TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> TuS 08 Lintorf <
Am Aschermittwoch ist (fast) alles vorbei…
Als die Verantwortlichen des TuS 08 Lintorf e.V. im letzten Jahr bekannt gaben, anlässlich ihres 111-jährigen Vereinsjubiläums die Schirmpatenschaft für das Kinderprinzenpaar Tom I & Luisa I in der Session 2018/19 zu übernehmen und dafür auch die Werbegemeinschaft Lintorf e. V. als Kooperationspartner mit ins Boot zu nehmen, hatte niemand von den Beteiligten damit gerechnet, dass diese Aufgabe, trotz viel Zeitaufwand und Arbeit, so viel Freude bereiten würde.
Rund 150 Termine und Auftritte galt es in der Session 2018/19 zu absolvieren. Gern denken die Schirmpaten jetzt am Ende der Session an die zahlreichen Besuche in Kindertagesstätten, Schulen und Seniorentreffs, bei der Feuerwehr, der Polizei, der Sparkasse, den Stadtwerken, bei Karnevalssitzungen, Jubiläums- und Geburtstagsfeiern und vielen mehr zurück. Natürlich nicht zu vergessen sind der traditionelle Rathaussturm am Altweiberdonnerstag, der Kinderkarnevalszug am Tulpensonntag in Lintorf und der große Umzug durch die Ratinger Innenstadt am Rosenmontag, die trotz Unwetterwarnungen zeitlich verzögert reibungslos über die Bühne gingen...
Vor allem in den letzten beiden Wochen ging es fast täglich von einem Ort zum anderen, teilweise mit bis zu 15 Terminen an einem Tag. Mit drei Kleinbussen ging das hoch motivierte Team, bestehend aus dem Prinzenpaar, den Schirmpaten, dem traditionellen Gefolge, den Eltern des Prinzenpaares und vielen, die einfach aus Spaß an der Freud mit dabei waren, auf Tour. Unvergesslich die Momente, wenn im Bus die Karnevalsschlager lauthals mitgesungen wurden oder die Fahrer fast jeden zu passierenden Kreisverkehr mindestens zweimal durchfuhren, die Stimmung, die das junge Prinzenpaar bei seinen Auftritten verströmte und die glänzenden Augen des dankbaren Publikums.
Obwohl es manchmal schon ein wenig anstrengend war, war bei den Beteiligten von Karnevalsmüdigkeit kaum Spuren feststellbar. Es war überwältigend zu sehen, wie die jungen Tollitäten ihre Termine mit Bravour meisterten, unermüdlich ihre Reden hielten, ihr Sessionslied sangen und tanzten, ihre Orden verteilten und gekonnt mit dem „großen“ Prinzenpaar agierten. Und wenn besonders an den letzten Tagen sich so manch einer der großen Begleitpersonen nach getaner Arbeit auch schon ein wenig darauf freute, einmal die Füße hochzulegen, hieß es (für manche unverständlich) bei Tom und Luisa nur „Ich könnte jetzt noch einen Termin machen! “.
Der Hoppeditz ist nun auch beerdigt. Die letzten Tage vergingen wie im Flug. Es war eine sensationelle Zeit, mit etlichen anstrengenden, aber unheimlich tollen Tagen, die nur Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer im Vorder- und Hintergrund und den Sponsoren möglich war.
Herzlichen Dank dafür an das Team des RaKiKa, den Vorstand, die Präsidenten, die Adjutanten, die Ordonanzen, die Eltern aller Kinder und Jugendlichen, den RaKiKa Freundeskreis, die Lintorfer Werbegemeinschaft als Mitschirmpaten und unseren Unterstützern EKP, Optik Kögler, dem Autohaus Kneifel aus Kettwig, der Spedition Marc Panzer, dem Cafe Extrablatt in Ratingen und allen anderen, die auf viele unterschiedliche Arten unterstützend tätig waren und den Beteiligten den Rücken frei gehalten haben.
Am kommenden Samstag wird es ab 14:11 Uhr in der Lintorfer Manege noch eine RaKiKa Trauerfeier geben, auf welcher das Kinderprinzenpaar “entthront“ wird. Dann ist eine ereignisreiche Session endgültig für alle Beteiligten beendet und das Motto lautet dann für die im nächsten Jahr „Ex-Schirmpaten“ TuS 08 Lintorf und Werbegemeinschaft Lintorf: „Nach der Session, ist vor der Session“.
> Leichtathletik <
Fulminante Bestzeit für Konrad Bergmann in Mönchengladbach!
Zwei TuS-Läufer starteten am Samstag beim jährlichen Hardter Karnevalslauf in Mönchengladbach über 10km. Konrad Bergmann und Enrico Dietrich wollten auf dem schnellen Kurs ihre aktuelle Form testen. Dabei erwischte Konrad einen absoluten "Sahne-Tag" und pulverisierte seine alte Bestzeit um über 1 Minute! Sagenhafte 34:53 standen im Ziel auf der Uhr, was auch den deutlichen Sieg in der AK MJU20 sowie Gesamtplatz 6 bedeutete.
Auch Enrico wollte nah an seine Bestzeit heranlaufen, hatte unterwegs aber zeitweise mit Magenproblemen zu kämpfen. Mit 32:12 und Gesamtplatz 3 war aber auch er letztlich nicht unzufrieden.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Volker Kortmann läuft zu neuer persönlicher Bestzeit in Porz!
Beim dritten und letzten Lauf der beliebten Winterlaufserie in Köln Porz erwischte Volker Kortmann vom TuS 08 Lintorf den perfekten Tag. Er hatte die sogenannte Kleine Serie (3x10km) bestritten und war bei den beiden ersten Läufen mit 40.42 und 40.53 Minuten noch an seinem Ziel, endlich wieder einmal unter 40 Minuten zu bleiben, gescheitert. Beim letzten Lauf am vergangenen Sonntag, den 24. Februar, gelang ihm bei sehr guten äußeren Rahmenbedingungen nun endlich die Wunschzeit. Es sprang mit 39.19 Minuten sogar eine neue persönliche Bestzeit heraus, über die sich der in diesem Jahr in die Altersklasse M50 aufgestiegene Kortmann sehr freute. Zudem belegte er in der Serienwertung einen sehr guten 7. Gesamtplatz von über 100 Teilnehmern.
Am Vortag fand in Duisburg der zweite Lauf der AOK Winterlaufserie des ASV Duisburg statt.
Andreas Schurgacz und Tobias Grauke bestreiten hier die Große Serie, für sie standen nun die 15 Kilometer auf dem Programm. Schurgacz lief in 58:53 Minuten auf den 9. Platz in der AK M35. Grauke widerum finishte nach 1.13.10 h als 64.er der AK M55.
Für die beiden steht nun im März noch der abschließende Halbmarathon an.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Drei Lintorfer bei Winterlaufserie in Porz erfolgreich
Beim 2. Lauf der 35. Winterlaufserie des LSV Porz am 10. Februar 2019 gingen drei TuS´ler im 10km-Lauf an den Start. Dauerregen im Vorfeld wie auch während des Rennens hatte die Strecke zu einer äußerst matschigen Angelegenheit werden lassen. Dennoch gingen knapp 200 Läufer allein im 10km- Rennen an den Start.
Claudia Jäkel, Robert Jäkel und Volker Kortmann konnten sich alle drei in ihren jeweiligen Altersklassen gut behaupten.
Claudia gewann die W45 und wurde zudem auch Gesamtzweite im Frauenfeld mit einer Zeit von 43:42 Min.
Ihr Ehemann Robert lief als 11. des Gesamtfeldes ins Ziel und holte sich mit 37:03 Minuten den 2. Platz in der M55.
Auch Volker konnte sich über einen 2. Platz in der M50 freuen, er erreichte das Ziel nach 40:42 Minuten und konnte sich damit gegenüber seiner Zeit im 1. Lauf der Serie ein wenig verbessern.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuSfit <
Dancical 2019: „DanceUp! Zeit vergeht – Musik bleibt!“
3. Große Tanz-Show ein voller Erfolg!
In den drei Standorten der UDC - Lintorf, Wuppertal und Essen - trainierten die Tänzer/innen schon seit vielen Monaten fleißig für die große Aufführung. Am Samstag, den 02. Februar 2019 fand für die im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf e.V. im TuSfit beheimatete Unlimited Dance Company der große Auftritt statt. Knapp 200 Tänzerinnen und Tänzer waren im gut besuchten Ratinger Stadttheater dabei.Es wurde ein Dancical aufgeführt, eine Art Musical… diesmal aber nicht nur mit Tanz, sondern auch mit live Gesang. Die Show „DanceUp! Zeit vergeht – Musik bleibt!": Die Akteure zeigten ihre Gefühle – einhundert Jahre Musikgeschichte, von den 1920`ern bis in die Gegenwart - und dies in gewohnter Manier. Mit ihrer neuen Show machten sie eine Zeitreise durch die Jahrzehnte der verschieden Musikrichtungen und präsentierten hierbei auch das sportliche und politische Geschehen, wie z.B. Fußball WM, Olympiade oder auch die Wiedervereinigung Deutschlands.
Bei einigen Szenen sorgten die Darsteller für Gänsehaut-Feeling unter den Besuchern.
Leiterin Inga Lürsen und ihrem Team war es wichtig, erneut ein Thema aufzugreifen, mit dem sich alle Kids und Teens beweisen konnten. So hatten sowohl die fast erwachsenen, als auch die ganz jungen Mitglieder der UDC die Möglichkeit, eine Rolle in dem Stück zu spielen. Natürlich wurde vor allem mit Freude und Leidenschaft getanzt; und das sah man den Tänzerinnen und Tänzern auch an!
„Durch das Projekt Dance Up! lernten sich gerade die jungen Menschen aus den verschiedenen Standorten besser kennen und konnten ihren Familien und Freunden einmal zeigen, was sie eigentlich beim "Tanzen" so machen“, freute sich Inga Lürsen …und die Besucher waren begeistert und feierten „ihre“ Akteure auf der Bühne mit stehendem Applaus. Sichtlich gerührt versprach Inga Lürsen: „In 2 Jahren wird das 4. Dancical im Ratinger Stadttheater aufgeführt“.
„Dies alles aber wäre ohne die sehr großzügige Unterstützung durch die Heckermann Objektschutz GmbH & Co KG sowie Ralf Hecht´s „Kleinen Prinz“, der Sparkasse HRV, dem Flughafen DUS, der Stadtwerke Ratingen, dem Kettwiger FORD Autohaus Kneifel, durch Lintorfs „Leib&Rebe“, Ralf Schmerbauchs „Atomic-Event“ und Blumen & Event Dietz nicht realisierbar gewesen“, resümierte Detlev Czoske, der Vorstandsvorsitzende des TuS 08 Lintorf und sprach hierfür ein herzliches Dankeschön aus!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf














