TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Leichtathletik <
Gelungener Saisonabschluss der TuS Leichtathletinnen und Leichtathleten
Traditionell haben die Leichtathletinnen und Leichtathleten vom TuS 08 Lintorf die Freiluftsaison (die erste vollständige Saison nach Corona) beim Schülerportfest in Remscheid abgeschlossen.
Bei besten Wettkampfwetter gelangen den Leichtathletinnen und Leichtathleten einige vordere Platzierungen und auch noch persönliche Bestleistungen zum Ende der Saison.
Lucy Müller versuchte sich eine Altersklasse höher, also in U 16 startend, das erste Mal über die 300m Strecke und belegte sofort den 1. Platz mit der sehr guten Zeit von 50,54 sek.
Jannik Daniel verbesserte sowohl im Kugelstoßen als auch über 800m seine persönliche Bestleistung und belegte im Kugelstoßen Platz 5 und über die 800m Distanz Platz 8.
Ben Gaida gelang es ebenso wie seinem Teamkollegen seine persönliche Bestleistung im Kugelstoßen und über die 800m Distanz zu verbessern und erreichte im Kugelstoßen den Bronzerang, sowie über 800m den 7. Platz.
Bei den Leichtathletinnen musste sich die 4x75m Staffel in der Besetzung Sandrine Hartmann, Sienna Dahl, Carolin Strufe und Kimberley Minski in einem Fotofinish um sechs Tausenstel-Sekunden mit dem 3. Platz begnügen.
Allerdings „trösteten“ sich alle Staffelläuferinnen mit persönlichen Bestleistungen, wie Sandrine Hartmann im Weitsprung oder mit Platzierungen unter den besten Acht in den Einzelwettbewerben wie Kimberley Minski mit Platz 6 im 75m Sprint.
Carolin Strufe warf bzw. stieß knapp am Podiumsplatz vorbei, stellte jedoch sowohl im Kugelstoßen als auch im Speerwurf neue persönliche Bestleistungen auf und erreichte in beiden Disziplinen den 4. Platz.
Isabell Strufe ersprang sich Platz 3 im Hochsprung hinter ihrer Teamkollegin Sienna Dahl, die nur einer Athletin aus Wuppertal den Vortritt lassen musste. Sienna erreichte darüber hinaus den 2. Platz über 60m Hürden, sowie den 5.Platz im Weitsprung.
Romy Kuhrt erlief sich am Ende des langen Wettkampftages in einem beherzten Rennen Platz 4 über 800m. Zuvor stellte sie eine neue persönliche Bestleistung im Speerwurf auf und wurde mit Platz 7 belohnt.
Jetzt geht es für die Athletinnen und Athleten langsam in das Wintertraining, um die neue Saison 2024 vorzubereiten. Für Lucy, Ben und Jannik dann in der Altersklasse U 16, während alle anderen Teilnehmerinnen noch ein zweites Jahr in der Altersklasse U 14 verbleiben dürfen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Volleyball <
Saisonstart für Hobby-Mixed-Volleyballer
Die neue Spielsaison startete für die Hobby-Volleyballer des TuS Lintorf, wo die alte aufgehört hatte – beim TuS Homberg. In freundschaftlicher Atmosphäre konnten die Lintorfer gut in den ersten Satz starten. Dank mehrerer guter Aufgabenserien gingen sie schnell in Führung und konnten den Satz souverän mit 25:18 gewinnen.
Im zweiten Satz waren die Homberger aufmerksamer und es kam zu vielen hart umkämpften Ballwechseln auf beiden Seiten. Viele Bälle wurden aus schon verloren gedachten Situationen noch gerettet. Dennoch gelang es den Lintorfern auch diesen Satz mit 25:20 zu gewinnen.
Im dritten Satz experimentierten beide Mannschaften mit der Aufstellung, jedoch mit unterschiedlichem Erfolg. Den Hombergern gelang es den Druck zu erhöhen, während die Lintorfer zu lange brauchten, um ins Spiel zu finden. Trotz einer ordentlichen Annahme gelang es erst spät Angriffe konzentriert aufzubauen und selbst genug Druck am Netz zu machen. Der Satz ging undankbar und knapp mit 23:25 an die Homberger.
Während die Homberger, beflügelt vom Satzsieg, weiter konzentriert spielten, waren die Lintorfer in ihrer Nervosität gefangen. Doch sie kämpften sich an die Homberger ran und nicht selten stand es unentschieden. Am Ende reichte es jedoch leider knapp nicht und die Lintorfer mussten sich wieder mit 23:25 geschlagen geben.
Im anschließenden Tie-Brake hatten die Lintorfer das Nachsehen. Sie kamen nicht ins Spiel und selbst einfache Spielzüge konnten nicht aufgebaut werden, der Satz ging unglücklich mit 2:15 nach Homberg. Eine kritische Analyse des Spiels ist noch ausständig, aber ebenso auch die Freude auf das Rückspiel.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> TuS 08 Lintorf <
1. Platz beim Drachenboot-Festival!
Am Sonntag, den 10. September 2023 ging es für die 20 Sportler/innen des TuS 08 Lintorf e.V. nach Mülheim, um dort am „Cup der DJK Ruhrwacht“, unter dem Namen „TuS’sis on Ruhr“, teilzunehmen. Bei gutem Wetter und mit bester Laune traten die Team-Captains Alexander Kraus, Janis Löwenstein und seine Crew um 9:52 Uhr an die Startlinie für ihren ersten Vorlauf.
Laute Trommelschläge und kräftiges Rudern brachten die „TuS’sis on Ruhr“ durch die Vorläufe mit Zeiten von 1:22,67 und 1:22,84 Min.
Die Vorläufe waren gut überstanden, sodass die „TuS’sis on Ruhr“, bestehend aus Janis, Alex, Andreas W, Andreas K, Wolfgang S, Wolfgang R, Veronica, Claudia, Ingeborg, Kai, Kerstin D, Kerstin, Fabian, Kersten, Manuela, Monika, Stefanie, Peter und die Trommler/in im B Finale des „Cup der DJK Ruhrwacht“ an die Ruder durften. Die Zeit von 1:22,41 Min führte letzten Endes zum Sieg und brachte dem Team den Pokal nach Hause.
Am Ende des Tages war das Drachenboot-Festival ein toller Erfolg für alle Teilnehmer und die mitgereisten Fans. Die „TuS’sis on Ruhr“ freuen sich darauf, nächstes Jahr ihren Titel zu verteidigen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
TuS 08 Lintorf Leichtathletinnen bei Nordrhein U 14 Team Endkampf in Neuss
Als jüngstes und vor allem kleinstes Team erreichten die Leichtathletinnen des TuS 08 Lintorf das erste Mal in der Vereinsgeschichte das Nordrhein U 14 Team Finale, welches in Neuss stattfand.
Während die anderen elf Finalteams Großvereine oder Startgemeinschaften waren, die mit 14 oder mehr Athletinnen antraten, gingen vom TuS 08 Lintorf „nur“ acht Athletinnen an den Start, da Romy Kuhrt leider kurzfristig erkrankt ausfiel.
Dass die Leichtathletinnen ein hervorragendes Team mit Kampfgeist und Zusammenhalt sind, zeigte sich vor allem darin, dass alle Teammitglieder bereit waren, füreinander einzuspringen und auch mal in Disziplinen zu starten, die man eigentlich nicht so gerne macht. Hier vor allem Nina Danziger, Isabell Strufe und Sandrine Hartmann, die über die 800m ihre Kollegin Lucy Müller unterstützen, um wichtige Teampunkte zu erlaufen.
Alle an diesem heißen Tag erbrachten Leistungen waren im Bereich der persönlichen Bestleistungen der Athletinnen.
Besser als jemals zuvor sprintete die 4x75m Staffel in der Besetzung Sienna Dahl, Leni Skupin, Carolin Strufe und Kimberley Minski und stellte damit eine neue Bestzeit auf.
Carolin Strufe gelang es sogar sowohl im Kugelstoßen als auch im Ballwurf eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen.
Die Platzierung am Ende des Tages spiegelte nicht die die tatsächliche Leistung des Teams wider, denn für Teamgeist und Einsatz wäre auf jeden Fall der 1. Platz verdient gewesen.
Herzlichen Glückwunsch an die Lintorfer Athletinnen und vielen Dank an Kerstin Strufe, die aus ihrem Team immer alles herausholt.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Vereinsmeisterschaft der Leichtathleten des TuS 08 Lintorf der Altersklassen U6 bis U 12
Fast 50 Athletinnen und Athleten im Alter von 4 bis 11 Jahren gingen bei den ersten Vereinsmeisterschaften des TuS 08 Lintorf in der Leichtathletik im Dreikampf, d.h. 50m Sprint, Weitsprung und Ballwurf an den Start.
In jeder Altersklasse von U 6 bis U 12 wurden die Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister gesucht, doch stand vor allem der Spaß an der Vielfältigkeit der Leichtathletik und das sich messen im Vordergrund.
Unter den Anfeuerungsrufen und dem lauten Applaus der Eltern, Großeltern und Geschwistern wurde gesprungen, geworfen und gesprintet.
Gemessen und gestoppt wurden die Zeiten und Weiten von den „großen“ Leichtathleten der Altersklasse U 14 die nun mal auf der anderen Seite eines Wettkampfes standen und festgestellt haben, dass vieles nicht ganz so einfach ist, wie es aussieht.
Um die Wartezeit zur Siegerehrung zu verkürzen und auch um einen gemeinsamen Saisonabschluss zu feiern, haben die Eltern der Gruppen für ein abwechslungs-reiches und sehr leckeres Buffet gesorgt.
Mit Medaillen und Urkunden wurden die Leistungen der Athletinnen und Athleten gebührend geehrt.
Ein großes DANKESCHÖN an alle Eltern und Helfer, für das Weitsprunggrube schick machen, harken, messen, stoppen, Punkte ausrechnen, Kinder anfeuern und kulinarisch versorgen!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf




















