Nach der Sommerpause legten die Delphine des TuS 08 Lintorf am Wochenende des 14./15. September 2019 beim 1. Internationalen Kurzbahn Cup in Düsseldorf einen erfolgreichen Saisonstart hin. Die Schwimmer rund um ihren neuen Trainer Juntian Li schwammen zahlreiche persönliche Bestzeiten und räumten insgesamt 59 Medaillen ab. „Mit Juntian Li haben wir einen Glücksgriff getan!“, so die Wettkampf-Organisationsleitung des Fachbereiches, Rita Schmitz.Der 23-jährige Juntian Li, der die Wettkampfmannschaft mit Unterstützung von Frauke Kraatz seit April 2019 trainiert, stammt
aus Bejing (China) und ist seit Oktober 2016 in Deutschland. Er studiert im 6. Semester an der Sporthochschule in Köln im Bachelorstudiengang B.S.c. Sport und Leistung (SUL). Mit ihm ist internationales Flair bei den Delphinen eingezogen.
Durch sein Studium bringt Juntian neben der praxisorientierten Qualifikation im Bereich Schwimmen auch die wissenschaftlichen Grundlagen für den leistungsorientierten Sport mit. Aufbauend auf seiner langjährigen persönlichen Erfahrung als Leistungsschwimmer (2001-2015), kombiniert mit dem durch sein Studium erworbenem Wissen, gestaltet er das Training mit modernsten Trainingsmethoden. „Er bringt wieder Struktur und viel Motivation in die Mannschaft“, so die Stimmen der Eltern.
Dies zahlt sich aus, wie die Bilanz des Wettkampfs zeigte. Insgesamt wurden bei 113 Einzelstarts 91 Bestzeiten geschwommen, von denen 18 mit Gold-, 22 mit Silber- und 19 mit Bronzemedaillen veredelt wurden.
Am Ende des Wettkampfs waren alle hochzufrieden: „Unsere Mannschaft hat sich zwar ein wenig verkleinert, aber wir sind nach wie vor ein großartiges Team!“, so die Jungs der Mannschaft. Die Mädchen ergänzten: „Der Trainer geht auf jeden persönlich ein und arbeitet viel mit uns im Bereich Technik – das Training macht jetzt wieder richtig Spaß!“
Ihr Team des TuS 08 Lintorf