TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Leichtathletik <
Doppel-Gold für Claudia Jäkel bei Nordrhein-Seniorenmeisterschaften!
Die Offenen Nordrhein-Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach waren für Claudia Jäkel vom TuS 08 Lintorf ein voller Erfolg! So ging es an Fronleichnam im Grenzlanstadion für viele Athleten vorrangig um das Erreichen von Normen für die am gleichen Ort Ende Juni stattfindenden Deutschen Seniorenmeisterschaften. So auch für Jäkel, die die 5000m-Norm bereits vor einigen Wochen gelaufen war und nun noch die 1500m-Norm von 5:50 Minuten anpeilte.
Mit einer Laufzeit von 5:34,36 Minuten holte sie Gold in ihrer Altersklasse W45 und unterbot zudem deutlich die Norm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften.
Bei hochsommerlichen Temperaturen hieß es nun kurz ausruhen, denn eine knappe Stunde später stand sie erneut an der Startlinie. Über 5000m konnte Jäkel erneut überzeugen, mit 20:35,53 Minuten wurde die 48-Jährige hier erneut Nordrhein-Meisterin in ihrer Altersklasse W 45.
„Die 1500m war ich vor zwei Jahren zuletzt gelaufen, da wusste ich nicht, was ich drauf hab. Es sollte eigentlich ein wenig schneller werden, aber die Norm sicher ins Ziel zu bringen, darauf lag schlussendlich der Fokus“, so Jäkel. „Dass ich zweimal Gold holen würde, damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet, die 5000m liefen dann noch trotz Hitze und Vorbelastung erstaunlich gut. Rund vier Wochen bleiben jetzt noch, um an der Tempohärte zu arbeiten“, so Jäkel‘s Resümee nach dem Rennen.
Meinolf Runte aus der Trainingskooperation vom TuS 08 Lintorf / TuS Breitscheid versuchte sich in Mönchengladbach ebenfalls an der DM-Norm für die Altersklasse M55 über die 800m-Distanz. In einem von ihm offensiv und mutig gelaufenen Rennen scheiterte er leider knapp an der anvisierten Norm. Mit 2:33,81 Minuten holte er jedoch Bronze bei den Nordrhein-Meisterschaften. Trotzdem wird Runte auch bei den Deutschen Meisterschaften am Start sein, da er die Norm über die 1500m bereits im Vorfeld gelaufen war. Beide Ratinger Athleten wollen sich nun in den kommenden Wochen gemeinsam gezielt auf die 1500m Distanz vorbereiten.
Das TuS-Team gratuliert zu den heutigen Erfolgen und wünscht den beiden für die DM viel Erfolg!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Isabel Schauerte holt beim Borsig Meeting Silber und Bronze
Beim hochklassig besetzten Borsig Meeting am 19.05.2018 des TV Gladbeck präsentierte sich Isabel Schauerte vom TuS 08 Lintorf in glänzender Form. Vor allem über 100 Meter Flachsprint der WJU18 zeigte sie zwei starke Läufe.
Nach12,47 Sekunden im ersten Durchgang lief Schauerte im Finale ihr bislang schnellstes Rennen und holte mit einer Laufzeit von 12,39 Sekunden in einer Konkurrenz von 62 Athletinnen die Silbermedaille.
Im spät angesetzten Hürdenwettbewerb konnte die Mehrkämpferin ihre Schnelligkeit über die Hürdendistanz noch nicht optimal einsetzen und musste sich nach einer Laufzeit von 14,53 Sekunden mit dem Bronzeplatz begnügen. Dennoch war die 16-jährige Athletin mit dem Wettkampftag sehr zufrieden, zumal sie in allen Läufen unter den geforderten DM-Normen blieb.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Pfingstläufe Weeze
Zum 40.ten und wohl leider auch letzten Male fanden am Pfingstmontag, den 21.05.2018 die vom TSV Weeze ausgerichteten Weezer Pfingstläufe statt. So fanden bei tollem Sommerwetter über 500 Aktive den Weg nach Weeze. Neben zahlreichen Kinder- und Bambiniläufen gab es für die Großen die Wahl zwischen der 5-km- Distanz und dem Halbmarathon.
Auch einige Läufer vom TuS 08 Lintorf nutzen die schöne Veranstaltung zur Formüberprüfung bzw. als Training für kommende Wettkämpfe.
Claudia Jäkel wurde im 5-km-Lauf Gesamtvierte in 20:43 Minuten.
Robert Jäkel wurde ebenfalls Gesamtvierter, allerdings im Halbmarathon. Mit 1:19:20h gewann er zudem mit großem Vorsprung die AK M50.
Silke Lössner kam als 8.te der W45 nach 2.23.39h ins Ziel.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
TuS-Läufer dominieren Seeuferlauf!
Am Pfingstsonntag, den 20.05.2018 fand am Grünen See in Ratingen der von leichterlaufen.de und der LEG ausgerichtete Zelt Zeit Seeuferlauf statt. Bei schönstem Sommerwetter fand die liebevoll ausgerichtete Veranstaltung im Rahmen des LEG-Familiensonntags statt, ein umfangreiches Sommerfest für Groß und Klein.
Angeboten wurden Bambiniläufe, Läufe über 1 Seerunde, 2 Seerunden oder als Staffellauf mit 3 x 1 Seerunde.
Konrad Bergmann, Enrico Dietrich und Elke Hacker vom TuS 08 Lintorf waren im 5-km-Lauf über zwei Runden um den Grünen See am Start. Drei AK-Siege sowie die Plätze 1und 2 im Gesamtklassement waren die Ausbeute.
Konrad und Enrico liefen gemeinsam, das Ziel erreichte Konrad als Gesamtsieger in toller neuer PB von 16:39:63 Minuten, Enrico folgte ihm in 16:40:82 Minuten. Ihr Vorsprung vor dem Drittplatzierten betrug über eine halbe Minute. Natürlich gewannen sie auch ihre Altersklassen MJU18 bzw. M30.
Der Sieg der W65 ging an Elke Hacker in guten 27:56:51 Minuten.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
DM-Quali für Isabel Schauerte
Am Sonntag, den 13.05.2018 fand die Regiomeisterschaft Einzel der U18 in Essen statt. Das einsetzende Gewitter machte es den Athleten an diesem Tag schwer.
Isabel Schauerte überzeugte im 100 Meter Lauf. Mit 12.42 Sekunden lief sie eine neue persönliche Bestzeit und gewann den Vizetitel und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Besonders beim Weitsprung stellten die Witterungsverhältnisse ein Problem dar. Doch nicht für Isabel Schauerte. Mit einer Weite von 5.27 Metern (50 cm unter ihrer Bestweite) sicherte sie sich den 1.Platz.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf