> Sport und Kultur <
SpoKu: Zechentour durch Lintorf

Gruppe von Menschen in Winterkleidung beim Spaziergang im Wald zwischen Bäumen und Gebüsch.

Bei herrlichem Wetter haben sich 18 TuS-Mitglieder und Freunde des Vereins zu einer Radtour auf den Spuren der ehemaligen Zechenindustrie in Lintorf getroffen.

Chronologisch wurden die Stationen der Industrialisierung in Lintorf angefahren und von Michael Lumer fachkundig und interessant erklärt.Selbst Ur-Lintorfer konnten sich an so manche Einzelheiten nicht mehr erinnern, obwohl einige Gebäude erst in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts abgerissen wurden.

Für unsere Neubürger brachten vor allem die Erläuterung einiger Straßennamen ganz neue Erkenntnisse und für die Alteingesessenen kamen viele Kindheitserlebnisse in Erinnerung.

Ein wunderbarer Nachmittag ging zu Ende mit dem Bekenntnis, dass solche Touren mit anderer Themenstellung unbedingt ein wichtiger Aspekt für die zukünftige Arbeit des SPOKU bilden soll.

Dies soll u.a. in Kooperation mit den Heimatvereinen in Lintorf und Ratingen geschehen.

Ihr Team des TuS 08 Lintorf

Pressemitteilung vom 21. April 2016

Weitere News