TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
>TuS 08 Lintorf<
Volkstrauertag
Liebe Sportkameraden/innen,
am Volkstrauertag, Sonntag, den 17. November, lädt der TuS 08 Lintorf, ebenso wie die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464, zur Kranzniederlegung am Gedenkstein für die gefallenen TuS-Vereinsmitglieder beider Weltkriege auf dem alten Lintorfer Friedhof ein. Die Schützen sowie Vorstand und Präsidium des TuS 08 Lintorf treffen sich um 10:45 Uhr an der Duisburger Str..
Nach der Kranzniederlegung ziehen die Teilnehmer danach, angeführt vom Tambourcorps der Bruderschaft, mit einem Trauermarsch zum Ehrenmal auf der Drupnas.
Die Gedenkfeier und -ansprache zum Volkstrauertag findet gegen 11:15 Uhr am Ehrenmal auf der Drupnas statt. Musikalisch gestaltet wird die Veranstaltung auf der Drupnas durch den Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Lintorf. Die Gedenkansprache hält Schützenchef Andreas Preuß.
Alle Mitglieder des TuS 08 Lintorf und natürlich auch aller Lintorfer Vereine, Organisationen, Verbände oder Gemeinschaften sowie alle Lintorfer Bürger sind herzlich eingeladen an der Kranzniederlegung am TuS-Gedenkstein und an der anschließenden Gedenkfeier auf der Drupnas teilzunehmen.
DANCE FOR FUTURE
848 EURO Spendengelder gehen an die Ratinga Primary School in Kenia
Seit 1994 engagieren sich die Lintorferinnen Irmel Hinsen und Doris Jakobs für Kinder in Afrika...
2014 konnte, auch dank der Unterstützung etlicher Ratinger Schulen, Vereinen, Institutionen, Unternehmen und Bürger/innen, in Ukunda, südlich von Mombasa (Kenia), die „Ratinga School“ offiziell in Betrieb genommen werden. Auch der TuS 08 Lintorf e.V. konnte bereits mit einigen Projekten die „Kenia Hilfe“ finanziell unterstützen...
So auch Anfang Oktober, denn da hatte Saša Nojic, Tanztrainer der im Gesundheitszentrum „TuSfit“ beheimateten Unlimited Dance Company von Inga Lürsen, zum „DANCE FOR FUTURE“, einem Charity Tanz Workshop eingeladen und knapp 100 Kids und Teens waren der Einladung gefolgt, tanzten und spendeten freiwillig für die Schulbildung in Kenia.
Da Irmel Hinsen und Doris Jakobs leider an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen konnten, da sie gemeinsam in den letzten Wochen wieder in Kenia bei ihren Schützlingen weilten, fand die symbolische Spendenübergabe am 12. November 2019 im vereinseigenen Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf statt.
Inga Lürsen und Saša Nojic (beide Unlimited Dance Company) sowie Detlev Czoske und Alexander Kraus vom Vorstand des TuS 08 Lintorf freuten sich, den Scheck in Höhe von EURO 848,00 an Irmel Hinsen und Doris Jacobs übergeben zu können.
Saša Nojic richtete seinen Dank an @streetdancefactory @tus_08_lintorf @unlimiteddancecompany : „Dafür, dass ihr mein Herzensprojekt DANCE FOR FUTURE und somit auch die Ratinga School unterstützt habt…“ und ergänzte: „Denn neben unseren Hobbys, wie zum Beispiel dem Tanzen, ist für uns die Schulbildung eine Selbstverständlichkeit und für jeden von uns das Normalste von der Welt. Für die Kinder in Kenia ist dies etwas Großes und nur für einen kleinen Teil der Kinder in Kenia fester Bestandteil des alltäglichen Lebens. Gut das durch unsere Aktion dieser kleine Teil größer werden konnte und wir somit wieder mehr die kleinen Dinge im Leben wertschätzen und von dem vielen, was wir haben, einen kleinen Teil abgeben und spenden durften.“
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Reha-Sport <
TuS 08 Lintorf erweitert das Reha-Angebot
Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Der TuS 08 Lintorf e.V. möchte mit seinen Sportangeboten helfen, die Gesundheit zu erhalten und bietet dazu seit Juli 2012 verschiedene Rehabilitationssport-Angebote an.
Ab Donnerstag, den 05. Dezember 2019 starten zwei neue Reha-Sport Angebote donnerstags um 11:15 Uhr und donnerstags um 12:15 Uhr.In diesen Kursen werden funktionsgymnastische Kräftigungs- und Mobilitätsübungen zum Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit
durchgeführt. Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sports. Durch eine regelmäßige Teilnahme werden die konditionellen und motorischen Grundeigenschaften wie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und somit auch die Bewegungssicherheit gesteigert.
Diese Kurse finden im B117 des TuS 08 Lintorf, Breitscheider Weg 117, in einer angenehmen Atmosphäre statt. Eine ärztliche Verordnung ist Voraussetzung für die kostenfreie Teilnahme.
„Der Rehabilitationssport im TuS 08 Lintorf e.V. ist über den Behinderten-Reha-Sportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW) zertifiziert,“ so TuS Vorstandsmitglied Alexander Kraus, „zudem sind unsere Rehabilitationsangebote gemäß der Rahmenvereinbarungen über Rehabilitationssportangebote auf der Grundlage des § 44 SGB IX anerkannt. Wir erfüllen damit die Qualitätsstandards für die Durchführung von Rehabilitationssport und werden diese auch für die Zukunft sichern.“
Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unter www.tus08lintorf.de oder unter Tel. 02102 / 74005-0. Das Team des TuS 08 Lintorf freut sich auf Ihren Besuch.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Tischtennis <
1. Mannschaft zurück in der Erfolgsspur
Am Freitagabend trat die erste Tischtennismannschaft des TuS 08 Lintorf gegen den TuS Wickrath II in der Herren Landesliga an. Die Lintorfer traten in neuen Trikots und mit neuem Sponsor – Sanitär und Heizungshandel Terhorst+Gamlin- in Bestbesetzung an und wollten endlich den ersten Heimsieg einfahren und sich aus der Abstiegszone befreien.
Vor vollem Haus in der Sporthalle der Eduard-Dietrich-Schule ging man mit einer 2:1 Führung aus den Doppelpartien heraus. In den folgenden Einzelpartien konnte man auch wegen des Gewinnes von vier knappen 5-Satz-Matches diese dünne Führung bis zum 8:7 behaupten.
Das Abschlussdoppel musste also über Unentschieden oder Sieg entscheiden. Thorsten Meinert und Jens Berger gingen auch hier über die volle 5 Satz-Distanz und angepeitscht von den anwesenden Zuschauern konnten sie am Ende die zwei so wichtigen Punkte im Abstiegskampf für den TuS 08 Lintorf einfahren.
Man of the Match: Jens Berger, der sowohl beide Einzel als auch an der Seite von Thorsten Meinert beide Doppel gewinnen konnte.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Tischtennis <
3. Mannschaft schafft Sensation
In der Herren Kreisliga reisten die noch ungeschlagenen Gäste aus Benrath an die Eduard Dietrich Schule. Die dritte Mannschaft des TuS 08 Lintorf, die sich zurzeit eher im unteren Drittel der Tabelle wiederfindet, setzte in dieser Partie voll auf den eigenen Nachwuchs, so spielten die Jugendlichen Kim Obermanns, David Jevtic und Nik Flesch gemeinsam in der Mannschaft. Trotzdem rechnete man sich nicht wirklich eine Chance gegen den Tabellenführer aus.
Nach den Doppelpartien und den Einzeln im oberen und mittleren Paarkreuz lag man erwartungsgemäß mit 2:5 im Rückstand. Lediglich ein Doppel und der an Nummer Eins aufgestellte Oliver Götze konnten ihre Spiele souverän gewinnen.
Aber das untere Paarkreuz, mit Martin Gubanski und Nik Flesch, leitete die Wende ein und gestaltete die Partie wieder spannend. Der Zwischenstand lautete nur noch 4:5. Im zweiten Durchgang der Einzelspiele sorgte die Jugend mit ihren Siegen und dem Schlussdoppel für einen sensationellen 9:7 Heimerfolg, mit dem so niemand im Vorfeld gerechnet hatte.
Die anwesenden Zuschauer waren nach vier Stunden hochklassigem Tischtennissport begeistert. Und zusammen mit den Gästen aus Benrath und den Zuschauern wurde noch bis spät in die Nacht bei Kaltgetränken und Mettbrötchen über dieses Spiel philosophiert.
Man of the Match: Martin Gubanski, der nach seiner schweren Handverletzung, nun mit seinen Siegen und gemeinsam mit Renko Otten im Doppel drei Punkte beisteuerte.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf















