TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Leichtathletik <
Venloop und Duisburger Winterlaufserie
Am Samstag, den 19. März 2016 fand der dritte und damit letzte Lauf der Duisburger Winterlaufserie statt. Einige TuS Athleten hatten sich für die große Serie entschieden und mussten somit zum Abschluss den Halbmarathon bestreiten.
Schnellster aus dem Starterteam des TuS 08 Lintorf über diese Strecke war Ralph Lössner, der nach 1.22.46 finishte und damit den 3. Platz in der AK M40 belegte. Hagen Schink konnte sich über eine neue persönliche Bestzeit von 2.11.03h freuen. Ebenso sehr zufrieden mit seiner Leistung war Tobias Grauke, der nach für ihn sehr guten 1.40.34 h das Ziel erreichte und damit seine ansteigende Form bestätigte. Marion Thiel überlief die Ziellinie nach 2.08.24, dicht gefolgt von Ulrich Egemann nach 2.09.01h, was für Ulrich ebenfalls persönliche Bestzeit bedeutete.
Am 20.März fand in Venlo der beliebte Venloop statt, bei dem sich Silke Lössner den Lohn für ihre fleißige Trainingsarbeit holte und sich über eine neue persönliche Bestleistung von 2.06.31 freuen konnte. Damit konnte sie ihre alte Halbmarathon-Bestmarke um fast 4 Minuten verbessern.
Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg für die anstehenden Wettkämpfe!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Abschluss der Hallensaison mit guten Ergebnissen der Lintorfer Leichtathleten
Die Nachwuchsathletinnen und -athleten des TuS 08 Lintorf stellten zum Abschluss der Hallensaison mit erfreulichen Leistungen ihre gute Form unter Beweis. Bei den U16 Nordrhein-Hallen-Meisterschaften verbesserte Isabel Schauerte ihre persönliche Bestzeit über 60 Meter Hürden auf 9,17 Sekunden und wurde Fünfte. Ebenfalls gute Platzierungen erreichten die Nachwuchsathletinnen und-athleten Madleen Bauer, Lilly Haas, Andreas Kröger, Joshua Müller sowie Luisa Zucali und Elina Weber bei Hallensportfesten in Köln und Düsseldorf.
Isabel Schauerte (W15) hatte sich zum abschließenden Höhepunkt der Hallensaison viel vorgenommen. Aber ausgerechnet in der Woche vor den Landesmeisterschaften zwang ein grippaler Infekt die ambitionierte Athletin zu einer Trainingspause und gefährdete ihre Teilnahme. Erst am Vorabend der Meisterschaft gab es grünes Licht für Isabels Start. Wenn auch nicht topfit, dafür aber hochmotiviert, wollte sie das Beste aus der Situation machen und um gute Platzierungen mitkämpfen. Eine starke Leistung zeigte sie im Hürdenlauf über 60 Meter. Denkbar knapp verpasste sie im Zeitendlauf in neuer persönlicher Bestzeit von 9,17 Sekunden den vierten Platz und wurde mit einem Rückstand von fünf Tausendstelsekunden in einer starken Konkurrenz Fünfte. Mit dieser Leistung zählt sie aktuell auch bundesweit zu den besten Hürdenläuferinnen in ihrer Altersklasse. Bei den anschließenden Läufen über 60 Meter ließen ihre Kräfte merklich nach und so blieb sie im Endlauf mit 8,34 Sekunden weit hinter ihrer zuletzt gezeigten Leistung von 8,15 Sekunden zurück. Auch wenn sie damit im Flachsprint ihre tolle Platzierung aus dem Vorjahr (Bronze) nicht wiederholen konnte, war sie bei den gegebenen Bedingungen mit ihren Leistungen mehr als zufrieden.
Am 12.03.2016 starteten Luisa Zucali und Elina Weber (beide W8) beim landesoffenen Hallensportfest der Sporthochschule Köln für Kinder der AK U10. Für sie stand ein Dreikampf bestehend aus den Disziplinen 50 Meter Hindernissprint, Zonenweitsprung und Hindernis-Biathlon auf dem Programm. Beim Sprint über Bananenkartons, Weitsprung und Absolvieren eines Hindernisparcours mit Ballwurfeinlage stellten die beiden Mädchen ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Mit durchweg tollen Leistungen belegten sie in einem starken Teilnehmerfeld von 45 Mädchen die Plätze 4 und 6 und hatten viel Spaß dabei. Schade, dass für diese Altersklasse nur wenige Wettkämpfe angeboten werden!
