TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Tischtennis <
Starker 9:4-Sieg gegen Königshof
Am vergangenen Sonntagmorgen musste die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft in Abwesenheit Spitzenspielers, Thorsten Meinert, bei den Tischtennisfreunden aus Königshof antreten, die bis zu diesem Spieltag noch mit einem Punkt vor Lintorf lagen. Die Krefelder traten jedoch ohne ihren noch ungeschlagenen Spitzenspieler Yiping Zang an.
In den Anfangsdoppeln konnten die Lintorfer mit einer 2:1 Führung in die Einzel gehen.
Helmut Sperling und Jens Berger machten es dem gegnerischen Doppel 1 mit Jürgen Reuland an der Seite von Jörg Pasch mehr als schwer und verloren sehr knapp mit 2:3. Aber sowohl Christoph Moschner und Gorden Ruf gegen Oliver Belles und Tobias Stiefel, als auch Thomas Hohn und Tobias Oster gegen Mike Stephan und Torsten Pasch gewannen ihre Doppel mit 3:0 bzw. 3:1.
In der ersten Einzelrunde fand Gordon Ruf nicht so richtig in sein Spiel und verlor mit 1:3 gegen Jürgen Reuland. Christoph Moschner, als auch Thomas Hohn gewannen mit ganz souveränen Leistungen mit 3:0 gegen Oliver Belles und Mike Stephan. Jens Berger konnte sich in einem knappen Spiel mit 3:2 gegen Jörg Pasch durchsetzen. Als dann auch noch Helmut Sperling ganz stark mit 3:1 gegen Tobias Stiefel gewann und auch Tobias „Ballonabwehr“ Oster Torsten Pasch mit 3:1 bezwang, stand es 7:2 für die Lintorfer Mannschaft.
Dennoch sollten noch einmal 2 Niederlagen folgen. Christoph Moschner war gegen Jürgen Reuland auf verlorenem Posten und Gordon Ruf musste auch sein zweites Spiel gegen Oliver Belles verloren geben.
Das mittlere Paarkreuz um Thomas Hohn und Jens Berger machten dann den Sieg perfekt, in dem sie gegen Jörg Pasch bzw. Mike Stephan gewannen.
Gegen eine gute Mannschaft aus Königshof konnten die Lintorfer somit einen 9:4-Sieg einfahren.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
Jugend: C1 kann Vorrunde positiv abschliessen
Musste sich die C1-Jugend am vorvergangenen Wochenende noch in stark dezimierter Konstellation mit TuSEM Essen zum ersten Mal in dieser Saison einem Gegner deutlich mit 41:20 (20:11) geschlagen geben, folgte nun direkt wieder ein 29:27 (11:13) Sieg gegen den SC Bayer 05 Uerdingen. In einer Partie auf Augenhöhe war dem Nachwuchsteam des TuS 08 Lintorf der größere Wille anzumerken, die Punkte unbedingt in Lintorf zu halten.
Dabei begann man die Partie, obwohl das Team bis auf den weiterhin verletzt fehlenden Jannik vollzählig war, nicht mit der nötigen Konzentration und Spannung. Uerdingen konnte im Angriff seine Wechsel und Verlagerungen sehenswert zu Ende spielen und die eigene Abwehr blieb oft zu passiv, oder ließ sich durch einfache Übergänge auseinander reißen. Da auch beide Torhüter der Abwehr in der ersten Halbzeit nicht die nötige Sicherheit gaben, lag man schnell mit 3:5 und später 5:8 hinten. Und auch das Angriffsspiel lief noch nicht so flüssig. So spielten einfache Ballverluste und technische Fehler den Krefeldern zusätzlich in die Karten. Einzig das Tempo und der Einsatz der Jungs stimmten zu jeder Zeit, sodass man mit lediglich zwei Toren Rückstand bei 11:13 die Seiten wechselte.
Nun kam die Wende im Spiel. Trainer Daniel Ziebold dazu: „Während wir in der ersten Hälfte noch weit unter unseren eigenen Möglichkeiten agiert haben, schienen die Uerdinger beim Wiederbetreten der Halle recht siegessicher zu sein. Das habe ich meinen Jungs mit auf den Weg gegeben und es hat sie anscheinend zusätzlich motiviert.“ So besann man sich im zweiten Durchgang darauf, den Uerdingern den Spaß ordentlich zu verderben. Und so kam es dann auch. Mit konsequenterer Deckungsarbeit und einen stärkeren Torhüterleistung kam die C1-Jugend Tor für Tor heran und glich beim Stand von 19:19 nach 10 gespielten Minuten in der zweiten Hälfte erstmalig aus. Auch die Angriffe wurden nun konsequenter ausgespielt und immer wieder der freie Nebenmann gefunden. Bei 21:20 ging man so erstmalig in Führung und versuchte weiter hinten Beton anzurühren. Spätestens zwei Minuten vor Ende beim Stand von 29:25 schien die Partie dann zu Gunsten der Lintorfer Nachwuchstalente entschieden. So konnte man es sich erlauben, die letzten freien Würfe zu vergeben und das Ergebnis für Uerdingen etwas erträglicher zu gestalten.
