Aktuelle Neuigkeiten
> Darts <
Steeldarter des TuS 08 Lintorf siegen im Ratinger Duell
Am 5. Spieltag ging es für die Lintorfer Steeldarter zum ersten Nachbarschaftsduell zur 3. Mannschaft der Ratinger East Enders.
Im ersten Block konnten beide Teams jeweils 2 Spiele gewinnen.
Der zweite Block war hart umkämpft, so dass alle vier Spiele in den Decider (Entscheidungsspiel bei gleichstand nach 2:2 Legs) gingen. Dadurch kam es in allen vier Spielen zum 5. Leg.
Leider konnten die Lintorfer hier nur ein Spiel gewinnen und lagen nach den ersten 2 Blöcken 3:5 zurück.
Im Doppelblock konnten dann beide Spiele gewonnen werden und es stand 5:5.
Zwei der vier Spiele im dritten Einzelblock gingen wieder in den Decider; diesmal wurden die Spiele von den Lintorfern gewonnen. Es wurde nur ein Spiel abgegeben. Damit stand es 6:8 für die Lintorfer.
Im letzten Block konnten zwei der vier Spiele gewonnen werden. Der TuS-Spieler Jonas Grewen schaffte in seinem Spiel gleich drei Bestleistungen mit einem 131 und 101 Highfinish sowie einem 18 Shortgame.
Am Ende stand es 8:10 für die Spieler:innen des TuS 08 Lintorf. Damit ging der Sieg des ersten Ratinger Duells nach Lintorf.
Herzlichen Glückwunsch!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Darts <
Sieg der „Darties“ des TuS 08 Lintorf in eigener Spielstätte
Am 24. Oktober 2025 traten die Darter:innen des Tus 08 Lintorf im Heimspiel gegen die Mannschaft „Schnick Schnack 2“ aus Düsseldorf an.
Beide Mannschaften haben ihre Auftaktspiele in der neuen Saison verloren. Für die Lintorfer war es das dritte Spiel, da noch ein Nachholspiel gegen die Ratinger East Enders 1 ansteht.
Der erste Einzelblock ging mit 4:0 an die Hausherren aus Lintorf. Der jüngste der Lintorfer, Yassin Chabbi, schaffte eine Bestleistung mit einer 180 und konnte sein Spiel mit 3:1 gewinnen.
Der zweite Block ging unentschieden aus. Es stand damit 6:2 vor dem Doppelblock.
Im Doppelblock trennte man sich 1:1. Vor den letzten beiden Blöcken stand es 7:3 für Lintorf. Ein Sieg war in greifbarer Nähe.
Es gelang den Dartern aus Lintorf im vorletzten Block das Spiel mit einem 3:1 für sich zu entscheiden. Die Freude konnte man allen Spielern anmerken.
So konnte der letzte Block mit einer 10:4 Führung ganz entspannt gespielt werden. Dieser ging mit 2:2 aus.
Am Ende stand es 12:6 für Lintorf.
Herzlichen Glückwunsch an die Lintorfer „Darties“!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Darts <
Niederlage im ersten Heimspiel
Am letzten Freitag hatten die Steeldarter des TUS08 Lintorf Premiere am Lintorfer Weg.
Im "House of Darts" fand das erste Liga Heimspiel der Saison statt.
Die Vorfreude, war allen Spieler anzumerken und es war eine wirklich gute Stimmung.
Der erste Block verlief für die Lintorfer sehr gut und es konnte eine Führung von 3:1 erspielt werden
Leider konnte im 2 Block kein weiterer Punkt geholt werden, so dass es vor dem Doppel Block 3:5 aus
Sicht der Lintorfer stand.
Das erste Spiel im Doppelblock konnten Die Lintorfer mit einem 3:1 Sieg für sich entscheiden.
Das zweite Spiel ging nach einem 2:2 in den Decider,(Entscheidungsspiel bei Leggleichstand ) den die Hildener für sich entscheiden konnten. Mit einem 4:6 Rückstand ging es in den 3 Einzelblock. Hier konnten die Lintorfer mit 2 gewonnen Spielen ein unentschieden holen und man ging mit einem 6:8 in den letzten Block.
Ein Sieg, oder ein Punktgewinn, waren an diesen Abend in greifbarer Nähe.
Das erste Spiel, ging an die Hildener und es stand aus Sicht der Lintorfer 6:9 so das nur noch ein Punkt geholt werde konnte. Spiel 2 und 4 konnten die Hausherren für sich entscheiden und es stand 8:9.
Spiel 3 ging nach 2:0 Leg Führung, noch in den Decider den die Black Outs für sich entschieden. Am Ende stand es 8:10 für die Black Outs aus Hilden.
Eine besondere Teamleistung zeigte sich vor Aufstellung des letzten Blocks. Einige Spieler verzichteten auf Ihr zweites Spiel für einen eventuellen Punktgewinn.
Trotz einer weiteren Niederlage war die Stimmung Super und nach der Leistung ist man guter Dinge für die nächsten Begegnungen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Tanzen <
Abschied bei der Discofox-Gruppe
Am vergangenen Freitag mussten sich Trainerin Tina und ihr ehrenamtliches "Tanzsportgerät" Rebecca von der Discofox-Gruppe des TuS 08 Lintorf verabschieden. Nach 2,5 gemeinsamen Jahren, unzähligen Figuren ("Django I, II und III", "Das Osterkörbchen", "Der Sombrero", "Ruhrpott-Quickie", "Gemischte Platte für zwei"...) und genauso vielen Lachern und Spaß fordern die eigenen Kinder mehr Zeit, so dass Tina und Rebecca am Freitagabend nicht mehr in der Halle des TuSfit kommen können. Die Donnerstags-Standard/Latein-Gruppe führen sie jedoch weiter.
Die Discofox'ler bedankten sich bei den beiden mit Präsentkörben mit spanischen Leckereien und einem Gutschein zum Essen beim Spanischen Kulturkreis Ratingen e.V. am Stadionring. Beim letzten gemeinsamen Lied "Was für eine geile Zeit" von Ben Zucker flossen bei dem einen oder anderen die Tränchen. Vielen Dank, liebe Tina und Rebecca!
Die Discofox-Gruppe wird weitergeführt und begrüßt schon kommende Woche einen neuen Trainer zum Probetraining. Alle Tanzgruppen des TuS 08 Lintorf freuen sich über weitere Anfänger- und Fortgeschrittenen-Pärchen. Infos und Trainingszeiten finden sich auf www.tus08lintorf.de/de/breitensport/tanzen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Citylauf 2025 <
Der TuS 08 Lintorf hat wieder ein Top Event auf die Beine gestellt inkl. drei neuen Streckenrekorden
790 Anmelder waren in diesem Jahr beim Lintorfer Citylauf am Start und somit etwas mehr als im Vorjahr (777 Anmeldungen). Das Wetter spielte insgesamt mit, ein kurzer Regenschauer störte nicht wirklich. Die Stimmung an der Strecke war gut und insbesondere auf der Speestraße hatten sich viele Zuschauer eingefunden.
Lotte Meyberg von der TSV Bayer 04 Leverkusen lief in 34:38 eine neue 10km Streckenbestzeit und verbesserte den bisherigen Streckenrekord von Julia Kümpers (35:25) deutlich.
Auch über die 5km Strecke gab es neue Streckenrekorde und hier sogar bei den Frauen und den Männern. Linda Wrede, ebenfalls TSV Bayer 04 Leverkusen, siegte in neuer Bestzeit von 16:53 (bisher Annika Börner 16:57) und bei den Männern schaffte der als Topfavorit gehandelte Jan Ortjohann (Triathlon Team Ratingen 08) mit 14:54 ebenfalls einen neuen Streckenrekord, die bisherige Bestzeit von Karol Grunenberg 15:01 wurde somit unterboten.
Jan Ortjohann war mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 20km/h Tagesschnellster und natürlich auch schnellster Ratinger.
Aber der Reihe nach:
Pünktlich um 10:15 Uhr starteten die ganz Kleinen über 500m, 73 Kinder waren es insgesamt, wobei die meisten Anmeldungen vom AWO-Kindergarten (31 Kinder) kamen. Alle Kinder erhielten eine Medaille als Anerkennung ihrer Leistung, viele strahlende Gesichter war das Fazit des ersten Laufes.
Die Kinder U8 starteten anschließend über 800m, hier waren es sogar 88 Teilnehmer, wobei der SC Rot Weiss Lintorf mit 17 Kinder die größte Fraktion stellte. Beide Läufe wurde ohne Zeitmessung durchgeführt, der Spaß stand im Vordergrund.
Der anschließende 1.000m Lauf war dann hart umkämpft, Athleten aus Düsseldorf und Duisburg kämpften mit Ratinger Kindern um die Treppchenplätze. Bei den Mädchen siegte Elisabeth Kuschke (ASV Duisburg) in starken 4:35 vor Marlene Hollmann TV Ratingen und Mia Hübner ART Düsseldorf.
Bei den Jungs konnte sich Eymen Sener von der Heinrich-Schmitz-Schule (mit 21 Kindern das stärkste Team bei diesem Lauf) mit einem couragierten Lauf in 4:11 durchsetzen, gefolgt von Mats Hesse ASV Duisburg und Vincent Lucks vom veranstaltenden TuS 08 Lintorf.
Der 2.000m Lauf, der ab diesem Jahr zum Sparkassen Junior Lauf-Cup zählt, wurde von Jugendlichen aus der Umgebung dominiert. Livia Glaubitz startet für den LT Stoppenberg und gewann die Wertung in starken 8:17 vor Cara Schoiber ASC Düsseldorf und Laura Fichthorn Team HornForce4. Bei der Wertung Jugend männlich siegte Malte Seltmann TV Goch in 7:55 vor Jamal Maßen TuS Delfin Ratingen Lintorf und Philipp Everts vom Lintorfer Kopernikus Gymnasium.
Neben den beiden neuen Streckenrekordinhabern Linda Wrede und Jan Ortjohann konnten mit Annika Börner 17:28 Ayyo Team Essen und Lena Blankertz Triathlon Team Ratingen 08 in 18:14 weitere Topleistungen erzielt werden. Bei den Herren folgte mit Leon Vollstedt ein weiterer Athlet des TTR 08 Teams auf Platz zwei in 15:44 vor Kai Weyers SC Myhl (bei Heinsberg) in 17:34. Somit waren beim 5km Lauf drei (von sechs) Athleten/innen auf dem Treppchen Mitglieder des Triathlon Team Ratingen 08. Eine tolle Mannschaftsleistung.
Beim 10km Lauf weiblich belegten Malin Ehlers VfB Fallersleben in 38:20 und Susan Stead LG Achen in 38:50 die beiden weiteren Plätze auf dem Siegerpodest neben Lotte Meyberg. Bei den Männern belegte David Sudowé Team Essen 99 in 33:31 auf Platz 1 vor Renee Bongers Ayyo Team Essen in 34:00 und Lukas Ehrentraut 34:32 die Plätze auf dem Siegertreppchen.
Als um 14:45 die finale Siegerehrung „10km“ gestartet wurde, war klar, dies war ein wieder ein besonderer Tag in Lintorf mit herausragenden sportlichen Leistungen, dargeboten nicht nur von Ratinger Athleten und Athletinnen sondern auch von Sportlern die bis zu 100km Anfahrt gerne auf sich genommen haben um auf dieser schnellen und amtlich vermessenen Strecke starten zu können.
Das Team vom TuS 08 Lintorf, unterstützt vom Angerland LT Lintorf, dankt allen Helferinnen und Helfer für den reibungslosen Ablauf dieser Top-Veranstaltung.
Viele Zuschauer blieben bei dieser Veranstaltung, die vom TuS 08 Lintorf in Zusammenarbeit mit dem Angerland Lauftreff Lintorf ausgetragen wurde, bis ganz zum Schluss.
Ohne das TuS-Team um Hauptorganisator Tim Matzaitis, die vielen ehrenamtlichen Helfer sowie die Sponsoren Sparkasse H-R-V, die Stadtwerke Ratingen, der Flughafen Düsseldorf, Johann&Wittmer, Ford Kneifel, die Steuerberaterkanzlei Engel, Kronenberg & Partner, die Werbegemeinschaft Lintorf, der Physiotherapie Achilles sowie Kathis & Mannis Imbiss wäre eine so große Veranstaltung nicht zu stemmen gewesen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Handball <
Ein Blick auf eine erfolgreiche Saison: Die B-Jugend-Handballerinnen des TuS 08 Lintorf
Lara Buschhaus und Sandra Brosze, das engagierte Trainerduo der weiblichen B-Jugend des TuS 08 Lintorf, blicken zufrieden auf eine insgesamt erfolgreiche Saison in der Regionsoberliga zurück. Am kommenden Wochenende steht das letzte Meisterschaftsspiel an, und die beiden Trainerinnen sind stolz auf die Leistungen ihrer Mannschaft.
Doch während der Blick zurück voller positiver Erinnerungen ist, macht sich bereits eine Herausforderung für die nächste Saison bemerkbar: Aufgrund von Auslandsaufenthalten werden einige Spielerinnen ausfallen, und schon in der laufenden Saison war der Kader knapp besetzt.
"Wir haben aus unserer Mannschaft ein richtiges Team gemacht, in dem jeder für jeden da ist", betont Sandra Brosze. Ihre Trainerkollegin Lara Buschhaus ergänzt: "Die Arbeit mit den Mädels macht unglaublich viel Spaß. Das Klima in der B-Jugend ist hervorragend, und es haben sich zahlreiche Freundschaften gebildet."
Handball als Sportart liegt den Trainerinnen besonders am Herzen. "Handball fördert nicht nur die Gesundheit, sondern ist auch ein unglaublich wichtiger Teamsport", so Brosze. Buschhaus und Brosze möchten ihre Arbeit ebenso wie die verbleibenden Spielerinnen fortsetzen, doch dafür wird dringend Verstärkung gesucht. Auch interessierte Anfängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen.
Besonders stolz sind alle beim TuS 08 Lintorf darauf, dass die weibliche B-Jugend die einzige Mädchenmannschaft in Ratingen ist. Um die Zukunft des Mädchenhandballs in der Region zu sichern, sucht der Verein neue Spielerinnen der Jahrgänge 2009 bis 2011.
Trainingszeiten:
Mittwochs von 17:15 bis 18:45 Uhr
Freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr
Ort: Große Halle im Schulzentrum Lintorf am Breitscheider Weg
Interessierte können sich direkt an Sandra Brosze (Tel.0171 7510474) oder an den Jugendvorstand Katja Oberscheven (E-Mail: katja.oberscheven@tusfuerlintorf.de) wenden oder einfach zum Training vorbeikommen. "Wir freuen uns über jedes Mädchen", betont Buschhaus.
In den Osterferien pausiert das Training, doch am Breitscheider Weg hoffen alle auf viele Neuzugänge, um die Zukunft des Mädchenhandballs nachhaltig zu sichern.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Gesund & Aktiv <
„DANCE UP! – Im Spannungsfeld der Gegensätze“: Ein mitreißendes Dancical begeistert Ratingen
Ratingen – Die Stadthalle bebte vor Begeisterung, als am 1. Februar 2025 die fünfte Ausgabe des Dancicals „DANCE UP! – Im Spannungsfeld der Gegensätze“ über die Bühne ging. Rund 500 Zuschauer erlebten eine spektakuläre Show, die Tanz, Musik und Emotionen auf eindrucksvolle Weise vereinte. Die Kooperation zwischen der Unlimited Dance Company und dem TuS 08 Lintorf e.V. hat einmal mehr bewiesen, dass Tanz eine universelle Sprache ist, die Menschen aller Generationen verbindet.
Tanz als Ausdruck der Gegensätze Unter dem diesjährigen Motto „Im Spannungsfeld der Gegensätze“ wurde das Publikum auf eine künstlerische Reise durch Kontraste wie Schnell & Langsam, Jung & Alt oder Krieg & Frieden mitgenommen. Fast 180 Tänzerinnen und Tänzer beeindruckten mit ausdrucksstarken Choreografien, die Geschichten ohne Worte erzählten – von sanften, melancholischen Momenten bis hin zu explosiven, kraftvollen Darbietungen.
Ein Abend voller Gänsehautmomente Die unermüdliche Vorbereitung der Tänzerinnen und Tänzer zahlte sich aus: Wochenlanges Training, Leidenschaft und Hingabe führten zu einer Darbietung, die das Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde fesselte. Ob Solo-Performances oder Gruppenchoreografien – jede Bewegung war präzise abgestimmt und sorgte für unvergessliche Momente. Das Publikum honorierte die herausragenden Leistungen mit tosendem Applaus und Standing Ovations.
Dank an unsere Unterstützer Ein solches Event wäre ohne großzügige Unterstützung nicht möglich. Der TuS 08 Lintorf e.V. und die Unlimited Dance Company bedanken sich herzlich bei den Sponsoren, darunter das Autohaus Kneifel, die Spedition Marc Panzer, der Flughafen Düsseldorf, die Firma HAAS „Haus und Bau“, das Restaurant Huberts, Leib & Rebe, Blumen & Event Dietz, der SV Bayer Wuppertal sowie die Verwaltung der Stadt Ratingen. Ihr Engagement trug maßgeblich dazu bei, dass dieser Abend für alle Beteiligten zu einem vollen Erfolg wurde.
Ein Blick in die Zukunft Mit „DANCE UP!“ wurde erneut bewiesen, dass Tanz nicht nur ein Sport, sondern auch eine Kunstform ist, die Emotionen weckt und Menschen verbindet. Die Veranstalter blicken voller Vorfreude auf die nächste Ausgabe und hoffen, das Publikum auch im kommenden Jahr wieder in der Stadthalle Ratingen begrüßen zu dürfen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
Khlud Hussein als internationale Ausbildungsbotschafterin geehrt
Am gestrigen Donnerstag wurde unsere Auszubildende Khlud Hussein bei der IHK Düsseldorf geehrt für Ihr Engagement als internationale Ausbildungsbotschafterin.
Zusammen mit elf weiteren Ausbildungsbotschaftern wurde Ihnen der Dank von der IHK Düsseldorf ausgesprochen, da sie sich in besonderer Weise für die duale Berufsausbildung und dem Fachkräftenachwuchs einsetzen.
Herzlichen Glückwunsch!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Gesund & Aktiv <
„DANCE UP! – Im Spannungsfeld der Gegensätze“: Ein Dancical voller Magie und Vielfalt
Am 1. Februar 2025 wird in der Stadthalle Ratingen zum fünften Mal das Dancical „DANCE UP! – Im Spannungsfeld der Gegensätze“ aufgeführt. Diese beeindruckende Tanzshow, eine Kooperation zwischen dem TuS 08 Lintorf e.V. und der Unlimited Dance Company, hat sich längst als ein bedeutendes Event in der Region etabliert und bietet Tänzern aller Altersgruppen eine Plattform, ihr Können zu präsentieren.
Unter dem diesjährigen Motto „Im Spannungsfeld der Gegensätze“ wird den Zuschauern ein einzigartiges Spektakel geboten. Gegensätze wie Licht und Dunkelheit, Alt und Jung, Bewegung und Ruhe sowie Krieg und Frieden werden durch ausdrucksstarke Choreografien und kreative Inszenierungen tänzerisch dargestellt.
Ein Gemeinschaftsprojekt mit Herzblut
Fast 200 Tänzerinnen und Tänzer verschiedener Altersgruppen haben unter der Leitung der Unlimited Dance Company monatelang mit Hingabe an diesem besonderen Event gearbeitet. Ihre kreativen Beiträge und beeindruckenden Performances werden das Publikum in ihren Bann ziehen und für Gänsehautmomente sorgen.
Abendkasse für Kurzentschlossene geöffnet
Tickets für „DANCE UP! – Im Spannungsfeld der Gegensätze“ sind im Vorverkauf erhältlich. Für Kurzentschlossene öffnet am Veranstaltungstag die Abendkasse der Stadthalle Ratingen um 17:00 Uhr. Die Show beginnt um 18:00 Uhr.
Dank an unsere Unterstützer
Dieses Event wäre ohne die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren und Unterstützer nicht möglich. Der TuS 08 Lintorf e.V. und die Unlimited Dance Company bedanken sich herzlich beim Autohaus Kneifel, der Spedition Mac Panzer, dem Flughafen Düsseldorf, der Firma HAAS „Haus und Bau“, beim „Huberts“, bei Leib & Rebe, Blumen & Event Dietz und dem SV Bayer Wuppertal sowie der Verwaltung der Stadt Ratingen für ihre wertvolle Förderung.
Eine Show, die Menschen verbindet
„DANCE UP!“ ist nicht nur eine Tanzshow – es ist ein Projekt, das Menschen über alle Generationen hinweg verbindet. Es zeigt, wie der Tanz als Ausdrucksform Brücken baut und die Vielfalt in unserer Gemeinschaft feiert.
Seien Sie dabei und erleben Sie eine unvergessliche Reise durch die Welt des Tanzes!
Für weitere Informationen und Rückfragen steht Ihnen das Team des TuS 08 Lintorf e.V. gerne zur Verfügung.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Sport und Kultur <
FORD Kneifel und TuS 08 Lintorfs „SpoKu“ laden zur Besichtigung der Ford-Werke
Für seine Mitglieder ist der TuS 08 Lintorf e.V. immer auf der Suche nach besonderen, einmaligen Angeboten. Aber auch auf Altbewährtes wird gesetzt. So wird im Februar 2025 erneut eine Werksführung in den Kölner Ford-Werken angeboten. Sabrina Schmitz, Vorstandsmitglied des TuS 08 Lintorf e.V.“, freut sich, dass die Besichtigungsfahrt durch die Verkaufsberaterin unseres Autopartners Ford Kneifel in Essen-Kettwig, Julia Peitsch-Schmidt, organisiert wird.
Am 10. Februar 2025 haben Interessierte die Möglichkeit mit anderen Autoliebhabern gemeinsam an den Rand der Domstadt zu fahren. Dort werden die Teilnehmer zunächst mit der werkseigenen „Bimmelbahn“ zum Begrüßungszentrum gefahren. Im Anschluss erkunden alle Mitgereisten die Produktionshallen des Werkes von Innen und Außen.
Abfahrt im Reisebus ist am Montag, den 10. Februar 2025 um 10:30 Uhr am Sport- und Gesundheitszentrum des TuS 08 Lintorf, auf dem Parkplatz des Schulzentrums. Die Führung beginnt um 12:45 Uhr. Hierfür sind noch Plätze verfügbar. Die Kostenbeteiligung für Vereinsmitglieder beträgt 23,00 €, für Nichtmitglieder 25,00 €.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Webseite www.tus08lintorf.de. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle, Telefon 02102-74 00 5-0 oder per E-Mail unter mail@tus08lintorf.de.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf e.V.
16. Lintorfer Citylauf am 13. April 2025
Online-Anmeldung ab sofort freigeschaltet / Ohne freiwillige Helfer läuft gar nichts
Ein absolutes Highlight im Lintorfer Veranstaltungskalender! Die Online-Anmeldung hierzu ist ab sofort unter http://www.tus08lintorf.de/de/citylauf-lintorf möglich. Auf dieser Web-Seite finden Sie auch alles Wissenswerte rund um die Veranstaltung.
Damit der Lintorfer Citylauf ein voller Erfolg wird, sucht Hauptorganisator Tim Matzaitis jetzt schon helfende Hände:
- Zur Sicherung der Strecke (Helfer werden mit einem Lunchpaket und Getränken versorgt),
- Unterstützung der organisatorischen Abläufe im Wettkampfbüro und der Urkundenausgabe,
- Bewirtung der Läufer und Zuschauer (Verpflegungs- und Getränkestände)
Je nach Aufgabe starten wir zwischen 07.00 Uhr und 10.00 Uhr mit dem Aufbau der Strecke und der Stände. Das Ende der Läufe wird gegen 15.30 Uhr erwartet. Daran anschließend beginnt der Abbau.
„Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei Tim Matzaitis vom TuS 08 Lintorf e.V. unter 02102 / 74005-0 oder per E-Mail an Tim.Matzaitis@tus08lintorf.de und teilen ihm mit, für welche Aufgabe er Sie einteilen darf.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Nur gemeinsam können wir wieder die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung in Lintorf schaffen“, appelliert Udo Middendorf, der 1. Vorsitzende des TuS 08 Lintorf, an alle Lintorfer.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuSfit <
Workshop „Stress lass nach – Auszeit vom Alltag“ beim TuS 08 Lintorf
Die Schnelllebigkeit unserer Zeit verlangt uns vieles ab: Dauerstress, Unruhe und das Gefühl, nie richtig abschalten zu können. Dabei ist es gar nicht so schwer, kleine Momente der Entspannung in den Alltag zu integrieren.
Ständige Erreichbarkeit, Zeitdruck und das Gefühl, nie zur Ruhe zu kommen - kein Wunder, dass Stress zu einem ständigen Begleiter geworden ist. Doch wie können wir inmitten dieses Trubels Ruhe und Gelassenheit finden?
Im Workshop "Stress lass nach", den der TuS 08 Lintorf am Samstag, 25. Januar 2025, 14:00-17:00 Uhr, anbietet, erlernen die Teilnehmer:innen verschiedene Entspannungstechniken im Stehen, Sitzen und im Liegen, die leicht umzusetzen sind.
Weiterhin ergänzen praktische Tipps und Übungen, die sofort in den Alltag eingebaut werden können, das Programm. Es werden Strategien für mehr Ruhe und Gelassenheit vermittelt.
Unter Leitung der zertifizierten Entspannungspädagogin Joanna Tigges können die Teilnehmer:innen sich inspirieren lassen und entdecken, wie einfach Entspannung sein kann und wie sie jederzeit kleine Inseln der Ruhe schaffen können.
Zu diesem Workshop, der in den Räumlichkeiten des TuS 08 Lintorf, Breitscheider Weg 117, stattfindet, sind bequeme Kleidung, warme Socken und evtl. eine Decke mitzubringen.
Gönnen Sie sich diese Auszeit – für mehr Leichtigkeit, Kraft und Lebensfreude und entdecken Sie, dass Entspannung keine komplizierte Kunst, sondern ein Geschenk ist, das man sich selbst machen kann.
Für Mitglieder des TuS 08 Lintorf ist dieser Kurs kostenlos; Nicht-Mitglieder zahlen 29,00€.
Die Anmeldung erfolgt über den folgenden Link: ttps://tus08lintorf.sportmeo.com/dates/index/dateID/47663
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Darts <
Dart-Spieler des TuS 08 Lintorf tragen Vereinsmeisterschaft aus
Am 05. Dezember 2024 fand das Dart-Abschlussturnier der besten 8 Teilnehmer der Turnierserie statt.
Es wurde rein im „KO-Modus“ und „Best of 5“ gespielt (1:8, 3:6, 4:5, 2:7).
Die Spieler Manuel de Weert, Dirk Friedsam, Michael „Reiti“ Reithmacher und Jörg schafften es bis ins Halbfinale. Dort setzten sich Dirk Friedsam und Jörg durch.
Das Endspiel „Best of 8“ war dann ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen.
Obwohl Jörg viele Punkte erzielte und auch eine 180 (höchstmögliche Punktzahl beim Wurf von 3 Pfeilen) warf, belohnte sich letztendlich Dirk Friedsam mit einem starken Zielfinish, so dass er am Ende den Siegerpokal erhielt.
Platz 3 sicherte sich im Entscheidungsspiel Manuel de Weert im Spiel gegen Michael „Reiti“ Reithmacher mit 3:2.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
Volkstrauertag:
Gedenkfeier von Schützen und TuS 08 Lintorf
Am gestrigen Sonntag, 17. November 2024 hat die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 zur Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages eingeladen. Die Lintorferinnen und Lintorfer wurden eingeladen, an der Gedenkfeier auf dem Alten Friedhof und der Drupnas teilzunehmen.
Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag begann um 10:45 Uhr am Ehrenmal des TuS 08 Lintorf auf dem alten Friedhof an der Duisburger Straße. Die Vorstände von Bruderschaft und Sportverein legten an dem Ehrenmal für die in den beiden Weltkriegen verstorbenen TuS-Mitglieder einen Kranz nieder. Von dort aus zogen die Schützen gemeinsam mit dem TuS 08 Lintorf, der Freiwilligen Feuerwehr und anderen Lintorfer Organisationen und Vereinen zum Ehrenmal auf der Drupnas.
Am Ehrenmal auf der Drupnas legten Schützen und Feuerwehr Kränze nieder, um der Opfer der beiden Weltkriege und der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten zu gedenken.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Turnen <
Die Hobby-Fußballer des TuS 08 Lintorf kicken für den guten Zweck
Am Freitag, 06.09.2024, steigt das große Fußball-Derby in Lintorf.
Die Bomberos Lintorf'95, Hobbyfußballer des TuS 08 Lintorf, empfangen die Alten Herren 1 von Rot-Weiß Lintorf zum Dorfduell.
Anstoß ist um 18.45 Uhr an der Sportanlage Jahnstraße. Der Eintritt ist frei.
Die Fußballer des TuS 08 Lintorf bieten den Zuschauern einige Highlights.
Geplant ist eine große Choreografie, an der jeder teilnehmen kann.
Zudem werden, solange der Vorrat reicht, Freigetränke gereicht.
Die Alten Herren von Rot-Weiß Lintorf werden einen Grillstand anbieten. Für das leibliche Wohl ist somit bestens gesorgt.
Für jeden Gast spenden die Spieler der Bomberos Lintorf'95 einen Betrag für das Straßenkinder Projekt des Kreuzherrenordens im Kongo. Dort werden bedürftige Waisenkinder betreut. Beim Info-Stand zu diesem Projekt könnten Interessierte sich entsprechend weitere Informationen einholen.
Je mehr Gäste, umso mehr kann an das soziale Projekt im Kongo gespendet werden. Es wird weiterhin eine Spendenbox aufgestellt.
Die TuS-Kicker möchten bei diesem Spiel einen neuen Zuschauerrekord für Lintorf aufstellen.
Jeder ist herzlich eingeladen, ein Teil dieses Rekordversuchs zu sein.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Gesund & Aktiv <
Sport für Frauen mit Lipödem und/oder Adipositas beim TuS 08 Lintorf
Lipödem-Betroffene haben meist einen langen Leidensweg vor und nach der Diagnose hinter sich. Bei der Krankheit Lipödem handelt es sich um eine unheilbare Fettverteilungsstörung, die meist Frauen betrifft. Hormonelle Umstellungen in der Pubertät, Schwangerschaft oder den Wechseljahren scheinen die Auslöser zu sein.
In der Gesellschaft werden die Betroffenen meist als übergewichtig mit fehlendem Willen zur Gewichtsreduktion abgestempelt. Durch diese Diskriminierung scheuen sie sich oftmals, öffentlich Sport zu treiben, um sich nicht den Blicken und Anfeindungen anderer Sportler auszusetzen. Neben den klassischen Behandlungsmethoden wie Manuelle Lymphdrainage und das Tragen angepasster Kompressionskleidung unterstützt sportliche Betätigung den Stoffwechsel und regt u.a. die Venenpumpe an, die hilft, die Flüssigkeit aus dem Gewebe zu befördern.
Der TuS 08 Lintorf bietet Interessierten ab Mittwoch, 18. September 2024, um 18:00 Uhr oder 19:00 Uhr, die Möglichkeit, mit anderen Betroffenen in angenehmer Atmosphäre in separaten Räumlichkeiten sportlich aktiv zu werden und damit den Abtransport von Lymphflüssigkeit zu unterstützen. Dieser Kurs findet in den Räumen „B117“ des TuS 08 Lintorf, Breitscheider Weg 117, statt. Dieser 11-wöchige Sonderkurs kostet 77,00€. Interessierte melden sich bitte bei Sabrina Schmitz per Mail Sabrina.Schmitz@tus08lintorf.de oder telefonisch unter 02102-7400529.
Frauen, die unter Adipositas leiden, sind ebenso herzlich willkommen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf

























