TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Leichtathletik <
Auch unter tropischen Bedingungen sind die Leichtathleten des TuS 08 Lintorf nicht zu stoppen
Während andere den Feiertag im Freibad verbrachten, waren die U12 und U14 Athleten des TuS 08 Lintorf aktiv beim Fronleichnamssportfest in Essen-Kettwig.
Es waren erneut z.B. beim Weitsprung der Altersklasse W11 sehr große Starterfelder von über 30 Teilnehmer*innen am Start, so dass die erkämpften, vorderen Platzierungen der Athletinnen und Athleten des TuS 08 Lintorf besonders erfreulich sind.
Die große Hitze und die langen Wartezeiten machten allen Athletinnen und Athleten zu schaffen. Dennoch war in allen gemeldeten Disziplinen mindestens ein Athlet des TuS 08 Lintorf im Finale der besten 8. Teilnehmer angesiedelt. Und das, obwohl der TuS 08 Lintorf die kleinste Mannschaft mit nur 10 Teilnehmer*innen stellte.
Für Ben Gaida und Jannik Daniel war es der erste Wettkampf über 75m. Hier schlugen die Beiden sich hervorragend, so dass Ben Gaida mit einer Zeit unter 12 Sekunden Platz 6 belegte. Im Weitsprung hatte Jannik Daniel Pech, da sein weitester Sprung leider ungültig war und er somit knapp am Finale vorbeisprang. Ben Gaida durfte als Achter ins Finale einziehen.
Über die 50m-Hürden-Distanz in der Altersklasse W 11 war der TuS 08 Lintorf dominierend. Es belegten zwar Athletinnen anderer Vereine die Plätze 1 und 2; der TuS 08 Lintorf sicherte sich jedoch souverän die Plätze 3 (Sienna Dahl), 4 (Kimberley Minski), 6 (Carolin Strufe) und 8 (Neele Lohff).
Über 50m erreichte Sienna Dahl Platz 4, während sich Caroline Strufe in einem Starterferld von 35 Teilnehmerinnen den 10. Platz ersprintete.
Auch im Weitsprung der Altersklasse W 11 zeigten die TuS-Athletinnen ihr Können und belegten Platz 2 mit Kimberley Minski, Platz 3 mit Sienna Dahl, Platz 6 mit Isabell Strufe und Platz 8 mit Carolin Strufe.
Neele Lohff erwarf sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 30m den zweiten Platz im Ballwurf der Altersklasse W11. Das Finale wurde mit Isabell Strufe auf Platz 4 und Carolin Strufe auf Platz 8 komplettiert.
Am Ende des langen und heißen Wettkampftages standen die 4x50m-Staffeln auf dem Programm.
Hier ließen die Mädchen noch einmal ihre Muskeln spielen.
Während beim letzten Aufeinandertreffen die Staffel von Eintracht Duisburg nur knapp geschlagen werden konnte, erliefen sich in diesem Wettkampf Sienna Dahl, Romy Kuhrt, Carolin Strufe und Kimberley Minski mit hervorragenden Wechseln einen Vorsprung von einer Sekunde und gewannen mit einer Zeit von 30,95 sek.
Den dritten Platz belegte ebenfalls der TuS 08 Lintorf mit Luisa Leib, Isabell Strufe, Neele Lohff und Sandrine Hartmann. Diese Staffel hat sich erst vor zwei Wochen zusammengefunden und konnte bereits mit sehr guten Wechseln und starker läuferischer Leistung ihren Lauf mit 32,38 sek gewinnen und die weiteren Staffeln deutlich auf die hinteren Plätze verweisen.
Im letzten Wettbewerb des Tages gelang es mit den Anfeuerungsrufen des gesamten Teams Ben Gaida (M 12) noch einmal alle Kräfte über die 800m Distanz zu mobilisieren und in einer Zeit von 2:56,49min in seiner Altersklasse M 12 zu gewinnen. Jannik Daniel folgte ihm in einer Zeit von 3:10,43 min auf den 4. Platz in der gleichen Altersklasse.
Herzlichen Glückwunsch an das Team des TuS 08 Lintorf.
Foto:
2. Reihe von links nach rechts: Ben Gaida, Jannik Daniel, Roma Kuhrt, Sienna Dahl, Neele Lohff, Carolin Strufe
1. Reihe von links nach rechts: Kimberley Minski, Sandrine Hartmann, Isabell Strufe, Luisa Leib
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Bogensport <
Sommerfest mit Bogenschießen in der LVR-Gerricus Schule Düsseldorf

Die LVR-Gerricus-Schule in Düsseldorf hat den Förderschwerpunkt „Hören und Kommunikation“ und fördert schwerhörige und gehörlose Kinder und Jugendliche sowie Kinder mit auditiven Wahrnehmungsstörungen.
Ein Schüler dieser Schule ist Mitglied im Fachbereich „Bogensport“ des Vereins und einige Übungsleiter haben bei dem Sommerfest mit ihrem Equipment geholfen.
Mit viel Ruhe, Geduld und oft auch „Zeichensprache“ wurde den Schülern die Faszination des Bogenschießens nähergebracht. Sie konnten ihre Fähigkeiten testen und auch Erfolgserlebnisse erzielen.
Für alle war es ein schönes und erfolgreiches Sommerfest.
Alle ins Gold!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
TuS 08 Lintorf informiert
Nachruf Werner Schellscheidt
NACHRUF
Der TuS 08 Lintorf e.V. trauert um seinen ehemaligen Vorstandsvorsitzenden
Werner Schellscheidt
der am Freitag, den 14. Juni 2022,
im Alter von 73 Jahren verstorben ist.
Werner Schellscheidt war ab 2004 mit verschiedenen Projektaufgaben im geschäftsführenden Vorstand des TuS tätig. Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums war er maßgeblich als Organisator für den Erfolg der Veranstaltungen in diesem Jubiläumsjahr verantwortlich.
Im Jahr 2009 wurde er zum 2. Vorsitzenden berufen. In der Zeit von 2010 bis 2016 war er
1. Vorsitzender des Vereins. In diese Amtsperiode fällt auch der Arbeitskreis Zukunft,
den er maßgeblich mitgeprägt hat.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Christa sowie seiner Familie.
Wir werden Werner Schellscheidt stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Präsidium, Vorstand, Mitarbeiter und Mitglieder des TuS 08 Lintorf e.V
> TuSfit <
– Dr. Wolff Outdoor Campus beim TuS 08 Lintorf -
Sommer, Sonne, Sauerstoff – Viele Menschen haben das Training an der frischen Luft für sich entdeckt und möchten es nicht mehr missen.
Die Schließung aller Sportstätten, Kurzarbeit und Homeoffice in 2020/21 hat die Sportaktivitäten in der Natur extrem beliebt gemacht. Warum also nicht das vom heimischen Sportverein angebotene Outdoor-Fitnessstudio nutzen?
Der auf dem Willi-Schellscheidt-Platz installierte Dr. Wolff Outdoor Campus bietet gesundheitsorientiertes Rücken- und Gelenktraining an der frischen Luft direkt vor dem TuSfit. Auch Untrainierte finden hier ideale Bedingungen zum gesunden (Wieder-)Einstieg in die sportliche Betätigung.
Der Dr. Wolff Outdoor Campus besteht aus insgesamt 10 smarten multifunktionalen Trainingsstationen. Diese sind in drei unterschiedliche Module unterteilt und bieten jedem Sportler beste Trainingsqualität.
Modul 1 - Stark in jedem Alter – hier finden Jung und Alt alle wichtigen Kraftübungen.
Trainingsspaß vom klassischen Freihantel- bis zum funktionellen Sling-Training.
Modul 2 - Die starke Mitte - Das perfekte Rumpfmuskeltraining als Basis für sportliche Erfolge und für Rückengesundheit im Alltag. Von leicht bis hochintensiv.
Modul 3 - Training der Beweglichkeit - Durch einen bewegungsarmen Alltag verkürzen sich Brust-, Hüft- und Beinmuskulatur und es kommt zu Rücken- und Gelenkproblemen, diese Folgen des modernen Lebensstils spürt fast jeder. Eine aufrechte Haltung wird immer mühsamer. Hier hilft Beweglichkeitstraining. Die Mobility-Station bietet über 20 Dehnübungen.
„Das Training an der frischen Luft vermittelt ein ganz anderes Erlebnis und das Training mit dem eigenen Körpergewicht ist und bleibt eine spezielle Herausforderung. Ob trainiert oder untrainiert; im Outdoor Campus findet jeder sein Level“, so Alexander Kraus, Vorstand und sportlicher Leiter des Gesundheitszentrums TuSfit.
Der TuS 08 Lintorf bietet allen Interessierten eine Entscheidungs- bzw. Einstiegshilfe an. Ein 4-wöchiger Sonderkurs, bei dem die Sportler bis zu sieben Einheiten pro Woche trainieren können, kostet nur 12,50€.
Eine Verpflichtung zum Abschluss einer Mitgliedschaft besteht nicht. Weitere Gebühren fallen nicht an.
Natürlich ist die Nutzung des Dr. Wolff Outdoor Campus für alle Mitglieder des TuS 08 Lintorf im Rahmen ihrer bestehenden Mitgliedschaft inbegriffen.
Interessierte melden sich bitte für ein kostenloses, fachmännisch angeleitetes Training unter 02102-740050 an.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Sydney Minski vom TuS 08 Lintorf sichert sich Ticket für die Westdeutschen Meisterschaften
Der Fachbereich Leichtathletik des TuS 08 Lintorf schaut auf zwei erfolgreiche Wettkämpfe zurück. Am 26. Mai 2022 startete Sydney Minski beim Himmelfahrtsportfest im Stadion „Am Hallo“ in Essen. Beim vom TLV Germania Überruhr organisierte Sportfest startete sie in der Altersklasse W14 über 100m, 80m Hürden und im Weitsprung.
Los ging es mit dem Hürdenlauf mit 10 Teilnehmerinnen. Trotz technischer Schwierigkeiten an den letzten beiden Hürden gewann Sydney Minski souverän in 13,13 Sekunden vor der zweitplatzierten Milana Lutz (13,21 Sekunden, TSV Bayer 04 Leverkusen).
Es folgte der 100m-Sprint mit insgesamt 23 Teilnehmerinnen. Hier belegte Minski in 13,33 Sekunden Platz 2 und musste sich nur der Essener Lokalmatadorin Ina Maria Gödicke (13,04 Sekunden von Tusem Essen-Margarethenhöhe) geschlagen geben.
Im anschließenden Weitsprung ließ Minski der Konkurrenz keine Chance. Mit einer Weite von 5,05m gewann sie klar vor Paulina Seidel (4,74m, Turnerschaft Mülheim-Saarn). Mit dieser Weite übersprang sie erstmalig die Qualifikationsnorm (5,00m) für die Westdeutschen U16 Meisterschaften und sicherte sich das Ticket für den Saisonhöhepunkt am 25.06.2022 in Troisdorf.
Am 29. Mai 2022 startete Sydney Minski dann zusätzlich beim 13. Springermeeting des Düsseldorfer Turnvereins 1847. Insgesamt 30 Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Altersklassen hatten den Weg nach Düsseldorf auf sich genommen, um sich bei wechselhaftem Wetter im Weitsprung zu messen. Trotz Regenschauer und einer Unterbrechung beim Aufwärmen, erreicht Minski ebenfalls Platz 1. In neuer persönlicher Bestleistung von 5,10m gelang ihr an diesem Tag der weiteste Sprung aller Altersklassen. In der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) belegt sie damit den 20. Platz. Herzlichen Glückwunsch.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
















