Aktuelle Neuigkeiten
>Der TuS 08 Lintorf informiert<
Tag der offenen Tür am 02.10.2021 sowie Polar®Herzwoche vom 04. bis 10.10.2021
mit tollen Aktionen und attraktiven Angeboten beim TuS 08 Lintorf
Hilft viel Training auch viel oder kann man mit moderatem und wohl dosiertem Training sogar mehr erreichen?
Rückenschmerzen, Übergewicht, Bluthochdruck… viele Zivilisationskrankheiten lassen sich durch ein gesundes Maß an Bewegung in den Griff bekommen.
Doch was ist ein gesundes Maß? Wie muss das Training aussehen, um das gesetzte Ziel zu erreichen?
Im Rahmen der Herzwoche beim TuS 08 Lintorf widmet sich diesen und vielen weiteren Fragen der Fachvortrag „Trainierte Herzen schlagen länger“ am Dienstag, 05.10.2021, um 18.00 Uhr im Clubraum der Sporthalle des Schulzentrums Lintorf.
Zu diesem Vortrag sind sowohl Mitglieder des TuS 08 Lintorf als auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen. Für die Teilnehmer ist ein entsprechender 3G-Nachweis (genesen/geimpft/getestet) erforderlich.
Ab Mittwoch, 06.10.2021, können die Informationen, die aus dem Fachvortrag gewonnen wurden, direkt in die sportliche Tat umgesetzt werden.
Das neue Wissen kann z.B. bei einer Fahrt im SPINNING®-Kurs oder beim Cardio-Coaching an den Ausdauergeräten des vereinseigenen Gesundheitszentrums „TuSfit“, Brandsheide 30, genutzt werden.
Im Rahmen der Aktionswoche können Interessierte sich weiterhin ausführlich über die Vielfalt und Nutzungsmöglichkeiten von Polar®-Sportuhren informieren und von attraktiven Rabatten profitieren.
Neu-Mitglieder sparen bei einer Anmeldung im Aktionszeitraum bis zu 70,00€.
Anlässlich der Herzwoche bedankt sich Lintorf´s größter Sportverein bei seiner Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ mit einem Gutschein von 25,00 Euro für Polar®Produkte oder einen Einkauf aus der vereinseigenen Stanno-Bekleidungskollektion oder Verzehr im TuS-Bistro beim anwerbenden Mitglied.
Ein weiteres Highlight im Vorfeld der Aktionswoche ist der Tag der offenen Tür am Samstag, 02.10.2021, 10:00 bis 13:00 Uhr, im Gesundheitszentrum „TuSfit“ des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30.
Neben Lintorf´s größtem Sportverein werden sich die kooperierenden Vereine wie das triathlon team Ratingen 08, der Lintorfer Tennisclub LTC, der TuS Breitscheid Tennisverein sowie Rot-Weiß-Lintorf präsentieren und interessierte Sportler ausführlich über die Vereinsangebote informieren.
Auch beim Besuch des Gesundheitszentrums „TuSfit“ ist ein 3G-Nachweis erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.tus08lintorf.de oder 02102-74 00 50.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
„Sport im Park“ mit dem TuS 08 Lintorf geht in die Winterpause – Alternativangebot an der frischen Luft am „TuSfit“
Der Sommer nähert sich dem Ende, die Tage werden kürzer und die Temperaturen sind in den Morgenstunden bereits merklich gesunken.
Das kostenfreie Angebot „Sport im Park“ des TuS 08 Lintorf im Drupnas-Park, das sich den ganzen Sommer über großer Beliebtheit erfreute, endet am Samstag, 02.10.2021.
Für interessierte Mitbürger, die sportliche Aktivitäten in geschlossenen Räumen noch meiden möchten, bietet Lintorf´s größter Sportverein donnerstags, beginnend ab 07.10.2021, 09:00-10:00 Uhr, ein kostenfreies Alternativ-Angebot an der frischen Luft an.
Auf dem Dr.-Wolff-Outdoor-Campus, der direkt vor dem Gesundheitszentrum „TuSfit“ an der Brandsheide 30 installiert ist, können auch Nicht-Mitglieder, ganz nach dem Motto „Draußen.Gesund.Trainieren.“, unter fachkundiger Anleitung ein effektives Ganzkörpertraining durchführen. Mitzubringen sind bequeme Sportkleidung und ein großes Handtuch.
Die maximale Gruppengröße beträgt 7 Personen, so dass um telefonische Voranmeldung unter 02102-740050 gebeten wird.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
Darts beim TuS 08 Lintorf – Die Planungen gehen in die finale Phase.
Die Eröffnung des neuen Fachbereiches Dart beim TuS 08 Lintorf steht kurz bevor.
Am Samstag, 02.10.2021, findet von 15:00-18:00 Uhr ein Schnuppertag statt, an dem sich interessierte Spieler kennenlernen und die ersten Pfeile fliegen lassen können. Weiterhin erhalten Interessierte Informationen zum Ablauf der regelmäßigen Trainingseinheiten. Gespielt wird in den Räumlichkeiten von Lintorf´s größtem Sportverein im „B117“ am Breitscheider Weg 117.
Die Spieler bringen bitte saubere Schuhe, einen GGG-Nachweis (genesen, geimpft, getestet) und, wenn vorhanden, ihre eigenen Pfeile mit. Auf Wunsch können vom Verein Darts zur Verfügung gestellt werden.
Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln werden selbstverständlich berücksichtigt.
Aufgrund der durch die aktuelle Corona-Situation eingeschränkten Möglichkeiten melden sich interessierte Spieler, die Gründungsmitglieder des neuen Fachbereiches werden und am Schnuppertraining teilnehmen möchten, bitte per Mail bei Sabrina Schmitz unter Sabrina.Schmitz@tus08lintorf.de.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
Delegierten- und Mitgliederversammlung des TuS 08 Lintorf e.V. Nachbetrachtung

Georg Proske 25-jährigen Vereinszugehörigkeit
Unter Beachtung der geltenden Corona-Hygiene-Regeln verlief am Freitag, den 10. September 2021 vor knapp 40 Mitgliedern (davon 23 Delegierte) die Delegierten- und Mitgliederversammlung im Gesundheitszentrum „TuSfit“ des TuS 08 Lintorf e.V. ausgesprochen harmonisch.
Im Anschluss an die Jugendversammlung in der Jugendwart Tim Matzaitis zuvor über die zurückliegenden und künftigen Aktivitäten im Jugendbereich informierte, führte der Vorstandsvorsitzende Detlev Czoske durch die Sitzung.
Gemeinsam mit seinem Vorstandsteam Alexander Kraus, Udo Middendorf und Sabrina Schmitz sowie dem Präsidenten Christian Koch, berichtete er über die Finanzen und die Aktivitäten der letzten beiden Jahre, genauso wie über die zum größten Teil negativen Auswirkungen auf den Verein und dessen Vereinsleben durch die Corona-Pandemie und beantwortete den anwesenden Delegierten der verschiedenen Abteilungen/Fachbereiche die aufkommenden Fragen.
Neben den Ehrungen zur 25-jährigen Vereinszugehörigkeit mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel an Ingeborg Sperling und Georg Proske (beide Turnabteilung), Artur Looß aus dem TuSfit, Marina Kraus und Michael Grünewald (beide Volleyball), wurde auch Helmut Ehmen (Tischtennis) für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Da Claudia Brebeck leider nicht für eine weitere Mitarbeit im Präsidium zur Verfügung stand, wurden nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr, Daniel Tombers für zwei Jahre als neues Präsidiumsmitglied gewählt sowie Elke Preuß in ihrem Amt als Präsidiumsmitglied für die kommenden zwei Jahre durch die Delegierten bestätigt, ebenso wie Christian Koch und Jürgen Simon für jeweils ein weiteres Jahr.
Peter Unruh schied als bisheriger Kassenprüfer aus, hierfür wurde Dr. Michael Grüneklee für ein Jahr durch die Delegierten gewählt. Dietmar Falhs wurde für weitere zwei Jahre in seinem Amt als Kassenprüfer bestätigt.
Die nötige 2/3 Mehrheit zur Änderung der Vereinssatzung (u.a. Anpassung der Modalitäten rund um die jährliche Delegierten- und Mitgliedersammlung) war reine Formsache und so konnte nach der Vorstellung des Wirtschaftsplanes durch Udo Middendorf der Vorsitzende Detlev Czoske die Versammlung nach gut 90 Minuten beenden.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Turnen <
Hobby-Fußballer „Bomberos“ des TuS 08 Lintorf zeigen Corona die rote Karte
Die Hobbyfußballer des TuS 08 Lintorf, die sich den Namen „Bomberos“ gegeben haben, haben auf einer Sportanlage der Rehabilitationseinrichtung „Maria in der Drucht“ der Caritas Duisburg eine neue Trainingsstätte gefunden.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit hat der Träger der Einrichtung nunmehr kostenfrei einen Raum zur Verfügung gestellt, so dass am 20. August 2021 eine Impfaktion, organisiert durch den Übungsleiter der TuS-Lintorf-Bomberos, Michael Wiesenhöfer, für alle nicht geimpften Fußballer und auch Bewohner der Caritas-Einrichtung stattfinden konnte.
"Uns war es wichtig, unseren Mannschaftskollegen ein unterschwelliges Impfangebot zu unterbreiten", teilte Wiesenhöfer mit. Von diesem Angebot haben einige „Bomberos“ Gebrauch gemacht und damit ihren Anteil an der Eindämmung der Pandemie geleistet.
"Das Ziel muss eine 100%ige Impfung aller Trainingsteilnehmer sein", fuhr Michael Wiesenhöfer fort. Dank des Einsatzes des Ratinger Arztes Dr. Andreas Heider wurde diese Aktion möglich.
Auch die notwendige, zweite Impfung wird ebenfalls von Dr. Heider durchgeführt.
Der Dank gilt dem Organisator Michael Wiesenhöfer sowie Herrn Dr. Heider für diese tolle Aktion.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
Delegierten- und Mitgliederversammlung des TuS 08 Lintorf e.V.
Zu seiner ordentlichen Delegierten- und Mitgliederversammlung lädt der TuS 08 Lintorf e.V.
am Freitag, den 10. September 2021, um 18:00 Uhr
in sein Gesundheitszentrum, Brandsheide 30
gemäß §11 seiner Vereinssatzung recht herzlich ein. Stimmberechtigt sind hierbei die von den Abteilungen/Fachbereichen und weiteren Gremien des Vereins in deren Versammlungen gewählten und die durch unsere Satzung bestimmten Delegierten. Im Vorfeld findet bereits ab 17:30 Uhr die Jugendversammlung statt.
Selbstverständlich sind weiterhin ebenso alle Mitglieder eingeladen, informativ an den Versammlungen teilzunehmen. Da die Plätze hierfür aber aufgrund der Corona-Pandemie begrenzt sind, bitten die Verantwortlichen bis zum 05. September 2021 um vorherige Anmeldung.
Sollte es bis dahin erneut zu einer Verschärfung der derzeit gültigen Corona Abstands- und Hygiene-Regelungen kommen und somit auch in diesem Jahr die Durchführung einer Präsenz-Versammlung nicht möglich sein, so wird diese Delegierten- und Mitgliederversammlung online abgehalten. Die Zugangsdaten werden wir dann rechtzeitig an die Delegierten und Interessierten versendet.
Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Agenda.
Detlev Czoske
Vorstandsvorsitzender
Tagesordnung
- Begrüßung
- Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
- Protokoll der Mitglieder-/Delegiertenversammlung 2019
- Totengedenken
- Ehrungen
- Berichte
6.1. Finanzen
6.2. Breiten- und Wettkampfsport, TuSfit
6.3. Vorstandsvorsitzender
6.4. Präsident
6.5. Kassenprüfer
- Entlastung der Vorstandsmitglieder
- Wahlen
8.1. Wahl von 4 Präsidiumsmitgliedern
8.2. Wahl eines Kassenprüfers
- Wirtschaftsplan 2020/2021
- Festsetzung der Mitgliedsbeiträge gem. § 7 der Satzung
- Anträge gem. § 11.6 und § 11.7 der Satzung
Antrag des Vorstandes vom 17. Februar 2021 auf Änderungen / Ergänzungen der Satzung vom Mai 2018
hier: § 5.3 und § 11.1 (siehe Anlage) - Planungen und Vorschau
> TuS 08 Lintorf informiert <
„Bomberos´95“ des TuS 08 Lintorf in neuen Trikots

Das Ergebnis des Freundschaftsspiels gegen die zweite Mannschaft von Rot-Weiß Lintorf war letztendlich nebensächlich, denn bei dieser Partie trugen die Kicker der Bomberos´95 (TUS 08 Lintorfs Hobby-Fußballer) zum ersten Mal die neuen Trikots.
Lange hatte die Mannschaft von Trainer Michael Wiesenhöfer auf diesen Augenblick gewartet. Bereits im letzten Jahr hatte der TuS 08 Lintorf neue Fußball-Trikots für die Mannschaft der Bomberos´95 Lintorf angeschafft. Bedingt durch die Corona Pandemie kam die Mannschaftskleidung jetzt erstmalig zum Einsatz.
"Die alten Trikots waren in die Jahre gekommen, so dass eine Neubeschaffung unbedingt erforderlich war", erklärte Wiesenhöfer. "Selbst beim Gegner sind die Jerseys gut angekommen" stellte Michael Wiesenhöfer schmunzelnd fest.
Auf den neuen Trikots ist das Mannschaftswappen des Teams zu sehen: Ein Fußball mit Flammen. Geholfen hat dies beim Ergebnis des Freundschaftsspiels nicht. Hier hatte der C-Kreisligist mit Trainer Dennis Gericke die Überhand, denn die Begegnung endete mit 1:6 (Halbzeit 1:5) aus Sicht der „Bomberos´95“. Das Ziel der „Bomberos“ wurde aber trotzdem erreicht, da Daniel Scheffel den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Fußballer vom TuS erzielte. Erfreulich war ebenso, dass in der zweiten Halbzeit die Partie ausgeglichener gestaltet werden konnte.
Am 30.08.2021 wartet das nächste Auswärtsspiel auf die „Bomberos´95“. "Dort werden wir alles unternehmen, um den ersten Sieg in den neuen Trikots einzufahren" hofft Trainer Michael Wiesenhöfer.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
Liebe Mitglieder des TuS 08 Lintorf e.V.,
voraussichtlich gilt für den Kreis Mettmann ab Montag, den 16. August 2021 die Inzidenzstufe II (35,1 bis 100).
Liebe Mitglieder des TuS 08 Lintorf e.V.,
voraussichtlich gilt für den Kreis Mettmann ab Montag, den 16. August 2021 die Inzidenzstufe II (35,1 bis 100).
Aktuell (Stand 12.08.2021/12:00 Uhr) bedeutet dies, dass u.a. die 3 G-Regelung für den Sport Anwendung findet. Jeder bei uns Sporttreibende ab dem 6. Lebensjahr, hat den Nachweis seiner Impfung oder Genesung oder aber, wenn nicht geimpft oder genesen, einen Negativ-Test entweder elektronisch oder auf Papier vorzuweisen/vorzulegen.
Damit wir die einfache Rückverfolgbarkeit und den 3G Nachweis (geimpft, genesen, getestet) entsprechend sicherstellen und dokumentieren können, werden in den einzelnen Fachbereichen, bzw. Abteilungen Teilnehmer-Listen geführt. Diese Listen werden für den Zeitraum von 4 Wochen sorgfältig aufbewahrt, um sie ggf. dem Gesundheitsamt zur Verfügung stellen zu können.
Der 3G Nachweis (geimpft, genesen, getestet) gilt selbstverständlich auch für alle unsere Trainer und Übungsleiter!
Da wir gehalten sind, Euch auf die Einhaltung der Regeln hinzuweisen, bitten wir um Beachtung der Orientierungshilfe zum Sportbetrieb in NRW des LSB schematisch dargestellten Regeln.
LINK: https://www.lsb.nrw/fileadmin/global/media/Downloadcenter/Sonstiges/Coronaregeln_-_Stufe_2-3.pdf
Für event. Rückfragen stehen Euch unsere Mitarbeiter der Info-Theke gerne zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen
Detlev Czoske Alexander Kraus Udo Middendorf Sabrina Schmitz
Vorstandsvorsitzender Vorstand Vorstand Vorstand
Turn- und Sportverein 08 Lintorf e.V.
Brandsheide 30
40885 Ratingen
Tel.: 02102 / 740050
Fax.: 02102 / 74005-99
E-Mail: mail@tus08lintorf.de
Vertretungsberechtigter Vorstand:
Detlev Czoske, Alexander Kraus,
Udo Middendorf, Sabrina Schmitz
Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf
Steuernummer 147 / 5793 / 0428
Umsatzsteuer ID: DE121637702
Aktuelle Information finden Sie stets unter www.tus08lintorf.de
> TuS 08 Lintorf informiert <
Einladung zur alljährlichen Abteilungs-/Fachbereichsversammlung „Turnen – Volleyball – Basketball – Floorball“
Termin: Dienstag, 17.08.2021
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Clubraum Sporthalle Schulzentrum Lintorf, White Bear Lake Platz,
40885 Ratingen
Agenda |
| |||
1) | Begrüßung |
| ||
2) | Berichte der Abteilungsleitung und Fachbereiche über 2020/21 |
| ||
3) | Vorstellung der Planung für 2021/22 |
| ||
4) | Entlastung der Abteilungs-/Fachbereichsleitung |
| ||
5) | Wahl |
| ||
|
| Abteilungsleitung Turnen |
| |
6) | Wahl der Delegierten für die Mitglieder-/Delegiertenversammlung am 10.09.2021 |
| ||
7) | Beitragsanpassung |
| ||
8) | Veranstaltungen, Termine, Vorschau 2021/22 |
| ||
9) | Verschiedenes |
| ||
Wir freuen uns über Euer Interesse und eine rege Teilnahme. Mit sportlichen Grüßen |
| |||
Michael Krauß
| ||||
> Turnen <
TuS 08 Lintorf beim Sommerfest der Caritas Duisburg

Unter dem Motto "Zeit für Treffer/n" fand eine Olympiade auf dem Gelände der Caritas-Einrichtung statt. Nach dem obligatorischen Fackelmarsch begrüßte der Leiter Stefan Liebig alle Bewohner, Mitarbeiter, Freunde und Bekannte zu dieser traditionellen Veranstaltung, welche leider im vergangenen Jahr aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte.
Um so mehr freute sich Liebig, dass das Sommerfest nunmehr durchgeführt werden konnte. Unter den geladenen Gästen befand sich auch eine Abordnung des TuS 08 Lintorf. Seit einigen Monaten trainieren die Fußballer - Bomberos Lintorf '95 - des TuS auf dem hiesigen Sportplatz. Unter Anleitung des Trainers Michael Wiesenhöfer nehmen auch Bewohner beim Training der Bomberos Lintorf teil.
"Wir sind von der Caritas herzlich aufgenommen worden" teilt Wiesenhöfer mit. "Daher sind wir der Einladung zur Lagerolympiade gerne gefolgt", so M. Wiesenhöfer.
Höhepunkt des Nachmittags war ein Völkerballspiel der Bewohner gegen die Bediensteten der Caritas-Einrichtung. Diese hatten für zahlreiche Spielestände gesorgt. Eine rundum gelungene Veranstaltung resümierten die Sportler vom TuS 08 Lintorf.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
>Darts<
Darts beim TuS 08 Lintorf – ein neuer Fachbereich wird geboren
Begriffe wie „BullsEye“ oder „Triple20“ sind mittlerweile für viele Sportinteressierte keine Fremdwörter mehr.
Darts hat sich in den letzten Jahren zur festen Größe auf den Sportkanälen etabliert. Weg vom Image der „Keller- und Kneipensportart“, bei der das gesellschaftliche, feuchtfröhliche Beisammensein mehr wert war als das Spiel, hin zu echtem Sport mit weltweit ausgetragenen Meisterschaften, die Massen von Menschen begeistern.
Dart-Größen wie z.B. der Niederländer Michael van Gerwen oder der Engländer Peter Wright zeigen eindrucksvoll, was Dart ausmacht: Geschick, Konzentration und Taktik.
Aufgrund diverser Anfragen interessierter Darts-Spieler aus Ratingen und Umgebung wird der TuS 08 Lintorf nunmehr im September 2021 einen neuen Fachbereich „Darts“ zum Leben erwecken. In den Räumlichkeiten von Lintorf´s größtem Sportverein „B117“ am Breitscheider Weg 117 lassen zukünftig die Steel-Dart-Spieler die ersten Pfeile fliegen und können, auf Wunsch, auch fachmännisch betreut werden.
Aufgrund der durch die aktuelle Corona-Situation eingeschränkten Möglichkeiten melden sich interessierte Spieler, die Gründungsmitglieder des neuen Fachbereiches werden möchten, bitte per Mail bei Sabrina Schmitz unter Sabrina.Schmitz@tus08lintorf.de.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
Auch der Breitensport des TuS 08 Lintorf ist in den Ferien aktiv
Die Corona-Pandemie hat den Sportlern des TuS 08 Lintorf viel Geduld abverlangt. Die Übungsleiter und Trainer der Breitensport-Abteilungen haben in dieser entbehrungsreichen Zeit, im Rahmen der Möglichkeiten, den kleinen und großen Mitgliedern dennoch sportliche Aktivitäten ermöglicht.
Nachdem vor wenigen Wochen der Sportbetrieb in gewohnter Form unter Berücksichtigung der gültigen Coronaschutzverordnung wieder aufgenommen werden konnte, drohten die Sommerferien den Sportbetrieb erneut in die Knie zu zwingen, da normalerweise die städtischen Sporthallen in den Ferien geschlossen sind. Die Stadt Ratingen wusste aber um die Notwendigkeit, den Vereinen einen reibungslosen Neustart zu ermöglichen, und stellt die Hallen auch in den Ferien zur Verfügung. Die Verantwortlichen des TuS 08 Lintorf sind dankbar, dass allen daheimgebliebenen Mitgliedern die Ferienzeit entsprechend versüßt werden kann.
Die Abteilungs- bzw. Fachbereichsleiter der Breitensport-Abteilungen haben in Absprache mit den Übungsleitern und Trainern ein umfangreiches Sportprogramm, angelehnt an die gewohnten Zeiten, auf die Beine gestellt. Die Sportler von Lintorf´s größtem Sportverein müssen also aufgrund der Sommerferien nicht erneut gänzlich auf ihre sportlichen Aktivitäten verzichten.
Die Mitarbeiter des TuS 08 Lintorf können bei Rückfragen zum Sommerferien-Programm gerne unter 02102-740050 kontaktiert werden.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
„Sport im Park“ des TuS 08 Lintorf – was sagt die „andere Seite“ – der Teilnehmer?

Das traditionelle Angebot des TuS 08 Lintorf „Sport im Park“ im Lintorfer Drupnas-Park ist erneut sehr erfolgreich gestartet. Von Montag bis Samstag wird täglich ein kostenloses, abwechslungsreiches, sportliches Angebot für die Teilnehmer bereitgestellt.
Warum ist das Angebot eigentlich so erfolgreich? Was gefällt den Teilnehmern?
Illa Mentzen und Conny Timmermann waren auch im letzten Jahr fast jeden Tag dabei und wurden hierzu von Sabrina Schmitz, Vorstandsmitglied in Lintorf´s größtem Sportverein, befragt.
Sabrina: Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, um Eure Sicht der Dinge zu unserem Angebot darzustellen. Meine erste Frage lautet da direkt: warum nehmt Ihr eigentlich teil?
Illa und Conny: Sport an der frischen Luft macht mehr Spaß und die sportliche Betätigung wird durch die optimale Sauerstoffzufuhr noch effektiver.
Illa: Außerdem fühle ich mich hier nicht so eingeengt und man kann die Abstände super einhalten und minimiert dadurch das Ansteckungsrisiko. Quatschen kann man schließlich auch auf Abstand. Die anderen Teilnehmer sind alle nett und man findet immer, auch wenn man sich eigentlich gar nicht kennt, ein Gesprächsthema.
Conny: Dieser kleine schöne Park in Lintorf lädt doch dazu ein, ihn zu beleben und das abwechslungsreiche Sportprogramm des TuS zu nutzen. Es ist für jeden etwas dabei und die gut ausgebildeten Trainer bieten jedem Teilnehmer, egal wie sein aktuelles Fitnesslevel ist, individuelle Möglichkeiten an.
Illa: Dem kann ich nur zustimmen. Auch die Zeiten am frühen Vormittag sind optimal. Es ist noch nicht so warm und der Tag ist noch jung, so dass genug Zeit bleibt, um weitere Aktivitäten zu planen.
Conny: Sport in der Gruppe macht mir sehr viel mehr Spaß. Neben den mir bekannten Personen habe ich auch weitere Lintorfer auf diesem Weg kennengelernt. Einige meiner Bekannten, die keine Möglichkeit haben, dieses tolle Angebot zu nutzen, beneiden mich sehr darum.
Illa: Ich bin seit Jahren Mitglied im TuS Lintorf und freue mich darüber, dass ich auch hier unter der Anleitung der mir bekannten Trainer meine Sporteinheiten absolvieren kann. Es wird immer auf Fragen eingegangen und ich fühle mich auch hier bestens betreut. Schönes Wetter erhöht den Wohlfühlfaktor für mich dann noch zusätzlich. Was gibt es Schöneres als morgens bei Sonnenschein seinem Körper etwas Gutes zu tun?
Conny: Sicherheit ist für mich ein großes Thema. Ich bin noch nicht komplett durchgeimpft und ich habe dadurch ein viel besseres Gefühl, wenn ich Sport im Freien machen kann.
Illa: Ich habe jetzt so viele Möglichkeiten, mich sportlich zu betätigen. Neben „Sport im Park“ kann ich durch meine Mitgliedschaft das Gesundheitszentrums „TuSfit“ des TuS Lintorf nutzen, das Sportangebot in Präsenz in den dortigen Räumlichkeiten oder aber weiterhin an den Kursen über „Zoom“ teilnehmen. Mehr Flexibilität geht nicht.
Sabrina: Es freut uns sehr, dass Euch unser Angebot so gut gefällt. Habt Ihr im Hinblick auf „Sport im Park“ Wünsche?
Illa: Es wäre schön, wenn das Angebot wieder den ganzen Sommer über stattfinden könnte.
Conny: Das wäre auch mein Wunsch. Weiterhin würde es mich sehr freuen, wenn der TuS vielleicht durch sein Engagement neue Mitglieder gewinnen könnte.
Sabrina: Vielen Dank für Euer positives Feedback und dass Ihr Euch die Zeit für uns genommen habt.
Zu Rückfragen steht das Team des TuS 08 Lintorf unter 02102-740050 gerne zur Verfügung.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
TuS 08 Lintorf belebt auch in diesem Jahr den Drupnas-Park

„Sport im Park“ erwacht - der erste sportliche Schritt im Rahmen der Lockerungen
Da die Inzidenz im Kreis Mettmann in den letzten Tagen sukzessive gefallen ist, können nunmehr im Freien weiteren sportbegeisterten Mitbürgern Sportangebote unterbreitet werden.
Aufgrund des großen Zuspruchs im vergangenen Jahr wird auch in diesem Jahr wieder ein kostenloses, abwechslungsreiches Sportprogramm durch den TuS 08 Lintorf im Lintorfer Drupnas-Park angeboten. Ab Montag, 07. Juni 2021, findet dort an 6 Tagen in der Woche ein wechselndes Angebot statt.
Montags findet um 10:00 Uhr Fit im Alltag, Dienstag um 8:00 Uhr Qi Gong, Mittwoch 9:00 Uhr Workout, Donnerstag 9:00 Uhr Rückenfit, Freitag 9:00 Uhr Yoga und am Samstag um 9:00 Uhr ein wechselndes Programm statt.
Zu diesen Angeboten sind nicht nur TuS-Mitglieder, sondern alle Lintorfer Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Die Auflagen der Coronaschutzverordnung des Landes NRW werden mit Hilfe der Teilnehmer und Übungsleiter natürlich auch im Freien konsequent umgesetzt.
Die Teilnehmer bringen bitte eine eigene Gymnastikmatte oder ein großes Handtuch mit.
Bei schlechtem Wetter müssen die Kurse leider entfallen.
Zu Rückfragen stehen die Mitarbeiter des TuS 08 Lintorf unter 02102-740050 gerne zur Verfügung.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
Corona-Teststation ab sofort beim TuS 08 Lintorf
Wo sonst geschwitzt wird, heißt es ab sofort: Stäbchen rein, sicher sein!
Normalerweise wird beim TuS 08 Lintorf Sport getrieben. Corona bremst jedoch aktuell fast alle sportlichen Freizeitaktivitäten aus. Das heißt aber nicht, dass Lintorf´s größter Sportverein still steht. Aus dem Wunsch, eine weitere Corona-Teststation in Lintorf zur Verfügung zu stellen, wurde innerhalb weniger Tage mit Hilfe von Getränke Doppstadt und dem Facharztzentrum Preventicum aus Essen der Plan in die Tat umgesetzt.
Der TuS 08 Lintorf wird durch dieses Angebot erneut nicht nur der sozialen Verantwortung seinen Mitgliedern gegenüber gerecht, sondern auch allen testwilligen Bürgerinnen und Bürgern gegenüber und trägt damit seinen Anteil zur Eindämmung des Corona-Virus bei.
Das Testzentrum am vereinseigenen Gesundheitszentrum „TuSfit“ ist vorerst am Montag, Mittwoch und Freitag von 07:00-10:00 Uhr und 15:00-18:00 Uhr geöffnet. An Samstagen ist eine Testung von 10:00-13:00 Uhr möglich.
Die Voranmeldung sollte möglichst über die App „Doctolib“ oder den Webbrowser www.coronatest-ratingen.de erfolgen.
In der Hoffnung, dass in absehbarer Zeit das gesellschaftliche und sportliche Leben wieder Normalität annimmt, bietet der Verein nunmehr die Möglichkeit, auf Nummer sicher zu gehen und sich vor der Sporteinheit oder z.B. dem Besuch eines Restaurants bzw. Dienstleisters testen zu lassen um die Risiken einer Ansteckung zu minimieren.
Mit dem neuen Testzentrum stehen innerhalb des Stadtteils kurze Wege zur Verfügung, so dass auch der Lintorfer Einzelhandel und die Dienstleister von der Testung im „Dorf“ profitieren werden, sobald die Bürger mit negativer Testung die Wirtschaft vor Ort wieder stärker ankurbeln dürfen.
Ortsansässige Firmen, die ab nächste Woche ihre Mitarbeiter wöchentlich testen lassen müssen, können ebenfalls die räumliche Nähe nutzen und damit den betriebsinternen Aufwand minimieren.
Zu Rückfragen steht das Team des TuS 08 Lintorf unter 02102-740050 gerne zur Verfügung.
Auf den folgenden Wegen ist das Testzentrum des TuS 08 Lintorf zu erreichen:
ÖPNV – Haltestelle Rehhecke / Schulzentrum: Busse O16 / 751 / 752 / 754 / SB55
Fußgänger / Radfahrer über Breitscheider Weg oder Brandsheide
PKW über den Breitscheider Weg zum White-Bear-Lake-Platz / Parkplätze am Schulzentrum Lintorf
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf informiert <
Nachruf Manfred Haufs

NACHRUF
Der TuS 08 Lintorf e.V. trauert um seinen Ehrenpräsidenten Manfred Haufs,
der am Montag, den 08. Februar 2021 im Alter von 77 Jahren verstorben ist.
Als Elfjähriger wurde Manfred Haufs am 1. Oktober 1955 Mitglied im TuS 08 Lintorf. Nach seiner aktiven Zeit als Sportler der Turn- und Feldhandballabteilungen übernahm er schon früh ehrenamtliche Tätigkeiten. Nachdem er einige Jahre als Spielführer und später als Trainer für die Handballabteilung aktiv war, wurde er am 25. August 1988 als Sozialwart in den Vorstand des Gesamtvereins gewählt.
Viele kleinere und größere Projekte, der Kampf um die Lintorfer Bäder, Querelen um Spiel- und Startgemeinschaften in einzelnen Abteilungen bestimmten in der Folgezeit seine Arbeit. Ein besonderes Anliegen der Führungsmannschaft um Manfred Haufs als Sozialwart war die Ausrichtung des Vereins auf die Zukunft. Zu den Visionen gehörte die Errichtung einer vereinseigenen Sportanlage. In der Mitgliederversammlung vom 6. Mai 1999 wurde dieser Beschluss einstimmig bestätigt. Die folgenden Jahre waren gekennzeichnet durch viele Gespräche, denen die erforderlichen Planungsschritte folgen. Mit dem Beschluss des Rates der Stadt Ratingen am 4. September 2001 wurde dem TuS das erforderliche Gelände am Sportplatz des Breitscheider Weges in einem Erbbaurechtsvertrag zur Verfügung gestellt.
Neben den daraus resultierenden Folgearbeiten stellte sich ab dem Jahre 2003 der Verein unter Federführung von Manfred Haufs einer neuen gesellschaftspolitischen Herausforderung. Die „Offene Ganztagsschule“ wurde in Lintorf der Reihe nach von allen Grundschulen eingeführt. Hierbei übernahmen qualifizierte Übungsleiter des TuS 08 Lintorf die sportliche Betreuung der Schüler in den Nachmittagsstunden.
Mit der Stilllegung und dem späteren Abriss des „Haus Anna“ ging dem Verein zweierlei verloren, erstens die Trainingsstätte der Tanzabteilung und zweitens der große Veranstaltungssaal für diverse Feiern und Feste im Vereinsleben. Diese Tatsache gab den Planungen des „Multifunktionalen Vereinsheimes“, dies ist der Arbeitstitel des neuen Objektes, einen weiteren Schub. Endlich am 17. Februar 2005 erfolgte die Vertragsunterzeichnung mit dem Generalunternehmer, der Firma Pellikaan. Dann ging alles sehr schnell. Bereits am 15. Juli 2005 war das Richtfest und vom 18. – 20. November 2005 erfolgte die Eröffnung des „TuSfit – Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport“, so der offizielle Titel. Nach diesen turbulenten Jahren der Vorbereitung und Durchführung des Projektes hatte Manfred Haufs mit seinen Mitstreitern aufregende Jahre der Erwartung auf eine positive Vereinsentwicklung. Diese stellte sich erfreulicherweise so ein, wie die Hoffnungen und Prognosen es vorsahen.
Wie schon bereits 2003 bei der Einführung der OGATA, war die Vereinsarbeit von Manfred Haufs geprägt durch sein Engagement für die Kinder und Jugendlichen. In vielen traditionellen Sportarten bot der TuS 08 Lintorf Angebote für den Breitensport. Damit wurde selbstverständlich auch die Basis gelegt für den Wettkampf-, Leistungs- und Spitzensport. Individuelle Sportangebote für alle Altersgruppen, vom Krabbelalter bis zu den Senioren, gruppendynamische Kursangebote und nicht zuletzt familiengerechte Angebote kennzeichnen, dank Manfreds Haufs Arbeit im Verein, das breite Angebotsspektrum des vereinseigenen „Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport – TuSfit“. „Kinder sind unsere Zukunft!“ - mit diesem Gedanken unterstrich er die durch ihn eingerichtete Kinderbetreuung, Mutter und Kind-Angebote und die Zusammenarbeit mit den Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen vor Ort sowie seinen Anspruch für eine altersgerechte und spielerische Heranführung an die Bewegung und den Sport im TuS 08 Lintorf.
Aber auch nach Einweihung der vereinseigenen Sportstätte fanden aber die „unruhigen“ Jahre des Rentnerdaseins von Manfred Haufs, der in seiner beruflichen Laufbahn zuletzt als IT-Mitarbeiter bei IBM in Düsseldorf tätig war, und einiger Vorstandskollegen noch kein Ende. Die Vorbereitungen für das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahre 2008 liefen bereits ein Jahr vorher an. Viele Einzelveranstaltungen wurden im Festjahr durchgeführt. Neu initiiert wurde der Lintorfer Citylauf, der an die alten Lauftraditionen der 60er und 70er Jahre anknüpfen sollte und zu einer neuen Traditionsveranstaltung wird. Die Festwoche vom 23. – 31. Mai 2008 stellte den Höhepunkt des Jubiläumsjahres dar und war ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Dank Manfred Haufs Initiative konnte der TuS 08 Lintorf zu diesem Jubiläum eine Chronik herausbringen, in der die 100-jährige Geschichte des Vereins ausführlich beschrieben wird. TuS 08 Lintorf e.V. - „Mit Tradition in die Zukunft“, diesen Titel seiner Chronik zum 100-jährigen Bestehen im Jahre 2008 sehen wir nach wie vor als Grundmaxime des Leitbildes des Vereins, den Verein für die Zukunft auszurichten, ohne die alten, bewährten Sportarten mit ihren Traditionen zu vernachlässigen. Stolz ist der TuS 08 Lintorf auf seinen Bildband anlässlich des 110-jährigen Jubiläums des Vereins. Auch wird er 2008 zum neuen „Leiter Sport“ in die Vorstandsmannschaft des TuS gewählt.
Als Mitglied des 1950 gegründeten Vereins Lintorfer Heimatfreunde e.V. setzte er sich neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im TuS 08 Lintorf auch dort geradezu vorbildlich dafür ein, dass die heimatliche Geschichte und das Brauchtum im Ratinger Stadtteil Lintorf in der Öffentlichkeit gefördert werden. Seine durch ausgiebige Recherchen in Chroniken, Archiven und Bibliotheken erarbeiteten Ergebnisse, finden sich nicht nur in der Chronik des TuS 08 Lintorf wieder, sondern werden zudem auch in dem vom Heimatverein herausgegebenen Jahrbuch „Die Quecke“ publiziert. Im Jahr 2010 wird der historische Ortsrundgang durch Lintorf „3.000 Schritte gehen“ seiner Bestimmung übergeben. 15 historische z.T. unter Denkmalschutz stehende Gebäude können erwandert werden. Zudem sind diese mit handwerklich gestalteten Tafeln, auf denen die Bedeutung der Gebäude beschrieben wird, versehen. Ohne Manfred Haufs würde es diesen historischen Rundgang in Lintorf nicht geben.
Durch sein vielfältiges und vereinsübergreifendes Engagement untermauerte er seine Bereitschaft, sich für den Sport und die Historie in seiner Heimatstadt Ratingen einzubringen.
Für seine Dienste im Verein, erhielt Manfred Haufs am 07. Mai 1980 das silberne und 07. Mai 1995 das goldene Vereinsabzeichen verliehen. Am 07. Mai 2008 wurde er unter großem Beifall der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied und im Juli 2019 zum Ehrenpräsidenten des TuS 08 Lintorf e.V. ernannt.
Zu Beginn seiner Vorstandarbeit hatte der Verein 1.300 Mitglieder, heute sind es über 3.000. Neben rund 120 Trainern, Übungsleitern und Helfern hat der Verein nunmehr 14 festangestellte Mitarbeiter und etliche weitere Angestellte. Aus einem mittleren Sportverein wurde dank Manfred Haufs ein Großverein.
Die vielen Jahre seiner 65-jährigen Mitgliedschaft, ehrenamtlichen Tätigkeit und Vereinsführung waren geprägt durch sein soziales Engagement, seine ruhige, souveräne und ausgleichende Art. Er hat immer sehr großen Wert auf Teamarbeit gelegt und konnte seine Führungsmannschaft motivieren. Für Lintorf, Ratingen und den TuS 08 Lintorf e.V. war Manfred Haufs ein großer Gewinn, da er den TuS 08 Lintorf e.V. entscheidend prägte. Dafür gilt ihm unser großer Dank.
Sein Tod hinterlässt eine große Lücke im TuS 08 Lintorf e.V.
Wir werden Manfred Haufs stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Präsidium, Vorstand, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter
und Mitglieder des TuS 08 Lintorf e.V.