News / Pressemitteilungen
> Schwimmen <
Erfolgreiche Teilnahme der Delphine des TuS 08 Lintorf am 11. Stadt-Sparkassen-Pokal in Langenfeld
Morgenstund hat Edelmetall im Mund! Dieses Motto hatten sich die 9 Schwimmerinnen und 6 Schwimmer der Delphine des TuS Lintorf im Alter von 6 bis 14 Jahren wohl auf ihre Badeanzüge und Badehosen geschrieben.
Sage und schreibe 35 Podestplätze sicherten sich die Teilnehmer des TuS 08 Lintorf bei insgesamt 52 Starts.
Begleitet von ihrem Betreuerteam begann der Tag früh am Morgen um 7.00 Uhr vor dem Hallenbad in Langenfeld. Das komplette Team unterstützte die Schwimmer bis in den frühen Abend am Beckenrand, so dass durch wertvolle Tipps und Anfeuerungsrufe reichlich Podestplätze mit nach Lintorf genommen werden konnten.
Der kindgerechte Wettkampf auf der Kurzbahn ermöglichte, dass auch die jüngsten Vereinsmitglieder Oliver Muncan und Andreas Limbacher (beide 2015) zum ersten Mal mit dabei sein konnten und sich auf 25m Brust, 25m Rücken und 25m Freistil mit den Schwimmern der anderen teilnehmenden Vereine messen konnten. Oliver Muncan kehrte mit drei Goldmedaillen heim, Andreas freute sich über eine Silbermedaille. Mia Wang (2014) und Luis Wang (2012) schwammen bei ihren vier Premiere-Starts neue persönliche Bestzeiten.
Aus dem Jahrgang 2013 errang Victoria Fayl von Hentaller den dritten Platz über 100m Brust. Die Limbacher-Zwillinge traten in 8 unterschiedlichen Disziplinen an: Ruth Limbacher erzielte über 25m Schmetterling und 200m Brust einen ersten Platz; Silber erschwamm sie sich über 100m Rücken und 50m Freistil. Bruno freute sich über drei erste Plätze auf den Kurzstrecken 25m Brust, 25m Rücken und über 100m Brust.
Im Jahrgang 2011 erzielte Smilla Lyko bei allen ihrer vier Starts persönliche Bestzeiten. Cheyenne Kauls tat es ihr gleich und freute sich über zwei zweite Plätze bei 100m Lagen und 100m Brust. Friederike Limbacher konnte sich ebenfalls über drei persönliche Bestzeiten freuen und bei 200m Freistil den dritten sowie über 100m Schmetterling und 100m Freistil jeweils den zweiten Platz erschwimmen.
Die Zwillinge Lou und Lea Weber (2010) knüpften hieran an. So errang Lou zweite Plätze in 100m Lagen und 100m Rücken sowie einen dritten Platz über 200m Rücken. Lea Weber sicherte sich den ersten Platz über 100m Lagen, 50m Freistil und 100m Rücken sowie den dritten Platz über 100m Freistil.
Auch im Jahrgang 2009 waren Erfolge zu bejubeln: Jonas Jestaedt errang den zweiten Platz über 50m Freistil und dritte Plätze über 100m Rücken, 100m und 200m Lagen, jeweils mit neuen persönlichen Bestzeiten.
Samuel Limbacher erzielte den 1. Platz über 200m Lagen, zweite Plätze über 200m Freistil und 100m Schmetterling sowie den dritten Platz über 200m Brust. Auch hier wurden neue persönliche Bestzeiten erreicht.
Für den Jahrgang 2008 vertraten Luana Schmitz und Emil Thissen den TuS 08 Lintorf. Luana wurde Erste über 200m Rücken, Zweite über 200m Schmetterling und Dritte über 200m Freistil; Emil wurde Erster über 100m Schmetterling und 100m Rücken sowie Zweiter über 50m und 100m Freistil.
Herzlichen Glückwunsch an alle Delphine und vielen Dank an das Betreuer-Team.
Ihr Team des TuS 08 Lintorf
> Schwimmen <
Masters-Delphine des TuS 08 Lintorf starten mit Bestzeiten in die neue Saison
Am vergangenen Wochenende starteten die Masters-Delphine des TuS 08 Lintorf beim 23. Internationalen Masters Schwimmfest des SC Aegir Essen in die neue Wettkampfsaison.
Die Verhältnisse im Essener Thurmfeldbad waren traumhaft, mit perfekten Wettkampfbedingungen und schnellem Wasser in einer wirklich durchdachten Schwimmsporthalle.
Für die Delphine am Start waren: Andrea Lux, Yvonne, Marlene Helmich, Alexandra Flesch und Dirk Hintze.
Insgesamt 10 Medaillen konnten die Delphine an diesem Tag aus dem Wasser fischen. Erfolgreichste Teilnehmerin war Andrea Lux in der AK 55, die jeweils den ersten Platz in 100m Brust, 50m Schmetterling und 50m Brust belegte, gefolgt von Marlene Helmich, die sich in der AK 65 zwei erste Plätze über 50m Rücken und 50m Freistil sichern konnte.
Je einen ersten und einen zweiten Platz belegten Yvonne in der AK40 über 100m Lagen und 50m Brust sowie Alexandra Flesch in der AK50 über 100m Rücken und 50m Schmetterling.
Zum Abschluss gab es dann noch den ersten Platz für Dirk Hintze in der AK50 über 50m Brust.
Besonders erfreulich war, dass fast alle Schwimmer ihre Meldezeiten unterbieten konnten. Einige Zeiten waren zudem auch noch deutlich schneller als bei den NRW Meisterschaften im letzten Herbst.
Das zeigt, dass sich das regelmäßige Training, nach der langen Corona Zwangspause nun auszahlt und man so langsam wieder an die „Vor-Corona-Zeiten“ anknüpfen kann. Das gibt Motivation für die NRW Meisterschaften, die Ende Oktober in Kamen stattfinden, bei der die Masters des TuS 08 Lintorf mit einer noch größeren Anzahl an Schwimmern antreten möchten.
Ein großes Dankeschön geht an den Ausrichter SC Aegir Essen, der seine 3 vergangenen Veranstaltungen (Swim Devils Cup für die Jüngsten, Masters Schwimmfest und Swim Devils Cup für die Jugend) an diesem Wochenende sehr professionell organisiert hat. Einer weiteren Teilnahme im nächsten Jahr wird mit Freude entgegengesehen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Ihr Team des TuS 08 Lintorf