TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Turnen <
Bomberos vom TuS 08 Lintorf müssen sich Blau-Weiß Mintard geschlagen geben
Zwei Premieren werden zur harten Lektion für das Hobby-Team des TuS 08 Lintorf.
Am 24. November stand für die Hobbyfußballmannschaft Bomberos Lintorf '95 des TuS 08 Lintorf eine besondere Premiere auf dem Programm. Im idyllischen Frankys Sportpark in Mülheim-Mintard trat das Team von Coach Daniel Scheffel nicht nur zum ersten Mal auf dieser Anlage an, sondern musste sich auch den ungewohnten Bedingungen des Kleinfeldspiels (7:1) mit einer Reihe von Sonderregeln stellen: Ball einrollen, kein Einwerfen, kein Abseits. Die Partie gegen einen mit hochkarätigen Ex-Amateurligisten gespickten Gastgeber endete mit einer deutlichen 4:12-Niederlage.
Coach Scheffel konnte auf einen Kader von 14 Spielern zurückgreifen. Dennoch fand das Team sich von Beginn an schwer zurecht.
Mintard zog von Anfang an sein überlegenes System durch und ließ den Bomberos kaum Raum zur Entfaltung. Bis zur Halbzeitpause zogen die Gastgeber mit einem 7:1-Vorsprung davon. Zwar erspielte sich Lintorf einige gute Chancen, diese blieben jedoch ungenutzt.
Trotz des hohen Rückstands in der Halbzeitpause versuchte Trainer Daniel Scheffel seine Mannschaft aufzubauen. Die Worte zeigten Wirkung: Die zweite Hälfte gestaltete sich deutlich ausgeglichener.
Der Lintorfer Kampfgeist wurde belohnt. Mohamed Diawara avancierte einmal mehr zum offensiven Aktivposten und erzielte das 2:8 für die Bomberos. Auch wenn Mintard durch einen weiteren Konter kurz darauf auf 9:2 erhöhte, ließ sich das Lintorfer Team nicht entmutigen. Der wiedererstarkte Murat Ali Mato traf nach starker Vorarbeit von Diawara zum 3:9.
Diawara legte später noch einen weiteren Treffer zum 4:9 nach und bewies seine Torgefährlichkeit. In der Schlussphase hatte Michael Wiesenhöfer nach einer Flanke von Murad beinahe den fünften Treffer per Kopf erzielt. Kurz vor Schluss scheiterte Diawara am Mintarder Schlussmann, der den Ball noch vor der Linie rettete, bevor die Gastgeber auf den Endstand von 12:4 davonzogen.
Trotz der Niederlage zeigte sich Coach Daniel Scheffel nicht unzufrieden: "Gerade die zweite Hälfte war fast gleich eben. In der ersten Halbzeit hatten wir keine Spielkontrolle, zu hohe Bälle, nicht am Mann." Scheffel hob die starke Leistung des Franzosen Marc Cheboldaeff hervor, der sich im Lintorfer Team "starke Gegenwehr in Arbeit" stellte.
Bereits am 03. Dezember 2025 steht für die Bomberos das nächste Freundschaftsspiel an: das mit Spannung erwartete Derby gegen Rot-Weiss Lintorf AH2. Coach Scheffel blickt zuversichtlich voraus: "Es kommen wieder einige Spieler dazu, welche in Mintard schmerzlich vermisst wurden. Wir wollen im Derby alles geben, aber AH2 ist klarer Favorit. Die Bomberos werden alles geben." Die Fans dürfen sich auf eine spannende Partie freuen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Darts <
Dart-Spieler des TuS 08 Lintorf siegen erneut
Am 14. November ging es für die Darter:innen des TuS 08 Lintorf zum Nachholspiel des ersten Spieltages zum nächsten Nachbarschaftsduell bei der ersten Mannschaft der Ratinger East Enders.
Schon eine Woche vorher konnte hier ein Sieg der Lintorfer gefeiert werden und die Hoffnung war groß, die nächsten Punkte auswärts zu holen.
Im ersten Block wurden auf jeder Seite 2 Spiele sehr klar gewonnen. Hier ist die Bestleistung von "Chrissie" Kroll-Kosubek zu erwähnen, die ein 108 Highfinish erzielen konnte.
Mit einem Stand von 2:2 ging es in den zweiten Block. Dieser konnte mit 3:1 zugunsten der Lintorfer entschieden werden. Manuel de Weert konnte hier ein 24 Highfinish für sich verbuchen.
Mit einem 3:5 Vorsprung ging es dann in den Doppelblock.
Das erste Spiel im Doppelblock war hart umkämpft. Die East Enders gingen in Führung; die Lintorfer konnten aber immer wieder ausgleichen, so dass es zum Decider kam, den die Lintorfer für sich entscheiden konnten.
Im zweiten Spiel gab es, trotz zweier Bestleistungen der East Enders in einem Leg, einen 1:3 Sieg für die TUS Darter.
Mit einem 3:7 Vorsprung lag der dritte Sieg infolge in der Luft.
im Dritten Block teilte man sich wieder die Punkte. Vor dem letzten Einzelblock stand es 5:9 für die Lintorfer.
Der letzte Block verlief mit drei gewonnenen Spielen auf Lintorfer Seite sehr gut.
Am Ende stand es 6:12 für die Lintorfer und der dritte Sieg in Folge war geschafft.
Diese Top Teamleistung für das neu gegründete Liga Team lässt sehr hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Turnen <
Hobbyfußballer des TuS 08 Lintorf feiern Jubiläum
Die Hobbyfußballmannschaft „Bomberos Lintorf'95“ des TuS 08 Lintorf hat am 15. November 2025 im festlich geschmückten Pfarrzentrum St. Johannes ihr 30-jähriges Bestehen zelebriert. Die Jubiläumsparty war nicht nur ein Rückblick auf drei Jahrzehnte sportlicher Höhepunkte und Kameradschaft, sondern auch ein deutliches Bekenntnis zur lebendigen Gemeinschaft innerhalb und außerhalb des Vereins.
Zahlreiche Gäste folgten der Einladung der Bomberos, darunter Freunde, Förderer und viele Ehemalige, die den Weg der Mannschaft über die Jahre begleitet haben.
Auch hochrangige Vertreter aus Sport und Gesellschaft gaben der Feier die Ehre. Sabrina Schmitz vom Vorstand des TuS 08 Lintorf, Udo Middendorf aus dem Präsidium, Michael Krauss als Abteilungsleiter, Kaplan Kingsly, Dr. Bastian Fleermann von der Gedenkstätte Düsseldorf sowie eine Abordnung des befreundeten TuS Breitscheid sind der Einladung der Bomberos gefolgt.
Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit setzte die Delegation von der DJK Kleinenberg. Die Freundschaft zwischen den Bomberos Lintorf'95 und der Mannschaft aus Kleinenberg aus dem Kreis Paderborn besteht seit vielen Jahren und unterstreicht den überregionalen Charakter des Hobbyfußballs.
Die Gäste wurden mit Würstchen vom Grill und einer Auswahl guter Getränke bestens versorgt. Ein Höhepunkt war die Präsentation alter Fotos auf einer großen Leinwand, die die letzten 30 Jahre der Bomberos Revue passieren ließen.
Übungsleiter Michael Wiesenhöfer begrüßte die Anwesenden mit einer emotionalen Rede. Er blickte auf die sportlichen Höhepunkte, die legendären Trainingslager und die zahlreichen Aktionen der letzten drei Jahrzehnte zurück. Die Bomberos sind mehr als nur eine Fußballmannschaft; sie sind eine Gemeinschaft, die auch abseits des Platzes zusammenhält und soziale Verantwortung übernimmt.
Am Ende waren sich alle Gäste einig, dass der Teamgeist und die Freude am gemeinsamen Hobby nach 30 Jahren ungebrochen sind. Mit Blick nach vorn erklärte die Mannschaft: „Die Bomberos freuen sich auf die nächsten 30 Jahre!“
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Athleten des TuS 08 Lintorf erfolgreich bei Herbstläufen

Andreas Schurgacz ging am 26. Oktober beim Styrumer Straßenlauf über 5km an den Start. In flotten 18:35 Minuten erlief er sich damit den 6. Platz in der Gesamtwertung.
Zwei Wochen später, am 10. November, war Andreas dann beim Düsseldorfer Martinslauf über 6km am Start, hier lief er als Zehnter gesamt und Sieger der AK M45 mit einer Laufzeit von 22:18 Minuten ins Ziel.
Hanno Wulbrand startete am 9. November beim Bottroper Herbstwaldlauf. Er teilte sich seine Kräfte taktisch klug ein, lief im Rennen über 25 Kilometer am Ende noch vom vierten auf den zweiten
Gesamtplatz der Männer und überzeugte mit schnellen 1:38:51 h über die eher selten gelaufene 25km-Distanz.
Herzlichen Glückwunsch!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Darts <
Steeldarter des TuS 08 Lintorf siegen im Ratinger Duell
Am 5. Spieltag ging es für die Lintorfer Steeldarter zum ersten Nachbarschaftsduell zur 3. Mannschaft der Ratinger East Enders.
Im ersten Block konnten beide Teams jeweils 2 Spiele gewinnen.
Der zweite Block war hart umkämpft, so dass alle vier Spiele in den Decider (Entscheidungsspiel bei gleichstand nach 2:2 Legs) gingen. Dadurch kam es in allen vier Spielen zum 5. Leg.
Leider konnten die Lintorfer hier nur ein Spiel gewinnen und lagen nach den ersten 2 Blöcken 3:5 zurück.
Im Doppelblock konnten dann beide Spiele gewonnen werden und es stand 5:5.
Zwei der vier Spiele im dritten Einzelblock gingen wieder in den Decider; diesmal wurden die Spiele von den Lintorfern gewonnen. Es wurde nur ein Spiel abgegeben. Damit stand es 6:8 für die Lintorfer.
Im letzten Block konnten zwei der vier Spiele gewonnen werden. Der TuS-Spieler Jonas Grewen schaffte in seinem Spiel gleich drei Bestleistungen mit einem 131 und 101 Highfinish sowie einem 18 Shortgame.
Am Ende stand es 8:10 für die Spieler:innen des TuS 08 Lintorf. Damit ging der Sieg des ersten Ratinger Duells nach Lintorf.
Herzlichen Glückwunsch!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf





