Die Woche zuvor nahmen Madleen Bauer (W12), Lilly Haas (W11), Andreas Kröger und Joshua Müller (beide M9) am beliebten Schülerhallensportfest des ASC Düsseldorf im Arena-Sportpark teil. Madleen knüpfte an ihre guten Saisonleistungen an und belegte in den Disziplinen Kugelstoßen, Weitsprung und 60 Meter Sprint die Plätze 4, 5 und 7 (6,19 Meter, 4,25 Meter, 9,11 Sekunden). Ihre Trainingskollegin Lilly benötigte für die 50 Meterdistanz 8,26 Sekunden und wurde Neunte in ihrer Altersklasse. Weitere gute Platzierungen erreichten Andreas und Joshua. Die Plätze vier und fünf belegte Andreas im Sprint und Weitsprung. Den Lauf über 50 Meter finishte er nach 8,46 Sekunden. Im Weitsprung gelang ihm ein Satz von einer Weite von 3,52 Metern. Wettkampfdebütant Joshua erzielte ebenfalls gute Leistungen und beendete die Wettkämpfe im Weitsprung (3,35 Meter) und 50 Metersprint (9,20 Sekunden) als Fünfter und Achter.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
Zweite: Sieg in Düsseldorf
Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf konnte am vergangenen Samstagabend ihre Partie in Unterrath gegen die Zweitvertretung der dort ansässigen Spielgemeinschaft mit 26:29 gewinnen. Dabei zeigten die Lintorfer eine deutlich schwächere Leistung, als in der Vorwoche gegen den diesjährigen Landesligaaufsteiger SG Ratingen II. Der Leistungsabfall lag unter anderem daran, dass unter der Woche beide Trainingseinheiten ausfielen, wodurch für die Mannschaft und Coach Dirk Müller, der wieder René Osterwind vertrat, keine adäquate Spielvorbereitung möglich war.
Die Gastgeber kamen zunächst besser in die Partie und lagen fast die gesamte Anfangsphase über knapp vorne. Erst mit dem 9:10 ging der TuS zum ersten Mal in Führung, welche bis auf drei Tore ausgebaut werden konnte. Kurz vor dem Ende der Halbzeit bekam Lintorf drei Zeitstrafen gegen sich ausgesprochen und bot den Unterrathern damit große Räume. Die übrigen Spieler jedoch ließen bis zum Abpfiff der ersten Hälfte nur noch einen Gegentreffer zu, wodurch sich beide Teams vorerst mit 11:13 zur Zwischenbesprechung trennten.
Direkt nach Anpfiff des zweiten Durchgangs stürmten die Unterrather nach vorne, um ihre kurzzeitige, dreifache Überzahl bestmöglich auszunutzen. Christopher Büter konnte den Wurf jedoch parieren. Bis zum Ende der Unterzahl kassierte Lintorf kein Gegentor mehr und traf sogar selber zum 12:15. Wenig später erhöhte der TuS den Vorsprung erstmals auf vier Tore und hielt diesen bis kurz vor Schluss. Die SGU kam allerdings noch ein weiteres Mal zurück in die Partie: Beim Stande von 24:27 schloss sie durch zwei Treffer inFolge bis auf ein Tor auf. Nachdem die Gäste wieder erhöhen konnten, versuchte Unterrath in den letzten 19 Sekunden den Ball durch eine offene Manndeckung noch ein- bzw. zweimal zu gewinnen. Das Spielgerät bekamen die Hausherren aber nur noch für einen letzten Mittelanwurf nach Lintorfs Treffer zum 26:29-Endstand.
Damit verabschiedet sich die zweite Mannschaft des TuS 08 auf dem vierten Tabellenplatz in die Osterpause. Zwei Punkte liegt sie nun hinter dem SV Wersten 04 und dem Neusser HV. Theoretisch ist die Vizemeisterschaft also noch in Reichweite, doch im direkten Vergleich haben die Lintorfer gegenüber den aktuell Zweit- und Drittplatzierten das Nachsehen. Auf den entscheidenden Rängen in der Tabelle wird sich dagegen höchstwahrscheinlich nichts mehr tun: Die Meisterschaft ist seit diesem Spieltag endgültig entschieden und die HSG Jahn/West sowie TSG Benrath haben nur noch theoretische Chancen, dem Abstieg zu entgehen. Nach den vier Wochen Pause trifft Lintorf im drittletzten Spiel der Saison im Derby auf den TV Ratingen. Der TV steht momentan auf den fünften Tabellenrang und könnte am TuS vorbeiziehen. Anpfiff ist am 10. April um 16:00 Uhr in der Sporthalle am Breitscheider Weg. Das Hinspiel gewannen die Lintorfer mit 45:41.
Torschützen:
Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Tim Bittner 0, Marco Heinemann 4, Kurt Ehrkamp 2, Dirk Füsgen 1, Dennis Braun 1, Philipp Ross 2, Michael Eisenhofer 4, Sven Voigtländer 11/6, Dirk Känzler 4
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
ERSTE: Souveräner Sieg in Wuppertal
Nach zuletzt zwar erfolgreichen, jedoch teilweise weniger ansprechenden Auftritten wusste die Erste am vergangenen Sonntag beim LTV Wuppertal zu überzeugen. Mit 23:32 (10:16) ließen die Lintorfer dem Tabellenneunten keine Chance, nutzten den Ausrutscher des TV Angermunds und kletterten auf den dritten Tabellenplatz. Herausragender Akteur der Gäste war mit zehn Treffern Kreisläufer Andreas Kropp, der von seinen Mitspielern mehrfach mustergültig bedient wurde.
Ließ der TuS 08 in den letzten Jahren bei den sonntäglichen Spielen in Wuppertal gerne mal die notwendige Portion Konzentration und Siegeswille vermissen, war bereits vor Spielbeginn klar, dass es diesmal anders zugehen würde. Bereits beim Aufwärmen wirkten die Spieler sehr fokussiert und starteten äußert motiviert in die Begegnung. Doch auch die Wuppertaler schienen ihrerseits auf Widergutmachung für die deutliche Niederlage im Hinspiel aus zu sein. So entwickelte sich bis zur 10. Spielminute (5:6) ein enges und umkämpftes Spiel. Vier unkonzentrierte Minuten der Gastgeber später setzte sich der TuS 08 erstmals auf 7:10 ab. Die Gästeabwehr hatte sich von nun an deutlich besser auf die Aktionen der Rückraumspieler Sebastian Pagel und Florian Görik eingestellt und konnte die Wurfaktionen der beiden Gästeakteure frühzeitig unterbinden. Lediglich drei Gegentoren in den zweiten 15 Minuten des ersten Spielabschnitts sprechen für sich. Und auch in der Offensive wurde das in letzter Zeit so häufig vermisste gebundene Angriffsspiel clever und geduldig bis zur Wurfchance heruntergespielt. Über 9:14 in der 25. Spielminute konnten sich die Gäste bis zum Pausenpfiff auf 10:16 absetzen. In der Summe eine starke erste Halbzeit, die auf die zweiten 30 Spielminuten hoffen ließen.
Doch die Gastgeber schienen noch nicht aufgesteckt zu haben. Mit zwei schnellen Treffern infolge kleinerer Lintorfer Unaufmerksamkeiten waren die Hausherren bis auf vier Tore dran. Sollte bereits kurz nach Wiederanpfiff, wie in den vergangenen beiden Heimspielen ein Bruch im Spiel des TuS 08 dafür sorgen, dass die gegnerische Mannschaft wieder in Schlagdistanz kommt? Diesmal konnte die Frage mit einem klaren Nein beantwortet werden. Im Gegenteil, die Gäste antworteten prompt und ließen bis zur 45. Spielminuten lediglich drei weitere Gegentreffer zu. Beim Stand von 15:22 war die Vorentscheidung gefallen. Fünf Minuten vor Schluss beim Stand von 19:28 deutete sogar alles auf einen ähnlich hohen Sieg wie im Hinspiel hin, doch unnötige Ballverluste und vier daraus resultierende Gegentreffern verhinderten einen deutlicheren Erfolg. Dennoch kann die Mannschaft mit dem 23:32 sehr zufrieden sein. Besonders die Art und Weise, wie dieser phasenweise herausgespielt wurde, gibt Mut für die letzten sechs Saisonspiele.
Für den neuen Tabellendritten steht am kommenden Samstag, den 19.03.2016, das Topspiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Mettmann Sport an. Der Sieger der Partie kann einen großen Schritt in Richtung Oberliga machen und am ebenfalls punktgleichen Tabellenführer SG Überruhr dranbleiben bzw. im Optimalfall gar vorbeiziehen. Eins ist gewiss: Es wird heiß hergehen am Breitscheider Weg!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Angerland LT Lintorf <
35. Syltlauf 13. März 2016
Mit zahlreichen Langstreckenläufern feierte der Syltlauf in diesem Jahr sein 35. Jubiläum. Die 33 km lange Strecke führt von Hörnum über die Strandpromenade von Westerland und einer alte Bahntrasse durch die malerisch schöne Dünenlandschaft bis zum oberen Ende der Insel nach List.
Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ging auch Dirk Grospitz vom Angerland Lauftreff an den Start. Mit der sehr ansprechenden Leistung von 2:32:47 Std. kam er unter den ersten 50 Läufern der ca.700 Starter ins Ziel. Bei seinem elften Start erreichte er damit den achten Platz in der leistungsstarken Altersklasse M50.
Dirk Grospitz