TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Handball <
ERSTE: Vorbereitung in vollem Gange
Seit zwei Wochen hat die erste Herrenmannschaft des TuS Lintorf nach einer fünfwöchigen trainingsfreien Zeit das Training wieder aufgenommen. Zum Auftakt traf sich die Mannschaft von Trainer Christian Beckers, der seinen Kader fortan bis zu sechsmal in der Woche zum Training bittet, zu einem lockeren Aufgalopp auf dem Sportplatz Jahnstraße. Nach einem 90-minütigen Fußballspiel
über das ganze Feld, ging es für die Mannschaft zur Sporthalle am Breitscheider Weg, wo die erste Mannschaftssitzung stattfand und der Abend beim Grillen ausklang.
Trainer Christian Beckers konnte viele neue Gesichter zum Trainingsauftakt begrüßen. Dies liegt jedoch nicht daran, dass man einen Umbruch vorantreibt, sondern dass während der Vorbereitung insgesamt acht Spieler der B-Jugend am Training teilnehmen. Der eigentliche Kader hat sich im Vergleich zur Vorsaison so gut wie nicht verändert. Den Neuzugängen Lucas Feld und Kevin Michalski steht mit dem Wechsel von Nici Töpfer zum TV Angermund nur ein echter Abgang gegenüber. Adelbert Ignerski wird Christian Beckers in der neuen Spielzeit als Co-Trainer zur Verfügung stehen. Kevin Held tritt etwas kürzer und wird zukünftig für die Zweite auflaufen, steht dem Team jedoch als Stand-By-Spieler weiterhin zur Verfügung.
„Mit der frühzeitigen Integration der B-Jugendlichen, wollen wir den Jungs natürlich zeigen, dass wir langfristig mit ihnen planen und der Verein darauf setzt in den nächsten Jahren den ein oder anderen dieser Jungs zukünftig in der Ersten spielen zusehen. Aber auch für meine Spieler kann diese Form der Zusammenarbeit durchaus Synergieeffekte mit sich bringen“, erklärt Trainer Christian Beckers den ungewöhnlichen Schritt. „Nach der Vorbereitung soll dieses Projekt aber nicht beendet werden, sondern es wird neben dem gemeinschaftlichen Individualtraining für B-Jugend und Erste auch einen festen Termin im Monat geben, an dem beide Mannschaften zusammen trainieren werden. Dazu wird es sich sicherlich das ein oder andere Mal ergeben, dass vereinzelt Jungs am normalen Trainingsbetrieb der Ersten teilnehmen werden.“
Nach einer ausführlichen Leistungsdiagnostik standen in der vergangenen Woche auch schon die ersten Einheiten mit Ball auf dem Programm, wobei Ausdauer und Athletik natürlich noch im Vordergrund stehen. Dies wird sich auch bis zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase am 17.07. nicht ändern. Bis dahin absolviert die Mannschaft auch schon die ersten Testspiele. Den Auftakt macht am 30.06. die Bundesliga-A-Jugend des Bergischen Handball Club. Eine Woche drauf tritt die Mannschaft beim Landesligisten HSG Velbert/Heiligenhaus an. Zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase wird am Wochenende des 16./17.07. ein Trainingslager in heimischer Halle stattfinden, währenddessen auch ein Testspiel gegen die Zweitvertretung des TSV Bayer Dormagen auf dem Programm steht.
Im Anschluss an das Trainingslager wird die Mannschaft noch mal in eine dreiwöchige „Pause“ entlassen, in der die Spieler eigenständig ihr Trainingspensum absolvieren werden. Diese Pause wird am 30./31.07. jedoch kurz unterbrochen, da die Erste im Rahmen eines Vorbereitungsturniers bei der SG Ratingen teilnimmt. Neben der SG Ratingen als Gastgeber, nehmen mit dem Leichlinger TV, dem TV Korschenbroich, der SG Langenfeld (alle 3. Liga), HV Hurry Up (1. Liga Holland), dem TV Aldekerk (Nordrheinliga) und dem VfL Gladbeck (Oberliga Westfalen) fast ausschließlich höherklassige Mannschaften teil und stellen für die junge Mannschaft des TuS einen echten Härtetest dar.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Isabel Schauerte verteidigt souverän Mehrkampftitel
Weitere DM-Norm erreicht
Am vergangenen Wochenende fanden die Kreismeisterschaften des Bergischen Landes der Altersklassen U14/U16 in den Blockwettkämpfen Sprint/Sprung, Wurf und Lauf in Wuppertal statt.
Isabel Schauerte dominierte den Block Sprint/Sprung der W15 und verteidigte eindrucksvoll mit drei neuen Bestleistungen und 200 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz zum zweiten Mal in Folge ihren Titel in dieser Kategorie.Ein toller Einstieg in den Fünfkampf bestehend aus 100 Meter Sprint, 80 Meter Hürden, Weit- und Hochsprung sowie Speerwurf gelang ihr in der ersten Disziplin des Tages, dem Weitsprung. Mit einer neuen Bestmarke von 5,27 Metern setzte sie sich von Beginn an die Spitze des Teilnehmerfeldes.
Stark auch ihr Lauf über die 80 Meter Hürden Distanz, für den sie nur 12,00 Sekunden benötigte. Damit verbesserte sie ihre vor zwei Wochen bei den Nordrheinmeisterschaften aufgestellte Bestleistung von 12,14 Sekunden nochmals deutlich. Im Hochsprung brachte die übersprungene Höhe von 1,48 Metern weitere wertvolle Punkte für den Ausbau der Führung. Nochmals schnelle Beine bewies Isabel im anschließenden 100 Meter Sprint. In 12,61 Sekunden finishte sie ebenfalls in neuer Bestzeit und baute ihren Punktestand kontinuierlich aus. Nach dem Hürdensprint hätte diese Leistung für die zweite DM-Norm in den Einzeldisziplinen gesorgt, leider vereitelte der starke Rückenwind von 2,6 Metern/Sekunde ihr Vorhaben, denn nur 2,0 Meter/Sekunde sind für die „Quali“ und den Eintrag in die Bestenliste zulässig. Beim abschließenden Speerwurf schleuderte sie ihr Wurfgerät auf eine Weite von 32,04 Meter. In der Endabrechnung erreichte sie 2782 Punkte und verbesserte ihre Bestmarke aus dem Vorjahr um 250 Punkte. Mit diesem Ergebnis knackte Isabel ebenfalls die erforderliche Norm für die Deutschen Blockmeisterschaften (2575 Punkte), die Anfang Juli in Aachen stattfinden. Sie fokussiert sich jedoch auf die Teilnahme an den deutschen Jugendmeisterschaften im Siebenkampf, die vom 20.-21. August in Heidenheim a.d. Brenz ausgetragen werden.
Am kommenden Sonntag steht für die Mehrkämpferin mit der Teilnahme bei den Westdeutschen
Meisterschaften das letzte Highlight vor den Sommerferien auf dem Programm. Auch hier hofft Isabel Schauerte in ihren Paradedisziplinen auf gute Platzierungen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
JUGEND: Zusammenarbeit mit HUK-Coburg wird ausgeweitet
In den letzten Wochen und Monaten hat sich einiges in der Jugendabteilung des TuS 08 bewegt. So wurden mit dem im November 2015 erstellten Jugendkonzept, welches den Eltern im Januar vorgestellt wurde, die Weichen für eine nachhaltige Jugendarbeit in der Handballabteilung gelegt. An der kontinuierlichen Umsetzung der Inhalte wird seitdem mit Hochdruck gearbeitet.Einer dieser Inhalte war es, für den Jugendbereich einen Hauptsponsor zu finden und so die Jugend unabhängig vom Seniorenbereich langfristig auf gesunde Beine stellen zu können.
Obwohl diese Zielsetzung eine langfristige war, kann der TuS nun verkünden, dass nach nur wenigen Monaten mit der HUK-Coburg eben jener Hauptsponsor gefunden wurde.
Bereits im Jahr 2015 hat die HUK den Nachwuchsbereich der Handballabteilung unterstützt und dazu beigetragen, dass einige Mannschaften mit neuen Trikots ausgestattet werden konnten. Nach ersten Gesprächen im Mai dieses Jahres konnten sich die Verantwortlichen des TuS mit Stephan Zapla als Vertreter der HUK-Coburg schnell auf ein langfristiges Engagement im Jugendbereich einigen.
„Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich ein so großes Unternehmen wie die HUK-Coburg dazu entschieden hat unsere Jugendabteilung langfristig zu unterstützen. Mit der Vertragslaufzeit bis 2019 haben wir bis zur Spielzeit 2019/2020 langfristig Planungssicherheit für die Jugendabteilung. Diese Planungssicherheit wird uns dabei behilflich sein, unser Jugendkonzept weiter kontinuierlich umzusetzen“, freuen sich Daniel Ziebold (Jugendwart) und Christian Beckers (Jugendkoordinator) unisono über die Sponsoring Zusage aus Nürnberg. Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln, soll sowohl der Spielbetrieb abgedeckt werden, als auch die Anschaffung neuer einheitlicher Trikots für die Jugendabteilung vorangetrieben werden.
„Die HUK-Coburg bietet seit jeher individuellen Versicherungsschutz zu günstigen Beiträgen für Groß und Klein. Den Jüngsten und Jugendlichen des TuS 08 Lintorf möchte sie die Gelegenheit geben, körperlich aktiv zu werden und einen Ausgleich zu schulischen Anforderungen und virtuellen Ablenkungen durch Computerspiele und Fernsehen zu schaffen. So können der Teamgeist erlebbar gemacht und Ziele trotz Widerstände erreicht werden. Attribute, die in unserer Gesellschaft verloren gehen und für die Zukunft besonders wichtig sind“, äußert sich Stephan Zapla über die weitere Zusammenarbeit.
An dieser Stelle möchten für uns bei Stephan Zapla und der HUK-Coburg für das entgegengebrachte Vertrauen und ihren Einsatz bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Angerland LT Lintorf <
Abendlauf Gellershausen am 18. Juni 2016

Der TSV Gellershausen im nordhessischen Edertal bietet seit 24 Jahren einen Abendlauf Im Juni an. Die Ausschreibung umfasst neben diversen Bambini - Läufen einen Lauf über 4.500 Meter, einen 10-km-Lauf sowie einen Halbmarathon. Michael Pohl hat die 10 km rund um den Angstberg in 51.26 Minuten absolviert. Er war mit dem fünften Platz in seiner Altersklasse sehr zufrieden, da das dortige Höhenprofil von 276 Metern für einen Flachländer aus dem Hinkesforst außerordentlich anspruchsvoll ist.
Die Anstrengung wurde belohnt durch ein tolles Naturerlebnis beim Lauf durch Buchenwälder und Sommerwiesen sowie die hervorragende Verpflegung am Ziel mit Currywurst, Pommes Frites und 21 selbst gebackenen Torten!
Geli Pohl
Weitere Infos unter:
angerland-lauftreff.de
www.facebook.com/AngerlandLauftreff
info@angerland-lauftreff.de
> Volleyball <
Volleyballer beim Freiluftturnier des TV Sevelen
Am vergangenen Wochenende zog es die Lintorfer Volleyballer zum Freiluftturnier des TV Sevelen. Im Vorfeld wurden die Aufgaben wie Brot, Salate, Wasser und Bier einkaufen dieses Jahr auf angenehm viele Freiwillige verteilt.
Der Pavillon, die Bierzeltgarnituren und das Zelt wurden von Sebastian Flach gestellt, der Grill sowie das Fernsehequipment wurden von Abteilungsleiter Michael Krauss beigesteuert. Somit stand einem tollen Wochenende mit Sport und Spaß eigentlich nichts im Weg. Eigentlich - denn das Wetter spielte nur zu 90% mit.
Am Freitag wurde nach der Ankunft bei eher regnerischem Wetter gegrillt und Fussball geschaut. Samstag wurden alle dann selbst aktiv: In 4er Teams - Damen, Herren oder Mixed - wurde den ganzen Tag fleißig gepritscht, gebaggert und angegriffen. Ein kräftiger Regenschauer führt am frühen Nachmittag zu einer kurzen Turnierunterbrechung. Letztendlich konnten aber alle Spiele mit viel Spaß und trotz der nassen Wiese verletzungsfrei beendet werden. Am Abend wurden die meisten nach der Grillwurst oder dem Steak vor der EM-Leinwand dann noch mal aktiv. Bis kurz vor 3 Uhr nachts wurde bei leichtem Nieselregen auf dem Sportplatz getanzt, getrunken und geflirtet.
Trotz der kurzen Nacht konnten sich dann doch etliche am Sonntag aufraffen, um in 2er Teams erneut dem Volleyball zu frönen.
Wie immer hat es allen mächtig Spaß gemacht. Vielleicht fahren in den nächsten Jahren ja auch wieder mehr Jugendliche mit.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf