TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Leichtathletik <
Erfolgreiches Wochenende für die TuS Leichtathletinnen
Am Samstag, den 26.08.2023 starteten vier Athletinnen des TuS Lintorf bei bestem Wettkampfwetter beim Mehrkampftag für „Alle unter 20“ in Nieukerk.
Nina Danziger stellte innerhalb ihres Blockmehrkampfs Wurf, bestehend aus 75m Sprint, Weitsprung, 60m Hürden, Kugelstoßen und Diskuswurf in der Altersklasse W 13, gleich drei neue persönliche Bestleistungen auf und war mit dem Wettkampf insgesamt und einem 1. Platz in diesem Wettbewerb sehr zufrieden.
Ein „Sweep“, also alle drei Podiumsplätze in der Altersklasse W 12 im Blockmehrkampf Wurf innerhalb des TuS Lintorf, gelangen Kimberley Minski (Platz 1 mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Diskuswurf), Carolin Strufe (Platz 2 mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen im Weitsprung und über 60m Hürden) und Romy Kuhrt (Platz 3 mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen im Weitsprung und über 60m Hürden).
Ihre Teamkollegin Lucy Müller hatte am Samstag etwas anderes vor und somit startete sie am Sonntag, den 27.08.2023 sehr erfolgreich beim Seeuferlauf in Ratingen über die 2,5km lange Strecke.
Sowohl in ihrer Altersklasse U14, als auch in der Gesamtwertung aller weiblichen Teilnehmerinnen, also auch einschließlich der Altersklasse U 16, belegte sie einen hervorragenden 2. Platz.
Foto : von links nach rechts: K. Minski, N. Danziger, C.Strufe, R.Kuhrt
Foto: L. Müller
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Volleyball <
Viele Veränderungen im Kader der D2!
Nicht nur Maskottchen TuSnelda wird demnächst neu auf der Lintorfer Bank zu finden sein. Im Kader der D2 gibt es eine ganze Reihe von Veränderungen. Verabschieden musste die Mannschaft die beiden Lintorfer Eigengewächse und Leistungsträger Luisa Leibelt und Sina Oberwinster. Die beiden Außenangreiferinnen schließen sich dem Rumelner TV an und werden in der höheren Liga den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung sicher machen. Zudem hat sich Mittelblockerin Corinna Keup entschieden, ihre aktive Karriere zu beenden. Da wiegt es umso schwerer, dass nun auch Michelle Zheng die D2 nach den ersten Spielen aus beruflichen Gründen verlassen wird. Letztlich hört mit Marc Bettenhausen nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit auch der eine Teil des eingespielten Trainer-Duos auf. Das ist eine Menge an Qualität, die der Mannschaft hier auf allen Positionen verloren geht.
Umso erfreulicher, dass sich pünktlich zur Saisonvorbereitung mit Caro Fischer und Nika Tischer zwei ganz erfahrene Damen nach einer Saison Verletzungs- bzw. Babypause wieder zurück melden. Von der zweiten Mannschaft der Velberter SG wechseln Vicki Buck, Olga Orlov und Sakine Tuzcu ins Lintorfer Team. Die drei haben in der letzten Saison ihr Team erfolgreich bis auf Relegationsplatz 2 geführt und haben nun die Möglichkeit, sich in der Landesliga zu beweisen. Gerade im Mittelblock war ein Neuzugang dringend erforderlich und in den ersten Testspielen konnte die hier vorgesehene Sakine Tuzcu voll und ganz überzeugen. Mit Anette Herwig haben die Lintorfer Damen kurzfristig eine weitere flexibel einsetzbare Angreiferin hinzugewinnen können. Auch hier haben die ersten Spiele gezeigt, dass sie der Mannschaft dringend benötigte Stabilität geben wird. Aus dem eigenen Nachwuchs kommt mit Laura Janzekovic eine weitere talentierte Spielerin ins Team. Wie schon Lea Stratmann und Emilia Weinbach in der letzten Saison soll sie das Team ergänzen und wichtige Erfahrungen sammeln. Alle drei werden zusätzlich mit Ihrer U-Mannschaft auch in der Bezirksklasse als D3 an den Start gehen.
Der letzte und ganz sicher extrem wichtige Baustein für eine hoffentlich gute Landesliga-Saison war die Verpflichtung von Mike Metzner als Trainer. Jahrelange Erfahrung als Spieler und Trainer in höherklassigen Teams, Ideenreichtum und vor allem Engagement und Leidenschaft zeichnen ihn aus. Seit 3 Monaten ist er an Bord und hat der D2 bereits viele neue Impulse gegeben. Die Damen stehen also mit ihren beiden Trainern vor einer herausfordernden Saison. Es wird spannend sein, zu sehen, wie die D2 diese Herausforderung annimmt und mit welchem Erfolg sie diese letztlich besteht. Am Wochenende startete die D2 im Kreispokal. Nach holprigem Start konnte sich die Mannschaft gegen Bayer Wuppertal II und Altstadt Lennep denkbar knapp durchsetzen und startet somit als Kreispokalsieger im Februar im Bezirkspokal. Die Meisterschaft beginnt am 09.09. mit dem Spiel gegen die Lintorfer D1. Das erste Heimspiel findet am vierten Spieltag, dem 21.10. statt.
D2 2023/24 (von links nach rechts): Mike Metzner, Sarah Warchola, Nina Overhage, Sakine Tuzcu, Lea Küster, Vicki Buck, Olga Orlov, Michelle Zheng, Verena Metzner, Nika Tischer, Lea Stratmann, Josy Hasenkox (C), Carmen Masuhr, Anette Herwig, Laura Janzekovic, Emilia Weinbach, Caro Fischer, Dirk Müller; im Vordergrund: TuSnelda
Foto: Oliver Langen
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Schwimmen <
Masters Delphine des TuS 08 Lintorf mit vier Titeln bei den NRW Meisterschaften!
Ein erfolgreicher Saisonauftakt zeigte sich letztes Wochenende für fünf Master Schwimmer des TuS 08 Lintorf bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften auf der Langbahn im Bochumer Freibad. Trotz mehrfachen Platzregens brachten die Lintorfer einige Meistertitel und weitere Medaillen gepaart mit neuen Bestzeiten nach Ratingen.
NRW-Staffelmeister dürfen sich die vier Mädels Stephanie Düngel, Christine Schröder, Yvonne Muncan und Andrea Lux nennen. Souverän holten sie sich den ersten Platz bei der 4x50m Brust Staffel der Damen.
Weitere Erfolge erzielten unsere Brustschwimmerinnen auch im Einzel. Andrea Lux holte sich in der stark besetzten AK 55 über die 50m Brust den NRW-Meistertitel. Über 100m Brust holte sie sich den dritten Platz. Bei den 50m Schmetterling schlug sie als zweite an und komplettierte ihren Medaillensatz.
Ihr Teamkollegin Yvonne Muncan verpasste in der ebenfalls stark besetzten AK 40 über die 50m Brust knapp das Treppchen, sicherte sich aber auf ihrer Lieblingsstrecke den 100m Brust die Bronzemedaille.
Thomas Hahner schaffte es über die 50m Brust auf Platz 7, über 100m Brust verpasste auch er nur knapp das Treppchen und landetet auf dem undankbaren vierten Platz. Über die 50m Rücken schlug Thomas als 5. an.
Stephanie Düngel und Christine Schröder, beide AK 40, lieferten ein spannendes Kopf an Kopf Rennen über die 50m Freistil. Stephanie holte sich den Meistertitel, Christine schlug nur 6 Zehntel später an und sicherte sich Silber. Bei den 50m Rücken drehte sich das Blatt. Denkbar knapp fielen die Entscheidungen diesmal aus. Christine schlug mit einer weiteren Teilnehmerin zeitgleich an und holte sich durch Zielrichterentscheid den 2. Platz. Stephanie schwamm nur 3 Zehntel später auf den 3. Platz.
In ihrem letzten Rennen über die 100m Freistil sicherte sich Stephanie mit einer tollen Zeit mit Abstand erneut den Meistertitel.
Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
TuS- U14-Leichtathletinnen holen Bronze bei der REGIO Meisterschaft!
Am letzten Ferienwochenende gingen Kimberley Minski, Romy Kuhrt, Isabell Strufe, Carolin Strufe und Nina Danziger bei den REGIO Meisterschaften im Vierkampf, der aus 75m Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Hochsprung besteht an den Start.
Auch von einer Wettkampfunterbrechung wegen Starkregen ließen sich die Fünf nicht beirren und setzten auch unter schwierigen Bedingungen ihren erfolgreichen Wettkampf fort.
Carolin Strufe konnte innerhalb des Mehrkampfs zwei neue persönliche Bestleistungen im Hoch- und Weitsprung aufstellen. Dies gelang auch Nina Danziger, die ebenfalls im Hoch- und im Weitsprung je eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Romy Kuhrt sprang ebenfalls neue persönliche Bestleistung im Hochsprung und sammelte damit reichlich Punkte für den Mehrkampf. Isabell Strufe sprintete zu einer neuen persönlichen Bestzeit und Kimberley Minski warf den Ball so weit wie nie zuvor.
Diese Bestleistungen wurden mit den Ergebnissen der anderen Disziplinen verrechnet und
am Ende des Tages wurde Kimberley Minski mit der Bronzemedaille im Vierkampf belohnt. Isabell und Carolin Strufe belegten in die Plätze 5 und mit nur 2 Punkten Unterschied.
Die tollen Einzelleistungen wurden dann zu einer Gesamtpunktzahl für die Mannschaft zusammengerechnet. Hier belegten die fünf Mädels dann den hervorragenden 3. Platz hinter dem Turnklub Grevenbroich und dem Werdener Turnerbund und konnten mit einer Bronzemedaille nach Hause fahren.
Foto von links nach rechts: Isabell Strufe, Kimberley Minski, Romy Kuhrt, Nina Danziger, Carolin Strufe
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Sport und Kultur <
Sport und Kultur ist zurück beim TuS 08 Lintorf e.V.
In diesem Jahr hat der TuS 08 Lintorf wieder ein hochinteressantes Sport- und Kulturangebot für Mitglieder und Nicht-Mitglieder zusammengestellt. Nach der coronabedingten Pause haben wir mit Conny Timmermann eine neue Ansprechpartnerin für Sport und Kultur gewinnen können.
Am 21.09.2023 starten wir mit einer Industrieführung durch Ratingen. Die Führung erfolgt durch Michael Lumer und ist ca. 6km lang. Mitglieder zahlen 3,00 Euro und Nicht-Mitglieder zahlen 5,00 Euro. Anmeldeschluss ist der 12.09.2023.
Mit der Ausstellung des Folkwang Museums „CHAGALL, MATISSE, MIRÓ“ findet am 19.10.2023 unsere zweite Sport- und Kultur-Veranstaltung statt. In der 60-minütigen Führung wird es einen kleinen Einblick in herausragende Originalgrafiken, Künstlerbüchern und Mappenwerke vom frühen 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart geben. Mitglieder zahlen 15,00 Euro und Nicht-Mitglieder zahlen 18,00 Euro. Anmeldeschluss ist der 09.10.2023.
Unser letzter Ausflug findet in der Vorweihnachtszeit mit dem beliebten Weihnachtskonzert Villa Hügel statt. Das Konzert ist am 15.12.2023. Dabei stimmt das Folkwang Kammer Orchester auf die kommenden Festtage ein. Mitglieder zahlen 36,00 Euro und Nicht-Mitglieder zahlen 39,00 Euro. Anmeldeschluss ist der 18.09.2023.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne an der Infotheke des TuS 08 Lintorf, Brandsheide 30, 40885 Ratingen oder per Telefon unter 02102 / 74 00 5-0. Dort können Sie sich auch für die Ausflüge anmelden.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf