Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.

Word Dokumente                        Excel Dokumente                         PDF Dokumente

Briefvorlage - Vorstand
Briefvorlage für Abteilungen
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.doc
Teilnehmerliste-blanco.doc

Arbeitsnachweis Alle.xls
Arbeitsnachweis Schule.xls
Verpflegungsmehraufwand.xls
Fahrtkosten.xls
Ausleihe Material.xls

Arbeitsnachweis Alle.pdf
Arbeitsnachweis Schule.pdf
Verpflegungsmehraufwand.pdf
Fahrtkosten.pdf
Arbeitsnachweis pauschalbe. Lohn.pdf
Arbeitsnachweis Verein.pdf
Anschaffung über 500,00 €.pdf
Hinweise zur Teilnahme von Mitgliedern an Deutschen Meisterschaften.pdf

Protokolle

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Delegierten-/Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung
 
 

 

Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und akzeptiere sie.
21.04.2022

„Sport im Park“ erwacht –
Der TuS 08 Lintorf belebt auch in diesem Jahr den Drupnas-Park

Aufgrund des großen Zuspruchs in den vergangenen Jahren wird auch in diesem Jahr wieder ein kostenloses
Sportprogramm durch den TuS 08 Lintorf im Lintorfer Drupnas-Park angeboten.
Ab Montag, 02. Mai 2022, findet dort an 2 Tagen in der Woche ein wechselndes Angebot statt.
Montags findet um 10:00 Uhr Qi Gong und donnerstags um 9:00 Uhr Rückenfit statt.


Zu diesen Angeboten sind nicht nur TuS-Mitglieder, sondern alle Lintorfer Bürgerinnen und Bürger herzlich
eingeladen.


Die Teilnehmer bringen bitte eine eigene Gymnastikmatte oder ein großes Handtuch mit.
Bei schlechtem Wetter müssen die Kurse leider entfallen.


Zu Rückfragen stehen die Mitarbeiter des TuS 08 Lintorf unter 02102-740050 gerne zur Verfügung.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 20. April 2022

14.04.2022

> TuSfit <
Aktionstag Magnetresonanzmessung (Körpervitalitätsscan)

Der TuS 08 Lintorf bietet in Zusammenarbeit mit Kerstin Eisenhut-Düx am 30. April 2022 einen Aktionstag im Gesundheitszentrum TuSfit an. Interessenten bekommen durch den Körpervitalitätsscan Auskunft über 270 Vitalitätsparameter im Körper und können unter anderem ihr Wohlbefinden auf dieser Grundlage verbessern.

 

Die begrenzten Termine finden in der Zeit von 10-19 Uhr statt. Jeder Termin dauert ca. 45 Minuten und kostet 30 Euro in bar. Während des Termins werden die Parameter besprochen und vor allem die Mängel thematisiert.

 

Bei Interesse muss eine verbindliche Anmeldung ausgefüllt werden. Zusätzlich wird ein fester Termin fixiert.

 

Für Rückfragen und Voranmeldungen wenden Sie sich bitte an Janis Löwenstein, Telefon 02102 – 74005-0 oder per E-Mail unter janis.loewenstein@tus08lintorf.de

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

 

13.04.2022

Citylauf 2022 –
Der TuS 08 Lintorf hat nichts verlernt und zeigt sich in altbewährter Form

Bei fast durchgehendem Sonnenschein und somit perfekten Laufbedingungen fand am 10. April 2022 die 13. Auflage des Lintorfer Citylaufs statt.Der Lintorfer Citylauf war in 2022 die erste Laufveranstaltung auf Ratinger Stadtgebiet, die wieder in Präsenzform stattfinden konnte.
Das Orgateam des TuS 08 Lintorf um Hagen Schink und Tim Matzaitis musste die gerade erst gelockerten Corona-Auflagen kurzfristig umsetzen und hat für alle Beteiligten ein akzeptables Veranstaltungskonzept erstellt und erfolgreich umgesetzt.

 

Die beiden stärksten Teams stellten das Ayyo Team Essen und der TuS Breitscheid, dicht gefolgt vom ASV Duisburg, und dem, mit dem TuS 08 Lintorf kooperierenden, Triathlon Team Ratingen. Auch die Läufer aus den Reihen der Leichtathletikabteilung des TuS 08 Lintorf waren zahlreich vertreten und sicherten sich mehrere Plätze auf dem Siegerpodest.

Das 2022er Veranstaltungskonzept sah die beiden teilnehmerstärksten Läufe der vergangenen Jahre, also 5 bzw. 10km vor. Sehr erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl von fast 300 Läufern. Verglichen mit den Zahlen aus dem sehr starken Jahr 2019, konnten damit fast 75% der Anmeldezahlen erreicht werden.

Leider musste das Rahmenprogramm, welches normalerweise am Rande des Citylaufes stattfindet, aufgrund der Pandemiebedingungen deutlich abgespeckt werden. Die Stimmung war dennoch hervorragend und die Teilnehmer wurden in gewohnter Form von den Zuschauern und den zahlreichen Streckenposten, die dank der Unterstützung von „Kathis und Mannis Imbiss“ mit gut gefüllten Verpflegungspaketen versorgt wurden, an der Laufstrecke angefeuert.

Der 5km Lauf wurde bei den Frauen klar von Anna Maria Hiegemann vom LT Stoppenberg in 17:44 Minuten gewonnen. Bei den Männern siegte Erik Lange vom ASV Duisburg, der sich, nach einem spannenden Rennen, mit einer Zeit von 16:09 Minuten den ersten Platz sicherte. Die ersten drei männlichen Teilnehmer kamen in unter 17:00 Minuten ins Ziel.

 

 

Im 10km Hauptlauf konnte Julia Kümpers vom LAC Kronshagen mit 35:25 Minuten nicht nur den Sieg für sich vereinnahmen; sie stellte damit auch einen neuen Streckenrekord bei den Damen auf. Julia hatte sich den Citylauf wegen der bekannt schnellen und amtlich vermessenen Strecke im Internet ausgesucht und war aus Kronshagen bei Kiel mit dem klaren Ziel angereist, den Streckenrekord zu verbessern. 

Marcel Hausburg vom ASC Duisburg erlief sich mit 33:19 Minuten sehr souverän den Sieg bei den Männern.

Besonders erfreulich und bemerkenswert war der Auftritt von Wilhelm Ehlers vom Alfterer SC. Er war der älteste Läufer und startete in der AK85. Er konnte mit einer guten Zeit von 1:04:57 einige, deutlich jüngere, Läufer hinter sich lassen

Aus den Ratinger Reihen wurde beim 10km Lauf Judith Lucks (TuS 08 Lintorf) Vierte der Gesamtwertung und Erste Ihrer Altersklasse; Björn Tertünte (Ayyo Team Essen) wurde Zweiter der Gesamtwertung und ebenfalls Erster seiner Altersklasse.

Die Siegerehrung, die direkt im Anschluss an die beiden Läufe stattfand, brachte dann strahlende Gesichter hervor.

Die Verantwortlichen des TuS 08 Lintorf danken allen Helfern aus den TuS 08 Reihen, der Anwohnerschaft sowie den Mitgliedern des Angerland Lauftreffs, des DRK, und der Lintorfer Werbegemeinschaft, um hier nur einige Institutionen und Vereine zu nennen. Dank geht auch an alle Mitarbeiter des TuS 08 Lintorf, die nicht nur am Veranstaltungstag in ihrer Freizeit diese Veranstaltung im Herzen Lintorfs so tatkräftig unterstützten.

Alle Beteiligten trugen, ebenso wie die vielen Sponsoren und Unterstützer, dazu bei, dass Läufer/innen, wie auch Besucher aus Nah und Fern, positive Erinnerungen aus Lintorf mit nach Hause nehmen konnten.

Der TuS 08 Lintorf freut sich bereits auf die 14. Auflage des Citylaufes im nächsten Jahr, die dann hoffentlich wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann. Ein Bambini-Lauf, der nicht angeboten wurde, ist noch für dieses Jahr als Wettkampf im Lintorfer Stadion geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

15.03.2022

> Gesund & Aktiv <
„Engpass-Dehnung” Gesund und Aktiv mit dem TuS 08 Lintorf

Im Rahmen der gesundheitssportlichen Aktivitäten startet beim TuS 08 Lintorf Anfang April der therapeutische Sonderkurs „Engpass-Dehnung” aus der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht.

 

Dieser spezielle Sonderkurs wird ab dem 04. April um 17.00 Uhr und zusätzlich um 18.15 Uhr vom TuS 08 Lintorf mit jeweils 10 Einheiten angeboten. Die Gebühr beträgt jeweils 99,00 €.

Durch langes Sitzen im Alltag, sowie monotone oder zu wenig Bewegung, verfilzen und verkürzen sich der bindegewebige Anteil (Faszien) des Bewegungsapparates. Aufgrund der Bewegungseinschränkung der Muskulatur kommt es zu Haltungsschäden und chronische Schmerzen. Durch regelmäßiges Dehnen bekommt die Muskulatur ihre ursprüngliche Flexibilität zurück, Beweglichkeit und Haltung verbessern sich und Schmerzen treten in den Hintergrund. Durch aktive und passive Dehnreize, Kräftigungs- und Ansteuerungsimpulse bleibt die Schmerzfreiheit erhalten und ein schmerzfreies gesundes Leben in Bewegung wird möglich wird. Ausführliche Anleitungen gewährleisten, dass die Übungen auch Zuhause leicht durchzuführen sind.

Weitere Informationen und Anmeldungen erhalten Sie an der Infotheke in unserem Gesundheitszentrum an der Brandsheide 30 in Ratingen-Lintorf, oder rufen Sie uns unter (02102)740050 an.

Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, über unsere Homepage: www.tus08lintorf.sportmeo.com sich zu informieren oder anzumelden.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

24.02.2022

Citylauf 2022 – Lintorf läuft endlich wieder
Beim TuS 08 Lintorf laufen die Planungen für den Citylauf 2022 auf Hochtouren

Die letzten beiden Jahre musste der Citylauf coronabedingt ausfallen. Die Verantwortlichen des TuS 08 Lintorf freuen sich umso mehr darüber, dass der Citylauf in diesem Jahr wieder auf der bekannten Laufstrecke in Lintorf stattfinden kann.

Nachdem die Läufer nun eine lange Zeit darauf verzichten mussten, sich bei der beliebten Laufveranstaltung des TuS 08 Lintorf zu messen, darf nun Sonntag, der 10. April 2022, als fester Termin im Kalender eingetragen werden.

Die Vorbereitungen laufen beim TuS 08 Lintorf auf Hochtouren; auch, wenn der Lauf nur in abgespeckter Form stattfinden kann.

Demnach werden nur der 5 bzw. 10-km-Lauf durchgeführt; es gibt kein Catering und keine Hüpfburg für die Kinder. Weiterhin wird am Veranstaltungstag kein Wettkampfbüro zur Verfügung stehen. Anmeldungen können im Vorfeld nur online vorgenommen werden. Nachmeldungen am Tag des Laufes sind nicht möglich. Auch stehen keine Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung.

Obwohl aufgrund der aktuellen Gegebenheiten auf das gemütliche Beisammensein verzichtet werden muss,  hofft das Team des TuS 08 Lintorf auf reichlich Zuschauer, die sich an der 2,5 km langen Laufstrecke verteilen und die Läufer lautstark anfeuern.

Die Siegerehrung darf natürlich nicht fehlen und wird entsprechend durchgeführt.

Das Team des TuS 08 Lintorf freut sich sehr auf diesen besonderen Tag, der alle Beteiligten wieder an mehr Normalität heranführt.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 24. Februar 2022

20.01.2022

TuS 08 Lintorf informiert
Reha-Sport beim TuS 08 Lintorf – Rückkehr zu mehr Bewegung, Aktivität und Mobilität

Manchmal zwickt der Rücken, das Knie, die Schulter, es wurde ein künstliches Gelenk implantiert oder es musste z.B. eine Krebstherapie durchgeführt werden. Beschwerden, die durch Krankheit, Operationen, Bewegungsmangel oder Fehlhaltungen den Bewegungsapparat negativ beeinflussen, gibt es viele. Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen sind die Folge, die die Betroffenen belasten und noch inaktiver werden lassen und/oder ungesunde Schonhaltungen hervorrufen. Muskeln, Sehnen und Bänder verkürzen bzw. verkümmern regelrecht. Der Teufelskreis aus Schmerzen und damit eingehender fehlender Mobilität schließt sich und die Probleme werden, statt besser, nur noch schlimmer.

Diese Problematik gilt es durch gezielte, fachlich angeleitete Bewegung zu beheben. Der Weg zum sportlichen Wiedereinstieg führt zuerst zum behandelnden Arzt, der eine entsprechende Reha-Verordnung ausstellt. Die Kosten für die Maßnahme werden zu 100% von den Krankenkassen übernommen.

Beim TuS 08 Lintorf werden von Montag bis Samstag täglich Reha-Sport-Kurse mit lizensierten Reha-Sport-Trainer angeboten.

Bewegung fördert die Konzentration, die Motivation, stärkt Körper und Geist und kann die Folgen des Alterns verlangsamen. Auch profitieren die Teilnehmer von der Gruppendynamik, die den sportlichen Einstieg  einfacher macht.

Sobald die Verordnung vom Arzt ausgestellt wurde, setzen sich die (Neu-)Sportler bitte mit Lintorf´s größtem Sportverein unter 02102-740050 in Verbindung und lassen sich als Reha-Sport-Interessent vormerken. Ein Einstieg ist meist innerhalb weniger Wochen möglich.

Die Teilnehmer benötigen zur Teilnahme bequeme Kleidung, saubere Sportschuhe und eine eigene Gymnastikmatte.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 20. Januar 2022

17.01.2022

TuS 08 Lintorf informiert
Personelle Veränderung beim TuS 08 Lintorf

Fällt der Name Detlev Czoske in Ratingen, denken viele direkt an den TuS Lintorf. Als Vorstandsvorsitzender von Lintorf´s größtem Sportverein hat er viele Jahre die Belange des Vereins durch seine Ideen und Aktivitäten geprägt. Ohne ihn und das hinter ihm stehende Team wäre der TuS Lintorf heute nicht der starke Partner, der er jetzt ist.

Ob es nun die aktive Unterstützung des Kinderkarnevals, die Erfindung des Dancicals, „Sport ist Mord“ mit dem Tragödchen oder das Meet & Greet der Werbegemeinschaft; Detlev Czoske hat sich stets mit viel Engagement für seinen TuS eingesetzt. Auch der Umbau des vereinseigenen Geländes und Clubhauses am Lintorfer Weg konnte durch ihn erfolgreich umgesetzt werden.   

Doch alles hat seine Zeit. Detlev Czoske zieht sich nunmehr sukzessive in den „Unruhestand“ zurück; bleibt als Vorstandsmitglied seinem Verein aber weiterhin treu. Als Detlev Czoske vor zwei Jahren Udo Middendorf für den Vorstand des TuS Lintorf gewinnen konnte, hat er damit den Verein mit einer weiteren starken Persönlichkeit bereichert. Udo Middendorf hat nunmehr zum 01.01.2022 die Nachfolge als Vorstandsvorsitzender angetreten und wird mithilfe der weiteren Vorstandsmitglieder Alexander Kraus und Sabrina Schmitz sowie des gesamten Teams des TuS Lintorf die Zukunft des Vereins sichern.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 14. Januar 2022

21.12.2021

> Leichtathletik <
Sydney Minski vom TuS 08 Lintorf knackt zum Jahresabschluss die 5 Meter Marke

Ein auch aus sportlicher Sicht schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Nachdem in der ersten Jahreshälfte das Training des Fachbereiches Leichtathletik des TuS 08 Lintorf pandemiebedingt nur sehr eingeschränkt bzw. nur online stattfinden konnte, folgte auch im Sommer ein sehr geringes Wettkampfangebot.

Damit die Nachwuchs-Leichtathletinnen des TuS 08 Lintorf trotzdem noch in diesem Jahr die Möglichkeit bekommen, möglichst viel Wettkampf-Luft zu schnuppern, entschied sich der erst im Sommer neu zum Trainer-Team dazugestoßene Tim Mertens, aus dem Wintertraining heraus am Advents-Indoor-Meeting in Düsseldorf am 12.12.2021 und am Xmas Run Indoor Sportfest am 18.12.2021 in Dortmund mit zwei U14-Athletinnen teilzunehmen.

In einem sehr stark besetzten Starterfeld mit insgesamt 36 Starterinnen sprintete die 13-jährige Sydney Minski auf der 60m-Strecke mit 8,34 Sekunden auf Platz 3. Die ebenfalls 13-jährige Janna Matyssek belegte mit tollen 8,82 Sekunden den 19. Platz. Im letzten Versuch beim Weitsprung knackte Sydney Minski erstmalig die 5 Meter Marke und belegte mit genau 5,00 gesprungenen Metern einen hervorragenden 4. Platz. Sie positioniert sich mit dieser Leistung unter den Top 5 der Nordrhein-Jahresbestenliste für 2021. Auch Janna Matyssek sprang mit guten 4,39m an ihre persönliche Bestleistung heran und war damit sehr zufrieden. Mit einer neuen Bestleistung von 6,90m belegte sie im Endkampf des Kugelstoßens Platz 6. Sydney Minski wurde mit 5,53m Zwölfte. In ihrem erst zweiten Lauf in diesem Jahr über die 60m Hürden erreichte Sydney Minksi den 4. Platz in guten 10,38 Sekunden. Auch mit dieser Leistung ist sie unter den Top 5 der Nordrhein-Jahresbestenliste für 2021.

Herzlichen Glückwunsch an die Athletinnen. Das Trainerteam um Ingo Gowin und Tim Mertens freut sich auf eine spannende kommende Saison mit einem hoffentlich größeren Wettkampfangebot.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 21. Dezember 2021

29.11.2021

> Handball <
TuS 08 Lintorf bietet Training für Mädchen an

Es bewegt sich etwas beim Mädchen-Handball in Ratingen. Der TuS 08 Lintorf bietet ab sofort ein Training nur für Mädchen an.

Der Spaß kommt dabei definitiv nicht zu kurz, dass ist beim Training beim TuS 08 Lintorf deutlich zu sehen. Es wird gelacht, spielerisch daran gearbeitet, dass die Wurftechniken verbessert werden und Zeit für kleine Albernheiten bleibt auch.

Bereits 18 Mädchen spielen schon Handball beim TuS Lintorf. Tendenz steigend.

Das Ziel ist, bald mit einer reinen Mädchenmannschaft antreten zu können. Die gibt es beim TuS Lintorf leider schon länger nicht mehr.

Der Tus 08 Handball und Jugendkoordinator Thomas Fischer-Moore konnten für die Mädchen eine Trainerin verpflichten. Lara Buschhaus war selbst viele Jahre Spielerin beim TuS 08 Lintorf und spielt aktuell in der Handball Oberliga. "Ich freue mich schon sehr auf dieses spannende Projekt, Handball ist wirklich ein toller Sport", resümiert Lara Buschhaus. Gemeinsam mit Fischer-Moore möchte sie den weiblichen Handballnachwuchs in Ratingen voranbringen. Dieser ist in den letzten Jahren leider zunehmend weniger geworden.

"Viele denken, dass Handball eine reine Sportart für Jungen sei. Schade eigentlich, denn die Mädchen, die im TuS Lintorf Handball spielen, sind mit vollem Einsatz dabei", so Buschhaus.  „Durch den Handball habe ich viele neue Freunde kennengelernt“, sagt Lilly (Spielerin beim TuS Lintorf). „Wir sind ein echtes Team geworden“, fügt ihre Mitspielerin Leni hinzu.

Gerade der Zusammenhalt innerhalb einer Mannschaft zeichnet den Handballsport aus. Man verliert und gewinnt gemeinsam. Wobei das Ergebnis, besonders in der Jugend, erst einmal zweitrangig ist.

Die Mädchen, die einmal zum Training gekommen sind, hatten meist viel Spaß und sind geblieben. Das Problem ist, dass viele es einfach gar nicht erst probieren, andere Sportarten sind wohl zunächst attraktiver und präsenter.

Mädchen, die Spaß an Bewegung haben – ob mit oder ohne Vorkenntnisse beim Handball – sind eingeladen, beim Mädchen Training mitzumachen:

Das Training findet immer freitags von 15:50-17:05 Uhr große Halle im Schulzentrum Lintorf, Breitscheider Weg statt.

Zunächst, bis zu den Weihnachtsferien Starten wir mit den Jahrgängen 2009-2010, danach werden wir das Angebot erweitern. 

Auch außerhalb des Trainingsbetriebs engagiert sich der TuS für seine weibliche Jugend. So fahren die Mädchen am 19.12.2021 zu einem Damen-Handballspiel in der 2. Liga. Zudem stehen weitere Aktionen noch an.

Für Rückfragen steht Trainerin Lara Buschhaus (lara.buschhaus@web.de) oder Jugendkoordinator Thomas Fischer-Moore gerne per Mail (thomas.fischer-moore.ha@tus08lintorf.de) bereit.

"Am einfachsten ist es aber einfach zum Training zu kommen - ohne Voranmeldung", stellt Trainerin Lara Buschhaus mit einem Lächeln fest.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 29. November 2021

22.11.2021

>TuS 08 Lintorf<
Aktionstag „Bewegt älter werden in NRW!“ beim TuS 08 Lintorf

Gemeinsam mit dem „Verband für Modernen Fünfkampf NRW“ veranstaltet der TuS 08 Lintorf am Donnerstag, den 2. Dezember 2021, im vereinseigenen Gesundheitszentrum „TuSfit“, Brandsheide 30, unter dem Motto „Bewegt älter werden in Lintorf“ einen Aktionstag.

Gestartet wird ab 14:00 Uhr mit dem Fachvortrag „Positive Einflüsse des Sports auf den Körper“ von Mike Lysien, Dipl.-Sportwissenschaftler.

Anschließend steht Bewegung auf dem Programm. Dazu können Mitglieder, wie auch Nicht-Mitglieder des TuS Lintorf in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr ihre körperlichen Ressourcen wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität, also alle wichtigen Bestandteile zur Bewältigung des Alltags, beim Alltags-Fitness-Test überprüfen zulassen.
Ebenfalls um 15:00 Uhr starten die gesunden Bewegungseinheiten zum Mitmachen und Kennenlernen. Den Anfang macht die Einheit „Engpass-Dehnung“. Unter Zuhilfenahme eines Stuhls werden Übungen nach Liebscher & Bracht durchgeführt.

Um 16:00 Uhr folgt eine Trainingseinheit im Dr. Wolff Outdoor-Campus im Außenbereich des Gesundheitszentrums „TuSfit“. Pilates für Einsteiger rundet um 17:00 Uhr das Programm ab.


Auf der Trainingsfläche des Gesundheitszentrums „TuSfit“ wird im Zeitraum von 15:00 bis 18:00 Uhr der Polar-Fitness-Test TM angeboten. Die persönliche Ausdauerfähigkeit wird ohne körperliche Belastung getestet. Durch die Eingabe der Daten zu Alter, Körpergröße, Geschlecht, Gewicht, aktueller Trainingshäufigkeit und Alltagsaktivität in den Polar Trainingscomputer, kann über die Erfassung des Pulses am Handgelenk oder Oberarm der individuelle Fitnesszustand ermittelt werden. Einen vergleichbaren Wert erhält man sonst nur durch einen leistungsdiagnostischen Belastungstest.


Dank der Unterstützung des „Verband für Modernen Fünfkampf NRW“ und des Landessportbundes NRW ist die Teilnahme am Aktionstag für Interessierte kostenfrei.


Zur Teilnahme an den Bewegungsangeboten sind saubere Sportschuhe und bequeme Kleidung mitzubringen. Interessierte melden sich bitte für die Aktionen telefonisch unter 02102-740050 an. Ein aktueller 2G-Nachweis ist mitzubringen. Das Trainerteam des TuS 08 Lintorf freut sich auf zahlreiche Interessenten, um diese mit Rat und Tat durch den Aktionstag zu begleiten.

 

Nachfolgend alle Angebote zum „Aktionstag mit Bewegung“ auf einen Blick:

 

14:00 Uhr Vortrag „Positive Einflüsse des Sports auf den Körper“

15:00 Uhr Engpass-Dehnung unter Zuhilfenahme eines Stuhls

16:00 Uhr Training im Dr. Wolff Outdoor-Campus (bitte Kleidung den Temperaturen anpassen)

17:00 Uhr Pilates für Einsteiger

15:00 Uhr bis 17:00 Uhr Alltags-Fitness-Test

15:00 Uhr bis 18:00 Uhr Polar-Fitness-Test

 

Zu Rückfragen steht das Team des TuS 08 Lintorf ebenfalls unter 02102-740050 gerne zur Verfügung.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 22. November 2021

18.11.2021

>TuS 08 Lintorf<
Wiedereröffnung der Corona-Teststation beim TuS 08 Lintorf

Wo sonst geschwitzt wird, heißt es nun erneut: Stäbchen rein, sicher sein!

Nachdem aufgrund der aktuellen epidemischen Lage mit rasant steigenden Zahlen die Bundesregierung erneut das „Go“ für kostenlose Bürgertestungen gegeben hat, wird auch der TuS 08 Lintorf sein Testzentrum reaktivieren.


Mit Hilfe der Fa. Doppstadt und dem Facharztzentrum Preventicum aus Essen wird das Testzentrum ab Montag, den 22. November 2021 wieder in Betrieb gehen.


Der TuS 08 Lintorf zeigt durch dieses Angebot erneut, wie wichtig ihm seine soziale Verantwortung ist. Eine Eindämmung des Corona-Virus kann nur durch ein enges Netz an durchgeführten Impfungen und Testungen gelingen.


Das Testzentrum am vereinseigenen Gesundheitszentrum „TuSfit“, Brandsheide 30, ist am Montag, Mittwoch und Freitag von 07:15-10:00 Uhr und 16:00-18:00 Uhr geöffnet. An Samstagen ist eine Testung von 16:00-18:00 Uhr möglich.

Die Voranmeldung sollte möglichst über den folgenden QR-Code

oder den Webbrowser https://www.etermin.net/bdh?calendarid=114474 erfolgen.


Mit dem vereinseigenen Testzentrum stehen innerhalb des Stadtteils kurze Wege zur Verfügung, so dass ohne großen Aufwand die Lintorfer Bevölkerung von diesem Angebot Gebrauch machen kann.


Ortsansässige Firmen, die ab nächste Woche ihre Mitarbeiter wöchentlich testen lassen wollen, können ebenfalls die räumliche Nähe nutzen und damit den betriebsinternen Aufwand minimieren.


Zu Rückfragen steht das Team des TuS 08 Lintorf unter 02102-740050 gerne zur Verfügung.


Auf den folgenden Wegen ist das Testzentrum des TuS 08 Lintorf zu erreichen:

ÖPNV – Haltestelle Rehhecke / Schulzentrum: Busse O16 / 751 / 752 / 754 / SB55
Fußgänger / Radfahrer über Breitscheider Weg oder Brandsheide
PKW über den Breitscheider Weg zum White-Bear-Lake-Platz / Parkplätze am Schulzentrum Lintorf

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

02.11.2021

TuS 08 Lintorf informiert
„Tag der offenen Tür“ am TuS-Vereinsgelände „LW4“

Vor nunmehr gut 2 ½ Jahren begannen die Planungen zur Ertüchtigung des vereinseigenen Geländes und des Bestandsgebäudes „LW4“ des TuS 08 Lintorf am Lintorfer Weg 4.

 

Jetzt ist es endlich soweit. Fast alle Arbeiten zur Sanierung und Modernisierung des an der Ortsgrenze der Ratinger Ortsteile Lintorf/Breitscheid liegenden Bestands-Vereinsgebäudes sind abgeschlossen, ebenso die Ertüchtigung und Umwandlung einer ehemals dort für den Tennissport genutzten Freifläche zur Nutzung für den Bogensport. Dies alles ist unter besonderer Berücksichtigung einer energetischen Ertüchtigung, digitalen Modernisierung, der Herstellung von Barrierefreiheit (-armut) und somit zur Vermeidung von Unfällen, Verletzungen und Schäden im Sport geschehen.

 

Neben der Nutzung des Bestandsgebäude durch die Fachbereiche und Abteilungen des Vereins, wird auch der TuS-Fachbereich "Gesund & Aktiv" den Clubraum für altersübergreifende Kurse nutzen. Zudem steht nun dem Gesamtverein ein Versammlungsraum mit kleiner Teeküche zur Verfügung.

 

Die offizielle Schlüsselübergabe an die Verantwortlichen des TuS 08 Lintorf sowie die Namensgebung des Platzes wird am kommenden Samstag erfolgen.

Ebenso sind am Samstag, den 06. November 2021 alle interessierten Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger herzlich in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter Anwendung der 2G-Regel zum "Tag der offenen Tür" eingeladen. Der TuS 08 Lintorf bittet um Verständnis dafür, dass nur Personen, welche entweder genesen oder vollständig geimpft sind, nach Vorlage der Bescheinigungen den Zutritt zum Vereinsgelände gewährt wird.

 

Die Verantwortlichen des TuS 08 Lintorf freuen sich auf ein zwangloses Treffen und werden Dank der freundlichen Unterstützung der Partner "Getränke Doppstadt", Leib & Rebe" und Kathies & Mannis Imbiss" für das leibliche Wohl Sorge tragen. Die Pflanzen-Deko wird durch "Dietz Blumen & Event" zur Verfügung gestellt.

Zu Rückfragen steht das Team des TuS 08 Lintorf unter 02102-740050 zur Verfügung.


Ihr Team des TuS 08 Lintorf

19.10.2021

> Tanzen <
Linedance & Boogie Woogie beim TuS 08 Lintorf e.V.

Neben Standard und Latein bietet die Tanz-Abteilung des TuS 08 Lintorf e.V. auch in 2021 wieder die Trendtänze „Linedance“ und „Boogie-Woogie“ an als Kurse an.

Am Mittwoch, den 27. Oktober 2021 beginnt um 19:15 Uhr ein neuer 8-teiliger Linedance-Kurs. Linedance ist eine Tanzform für Singles und Paare. Getanzt wird in Linien und Reihen und alle tanzen die gleichen Schritte. Alle, die sich gerne zu Musik bewegen, erlernen Tänze, die zur Musik aus den Kategorien Latino, Country und Pop choreografiert sind. Für den Kurs bitte Hallenschuhe mitbringen.


Veranstaltungsort:          Ratingen-Lintorf, Brandsheide 30
Kurs:                                    ab Mittwoch, den 27. Oktober 2021, 8 Abende, 19:15 bis 20:00 Uhr
Kostenbeteiligung:          Mitglieder 45 Euro / Nichtmitglieder 45 Euro
 

Am Freitag, den 05. November 2021 startet um 20:00 Uhr ein neuer 10-teiliger Boogie-Woogie-Kurs. Tanzen im Stil der 50er und 60er Jahre. Der Swingtanz Boogie-Woogie ist eine echte Alternative zu Jive und Rock ´n Roll. Ihr Alter spielt dabei keine Rolle. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldung nur mit einer Partnerin/einem Partner als festes Tanzpaar erwünscht. Für den Kurs bitte Hallenschuhe mitbringen.

Veranstaltungsort:          Ratingen-Lintorf, Brandsheide 30
Trainer:                               Karlheinz Reuber (B-Lizenz Trainer DRBV)
Kurs:                                    ab Freitag, den 05. November 2021, 10 Abende, ab 20:00 Uhr
Kostenbeteiligung:          Mitglieder 50 Euro / Nichtmitglieder 60 Euro
 

Anmeldungen werden gerne in der Geschäftsstelle des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30 entgegengenommen. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen unter der Telefonnummer 02102- 74 00 5-0 oder finden diese im Internet unter  www.tus08lintorf.de  



Ihr Team des TuS 08 Lintorf

 

 

12.10.2021

>Pickleball<
Der TuS 08 Lintorf erweitert sein Sportangebot – Mit Pickleball
werden neue Trends aufgegriffen

Was steckt hinter dieser in Deutschland noch recht unbekannten Ballsportart Pickleball? Bei diesem neuen Ballsporttrend werden Elemente aus Badminton, Tennis und Tischtennis verbunden. Der Ball ist wesentlich leichter als ein Tennisball, die Größe des Pickleball-Feldes umfasst nur etwa ein Drittel eines Tennisplatzes und die Fluggeschwindigkeit ist sehr viel langsamer. Durch die Reduzierung der Laufwege und Verringerung der Spielgeschwindigkeit bekommen sowohl Kinder, Senioren oder Spieler mit Bewegungseinschränkungen (z.B. des Schulterapparates) die Möglichkeit, wieder auf dem Platz zu stehen und Schläger und Ball in Einklang zu bringen.

Konzentration und die Hand-Augenkoordination werden geschult, die Fitness schnell verbessert und die Verletzungsanfälligkeit sinkt aufgrund der geringeren Belastung der Gelenke. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz und Erfolgserlebnisse lassen die Zahl der Anhänger dieser noch jungen Sportart in Deutschland schnell wachsen.

Pickleball ist einfach zu erlernen, wird sowohl in der Halle als auch auf Außenanlagen gespielt und eröffnet neue sportliche Perspektiven.

Männer und Frauen können mit- aber auch gegeneinander spielen. Weiterhin bietet Pickleball allen Altersklassen die Möglichkeit, entweder auf hohem Niveau oder auch nur zum Spaß spielen.

Die Intensität des Sports für den Einzelnen ergibt sich aus dem Leistungstand des Spielers, seinem Reaktionsvermögen und der Umsetzung von Technik und Strategie.

Der TuS 08 Lintorf bietet ab November 2021 zunächst mittwochs von 20:00-22:00 Uhr Pickleball-Training an, an dem sowohl erfahrene wie auch neue Spieler teilnehmen können. Schläger werden auf Wunsch leihweise zur Verfügung gestellt.

Für weitere Infos steht Sabrina Schmitz per Mail Sabrina.Schmitz@tus08lintorf.de gerne zur Verfügung.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

27.09.2021

>Der TuS 08 Lintorf informiert<
Tag der offenen Tür am 02.10.2021 sowie Polar®Herzwoche vom 04. bis 10.10.2021
mit tollen Aktionen und attraktiven Angeboten beim TuS 08 Lintorf

Hilft viel Training auch viel oder kann man mit moderatem und wohl dosiertem Training sogar mehr erreichen?

Rückenschmerzen, Übergewicht, Bluthochdruck… viele Zivilisationskrankheiten lassen sich durch ein gesundes Maß an Bewegung in den Griff bekommen.

Doch was ist ein gesundes Maß? Wie muss das Training aussehen, um das gesetzte Ziel zu erreichen?

Im Rahmen der Herzwoche beim TuS 08 Lintorf widmet sich diesen und vielen weiteren Fragen der Fachvortrag „Trainierte Herzen schlagen länger“ am Dienstag, 05.10.2021, um 18.00 Uhr im Clubraum der Sporthalle des Schulzentrums Lintorf.   

Zu diesem Vortrag sind sowohl Mitglieder des TuS 08 Lintorf als auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen. Für die Teilnehmer ist ein entsprechender 3G-Nachweis (genesen/geimpft/getestet) erforderlich. 

Ab Mittwoch, 06.10.2021, können die Informationen, die aus dem Fachvortrag gewonnen wurden, direkt in die sportliche Tat umgesetzt werden.

Das neue Wissen kann z.B. bei einer Fahrt im SPINNING®-Kurs oder beim Cardio-Coaching an den Ausdauergeräten des vereinseigenen Gesundheitszentrums „TuSfit“, Brandsheide 30, genutzt werden.

Im Rahmen der Aktionswoche können Interessierte sich weiterhin ausführlich über die Vielfalt und Nutzungsmöglichkeiten von Polar®-Sportuhren informieren und von attraktiven Rabatten profitieren.

Neu-Mitglieder sparen bei einer Anmeldung im Aktionszeitraum bis zu 70,00€.

Anlässlich der Herzwoche bedankt sich Lintorf´s größter Sportverein bei seiner Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ mit einem Gutschein von 25,00 Euro für Polar®Produkte oder einen Einkauf aus der vereinseigenen Stanno-Bekleidungskollektion oder Verzehr im TuS-Bistro beim anwerbenden Mitglied.

 

 

 

 

Ein weiteres Highlight im Vorfeld der Aktionswoche ist der Tag der offenen Tür am Samstag, 02.10.2021, 10:00 bis 13:00 Uhr, im Gesundheitszentrum „TuSfit“ des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30.

Neben Lintorf´s größtem Sportverein werden sich die kooperierenden Vereine wie das triathlon team Ratingen 08, der Lintorfer Tennisclub LTC, der TuS Breitscheid Tennisverein sowie Rot-Weiß-Lintorf präsentieren und interessierte Sportler ausführlich über die Vereinsangebote informieren.

Auch beim Besuch des Gesundheitszentrums „TuSfit“ ist ein 3G-Nachweis erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.tus08lintorf.de oder 02102-74 00 50.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

22.09.2021

> TuS 08 Lintorf informiert <
„Sport im Park“ mit dem TuS 08 Lintorf geht in die Winterpause – Alternativangebot an der frischen Luft am „TuSfit“

Der Sommer nähert sich dem Ende, die Tage werden kürzer und die Temperaturen sind in den Morgenstunden bereits merklich gesunken.


Das kostenfreie Angebot „Sport im Park“ des TuS 08 Lintorf im Drupnas-Park, das sich den ganzen Sommer über großer Beliebtheit erfreute, endet am Samstag, 02.10.2021.

Für interessierte Mitbürger, die sportliche Aktivitäten in geschlossenen Räumen noch meiden möchten, bietet Lintorf´s größter Sportverein donnerstags, beginnend ab 07.10.2021, 09:00-10:00 Uhr, ein kostenfreies Alternativ-Angebot an der frischen Luft an.


Auf dem Dr.-Wolff-Outdoor-Campus, der direkt vor dem Gesundheitszentrum „TuSfit“ an der Brandsheide 30 installiert ist, können auch Nicht-Mitglieder, ganz nach dem Motto „Draußen.Gesund.Trainieren.“, unter fachkundiger Anleitung ein effektives Ganzkörpertraining durchführen. Mitzubringen sind bequeme Sportkleidung und ein großes Handtuch.


Die maximale Gruppengröße beträgt 7 Personen, so dass um telefonische Voranmeldung unter 02102-740050 gebeten wird.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 22. September 2021

21.09.2021

> TuS 08 Lintorf informiert <
Darts beim TuS 08 Lintorf – Die Planungen gehen in die finale Phase.
Die Eröffnung des neuen Fachbereiches Dart beim TuS 08 Lintorf steht kurz bevor.

Am Samstag, 02.10.2021, findet von 15:00-18:00 Uhr ein Schnuppertag statt, an dem sich interessierte Spieler kennenlernen und die ersten Pfeile fliegen lassen können. Weiterhin erhalten Interessierte Informationen zum Ablauf der regelmäßigen Trainingseinheiten. Gespielt wird in den Räumlichkeiten von Lintorf´s größtem Sportverein im „B117“ am Breitscheider Weg 117.

Die Spieler bringen bitte saubere Schuhe, einen GGG-Nachweis (genesen, geimpft, getestet) und, wenn vorhanden, ihre eigenen Pfeile mit. Auf Wunsch können vom Verein Darts zur Verfügung gestellt werden.

Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln werden selbstverständlich berücksichtigt.

Aufgrund der durch die aktuelle Corona-Situation eingeschränkten Möglichkeiten melden sich interessierte Spieler, die Gründungsmitglieder des neuen Fachbereiches werden und am Schnuppertraining teilnehmen möchten, bitte per Mail bei Sabrina Schmitz unter Sabrina.Schmitz@tus08lintorf.de.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 20. September 2021

13.09.2021

> TuS 08 Lintorf informiert <
Delegierten- und Mitgliederversammlung des TuS 08 Lintorf e.V. Nachbetrachtung

Georg Proske 25-jährigen Vereinszugehörigkeit

Unter Beachtung der geltenden Corona-Hygiene-Regeln verlief am Freitag, den 10. September 2021 vor knapp 40 Mitgliedern (davon 23 Delegierte) die Delegierten- und Mitgliederversammlung im Gesundheitszentrum „TuSfit“ des TuS 08 Lintorf e.V. ausgesprochen harmonisch.

Im Anschluss an die Jugendversammlung in der Jugendwart Tim Matzaitis zuvor über die zurückliegenden und künftigen Aktivitäten im Jugendbereich informierte, führte der Vorstandsvorsitzende Detlev Czoske durch die Sitzung.

Gemeinsam mit seinem Vorstandsteam Alexander Kraus, Udo Middendorf und Sabrina Schmitz sowie dem Präsidenten Christian Koch, berichtete er über die Finanzen und die Aktivitäten der letzten beiden Jahre, genauso wie über die zum größten Teil negativen Auswirkungen auf den Verein und dessen Vereinsleben durch die Corona-Pandemie und beantwortete den anwesenden Delegierten der verschiedenen Abteilungen/Fachbereiche die aufkommenden Fragen.

Neben den Ehrungen zur 25-jährigen Vereinszugehörigkeit mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel an Ingeborg Sperling und Georg Proske (beide Turnabteilung), Artur Looß aus dem TuSfit, Marina Kraus und Michael Grünewald (beide Volleyball), wurde auch Helmut Ehmen (Tischtennis) für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Da Claudia Brebeck leider nicht für eine weitere Mitarbeit im Präsidium zur Verfügung stand, wurden nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr, Daniel Tombers für zwei Jahre als neues Präsidiumsmitglied gewählt sowie Elke Preuß in ihrem Amt als Präsidiumsmitglied für die kommenden zwei Jahre durch die Delegierten bestätigt, ebenso wie Christian Koch und Jürgen Simon für jeweils ein weiteres Jahr.

Peter Unruh schied als bisheriger Kassenprüfer aus, hierfür wurde Dr. Michael Grüneklee für ein Jahr durch die Delegierten gewählt. Dietmar Falhs wurde für weitere zwei Jahre in seinem Amt als Kassenprüfer bestätigt.

Die nötige 2/3 Mehrheit zur Änderung der Vereinssatzung (u.a. Anpassung der Modalitäten rund um die jährliche Delegierten- und Mitgliedersammlung) war reine Formsache und so konnte nach der Vorstellung des Wirtschaftsplanes durch Udo Middendorf der Vorsitzende Detlev Czoske die Versammlung nach gut 90 Minuten beenden.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 13. September 2021

01.09.2021

> Turnen <
Hobby-Fußballer „Bomberos“ des TuS 08 Lintorf zeigen Corona die rote Karte

Die Hobbyfußballer des TuS 08 Lintorf, die sich den Namen „Bomberos“ gegeben haben, haben auf einer Sportanlage der Rehabilitationseinrichtung „Maria in der Drucht“ der Caritas Duisburg eine neue Trainingsstätte gefunden.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit hat der Träger der Einrichtung nunmehr kostenfrei einen Raum zur Verfügung gestellt, so dass am 20. August 2021 eine Impfaktion, organisiert durch den Übungsleiter der TuS-Lintorf-Bomberos, Michael Wiesenhöfer, für alle nicht geimpften Fußballer und auch Bewohner der Caritas-Einrichtung stattfinden konnte.

"Uns war es wichtig, unseren Mannschaftskollegen ein unterschwelliges Impfangebot zu unterbreiten", teilte Wiesenhöfer mit. Von diesem Angebot haben einige „Bomberos“ Gebrauch gemacht und damit ihren Anteil an der Eindämmung der Pandemie geleistet.

"Das Ziel muss eine 100%ige Impfung aller Trainingsteilnehmer sein", fuhr Michael Wiesenhöfer fort. Dank des Einsatzes des Ratinger Arztes Dr. Andreas Heider wurde diese Aktion möglich.

Auch die notwendige, zweite Impfung wird ebenfalls von Dr. Heider durchgeführt.

Der Dank gilt dem Organisator Michael Wiesenhöfer sowie Herrn Dr. Heider für diese tolle Aktion.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

31.08.2021

> TuS 08 Lintorf informiert <
Delegierten- und Mitgliederversammlung des TuS 08 Lintorf e.V.

Zu seiner ordentlichen Delegierten- und Mitgliederversammlung lädt der TuS 08 Lintorf e.V.
am Freitag, den 10. September 2021, um 18:00 Uhr
in sein Gesundheitszentrum, Brandsheide 30

gemäß §11 seiner Vereinssatzung recht herzlich ein. Stimmberechtigt sind hierbei die von den Abteilungen/Fachbereichen und weiteren Gremien des Vereins in deren Versammlungen gewählten und die durch unsere Satzung bestimmten Delegierten. Im Vorfeld findet bereits ab 17:30 Uhr die Jugendversammlung statt.

Selbstverständlich sind weiterhin ebenso alle Mitglieder eingeladen, informativ an den Versammlungen teilzunehmen. Da die Plätze hierfür aber aufgrund der Corona-Pandemie begrenzt sind, bitten die Verantwortlichen bis zum 05. September 2021 um vorherige Anmeldung.

Sollte es bis dahin erneut zu einer Verschärfung der derzeit gültigen Corona Abstands- und Hygiene-Regelungen kommen und somit auch in diesem Jahr die Durchführung einer Präsenz-Versammlung nicht möglich sein, so wird diese Delegierten- und Mitgliederversammlung online abgehalten. Die Zugangsdaten werden wir dann rechtzeitig an die Delegierten und Interessierten versendet.
 

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Agenda.

Detlev Czoske
Vorstandsvorsitzender

Tagesordnung

 

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Protokoll der Mitglieder-/Delegiertenversammlung 2019
  4. Totengedenken                                                                                       
  5. Ehrungen                                                                                     
  6. Berichte
                                                           

         6.1.  Finanzen                                                                                           

         6.2.  Breiten- und Wettkampfsport, TuSfit                                    

         6.3.  Vorstandsvorsitzender
6.4.   Präsident
6.5.  Kassenprüfer

  1. Entlastung der Vorstandsmitglieder    
  2. Wahlen

8.1.  Wahl von 4 Präsidiumsmitgliedern

8.2.  Wahl eines Kassenprüfers

  1. Wirtschaftsplan 2020/2021                                                                    
  2. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge gem. § 7 der Satzung     
  3. Anträge gem. § 11.6 und § 11.7 der Satzung
    Antrag des Vorstandes vom 17. Februar 2021 auf Änderungen / Ergänzungen der Satzung vom Mai 2018
    hier: § 5.3 und § 11.1  (siehe Anlage)
  4. Planungen und Vorschau                                                          

 

Pressemitteilung vom 31. August 2021

19.08.2021

> TuS 08 Lintorf informiert <
„Bomberos´95“ des TuS 08 Lintorf in neuen Trikots

Das Ergebnis des Freundschaftsspiels gegen die zweite Mannschaft von Rot-Weiß Lintorf war letztendlich nebensächlich, denn bei dieser Partie trugen die Kicker der Bomberos´95 (TUS 08 Lintorfs Hobby-Fußballer) zum ersten Mal die neuen Trikots.

Lange hatte die Mannschaft von Trainer Michael Wiesenhöfer auf diesen Augenblick gewartet. Bereits im letzten Jahr hatte der TuS 08 Lintorf neue Fußball-Trikots für die Mannschaft der Bomberos´95 Lintorf angeschafft. Bedingt durch die Corona Pandemie kam die Mannschaftskleidung jetzt erstmalig zum Einsatz.

"Die alten Trikots waren in die Jahre gekommen, so dass eine Neubeschaffung unbedingt erforderlich war", erklärte Wiesenhöfer. "Selbst beim Gegner sind die Jerseys gut angekommen" stellte Michael Wiesenhöfer schmunzelnd fest.

Auf den neuen Trikots ist das Mannschaftswappen des Teams zu sehen: Ein Fußball mit Flammen. Geholfen hat dies beim Ergebnis des Freundschaftsspiels nicht. Hier hatte der C-Kreisligist mit Trainer Dennis Gericke die Überhand, denn die Begegnung endete mit 1:6 (Halbzeit 1:5) aus Sicht der „Bomberos´95“. Das Ziel der „Bomberos“ wurde aber trotzdem erreicht, da Daniel Scheffel den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Fußballer vom TuS erzielte. Erfreulich war ebenso, dass in der zweiten Halbzeit die Partie ausgeglichener gestaltet werden konnte.

Am 30.08.2021 wartet das nächste Auswärtsspiel auf die „Bomberos´95“. "Dort werden wir alles unternehmen, um den ersten Sieg in den neuen Trikots einzufahren" hofft Trainer Michael Wiesenhöfer.
 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 19. August 2021

13.08.2021

> TuS 08 Lintorf informiert <
Liebe Mitglieder des TuS 08 Lintorf e.V.,
voraussichtlich gilt für den Kreis Mettmann ab Montag, den 16. August 2021 die Inzidenzstufe II (35,1 bis 100).

 

Liebe Mitglieder des TuS 08 Lintorf e.V.,

voraussichtlich gilt für den Kreis Mettmann ab Montag, den 16. August 2021 die Inzidenzstufe II (35,1 bis 100).

Aktuell (Stand 12.08.2021/12:00 Uhr) bedeutet dies, dass u.a. die 3 G-Regelung für den Sport Anwendung findet. Jeder bei uns Sporttreibende ab dem 6. Lebensjahr, hat den Nachweis seiner Impfung oder Genesung oder aber, wenn nicht geimpft oder genesen, einen Negativ-Test entweder elektronisch oder auf Papier vorzuweisen/vorzulegen.

Damit wir die einfache Rückverfolgbarkeit und den 3G Nachweis (geimpft, genesen, getestet) entsprechend sicherstellen und dokumentieren können, werden in den einzelnen Fachbereichen, bzw. Abteilungen Teilnehmer-Listen geführt. Diese Listen werden für den Zeitraum von 4 Wochen sorgfältig aufbewahrt, um sie ggf. dem Gesundheitsamt zur Verfügung stellen zu können.

 

Der 3G Nachweis (geimpft, genesen, getestet) gilt selbstverständlich auch für alle unsere Trainer und Übungsleiter!

Da wir gehalten sind, Euch auf die Einhaltung der Regeln hinzuweisen, bitten wir um Beachtung der Orientierungshilfe zum Sportbetrieb in NRW des LSB schematisch dargestellten Regeln.

LINK: https://www.lsb.nrw/fileadmin/global/media/Downloadcenter/Sonstiges/Coronaregeln_-_Stufe_2-3.pdf


Für event. Rückfragen stehen Euch unsere Mitarbeiter der Info-Theke gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen

Detlev Czoske Alexander Kraus Udo Middendorf Sabrina Schmitz

Vorstandsvorsitzender Vorstand Vorstand Vorstand

 

Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.

Brandsheide 30

40885 Ratingen

Tel.: 02102 / 740050

Fax.: 02102 / 74005-99

E-Mail: mail@tus08lintorf.de

 

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Detlev Czoske, Alexander Kraus,
Udo Middendorf, Sabrina Schmitz

Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf

Steuernummer 147 / 5793 / 0428
Umsatzsteuer ID: DE121637702

 

Aktuelle Information finden Sie stets unter www.tus08lintorf.de

09.08.2021

> TuS 08 Lintorf informiert <
Einladung zur alljährlichen Abteilungs-/Fachbereichsversammlung „Turnen – Volleyball – Basketball – Floorball“

Termin: Dienstag, 17.08.2021
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Clubraum Sporthalle Schulzentrum Lintorf, White Bear Lake Platz,
40885 Ratingen

Agenda

 

1)

Begrüßung

 

2)

Berichte der Abteilungsleitung und Fachbereiche über 2020/21

 

3)

Vorstellung der Planung für 2021/22

 

4)

Entlastung der Abteilungs-/Fachbereichsleitung

 

5)

Wahl

 

 

 

Abteilungsleitung Turnen

 

6)

Wahl der Delegierten für die Mitglieder-/Delegiertenversammlung am 10.09.2021
Turnen (4 Delegierte + 4 Stellvertreter)
Volleyball (4 Delegierte + 4 Stellvertreter)
Basketball (2 Delegierte + 2 Stellvertreter)
Floorball (2 Delegierte + 2 Stellvertreter)

 

7)

Beitragsanpassung

 

8)

Veranstaltungen, Termine, Vorschau 2021/22

 

9)

Verschiedenes

 

Wir freuen uns über Euer Interesse und eine rege Teilnahme.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Michael Krauß
Abteilungsleitung Turnen / Fachbereich Volleyball / Floorball / Basketball

 

         

 

Pressemitteilung vom 09. August 2021

06.08.2021

> Turnen <
TuS 08 Lintorf beim Sommerfest der Caritas Duisburg

Am 05. August 2021 hatte die Rehabilitationseinrichtung "Maria in der Drucht", welche von der Caritas Duisburg betrieben wird, ihr Sommerfest veranstaltet.

Unter dem Motto "Zeit für Treffer/n" fand eine Olympiade auf dem Gelände der Caritas-Einrichtung statt. Nach dem obligatorischen Fackelmarsch begrüßte der Leiter Stefan Liebig alle Bewohner, Mitarbeiter, Freunde und Bekannte zu dieser traditionellen Veranstaltung, welche leider im vergangenen Jahr aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte.

Um so mehr freute sich Liebig, dass das Sommerfest nunmehr durchgeführt werden konnte. Unter den geladenen Gästen befand sich auch eine Abordnung des TuS 08 Lintorf. Seit einigen Monaten trainieren die Fußballer - Bomberos Lintorf '95 - des TuS auf dem hiesigen Sportplatz. Unter Anleitung des Trainers Michael Wiesenhöfer nehmen auch Bewohner beim Training der Bomberos Lintorf teil.

 "Wir sind von der Caritas herzlich aufgenommen worden" teilt Wiesenhöfer mit. "Daher sind wir der Einladung zur Lagerolympiade gerne gefolgt", so M. Wiesenhöfer.

Höhepunkt des Nachmittags war ein Völkerballspiel der Bewohner gegen die Bediensteten der Caritas-Einrichtung. Diese hatten für zahlreiche Spielestände gesorgt. Eine rundum gelungene Veranstaltung resümierten die Sportler vom TuS 08 Lintorf.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 06. August 2021

30.07.2021

>Darts<
Darts beim TuS 08 Lintorf – ein neuer Fachbereich wird geboren

Begriffe wie „BullsEye“ oder „Triple20“ sind mittlerweile für viele Sportinteressierte keine Fremdwörter mehr.

Darts hat sich in den letzten Jahren zur festen Größe auf den Sportkanälen etabliert. Weg vom Image der „Keller- und Kneipensportart“, bei der das gesellschaftliche, feuchtfröhliche Beisammensein mehr wert war als das Spiel, hin zu echtem Sport mit weltweit ausgetragenen Meisterschaften, die Massen von Menschen begeistern.

Dart-Größen wie z.B. der Niederländer Michael van Gerwen oder der Engländer Peter Wright zeigen eindrucksvoll, was Dart ausmacht: Geschick, Konzentration und Taktik.

Aufgrund diverser Anfragen interessierter Darts-Spieler aus Ratingen und Umgebung wird der TuS 08 Lintorf nunmehr im September 2021 einen neuen Fachbereich „Darts“ zum Leben erwecken. In den Räumlichkeiten von Lintorf´s größtem Sportverein „B117“ am Breitscheider Weg 117 lassen zukünftig die Steel-Dart-Spieler  die ersten Pfeile fliegen und können, auf Wunsch, auch fachmännisch betreut werden.

Aufgrund der durch die aktuelle Corona-Situation eingeschränkten Möglichkeiten melden sich interessierte Spieler, die Gründungsmitglieder des neuen Fachbereiches werden möchten, bitte per Mail bei Sabrina Schmitz unter Sabrina.Schmitz@tus08lintorf.de.

 

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 30. Juli 2021

22.07.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 22.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


 


29.07.2017   ab 12: 00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport

am Samstag den, 29.07.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht  -

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


16.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 16.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- ausgebucht -
 

bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
mit Jürgen Orlich
Sportlicher Leiter


23.09.2017   ab 12:00 Uhr

Schnupperkurs Bogensport (Mindestalter: 10 Jahre)

am Samstag, den 23.09.2017
von 12:00 bis 17:00 Uhr

- Warteliste in Bearbeitung -

 

 


25.11.2017   9:15 Uhr

Training Halle Schulzentrum

Am Samstag den 25.11.2017 ist kein Bogensport Training!

Bezirksmeisterschaft in Düsseldorf, Seminar Leichlingen


02.12.2017   9:00 Uhr

Änderung Samstagstraining Bogensport

Da die Halle 1-3 an diesem Tag belegt ist, findet das Training in der Halle 4 statt!


07.12.2017   20.00 Uhr

Donnerstagstraining Bogensport

ab Donnerstag den 30.11.2017 haben wir noch eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit!

Training von 20.00 bis 22:00 Uhr Halle 4

Beiträge / Aufnahmegebühr

Beitrag für den Fachbereich Bogensport

Die monatlichen Beiträge teilen sich in Vereins- und Fachbereichsbeitrag auf:
- der Vereinsbeitrag beträgt aktuell 5,50 €.
- der Fachbereichsbeitrag für den Bogensport beläuft sich auf 8,00 € für Kinder & Jugendliche und auf 9,00 € für Erwachsene.

Aufnahmegebühr (einmalig):
10,00 Euro 

Fragen zum Beitrag / Aufnahmegebühr