TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> TuSfit <
10 Jahre - TuSfit
„Bewegt älter werden in NRW“ lockte zahlreiche Interessierte ins TuSfit
Anlässlich der Aktionswochen zum 10-jährigen Bestehen des TuSfit fand bereits am 07. November an der Brandsheide ein Forum unter dem Titel „Bewegt älter werden in NRW“ statt. Gemeinsam mit dem Verband für Modernen Fünfkampf NRW hatte der TuS einen Bewegungsparcour aufgebaut, Schuhtechnik Schmitz informierte über Einlagen, Bandagen, Laufschuhe und Lauftechnik, die Hubertus Apotheke maß den Blutdruck, Körperfett, Bodymaßindex und stellte den „mobisit“ vor und Prof. Dr. Klaus Völker von der Universität Münster hielt einen Vortrag zum Thema „Alter schützt vor Training nicht“.
SPINNING-Event im TuSfit am 14. November 2015
Nach den großartigen Erfolgen unserer SPINNING-Marathons in den letzten Jahren mit zahlreichen Teilnehmern aus ganz Nordrhein-Westfalen, haben nun im Rahmen der Aktionswochen anlässlich des 10-jährigen Bestehens des TuSfit erneut knapp 80 SPINNING-Begeisterte die Chance genutzt und sich für den kommenden Samstag ein begehrtes Rad reserviert.
Los geht es am 14. November 2015 im Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport an der Lintorfer Brandsheide 30, ab 09.00 Uhr mit dem „Check-in“ und der Vorbereitung auf bis zu 8 Stunden SPINNING, bevor die Teilnehmer ab 10.00 Uhr kräftig in die Pedale treten und sich so in Schwung bringen. Für Mineralgetränke sowie Verpflegung mit Obst unseres Partners BIONAL und Pasta durch das Restaurant Simon´s, während und nach dem Marathon, wird wie immer bestens gesorgt sein.
„Besonders erfreulich ist, dass die HAT Hilden und der Universitäts Sport Club Essen diesen sportlichen Event mit SPINNING–Bikes unterstützen“, so TuSfit Geschäftsführer Alexander Kraus.
Übrigens, wussten Sie schon, dass das original SPINNING Programm ein optimales Training für Gesundheit und Fitness auf einem stationären Fahrrad ist. Es ist bei vielen Mitgliedern besonders beliebt, da man dabei völlig witterungsunabhängig seinem Sport nachgehen kann. Ein perfekt auf jeden Teilnehmer abgestimmtes Trainingskonzept ist ein wesentlicher Bestandteil der Kursangebote im TuSfit. Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich ebenfalls vom SPINNING-Fieber im TuSfit befallen. Bei Lust auf´s Ausprobieren: E-Mail an alexander.kraus@tusfit.de oder direkt telefonisch einen Termin vereinbaren.
Aktionswoche vom 23. bis zum 29. November 2015
Montag 23.11. Bistro-Tag
Dienstag 24.11. Ernährungs-Tag Obst für alle, Vortrag
Mittwoch 25.11. Partner-Tag Partner/Freunde (ab16J) können zum Training mitgebracht werden
Donnerstag 26.11. HKL-Tag Cardio-Testung
Samstag 28.11. Kurs-Spektakel
Sonntag 29.11. 15.30h Kaffee & Kuchen Mitglieder „Stunde Null“
29.11. 17.30h „Die General Probe“ (MusikTheater)
Die im Rahmen der Aktionswoche für Freitag, den 27. November 2015 vorgesehene „TuS-Party“ in der Manege muss leider aus organisatorischen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf und des TuSfit
> Tischtennis <
Knappe Niederlage gegen Rheydter SV TT
Am vergangenen Samstagabend hatte die Lintorfer Tischtennis-Herrenmannschaft ein Heimspiel gegen die Mannschaft des Rheydter SV TT.
Aus den Anfangsdoppeln konnten die Lintorfer mit einer 2:1 Führung starten.
Thorsten Meinert und Jens Berger spielten gut gegen Roland Wolters und Sascha Schmitter und konnten klar mit 3:0 gewinnen. Am Nebentisch verloren Christoph Moschner und Dennis Bölting gegen Peter Bolewski und Richard Hartkopf. Dafür siegte Gordon Ruf mit Thomas Hohn im 5. Satz gegen Wolfgang Graßkamp und Andre Möhle.
In den ersten Einzeln ging es richtig spannend zu:
Thorsten Meinert verlor knapp im 5. Satz gegen Roland Wolters und Christoph Moschner musste sich ebenfalls im Entscheidungssatz gegen Peter Bolewski geschlagen geben. Gordon Ruf bekam es mit "Altmeister" Wolfgang Graßkamp zu tun, den er mit 3:2 bezwingen konnte. Jens Berger verlor knapp mit 2:3 gegen Richard Hartkopf. Im unteren Paarkreuz war auf Thomas Hohn wieder Verlass. Er bezwang Andre Möhle mit 3:1. Dennis Bölting musste jedoch Sascha Schmitter zum 3:1 gratulieren. So kam es nach den Anfangseinzeln zu einem 4:5 Zwischenstand für die Rheydter Mannschaft.
In der zweiten Einzelrunde konnte Thorsten Meinert das Spiel gegen den Rheydter Spitzenmann Peter Bolewski mit 3:2 für sich entscheiden. Christoph Moschner siegte mit einem deutlichen 3:0 gegen Peter Bolewski und brachte die Lintorfer sogar in Führung. Diese wurde aber in den folgenden Einzeln wieder verspielt. Jens Berger, Gordon Ruf und Thomas Hohn verloren jeweils ihre Spiele. Somit konnten die Lintorfer nur noch maximal ein Unentschieden erreichen. Das letzte Einzel an diesem Abend gewann Dennis Bölting gegen Andre Möhle mit 3:2.
So durften Thorsten Meinert und Jens Berger noch ein Abschlussdoppel spielen, das mit 1:3 gegen Peter Bolewski und Richard Hartkopf verloren ging.
Nach ca. 4 Stunden hatte die Lintorfer Tischtennis-Herrenmanschaft somit gegen den Rheydter SV TT mit 7:9 verloren.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Volleyball <
Lintorfs Erste verschenkt Punkt im Heimspiel
Gegen den MTV Krefeld war im Heimspiel am vergangenen Samstag ein Sieg Pflicht, obwohl die Mannschaft auf ihren starken Außen Andi Kleinadel verzichten musste, der am Freitag seinen Erstgeborenen begrüßen durfte.
Die Lintorfer legten von Anfang an sehr gut los. Vor allem Außenangreifer Michael Grüneklee spielte wie entfesselt. Ein ums andere Mal versenkte er den Ball im gegnerischen Feld, ohne dass die Krefelder auch nur den Hauch einer Abwehr-Chance gehabt hätten. Die Hintermannschaft der Ersten war an diesem Samstag hingegen die vielzitierte Gummiwand, die einfach jeden Angriff der Krefelder entschärfte. Das schnelle und variantenreiche Aufbauspiel der Lintorfer schien die Krefelder zu diesem Zeitpunkt schlicht zu überfordern. Es war dann die logische Folge, dass der erste Satz mit 25:15 an die Heimmannschaft ging. Der zweite Satz war eine Kopie des ersten, abgesehen davon, dass auf der Stellerposition Ralf Wittmar für Alex Hinz kam. 25:16 stand es am Ende des zweiten Satzes, der erste von drei Punkten war sicher und der Sieg vor Augen.
„Hier kann jetzt nichts mehr schief gehen“, dachte sich Coach Dr. Ossowski und wollte weitere Varianten in der Aufstellung testen. Der Wechsel auf gleich drei Positionen tat der Mannschaft aber überhaupt nicht gut. Völlig nervös und verunsichert handelten sich die Lintorfer schnell einen 2:9 Rückstand ein, dem sie auch bis zum Ende des Satzes hinterherliefen. Schon fast positiv ist zu erwähnen, dass der Satz „nur“ mit 23:25 verloren ging. Natürlich stellte Coach Ossowski wieder um, aber die Verunsicherung war noch in den Köpfen und so ging auch Satz vier wieder knapp verloren. Damit war ein wichtiger Punkt auf dem Weg an die Tabellenspitze verspielt. Umso wichtiger, dass sich die Lintorfer für den fünften und entscheidenden Satz zusammenrissen und wenigstens zwei von drei Punkten sicherten. Es war zwar auch im fünften Satz wieder keine souveräne Vorstellung aber diesmal entschied das Glück zugunsten der Hausherren. 15:13 lautet das Ergebnis des fünften Satzes, 3:2 das Ergebnis des Spiels, und mit einem Punkt Rückstand auf den Verberger TV rangiert Lintorfs Erste vorerst auf Platz 2 der aktuellen Tabelle.
Am 14. November 2015 um 15 Uhr trifft die Erste auf die junge Mannschaft des Rumelner TV.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Schwimmen <
Deutsche Mannschaftswettbewerbe der Jugend
Neben den üblichen Wettkämpfen gibt es für Schwimmerinnen und Schwimmer auch besondere Veranstaltungen wie den Mannschaftswettbewerb der Jugend.
Hier werden ausschließlich Staffeln geschwommen, sodass aus den Einzelsportlern ausnahmsweise Mannschaften werden.
Angetreten werden kann mit Jugend A – E, also den 8 bis 17-jährigen.So waren auch die Lintorfer Delphine des TuS 08 mit 8 Mannschaften dabei. Für alle Schwimmer war es die erste Teilnahme an diesem Wettkampf, doch schnell entstand ein toller Mannschaftsgeist.
Jedem Aktiven wurden von den Teamkollegen, sowie den Eltern, die Daumen gedrückt und die Älteren feuerten die Jüngeren Mannschaften an, sowie anders herum. Alle Delphine haben ihr Bestes gegeben, um für ihre Mannschaft eine schnelle Zeit zu erreichen. Bei einer der E-Jugend Staffeln gelang dies so gut, dass sie sich sogar für den Endkampf qualifizieren konnten.
Dieser fand nun im Schwimmsportleistungszentrum in Wuppertal statt und wieder kämpften die jungen Delphine so erfolgreich, dass sie sich in diesem Finale im Endergebnis von dem 9. auf den 8. Platz und in der Gesamtzeit aller 5 Staffeln um über eine halbe Minute verbesserten.
Die Trainer der I. und II.Mannschaft, Jörg Engel und Alexander Tietze sowie Nachwuchstrainerin Annika Engel waren zufrieden mit vielen guten Einzelleistungen, insbesondere aber waren sie begeistert von der harmonischen Mannschaftsstimmung.
Ihr Delphin-Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Isabel Schauerte vom TuS 08 Lintorf in DLV Bestenliste
Früher als üblich veröffentlichte der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) am vergangenen Freitag die Bestenliste der weiblichen Jugend W14. Zur großen Freude des TuS 08 Lintorf zählt auch die ambitionierte Mehrkämpferin Isabel Schauerte bundesweit zu den besten Athletinnen ihrer Altersklasse in Deutschland.
Mit tollen Leistungen im 7-Kampf (21. mit 3.527 Pkt.) und im 80 Meter Hürdensprint (29. in 12,34 Sekunden) sicherte sich Isabel gleich in zwei Disziplinen einen Platz in der begehrten Bestenliste des DLV und das bei einem gegenüber 2014 insgesamt gestiegenen Niveau, bei dem die Topleistungen in elf von 18 Disziplinen der 14-Jährigen über den Bestleistungen des Vorjahres lagen.
Darüber hinaus gehört Isabel in ihren Paradedisziplinen Hürdenlauf, Sprint, Weitsprung und 7-Kampf sowohl zu den Topathletinnen des Kreises Bergisches Land als auch zu den Besten des Landesverbands Nordrhein (LVN). Aufgrund ihrer diesjährigen Leistungen durfte sie in den Herbstferien am Jugendcamp des LVN teilnehmen, zu dem die 1.-3. Platzierten der LVN-Meisterschaften eingeladen wurden.
Zusätzlich gekrönt wird der äußerst erfolgreiche Saisonverlauf mit Isabels Berufung in den Perspektivkader Sprint des LVN, worüber sich die vielseitige Athletin und ihr Trainer, Steffen Mazat, riesig freuen. Hochmotiviert – und hoffentlich verletzungsfrei - geht es nun in die anstehende Hallensaison 2015/2016.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf

















