TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Leichtathletik <
Robert Jäkel vom TuS 08 Lintorf wird deutscher Vizemeister im Halbmarathon
Die diesjährigen Deutschen Halbmarathon Meisterschaften fanden am 15. September im Rahmen des PSD Bank Halbmarathons in Hamburg Wandsbek statt.
Mit dabei war Robert Jäkel vom TuS 08 Lintorf, der seit diesem Jahr in der Altersklasse M60 startet.
Die Rahmenbedingungen waren sehr gut mit Temperaturen um die 18 Grad und wenig Wind. Die leicht wellige Strecke ließ schnelle Zeiten zu.
Robert lief vom Start weg ein couragiertes, aber auch kontrolliertes Rennen mit einer leicht schnelleren zweiten Hälfte.
Mit 1:19:58h erzielte er ein hervorragendes Resultat und wurde mit der Silbermedaille in seiner AK belohnt.
Während sein Vorsprung vor dem Drittplatzierten Klaus Prieske, dem amtierenden Deutschen Meister über 5000 Meter und 10km, knapp 3 Minuten betrug (1:22:47h), trennten ihn schlussendlich nur wenige Sekunden von der Goldmedaille, die an Jürgen Thiele (1:19:40h) ging.
Bereits jetzt kann Robert damit auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken:
Nach DM-Gold im Marathon holte er bereits DM-Silber über 5000 Meter und nun erneut Silber im Halbmarathon.
Damit hat er erneut bewiesen, dass er auf allen Langstrecken von 5000 Meter bis hin zum Marathon zur deutschen Spitze in seiner Altersklasse gehört.
Das gesamte TuS - Team gratuliert zu dieser außergewöhnlichen sportlichen Leistung!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Turnen <
Hobbyfußballer des TuS 08 Lintorf schlagen sich wacker im Lintorfer Dorfderby
Das Dorfderby am 06.09.24 zwischen den Bomberos Lintorf'95 (Hobbyfußballmannschaft des TuS 08 Lintorf) und Rot-Weiss Lintorf Alte Herren 1 wurde ein Riesenerfolg. Über 130 Zuschauer fanden den Weg zur Jahnstraße.
Bis zum Anpfiff fanden sich über 130 Zuschauer ein.
Angeführt vom hervorragend pfeifenden Schiedsrichter Paul Hagen liefen die beiden Mannschaften gemeinsam ein.
Im Block der Bomberos Lintorf'95 wurden 100 gelbe bzw. schwarze Folien als Bestandteil einer Zuschauer-Choreographie hochgehalten.
Die Spieler von Rot-Weiss Lintorf dominierten das Geschehen. Nach einem unglücklich abgefälschten Freistoß, kurz vor der Strafraumlinie, war der ansonsten gut haltende TuS-Torwart Damian Preußner machtlos.
Weitere große Tormöglichkeiten blieben Mangelware. Unmittelbar vor der Halbzeitpause wurde ein unpräziser Pass der Bomberos abgefangen. Den hieraus resultierenden Konter vollendete Rot-Weiss Lintorf zum 2:0.
In der Halbzeit versuchte TuS-Trainer Hackelberg seine Mannschaft aufzubauen; die Bomberos liefen mit neuem Mut nach Wiederanpfiff auf.
Doch auch die technischen Umstellungen brachten nicht den erhofften Erfolg. RWL baute seinen Vorsprung auf 3:0 aus.
Doch Aufgeben war für die Tus-Kicker keine Option. Nach einem klaren Foulspiel blieb Schiedsrichter Paul Hagen nur der Elfmeter-Pfiff. Bomberos Mittelstürmer Michael Wiesenhöfer ließ sich diese Chance nicht nehmen und vollendete sicher zum 3:1 Anschlusstreffer.
RWL konnte sich noch ein weiteres Tor sichern, was das Spiel mit 1:4 enden ließ.
Während des Dorfderbys hatten die Bomberos Spenden für das Straßenkinderprojekt des Kreuzherrenordens in Kinshasa im Kongo gesammelt.
Insgesamt kamen für das Straßenkinderprojekt 400,00€ zusammen.
Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Schwimmen <
Yvonne Muncan vom TuS 08 Lintorf holt Titel bei den NRW Meisterschaften in Bochum
Erfolgreicher Saisonauftakt am letzten Wochenende bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften auf der Langbahn im Bochumer Freibad für Yvonne Muncan, Masters-Schwimmerin des TuS 08 Lintorf.
Trotz langer Trainingspause konnte Yvonne ihre Zeiten halten. Sie verbesserte sogar ihre 50m Brustzeit im Vergleich zum letzten Jahr und sicherte sich über die 50m Brust in ihrer Altersklasse (AK45) den dritten Platz.
Über ihre Paradestrecke 100m Brust hatte sie diesmal die Nase vorn. Yvonne schlug in einem starken Rennen als Erste an und sicherte sich damit die Goldmedaille und den Altersklassen NRW-Meistertitel.
Toll gemacht Yvonne!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Schwimmen <
Delphine des TuS 08 Lintorf starten erfolgreich in die neue Saison
Am Sonntag, 08.09.2024, startete für die Wettkampfschwimmer des TuS 08 Lintorf die Saison in Wuppertal.
Beim 1. ASV Wuppertal Kurzbahnmeeting räumten die Lintorfer Delphine ab.
Morgens ging es für die Jüngsten (Jg. 2017) im kindgerechten Teil los.
Die älteren und erfahrenen Schwimmer der Wettkampfmannschaft übernahmen die Patenschaft für die Jüngsten. Sie gaben ihre Wettkampferfahrung weiter und bereiteten den Nachwuchs auf jeden Start vor.
Ob 25m Brust, Freistil, Rücken oder die Wettkämpfe, wo die Lagen in Beinarbeit und Schwimmbrett absolviert wurden, konnten die Kinder punkten und Medaillenplätze erlangen.
Für Yifei Chen, Fabio Yi Han Zhang und Navid Pasha war es der erste Wettkampf überhaupt.
Yifei gewann Silber über 25m Freistil und Fabio Gold über 25m Brust Beine. Navid schwamm zwei Mal auf den Silberrang über 25m Rücken und Brust.
Jacob Schorn schaffte es über 25m Rücken Beine auf Platz 2.
Drei auf einen Streich: Teamkollege David Munćan holte mit neuen persönlichen Bestzeiten gleich 3x Gold (25m Rücken, 25m Brust und 25m Kraul).
Insgesamt 25 Medaillen wurden im 2. Abschnitt, in dem die Jahrgänge 2016 u.ä. starteten, an die Lintorfer verteilt.
Erfolgreichste Schwimmerin war Judith Alexander (2007). Bei 5 Starts gelang ihr 3-mal Silber (50m Freistil, 50m und 100m Schmetterling) und 2x Gold über 50m Rücken und 50m Brust.
Lisa Maria Schug (2016) schaffte es ebenfalls bei jedem ihrer 4 Starts auf das Treppchen (Bronze: 50m Freistil, 2x Silber: 50m Rücken und Brust, sowie Gold über 100m Rücken).
Jeweils eine Bronzemedaille erschwammen sich Cheyenne Kauls (2011, 100m Schmetterling), Gaohang Ren (2016, 50m Freistil), Kevan Yurtdas (2010, 50m Rücken), Luis Wang (2012, 50m Rücken und 50m Brust), Mia Wang (2014, 50m Brust), Nele Tahmaz (2012, 50m Brust) und Victoria Fayl von Hentaller (2013, 50m Brust).
Auf den 2. Platz kamen ebenfalls Maria Belke (2015, 50m Schmetterling), Mia Wang (2014, 100m Brust), Milad Pasha (2011, 50m Brust) und Smilla Lyko (2011, 50m Brust).
Ganz hoch auf das Treppchen ging es ebenfalls für Cheyenne Kauls (50m Rücken), Gaohang Ren (100m Rücken), Kevan Yurtdas (50m Brust) und Vincent Schorn (2015, 100m Brust).
Mila Buchholz, Benedicte Fayl von Hentaller, Felice Zhang, Keyan Yurtdas (alle 2014), sowie Johanna van Zoggel (2013) und Yuqinglan Chen (2015) komplettierten das Team. Sie holten sich ebenfalls gute Platzierungen unter den Top 10.
Herzlichen Glückwunsch an alle Delphine!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Läuferinnen des TuS 08 Lintorf überzeugen beim Münster Marathon
Andrea Adam und Tracy Heinrich vom TuS 08 Lintorf zeigten sich beim 22. Münster Marathon am letzten Sonntag in bestechender Form und holten sich ihren verdienten Lohn für ihr fleißiges Training der letzten Wochen.
Auch die an dem Tag herrschenden sommerlichen Temperaturen, welche bei den Läufern eher unbeliebt sind, konnten die beiden TuS-Läuferinnen nicht ausbremsen.
Andrea lief von Anfang an ein sehr flottes Tempo und konnte mit einer Zeit von 3:29:19h souverän die AK W55 gewinnen. Im Ziel war sie erschöpft, aber sehr glücklich, dass sie sich bei dem schweren Rennen behaupten und durchkämpfen konnte.
Ihre Vereinskollegin Tracy, die erst seit einigen Monaten in der Laufgruppe vom TuS 08 Lintorf trainiert, pulverisierte mit ihrer Zeit von 3:37:56 ihre alte Bestmarke deutlich und war im Ziel ebenso glücklich mit ihrem Ergebnis. In der AK W45 belegte sie mit ihrer Zeit einen sehr guten 4. Platz.
Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf