TuS 08 Lintorf informiert
Pressemitteilungen
> Leichtathletik <
Robert Jäkel vom TuS 08 Lintorf wird deutscher Vizemeister im Halbmarathon
Die diesjährigen Deutschen Halbmarathon Meisterschaften fanden am 15. September im Rahmen des PSD Bank Halbmarathons in Hamburg Wandsbek statt.
Mit dabei war Robert Jäkel vom TuS 08 Lintorf, der seit diesem Jahr in der Altersklasse M60 startet.
Die Rahmenbedingungen waren sehr gut mit Temperaturen um die 18 Grad und wenig Wind. Die leicht wellige Strecke ließ schnelle Zeiten zu.
Robert lief vom Start weg ein couragiertes, aber auch kontrolliertes Rennen mit einer leicht schnelleren zweiten Hälfte.
Mit 1:19:58h erzielte er ein hervorragendes Resultat und wurde mit der Silbermedaille in seiner AK belohnt.
Während sein Vorsprung vor dem Drittplatzierten Klaus Prieske, dem amtierenden Deutschen Meister über 5000 Meter und 10km, knapp 3 Minuten betrug (1:22:47h), trennten ihn schlussendlich nur wenige Sekunden von der Goldmedaille, die an Jürgen Thiele (1:19:40h) ging.
Bereits jetzt kann Robert damit auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken:
Nach DM-Gold im Marathon holte er bereits DM-Silber über 5000 Meter und nun erneut Silber im Halbmarathon.
Damit hat er erneut bewiesen, dass er auf allen Langstrecken von 5000 Meter bis hin zum Marathon zur deutschen Spitze in seiner Altersklasse gehört.
Das gesamte TuS - Team gratuliert zu dieser außergewöhnlichen sportlichen Leistung!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Turnen <
Hobbyfußballer des TuS 08 Lintorf schlagen sich wacker im Lintorfer Dorfderby
Das Dorfderby am 06.09.24 zwischen den Bomberos Lintorf'95 (Hobbyfußballmannschaft des TuS 08 Lintorf) und Rot-Weiss Lintorf Alte Herren 1 wurde ein Riesenerfolg. Über 130 Zuschauer fanden den Weg zur Jahnstraße.
Bis zum Anpfiff fanden sich über 130 Zuschauer ein.
Angeführt vom hervorragend pfeifenden Schiedsrichter Paul Hagen liefen die beiden Mannschaften gemeinsam ein.
Im Block der Bomberos Lintorf'95 wurden 100 gelbe bzw. schwarze Folien als Bestandteil einer Zuschauer-Choreographie hochgehalten.
Die Spieler von Rot-Weiss Lintorf dominierten das Geschehen. Nach einem unglücklich abgefälschten Freistoß, kurz vor der Strafraumlinie, war der ansonsten gut haltende TuS-Torwart Damian Preußner machtlos.
Weitere große Tormöglichkeiten blieben Mangelware. Unmittelbar vor der Halbzeitpause wurde ein unpräziser Pass der Bomberos abgefangen. Den hieraus resultierenden Konter vollendete Rot-Weiss Lintorf zum 2:0.
In der Halbzeit versuchte TuS-Trainer Hackelberg seine Mannschaft aufzubauen; die Bomberos liefen mit neuem Mut nach Wiederanpfiff auf.
Doch auch die technischen Umstellungen brachten nicht den erhofften Erfolg. RWL baute seinen Vorsprung auf 3:0 aus.
Doch Aufgeben war für die Tus-Kicker keine Option. Nach einem klaren Foulspiel blieb Schiedsrichter Paul Hagen nur der Elfmeter-Pfiff. Bomberos Mittelstürmer Michael Wiesenhöfer ließ sich diese Chance nicht nehmen und vollendete sicher zum 3:1 Anschlusstreffer.
RWL konnte sich noch ein weiteres Tor sichern, was das Spiel mit 1:4 enden ließ.
Während des Dorfderbys hatten die Bomberos Spenden für das Straßenkinderprojekt des Kreuzherrenordens in Kinshasa im Kongo gesammelt.
Insgesamt kamen für das Straßenkinderprojekt 400,00€ zusammen.
Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Läuferinnen des TuS 08 Lintorf überzeugen beim Münster Marathon
Andrea Adam und Tracy Heinrich vom TuS 08 Lintorf zeigten sich beim 22. Münster Marathon am letzten Sonntag in bestechender Form und holten sich ihren verdienten Lohn für ihr fleißiges Training der letzten Wochen.
Auch die an dem Tag herrschenden sommerlichen Temperaturen, welche bei den Läufern eher unbeliebt sind, konnten die beiden TuS-Läuferinnen nicht ausbremsen.
Andrea lief von Anfang an ein sehr flottes Tempo und konnte mit einer Zeit von 3:29:19h souverän die AK W55 gewinnen. Im Ziel war sie erschöpft, aber sehr glücklich, dass sie sich bei dem schweren Rennen behaupten und durchkämpfen konnte.
Ihre Vereinskollegin Tracy, die erst seit einigen Monaten in der Laufgruppe vom TuS 08 Lintorf trainiert, pulverisierte mit ihrer Zeit von 3:37:56 ihre alte Bestmarke deutlich und war im Ziel ebenso glücklich mit ihrem Ergebnis. In der AK W45 belegte sie mit ihrer Zeit einen sehr guten 4. Platz.
Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
TuS Mini-Leichtathleten erobern das Siegerpodest
Bei den 9.Stadtwerke Kamp-Lintfort Herbstsportfest konnten auch die allerjüngsten Leichtathleten an den Start gehen und ihr Können zeigen.
Als einziger Veranstalter im gesamten Leichtathletikverband Nordrhein vergisst der SV Alemania Kamp auch die jüngsten Leichtathleten nicht und bot ab der Altersklasse M/W 4, also Jahrgang 2020 einen klassichen Dreikampf aus 30m Sprint, Weitsprung und Ballwurf an.
Hier belegte in der Altersklasse M 5 Matti Neumann im Dreikampf den hervorragenden 3.Platz.
In der Altersklasse M 6 konnte der TuS Lintorf sogar Platz 2 mit Konstantin Köhler und Platz 3 mit Kilian Lau belegen.
Der einzigen weiblichen Starterin Mila Vuranok des TuS Lintorf gelang im Dreikampf in der Altersklasse W 7 ein guter 9.Platz in einem sehr großen Starterinnenfeld.
In der Altersklasse U 10 wurde keine Jahrgangswertung vorgenommen, so dass alle Starterinnen und Starter der Jahrgänge 2015 und 2016 zusammen gewertet wurden.
Unter den 36 Startern im Dreikampf mit 50m Sprint, Weitsprung und Ballwurf in der männlichen U 10 konnten Joans Peitz und Vincent Lucks eine Platzierung unter den besten 20 Startern erkämpfen.
Jona Weber verpasste nur um 18 Punkte den 3. Platz und wurde sehr guter Vierter in diesem stark besetzen Starterfeld.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Leichtathletik <
Erfolgreiche Premiere unter den TOP 8 im Siebenkampf bei den Regiomeisterschaften
Drei Athletinnen des TuS Lintorf haben den langen Weg nach Euskirchen, wo in diesem Jahr die Regiomeisterschaften im Mehrkampf stattfanden, nicht gescheut , um einen Siebenkampf zu absolvieren.
Am ersten Tag mit den Disziplinen 100m, Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen lief es für Romy Kuhrt, die ebenso wie Carolin Strufe eine Altersklasse höher gestartet ist, zunächst nicht so rund, doch konnte sie den langen Tag um 19.30 Uhr mit einer persönlichen Bestleistung im Kugelstoßen abschließen.
Neue Bestleistungen gelangen auch Lucy Müller im Hochsprung, sowie im Kugelstoßen, als auch Carolin Strufe, die ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung aufstellte.
Am zweiten Tag, an dem die Disziplinen 80m Hürden, Speerwurf und der abschließende 800m Lauf auf dem Programm standen, konnte Lucy Müller verletzungsbedingt leider nicht mehr an den Start gehen, kam aber zum Anfeuern ihrer Vereinskolleginnen dennoch mit.
Mit schweren Beinen gelangen sowohl Carolin als auch Romy ein ordentlicher Hürdensprint, sowie ein gelungener Speerwurf. Die abschließenden 800m waren für Beide bei 32 Grad schwül-warmen Wetterbedingungen noch einmal eine große Kraftanstrengung, doch konnte Carolin Strufe am Ende des Siebenkampfes und zwei langen Wettkampftagen den hervorragenden 6.Platz bei den ein Jahr älteren Athletinnen belegen. Romy schaffte am Ende, nach einem verkorksten ersten Wettkampftag den 11.Platz, ebenfalls bei den ein Jahr älteren Athletinnen in der Altersklasse U 16.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf