TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> TuS 08 Lintorf <
Außerordentliche Mitgliederversammlung beim TuS 08 Lintorf
In der ordentlichen Mitgliederversammlung im Mai dieses Jahres informierten wir die Mitglieder des TuS 08 Lintorf e.V. über die geplante Neustrukturierung des Vereins. Wir hatten dabei aufgezeigt, dass damit verbunden auch eine neue Satzung erforderlich sein wird. Diese wurde zwischenzeitlich fertig gestellt. Vereinbart hatten wir auch, dass die neue Satzung in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im November 2015 vorgestellt und verabschiedet werden soll.
Daher haben wir alle stimmberechtigten Mitglieder des Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V. gemäß § 10 unserer Satzung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins eingeladen.
Diese findet am Sonntag, den 22. November 2015 um 11.00 Uhr,
im Gesundheitszentrum, Brandsheide 30, statt.
Neben der Begrüßung und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, stehen nur noch die beiden Themen „Protokoll der Mitgliederversammlung Mai 2015“ sowie „Verabschiedung der Satzung“ auf der Tagesordnung.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Volleyball <
Verdienter Sieg nach schwachem Anfang
Nachdem die Damen der SG Lintorf/Angermund gerade erst in die Bezirksliga aufgestiegen sind, stehen sie doch bereits auf dem dritten Tabellenplatz. Zurecht, denn am vergangenen Samstag konnte die SG mit einer nur mäßigen Leistung die dritte Mannschaft des SC Düsseldorf mit 3:2 schlagen.
Nachdem die Damen der SG Lintorf/Angermund gerade erst in die Bezirksliga aufgestiegen sind, stehen sie doch bereits auf dem dritten Tabellenplatz. Zurecht, denn am vergangenen Samstag konnte die SG mit einer nur mäßigen Leistung die dritte Mannschaft des SC Düsseldorf mit 3:2 schlagen.
Nachdem die Damen sehr unkonzentriert und wenig organisiert begannen, verloren sie folgerichtig den ersten Satz 21:25. Offenbar hatten die Damen die Drittvertretung der Düsseldorfer unterschätzt. In der Woche zuvor waren die Damen auf die 2. Mannschaft des SC getroffen und konnten siegreich vom Feld gehen. Aber auch die 3. Mannschaft war stark.
So war Trainer Marc Bettenhausen bereits früh gezwungen, das Team umzustellen. Marlena Dyrczowska wechselte auf die Diagonalposition und Jasmin Wenning nahm ihren Platz im Außenangriff ein. Und das sollte Wirkung zeigen. Schnell stabilisierte sich der Angriff und endlich wurden die Angriffe zu direkten Punkten. Da aber weiterhin die Annahme schwach war, was es der bemühten Maggy Küstermeier im Stellspiel sehr schwer machte und sich die SG eine unfassbar hohe Fehlaufgaben-Quote leistete, blieb das Spiel spannend. Zwar gewannen die Damen aus Lintorf und Angermund die Sätze 2 und 3 letztlich souverän (25:21, 25:22), aber den vierten Satz verloren sie ebenso souverän – den vielen Fehlaufgaben sei Dank!
Nun stand es also 2:2 in Sätzen und ein Punkt war bereits an die Gegnerinnen verschenkt. Zeit zu reagieren - und das tat die Mannschaft dann auch. Weniger Fehlaufgaben, stabiler in der Annahme und vor allem Jasmin Wenning drehte jetzt im Angriff richtig auf. Ein ums andere Mal setzte sie krachend Akzente und konnte letztendlich mit einem wunderschönen Angriff über Kopf den 15:9 Schlusspunkt setzen. Der verdiente Sieg wurde dann abends auf der Geburtstagsfeier von Trainer Marc Bettenhausen ausführlich gefeiert.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
ERSTE: Sieg mit beeindruckender Abwehrleistung
Nach den Ergebnissen der Vorwoche deutete alles auf ein Topspiel zwischen dem TuS 08 und dem LTV Wuppertal hin. Doch dazu sollte es nicht kommen. Mit 28:17 (10:6) siegten die Hausherren deutlich und absolut verdient gegen den selbsternannten Aufstiegskandidaten. Bei der beeindruckenden Abwehrleistung konnte sich die Mannschaft sogar erlauben, die ein oder andere gute Chance liegen zu lassen.
Aufgrund der Anschläge in Paris begann die Partie mit einer Schweigeminute. Danach stand dann der Sport im Vordergrund. Von Beginn an zeigten die Lintorfer, dass sie die schwache Abwehrleistung der Vorwoche vergessen machen wollten. Die Mannschaft agierte deutlich aggressiver und bissiger, attackierte den gegnerischen Rückraum bereits vor der Neun-Meter-Linie. Auf der anderen Seite verpasste sie es, ihre Chancen konsequent zu nutzen. Dennoch erlebten die Zuschauer eine zehnminütige Anfangsphase mit Vorteilen für den TuS 08 (4:1). Auch in den Folgeminuten dominierten beide Abwehrreihen. Ein von kämpferischen Elementen geprägtes Spiel mit Emotionen auf der Platte und beiden Auswechselbänken. Nach 20 Spielminuten führten die Hausherren mit 6:4 und zogen bis zur Halbzeitpause auf 10:6 davon.
Die Lintorfer Abwehr machte in der zweiten Halbzeit dort weiter, wo sie mit dem Halbzeitpfiff aufgehört hatte. Zudem lief es nun auch im Angriff wie am Schnürchen. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff lag die Mannschaft erstmals mit sieben Toren in Front. Einen Tempogegenstoß-Kempa-Pass von Tobias Töpfer netzte Daniel Ziebold sehenswert ein und Christoph Lesch verwertete einen weiteren Kempa-Pass gekonnt. Die Zuschauer waren begeistert. Und die Lintorfer Spieler ließen nicht nach. Mit Anbruch der Schlussviertelstunde stand es bereits 19:9. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war von den Wuppertalern kein Aufbäumen mehr zu erwarten. Mit dieser Gewissheit ließ man es in der Abwehr etwas gemächlicher angehen. So kamen die Gäste in den letzten 15 Minuten nochmal zu acht Torerfolgen und damit fast so vielen, wie in den gesamten 45 Minuten zuvor. Da jedoch auch der TuS 08 seinerseits vorne konsequent traf, trennten sich beide Mannschaften am Ende mit 28:17. Ein vollkommen verdienter und überzeugender Sieg des Tabellenführers. Dies sahen auch die Zuschauer so, die ihre Mannschaft mit stehen Ovationen bedachten und vollkommen zufrieden ihren Nachhauseweg antraten.
Nach einem spielfreien Wochenende kommt es am 28.11.2015 zu einem echten Spitzenspiel. Im Herrenhaus trifft die Mannschaft auf den Drittplatzierten Mettmann Sport. Mit zwei Verlustpunkten befinden die Mettmanner gleichauf mit dem Zweiten SG Überruhr in Lauerstellung. Diese einzige Niederlage mussten sie ausgerechnet gegen den LTV Wuppertal einstecken. Doch ein Grund diese Mannschaft zu unterschätzen, ist dies bei weitem nicht.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf e.V.
> Tischtennis <
Nächste Niederlage und absteigende Tendenz
Am vergangenen Wochenende musste die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft gegen DJK SC BW Mülhausen eine bittere 4:9 Niederlage einstecken. Der verletzte Thomas Hohn wurde durch Mark Haas aus der zweiten Mannschaft dabei ersetzt.
Aus den Anfangsdoppeln konnten nur Thorsten Meinert und Jens Berger ihr Spiel mit 3:1 gewinnen. Die anderen beiden Doppel gingen jedoch chancenlos an Mülhausen.
In den Einzeln verlief es für die Lintorfer auch nicht viel besser. Hier konnten lediglich Thorsten Meinert mit zwei Siegen und Dennis Bölting mit einem Sieg ein wenig Ergebniskosmetik betreiben.
Alle anderen Einzel in diesem Spiel gingen an den DJK SC BW Mülhausen, die am Ende verdient mit 9:4 gegen die Lintorfer Mannschaft gewonnen haben.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
Erste: Spitzenspiel am Breitscheider Weg
Am kommenden Samstag, den 14.11.2015 um 18 Uhr trifft die Erste auf den Aufstiegsfavoriten LTV Wuppertal. Die Gäste setzten zuletzt nach schwachem Saisonstart ein deutliches Ausrufezeichen. Bei den Grün-Weißen hingegen stockte der Motor ein wenig. Dennoch wartet auf die Zuschauer ein wahres Spitzenspiel.
Auch wenn es der aktuelle achte Tabellenrang der Wuppertaler nicht ausdrücken mag, die Mannschaft ist enorm stark. Der Rückraum mit Florian Görigk, Erwin Reinacher und Sebastian Pagel zählt zum Besten, was die Verbandsliga zu bieten hat. Dies bekam am vergangenen Wochenende die Mannschaft aus Mettmann beim 29:23-Erfolg der Langerfelder eindrucksvoll zu spüren. Dass die Mannschaft dennoch nur im Mittelfeld der Tabelle rumdümpelt, ist dem schwachen Saisonstart mit den Niederlagen gegen den TV Ratingen, Kettwiger SV und HSV Dümpten geschuldet. Doch nun scheinen die Gäste ihren Rhythmus gefunden zu haben.
Der Respekt vor dem kommenden Gegner ist im Lintorfer Lager definitiv hoch. „Wuppertal zählt trotz des Saisonstarts weiterhin zu den Aufstiegsfavoriten und wird sich im Laufe der Saison weiter stabilisieren“, schätzt auch Kapitän Daniel Ziebold die Gäste deutlich stärker ein als es die Tabellensituation aussagt. Doch als Tabellenführer muss sich die Mannschaft sicherlich nicht verstecken.
Der Kader ist fit, motiviert und gewillt, die Punkte in Lintorf zu behalten. Zwar waren die Auftritte in den letzten Wochen nicht immer überzeugend, doch ist die Mannschaft weiterhin seit Februar ungeschlagen. Der damalige Gegner übrigens: der LTV Wuppertal. Es ist also noch eine Rechnung zu begleichen.
Die Jungs können jegliche Unterstützung gebrauchen. Seid dabei, wenn es am Breitscheider Weg um wichtige Punkte geht.
„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“ Ihr Team des TuS 08 Lintorf | TuS 08 Lintorf – LTV Wuppertal |