TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> TuS 08 Lintorf informiert <
Der TuS 08 Lintorf trauert um Willi Schellscheidt

Leider haben wir die traurige Pflicht darüber zu informieren, dass am Mittwoch, den 04. September 2019, in den frühen Morgenstunden unser Ehrenvorsitzender Willi Schellscheidt im Alter von 83 Jahren in Frieden für immer eingeschlafen ist.
Willi Schellscheidt, der am 01. März 1946 in den TuS 08 Lintorf eintrat, prägte während seines ehrenamtlichen Wirkens wie kein anderer das Lintorfer Vereinsleben. Er gehörte seit 1966 dabei 53 Jahre dem Vorstand des TuS an, bereits seit 1983 als Ehrenvorsitzender.
Sportlich war er im Laufe seines Lebens aktiv beim Turnen, im Handball, der Leichtathletik, beim Schwimmen, Tischtennis, Tanzen, Volleyball, Basketball, Boule und in den letzten Jahren im Gesundheitszentrum des Vereins.
Federführend war Willi Schellscheidt 1977 bei der Gründung des Angerland-Lauftreffs, bei der 1993 begonnenen Kooperation mit Vereinen und Institutionen im Gesundheitssport sowie der Übernahme von Sportangeboten für den offenen Ganztag in den Lintorfer Grundschulen.
Willi Schellscheidt war stets zukunftsorientiert und krönte mit der Eröffnung des „TUSfit - Zentrum für Gesundheit, Fitness und Sport“ am 17. November 2005 sein Engagement rund um den TuS 08 Lintorf. Unter seiner Führung wuchs der Verein von 1.200 Mitgliedern im Jahr 1977 auf heute nahezu 3.600 Mitglieder.
Für seine Dienste im Verein, in der Gemeinde Lintorf und später in der Stadt Ratingen wurde Willi Schellscheidt am 11. März 2009 das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ verliehen.
Wir werden Willi Schellscheidt stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau Brigitte sowie seinen Kindern und Enkelkindern.
Vorstand, Präsidium und Mitarbeiter des TuS 08 Lintorf e.V.
>TuS 08<
Aktionstag „Bewegt älter werden in NRW!“
Gemeinsam mit dem Kreissportbund Mettmann veranstaltet der TuS 08 Lintorf e.V.
am Samstag, den 14. September 2019 im vereinseigenen Lintorfer Gesundheitszentrum „TuSfit“
unter dem Motto „Bewegt älter werden in Lintorf“ einen „Aktionstag mit Bewegung“.Los geht’s ab 14:00 Uhr mit gesunden Bewegungsangeboten zum Mitmachen und Kennenlernen. Der Nachmittag startet mit dem Training für die Körpermitte „CoreFit“ um 14:00 Uhr, gefolgt mit einem Rückentraining 3D um 15:00 Uhr.
Um 16:00 Uhr steht ein Herz-Kreislauf-Aktiv auf dem Programm. Bei diesem speziellen Trainingsprogramm wird die Herzfrequenz mit neuster Technik von POLAR überwacht und den Teilnehmern visualisiert; auch eine Auswertung erfolgt im Anschluss an diese Einheit. Abschließend wird um 17:00 Uhr wird ein Training für Körper und Geist angeboten. Hier wird nicht nur der Körper gesund trainiert, sondern auch die grauen Zellen ordentlich auf Trab gebracht.
Ebenfalls steht von 14:00 bis 18:00 Uhr der Alltags-Fitness-Test für Interessierte zur Verfügung. Dieser Test dient der Überprüfung der menschlichen Ressourcen wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität, die für die Bewältigung des Alltags erforderlich sind.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, durch Bastian Regh, M.Cc. und seiner „Physiotherapie Achilles“ einen Halswirbelsäulen-Check durchführen zu lassen. Hierfür sollte bereits jetzt eine Voranmeldung an der Info-Theke des Gesundheitszentrums erfolgen. Auch ein Koordinations-Check und eine Körper-Analyse können an diesem Tag von 14:00 bis 18:00 Uhr mit dem Studio-Trainerteam absolviert werden.
Nachfolgend alle Angebote zum „Aktionstag mit Bewegung“ auf einen Blick:
Gesunde Bewegungsangebote zum Mitmachen:
14:00 Uhr Corefit - Das Training für die Körpermitte
15:00 Uhr Rückentraining 3D
16:00 Uhr Herz-Kreislauf-Aktiv – Herzfrequenz überwacht mit Polar
17:00 Uhr Training für Geist und Körper
Alltags-Fitness-Test
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Halswirbelsäulen-Check
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr - nach Voranmeldung an der Infotheke
Körper-Analyse
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Studio
Koordinations-Check
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Studio
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuSfit <
Selbstverteidigungs-Workshop für „Best Ager“ beim TuS 08 Lintorf
Wie verhalte ich mich richtig in Gefahrensituationen?
Alleine im Park oder abends im Dunkeln im Parkhaus. Wer kennt nicht das ungute Gefühl in diesen alltäglichen Situationen? Was mache ich, wenn mich jemand angreift oder die Herausgabe von Hab und Gut unter Androhung von Gewalt fordert?
Allen diesen Fragen widmet sich der Selbstverteidigungs-Workshop des TuS 08 Lintorf. Es werden wertvolle Ratschläge gegeben und auch die ein oder andere mögliche Situation wird „nachgespielt“. Die Teilnehmer sollen lernen, welche Möglichkeiten es gibt, sich aus der Opferrolle zu befreien bzw. wie sie sich dieser Situation entziehen können.
Dieser Workshop richtet sich an die sogenannten „Best Ager“, d.h. an Frauen und Männer jenseits der 50.
Die Selbstverteidigungstechniken sind leicht erlernbar, einfach und effektiv. Die Teilnehmer müssen keine besonderen körperlichen oder sportlichen Voraussetzungen mitbringen.
Termin für den Workshop ist Samstag, 28. September 2019, 10.00-13.00 Uhr in den Räumlichkeiten „B 117“ des TuS 08 Lintorf, Breitscheider Weg 117.
Die Kosten belaufen sich für Mitglieder auf 30,00 €; für Nichtmitglieder auf 40,00 €.
Referenten des Kurses sind Kirsten Jockers (2. Dan Jiu Jitsu und Braungurt Karate) sowie Thomas Draganski (8. Dan Jiu Jitsu).
Alle wichtigen Informationen sowie das Anmeldeformular erhalten Sie unter www.tusfit.de oder unter Tel. 02102 / 74005-0. Die Mitarbeiter/innen des TuS 08 Lintorf freuen sich auf Ihren Besuch.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Angerland LT Lintorf <
Hitzeschlacht an der Ruhr
Mehr als 1200 Teilnehmer gingen beim 25. Ruhrauenlauf am 31. August 2019 an den Start. Zahlreiche Wettbewerbe von Bambini- und Schülerläufen, über den tollen 4-Bein-Lauf (mit Hund oder Babyjogger), den Reha-Lauf bis hin zum 5 und 10 km Jogging- und Walkinglauf standen zur Auswahl. Anlässlich des Jubiläums des Ruhrauenlaufes gab es zusätzlich eine 5 x 500 Meter Staffel sowie erstmalig eine Altersklassenwertung über die 5 km Strecke.
Aus diesem Anlass wollte Bettina Huysmann versuchen, einen Platz auf dem Treppchen zu erreichen und ging daher als Einzige Angerländerin über die 5 km an den Start. Die ersten beiden Kilometer liefen noch super; es gab genug schattenspendende Bäume und das zuvor in Wasser getauchte Laufshirt kühlte noch. Das sollte sich auf den nächsten Kilometern ändern, denn die Sonne knallte gnadenlos auf die Läufer, die jetzt auf einem freien Feldweg entlang der Ruhr unterwegs waren. Als Bettina Huysmann nach 28:01 min die Ziellinie überquerte bedeutete dies zwar keine Bestzeit, aber immerhin Platz 2 in der Altersklasse und somit den Sprung auf´s Podest. Der schöne Pokal entschädigte dann für die Strapazen.
Im anschließenden Hauptlauf gingen sechs Angerländer über die 10 km an den Start. Aufgrund der hochsommerlichen Temperatur von immer noch 32 Grad im Schatten war es auch hier kein Wetter für Bestzeiten. Alle wollten nur gesund ankommen und ließen es daher langsam angehen. Mehrere Wasserstände und aufmunterndes Klatschen entlang der Strecke machten das Ganze etwas erträglicher.
Carsten Huysmann blieb mit 58:25 min unter der Grenze von einer Stunde. Ihm folgten Christel Dietle-Marx (1:07:31), Sabine Löffelmann (1:07:32), Frank Lang (1:13:20), Anja Hoffrichter und John Scharer (beide 1:16:48) sowie Andrea Lang (1:16:49).
Als Belohnung für die Qual – und die war es wirklich – gab es anschließend Gutes vom Grill und ein kühles Bier. Ein buntes Rahmenprogramm mit Spielangeboten für die Kleinen sowie eine Band für die Großen rundeten die gelungene Veranstaltung ab. Wir sind nächstes Jahr garantiert wieder dabei!
Weitere Infos unter www.angerland-lauftreff.de
Bettina Huysmann
> Leichtathletik <
TuS-Athleten bei Ratinger Lauf-Cup geehrt!
Die Siegerehrung der Gewinner und Gewinnerinnen des Ratinger Sparkassen Lauf-Cups fand in diesem Jahr im Rahmen des Handwerkermarktes in Lintorf statt.
Hier wurden die drei Erstplatzierten Frauen und Männer der Cup-Serie geehrt.
Die Siegerehrung moderierte Detlev Czoske vom TuS-Vorstand, Udo Middendorf von der Sparkasse HRV und Michael Schneider vom StadtSportVerband Ratingen verliehen den Sportlern Urkunden, Wimpel und Geldprämien.
Bei den Frauen wurde Gladys Just vom TuS 08 Lintorf zum wiederholten Male als Gesamtsiegerin geehrt, Andreas Schurgacz freute sich über den 3. Platz bei den Männern.
Der Ratinger Lauf-Cup umfasst vier Läufe über jeweils 10 km, von denen mindestens drei bewältigt werden mussten. Neben dem Ratinger Neujahrslauf zählen hierzu auch der Lintorfer Citylauf, die Breitscheider Nacht sowie der SeeUferLauf in Ratingen.
Das gesamte Team des TuS gratuliert den beiden ganz herzlich zu ihrer tollen sportlichen Leistung!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf