TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Handball <
ERSTE: TOP-Spiel im Herrenhaus
Eine ganz schwierige Aufgabe steht der Ersten bevor. Am kommenden Samstag, den 28.11.2015 um 18:30 Uhr muss die Mannschaft im Mettmanner Herrenhaus ran. Den Spitzenreiter und die Hausherren trennen lediglich zwei Punkte, es ist also ein absolutes Topspiel zu erwarten.
Mettmann Sport steht bei lediglich einer Niederlage punktgleich mit der SG Überruhr auf dem dritten Tabellenplatz. Eine Platzierung, die den eigenen Erwartungen und dem Selbstverständnis entspricht – mindestens. Denn das Saisonziel „Aufstieg“ wurde frühzeitig proklamiert und vor der Saison entsprechende Verstärkungen vorgenommen. Mit Andre Loschinski kehrte ein ehemaliger Zweit- und Drittligaspieler zurück in seine sportliche Heimat und bildet nun mit Tim Wittenberg und Sven Ehlhardt ein gefährliches Rückraumtrio. Ein weiterer Heimkehrer dürfte in Lintorf noch bestens bekannt sein: Christian Kruse beackerte in den vergangenen beiden Spielzeiten die linke Außenbahn am Breischeider Weg. Die Vorfreude auf das Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mitspielern ist entsprechend hoch beim 24-Jährigen.
Der TuS 08 hat seinerseits am vergangenen Spieltag mit seinem klaren Sieg über den LTV Wuppertal ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Freude war Spielern und Verantwortlichen ins Gesicht geschrieben. Sicherlich war auch eine gewisse Spur Erleichterung dabei, konnten die Langerfelder doch in der Vorwoche noch deutlich gegen Mettmann gewinnen. Doch auf irgendwelche Rechenspiele hinsichtlich Samstagabend lässt sich im Lintorfer Lager keiner ein. Alle wissen die bisherigen Erfolge richtig einzuordnen. „Wir haben gerade einmal sieben Spiele gespielt und die Saison ist noch lang. Es wird ein komplett neues Spiel, in dem wir unsere volle Leistung abrufen müssen. Wir wissen um die Stärke der Mettmanner Mannschaft und müssen auch hier wieder alles investieren“, warnt Routinier Christoph Lesch vor irgendwelchen falschen Gedanken. Nichtsdestotrotz sollen die beiden Punkte natürlich mit nach Lintorf genommen und die Tabellenführung verteidigt werden.
Die Mannschaft erwartet eine stimmungsvolle Kulisse im proppenvollen Herrenhaus. Seid auch ihr dabei und unterstützt die Jungs bei diesem Topspiel!
„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“
| Mettmann Sport – TuS 08 Lintorf Samstag, 28.11.2015 18:30 Uhr Herrenhauser Str. 52 40822 Mettmann |
> Tischtennis <
9. Spieltag - 9:5-Sieg gegen angeschlagene Osterather
Am Wochenende konnten die Tischtennis-Herren des TuS 08 Lintorf e.V. im Nachholspiel gegen die Tischtenniskollegen der DJK Siegfried Osterath mal wieder einen Sieg einfahren, der allerdings nicht zu hoch bewertet werden darf.
Mit Holger Tiggelkamp und Frank Reinfelder hatten die Osterather gleich zwei verletzte Spieler in ihren Reihen, die dadurch gehandicapt nicht annähernd ihre normale Leistung zeigen konnten.
In den Doppeln konnte der TuS dennoch wieder "nur" einen Punkt einfahren. Thorsten Meinert und Jens Berger siegten 3:0 gegen Holger Tiggelkamp und Frank Reinfelder. Christoph Moschner und Gordon Ruf verloren mit 0:3 gegen Jean-Pierre Reuter und Sascha Lünebach und Thomas Hohn mit Tobias Oster gaben noch eine 2:0 Satzführung gegen Wolf Eigemann und Dirk Abel aus der Hand und verloren ebenfalls ihr Doppel.
Im ersten Einzel traf dann Holger Tiggelkamp auf Christoph Moschner. Christoph gewann das Spiel mit 3:1-Sätzen. „Den einen Satz verlor er aufgrund einer sehr fairen Geste, die ruhig mal eine Erwähnung verdient. Er hatte wohl den Ball bei 9:10 gegen sich falsch getroffen und alle (einschl. Gegner) dachten, es wäre ein regulärer Punkt gewesen. Christoph machte darauf aufmerksam, dass es das nicht war und verlor damit den Satz. Ich würde es zwar auch machen“, so Jens Berger, „aber grundsätzlich ist das eine Sache, die nicht mehr unbedingt selbstverständlich ist. Gut gemacht“. Thorsten Meinert und Jean-Pierre Reuter lieferten sich dann ein tolles und auch spannendes Match. Der Osterather ging mit 3:2 als Sieger vom Tisch.
Jens Berger gewann dann mit 3:0 gegen Frank Reinfelder.
Gordon Ruf verlor dann leider mit 1:3 gegen Sascha Lünebach. Nach dem hin und her an Siegen und Niederlagen sollten dann 2 Siege in Folge eingefahren werden. Sowohl der wiedergenesene Thomas Hohn gegen Dirk Abel mit 3:0 als auch Tobias Oster gegen Wolf Eigemann mit 3:1 brachten uns mit 5:4 in Führung.
In der nächsten Einzelrunde hatte Thorsten Meinert dann gar keine Schwierigkeiten mit Tiggelkamp und gewann mit 3:0. Christoph Moschner musste dann mit einem 1:3 die Überlegenheit des starken Osterathers Reuter anerkennen, während Gordon Ruf ein starkes 3:0 gegen Frank Reinfelder folgen ließ. Jens Berger konnte sein zweites Einzel mit 3:1 gegen Sascha Lünebach gewinnen. Thomas Hohn machte mit seinem 3:1 gegen Wolf Eigemann dann den Deckel drauf und so konnten das Lintorfer Team mal wieder einen Sieg holen.
9:5 stand es am Ende für für den TuS 08 Lintorf und am kommenden Sonntagmorgen geht es dann gegen die Tischtennisfreunde von Rhenania Königshof weiter.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
Knapper Sieg der A-Jugend
Am vergangenen Samstag kam die männliche A-Jugend des TuS Lintorf mit 23:22 zu einem knappen, aber verdienten Auswärtssieg bei DJK Tusa Düsseldorf und bleibt damit als Tabellenvierter in Reichweite zur Spitze.Die Gäste hatten den besseren Start und konnten sich in einer abwechslungsreichen Partie schnell mit vier Toren absetzen. Phillipe Todt traf mit Einzelaktionen immer wieder sehenswert aus der zweiten Reihe oder der Angriff bediente Max Todt mustergültig am Kreis.
Julian Brambung und Tom Bartmann konnten sich im Lintorfer Tor immer wieder auszeichnen, machten in den entscheidenden Momenten den Unterschied und parierten sehenswerte Bälle. Auch weil die Gastgeber sich nur selten Chancen erarbeiten konnten und in ihrer Verzweiflung immer wieder gezwungen waren, aus eigentlich unmöglichen Situationen zu werfen, konnten sich die Lintorfer mit 6:10 früh absetzen.
Doch mit fortlaufender Spieldauer bekamen die Düsseldorfer den Gegner immer besser in den Griff und konnten sich gegen die gut gestaffelte Abwehr immer häufiger mit viel Geduld durchsetzen. So kam Tusa kurz vor der Halbzeit nicht unverdient Tor um Tor ran und kurz vor der Pause sogar zum 14:14 Ausgleich. Hierbei nutzten vor allem Sebastian Porten und Domenico Sannucci ein ums andere Mal individuelle Fehler der Lintorfer Deckung. Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie lange Zeit ausgeglichen und entschied sich erst als Porten zehn Minuten vor dem Schlusspfiff seine dritte Zweiminuten Strafe kassierte. So nutzen die Lintorfer diese Phase durch 3 schnelle Tore in Folge und gingen 20:17 in Führung. Da die Gastgeber ohne ihren Spielmacher auch in der Folgezeit kopflos agierten, konnten die Lintorfer Tusa ständig auf Distanz halten und den Sieg verdient ins Ziel retten.
Am kommenden Samstag trifft das älteste Jugendteam des TuS 08 Lintorf um 17:45 Uhr in der heimischen Sporthalle Schulzentrum am Breitscheider Weg / White-Bear-Lake-Platz auf die A-Jugend der HSG Gerresheim. Im Vorspiel der Partie der zweiten Herrenmannschaft würden sich die Jungs über zahlreiche Unterstützung freuen.
"Jung, schnell und mit Herz - Tu'S für Lintorf."
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Adam Kaczmarcyk mit neuer persönlicher Bestzeit über 10km!

Konrad Bergmann
Am Samstag, den 21.November 2015 fand in Essen am Baldeneysee der 25. August-Blumensaat-Gedächtnislauf statt. Der Lauf wird jedes Jahr im November vom Tusem Essen ausgerichtet und lockt zahlreiche Läufer aus der ganzen Republik an.
Neben den 10km-Lauf wird auch noch die Halbmarathon Strecke angeboten. Beide Läufe finden auf einer sehr schnellen Wendestrecke statt.
Konrad Bergmann und Adam Kaczmarcyk vom TuS 08 Lintorf waren zusammen mit fast 700 Startern auf der 10km Strecke unterwegs und erzielten starke Leistungen.
Adam Kaczmarcyk konnte sich über eine neue persönliche Bestleistung von 41:58 min. freuen und pulverisierte damit seine alte Bestmarke um über eine Minute!
Der junge Konrad Bergmann konnte sich mit einer Laufzeit von 46:14 den 3. Platz in der U16 erlaufen und komplettierte damit das gute Abschneiden der TuS-Athleten.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Volleyball <
Lintorfs VB-Herren laufen heiß-
Erste und Zweite wieder siegreich am Wochenende
Am Samstag kam es in der Volleyball-Bezirksliga zu zwei spannenden Begegnungen aus Lintorfer Sicht. Die zweite Mannschaft spielte in Bedburg Hau gegen den Tabellen-Nachbarn Rumelner TV, während die Erste in Duisburg gegen den Spitzenreiter Verberger TV ran musste.
Jannis Illgner, der ausbildungsbedingt einige Zeit in den USA verbrachte, stand der Zweiten am Wochenende erstmals in dieser Saison zur Verfügung. Der starke Angreifer hat bis Ende letzter Saison noch für die Erste gespielt und wird in dieser Saison nun die Zweitvertretung des TuS verstärken. Das klappte am Samstag zunächst auch richtig gut, zumindest im ersten Satz, den Lintorf II klar mit 25:13 gewann. Aber dann sortierten sich die noch recht jungen Spieler aus Rumeln, was wiederum die neu formierte Lintorfer Mannschaft stark zu verunsichern schien. So sehr, dass Satz 2 an Rumeln ging und Coach Krauß umstellen musste. Illgner wechselte von Diagonal auf Außen und das Stellspiel wurde auf Michael Krauß und Jürgen Reuter aufgeteilt – taktisch die wesentlich geübtere Variante. Die alte Ordnung wieder hergestellt, stabilisierte sich das Lintorfer Spiel und konnte auch Illgner die erhofften Akzente setzen. Von hier an war Lintorf auf der Siegerstraße und sicherte sich verdiente drei Punkte. [3:1 (25:13, 20:25, 25:20, 25:23)].
Auch die Erste freute sich am Samstag über eine Verstärkung im Angriff. Mike Metzner, der zuvor bei den Füchsen Ratingen aufgelaufen war, debütierte für Lintorf. Aber am Anfang setze Coach Dr. Ossowski auf Altbewährtes. Im Spiel gegen den Spitzenreiter wollte Ossowski keine Unruhe riskieren und gab Metzner erstmal die Gelegenheit, sich das Spiel seines neuen Teams von der Bank aus anzusehen. Das Vertrauen in die starken Außenspieler Andi Kleinadel und Flo Engelmann, der heute einen richtig guten Tag erwischt hatte, zahlte sich aus. Die Lintorfer spielten wie aus einem Guss. Die Stimmung auf und neben dem Feld war hervorragend und das Ergebnis des ersten Satzes mit 25:16 unerwartet deutlich. Immerhin war Verberg der Tabellenführer. Auf Basis dieses ersten Satzes war die Entscheidung, Metzner in die Mannschaft zu integrieren, einfach. Der gab sich auch keine Blöße und zeigte ein ums andere Mal seine Klasse – nicht nur im Angriff. Aber auch auf der anderen Seite des Netzes wurde sich Verberg wieder seiner Stärken bewusst und hielt jetzt besser dagegen. Zusammen mit einigen Unsicherheiten und Fehlaufgaben der Lintorfer entwickelte sich jetzt ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Bei 2:0 Sätzen und 24:19 Punkten für Lintorf kam Verberg noch einmal an den Aufschlag. „Kein Problem“ sollte man meinen. „Annahme – Stellspiel – Punkt“ war der Plan. Aber es dauerte vier Spielzüge bis Tim Ahrens endlich einen herrlichen Außenangriff in die Mitte des gegnerischen Feldes schmetterte und damit das Spiel für Lintorf entschied [3:0 (25:16, 25:23, 25:23)].
Noch ist Verberg Spitzenreiter, einen Punkt vor der Ersten. Aber die Lintorfer haben ein Spiel weniger absolviert. Dieses Spiel gegen den Rumelner TV wird am kommenden Mittwoch in Lintorf (20:00Uhr, Halle 5, Schulzentrum-Lintorf) nachgeholt. Bei einem Sieg übernimmt Lintorf I die Tabellenführung.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf