> Leichtathletik <
Isabel Schauerte startete bei Deutschen Hallenmehrkampfmeisterschaften
- 03.02.2017
Am 28./29. Januar fanden die ersten Deutschen Meisterschaften in 2017 statt. In der Hamburger Leichtathletikhalle trafen sich die weiblichen und männlichen Mehrkämpfer der Altersklassen U18, U20 sowie Männer/Frauen, um die ersten Medaillen des Jahres zu verteilen. Isabel Schauerte vom TuS 08 Lintorf erfüllte ebenfalls die erforderliche Norm und beendete ihren ersten Hallen-Fünfkampf als Achte des Gesamtklassements.
Auch wenn beim Hallen-Fünfkampf, bestehend aus den Disziplinen 60 Meter Hürden, Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen und dem 800 Meter-Lauf, zwei ihrer
stärksten Disziplinen (Sprint, Speerwerfen) fehlten, nutzte Isabel die Hallenmeisterschaften, um weitere Wettkampferfahrungen auf nationalem Niveau und in ihrer neuen Altersklasse U18 (Jg. 2000/2001) zu sammeln.
Mit großer Anspannung startete die junge Athletin in die erste Disziplin, dem Hürdenlauf. Hier kam sie zu spät aus dem Startblock und konnte nicht an ihre Bestleistung, die sie eine Woche zuvor bei den Nordrheinmeisterschaften aufstellte (8,85 Sekunden), anknüpfen. Einmal in Fahrt schloss Isabel zwar in einem beherzten Rennen noch zu ihren Konkurrentinnen auf, ließ jedoch mit einer Laufzeit von 9,14 Sekunden wertvolle Punkte auf der Tartanbahn liegen. Im anschließenden Hochsprungwettbewerb, ihrem aktuell größten Sorgenkind, entschied sich die Siebenkämpferin für eine niedrige Einstiegshöhe, um den Druck aus dem Wettkampf zu nehmen. Die Rechnung ging auf und ohne Fehlversuche konnte Isabel ihre Leistung von Sprung zu Sprung auf eine Höhe von 1,49 Metern steigern. Auch wenn die nächste aufgelegte Höhe von 1,52 Metern zu diesem Zeitpunkt noch zu hoch für sie war, war dennoch ein positiver Trend erkennbar. In der dritten Disziplin, dem Kugelstoßen, gelang ihr im zweiten Durchgang ein Stoß auf eine neue Saisonbestmarke von 10,78 Metern. Mit neuer persönlicher Bestleistung beendete sie die vierte Disziplin, den Weitsprung. Hier setzte sie einen Sprung von 5,30 Metern in die Sandgrube. Der abschließende 800 Meter-Lauf über vier Hallenrunden verlangte der Fünfzehnjährigen nochmals alles ab. Die ersten beiden Runden verliefen mit einer Zwischenzeit von 1:10 Minuten planmäßig. Nur in der zweiten Laufhälfte konnte Isabel das Tempo nicht mehr halten und lief nach 2:40,48 Minuten über die Ziellinie.
„Es verliefen zwar nicht alle Disziplinen nach meinen Vorstellungen, trotzdem sind die gesammelten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse äußerst positiv zu bewerten“, so die NRW-Kaderathletin. Am kommenden Wochenende stehen die NRW-Hallenmeisterschaften an, bei denen Isabel über 60 Meter Hürden- und Flachsprint sowie über 200 Meter antreten wird.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf







