> Leichtathletik <
DM-Silber für Jäkel über 10.000m!

- 14.05.2018
Am Wochenende 12./13.Mai 2018 fanden im Schönbuchstadion in Pliezhausen die Deutschen 10.000m-Meisterschaften und das traditionelle internationale Läufermeeting statt. Ein hochklassiges Leichtathletik-Wochenende, bei dem zahlreiche nationale und internationale Spitzenathleten um die Deutschen Meistertitel bzw. um Normen für die diesjährigen Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin kämpften.
Während die Läufe der Hauptklassen in den Abendstunden stattfanden, waren die Läufer und Läuferinnen der Seniorenklassen in den Mittagsstunden mit deutlich schwierigeren Bedingungen konfrontiert. Bei Temperaturen um die 30 Grad und praller Sonne mussten zahlreiche Athleten und Athletinnen den äußeren Bedingungen Tribut zollen und den Wettkampf vorzeitig aufgeben.
Mit am Start waren Claudia und Robert Jäkel vom TuS 08 Lintorf. Um 13.30 Uhr startete zunächst das gemischte Rennen der Frauen in den Altersklassen W40 bis W75. Claudia Jäkel erlief sich ihre erste Medaille bei Deutschen Meisterschaften, in für die äußeren Bedingungen guten 43:02,33 Minuten holte sie Silber in der Altersklasse W45.
Um 16 Uhr startete ihr Ehemann Robert Jäkel im gemischten Rennen der Altersklassen M35 bis M55. Jäkel hatte es als ältester Teilnehmer seiner AK M50 mit starker Konkurrenz zu tun und belegte hier in sehr guten 35:50:79 Minuten den 6. Platz.
Ende Juni gibt es für Jäkel‘s erneut die Möglichkeit auf eine gute Platzierung bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Senioren in Mönchengladbach, hier werden beide voraussichtlich über die 5000m an den Start gehen.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf







