TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Leichtathletik <
TuS-Athleten mit starken Leistungen am Fühlinger See!
Zum 27.ten Mal wurde am Sonntag den 20. September 2015 in Köln der Klassiker "Rund um den Fühlinger See" ausgetragen, dabei hatten die Läufer die Wahl zwischen 5km, 10km oder Halbmarathon.
Beim Hauptlauf, dem Halbmarathon, konnten unsere Athleten mit tollen Leistungen überzeugen.
Einen zweiten Gesamtplatz erlief sich Gladys Just in sehr guten 1.27.49h, dies bedeutete gleichzeitig den AK Sieg in der W40.
Ihr Trainer, Robert Jäkel schaffte es mit dem dritten Platz ebenfalls auf das Treppchen in der Gesamtwertung und gewann mit 1.16.33h ebenfalls klar seine Altersklasse M50.
Adam Kaczmarczyk konnte sich über eine Zeit von 1.38.05h freuen, damit lief er Saisonbestzeit und ist ebenfalls, wie Gladys Just und Robert Jäkel, sehr gut vorbereitet für den anstehenden Frankfurt Marathon Ende Oktober.
Konrad Bergmann, der seit kurzem auch bei der Laufgruppe vom TuS 08 Lintorf trainiert, lief über die 5km-Distanz persönliche Bestzeit und finishte nach guten 20.17 min. als Zweiter der AK MJU16 und erzielte auch als Gesamt-13.ter in diesem Lauf ein tolles Ergebnis.
An diesem Wochenende nutzte Michaela Stops den 21. Hildanuslauf in Hilden für einen 10km-Wettkampf in ihrer Marathonvorbereitung und konnte sich hervorragend platzieren.
Mit einer Laufzeit von 47.18 min finishte Michaela als Gesamtfünfte bei den Frauen und konnte sich über den 2. Platz in ihrer AK W45 freuen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Tischtennis <
Remis in Neukirchen
Am vergangenen Wochenende trat die Lintorfer Tischtennis-Mannschaft zum Auswärtsspiel in Neukirchen an. Mit an Bord war der amtierende Kreismeister im Herren-Doppel Stefan Knopp, der sonst in der Lintorfer Zweit-Vertretung aktiv ist.
In den Anfangsdoppeln konnten sich neben dem Stammdoppel Thorsten Meinert/Jens Berger, die sich mit 3:1 gegen Daniel Neukirchen und Sergio di Matteo durchsetzten, auch Thomas Hohn/Stefan Knopp ihr Doppel gegen Jörg Ingmanns und Sebastian Erkelentz knapp mit 3:2 gewinnen. Lediglich Tobias Oster und Christoph Moschner mussten sich dem Spitzendoppel der Neukirchener Ludger Kreuels und Frank Jecker beugen.
In den ersten Einzeln lief es für die Lintorfer dafür nicht so gut. Christoph Moschner verlor 1:3 gegen Ludger Kreuels und auch Thorsten Meinert musste sich mit dem gleichen Ergebnis Jörg Ingmanns geschlagen geben. Als Thomas Hohn dann mit 0:3 gegen Daniel Neukirchen verlor, lagen die Lintorfer mit 2:4 hinten.
Jens Berger, mit einem knappen 3:2 Sieg gegen Sergio di Matteo, sorgte für das 3:4. Stefan Knopp konnte nach gewonnenem ersten Satz gegen Frank Jecker leider keinen Satz mehr für sich verbuchen. Im letzten Einzel der Hinrunde zeigte Tobias Oster eine ordentliche Leistung gegen Sebastian Erkelentz. Er konnte das Spiel mit 3:2 gewinnen.
In der zweiten Einzelrunde machte es Thorsten Meinert dann besser als in der ersten Runde und bezwang sein Gegenüber Ludger Kreuels mit 3:1. Christoph Moschner blieb sieglos und musste Jörg Ingmanns gratulieren. Jens Berger konnte wieder nur knapp mit 3:2 gegen Daniel Neukirchen gewinnen und auch Thomas Hohn zeigte eine tolle Leistung und gewann mit 3:1 gegen Sergio die Matteo.
Zu diesem Zeitpunkt stand es 7:6 für die Lintorfer, doch dann gingen beide Spiele im unteren Paarkreuz verloren. Deutlich mit 0:3 verlor Tobias Oster gegen Frank Jecker und Stefan Knopp verlor mit 1:3 gegen Erkelentz. So stand es plötzlich 7:8 für Neukirchen und ein Gesamtsieg war nicht mehr zu erreichen für die Lintorfer.
Thorsten Meinert und Jens Berger sicherten durch ein klares 3:0 aber noch ein verdientes Unentschieden an einem spannenden und langen Tischtennis-Abend.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
ERSTE: “Ich denke, es wird ein sehr kämpferisches Spiel”

Das neue Spieltagformat #dreiumdrei – drei Fragen um drei Uhr – heute mit unserem Kreisläufer Mathis Friedrich. Seine gesamte Jugendlaufbahn verbrachte er beim heutigen Gegner TV Angermund. Was der 24-jährige Student zum Saisonauftakt und heutigen Derby zu sagen hat, lest selbst.
Mathis, vergangene Woche gab es den durchaus nicht zu erwartenden Sieg gegen die HG Remscheid. Wie war die Stimmung nach diesem erfolgreichen Saisonauftakt innerhalb der Mannschaft unter der Woche?
Die Stimmung war sehr gut und ich denke, wir waren alle sehr erleichtert nach einer langen Vorbereitung gut in die Saison zu starten.
Im zweiten Spiel direkt ein Derby und dann auch noch gegen Deinen Heimatverein. Ein besonderes Spiel für Dich?
Derbys sind immer gut und gegen Angermund macht das Ganze noch mehr Spaß, wenn man gegen ein paar Altbekannte spielt.
Die Angermunder haben vergangene Woche deutlich gegen Mettmann verloren, konnten waren bis in die Schlussphase auf Schlagdistanz. Was erwartest Du von der heutigen Begegnung?
Ich denke, es wird ein sehr kämpferisches Spiel. Man konnte bereits im Pokal sehen wie intensiv solche spielen werden können.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
ERSTE: Angerlandderby gegen den TVA

Der zweite Spieltag steht vor der Tür und bringt direkt ein Derby mit sich. Am kommenden Samstag, dem 19.09.2015, um 18:15 Uhr trifft die Erste zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen auf den TV Angermund. Wurden die Landeshauptstädter vorvergangenes Wochenende im Pokal noch deutlich mit 28:21 besiegt, erwartet die Lintorfer im Punktspiel ein härteres Stück Arbeit.
Denn vollständig waren die Angermunder im Pokalspiel keineswegs. Die Mannschaft von Trainer Ulrich Richter, der das Team im Laufe der Vorbereitung nach Querelen zwischen Spielern und Ex-Trainer Block übernommen hat, musste dort beispielsweise auf Christoph Schreiber verzichten.
Der Deckungsspezialist war bei der 32:24-Auftaktniederlage gegen Mettmann Sport neben Martin Gensch treibende Kraft im Angermunder Rückraum. Auch durch das deutliche Ergebnis sollten sich die Gäste nicht beeinflussen lassen. Über 50 Minuten blieb der TVA in Schlagdistanz zu Mettmann, ehe in den letzten Spielminuten nachlassende Kräfte und daraus resultierende Fehler das Ergebnis in die Höhe schraubten.
Trotz allen Respekts kann der TuS 08 mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach Angermund fahren. Der 31:27-Erfolg gegen den Oberligaabsteiger und Aufstiegsfavoriten HG Remscheid war nicht zu erwarten, jedoch das verdiente Resultat der intensiven Vorbereitung. Zu welcher Leistung die Mannschaft imstande sein kann, hat sie zwischen der 12. und 22. Spielminute gezeigt. Gleichzeitig war jedoch auch zu erkennen, dass weiterhin Verbesserungspotential besteht. Dies unterstreicht Linksaußen Kevin Held: „Wir haben über weite Strecken ein gutes Spiel gezeigt, müssen jedoch in Teilen noch abgeklärter und konsequenter werden. Dies gilt es bereits im kommenden Spiel gegen den TV Angermund zu verbessern, um die Punkte mit nach Lintorf zu nehmen“, so der 24-jährige.
Ob dies den Jungs gelingen wird? Überzeugt Euch selbst und unterstützt die Mannschaft vor Ort in der Walter-Rettinghausen-Halle. Die Mannschaft zählt auf Euch!
TV Angermund – TuS 08 Lintorf
Samstag, 19.09.2015, Beginn 18:15 Uhr
Walter-Rettinghausen-Halle
Freiheitshagen 31, 40489 Düsseldorf-Angermund
„Jung, schnell und mit Herz – Tu´S für Lintorf
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
ZWEITE: Erkämpfter Sieg zum Saisonauftakt
Wie schon in der Vorsaison startet die zweite Mannschaft auch 2015/2016 mit einem Sieg in die Spielzeit. Beim Aufsteiger HSG Gruiten/Hochdahl hatte das interimsweise von Christian Beckers betreute Team – Trainer René Osterwind ist die ersten beiden Saisonspiele im Urlaub – große Probleme und lag fast die ganze Partie über in Rückstand.
Die Gastgeber gingen zunächst mit 2:0 in Führung und zogen nach dem ersten Lintorfer Treffer auf 6:1 davon. Immer wenn der TuS wieder in Schlagdistanz kam, sorgten Fehlwürfe und Abwehrfehler dafür, dass Gruiten/Hochdahl wieder einen Vorsprung aufbauen konnte. In der 15. Spielminute nahm Beckers nach zwei schnellen Toren der Hausherren eine Auszeit. In der Folgezeit schien Lintorf das Spiel erstmals drehen zu können. Doch nach dem 12:10-Treffer stellten sich die alten Fehler wieder ein und die HSG traf vier weitere Male in das Lintorfer Netz und kassierte dabei nur ein Tor. Es ging also mit 16:11 in die Pause.
Die Gäste ließen sich durch den Rückstand und die relativ kurze Restzeit nicht nervös machen und glaubten auch nach einem weiteren Treffer zum Ausbau des Vorsprungs weiter an die Wende. So verringerten sie in der ersten Hälfte des zweiten Durchganges sukzessive den Rückstand auf den Aufsteiger, bis schließlich zum ersten Mal der Ausgleich und in der 49. Spielminute sogar der erste Führungstreffer ihrerseits gelang (21:20). Trotz der in dieser Partie neuen Situation für Gruiten/Hochdahl schaffte der TuS es nicht, das Momentum zur Entscheidung zu nutzen. Nach drei Ausgleichstreffern konnte die HSG fünf Minuten vor dem Ende sogar wieder mit 24:23 in Front gehen. Nach erneutem Ausgleich und Führungstreffern durch den TuS erhielt Gruiten einen Siebenmeter zugesprochen, welcher allerdings vergeben wurde. Lintorf traf zum 26:24 und eroberte 46 Sekunden vor den Schlusspfiff den Ball. Christan Beckers nahm die zweite Auszeit, um seine Spieler zur Ruhe zu mahnen. Nach Wiederanpfiff dauerte es jedoch nicht lange, bis diese Ruhe und damit der Ball unnötig verloren wurde. Nach dem Anschlusstor wurde der Ball, fast auf identische Art, erneut verloren. Aber auch die Gastgeber vertändelten das gerade gewonnene Spielgerät, sodass die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf den letztlich verdienten 26:25-Sieg bejubeln durfte.
Das erste Heimspiel der Saison findet am kommenden Sonntag, dem 20. September, um 18:00 Uhr an der Sporthalle am Breitscheider Weg statt. Gegner ist die erste Mannschaft des SV Wersten 04, die ihre erste Partie souverän mit 25:17 gegen die Zweitvertretung der HSG Jahn/West gewannen.
Torschützen: Christopher Büter (Tor), Laurits Gerdes (Tor), Tim Bittner 0, Hendrik Weyers 2, Marco Heinemann 4, Kurt Ehrkamp 3, Thomas Semmler 0, Dirk Känzler 3, Dennis Braun 4/4, Michael Eisenhofer 1, Dennis Runte 6, Marc Albrecht 1, Cedric Freitag 2
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
















