TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Bogensport <
Tag der offenen Tür beim Bogensport
Im Juli 2018 begannen alle Mitglieder des Fachbereiches Bogensport mit den Umbauarbeiten des Außengeländes des Clubhauses, um es als Trainingsgelände nutzen zu können. Der Fachbereich für Bogensport des TuS 08 Lintorf eröffnete am Donnerstag, den 18.04.2019 sein neues Bogensportgelände am Lintorfer Weg 4, 40885 Ratingen. Die ersten Pfeile wurden bereits geschossen.
„Tag der offenen Tür“, am 01.05.2019, von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
Clubhaus Lintorfer Weg 4, 40885 Ratingen
Entdecken Sie das Vereins- und Trainingsgelände des TuS 08 Lintorf. Kinder ab 12 Jahre und Erwachsene können sich mit dem Bogen vertraut machen und unter fachlicher Anleitung selbst ausprobieren. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, sich für ein Schnupperkurs anzumelden.
Der Bogensport zählt zu den Präzisionssportarten. Er ist ein Schießsport mit Pfeil und Bogen. Heute ist das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Recurvebögen, an denen Zielvorrichtungen und Stabilisatoren angebaut sind, die am weitesten verbreitete Bogensportart. Der Bogensport gehört seit 1972 zu den Olympischen Sportarten.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Bogensport <
Große Eröffnung der neuen Bogensportanlage
Als hätte der Himmel es geahnt, dass für die Bogensportler des TuS 08 Lintorf der 18.04.2019 ein großer Tag ist, so strahlte die Sonne an diesem fast wolkenlosen und windstillen Tag über die Schützen, die sich am frühen Abend zur Eröffnung des Schießplatzes am Lintorfer Weg 4 eingefunden hatten.
Nach inzwischen über 500 Arbeitsstunden der zahlreichen Helfer schoss Hagen Schink, der Orga-Leiter des Fachbereichs Bogensport, den offiziellen, allerersten Pfeil auf 20 Meter. Neben ihm André Honnacker, der die organisatorische Leitung und Koordination der Erneuerung und des Umbaus übernommen hatte.
Dieser erste Pfeil wurde sogleich in eine angemessene Halterung gefasst und diese von allen Anwesenden unterschrieben, während (natürlich mit alkoholfreiem!) Sekt anschließend angestoßen wurde.
Natürlich gibt es noch einiges auf dem neuen Platz in den kommenden Wochen zu tun, aber die tatkräftige Arbeit der vielen Mitglieder hat sich bis hierhin definitiv gelohnt; alle sicherheits- und schießrelevanten Merkmale sind vorhanden. Dazu gehört in erster Linie das Fangnetz zum Auffangen fehlgeleiteter Pfeile, der begradigte Ascheboden, der Container mit allen notwenigen Materialien und eine stabile Schießlinie.
Alle Anwesenden überzeugten sich nach dem Anstoßen von der guten Qualität des Platzes, sei es an der Schießlinie oder auf den neuen Sitzgelegenheiten beim Zuschauen. Eines der noch anstehenden Dinge, um die sich die Bogensportmitglieder mit genauso viel Elan kümmern werden wie bisher, ist die abendliche Beleuchtung. Die Vorfreude auf diese Saison ist groß.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
TuS für Kids – Das Benefitzspiel der Dritten Herren
Am Samstag, den 04. Mai 2019 plant die 3. Handball-Mannschaft des TuS 08 Lintorf, anlässlich eines Meisterschaftsspieles in der Lintorfer Sporthalle am Schulzentrum eine Benefiz-Veranstaltung.
Für das Jugend- und Kinderhospiz Regenbogenland aus Düsseldorf, richten die Männer der DRITTEN gegen die Gäste aus Erkrath ein Benefizspiel aus. Neben dem Spiel der DRITTEN um 16 Uhr, wird auch die D- und E-Jugend ein Freundschaftsspiel bestreiten. Somit fliegt bereits ab 13 Uhr der Handball in der Halle am Breitscheider Weg. In der Halbzeitpause der DRITTEN schwingen dann die Tänzerinnen der Unlimited Dance Company das Tanzbein.
Dank zahlreicher Beiträge der ganzen Mannschaft und einiger Unterstützer, gelang es unserer „Dritten“ eine üppige Tombola zusammen zu bekommen. Am 04. Mai sollen 500 Lose zu je 2,00 Euro verkauft werden. Als Preise stehen u.a. ein tragbarer Gasgrill, eine Feuertonne, ein Messerblock, ein Wein-Korb, div. Gutscheine, Grillbestecke, sowie etliche Give-Aways zur Verfügung.
Der komplette Gewinn aus den Einnahmen vom Speisen- und Getränkeverkauf, sowie den Losverkäufen für die Tombola, wird dem Kinderhospiz Regenbogenland zu Gute kommen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Gesund & Aktiv <
Die Kleinsten ganz groß! - Jetzt Schnuppern und Loskrabbeln
Das TuSfit bietet freie Plätze in der Krabbelgruppe an. Es werden neue „Krabbler“ im Alter von 6 bis 12 Monate mit offenen Armen empfangen. Die Krabbelgruppe ist ein wunderbarer Treffpunkt für Eltern und Kinder. Während die Kinder miteinander oder auch allein spielen, sich anschauen, befühlen und betasten, können sich die Eltern untereinander austauschen. Gerade beim ersten Kind kann das sehr wichtig sein.
Die Krabbelgruppe findet
jeden Mittwoch und Freitag von 11:00 bis 12:00 Uhr
im Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf e.V., Brandsheide 30 in Ratingen-Lintorf statt.
Der Besuch einer Krabbelgruppe macht den Kindern großen Spaß und unterstützt sie gleichzeitig in ihrer Entwicklung. Die Kindergruppe fördert außerdem nebenbei das Sozialverhalten untereinander. Das ist eine gute Basis für den späteren Besuch des Kindergartens oder den Eintritt in die Schule.
Bei einer Schnupperstunde besteht die Möglichkeit, die anderen Kinder und Eltern kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.
Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 740050.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Enrico Dietrich Deutscher Meister im Halbmarathon!
Am Sonntag, den 07. April, fanden im Rahmen des Freiburg-Marathons die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon statt. Für den TuS 08 Lintorf machten sich Volker Kortmann und Enrico Dietrich auf die Reise in den Breisgau, um das Frühjahrstraining auch in erste Ergebnisse umzusetzen. Beide hatten dabei trotz der berüchtigten Streckenführung ihre bisherige persönliche Bestzeit im Visier und Enrico schielte mit einem Auge auch auf eine Medaille in seiner Altersklasse M35.
Der Start war für 09:30 Uhr angesetzt und es ging turbulent los: Denn Freiburg war wohl der einzige verregnete Ort in Deutschland an diesem Morgen, was bei 7 Grad und 5 Minuten Startverzögerung durchaus unangenehm war. Und dann hieß es erstmal Meter machen. Nicht nur vorwärts, sondern auch nach oben. Ein leichter aber stetiger Anstieg bis KM11 ließ aufgrund der Zwischenzeiten nur durchwachsene Hochrechnungen zu.
Der anschließende Weg zurück durch das Stadtzentrum hielt zwar einige feuchte Kopfsteinpflaster-Passagen parat, erlaubte aber durch das nun folgende Gefälle eine deutlich schnellere zweite Hälfte. Dabei unterbot Volker sogar seine 10km-Bestzeit. Auch das Freiburger Publikum half lautstark dabei mit, Sekunde um Sekunde wieder hereinzuholen.
Im Ziel blieb die Uhr für Enrico schließlich bei sensationellen 1:08:13 stehen, was für ihn eine klare neue persönliche Bestzeit bedeutete. Damit hielt er auch die Konkurrenz in der AK M35 mit deutlichem Vorsprung in Schach und sicherte sich hier die Deutsche Meisterschaft, seine erste DLV-Medaille überhaupt. Volker lief nach 1:25:01 durch den Zielbogen, womit er seine PB nur um Haaresbreite verfehlte. Trotzdem war auch er angesichts der herausfordernden Strecke mit dem Lauf sehr zufrieden.
Das Trainerteam und die Leichtathletikabteilung gratulieren zu diesen hervorragenden Leistungen und schauen optimistisch auf das nächste große Rennen, die Deutschen Marathonmeisterschaften im Rahmen des Düsseldorf Marathons am 28. April.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf