TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> TuSfit <
Neu im Teenager Sportprogramm
Ab dem 01.07.2018 findet ein neues Angebot im Teenager Sportprogramm statt.
Mit einem Mix aus coolen Fitnessmoves auf dem Step, auf dem Trampolin oder nur mit deinem eigenen Körper. Wir machen dich fit! Kleine Konzentrations- und Entspannungsübungen runden die jeweilige Einheit ab.
Jeden Donnerstag von 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr
in Halle 2, im Gesundheitszentrum „TuSfit“.
Hab Spaß und mach mit!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuSfit <
Qi Gong im Lintorfer Drupnas-Park
Der TuS 08 Lintorf e.V. bietet allen Interessierten erneut, gleich welchen Alters oder Geschlecht, die Möglichkeit beim „Qi Gong“ den Körper und den Geist zu harmonisieren.
- Jeweils Dienstagmorgen, von 08.00 Uhr bis 08.45 Uhr
- 10 Wochen, beginnend ab dem 03. Juli 2018
- Kostenfreies Bewegungs- / Entspannungstraining
- Keine Anmeldung erforderlich
- Drupnas-Park in Lintorf
- nur bei trockenem Wetter
Qi Gong ist eine seit Jahrtausenden übermittelte und aus der Kampfkunst abgeleitete chinesische Bewegungsform. Die ruhige und entspannende Grundstimmung führt zur Regeneration des ganzen Menschen und wirkt wie ein wahrer Jungbrunnen.
Nicht nur mit zunehmendem Alter lassen oft Beweglichkeit, Gleichgewicht und Konzentrationsfähigkeit nach. Die Übungen weisen einen Weg um jung zu bleiben und das Altern zu verhindern. Schmerzen und Beschwerden können durch regelmäßiges Üben gelindert werden. Somit bleibt der Mensch geistig und körperlich fit. In dem auf alle Altersklassen ausgerichtetem Kurs werden einfache Bewegungen und Übungen für das körperliche und geistige Wohlergehen erlernt, sowie Tipps für die Gesundheitsvorsorge vermittelt.
Qi Gong gibt dem Leben mehr Jahre und den Jahren mehr Leben.
Ihr Team des TuS 08 Lintort
> Leichtathletik <
Top-Platzierung für Jäkel beim Duisburg Marathon!
Bereits zum 35. mal fand am 3. Juni der Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg statt. Mit dabei war wiederrum Robert Jäkel vom TuS 08 Lintorf, der seit 2005 fast jedes Jahr am Start war und immer Top-Ten-Platzierungen in der Gesamtwertung erzielen konnte. Dies gelang dem 53-Jährigen auch dieses Jahr wieder. In einem starken Starterfeld konnte er als Gesamtsechster ins Stadion an der Wedau einlaufen und die besondere Atmosphäre des Zieleinlaufs genießen. Lange hatte er sich ein spannendes Duell mit dem amtierenden deutschen Marathonmeister der AK M50, Wolfang Lenz, geliefert, dem er sich am Ende mit knapp einer Minute Rückstand geschlagen geben musste. 2:44:59h brachte Jäkel somit den 2. Platz in der M50 ein.
Ebenfalls am Start vom TuS 08 Lintorf waren die Eheleute Lössner. Ralph Lössner finishte den Marathon in guten 3:08.16 als 5.er der AK M45, während seine Frau Silke im Halbmarathon an den Start ging. Sie erreichte die Ziellinie in der Schauinsland-Arena nach 2:16:26h.
Zeitgleich stellte sich Tobias Grauke in Kraichgau einer ganz anderen Herausforderung. Beim Ironman 70.3 finishte er nach 6:14:10 Stunden als 72.er der Ak M55. Grauke benötigte hier 44:07 Minuten für 1,9km Schwimmen, 3:09:41h für 90km Rad und weitere 2:07:15h für den abschließenden Halbmarathonlauf.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Angerland LT Lintorf <
Viele Angerländer erzielten Bestzeiten beim 35. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg
Am 3. Juni 2018 war es wieder soweit: Unter deutlich besseren Temperaturen als in den letzten Jahren gingen wieder viele Läuferinnen und Läufer des Angerland Lauftreffs Lintorf an den Start.
Erstmalig durften die „Marathonis“ vor den Halbmarathonläufern und der Staffel auf die Strecke gehen. Auf den Weg machten sich pünktlich um 8:30 Uhr Andrea Adam, Carsten Huysmann und Andre Wiechers. Der Lauftreffleiter war mit seiner Zeit von 4:06:27 h sehr zufrieden. Carsten Huysmann bekam während seines Laufs Probleme, konnte aber mit 4:40:27 h seinen Marathon beenden. Auch Andrea Adam hatte zu kämpfen, war es doch ihr zweiter Marathon innerhalb von 5 Wochen. Die Zeit stoppte bei 3:40:47 h. Damit belegte sie den 2. Platz in ihrer Altersklasse und den 12. Platz der Gesamtwertung der Frauen. Freuen durfte sie sich zudem über den 2. Platz der Supercup-Wertung, die sich aus der Winterlaufserie und dem Marathon zusammensetzt und zum ersten Mal ausgetragen wurde.
Um 10 Uhr ging es dann endlich für die 11 Halbmarathonläufer an den Start. Dirk Grospitz lief als Erster in die MSV Arena ein und belegte mit seiner Zeit von 1:38:48 h einen guten 25. Platz in seiner Altersklasse, dicht gefolgt von Holger Perlick (1:39:15 h, 27. Platz AK). Auch Frank Adam überzeugte in seinem 2. Halbmarathon mit einer Zeit von 1:46:54 h, genauso wie Christof Müller mit einer persönlichen Bestzeit von 1:49:08 h - und das, obwohl er gerade erst von einem Wanderurlaub zurückgekehrt war. Ebenfalls verbessern konnte sich bei den Frauen Katrin Kurscheid, die in 2:16:47 h die schnellste Angerländerin war. Das Trio Christel Dietle-Marx (2:33:59 h), Andrea Lang (2:34:00 h) und Lydia Schwettmann (2:34:01 h) lief von der Start- bis zur Ziellinie gemeinsam, wobei Lydia neue persönliche Bestzeit erreichte.
Hervorzuheben ist auch die erste gemeldete Angerländer Damenstaffel (Bettina Möller, Theresa Pfennig, Tina Möller und Bettina Huysmann), die in 3:48:55 h finishte und damit den 5. Platz bei den Frauen belegte.
Traditionell endete der Wettkampf mit einem Umtrunk in gemütlicher Runde.
Alle Ergebnisse und weitere Infos auf www.angerland-lauftreff.de.
> Bogensport <
BausteinAktion des TuS 08 Lintorf
Der vor einem Jahr neu gegründete Fachbereich für Bogensport des TuS 08 Lintorf bezieht neue Räumlichkeiten und bekommt ein neues Trainingsgelände.
„BausteinAktion – Da baue ich mit!“ Mit diesem Slogan wirbt der TuS 08 Lintorf mit dem Verkauf von symbolischen Bausteinen. Mit dem Erlös der Bausteinaktion soll für die fast 50 Mitglieder der noch jungen Bogensportabteilung des TuS 08 Lintorf auf dem Vereinsgelände am Lintorfer Weg eine eigene Bogensportanlage errichtet werden. Insgesamt 150 symbolische Bausteine will der TuS Lintorf in einer ersten Aktion verkaufen. Die Käufer werden auf einer Spendertafel am Lintorfer Weg verewigt.
Die Renovierung des Clubhauses und der Bau der Bogensportanlage werden teuer und sind im Budget des Vereins nicht vorhanden. Aus diesem Grund sucht der TuS 08 Lintorf nun Unterstützer, die dieses Projekt fördern.
Das Clubhaus wird von innen und außen renoviert. Es wurde eine neue Küche eingebaut und neue Sanitärräume sollen entstehen. Die Tennisplätze sollen durch die Bogensportanlage, mit einem entsprechend erforderlichen Bogenfangzaun, ersetzt werden.
Der Zaun um die Anlage muss repariert werden. Ein Lagercontainern soll angeschafft und ein Grillplatz errichtet werden. Renovierung und Umbau sollen, soweit möglich, in Eigenarbeit geleistet werden.
Mit dem Kauf symbolischer Bausteine werden die Arbeiten an der neuen Bogensportanlage finanziell gefördert. „Nicht nur Vereinsmitglieder können mit dem Erwerb eines Bausteins für 100 Euro ihren Beitrag leisten und somit die Arbeiten und Anschaffungen möglich machen“, erklärt Czoske. Bausteine können als Spende beim TuS 08 Lintorf erworben werden.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf