TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Leichtathletik <
TuS Masters Athleten erfolgreich bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften
Mit insgesamt vier Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen gingen die beiden TuS- Masters Leichtathleten Christian Graumünz und Kerstin Strufe am Ende eines zum Teil sehr nassen Wettkampftages nach Hause.
Neben dem Kugelstoßwettbewerb, der unter dem Hallendach stattfand, starten beide Athleten auch im Diskus- und Speerwurf, der auf Wurfplatz neben der Halle stattfand. Trotz der widrigen Bedingungen durch anhaltenden Dauerregen gelang Christian Graumünz im Diskuswurf die Gold- und im Speerwurf die Silbermedaille zu erreichen. Kerstin Strufe belegte den 2. Platz im Diskus- und den 1. Platz Speerwurf.
Der Titel im Kugelstoßen ging sowohl in der M45 als auch in der W45 an den TuS 08 Lintorf. Hier übertraf Kerstin Strufe die Qualifikationsweite für die Anfang März in Dortmund stattfindenden Deutschen Hallenmeisterschaften der Masters.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Lucy Müller läuft unter die TOP 7 der U16 Nordrhein-Hallenmeisterschaft
Bei den U16 Nordrhein-Hallenmeisterschaften zeigte sich Lucy Müller über die 800m Distanz erneut in Bestform.
Im Endlauf ging die TuS Athletin auf die vier Hallenrunden und ließ sich von dem sehr hohen Anfangstempo einiger Konkurrentinnen nicht in ihrer Laufeinteilung beirren und steigerte ihre persönliche Bestzeit wiederholt um mehr als eine Sekunde auf 2:36,00 min.
Dies bedeutete den hervorragenden 6. Platz.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Turnen <
Traditionell waren die Bomberos Lintorf'95 des TuS 08 Lintorf wieder beim Ratinger Rosenmontagszug dabei
Unter dem Motto "Titel-Träume, kein EM-Debakel - Bomberos Lintorf Startelf-Spektakel" hatten die Hobbyfußballer des TuS 08 Lintorf mit Freunden und Familienangehörigen viel Spaß bei der größten Brauchtumsveranstaltung in der Dumeklemmerstadt.
Insgesamt waren 33 Personen bei der närrischen Fußgruppe auf den Ratinger Straßen unterwegs.
Hauptorganisator Jens Hackelberg war mit dem Verlauf sehr zufrieden: "Das Wetter hat super mitgespielt, die Stimmung war bombastisch, wir freuen uns schon auf 2025". Ein großes Dankeschön richtete Hackelberg an das Musikteam der Bomberos. Unzählige Stunden hatten diese in den "Musikwagen" investiert.
Passend zum Motto waren die Bomberos als Fußballspieler in Nationalmannschaftstrikots gekleidet.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Volleyball <
Rückrunden-Revanche geglückt
Pünktlich zum Start des Straßen Karnevals startete auch die Rückrunde der Hobby-Mixed-Volleyballer im Kreis Mettmann. Der TuS 08 Lintorf begrüßte die Freunde vom TuS Homberg.
Wir erinnern uns: Zum Start der Hinrunde war Lintorf in Homberg zu Gast. Die LintorferInnen legten mächtig los und spielten die HombergerInnen an die Wand. Aber nach zwei gewonnenen Sätzen war die Luft raus und Homberg konnte letztendlich 3:2 gewinnen. Dieser Schmerz saß tief und die Lintorfer Volleyballer hatten sich für diesen Mittwoch viel vorgenommen.
Aber - es lief zunächst nichts. Die HombergerInnen spielten die ersten beiden Sätze fast fehlerfrei, vergaben keine einzige Aufgabe und gewannen die Sätze folgerichtig auch verdient mit 25:16 und 25:18. Mit dem Wissen, dass auch ein 0:2 Rückstand noch gedreht werden kann, änderte die Lintorfer Trainerin an einigen Positionen die Aufstellung und plötzlich lief es. Der dritte und vierte Satz wurden 25:20 und 25:19 gewonnen. Die Entscheidung musste also im Tiebreak fallen.
Sollte es wirklich möglich sein, den Spielverlauf vom September zu spiegeln? Aber die HombergerInnen gaben nicht auf und führten beim Seitenwechsel 8:5. Da der Tiebreak nur bis 15 Punkte gespielt wird, ist eine Drei-Punkte-Führung eigentlich schon eine gewisse Vorentscheidung. Aber der TuS Lintorf bäumte sich noch mal auf. Marc Bettenhausen, der stärkste Mittelangreifer in der Halle, konnte die Bälle ein ums andere Mal in der Homberger Spielfeldhälfte versenken und den Satzgewinn mit 15:13 sichern. Da war die Freude groß: Die Revanche war gelungen und der TuS 08 Lintorf bleibt auf dem zweiten Platz der Tabelle.
Das nächste Spiel gegen die Freunde der Velberter SG II findet am 20. Februar in Velbert statt. Das Hinspiel hatte Lintorf klar mit 3:1 gewonnen. Hoffentlich gibt es dann nicht auch wieder ein Spiegelbild der Hinrunde.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Darts <
Erstes Ranglisten-Turnier Steel-Dart des TuS 08 Lintorf war ein großer Spaß
Nach zwei Testturnieren im letzten Jahr haben die Dart-Spieler des TuS 08 Lintorf das erste Ranglistenturnier am 25. Januar im Steel-Dart gestartet. Es folgen zehn weitere Ranglistenturniere im Jahr 2024. Am Ende des Jahres wird mit einem großen Steel-Dart-Turnier der/die Vereinsmeister/in ermittelt.
Das Turnier startete mit acht Teilnehmer:innen, die sich meist einen Spitznamen geben. In der Gruppenphase haben die Spieler:innen Chrissi und Trojaner jeweils in ihren Gruppen überzeugt.
Alle Teilnehmer:innen sind in die KO-Phase eingezogen. Die Viertelfinale mit Eby, Chrissi, Schnapper, Trojaner, Karl, Korbi, Reiti und Norbert gingen eindeutig aus. Es setzten sich die Halbfinalisten Schnapper, Karl, Trojaner und Reiti ohne Legverlust durch.
Im ersten Halbfinale war das Spiel zwischen Karl und Reiti bis zum letzten Dart ausgeglichen und spannend. Es setzte sich Reiti durch. Im zweiten Halbfinale gewann Trojaner gegen Schnapper in einem spannungsarmen Spiel.
Das Turnierfinale ist zu Beginn sehr nervös gestartet. Beide Finalisten hatten Schwierigkeiten, ihr Spiel ans Board zu bringen. Am Ende gewann Reiti verdient das Turnier.
Es wurden über 3 Stunden engagiert Darts geworfen. Das Fazit der Mitwirkenden war eindeutig.
Das nächste Ranglistenturnier wird am 22. Februar 2024 stattfinden.
Interessenten können jederzeit gerne vorbeikommen. Weitere Informationen erteilt Norbert.Kosubek@tus08lintorf.de per Mail.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf



















