesetzt und sorgen dafür, dass die Schmerzfreiheit erhalten bleibt und ein schmerzfreies gesundes Leben in Bewegung möglich wird. Die „Liebscher & Bracht“-Therapeutin, Beate Christianhemmers leitet die Teilnehmer exakt in den Übungen an. Ausführliche Anleitungen gewährleisten, dass die Übungen auch Zuhause leicht durchzuführen sind.Dieser therapeutische Sonderkurs aus der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht wird ab dem 10. Oktober 2019 vom TuS 08 Lintorf mit 10 Einheiten angeboten.

Diese finden immer donnerstags um 19:00 Uhr am Breitscheider Weg 117 statt und sind für alle Altersgruppen gedacht. Die Kursgebühr für diese 10 Einheiten beträgt 99,-- €.

Weitere wichtige Informationen finden Sie im Internet unter www.tus08lintorf.de oder rufen Sie uns unter (02102)740050 an.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 30. September 2019

27.09.2019

> Sport und Kultur <
FORD Kneifel und TuS 08 Lintorfs „SpoKu“ laden zur Besichtigung der Ford-Werke
Noch sind einige Plätze frei…!

FORD Kneifel und TuS 08 Lintorfs „SpoKu“ laden zur Besichtigung der Ford-Werke

Noch sind einige Plätze frei…!

Für seine Mitglieder ist der TuS 08 Lintorf e.V. immer auf der Suche nach besonderen, einmaligen Angeboten. Aber auch auf Altbewährtes wird gesetzt. So wird in diesem Jahr erneut eine Werksführung in den Kölner  Ford-Werken angeboten. TuS-Vorstand Alexander Kraus freut sich, dass die Besichtigungsfahrt durch die Verkaufsberaterin unseres Autopartners Ford Kneifel in Essen-Kettwig, Julia Peitsch, organisiert wird.

Am 10. Oktober 2019 haben Interessierte die Möglichkeit mit anderen Autoliebhabern gemeinsam an den Rand der Domstadt zu fahren. Dort werden die Teilnehmer zunächst mit der werkseigenen „Bimmelbahn“ zum Begrüßungszentrum gefahren. Im Anschluss erkundschaften alle Mitgereisten die Produktionshallen des Werkes von Innen und Außen. Das Highlight des Ausfluges stellt die sogenannte „Hochzeit“ dar. In der letzten der historischen Produktionshallen werden Karosserie und Motor zusammen gefügt.

„Es ist äußerst interessant zu erfahren, wie genau die heutigen Arbeitsgänge in einer modernen Autoproduktion ablaufen“, freut sich Julia Peitsch bereits jetzt auf die Werksbesichtigung,  „man erlebt eine spannende und informative Führung durch ein modernes Werk und sieht aus nächster Nähe, wie verschiedene Ford-Modelle produziert werden“.

Abfahrt im Reisebus ist am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 um 11.15 Uhr am Sport- und Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf, auf dem Parkplatz des Schulzentrums. Die Führung beginnt um 12.45 Uhr. Die Kostenbeteiligung für Vereinsmitglieder des TuS 08 Lintorf, des Vereins Lintorfer Heimatfreunde und der Lintorfer AWO beträgt € 20,00, Nichtmitglieder zahlen € 23,00. 

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Webseite  www.tus08lintorf.de. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle, Telefon 02102-74 00 5-0 oder per E-Mail unter  mail@tus08lintorf.de.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf e.V.

Pressemitteilung vom 27. September 2019

26.09.2019

> Tanzen <
Neuer Linedance-Kurs beim TuS 08 Lintorf

Für Anfänger und Fortgeschrittene beginnt ein neuer Linedance-Kurs ab dem 02. Oktober 2019.

Linedance ist eine Tanzform für alle, die sich gerne zu Musik bewegen. Getanzt wird in Linien und Reihen, alle tanzen die gleichen Schritte. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Latino, Country und Pop stammt.

Ob jung oder jung geblieben, Single oder Paare, jeder kann mitmachen. In legerer Kleidung und rutschfesten Schuhen treffen sich diejenigen, die Tanzspaß erleben wollen, in der Halle des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30, 40885 Ratingen.

 

Start der 10 Trainingsabende:

Mittwoch, den 02.10.2019

Anfänger von 19:15 Uhr – 20:00 Uhr,

Fortgeschrittene von 20:00 Uhr – 20:45 Uhr,

je 10 Abende à 45 Minuten zu 55,- €

In der Halle des TuS Lintorf, Brandsheide 30, 40885 Ratingen.

 

Außerdem bieten wir Trainingsabende für fortgeschrittene Standard- und Lateintänzer sowie Boogie-Woogie an.

Alle wichtigen Informationen sowie das Anmeldeformular erhalten Sie unter www.tus08lintorf.de oder
unter Tel. 02102 / 740050.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

 

> Anmeldeformular <

Pressemitteilung vom 26. September 2019

23.09.2019

> TuS 08 Lintorf informiert <
Sonderkurs: Qi Gong wird Tradition beim TuS 08 Lintorf

„Qi Gong“ harmonisiert den Körper und Geist, gleich welchen Alters oder Geschlecht.

Es ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform, indem Menschen Körper und Seele entspannen und für eine Stunde alles andere ausschalten. Der Kurs spricht alle Altersgruppen an und vermittelt außerdem Tipps für die Gesundheitsvorsorge.

 

Positive Auswirkungen des Qi Gong sind u.a.:

  • die Stärkung des Immunsystems
  • die Erweiterung der Beweglichkeit
  • die Verfeinerung der Selbstwahrnehmung
  • Verbesserung der Stimmungslage

 

Nach dem Erfolg des kostenfreien Schnupperkurses „Qi Gong“ im Lintorfer Drupnas Park bietet der TuS 08 Lintorf nun einen Sonderkurs an. Dieser Sonderkurs beinhaltet 10 Einheiten, die für TuS-Mitglieder kostenfrei sind. Für Nicht-Mitglieder wird eine Gebühr von 20€ erhoben.

Ab Montag, den 8. Oktober bis zum 10. Dezember 2019

findet jeweils um 08:00 Uhr „Qi Gong“

im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30 in Ratingen-Lintorf statt.

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir alle Teilnehmer eine Anmeldung in der Geschäftsstelle auszufüllen und abzugeben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tus08lintorf.de oder unter Tel. 02102 / 740050. Beate Christianhemmers und das Team des TuS 08 Lintorf freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 23. September 2019

22.07.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 22.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


 


29.07.2017   ab 12: 00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 29.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht  -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


16.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 16.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -
 

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


23.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 23.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- Warteliste in Bearbeitung -

 

 


25.11.2017   9:15 Uhr

Training Halle Schulzentrum

Am Samstag den 25.11.2017 ist kein Bogensport Training!

Bezirksmeisterschaft in Düsseldorf, Seminar Leichlingen


02.12.2017   9:00 Uhr

Änderung Samstagstraining Bogensport

Da die Halle 1-3 an diesem Tag belegt ist, findet das Training in der Halle 4 statt!


07.12.2017   20.00 Uhr

Donnerstagstraining Bogensport

ab Donnerstag den 30.11.2017 haben wir noch eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit!

Training von 20.00 bis 22:00 Uhr Halle 4

Beiträge / Aufnahmegebühr

Beitrag für den Fachbereich Bogensport

Die monatlichen Beiträge teilen sich in Vereins- und Fachbereichsbeitrag auf:
- der Vereinsbeitrag beträgt aktuell 5,50 €.
- der Fachbereichsbeitrag für den Bogensport beläuft sich auf 8,00 € für Kinder & Jugendliche und auf 9,00 € für Erwachsene.

Aufnahmegebühr (einmalig):
10,00 Euro 

Fragen zum Beitrag / Aufnahmegebühr