Bei all dem soll aber nicht die über weite Phasen gute Leistung der Gäste geschmälert werden. Die C-Jugend Verbandsliga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen, was immer wieder zu spannenden Spielen führt, in denen den Jungs alles abverlangt wird. Der „Betriebsunfall“ in Essen ist spätestens jetzt abgehakt und die nächsten Spiele versprechen wieder einiges. Wie ausgeglichen das Leistungsniveau ist dokumentiert auch die Tabelle, wo die C1 des TuS nun mit 8:8 Punkten als Sechster punktgleich mit dem Dritten da steht. Nach dem unglücklichen Saisonstart ist dies eine mehr als ordentliche Platzierung. Mit dem abschließenden Vorrundenspiel gegen die Bergischen Panther am kommenden Sonntag um 11:30 Uhr in Burscheid könnte man die Vorrunde sogar mit einem positiven Punkteverhältnis beenden. Das dies in dies aber keine einfache Aufgabe wird, dürfte jedem Bewusst sein:
"Jung, schnell und mit Herz - Tu'S für Lintorf."
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
JUGEND: C2 in Angermund chancenlos
Nach dem guten Auftritt der vergangenen Woche gegen Ratingen, folgte nun die Ernüchterung gegen die ebenfalls physisch stärkere C1 des TV Angermund. Neben dem Ausfall von Tom (Grippaler Infekt) meldete sich Emilio zu allem Übel kurz vor dem Spiel ab. Somit fehlte zusätzlich ein guter Deckungsspieler und Torjäger.Obwohl die Führung der Gastgeber noch im Handumdrehen egalisiert werden konnte, setzte sich der TVA in der Folgezeit schnell Tor für Tor von 4:1 über 10:4 bis 18:5 ab. Der Unterschied machte sich hier bereits arg bemerkbar, was der Leistung allerdings keinen Abbruch tun sollte, wenn man bedenkt, dass mit Luca, Timo, Timm und Marco teilweise vier D-Jugendliche auf dem Feld standen.
Hervorzuheben ist hier allerdings Ole im Tor, der in der Anfangszeit viele freie Würfe parierte und so einen Rückstand nicht höher ausfallen ließ. Mit einem 24:7 trennten sich beide Mannschaften in eine 10-minütige Pause. Aber auch in Hälfte zwei ließ der Gastgeber nicht nach und vergrößerte den Abstand durch einige Tempogegenstöße zunehmend (36:10). So tat man folglich im zweiten Abschnitt alles um an das Ratingen-Spiel anzuknüpfen, musste aber der Überlegenheit der Angermunder schlussendlich Tribut zollen. Das Resultat von 45:14 wird allerdings zur Nebensache, stellt man die individuelle Entwicklung und mannschaftliche Geschlossenheit in den Vordergrund, um in der nächsten Saison als teils älterer Jahrgang in der Qualifikation auf Verbandsebene anzugreifen.
"Jung, schnell und mit Herz - Tu'S für Lintorf."
> Handball <
ERSTE: TOP-Spiel im Herrenhaus
Eine ganz schwierige Aufgabe steht der Ersten bevor. Am kommenden Samstag, den 28.11.2015 um 18:30 Uhr muss die Mannschaft im Mettmanner Herrenhaus ran. Den Spitzenreiter und die Hausherren trennen lediglich zwei Punkte, es ist also ein absolutes Topspiel zu erwarten.
Mettmann Sport steht bei lediglich einer Niederlage punktgleich mit der SG Überruhr auf dem dritten Tabellenplatz. Eine Platzierung, die den eigenen Erwartungen und dem Selbstverständnis entspricht – mindestens. Denn das Saisonziel „Aufstieg“ wurde frühzeitig proklamiert und vor der Saison entsprechende Verstärkungen vorgenommen. Mit Andre Loschinski kehrte ein ehemaliger Zweit- und Drittligaspieler zurück in seine sportliche Heimat und bildet nun mit Tim Wittenberg und Sven Ehlhardt ein gefährliches Rückraumtrio. Ein weiterer Heimkehrer dürfte in Lintorf noch bestens bekannt sein: Christian Kruse beackerte in den vergangenen beiden Spielzeiten die linke Außenbahn am Breischeider Weg. Die Vorfreude auf das Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mitspielern ist entsprechend hoch beim 24-Jährigen.
Der TuS 08 hat seinerseits am vergangenen Spieltag mit seinem klaren Sieg über den LTV Wuppertal ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Freude war Spielern und Verantwortlichen ins Gesicht geschrieben. Sicherlich war auch eine gewisse Spur Erleichterung dabei, konnten die Langerfelder doch in der Vorwoche noch deutlich gegen Mettmann gewinnen. Doch auf irgendwelche Rechenspiele hinsichtlich Samstagabend lässt sich im Lintorfer Lager keiner ein. Alle wissen die bisherigen Erfolge richtig einzuordnen. „Wir haben gerade einmal sieben Spiele gespielt und die Saison ist noch lang. Es wird ein komplett neues Spiel, in dem wir unsere volle Leistung abrufen müssen. Wir wissen um die Stärke der Mettmanner Mannschaft und müssen auch hier wieder alles investieren“, warnt Routinier Christoph Lesch vor irgendwelchen falschen Gedanken. Nichtsdestotrotz sollen die beiden Punkte natürlich mit nach Lintorf genommen und die Tabellenführung verteidigt werden.
Die Mannschaft erwartet eine stimmungsvolle Kulisse im proppenvollen Herrenhaus. Seid auch ihr dabei und unterstützt die Jungs bei diesem Topspiel!
„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf“
| Mettmann Sport – TuS 08 Lintorf Samstag, 28.11.2015 18:30 Uhr Herrenhauser Str. 52 40822 Mettmann |
> Tischtennis <
9. Spieltag - 9:5-Sieg gegen angeschlagene Osterather
Am Wochenende konnten die Tischtennis-Herren des TuS 08 Lintorf e.V. im Nachholspiel gegen die Tischtenniskollegen der DJK Siegfried Osterath mal wieder einen Sieg einfahren, der allerdings nicht zu hoch bewertet werden darf.
Mit Holger Tiggelkamp und Frank Reinfelder hatten die Osterather gleich zwei verletzte Spieler in ihren Reihen, die dadurch gehandicapt nicht annähernd ihre normale Leistung zeigen konnten.
In den Doppeln konnte der TuS dennoch wieder "nur" einen Punkt einfahren. Thorsten Meinert und Jens Berger siegten 3:0 gegen Holger Tiggelkamp und Frank Reinfelder. Christoph Moschner und Gordon Ruf verloren mit 0:3 gegen Jean-Pierre Reuter und Sascha Lünebach und Thomas Hohn mit Tobias Oster gaben noch eine 2:0 Satzführung gegen Wolf Eigemann und Dirk Abel aus der Hand und verloren ebenfalls ihr Doppel.
Im ersten Einzel traf dann Holger Tiggelkamp auf Christoph Moschner. Christoph gewann das Spiel mit 3:1-Sätzen. „Den einen Satz verlor er aufgrund einer sehr fairen Geste, die ruhig mal eine Erwähnung verdient. Er hatte wohl den Ball bei 9:10 gegen sich falsch getroffen und alle (einschl. Gegner) dachten, es wäre ein regulärer Punkt gewesen. Christoph machte darauf aufmerksam, dass es das nicht war und verlor damit den Satz. Ich würde es zwar auch machen“, so Jens Berger, „aber grundsätzlich ist das eine Sache, die nicht mehr unbedingt selbstverständlich ist. Gut gemacht“. Thorsten Meinert und Jean-Pierre Reuter lieferten sich dann ein tolles und auch spannendes Match. Der Osterather ging mit 3:2 als Sieger vom Tisch.
Jens Berger gewann dann mit 3:0 gegen Frank Reinfelder.
Gordon Ruf verlor dann leider mit 1:3 gegen Sascha Lünebach. Nach dem hin und her an Siegen und Niederlagen sollten dann 2 Siege in Folge eingefahren werden. Sowohl der wiedergenesene Thomas Hohn gegen Dirk Abel mit 3:0 als auch Tobias Oster gegen Wolf Eigemann mit 3:1 brachten uns mit 5:4 in Führung.
In der nächsten Einzelrunde hatte Thorsten Meinert dann gar keine Schwierigkeiten mit Tiggelkamp und gewann mit 3:0. Christoph Moschner musste dann mit einem 1:3 die Überlegenheit des starken Osterathers Reuter anerkennen, während Gordon Ruf ein starkes 3:0 gegen Frank Reinfelder folgen ließ. Jens Berger konnte sein zweites Einzel mit 3:1 gegen Sascha Lünebach gewinnen. Thomas Hohn machte mit seinem 3:1 gegen Wolf Eigemann dann den Deckel drauf und so konnten das Lintorfer Team mal wieder einen Sieg holen.
9:5 stand es am Ende für für den TuS 08 Lintorf und am kommenden Sonntagmorgen geht es dann gegen die Tischtennisfreunde von Rhenania Königshof weiter.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf